Banner

Langsame Läufer unter sich. Treffpunkt für alle die nicht (mehr) auf Zeiten achten.

51
Hallo, den Fred finde ich prima. Ich laufe auch mal den einen oder anderen WK, aber das steht nicht im Vordergrund. Ich würde dieses Jahr gerne nochmal die 10 km unter 50 laufen und einen HM finishen, aber alles ohne Stress. Ich laufe 2-3 mal die Woche mit etwas Abwechslung (Strecke/Geschwindigkeit), aber ein fester Trainingsplan ist nicht mein Ding. Da das Laufen nur eines meiner (zu vielen) Hobbys ist, möchte ich nächste Jahr eigentlich nur noch frei Schnauze laufen und was für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun. Ich kann prima abschalten beim Laufen. Wie der Name sagt, komme ich aus der Wetterau in Mittelhessen. Evt. kann man ja mal eine Runde zusammen drehen, falls jemand aus meiner Ecke ist.
Gruss
Andreas






52
Hallo zusammen,
bin schon ein paar Monate hier im Forum, meistens aber nur als Leserin. Ich glaube, bei Euch könnte ich mich wohlfühlen, Mimimiie kenne ich schon ein bisschen, ich glaube, das ist die Frau, die die Saarschleife kennt!
Ich laufe auch so nach Lust und Laune, wobei ich sagen muss, dass mein Ehrgeiz inzwischen doch etwas erwacht ist. Im Moment laufe ich ganz gern morgens früh mit meiner Sina, wenn es schon schön hell und die Luft noch frisch ist, hatten wir doch bereits 25° C im Schatten!
Am liebsten laufe ich auch im Wald, Tartan-Bahn habe ich mal probiert, da krieg ich den Drehwurm und bin nur am zählen. Am geilsten sind die Läufe mit Hügeln, Kurven, unterschiedlichen Untergründen, da hat man die meiste Abwechslung. Natürlich kann man dabei nie genau sein Tempo bestimmen, aber der Spaß-Faktor ist enorm hoch.
Ab und an laufe ich auch bei einem Wettkampf mit, bislang war meine längste Strecke 8,25 km, ein Waldlauf, bei dem ich 55:44 geschafft habe.

Am Samstag laufe ich in Orscholz den Cloeflauf mit, kennt den jemand??

Liebe Grüße an alle
Feuerpferd1766

55
feuerpferd1766 hat geschrieben:Aha,
dann gehe ich davon aus, dass Laufoldie aus dem großen Nachbar-Bundesland kommt?
Jedenfalls kann man hier ganz schön laufen!
:nick: :nick:
Das hast du richtig erkannt. Hier auch und ich habe 2 Flüsse zur Auswahl :baeh:

56
Hallo zusammen,

ich schreibe seit fast zwei Jahren im Starter-Faden. Mich stimmt das etwas nachdenklich, daß hier so etwas wie ein "neuer Starter-Faden" gegründet wird, in dem langsame Läufer unter sich sein wollen. Mir ist klar, daß im bestehenden Starter-Faden einige Stammposter übriggeblieben sind, die sich über den Zeitraum von zwei Jahren entsprechend entwickelt haben und mit ihrem Leistungsstand abschreckend auf absolute Anfänger wirken könnten. Und genauso wie sich die Stammposter entwickelt haben, hat sich der Thread in der Zeit entwickelt. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee gewesen wäre, wenn die "Fortgeschrittenen Starter" irgendwann einen "Fortgeschrittenen-Faden" gegründet hätten, um den Starter-Faden den Neulingen zu überlassen. Wäre das besser gewesen? Wir sind doch auch keine "Erleuchteten", denen der Erfolg zugefallen ist, sondern wir haben *irgendwann* einen Weg gefunden, unsere Leistung zu verbessern, nach einigen Irrwegen, aber mit der Zeit ist das dann etwas geworden. Wir möchten den Neulingen gern mit unserer Erfahrung weiterhelfen, aber es wäre hilfreich, wenn von den "echten" Einsteigern auch Fragen gestellt werden und nicht nur das Gefühl entwickelt wird "Hier bin ich falsch". Nicht falsch verstehen, ich will das nicht kritisieren, daß dieser Thread gegründet wurde, ich frage mich nur, worin letztendlich der Vorteil besteht, daß "langsame Läufer" unter sich sind.
Mimimiie hat geschrieben:Diesem Druck (den ich mir in erster Linie ja nur selber mache :peinlich: ) möchte ich mich nicht mehr aussetzen, sondern einfach nur mit Spaß und Genuss laufen, mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern und auf diese Fortschritte auch wirklich stolz sein können, obwohl ich langsam bin dabei (Auch wenn ich immer alles mitverfolge und kommentiere. aber irgendwie fühle ich mich unter den überwiegend "schnellen Startern" ein wenig deplatziert :noidea: ). Vielleicht mal ein Eventlauf, aber alles spaßeshalber. Ich glaube deshalb, dass dieser Faden hilft, dass ich die Lauferei wirklich entspannter angehen und mich dabei wohlfühlen kann. :nick: :)
Plattfuß hat geschrieben:Ein paar Wochen oder Monate ganz locker, ohne Stoppuh etc zu laufen, kann Wunder bewirken.
Weil dann das laufen mit (noch) mehr angenehmen Empfindungen verknüpft wird.
Gleichzeitig fällt der Druck weg, was die Motivation weiter erhöht.
...
Sobald ich vor einem WK enormen Streß verspüre, egal ob dieser wegen dem Wetter, mangelnder Form oder Zeitdruck entsteht, führe ich mir das obige Motto wie ein Mantra vor Augen: entweder sinkt dann der Streß auf ein erträgliches Maß, oder ich überlege mir ernsthaft den WK sausen zu lassen.
Laufoldie hat geschrieben:Hihi, endlich mal ein Fred wo es nicht um dieses Pace, Puls-/Stoppuhrgedöns geht :D
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob die Zeit beim Laufen eine Rolle spielt, jedoch ist bei vielen die Leistungskomponente auch gleich eine Streßkomponente, obwohl niemand von außen eine Leistung einfordert, aber man setzt sich ja auch oft selbst unnötigerweise unter Druck. Natürlich möchte man gerne auch die Leistung bringen, die jemand anderes bringen kann, aber manchmal fehlen einfach die körperlichen Voraussetzungen dazu (Alter, Körperbau, Gesundheit, etc.).
Jeder möchte gerne einen Wettkampf gewinnen, aber für die meisten von uns ist das unerreichbar. Deshalb muß jeder sein eigenes Ziel finden und seine eigene Leistungsentwicklung positiv beurteilen können, obwohl andere Menschen mehr leisten können. Das geht mir ganz genau so wie allen anderen. Deshalb sage ich das. Ich belege bei Wettkämpfen oft Mittelplätze. Bin ich nun gut oder schlecht? Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Das kann nur jeder für sich beantworten.

Wenn man seine ersten Wettkämpfe bestreitet, ist Nervosität normal, weil die Anforderung neu ist. Das sollte man vorübergehend akzeptieren. Wenn man aber nach vielen Wettkämpfen immer noch unangenehmen Streß empfindet, sollte man seine Einstellung zum Wettkampf allgemein überprüfen. Verlangt man zu viel von sich selbst? Verlangt man eine Perfektion, die ein Mensch nicht erbringen kann?

Ich habe in meinen bescheidenen zwei Laufjahren viele Wettkämpfe bestritten und auch nicht immer die Ergebnisse erreicht, die ich mir gewünscht hätte. Ich habe sogar meine Laufkarriere mit einem Wettkampf angefangen. Und ich habe mich oft genug geärgert und darüber nachgegrübelt, warum mir eine Leistung nicht gelungen ist, die ich von mir selbst erwartet habe, aber ich bin innerlich positiv damit umgegangen, habe Dinge verändert und irgendwann waren die Veränderungen von Erfolg gekrönt. Heute verspüre ich keinerlei Streß mehr, egal wie schwer der Wettkampf auch sein mag. Ich habe das ja selbst in der Hand. Ich habe an meinem ersten Lauftag keinen blassen Schimmer von Ausdauertraining gehabt, aber mittlerweile glaube ich zu wissen, was ich tue.

Wer sich insgeheim von seiner Lauferei Ausdauerleistung verspricht, sollte zumindest für sich selbst dazu stehen. Und ausprobieren, Und andere fragen. Dann klappt das auch. Wenn wir helfen können, tun wir das gerne. Dafür sind wie auch hier.

Gruß
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

57
Hmm, also mein Ziel ist es nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teil zu nehmen (war es auch noch nie) oder aber auch irgendwelche Super-Zeiten zu erreichen. Das ergab sich aber daraus das ich erst einfach nur gelaufen bin und mich dann plötzlich wg. Herzrythmusstörungen mit langsam laufen, Pulsfrequenzen etc. auseinander setzten "musste" und dabei gemerkt habe das mich das immens unter Druck gesetzt hatte. Das Ende vom Lied war bzw. ist - ich laufe weils mir Spaß macht und nicht weil ich irgendwelche Höchstleistungen erreichen möchte. Mir isses auch wurscht ob mich nu Schnecken oder Gazellen überholen. Ich habe angefangen nach Plan zu laufen als ich wieder eingestiegen bin und habe Anfang letzter Woche entschieden jetzt die 5 km anzugehen und schaffte es im zweiten Anlauf diese ohne Gehpausen zu meistern und DAS war für mich Belohnung genug auch wenn ich 46 min. dazu gebraucht habe.

59
Turbito hat geschrieben:Hallo zusammen,ich schreibe seit fast zwei Jahren im Starter-Faden. Mich stimmt das etwas nachdenklich, daß hier so etwas wie ein "neuer Starter-Faden" gegründet wird, in dem langsame Läufer unter sich sein wollen.
Das könnte an der starken Leistungs-Orientierung im Forum liegen:

Mir ist klar, daß im bestehenden Starter-Faden einige Stammposter übriggeblieben sind, die sich über den Zeitraum von zwei Jahren entsprechend entwickelt haben und mit ihrem Leistungsstand abschreckend auf absolute Anfänger wirken könnten. ...::wir haben *irgendwann* einen Weg gefunden, unsere Leistung zu verbessern,
Merkste was? :zwinker5:

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob die Zeit beim Laufen eine Rolle spielt, jedoch ist bei vielen die Leistungskomponente auch gleich eine Streßkomponente, obwohl niemand von außen eine Leistung einfordert, aber man setzt sich ja auch oft selbst unnötigerweise unter Druck. Natürlich möchte man gerne auch die Leistung bringen, die jemand anderes bringen kann....
Jeder möchte gerne einen Wettkampf gewinnen, .....Deshalb muß jeder sein eigenes Ziel finden und seine eigene Leistungsentwicklung positiv beurteilen können, obwohl andere Menschen mehr leisten können.
... Ich belege bei Wettkämpfen oft Mittelplätze. Bin ich nun gut oder schlecht? ... und darüber nachgegrübelt, warum mir eine Leistung nicht gelungen ist...Wer sich insgeheim von seiner Lauferei Ausdauerleistung verspricht, sollte zumindest für sich selbst dazu stehen. .

Allein in Deinem Post ist 9 mal von Leistung und zweimal von leistungsbezogenen Parametern die Rede (..Wettkampf gewinnen, ..gut oder schlecht)... :D

Obwohl ich selber an WK teilnehme kann ich verstehen, daß es Manchem einfach "stinkt" ständig von der Verbesserung der eigenen Leistung zu hören. Was z.B. beim Trainingspläne- Faden oder beim Duellfaden selbstverständlich ist, kann im Anfängerforum einfach nerven und auch verunsichern, vor allem wenn ständig das Gefühl vermittelt wird, man trainiere zuwenig oder falsch.

Deswegen ist der Faden hier nach meiner Meinung eine gute Gelegenheit, vom Laufen einfach aus Spaß zu erzählen.

60
Also ich denke, dass jeder für sich wissen muss, wie weit er mit seinem Training geht. Man muss ja keine Wettkämpfe bestreiten. Anfangs (vor gut einem Jahr, davor ein paar Jahre fast nix gemacht) war mein Ziel, eine gewisse Grundfitness zu bekommen und dem fortschreitenden Alter :kruecke: entgegenzutreten! Mit der Zeit erwachte aber mein Ehrgeiz und ich wollte immer ein bisschen mehr. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass man einfach nur so läuft, ohne sich selbst zu beobachten und ab und zu mal herauszufordern.

61
Hallo Plattfuß,

das was Du schreibst, vermute ich auch. Und ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß die Leistung (ich wollte gerne die 10 vollmachen :D ) meine Triebfeder Nr. 1 beim Laufen ist. Ich verstehe aber auch jeden, der damit nichts anfangen kann. Nur habe ich in meiner Zeit im Starter-Faden die Erfahrung gemacht, daß die meisten Anfänger, von denen ich gelesen habe, ihre Ausdauer (ich vermeide jetzt mal das böse Wort mit dem L) verbessern möchten, ob sie nun länger oder schneller laufen wollen. Auch wenn viele keine Wettkampfambitionen haben, funktioniert das Training nach dem gleichen Prinzip, nur mit unterschiedlicher Dosis. Viele schreiben ein paarmal und verschwinden dann wieder. Wenn das tatsächlich deshalb geschieht, weil wir Stammposter mehr Trainingsaufwand treiben als ein Anfänger treiben möchte, dann frage ich mich, was die Anfänger denn wirklich wollen. Es gibt im Starter-Faden immer Posts, wo einfach nur nur von der letzten Laufrunde erzählt wird und daß es Spaß gemacht hat. Das soll auch so sein. Und wenn dann Wettkampfberichte dazwischen sind, warum ist das ein Problem? Niemand muß das kommentieren, niemand muß das genauso machen, Änfänger, die ihre Ausdauer verbessern möchten, könnten jedoch von der Erfahrung der "Alteingesessenen" profitieren. Ich dachte immer, das sei eine gute Sache. Aber man muß es natürlich selbst auch wollen ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

62
Turbito hat geschrieben:Hallo Plattfuß,

das was Du schreibst, vermute ich auch....

Viele schreiben ein paarmal und verschwinden dann wieder. Wenn das tatsächlich deshalb geschieht, weil wir Stammposter mehr Trainingsaufwand treiben als ein Anfänger treiben möchte, dann frage ich mich, was die Anfänger denn wirklich wollen...
Hm ich glaube wir posten hier schon zu lange um das nachzuvollziehen, aber Manche könnten durch das leistungsorientierte posten abgeschreckt werden.

Wer als Anfänger mehr Leistung will, dem wird hier gut geholfen.

Wer nur abnehmen oder aus Spaß laufen will, dem kann in so manchem Anfängerfaden schon ein bischen mulmig werden...

63
Ich vollziehe das auch nach und fühle mich ein wenig betroffen, denn ich glaube ich bin auch ein wenig (mit) verantwortlich für die Fadentrennung.

Andererseits ist es auch nicht schlimm, irgendwann mal etwas neues zu begründen. Als das ausgerechnet Leineläufer tat, habe ich es zunächst nicht einmal gelesen. Ok, das liegt an dem was er sonst so von sich gegeben hat und soweit ich weiß, ist er auch nicht mehr da.

Zum Leistungsgedanken:
Ich mag mich jetzt auch nicht für meine Läufe entschuldigen, dazu freue ich mich selbst zu sehr über meine eigene Entwicklung im zweiten Jahr als Läufer. Im alten Starterfaden gibt es mittlerweile einige Leute die für Halbmarathon trainieren, ich auch. Klar ist das für absolute Anfänger eine Monddistanz, kann ich verstehen, wäre noch vor einem Jahr auch für mich unerreichbar gewesen. Ich bin allerdings nicht allein und dann ist da noch der Turbito, der fast jede Woche Bestzeiten läuft und fast keine Wettbewerb auslässt.. Ich kann gut verstehn, dass dies son manchen verschreckt hat, der seine allerersten Schritte macht, andereseits ist es ein bisschen der Lauf der Dinge, denn viele die früher dort geschrieben haben sind gar nicht mehr da, haben aufgehört zu schreiben (oder gar zu laufen), übrig geblieben sind die jenigen die sich weiter entwickelt haben. Andererseits empfinde ich mich noch immer als Anfänger.

Was machen wir jetzt mit den verschiedenen Fäden?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

64
Für mich ist der "Anfänger-Faden" kein Anfängerfaden mehr. Ich fühle mich dort inzwischen unwohl.
Die Gewichtung von Leistung und Wettbewerben und das Kämpfen um 3/4 Sekunden auf 1 km kann und will ich nicht nachvollziehen.
Mir geht es um die reine Lust am Lauf. Und um meine bescheidenen Trainingsrunden um für dieses Lust fit genug zu sein.
Ich lese sehr gerne die Berichte von Wettkämpfen im entsprechenden Faden, ich verfolge gerne die Strecken, bekomme Lust die dortigen Landschaften zu besuchen.
Aber im "Anfänger-Faden" nervt es mich. Deshalb lese ich dort kaum noch - außer ich bekomme mit, das einige spezielle Anfänger geschrieben haben.
Hier im "langsame-läufer-unter-sich-treffpunkt-..." findet halt die Fortsetzung (für mich) statt und ich fühle mich wieder wohl.
Aber aufgepasst: auch ich habe Ziele - kontinuierlich laufen
- Streckenlänge erweitern
- mich nicht in Verletzungen zu laufen oder durch laufen zu erkranken ( und dann evtl. noch damit
zeigen, wie hart man mit sich sein kann)
Ich bin sogar Mitglied in einem Laufverein geworden! :hihi: , aber dort legt man Wert auf gesundes Laufen, lehnt im Breitensport das hecheln auf reinen Geschwindigkeitsgewinn ab - und ich betreibe halt nur Breitensport.

Ich finde es toll, wie du dich im Laufen verbessert hast Turbito! :daumen: Du kannst zu Recht stolz darauf sein!
Aber ich schreibe und lese jetzt in einem anderen Thread.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

65
Turbito hat geschrieben: Mich stimmt das etwas nachdenklich, daß hier so etwas wie ein "neuer Starter-Faden" gegründet wird
Nönö! Nicht wettkampforientiert zu laufen oder ohne Ehrgeiz zu laufen hat doch nichts damit zu tun, ob man Anfänger ist oder nicht! Es ist einfach eine andere Einstellung zum Laufen!

66
Juhu, guten Morgen, :hallo:

gibt es denn überhaupt einen Grund, nur in einem der beiden Fäden vertreten zu sein? Wenn ich nicht ganz auf der Leitung stehe, sollte es den doch eigentlich nicht geben.
Die "Stammbesetzung" in beiden Threads wird so oder so mehr Leistung bringen als echte Anfänger wie z.B. ich. Jeder ist entweder schneller, länger, oder gleich beides unterwegs als jemand, der gerade seine ersten Laufminuten absolviert. Aber das ist halt der Fluch, wenn man mit irgendetwas neu anfängt. Da kommt zumindest mir die Möglichkeit gelegen, die immer mal wieder aufkommenden Zweifel von Leuten zerstreuen zu lassen, die genau das schon eine Weile hinter sich haben. Dafür pack man sich doch als Anfänger in ein Forum. Und wenn mir jemand zu meinen netten, kleinen Anfängerfortschritten gratuliert, dann freue ich mich gleich noch ein Ründchen.

Hier würde ich mich gerne mit einmieten, weil ich eben keinerlei Wettkampfambitionen habe, viel zuviel Rummel für meinen Geschmack.
Trotzdem fühle ich mich bei den Startern wohl, weil da eben die Anfänger der letzten Zeit vertreten sind, auch wenn die Zeit bei einigen dort halt schon etwas länger ist. Ist doch auch mal gut zu sehen, was nach vielleicht einem Jahr möglich sein könnte. Ob ich das für mich jetzt haben muss, ist dann meine Entscheidung.

Für mich ist der Starter-Faden eben genau das.
Hier dagegen sehe ich es wie @Rimaro : Ohne großartigen Blick auf die Uhr zu laufen hat nichts mit Anfängertum zu tun.

Soweit mein Senf.
Grüße,
die Feli

67
Hallo zusammen,

würde mich auch eher zu den langsamen Läufern zählen, was mit auch immer wieder bei Wettkämpfen bewusst wird. Nehme aber trotzdem gerne an Wettkämpfen teil, schon alleine wegen der tollen Atmosphäre. Habe mich in diesem Jahr erstmals mittels Trainingsplan auf den Hermannslauf (31km) vorbereitet, nur um einfach die Entfernung zu schaffen. Ist mir auch gelungen. Obwohl ich mir keine Zielzeit gesetzt habe, freute ich mich doch, dass das Training für den Lauf meine Lauffitness doch etwas gesteigert hat. Was ich damit sagen will ist, dass sobald man mit einem Zeitmesser oder einer Pulsuhr unterwegs ist, freut man sich auch über Verbesserungen, auch wenn man nicht Leistungsorientiert läuft. Ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße
Ralf

68
Wieso ist das denn so schlimm wenn ein zweiter Thread aufgemacht bzw. weiter geführt wird für jemanden für mich, der definitiv keinerlei Ehrgeiz in Richtung Wettkampf hat? Pace und Durchschnittgeschwindigkeit kenn ich zwar auch, aber es interessiert mich nur nebenbei. Sollte mich irgendwann dieser Ehrgeiz befallen -was ich für eher unwahrscheinlich halte, wie seinerzeit das ich jemals mehr als einen Meter laufe ohne zusammen zu brechen :zwinker2: - dann würd ich ggf. auch in dem anderen Thread mit schreiben.

Ich finde da wird jetzt aus ner Mücke ein Elefant gemacht. :meinung:

69
Es ist definitiv nicht schlimm, vielleicht sogar besser so, wenn sich in beiden Fäden jeweils gleichgesinnte zusammentun, die über ähnliche Dinge reden. Und natürlich kann man in beiden Threads lesen und schreiben. Was mich hauptsächlich etwas nachdenklich stimmt, ist, daß ich offenbar genau das Gegenteil von dem bewirkt habe, was ich bewirken wollte. Ich wollte zeigen, daß sich jeder vom Couch-Potato zum ambitionierten Läufer entwickeln kann, "wenn ich das schon schaffe" :D . Klar, das will nicht jeder. Vielen reicht es aus, Spaß an der Bewegung zu haben und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Das ist völlig OK und da erübrigt sich jede Diskussion. Aber ich glaube aus der Erfahrung aus meinen Unterhaltungen mit Anfängern, es nicht wenige gibt, vornehmlich gerade die, die auch eine besonders emotionale Abneigung gegen den Leistungsgedanken entwickelt haben, die nur deshalb keine Ambitionen haben, weil sie ihre eigene Leistungsfähigkeit unterschätzen, weil sie vielleicht glauben, daß leistungsorientiertes Laufen zwangsläufig mit viel Streß und Qual verbunden sein muß oder aber weil sie irgendwann wegen fehlender Trainingserfolge die Segel gestrichen haben. Allen drei Gruppen kann geholfen werden. In diesem Sinne: Herzlich willkommen (auch) im Starter-Faden.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

70
Turbito hat geschrieben:Ich wollte zeigen, daß sich jeder vom Couch-Potato zum ambitionierten Läufer entwickeln kann, "wenn ich das schon schaffe"?.
Vieleicht ist das Ambitionierte ein wenig zu sehr in den Vordergrund der Außendarstellung gerückt, das wirkt etwas abgehoben auf absolute Anfänger.
Es liegt in der Natir der Sache, dass wenn man selbst Fortschritte macht, dass man auch dies zum Thema macht und auch dabei gibt es Gleichgesinnte :winken:


Vielleicht sollten wir auch einen ganz neuen Faden begründen?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

71
@Anke: Der Starter-Faden ist definitiv nicht mehr das, als was er gegründet wurde. Es ist ja auch niemand mehr von den Gründern dabei. Aber vor knapp zwei Jahren war es noch einer, als z.B. Mimi, Blende8 und ich dort hinzugestoßen sind. Ich glaube, damals konnte ich gerade mal mit Mühe und Not 10 km durchlaufen. Viele sind seitdem gekommen und gegangen und speziell wir sind geblieben. Udoh ist später hinzugestoßen, war aber schon von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau. Blende8 läuft z.B. gar keine Wettkämpfe und ist meines Wissens z.Zt. der schnellste von uns. Es gibt aber noch zwei andere "lebende" Anfänger-Threads, die noch weniger mit dem Gedanken ihrer einstigen Erstellung zu tun haben, ich sage nur "Zielzeit Halbmarathon" oder "Tempohärte".

Ich verstehe aber nicht, warum dich das "nervt", was "bei uns" geschrieben wird. Und mir scheint es, sowohl nach dem zu urteilen "was" dich nervt als auch aus dem Grund, daß du mich am Ende noch mal persönlich ansprichst, daß es überwiegend meine Beiträge sind. Ist das so? Und wenn ja, warum? Es klingt ja fast so, als würde ich dir unterstellen, keine Laufziele zu haben, so daß du auf deine Mitgliedschaft im Laufverein hingewiesen hast. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich bin in unserem Verein immer noch in der Anfängerlaufgruppe, dort legt man genau wie in eurem Verein Wert auf gesundes Laufen. Aber man ermöglicht mir eben auch, das Training leistungsorientierter zu gestalten, wenn ich das will. Ich bekomme dort das Rüstzeug, Gesundheit und Leistung miteinander zu verbinden. Und eigene Ideen kann ich auch noch verwirklichen. Und auch wenn du vielleicht glauben solltest, Leistung und Verletzung seien zwangsläufig ursächlich miteinander verbunden, kann ich sagen, daß ich in zwei Jahren erst eine einzige zweiwöchige verletzungsbedingte Laufpause hatte. Leistung ist kein Harakiri, sondern läßt sich nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ohne Beeinträchtigung der Gesundheit planen und durchführen. Das Know-how dazu haben die ausgebildeten Trainer in den Vereinen. Man kann sich das aber auch bei Interesse selbst aus der einschlägigen Literatur anlesen. Und auch hier
im Forum bekommt man Hilfe, wenn man denn fragt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

72
@Turbito - es muss ambitionierte Läufer geben!
Wozu sollte ich mich sonst an die Strasse stellen und "unsere" Marathonis anfeuern. Aber ich kenne eben auch viele nur Spassläufer, wie
ich es auch bin, die diesen Zeitaufwand, der zur echten Verbesserung notwendig ist, auch wegen weiterer Interessen nicht aufbringen wollen.
Auch das Verständniss für diese Ziele - immer schneller um fast jeden Preis - fehlt mir/ uns.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

73
@Udoh: Ich denke auch schon ein wenig in diese Richtung. Es ist sicher von Vorteil, wenn auf dem Thread draufsteht, was drin ist. Allerdings ist der "Starter-Faden" schon vom Namen her für Neulinge eine Anlaufstelle und sollte evtl. in irgendeiner Form bestehen bleiben, auch wenn es jetzt hier einen ähnlich positionierten zweiten Thread gibt. Das sollte mal bei uns im Starter-Faden diskutiert werden, aber nicht mehr heute. *gähn*

Gute Nacht!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

74
43 Min. für 5 km war gestern meine persönliche Bestzeit. Fand ich gut, gefreut hats mich aber mehr darüber das ich fast 10 min. am Stück eine langsame Steigung - diese tückischen die so aussehen als wäre es gerade und dann merkste doch das es leicht bergauf geht - geschafft habe ohne zu gehen. Das wäre vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen. Das ist für mich das Wichtige - es schaffen egal in welcher Zeit.

75
Oh ja, die lieben Steigungen. Ist ein tolles Gefühl, die dann irgendwann doch einmal durch zu laufen. Sei stolz auf dich. :daumen:
Auf einer meiner Lieblingsrunden ist auch so ein Biest, ich war stolz wie Oskar als ich die zuletzt komplett geschafft habe. Ist zwar keine dieser gemeinen "unsichtbaren" Steigungen, aber bei weitem auch nicht steil. Mal sehen, ob ich das wieder schaffe, wenn ich da das nächste Mal lang komme. 45 Minuten sind allerdings noch in utopischer Weite, um so lange durchzuhalten muss ich noch ein ganzes Weilchen warten. Aber irgendwann...
Hier ging es vorhin mangels Zeit nur für eine halbe Stunde vor die Tür, insgesamt also nicht einmal 20 Minuten gelaufen, aber besser als nichts und dafür bei für mich perfektem Laufwetter.

76
Hallo Turbito :hallo:
Auch wenn du deinen Beitrag speziell an Anke gerichtet hast, möchte ich mich ebenfalls gerne dazu äußern. :wink:
Turbito hat geschrieben:@Anke: Der Starter-Faden ist definitiv nicht mehr das, als was er gegründet wurde. Es ist ja auch niemand mehr von den Gründern dabei. Aber vor knapp zwei Jahren war es noch einer, als z.B. Mimi, Blende8 und ich dort hinzugestoßen sind. Ich glaube, damals konnte ich gerade mal mit Mühe und Not 10 km durchlaufen. Viele sind seitdem gekommen und gegangen und speziell wir sind geblieben. Udoh ist später hinzugestoßen, war aber schon von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau. Blende8 läuft z.B. gar keine Wettkämpfe und ist meines Wissens z.Zt. der schnellste von uns.
Der größte Unterschied zwischen dem "Starter-Faden" von vor knapp 2 Jahren und jetzt besteht imho in der Wahrnehmung der Fortschritte. Damals hat man sich schon darüber gefreut, dass Fortschritte gemacht wurden und man hat sich wirklich für jeden gefreut, dass bzw. wenn er welche gemacht hat, ganz egal auf welchem Niveau.
Mittlerweile hat sich das dahingehend geändert, dass der Großteil der "aktuellen Starter" ein ähnliches Niveau erreicht hat und somit die spezifischen Fortschritte auf genau diesem Niveau gefühlt höher gewichtet werden. Sofern man nicht auch auf diesem Niveau läuft oder ein "absoluter Beginner" ist, gehen die kleinen Erfolge derer, die nicht ganz so ambitioniert und/oder talentiert sind, teilweise unter. Die Diskussionen werden - dem Niveau entsprechend - zum Teil so spezifisch ("analytisch" und "statistisch"), dass sie für mich zu belanglos werden, um sie weiter zu verfolgen. Ich kann den Beitrag leider nicht auf die Schnelle finden, aber ich meine mich zu erinnern, dass du konkret von "den schnellen Startern" geredet und den Faden somit schon selber unterteilt hast. Mit steigender Geschwindigkeit fallen dann doch mal Formulierungen, die ich rein subjektiv ein wenig überheblich empfinde.
Als "langsamer Starter" bekomme ich daher öfter mal das Gefühl, dass ich weder mithalten kann, noch etwas sinnvolles im Faden beitragen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es den einen oder anderen "Starter", der durchaus über einen längeren Zeitraum mitgeschrieben hat, dann aber "plötzlich verschollen" ist, ähnlich gehen/gegangen sein mag... :gruebel:

Bitte nicht falsch verstehen: Trotz meiner Kritik schaue ich ganz gerne im "Starter-Faden" rein, denn es gibt immer wieder tolle Beiträge zum mitfiebern, mitfreuen, mitleiden, mitlachen und oft genug kann man sogar das eine oder andere dazulernen. Vorallem sind die "Starter" durchweg nette Leute. :nick:

Hier möchte ich gerne schreiben, weil es nicht um Leistung und unbedingte Fortschritte geht, sondern allein ums Laufen und das Sichwohlfühlen dabei, ganz egal wie schnell, wie lang, wie weit. Alles ist okay und das ist wunderbar. :)

77
Auch ich bin immer noch am Laufen, aber habe ewig im Starterfaden nichts geschrieben. Was den auch ... daß ich immer noch langsam laufe? Daß ich immer noch mehr als 1 Stunde für 10km brauche? Das ich im Moment keine Lust dazu habe, auch nur irgendwas an den Zeiten zu verbessern? So what ... ich laufe, und es macht mir Spaß.

Und ich möchte im Oktober in Köln den Halben mitlaufen, aber halt nicht gequält auf irgendwelche Zeiten schauen. Wenn ich 3 Stunden brauche, dann ist das halt so. Einer muß ja den Schluß machen.

Da finde ich es dann schön, wenn es auch einen Faden gibt, in dem man trödeln darf, ohne das irgendwelche Zeiten mir dann doch irgendwie Frust machen (weil klar würde ich ja auch gerne schneller sein, aber ich habe keine Energie dazu, so viel und so ehrgeizig zu trainieren).
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

78
@Mimimieee: Nimm's mir bitte nicht übel, aber hättest Du den letzten Satz nicht geschrieben, hätte ich dir fast geglaubt. :D ;) Am Anfang deines Betrags schreibst Du darüber, daß die kleinen Fortschritte der "nicht ganz so ambitionierten" Startern in der Diskussion der Leistungen auf höherem Niveau untergehen würden. Es mag sein, daß das passiert ist, aber der Thread bestand doch nie aus "den Schnelleren" und "einem oder einer Langsameren", sondern jeder hätte darauf antworten können und das auch in geschriebener Form angemessen wertschätzen können, wenn der eine oder andere es mal unterlassen hat. Zumindest geht es doch bei der Diskussion der Wertschätzung auch um Leistungsverbesserung. Und dann schreibst Du im letzten Satz, hier in diesem Thread gefiele es dir, weil es eben nicht um Leistung und Fortschritte geht. Hmmm, bist Du da wirklich ganz mit dir im reinen? :confused: Ich kenne dich ja schon recht lange aus dem Starter-Faden und nach meiner Erinnerung war die Leistungsverbesserung für dich immer auch ein zentraler Antrieb, oder irre ich mich?

Zum anderen kann ich mich nicht erinnern, wann irgendetwas mal gegenüber den etwas langsameren Startern "überheblich" rübergekommen wäre, sollte das doch so gewesen sein, war das bestimmt keine Absicht. Falls es von mir war, bestimmt nicht. Ich bin bestimmt niemand, der bei den ersten Erfolgen gleich "abhebt".

Wenn ich mal etwas aus meiner subjektiven Erfahrung erzählen darf: Als ich letzten Sommer fast an der 50 min-Grenze über 10 km zerbrochen bin, ist mir durchaus einiges an Sympathie und Mitgefühl entgegengebracht worden. Als ich dann (nach entsprechendem Trainingsfleiß im Winter) im neuen Jahr gleich mehrere Minuten schneller wurde, war ich ziemlich schnell ziemlich allein im Thread. Klar, eine Gratulation hier, ein "Daumen hoch" da, aber mit mir haben im großen und ganzen auch nur noch die geredet, die auf meinem Niveau oder schneller waren. Für mich kam es durchaus von beiden Seiten, daß der Thread zerfallen ist. Provokante Frage zwischendurch: Macht Erfolg unsympathisch?

Aber nicht daß es mißverstanden wird: Ich will hier niemanden "abwerben" :D , es ist natürlich völlig normal, daß man auch woanders schreibt, ich möchte nur verstehen, was im Starter-Faden vielleicht nicht ganz so glücklich gelaufen ist. Und die Diskussion darüber ist nun mal hier angefangen.

@Oyana: Ein wirklich ehrlicher Satz zum Schluß. :respekt2: Ich verstehe es vollkommen, daß nicht jeder so viel Zeit und Energie ins Training reinstecken will und kann, wie es ambitionierte Wettkampfläufer tun. Obwohl ich auch Laufkollegen kenne, die privat noch viel mehr am Hals haben als ich z.B. und trotzdem mehr trainieren. Wenn man wirklich will, geht viel mehr als man denkt. Aber wie gesagt: Man muß es nicht wollen. Es gibt so viele andere Dinge die auch Freude machen ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

79
Turbito hat geschrieben:ich schreibe seit fast zwei Jahren im Starter-Faden. Mich stimmt das etwas nachdenklich, daß hier so etwas wie ein "neuer Starter-Faden" gegründet wird, in dem langsame Läufer unter sich sein wollen.
Hallo,

mein Unverständnis ist noch ein bisschen größer: Ich verstehe nicht einmal, wieso Läufer - welche auch immer - überhaupt unter sich sein wollen. Es ist in Ordnung eine Interessengemeinschaft zu bilden. Das gibt es überall. Wenn die aber Abschottungstendenzen umsetzt, dann hört's bei mir auf. Mir sind schon viele Foris aus Deutschland und Österreich real bei Läufen begegnet. Langsame und Schnelle, sehr leistungsorientierte und völlige freizeit-gesundheits-lust-Läufer, erfolgreich und erfolglose. Einfach alles. Und immer hat uns die gemeinsame Sache - das Laufen - problemlos miteinander reden lassen. Übrigens haben wir uns gegenseitig auch VERSTANDEN, weil man nur akzeptieren muss, dass das Motivationsgemenge eines Läufers/einer Läuferin nichts über seinen oder den Wert seiner Läufe aussagt. Außerdem gibt es Rahmenbedingungen, die der eine hat und die andere nicht.

Hier im Forum, insbesondere im Unterforum der Einsteiger, haben eine Menge erfahrener und auch leistungsorientierter Laufverrückter gezeigt, dass sie an den Langsamen interessiert sind und sie ernst nehmen. Zum Beispiel im Beantworten von Fragen. Das beanspruche ich auch für mich und denke es in mehreren tausend Beiträgen - die meisten in diesem Unterforum - hinreichend bewiesen zu haben.

So weit meine Einstellung zu Abschottungs-Threads. Aber keine Bange, dies bleibt mein einziger Beitrag hier. Ich respektiere die gezogenen Grenzen.

Alles Gute euch allen :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

80
Ich respektiere die gezogenen Grenzen.
Die Formulierung gefällt mir eigentlich gar nicht. Ich finde es gut, dass es zwei Threads gibt - aber mal ganz ehrlich... ein Thread ist keine Grenze sondern nur eine thematisch gleichgerichtete Sammlung an Beiträgen. Jeder kann weitere Threads erstellen, jeder kann in zwei Threads posten usw. aber diese Langzeitthreads sind einfach nur Chats, in denen man sich austauscht.

Ich begrüße sogar die thematische Verlagerung, denn "Starter" ist ein Begriff der eben viel unspezifischer ist als dieser Threadtitel. Hier wird gleich klar gemacht worum es geht und die entsprechende Zielgruppe kann hier loslegen und losposten ohne einen Thread erstellen zu müssen. Starter können aber eben auch Anfänger sein die vllt.ein Zeitziel haben und erreichen wollen.
Ich habe es gerade erst im Starterfaden gepostet - würden die aktiven jetzt gar abziehen, würde der Thread in 1-2 Wochen nach unten durchrutschen und veröden - das kann auch nicht im Sinne aller sein.
Ich sehe es positiv - vllt. kommen ja sogar noch ein paar interessierte mehr in den Starter-Faden und dass dieser Thread hier genügend Zulauf hat, zeigt eindeutig die Ressonanz.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

81
Turbito hat geschrieben: Und dann schreibst Du im letzten Satz, hier in diesem Thread gefiele es dir, weil es eben nicht um Leistung und Fortschritte geht. Hmmm, bist Du da wirklich ganz mit dir im reinen? :confused: Ich kenne dich ja schon recht lange aus dem Starter-Faden und nach meiner Erinnerung war die Leistungsverbesserung für dich immer auch ein zentraler Antrieb, oder irre ich mich?
Du hast recht, dass Leistungsverbesserung ein zentraler Antrieb bei mir war und noch immer ist. :nick: Im Gegensatz zu dir sehe darin aber keinen Widerspruch zu diesem Thread, bzw. zu meinem letzten Satz. Hier wird die Leistungsverbesserung nicht (oder nur in viel geringerem Maße) thematisiert wie in anderen Threads, was aber nicht heißt, dass diese nicht stattfindet und/oder nicht gewollt ist. :nono:
Spaß dabei zu haben, sich dabei wohlzufühlen, ist jedoch meine Hauptmotivation zum Laufen und darum geht's hier. An dieser Stelle hier einfach mal nicht über leistungsorientiertes Laufen zu schreiben oder zu lesen tut deshalb halt einfach mal gut. :)
Turbito hat geschrieben:Provokante Frage zwischendurch: Macht Erfolg unsympathisch?
Nein, natürlich nicht! Das wäre ja ganz schlimm, wenn es wirklich so wäre! :wink:
Dass du dich "allein" gefüht hast im "Starter-Faden" hab ich so gar nicht wahrgenommen. Das Ding ist halt, dass ich oftmals einfach nichts wirklich sinnvolles zu den Gesprächen beitragen kann, was ich auch bedaure. :frown:

U_d_o hat geschrieben:So weit meine Einstellung zu Abschottungs-Threads. Aber keine Bange, dies bleibt mein einziger Beitrag hier. Ich respektiere die gezogenen Grenzen.
Also diesen Thread verstehe ich ganz und gar nicht als "Abschottungs-Thread" sondern viel mehr als einen alternativen Thread, zumal sich ja jeder frei fühlen kann in beiden Threads mitzuschreiben, was ich persönlich auch so halten werde. Es wäre vielleicht sinnvoll, das "Langsame Läufer unter sich." aus der Überschrift herauszunehmen um den Kern der Sache mal zu unterstreichen und um niemanden bewusst auszuschließen. Jedenfalls fänd ich es schade, wenn dies wirklich dein einziger Beitrag in diesem Thread gewesen sein sollte. :nick: Ansonsten hat es chillie_ wirklich auf den Punkt gebracht :unterschreib:

82
Mimimiie hat geschrieben: Das Ding ist halt, dass ich oftmals einfach nichts wirklich sinnvolles zu den Gesprächen beitragen kann, was ich auch bedaure. :frown:

Da widerspreche ich Dir aufs Schärfste!


MfG

84
Mimimiie hat geschrieben:Das ist mein subjektives Gefühl. Vielleicht täuscht mich dieses ja. Zumindest komme ich mir manchmal einfach ein wenig blöd dabei vor. :peinlich:
Stell Dir vor, alle Poster die nichts zu sagen hätten, wuerden nicht posten:

Das Forum wäre fast tot. :nick:

85
Mimimiie hat geschrieben:Dass du dich "allein" gefüht hast im "Starter-Faden" hab ich so gar nicht wahrgenommen.
Naja, es war auch nicht so gemeint, daß ich darunter gelitten hätte. :D Außerdem können viele schon mal prinzipiell mit meinem "Zahlensalat" nicht viel anfangen, dessen bin ich mir schon bewußt. :D Das ist auch nichts schlimmes, das ist nun mal meine Herangehensweise und ich für meinen Teil komme gut damit klar. Mir ist nur aufgefallen, daß einem Sympathie besonders im Moment des Scheiterns entgegengebracht wird. Vielleicht, weil Scheitern menschlich ist und die Perfektion, der man als ambitionierter Sportler versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten so nahe wie möglich zu kommen, nicht?
Mimimiie hat geschrieben:Das Ding ist halt, dass ich oftmals einfach nichts wirklich sinnvolles zu den Gesprächen beitragen kann, was ich auch bedaure. :frown:
Dem würde ich auch widersprechen. Ich erinnere mich spontan an deinen Rat mit den Intervall-Bergläufen. Das kam mir zuerst ziemlich skurril vor, deshalb habe ich das zunächst nicht aufgegriffen. Aber als ich mich kürzlich beim Berglauf etwas im Tempo vergriffen hatte, fiel mir dein Vorschlag wieder ein, und ich habe spontan auf der Strecke umdisponiert und einen Intervall-Berglauf draus gemacht, d.h. Gehpause eingebaut und Tempo danach durchgezogen anstatt wieder in einem Dauerlauf mit EB (End-Bremsung) zu enden. :D Ich hätte vorher nie für möglich gehalten, wie gut das funktioniert.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

86
Hallöchen,
tatsächlich habe ich bis vor kurzem nie in den Starterfaden reingeschaut. Erst nachdem ich hier gelesen habe dachte ich..Starterfaden? Wasndas?
Also dann mal hinein und ich muß sagen, das er mir gefällt. Werde dort jetzt öfter lesen und schreiben. Diesen Faden hier find ich auch gut, aber mich interessieren Zeiten und Distanzen und über eigene Verbesserungen freue ich mich sehr, aber mir macht es auch Spaß zu sehen, wie andere Läufer sich verbessern und ich finde einfach alle Läufer toll....selbst in unserer Laufgruppe ist es immer wieder interessant zu erfahren, welch unterschiedliche Motive die Menschen zum Laufen bewegen. Leistung find ich o.k., Spaß am Laufen hab ich eh, nur man sollte sich nicht zu sehr mit anderen Läufern vergleichen, fällt mir auch schwer, aber jeder von uns ist total individuell und wir widmen uns trotzdem dieser Sache, dem Laufen.
VlG vom Tanztigger

87
Morsche,

es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen dass es halt Läufer gibt denen es schnurz ist wie schnell oder wie weit sie laufen. Sie laufen halt weil´s es spass macht, um fit zu bleiben oder Streß abzubauen. Andere wollen sich im Wettkampf mit anderen messen und sind ständig darauf aus sich durch gezieltes Training zu verbessern. Es gibt halt solche und solche und trotz alle dem können doch beide "Seiten" mit einander komminizieren und von einander lernen.
Ich gehöre auch zu den Spaß- und Fitnessläufern, in den 6 Jahren die ich nun Laufe und nach über 10.000 km in den Beinen hatte ich noch nie das Verlangen an einen Wettkampf teilzunehmen und werde dies wahrscheinlich auch nie machen, weil ich einfach keine Lust darauf habe und auch, für mich, keinen Sinn darin sehe.
Also lauft so wie ihr es für richtig haltet, ob nun einfach nur aus Spaß am Laufen oder um sich mit anderen zu messen.

In diesem Sinne rein in die Schuhe und ab auf die Piste.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

88
Da scheine ich ja direkt in der Mitte zu liegen:

Laufen macht mir Spass, ich möchte aber einen Wettkampf als Ziel.

Auf der anderen Seite bin ich vor dem Wettkampf absolut ruhig, nicht mal einen Hauch von aufgeregt.

Sollte ich mir einen Tag vor dem Start eine Erkältung zuziehen, wäre das schade, aber kein Beinbruch.


Was "sinnvolle Beiträge" angeht:

Es gibt auch Leute, die keine Informationen zur neuesten hippsten Trainingstheorie beisteuern können,
aber durch ihre Beiträge zur freundlichen Atmosphäre im Forum beitragen - und das ist wichtiger,
als man gemeinhin glaubt.


MfG

89
Plattfuß hat geschrieben:Mal nach Lust und Laune ohne Stopp- und Pulsuhr zu laufen kann für mich sehr entspannend sein.
Das habe ich heute gemacht, allerdings weil es regnet und ich daher mein Handy (Runtastic) zu Hause lassen musste. Ich muss aber sagen, dass das Aufzeichnen meiner Leistung irgendwie anspornt und heute streckenweise eine indifferente Haltung in mir aufstieg. Ich habe mich zwar nicht hängen lassen, kam mir aber langsamer vor als sonst und ich bin 2x kurz gegangen, was ich sonst auch nie tue. :confused:
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

90
Die Wettkämpfe, die ich bisher gelaufen bin waren eher so die "Events" mit einem guten Zweck als Hintergrund und dem Spaßfaktor im Vordergrund. :wink: Spaß hatte ich bisher immer dabei und mich auch über persönliche Verbesserungen gefreut, aber ganz ehrlich? Wettkämpfe ansich muss ich nicht unbedingt haben. Gehöre wohl eher zu den Leuten, die da erst so wirklich wirklich Lust drauf haben müssen (oder irgendeinen zusätzlichen Grund, nicht nur der Wettkampf ansich), um teilzunehmen. :nick:
Der Genuß am Laufen spielt momentan einfach die größere Rolle für mich. Es muss auch nicht unbedingt "nur" Laufen sein. In der Woche Urlaub in Holland bin ich jetzt nicht öfter oder länger gelaufen als sonst, jedoch haben mein Freund (der gar nicht läuft) und ich richtig viele ausgiebige flotte Spaziergänge unternommmen, pro Tag waren wir sicherlich 2-3 Stunden immer unterwegs.
Barfußlaufen war auch nicht großartig drin, da ich mir bei meinem ersten Versuch vor dem Urlaub habe die Schwimmschuhe, nachdem ich die Innsensohle unterwegs wegen dauerndem Verrutschen schon wegschmeißen musste, einfach mal ganz weggelassen - ein paar wunderschöne Blasen auf beiden Fußsohlen geholt habe. :klatsch: Dennoch bin ich total begeistert vom Barfußlaufen, es ist ein Traum, hätte ich so nicht gedacht! :daumen: Sobald meine Fußsohlen (die mir in Schuhen keine Probleme mehr machen) wieder komplett in Ordnung sind, möchte ich jedenfalls regelmäßig ohne Schuwerk laufen. :D

91
U_d_o hat geschrieben:Hallo,mein Unverständnis ist noch ein bisschen größer: Ich verstehe nicht einmal, wieso Läufer - welche auch immer - überhaupt unter sich sein wollen. ..
Das ist nicht wörtlich zu nehmen.

Das ganze Unterforum heißt übrigens "Anfänger unter sich" ohne daß es verboten wäre als Fortgeschrittener hier zu posten. :D

Pigeonne hat geschrieben:Das habe ich heute gemacht, allerdings weil es regnet und ich daher mein Handy (Runtastic) zu Hause lassen musste. Ich muss aber sagen, dass das Aufzeichnen meiner Leistung irgendwie anspornt und heute streckenweise eine indifferente Haltung in mir aufstieg. Ich habe mich zwar nicht hängen lassen, kam mir aber langsamer vor als sonst und ich bin 2x kurz gegangen, was ich sonst auch nie tue. :confused:

Ich war gestern bei 35 Grad im Wald joggen.
Ging erstaunlich gut.
Außer mir war aber Keiner unterwegs. :D

92
Plattfuß hat geschrieben:Ich war gestern bei 35 Grad im Wald joggen.
Ging erstaunlich gut.
Außer mir war aber Keiner unterwegs. :D
Ja, ich war am Dienstag bei 32°C und das ging sogar besser als heute im Regen. Hatte mich auch erstaunt.
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

93
Guten Morgen Pigeonne,
bei drohendem oder schon Regen kommt mein Smartphone in einen Gefrierbeutel!
Heute morgen nach dem Nachtdienst ging das Laufen nur schlecht, unheimlich lahme Beine und schwüä wars auch schon wieder.
Was solls - ich war laufen
Gute Nacht Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

94
Ja, es war etwas warm die letzten zwei Tage ... und dann habe ich Dienstag abend doch das Grillen in Nachbars Garten vorgezogen, mit dem festen Willen, es dann doch mal am nächsten Morgen um 06 Uhr zu probieren mit dem Laufen.
Ich werde mir merken:
  • drei Weizen und dann einen Morgen-Lauf geht einfach nicht
  • fünf Stunden Schlaf sind zu wenig
  • morgens früh ist einfach nicht meine Zeit
  • aber schön sieht die Welt so früh aus
  • 22 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit sind auch um 06 Uhr kein Spaß
Naja, war ein Murks-Lauf, aber der Versuch macht kluch.

Ich bleibe beim Abendlaufen, egal, welche Temperatur. Und so habe ich es gestern abend dann nach langer, langer Zeit tatsächlich wieder geschafft, eine ganze Stunde durch zu laufen. Jetzt bin ich stolz wie Oskar :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

95
Einen wunderschönen guten Morgen,

Dienstag bei ca 30°C dachte ich noch, das wäre eigentlich ganz gut gegangen, aber gestern nach dem Unwetter dann war das doch noch einmal ganz was anderes. 23°C, blauer Himmel und eine herrliche Luft um die Nase, das hat trotz spätem Start so richtig Spaß gemacht. Oder lag das an der, ähm... abwechslungsreichen Wegbeschaffenheit nachdem sich das Wetter abreagiert hatte? War ein lustiges Hin- Her- und Drübergehüpfe auf den ersten anderthalb km.
Einfach ein richtig herrlicher kleiner Lauf.

96
Ohh Hilfe. Angesteckt von der Diskussion hier habe mal versucht meine 48 Minuten für 5 km zu verbessern und habs tatsächlich bis 42 runter geschafft. :pokal: Gefühlt bin ich allerdings gerannt und nicht gelaufen obwohl die höchste Geschwindigkeit bei "nur" 7,8 war. Da hab ich doch mal zum Spass geguckt wie schnell man sein muss um 5 km unter 30 Min. zu laufen und mit Entsetzten festgestellt das das dann 10,0 km Durchschnittsgeschwindigkeit bedeuten würde. :tocktock: Nä also das ist so ähnlich wie als wolle ich zum Mond fliegen. :abgelehn:

Uuuuund lt. Runtastic verbraucht man da auch noch 100 kcal weniger als bei den 48 Min. :dagegen:

98
Laufoldie hat geschrieben:... mit Entsetzten festgestellt das das dann 10,0 km Durchschnittsgeschwindigkeit bedeuten würde. :tocktock: Nä also das ist so ähnlich wie als wolle ich zum Mond fliegen.
Naja, was Du so unter "ähnlich" verstehst :confused: . Die Fluchtgeschwindigkeit des Planeten Erde liegt jedenfalls um einen Faktor 4000 höher.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

100
Gestern ein absolutes gefühlte Runners-Low (wenn es das denn gibt) Ich hatte auf der Ministeigung ein Dampflokfeeling. Heute gings echt gut 5,7 km in immerin 44 min. Vielleicht ist der Mond doch näher als ich dachte :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“