Banner

Moin von einem Hanoveraner mit vielen Fragen :)

Moin von einem Hanoveraner mit vielen Fragen :)

1
Moin zusammen.
Als im April die ersten Sonnenstrahlen kamen, hat es mich irgendwie gepackt - ich wollte schon seit Ewigkeiten mal mit dem Laufen anfangen. Ich bin zwar begeisterter Taucher, aber über Wasser prinzipiell unsportlich. 90 Kilo auf 1,81cm verteilt trage ich (M) mit mir rum, und meine Motivation war, etwas für die Kondition zu tun, da ich finde, das ich generell schnell zu schwitzen anfange.

Ich hab also im Internet rumgelesen und mir gedacht am besten wäre es, einfach loszulegen. Habe mir ordentliche Schuhe gekauft und bin ab in den Wald. Dort gibt es eine Strecke mit knapp 4km einmal rum. Beim ersten mal bin ich viel zu schnell gelaufen, so dass ich immer nur wenige hundert Meter schaffte, bis ich eine Weile gehen musste. nach drei Läufen mit je zwei Tagen Pause bin ich dann zum ersten mal ohne gehen rumgekommen. Pace von 7:50, 30 Minuten für 3,9km und heftiger Muskelkater.

Nun hab ich 7 Läufe hinter mir. Ich bin ziemlich platt aber glücklich, wenn ich ankomme und kann mir momentan weder vorstellen, länger zu laufen, noch schneller zu laufen. Nach ca. 10 Minuten erreiche ich ein Leistungsplateau, wo es aber dann "wie von alleine" geht, ich quäle mich also nicht ausserordentlich, habe aber nicht die Kraft für nen Sprint o.ä,

Andererseits überholt mich praktisch jeder im wald - um dem weiter auf den Grund zu gehen hab ich mir einen Brustgurt zur Pulsmessung geholt. Nun bin ich gestern damit gelaufen und hab mich ziemlich erschreckt: Meine durchschnittliche Herzfrequenz liegt bei 201, mit einem angeblichen Maximum von 234. mein Ruhepuls vor dem laufen war 62.

Das mein Puls bei belastung ganz schnell hochgeht, weiss ich, und er geht auch ebensoschnell wieder runter - nach ein paar Schritten gehen (vielleicht eine Minute) war ich wieder unter 180 - was ja trotzdem noch recht viel ist. Das letzte Stück hatte ich durchgehend um die 205 Puls und fühlte mich dabei eigentlich ganz wohl. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich dieses "Man soll so schnell laufen dass man sich dabei noch ohne zu schnaufen unterhalten kann" noch nie konnte - wenn ich laufe, schnaufe ich. unterhalten kann ich mich nur im gehen. Das liegt schon daran, dass ich bei Belastung grundsätzlich durch den Mund atme.

Ich würde mich freuen, von euch ein paar Tipps zu bekommen, was ich evtl. falsch mache oder worauf ich achten sollte. Prinzipiell würde es mich freuen, irgendwie voranzukommen und etwas für die Kondition zu tun.

Liebe grüße aus Hannover!

2
Hallo,

eins vorneweg: Der Fakt, dass du schnell zu schwitzen beginnst hat nichts mit deiner Kondition zu tun.

Ansonsten finde ich einen Puls von 205 alles andere als gut, um damit längere Zeit zu laufen. Du solltest dich langsamer an das Laufen gewöhnen, ansonsten schadest du deinem Herz-Kreislauf-System mehr, als du ihm Gutes tust.
Wieso tastest du dich nicht mit "2 Minuten Laufen - 1 Minute Gehen" an die 30 Minuten Dauerbelastung ran? Natürlich sollen die Intervalle sukzessive gesteigert werden. Ich würde eine wöchentliche Steigerung nach Wohlbefinden vorschlagen. Beispiele hierfür findest du zuhauf in Fachliteratur und dem Internet.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :daumen:

3
Absolute Pulswerte sagen nur etwas aus in Relation zur Hfmax.
Wenn man die nicht kennt, kann man auch nicht sagen 205 ist nicht gut.
Wenn z.B. deine Hfmax 250 ist, dann ist 200 etwa 80% und voll in Ordnung.
Ich würde mir da erst mal keine Gedanken um die Werte machen.
Laufe so, dass du dich einigermaßen wohlfühlst, also eine längere Strecke durchhalten kannst.
Wichtig ist erstmal nur die Dauer und nicht die Geschwindigkeit.
Weitermachen! Die Verbesserungen wirst du bald spüren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hallo und Willkommen in Forum,

wie blende 8 sagt, HF ist eine relative Größe, wenn man wüsste, wie alt Du bist, könnte man ein wenig mehr dazu sagen. Ansonsten ist es wichtig, den Spaß beizubehalten und langsam zu steigern, zuerst die Häufigkeit, dann die Länge und erst danach die Intensität der Läufe. Wenn Du hier stöberst, wirst Du sehr viel mitnehmen können.

Mach weiter so

Grüße
Farhad

5
Ich würde die Pulswerte grundsätzlich mal anzweifeln. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, bei jungen Menschen kann der Puls auch über 200 gehen und ich bin kein Mediziner, aber 234 halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich. Kannst du dir die Pulskurve anschauen oder hast du nur die berechneten Werte? In der Pulskurve könnte man schauen, ob die hohen Werte Ausreißer sind. Wenn du mit einem Brustgurt mißt und der nicht richtig sitzt, dann produziert der manchmal Meßfehler in solcher Größenordnung. Auf diese Art und Weise habe ich bei mir auch schon mal einen Puls von 245 gemessen, was schlichtweg Unsinn ist, besonders in meinem Alter. :D Manchmal muß man besonders zum Laufbeginn, wenn unsinnige Werte angezeigt werden, den Gurt etwas zurechtrücken, damit die Sensoren hinreichenden Kontakt zum Körper haben, manchmal wird dieser Kontakt auch automatisch hergestellt, sobald man anfängt, zu schwitzen. Dann sinkt der angezeigte Wert oft schlagartig um 20-30 Schläge auf ein Niveau, was ich dann auch für plausibel halte. Also bitte nicht alles glauben, was der Pulsmesser ausrechnet.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6
Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin 35 Jahre alt. Ich glaube das mit den 234 ja auch nicht recht, eher vermute ich das ich dank meiner Brustbehaarung :) erst nach ca. 10 Minuten genug schwitze, um einen sauberen Kontakt vom Brustgurt zu gewährleisten. (Wobei ich ihn beim anlegen gut angefeuchtet habe). in der Grafik seht ihr, dass die Pulswerte so ab ca. 09:00 Minuten sich eingependelt zu schienen haben.
zu der grafik muss man noch sagen, das ich mit runtastic im wald laufe und das mit der gps-ortung recht ungenau ist. daher die ständigen sprünge und geschwindigkeitsänderungen. und zum thema "rantasten" - ich fühl mich wohler, wenn ich am stück durchlaufe, vermutlich muss ich versuchen, noch langsamer zu laufen (wobei ich wirklich richtig langsam bin, finde ich). wenn ich dann noch gehe, ist es echt schwer, wieder anzulaufen und einen rhythmus zu finden.

7
Hanoverunner hat geschrieben:
Andererseits überholt mich praktisch jeder im wald - um dem weiter auf den Grund zu gehen hab ich mir einen Brustgurt zur Pulsmessung geholt. Nun bin ich gestern damit gelaufen und hab mich ziemlich erschreckt: Meine durchschnittliche Herzfrequenz liegt bei 201, mit einem angeblichen Maximum von 234. mein Ruhepuls vor dem laufen war 62.
Hallo Hannoverunner,

bitte mache dir um deine gemessenen Pulswerte von Runtastic nicht so einen Kopf. Diese Werte werden mit einiger Wahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend falsch sein. Ich habe auch ein halbes Jahr mit Runtastic Pulswerte gemessen und kam hierbei auf ähnliche Spitzen. Wenn du mal bei Runtastic Community stöberst, findest du viele ähnliche Probleme. Ich hatte damals den Support angeschrieben, hatte meine Puls-Auswertungen denen gesendet und habe darauf hin einen neuen Gurt bekommen. Es änderte sich nichts.

Hier mal der Link zu Runtastic Thema: Pulsprobleme aus der Community:

Suchergebnisse in runtastic de

Wenn du ansonsten keine krankhaften Herzstörungen hast, wenn du im normalen Leben oder beim Laufen keine gesundheitlichen Probleme verspürst, wenn du keine Herzstolperer merkst, dir nicht schwindlig oder schlecht wird - werden dies auch wieder Messfehler sein. Vl. liegt dies auch mit an deinem Brustfellchen. Das zumindest konnte ich jedoch bei mir ausschließen. Hast du tatsächlich diese Werte, würdest du dies mit Sicherheit unter Belastung merken.

Normales auspowern schließe ich hier natürlich nicht mit ein. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Herzlich willkommen :hallo:

würde die Pulsuhr in die Tonne werfen und einfach weitermachen. Wenn sich das mit dem Muskelkater in 2 - 4 Wochen gelegt hat, einfach ab und an eine 2. Runde dranhängen. Bei Gelegenheit solltest Du mal bei einem HNO Arzt vorbeischauen, dass Du immer durch den Mund atmen must kann durchaus nicht nur an der Belastung liegen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen über Dein jetziges Leistungsniveau - im Herbst kannst Du locker bei einem HM angekommen sein.

Grüße Matthy

9
Vergiss doch vorerst mal die Pulswerte, und laufe nach Gefühl

Dabei würde ich mal den Versuch machen, mit deiner pace aus K 3 = 7:25 zu starten, diese möglichst konstant
beizubehalten, und erst am Ende deines Laufes die pace aus deinem K1 = 6:30 zu laufen.
Also genau andersrum als du es bisher praktizierst.

Berichte bitte mal wie du dich dabei fühlst !

Viel Erfolg und Spaß wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
danke euch - das mit den ungenauen runtastic-werten scheint ja wirklich so zu sein, dann mach ich mir da erstmal keine gedanken mehr. den hinweis von nachlangerpause finde ich sehr sinnvoll - ich sollte das wirklich umkehren, werde ich probieren. und das mit dem hno-doc hab ich auch schon mal überlegt, ich krieg selten durch beide nasenlöcher luft. meine krankenschwesterfrau meint, dass das normal sei (schiefe nasenscheidewand), aber evtl. kann man das ja mal optimieren.

11
Hanoverunner hat geschrieben:meine krankenschwesterfrau meint, dass das normal sei
...nur normal, da Du es nicht anders kennst. Ein Kurztest beim Arzt dauert nur ein paar Minuten und gegebenfalls hast Du entsprechende Probleme in einem Monat vergessen. Neben deutlich größerer Leistungsfähgigkeit, winken besserer Schlaf, viel weniger Erkältungskrankheiten...

Schieb es nicht auf die lange Bank. Dass Du so was hier überhaupt erwähnst, bis hin zu der Vorliebe zum Tauchen, passen wirklich ins Bild.

12
Hallo,
ich atme auch immer durch den Mund beim Laufen. Ich weiß, das ich eine verkrümmte Nasenscheidewand habe, aber was wird der HNO Arzt dagegen tun? Muß man sich da unters Messer legen? Wenn ja, wie lange dauert das?
Und bleib auf jeden Fall bei Deinem neuen Hobby Hannoverunner, es macht nämlich wirklich total viel Spaß.
VlG vom TT

14
...natürlich ist es normal - insbesondere bei etwas mehr Tempo - auch durch den Mund zu atmen. Eine genaue Grenze kann man nur schwer beschreiben, aber wenn bereits bei sehr ruhigem Tempo oder leichtem Schnupfen gar nichts mehr durch die Nase geht, kann der HNO durch eine einfache Durchflussmessung rausbekommen, ob Handlungsbedarf besteht.

In einfachen Fällen (Polypen...) geht es mit einem Laser, anderenfalls durch eine "richtige" OP, die jedoch auch ambulant durchgeführt werden kann. Der Alltag hat einen dann in 2...3 Tagen wieder, wobei man in der Regel 1 Wo. krank geschrieben ist und 1 Monat nur stark eingeschränkt Sport treiben kann.

15
Skywalker: "Dass Du so was hier überhaupt erwähnst, bis hin zu der Vorliebe zum Tauchen, passen wirklich ins Bild." - was genau meinst du damit? Was haben Tauchen und eine schiefe Nasenscheidewand miteinander zu tun?

Im übrigen war ich damit vor Jahren mal beim HNO-Arzt, der sagte er könne das Lasern, viel bringen würde es aber nichts, ich solle mich dran gewöhnen. Ich habs lasern lassen, hatte dann drei wochen lang nasenbluten und nach ca. einem Jahr war alles wie vorher. So eine Durchflussmessung könnte ich aber mal wiederholen.

16
Beim Tauchen braucht man halt keine Luft durch die Nase. Vor 20 Jahren mit 74 kg waren 50...60 m Tauchen mit Luftanhalten locker drin. Ich hab mich damals mit ca. 6.30 min/km über 3 km gequält und jetzt gerade mit 82 kg und nur etwas mehr als 1 Jahr Training die 5 min/km auf der Hausrunde von 8,8 km unterschritten. Ohne OP nicht denkbar. Während ich früher regelmäßig Erkältungen... hatte, kann ich mich nicht mehr an meinen letzten Arzttermin erinnern.

17
Nach meiner Erfahrung wird das Atmen durch die Nase vor Allem beim Sport überschätzt.
Durch den Mund kommt genug Luft rein, um Leistung zu gewährleisten, selbst bei völlig verstopfter Nase.
Nasen OP`s sind selten von Erfolg gekrönt, Polypen wachsen gerne mal wieder nach.

19
Ich glaube auch dass ich mit mit meiner Nase erstmal vorankomme. Ich hab jetzt 13 Läufe hinter mir und bin gestern zum ersten mal 8.5km gelaufen (in einer Stunde), und fühlte mich danach als hätte ich noch 2 weitere schaffen können. Ich glaub das "läuft". :)

Nachdem ich diesen runtastic-Brustgurt getestet hatte der aber bei mir nur Mist anzeigte, hab ich mit jetzt mal ne Polar-Uhr geliehen, mit der die Pulsanzeige zuverlässig funktioniert. Werde also mal nach einer Puls&GPS-Uhr ausschau halten. Tipps? :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“