Banner

Verhältnis long jogs/ schnelle läufe?

Verhältnis long jogs/ schnelle läufe?

1
Hey ihr Lieben,
Ich hab da mal ne Frage zu meinem Lauftraining, ich bin da leicht verunsichert. Ich laufe jetzt seit bald einem Jahr und hatte ursprünglich vor meinen ersten HM relativ bald zu laufen, musste das verletzungsbedingt aber nach hinten verlegen, jetzt also auf kommenden Herbst. Ich bin vor der Verletzung (Oktober-Dezmeber) schon oft lang gelaufen, d.h. bis zu 25 Km mit meiner Laufpartnerin, bin da gut zurecht gekommen (Tempo ca. 7:40 min/km), nach der Verletzung hat mir mein Doc aber die langen Läufe verboten wegen meinem Knie und ich fang erst jetzt wieder langsam an, Grundausdauer aufbauen, indem ich jeden Sonntag 10 min. Laufdauer draufpack. Meine Frage: Ich konzerntrier mich gerade auf's Schneller werden, lauf 4x die Woche, möchte das auf 5x erhöhen, weil bald mein HM-Training losgeht. Wie gestaltet sich dieses Training denn am besten, also wenn ich einerseits meine Umfänge und GA ausbauen will, andererseits Intervallläufe und TDLs und Bergtraining machen möchte? Sollte ich da 2x die Woche lang und langsam laufen, um nicht zu überziehen?
Ich freu mich über jede Hilfe !!! :)
lidia
limitations only exist if you let them

2
Hallo Lidia,

icht trainiere auch 5 x die Woche und kann dir mal sagen wie meine Woche aussieht.

Mo: Ruhetag
Di: 15km 4 x 2000m Intervalle in 4:40
Mi: 10KM gemütlich in 5:15
Do: 15Km entweder TDL 7Km in HMRT 4:20 oder 5 - 6 1000m Intervall in 4:05
Fr: Ruhetag
Sa: Langer Lauf meist zwischen 25 - 30Km ca 5:30
So: 10Km gemütlich 5:15

so trainiere ich aktuell allerdings verschieben sich die Tempi wahrscheinlich wenn es im Juli Richtung Marathon geht dann wird es generell etwas langsamer dafür wird der Donnerstag länger und der Samstag wahrscheinlich auch.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3
Ist deine Verletzung denn laufbedingt?
Da hört sich dein Programm ("Umfänge und GA ausbauen ... Intervallläufe und TDLs und Bergtraining machen") schon recht ambitioniert an und kann leicht wieder zu Beschwerden führen. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
blende8 hat geschrieben:Ist deine Verletzung denn laufbedingt?
Da hört sich dein Programm ("Umfänge und GA ausbauen ... Intervallläufe und TDLs und Bergtraining machen") schon recht ambitioniert an und kann leicht wieder zu Beschwerden führen. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Danke für den Hinweis, ich hab auch echt Angst wieder zu überziehen! Sollte ich mich also eher auf ein Ziel festlegen, GA aufbauen ODER schneller werden?

Ich hatte Anzeichen von nem Tractus ilibiotaris-Syndrom also Läuferknie. Hatte aber Schmerzen bis hoch in den Hüftbereich, dann auch v.a. um den Knöchel. Der Physio hat das in gut 2 Monaten wegbekommen, konnte da aber wegen den Schmerzen gar nicht trainieren (Dezember bis Januar).
limitations only exist if you let them

5
hamann35 hat geschrieben: Mo: Ruhetag
Di: 15km 4 x 2000m Intervalle in 4:40
Mi: 10KM gemütlich in 5:15
Do: 15Km entweder TDL 7Km in HMRT 4:20 oder 5 - 6 1000m Intervall in 4:05
Fr: Ruhetag
Sa: Langer Lauf meist zwischen 25 - 30Km ca 5:30
So: 10Km gemütlich 5:15
Du läufst ja 3 von 5 Läufen eher gemütlich (wäre für mich zwar ganz schön schnelles Tempo, aber gut :D ), dann muss ich anscheinend echt was an meinem Plan ändern. :haeh: Werd's aber wohl bei 4x die Woche laufen belassen, und mich erstmal auf meine Grundlagenausdauer konzentrieren. Macht es Sinn 2x die Woche +60 min. langsam zu laufen?
Gruß, Lidia
limitations only exist if you let them

6
Hallo Lidia,

ja ich laufe zwei Läufe in mittlerer Geschwindigkeit die sind nicht ganz so fordernd allerdings wenn man sie in Verbindung bringt mit den anderen Einheiten fordern sie dann doch wieder :) .

Der lange Lauf ist schon alleine durch die Länge anstrengend.

Ich würde dir aus meiner Sicht empfehlen wenn du Grundlage bilden willst dann würde ich wenig Tempo machen und viele Kilometer. Willst du schneller werden dann eher nicht ganz soviele Kilometer dafür aber mehr Tempo. Ich für mich habe festgestellt das beides auf einmal bei mir nicht geht.

Darum gehe ich dann auch in meiner Marathonvorbereitung mit dem Tempo zurück da ich sonst die mehr gelaufenen Kilometer nicht so gut verkrafte.

Ich empfehle dir erst deine Grundlage so auszubauen bis du zufrieden bist und dann tempo mit reinbringen so wie du es verkraftest manche vertragen da viel andere weniger.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

7
hamann35 hat geschrieben:Di: 15km 4 x 2000m Intervalle in 4:40

Do: 15Km entweder TDL 7Km in HMRT 4:20 oder 5 - 6 1000m Intervall in 4:05
Welches Prinzip steckt hinter diesen Paces? 2000er etwa im MRT, 7k im HMRT, 1000er im 10er RT?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Ups vertippt :peinlich:

Soll heißen 15 Km 4 x 2000 in 4:20. Die letzten waren 4:20/4:18/4:15/4:17

Und die 1000er sind ca.5 sec schneller als meine aktuelle 10er pace.

Würde die gerne schneller laufen aber bekomme es im Augenblick nicht hin. Arbeite gerade hin und wieder mit 400er in 1:32 daran :) .

Prinzip gibt es da nicht wirklich eines alles selbst gestrickt
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

9
lidia1703 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich hab auch echt Angst wieder zu überziehen! Sollte ich mich also eher auf ein Ziel festlegen, GA aufbauen ODER schneller werden?

Ich hatte Anzeichen von nem Tractus ilibiotaris-Syndrom also Läuferknie. Hatte aber Schmerzen bis hoch in den Hüftbereich, dann auch v.a. um den Knöchel. Der Physio hat das in gut 2 Monaten wegbekommen, konnte da aber wegen den Schmerzen gar nicht trainieren (Dezember bis Januar).
Gesundheit wegen Wettkampfambitionen aufs Spiel zu setzen, halte ich für unvernünftig. Ich als Marathonwiedereinsteiger wollte in ca. einem Jahr wieder einen Marathon laufen. Jetzt habe ich wegen einer trainingsunabhängigen Verletzung beschlossen, erst in zwei Jahren wieder den Wettkampf zu laufen. Das ist nicht unbedingt ein sportlicher Nachteil. Denn zwei Jahre Vorbereitungszeit ist nochmal deutlich stressfreier und kann wesentlich gründlicher sein als ein Jahr Vorbereitung.

Bedenke immer, dass kurze Wettkampfvorbereitung immer ein Kompromiss mit bestmöglicher Trainingseffektivität ist.

Im Zweifel ist für mich die Qualität des Trainings deutlich wichtiger als das Ziel, in möglichst kurzer Zeit wettkampftauglich zu werden.

10
Tautologe hat geschrieben:
Bedenke immer, dass kurze Wettkampfvorbereitung immer ein Kompromiss mit bestmöglicher Trainingseffektivität ist.
Ich habe nicht derart ambitionierte Ziele gesetzt für meinen ersten Halbmarathon, will einfach mal einen laufen. Ich denke mal wenn ich jetzt in die Vorbereitung gemächlich einsteige (läuft seit 2 Wochen) sollte ich bis Oktober wieder in ner fitten Verfassung sein. Bin ja jetzt schon wieder relativ gut zurückgekommen ins Training. ;) Danke aber für die Warnung!

Gruß, Lidia :hallo:
limitations only exist if you let them
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“