Banner

Langsame Läufer unter sich. Treffpunkt für alle die nicht (mehr) auf Zeiten achten.

101
Hallo allerseits,

nachdem ich hier seit ein paar Tagen sehr interessiert mitlese und auch schon viel gelernt habe, wähle ich nun ganz bewusst diesen Thread als meinen Startpunkt aus.

Mein Schlüsselerlebnis war mein Lauf vorgestern Abend. Bei Regen und frischer Luft, bewusst langsam und ohne aus der Puste zu kommen. Es war der pure Genuss. Ich hätte niemals gedacht, dass dies möglich wäre.

Mit dem Laufen habe ich angefangen, weil ich mit meinen 45 Jahren langsam und spürbar einroste und meiner sportlichen Tochter ein Vorbild sein möchte. Nach ersten Erfahrungen stelle ich aber meinen sportlichen Ehrgeiz hintenan und werde den Spaßfaktor hoch halten. Vielleicht klappt es ja auch nächstes Jahr mit dem 10km Volkslauf, den ich eigentlich in meiner Unwissenheit für nächsten Monat eingeplant hatte. :)

Jedenfalls bin ich froh, über dieses Forum die für mich richtige Einstellung gefunden zu haben.

Man liest sich!

102
Passend zum Thread-Tiltel sollten wir mal den König der Langsam-Läufer krönen:

Wer läuft beim langsamen Lauf langsamer als..

.. ?

103
Laufschlaffi hat geschrieben:Passend zum Thread-Tiltel sollten wir mal den König der Langsam-Läufer krönen:
Veto! Nix mit messen-und-vergleichen in diesem Fred!! Nur Laufen-an-sich-genießen :D !!!

Ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich finde den Tenor in diesem Faden prima!
Wettbewerb und Stress gibts in meinem Arbeitsalltag schon überreichlich. Soll ja jeder handhaben wie er / sie möchte, aber ich brauche für meine Freizeit Freizeit, also Zeit die nicht komplett durchgeplant oder erfolgsorientiert bewertet wird ... und nur einfach mal, egal wie schnell oder langsam, "laufend nichts tun" bringt mich da am weitesten.

Sonnige Grüße von
speenga
(die gerne auch langsam rollernd "nix tut" :zwinker5: )

104
speenga hat geschrieben:Veto! Nix mit messen-und-vergleichen in diesem Fred!! Nur Laufen-an-sich-genießen :D !!!

I

Sonnige Grüße von
speenga
(die gerne auch langsam rollernd "nix tut" :zwinker5: )
Wenn Vergleiche, dann evtl.: wer hat am meisten Freude am Laufen?
Mir macht es einfach Freude, Spass - alleine zu laufen, im Rudel (Lauftreff) zu laufen, Bremsläufer für meinen Sohn zu laufen.
Vor2 Jahren war ich nicht in der Lage mehr als 30sec zu laufen und jetzt?
Ich habe Freude an mir, an meiner Bewegungsfreude (musste ich mir erarbeiten - da waren nur noch so winzige Erinnerungen, wie es mal war),
Freude an meiner Disziplin und Freude an meinem Körper, der dies ja alles brav mitgemacht hat.

Mit dem Laufen anzufangen war meine beste Entscheidung im Leben ( nach: Kinder bekommen und Ehemann in die Wüste zu schicken)

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

105
Felida hat geschrieben:..nach dem Unwetter dann war das doch noch einmal ganz was anderes. 23°C, blauer Himmel und eine herrliche Luft um die Nase, das hat trotz spätem Start so richtig Spaß gemacht. Oder lag das an der, ähm... abwechslungsreichen Wegbeschaffenheit nachdem sich das Wetter abreagiert hatte? War ein lustiges Hin- Her- und Drübergehüpfe auf den ersten anderthalb km.
Einfach ein richtig herrlicher kleiner Lauf.
Komme gerade aus dem Wald: Alles voller Matsch, unterspülte Wege, Pfützen usw. Ich hab mich dermaßen besudelt....

Hat aber Spaß gemacht.. :D

106
speenga hat geschrieben:Veto! Nix mit messen-und-vergleichen in diesem Fred!! Nur Laufen-an-sich-genießen :D !!!
Ja, Du hast natuerlich recht. Sorry.

MfG

107
d'Oma joggt hat geschrieben:.

Mit dem Laufen anzufangen war meine beste Entscheidung im Leben ( nach: Kinder bekommen und Ehemann in die Wüste zu schicken)

LG Anke
andersherum isses auch schwieriger :)

108
Plattfuß hat geschrieben:Komme gerade aus dem Wald: Alles voller Matsch, unterspülte Wege, Pfützen usw. Ich hab mich dermaßen besudelt....

Hat aber Spaß gemacht.. :D
Gestern Abend war es fast schon herbstlich. Nebelschwaden hingen in den Bäumen. Ich musste mich allerdings auf den Weg konzentrieren, damit ich nicht auf den unzähligen Nacktschnecken ausrutsche. Denen scheint das Wetter prächtig zu bekommen. Ich wurde übrigens nicht von ihnen überholt, falls jemand danach fragen sollte :D

109
Im Moment ist das Laufen tatsächlich mit Abenteuer verbunden. Empfindlich darf man da wirklich nicht sein. Dabei mag ich das gar nicht, auf Nacktschnecken zu treten, das quietscht immer so ekelig :motz: Aber ich kann den Viechern nicht immer ausweichen. Auch sehr nett: ich habe eine schöne Asphaltstrecke nahe am Rhein mit viel Feldern. An einer Stelle bildet sich oft eine große Pfütze, die man aber oft überspringen kann. Allerdings nicht mehr nach tagelangem Regen, da ist die dann fast schon schwimmtief. Also durch das Feld. Wenn allerdings dort die Matsche auch schon knöchelhoch steht, wird das spassig. So war ich dann für kurze Zeit von Maisgewächsen umgeben, da ich lieber Matsch wähle, als bei solchen herbstlichen Temperaturen durch tiefe Pfützen zu waten. Fühlte mich wie als Kind ... dreckig machen hat auch was. Zurück bin ich dann allerdings anders gelaufen, und die Schuhe müßen nun leider vor der Tür bleiben :hihi:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

110
Oyana hat geschrieben:Im Moment ist das Laufen tatsächlich mit Abenteuer verbunden. Empfindlich darf man da wirklich nicht sein. Dabei mag ich das gar nicht, auf Nacktschnecken zu treten, das quietscht immer so ekelig :motz:
Da habe ich neulich bei einem Lauf eine alte Frau gesehen, die -zig Nacktschnecken mit Salz bestreut hat.
Völlig unklar, warum. Es war ein Asphaltweg um einen See herum, also nicht mal ihr Grundstueck.

Sadismus im Alter, oder Beginn einer Demens.

MfG

112
Laufoldie hat geschrieben:Heute bin ich die Laufschnecke des Tages - meine Güte ich hatte das Gefühl 150 kg zu schleppen und nicht nur 80 :nene:
Dann pass bei dem Tempo auf, dass man Dich nicht mit Salz bestreut. :wink:

113
Heute Abend geht es wieder auf die Piste. Leider habe ich auf einem Teilstück von 600m Länge einen Höhenanstieg von 60m. Darf man hier langsam sein und dazu noch kräftig schnaufen?

114
Schlaffi
Nö sooo langsam bin ich dann nu auch nicht gewesen :teufel:


Buchfink
selbst bei minimalen Steigungen schnaufe ich wie eine Dampflock und das hat sich in all den Monaten 0.0 geändert, wahrscheinlich weil ich Steigungen meide wie die Pest :schwitz2: Vielleicht nehm ichs mal in Angriff wenn ich ne Stunde am Stück laufen kann.

115
Darf ich hier mitspielen? Langsam genug wäre ich ja. :motz:

Oh, man. Heute da erste mal "Intervall"-Training versucht. Ganze zwei Erkenntnisse:

1. Scheiße, ist das anstrengend!

2. Boh, bin ich langsam!

116
Sven K. hat geschrieben:Darf ich hier mitspielen? Langsam genug wäre ich ja. :motz:

Oh, man. Heute da erste mal "Intervall"-Training versucht. Ganze zwei Erkenntnisse:

1. Scheiße, ist das anstrengend!

2. Boh, bin ich langsam!
Willkommen :nick:
sieh mal zu mich beim Kilometerspiel zu überholen!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

117
Laufoldie hat geschrieben:
selbst bei minimalen Steigungen schnaufe ich wie eine Dampflock und das hat sich in all den Monaten 0.0 geändert, wahrscheinlich weil ich Steigungen meide wie die Pest :schwitz2: Vielleicht nehm ichs mal in Angriff wenn ich ne Stunde am Stück laufen kann.
Die Steigungen lassen sich hier leider nicht vermeiden. Vielleicht ist das aber auch gut so, da so die Motivation höher ist, ein paar Kilo Körperfett loszuwerden. Ich werde nächstes Mal einfach die Strecke anders rum laufen. Da ist der Anstieg nicht so steil aber länger. Das ist so ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Notfalls gehe ich eben und hoffe auf fittere Zeiten.

118
Heute bin ich erst um 9 Uhr los und es war hier schon viel zu waaaarm schwitz. Darum gings heute auch mäßig langsam, vor allem weil ich die Steigungsvariante gewählt hab. Alles in allem nach 3 (wenn auch alkfreien) Weizen, 1 Bratwurst und 1 Schwenker zum Abendessen läufts sich morgens schwerer irgendwie. Dann noch das späte schlafen gehen - naja Hauptsache was getan und Heute abend gibt's dann auch das ein oder andere alkoholische als Belohnung für meine gestrige Abstinenz :D

119
Laufoldie hat geschrieben: Dann noch das späte schlafen gehen - naja Hauptsache was getan und Heute abend gibt's dann auch das ein oder andere alkoholische als Belohnung für meine gestrige Abstinenz :D
Ich weiss nicht, wie es den Anderen geht, aber je älter ich werde, umso empfindlicher reagiere ich auf Schlafdefizit.

Wenn ich nur 6 Stunden geschlafen habe (statt 7½), ist an Laufen nicht zu denken.

120
Ich bin heute um 7:45 los. Neee, war dat schön. :D

Habe sogar ne persönliche Bestzeit auf 5km aufgestellt. Danach musste ich leider 4 gehpausen einbauen. Aber immerhin. :zwinker5:

121
Gestern Abend habe ich einen Meilenstein geschafft: 7km durchgejoggt! Allerdings brauchte ich ca. 2km um mit heftigem Schnaufen erst auf Betriebstemperatur zu kommen. Danach ging es im gemächlichem Tempo dem Sonnenuntergang entgegen :)

Das Lauftempo war diesem Thread angemessen und wenn ich hier im Anfängerbereich über die vielen Verletzungen lese (Gute Besserung an die Betroffenen!) dann werde ich es nicht übertreiben und einfach nach Lust und Laune mit angemessenen Erholungsphasen weiterlaufen um nicht einzurosten. Für nächstes Jahr werde ich aber einen ersten Volkslauf (<= 10km) anvisieren. Vielleicht hat sich dann meine Atmung normalisiert. Das ist mir in der Öffentlichkeit peinlicher als meine Geschwindigkeit.

122
Glückwunsch!!!!
Apropos Atmung - wie atmet man eigentlich richtig? Ich atme eher oberflächlich, habs dann letztens mit einer tiefen Ein- und Ausatmung versucht ich fands unheimlich anstrengend und ich könnte das keine 5 km am Stück durchhalten.

123
Danke :)

Möglich war es mir auch nur, weil ich endlich die richtige Strecke gefunden habe. Vorher hatte ich mich durch Steigungen gleich zu Beginn selbst ausgebremst, was auch meinem leichten Übergewicht geschuldet ist. Zudem gehöre ich der Klasse M45 an. Alter Mann ist kein D-Zug, und so ... :wink:
Laufoldie hat geschrieben: Apropos Atmung - wie atmet man eigentlich richtig?
Das würde mich auch interessieren. Ich atme eigentlich nur die ersten zwei Kilometer bewusst tief aus. Danach kann ich das Lauftempo so regulieren, dass ich nicht mehr so tief ein- und ausatmen muss. Ich laufe dann aber trotzdem schneller als am Anfang.

Wahrscheinlich liegt es an mangelnder Kondition. Mein Kreislauf kommt einfach nicht so schnell auf Touren. Ich laufe aber auch erst seit wenigen Wochen und muss meinem Körper die notwendige Zeit für diese nun völlig unerwartete Anstrengung geben. Vorher bin ich eigentlich lieber spazieren gegangen.

124
Meine Laufstrecke startet mit einer schleichenden Steigung und da bin ich nach ...hmm... geschätzten 500 m schon fix und fertisch. Obs jetzt am Übergewicht liegt oder an der Steigung entzieht sich meiner Kenntnis :D

Ich habe bewusst mal tief geatmet und ich glaube ich bin dadurch besser vorwärts gekommen, weiss aber nicht wie ich das über die gesamte Distanz aushalten soll.

125
Laufoldie hat geschrieben:Obs jetzt am Übergewicht liegt oder an der Steigung entzieht sich meiner Kenntnis
Seit Newton wissen wir, dass beides miteinander zusammenhängt. :)

Ich habe mir eine Rundstrecke ausgesucht. Wenn der Anstieg (eigentlich nur 30m) erst am Schluss erfolgt, komme ich damit erheblich besser zurecht. Wenn ich mal mehr Kondition (und weniger Gewicht) habe, kann ich ja mal die Laufrichtung variieren.

126
Meine Atmung funktioniert auch beim Laufen ganz automatisch! :nick:
Darum kümmere ich mich überhaupt nicht - das macht mein Körper ganz alleine. :wink:
Da ich jetzt auch 2 Laufkurse in einem reinen Laufsportverein gemacht habe und die Trainer meine Atmung nicht bemängelten, gehe ich davon aus es richtig zu machen. :)
Erst atme ich noch durch die Nase bei geschlossenem Mund
Dann atme ich durch den Mund
danach wird meine Atmung tiefer
irgendwann hechele ich fast wie ein Hund, nur die Zunge bleibt im Mund.

Ich kann meine Atmung beim Laufen nicht regulieren - dann funktioniert das Laufen nicht mehr. :peinlich:
Entweder ich konzentriere mich auf die Atmung oder auf das Laufen.
Manche können das aber.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

127
d'Oma joggt hat geschrieben: Erst atme ich noch durch die Nase bei geschlossenem Mund
Dann atme ich durch den Mund
danach wird meine Atmung tiefer
irgendwann hechele ich fast wie ein Hund, nur die Zunge bleibt im Mund.
Das ist interessant. Bei mir erfolgt das Hecheln eher am Anfang. Später kann ich dann wieder wie ein Mensch atmen. Nasenatmung reicht aber nie aus.

Wahrscheinlich hast du recht. Sowohl beim Laufen als auch beim Atmen sollte man eher auf die angeborenen Fähigkeiten vertrauen.

130
Sven K. hat geschrieben:Hhhmmm. Heute Intervall gemacht und fest gestellt, das ich schneller werde. Ab wann muss ich hier wieder raus? :hihi:
Buchfink hat geschrieben:... wenn du anfängst hier Zeiten zu posten :)
Oder laaange Laufberichte schreibst in denen es um hundertstel Sekunden/Kilometer geht :hihi:
Aber bis dahin darfst du hierbleiben und uns mit Tipps unterstützen

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

131
Newton? Hat sich mir nie vorgestellt :D

Atmen hmmm dann belass ichs dabei. Wenn ich dran denk versuch ichs mal weiter mit dem tiefen Atmen, vielleicht schaltet sich ja dann der innere Turbo ein. Die Zeit behalt ich natürlich für mich :zwinker5:

134
... Atmung: drei Schritte ein, drei aus = langsames Tempo, garantiert aerob :peinlich:
"flott" (ganz relativ): zwei ein, zwei aus. So geht's bei mir, und das ersetzt in gewissem Rahmen sogar die Pulsuhr.

Freue mich auf einen laaaaaaaaaaangen schönen Lauf am Samstag: 21 km beim Bärenfelslauf, 80% Singletrails. Angepeilte Zeit: viele Stunden! Schließlich muss man die Strecke genießen! :geil:

LG Riek

135
... und wer Gehpausen einlegt, dem liefert die neueste Forschung aus dem Faszienlabor der Uni Ulm ein Argument, das garantiert jeden Kritiker zum Schweigen bringt: "Ich schwächele nicht, ich rehydriere meine Faszien!" :D

136
Rimaro
Sehr schön :D

Heute 1 Stunde am Stück gelaufen, dummerweise ist das GPS irgendwie ausgefallen jetzt weiß ich gar nicht wie schnell ich war, ich werf mich hintern Zuch :zwinker4:

137
Laufoldie hat geschrieben:Rimaro
Sehr schön :D

Heute 1 Stunde am Stück gelaufen, dummerweise ist das GPS irgendwie ausgefallen jetzt weiß ich gar nicht wie schnell ich war, ich werf mich hintern Zuch :zwinker4:
Klickste dir die Strecke auf

meinejoggingstrecke.de zusammen. :zwinker5:

138
Ich habs auf Runtastic so halbwegs hin bekommen. Waren ca. 7.5 km. Da ich die Steigung ziemlich am Ende hatte wars dann doch nicht so schnell wie ich dachte. Aaaaber hätte ich vor der Steigung gemessen (normalerweise kann ich ja die Geschwindigkeit der einzelnen KM immer sehen)...... Egal, Hauptsache ne Stunde am Stück und überlebt :D

143
Tach,bin noch neu hier im Forum.Gut das einige hier im Forum das Laufen nicht so verbissen sehen.Ich nehme es mit Gemütlichkeit.Zwischendurch ein Halt im Biergarten kann nur Positive Auswirkungen haben.Statt geplanten 10 Kilometer wurden es Gestern durch das Auftanken mit Alk ohne Umdrehungen fast das Doppelte.

LG Axel

144
Axxel hat geschrieben:Statt geplanten 10 Kilometer wurden es Gestern durch das Auftanken mit Alk ohne Umdrehungen fast das Doppelte.
Hast du dich verlaufen :D

Willkommen im Forum!

145
hi. Bin relativ neu und...ja. So schnell bin ich auch nicht, aber im Schneckentempo laufen, oder walken ist für MICH kein laufen mehr! Jeden Tag mache ich ca. 7-8km. Ich weiß, es ist lahm, aber ich habe das laufen erst seit letzter Woche angefangen! Für MICH ist laufen soetwas wie ein bisschen schnelleres Joggen. Zumindest in der Freizeit! In Wettkämpfeb gebe ich alles!

LG, Läuferin

146
Axxel hat geschrieben:.... durch das Auftanken mit Alk ohne Umdrehungen fast das Doppelte.
:mundauf:

Gesund ist das aber nicht?!

Soweit ich weiß gibt's zwischen joggen und laufen keinen Unterschied :confused:


Ich hab gestern und heute mal ne Laufpause. Die Stunde am Do. war schon anstrengend.

147
Läuferin312 hat geschrieben:hi. Bin relativ neu und...ja. So schnell bin ich auch nicht, aber im Schneckentempo laufen, oder walken ist für MICH kein laufen mehr! Jeden Tag mache ich ca. 7-8km. Ich weiß, es ist lahm, aber ich habe das laufen erst seit letzter Woche angefangen! Für MICH ist laufen soetwas wie ein bisschen schnelleres Joggen. Zumindest in der Freizeit! In Wettkämpfeb gebe ich alles!

LG, Läuferin
Keine Regenerationstage? Dann wirst Du das aber nicht mehr lange machen. :klatsch:

149
Sven K. hat geschrieben:Keine Regenerationstage? Dann wirst Du das aber nicht mehr lange machen. :klatsch:
Dafür läuft sie, wenn ihre Mutter es erlaubt, nachts.
Überholst du mich diese Woche? (km)
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

150
d'Oma joggt hat geschrieben:Dafür läuft sie, wenn ihre Mutter es erlaubt, nachts.
Überholst du mich diese Woche? (km)
LG Anke

Wie jetzt? Ich bin doch schon VOR dir. :confused:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“