Banner

Langsame Läufer unter sich. Treffpunkt für alle die nicht (mehr) auf Zeiten achten.

Langsame Läufer unter sich. Treffpunkt für alle die nicht (mehr) auf Zeiten achten.

1
in diesem Treffpunkt treffen sich Leute die nicht mehr leistungsorientiert laufen möchten aber ihren Sport immer noch mit grosser Ernsthaftigkeit betreiben und auch die "Laufszene im deutschsprachigen Raum " mit Interesse verfolgen. Der Treffpunkt sollte wie
ein Stammtisch odern eine Hocketse funktionieren. Eine weitere Zielgruppe sind auch Anfänger die keine Wettkampfabitionen haben. Viel Spass hier!

2
Ich werde ab Juni auch hier mitmachen,

weil ich mich an Herbert Steffny orientiere, seine Hompage finde ich gut und auch seine Einstellung zum Laufsport

lg Leineläufer

3
Leineläufer hat geschrieben:in diesem Treffpunkt treffen sich Leute die nicht mehr leistungsorientiert laufen möchten...
Können da nicht auch Andere mitposten, wen sie Nichts über WK und Zeiten schreiben??
Der Treffpunkt sollte wie ein Stammtisch odern eine Hocketse funktionieren. ..
Ich weiß zwar nicht, was eine Hocketse ist aber "Läuferstammtisch" wäre gut. :nick:

4
Leineläufer hat geschrieben:Ich werde ab Juni auch hier mitmachen,

weil ich mich an Herbert Steffny orientiere, seine Hompage finde ich gut und auch seine Einstellung zum Laufsport

lg Leineläufer
Ich fang`jetzt schon mal an:

Ich habe natürlich Steffny`s "Laufbibel" (das große Laufbuch) finde den Mann aber ein bischen zu angeberisch.

Wenn Du Dich nicht an Leistung orientierst, wie gestaltest Du das Training?

Mal nach Lust und Laune ohne Stopp- und Pulsuhr zu laufen kann für mich sehr entspannend sein.

Außerdem kann ich dann die Grünflächen bei uns in der Nachbarschaft erlaufen und sehen wo ich so hinkomme.

Das Abschalten und "Träumen" beim Laufen geht bei mir nicht: ich muß mich daruf konzentrieren wo ich hin trete etc.sonst lieg ich auf der Nase. :D Auch Musik (Kopfhörer) ist beim Laufen eher nicht mein Ding.

Heute regnet es hier den ganzen Tag.
Werde nachher trotzdem laufen.
Denn wenn ich erst mal durchnäßt bin, macht es mir nichts mehr aus..

5
Ah, perfekt, hier ziehe ich auch ein! :)
Ich laufe mit GPS Uhr, damit ich hinterher die Streckenlänge kenne. Pulsgurt habe ich selten dran, bin eh im Schneckentempo unterwegs und die langen Anstiege hier im Pfäzerwald werden bei Bedarf auch gegangen. Ich liebe es, mit Wanderkarte und Wasserflasche im Wald zu verschwinden. Nach 3 Stunden hab ich dann vielleicht "nur" 25 km auf der Uhr, aber davon habe ich jeden genossen.

LG
Riek

6
Barfußlaufen wär`noch eine Idee.

Mach`ich nur bei entspechend gutem Wetter und selten länger als 2-3 km am Stück.

Trainiert die Fußmuskulatur und verschafft erstaunliche Tast- Sinneseindrücke.

7
Hallo Leute,

nach einer Pause von 2 Jahren geht es wieder los :teufel: , ich habe die ersten 100Km im Mai schon hinter mir. :peinlich:

Zeiten waren mir noch nie wichtig, weil ich auch zu spät mit dem Laufen angefangen habe. Ich habe mein Training abwechslungsreich gestalltet. Meine Zeiten wurden besser, aber eigentlich nie wirklich richtig gut. :D

Jetzt laufe ich "Einfach" so wie ich lust habe! Mal schneller mal langsamer, mal kurz mal länger! :zwinker5:

Das einzige was ich wirklich beachte ist, das ich regelmäßig laufe und einen Tag Pause einlege. :wink:

Ziel ist es wieder min. 4 mal die Woche zu laufen und am WE mal einen langen lauf von 2h - 2:30h das reicht mir.

Ach, ich laufe bei jedem Wetter draußen, habe kein Problem damit Nass zu werden.
Bin ich sowieso nach dem Laufen immer! :teufel:

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Hallo zusammen!

8
Hab jetzt nach 3 Jahren wieder angefangen 2-3 mal die Woche zu laufen, da ich aber keine Abitionen hege irgend eine Zeit zu jagen, glaube ich das ich hier richtig bin. :hallo:

Mein Ziel ist es an die vergangenen Tage wieder anzuknüpfen und die Läufe zu geniessen.

Gruss Lars

9
Hallihallo! :hallo:

Gerne möchte ich mich auch zum Treffpunkt der langsamen Läufer gesellen. In meiner Altersklasse gehöre ich definitiv zu den langsamen Läuferinnen, womit ich ja eigentlich ganz gut leben könnte, wäre da nicht ein gewisser Ehrgeiz und eine gewisse Ungeduld in mir. Das ist eine ganz böse Kombination, denn es ist durchaus frustrierend - und manchmal leider auch demotivierend - wenn Anspruch und Wirklichkeit so unterschiedlich sind. :nene:
Diesem Druck (den ich mir in erster Linie ja nur selber mache :peinlich: ) möchte ich mich nicht mehr aussetzen, sondern einfach nur mit Spaß und Genuss laufen, mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern und auf diese Fortschritte auch wirklich stolz sein können, obwohl ich langsam bin dabei (Auch wenn ich immer alles mitverfolge und kommentiere. aber irgendwie fühle ich mich unter den überwiegend "schnellen Startern" ein wenig deplatziert :noidea: ). Vielleicht mal ein Eventlauf, aber alles spaßeshalber. Ich glaube deshalb, dass dieser Faden hilft, dass ich die Lauferei wirklich entspannter angehen und mich dabei wohlfühlen kann. :nick: :)

10
Hey,

mir geht's da ganz ähnlich wie Mimimiie. :hallo: Leider hat dieser "falsche" Ehrgeiz und die Ungeduld dann anfang des Jahres zu diversen Verletzungen geführt, so dass ich dadurch nun gelernt habe, wirklich gemütlich und langsam zu laufen. Einfach damit sich die Wehwehchen nicht verschlimmern.
Inzwischen ist's wieder besser und ich muss mich bremsen. Das fällt nach dem verkorksten Jahresanfang aber leichter als früher. Mein Ziel ist auch in erster Linie Spaß und Entspannung im Laufen zu finden. :nick:

11
Hallo Leute,

zum Ehrgeiz und schnelles Laufen kann ich aus Erfahrung nur schreiben, das es sich für mich beim Laufen zurzeit nicht anders anfühlt!! Das Tempo kam mit der Zeit, bestimmt auch dadruch, das ich abwechslungsreich gelaufen bin. Auch das ich sehr viel also 4 - 5 Einheiten pro Woche gemacht habe.

Natürlich war es schön zu sehen, wenn man die Zeiten geschafft hat, die man sich vorgenommen hat. Ich glaube aber man sollte sich auch Ziele stecken die man in naher Zukunft schaffen kann. Ich finde es auch Wichtig, nicht auf andere zu schauen, sondern den Schwerpunkt auf sich selber zu richten. Es wird immer einen geben der schneller ist etc. im Leben!

Es ist doch sehr schon, wenn man überhaupt laufen kann, was viele nicht können. Es ist doch auch sehr schön, wenn man 20Km am Stück laufen kann, egal in welcher Zeit. Alleine schon diese Tatsache sollte doch jeden ein bisschen Selbstbestätigung geben. Das können nicht soviele, die nicht regelmäßig trainieren. Diese Distanz schafft man doch nur durch einiges an Training.

Und selbst wenn man mal die Wunschzeit erreicht hat, was ist dann anders als vorher???? Ich weiß es nicht, nur das man eine gewisse Distanz in einer kürzeren Zeit geschafft hat. Man bekommt kein Geld dafür, vielleicht ein paar nette Worte von Usern hier aus dem Forum nicht mehr! Wen nicht das ganze private Umfeld aus Läufern besteht, können Sie die Zeiten auch nicht einordnen.

Wenn Du einem sagst, ich bin heute 21Km in 2:30h gelaufen, dann sagen die was 21Km, die Zeit zählt für den normalen Menschen nicht, nur die Distanz. Meine Frau und Familie haben mich immer gefragt, na wie weit bist Du heute gelaufen oder wie weit kommst Du schon, nie haben Sie mich nach der Zeit gefragt, weil sie dazu keinen Bezug haben.

Schön war es in der Türkei, ich bin morgens 22 Km vor dem Frühstück gelaufen, beim Ausflug sind wir dann die Strecke entlang gefahren, meine Frau fragte immer bis du bis hier gelaufen und dann zurück, nein, weiter, sagte ich, das Fragte sie 3 x mal!

Noch ein kleines Beispiel, warum die Zeit beim laufem egal ist, ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, es sollten die Reifen gewechslet werden. Der gute Mann sagte, das schaffen wir heute nicht mehr. Ich gut, komme ich morgenfrüh und hole ihn ab. Die Werkstatt war ca. 6Km weit weg von meiner Wohung. Ich hätte den Bus nehmen können, ich habe mich aber entschieden nach Hause zu laufen, weil ich es konnte. Die Zeit war mir egal!

Also, immer schön laufen und das erreichte wirklich genießen.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Mimimiie hat geschrieben:Gerne möchte ich mich auch zum Treffpunkt der langsamen Läufer gesellen. In meiner Altersklasse gehöre ich definitiv zu den langsamen Läuferinnen, womit ich ja eigentlich ganz gut leben könnte, wäre da nicht ein gewisser Ehrgeiz und eine gewisse Ungeduld in mir. Das ist eine ganz böse Kombination, denn es ist durchaus frustrierend - und manchmal leider auch demotivierend - wenn Anspruch und Wirklichkeit so unterschiedlich sind. :nene:
tora hat geschrieben:Hey,mir geht's da ganz ähnlich wie Mimimiie. :hallo: Leider hat dieser "falsche" Ehrgeiz und die Ungeduld dann anfang des Jahres zu diversen Verletzungen geführt, so dass ich dadurch nun gelernt habe, wirklich gemütlich und langsam zu laufen. Einfach damit sich die Wehwehchen nicht verschlimmern.
Ein paar Wochen oder Monate ganz locker, ohne Stoppuh etc zu laufen, kann Wunder bewirken.
Weil dann das laufen mit (noch) mehr angenehmen Empfindungen verknüpft wird.
Gleichzeitig fällt der Druck weg, was die Motivation weiter erhöht.

Irgendwann werdet ihr wieder schnell laufen wollen, weil der Körper einfach so weit ist und die Anstrengung förmlich fordert.
Und dann macht auch der WK wieder Spaß.
Djävul-Löpare hat geschrieben:...Und selbst wenn man mal die Wunschzeit erreicht hat, was ist dann anders als vorher???? Ich weiß es nicht, nur das man eine gewisse Distanz in einer kürzeren Zeit geschafft hat. Man bekommt kein Geld dafür, vielleicht ein paar nette Worte von Usern hier aus dem Forum nicht mehr!


Ich formuliere es für mich ein bischen positiver:

Ein WK ist für Spaß.
Nur für Spaß.

Sobald ich vor einem WK enormen Streß verspüre, egal ob dieser wegen dem Wetter, mangelnder Form oder Zeitdruck entsteht, führe ich mir das obige Motto wie ein Mantra vor Augen: entweder sinkt dann der Streß auf ein erträgliches Maß, oder ich überlege mir ernsthaft den WK sausen zu lassen.

17
Also vieleicht bin ich etwas begrifsstutzig, aber ich verstehe weder den Sinn Deines postings noch weiß ich was "deftoon" ist. :confused:

Naja jedenfalls kam ich heute beim Laufen im Wald mit einem anderen Läufer ins Gespräch.
Wir haben ein paar Tempoeinheiten zusammen gemacht und danach noch beim Nachhause joggen weiter geplaudert.

Schade, daß ich mittlerweile beim Sport fast ausschließlich allein unterwegs bin..

18
Und mir ist nicht ganz klar, ob dieser Thread fuer Läufer ist, die (leider) langsam sind, oder fuer die, die langsam laufen wollen. :D

19
hallo zusammen,

also ich habe mit laufen angefangen als ich aus der elterlichen Wohnung auszog. Mir war einfach langweilig. Damals gab es noch die TRIMM DICH - PFADE. Ich lief damals mit meinen Kumpels in Strassenklamotten. Es war Spass pur. Die Schilder mit den Hinweisen für (ich weiss nicht mehr genau) Anfänger und Profi´s interessierten uns nicht. Meißtens sind wir die Strecke 2 oder 3 mal gelaufen bevor wir dann in die Disco gingen. (Fortsetzung folgt nächste Woche)

lg Leineläufer

20
Leineläufer hat geschrieben:hallo zusammen,

also ich habe mit laufen angefangen als ich aus der elterlichen Wohnung auszog. Mir war einfach langweilig. Damals gab es noch die TRIMM DICH - PFADE.
Trimm-Dich-Pfade, was fuer ein "uncooler" Begriff! Und dann noch "Laufen ohne zu Schnaufen" erst.

Aber ich fand sie super. Leider sind die meisten Pfade am verfallen. Die passen irgendwie nicht mehr in die heute Zeit.

21
Hihi, endlich mal ein Fred wo es nicht um dieses Pace, Puls-/Stoppuhrgedöns geht :D

Ich fing an aufgrund ärztlichen Rats doch mit Pulsuhr zu laufen, weil aus nicht erklärlichen Gründen bei einem 24-Std. EKG eine Puls von 160 hatte, was ich selbst aber nie als belastend oder störend empfunden hatte. Nach einer 2. kardiologischen Untersuchung o.B. hab ich entschieden die Uhr nur noch mitzunehmen um bei bei Herzrasen (ich hatte schon 2 x eine av-knoten-reentry-tachykardie) zu gucken wie hoch der Puls ist.

Jetzt lauf ich weiter fröhlich durch die Gegend mal mehr mal weniger schnell, gute Musik auf die Ohren und hoffe das ich irgendwann wieder die 10 km Grenze von vor 1 Jahr erreiche.

22
DAdam hat geschrieben:Trimm-Dich-Pfade, was fuer ein "uncooler" Begriff! Und dann noch "Laufen ohne zu Schnaufen" erst.

Aber ich fand sie super. Leider sind die meisten Pfade am verfallen. Die passen irgendwie nicht mehr in die heute Zeit.
Die Trimm- Dich Pfade waren sehr gut um Kraft, Koordination und Schelligkeit zu schulen: Treppenläufe, Hangel- Und Klimmzugstangen, Hürden und Baumstämme zum Überlaufen oder Balancieren. :daumen:

Wenn ich mich recht entsinne wurden diese Pfade letztendlich aus Sicherheitsgründen abgebaut, weil zu viele Sonntagssportler sich dort verletzten und die Städte verklagten.

24
Laufoldie hat geschrieben:Stimmt Trimm-dich-Pfade kenn ich auch noch.
Wer die kennt, kennt auch noch das "HB-Männchen". Und "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben". :zwinker2:

25
DAdam hat geschrieben:Wer die kennt, kennt auch noch das "HB-Männchen". Und "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben". :zwinker2:
War das nicht der, der durch die Decke ging und sich dann erst mal eine Kippe ansteckte?

Ich muß gerade daran denken daß ich vor knapp 20 Jahren mal 30 Zigaretten/ Tag rauchte und trotzdem noch schneller laufen konnte als heute, wo ich schon 10 Jahre lang völlig "clean" und gesund lebe.. :D

29
Ich kenne einen neuen "Trimm-dich-pfad" - im schönen Münster :nick: , hat auch einen passenden Namen.
Wenn ich morgen dran denke, versuche ich ihn zu posten
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich kenne einen neuen "Trimm-dich-pfad" - im schönen Münster :nick: , hat auch einen passenden Namen.
Wenn ich morgen dran denke, versuche ich ihn zu posten
LG Anke
Ein "neuer" Trimm-Dich-Pfad" ? Ich dachte, die Instandhaltung ist denen schon zuviel..

Ist der Name vielleicht: "Weg des Lichts" ? "Wellness Weg" ? "Rollator Racing Way"?

MfG

31
Guten Morgen zusammen,

War heute morgen schon an der Rhume unterwegs in Richtung Northeimer Seeenplatte und dann zurück, noch ein kurzen Abstecher an die beiden Kiesseeen, die Angler sind auch unterwegs. Die Wildgänse und Enten mit ihren Jungen bringen sich vorsichtshalber in Sicherheit vor mir.

Ich will gerne wissen was die über mich denken.

Ich bin absolut überzeugt davon dass die nicht wissen, dass ich ihre Scheisse gerade von meinen Schuhen geputzt habe.

schönen Sonntag euch allen.

(Bei den wenigsten Sonntagsanglern gibts heute Fisch oder?)

32
DAdam hat geschrieben:Ein "neuer" Trimm-Dich-Pfad" ? Ich dachte, die Instandhaltung ist denen schon zuviel..

Ist der Name vielleicht: "Weg des Lichts" ? "Wellness Weg" ? "Rollator Racing Way"?

MfG

Die Geräte sind doch Wartungsarm.

Siehe hier
Oder hier

Wofür braucht man dann noch das Fitness Studio :wink:

.

33
Jogghein hat geschrieben:Die Geräte sind doch Wartungsarm.

Siehe hier
Oder hier

Wofür braucht man dann noch das Fitness Studio :wink:

.
Stimmt, vor allem im Winter bekommt man gratis einen speziellen Trainingsreiz auf den gesamten Körper.
Fast wie an der Nordsee-

34
DAdam hat geschrieben:Stimmt, vor allem im Winter bekommt man gratis einen speziellen Trainingsreiz auf den gesamten Körper.
Fast wie an der Nordsee-
In den Wintermonaten ist es unabdingbar sich vorher ausreichend warm zu Laufen.Schutz für die Hände nicht vergessen.Denn die Gerätschaften bestehen aus Metall. :D
Ich muss mal mit unserer Gemeinde sprechen.Die sollen bei uns sowas einbauen am See.Dann können wir eine Runde drehen,anschliessend die Muskeln strafen bevor dann letzendlich unsere Einheit mit dem Durchschwimmen des Stausees endet :nick:

35
Jogghein hat geschrieben:In den Wintermonaten ist es unabdingbar sich vorher ausreichend warm zu Laufen.Schutz für die Hände nicht vergessen.Denn die Gerätschaften bestehen aus Metall. :D
Ich muss mal mit unserer Gemeinde sprechen.Die sollen bei uns sowas einbauen am See.Dann können wir eine Runde drehen,anschliessend die Muskeln strafen bevor dann letzendlich unsere Einheit mit dem Durchschwimmen des Stausees endet :nick:
Ich hatte da an eine Glaskuppel, oder im schlimmsten Fall an ein Bierzelt gedacht.

36
DAdam hat geschrieben:Ein "neuer" Trimm-Dich-Pfad" ? Ich dachte, die Instandhaltung ist denen schon zuviel..

Ist der Name vielleicht: "Weg des Lichts" ? "Wellness Weg" ? "Rollator Racing Way"?

MfG
Bin heute wieder dort gelaufen. "Schweißtropfen-Pfad"!
Den Namen finde ich toll, und es ist neu und gut in Schuss!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37
Hallihallo,

oh, ich reihe mich mal ein! :hallo:

Ich laufe mit dem Nike+ Sportband, das meine Zeit, die km, die Pace und den kcal-Verbrauch misst. Nach Puls laufe ich nie, dafür aber mit mp3.
Meine Strecken sind immer eine Mischung aus Asphalt, Waldboden und Trailpfaden.

(Ich komme, wie die liebe Anke, auch aus dem Münsterland und in meiner näheren Umgebung (am anderen Ende der Stadt wie Anke) gibt es auch einen Trimm-Dich-Pfad, direkt am Waldrand. Ich war da vor Jahren ein paar mal mit meinen Kindern, aber ansonsten nutze ich ihn nicht. (Vielleicht isser auch schon wech?) )

Laufen tue ich übrigens seit Herbst 2011, zudem fahre ich in der Woche 150 bis 200km mit dem Fahrrad. Letzten Sommer war ich für meine Verhältnisse (!!) prima im Lauftraining, den Winter über habe ich dann aber wieder weniger getan, weil ich es nicht gut organisiert habe und irgendwie andere Sachen anstanden. Das Laufen habe ich dann auf ein Minimum reduziert.

Das bereue ich jetzt, denn aktuell kämpfe ich um jeden km, den ich mehr schaffe. Ich bin froh, dass ich wieder über 10km laufen kann.
Im Herbst möchte ich einen HM laufen, wo und wann ist aber noch nicht sicher. Wer also einen schönen (und bitte flachen) Lauf um Okober oder November im Münsterland weiß ... .

Schnell bin ich nicht, zur Zeit laufe ich den 10er mit einer Pace-Schleistung (Schleichen+Leistung) von etwa 6:30.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

38
Irisanna hat geschrieben:Hallihallo,




Schnell bin ich nicht, zur Zeit laufe ich den 10er mit einer Pace-Schleistung (Schleichen+Leistung) von etwa 6:30.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
das ist schnell!!!
Du müsstest den SchweißtropfenPfad kennen, Sentruper Höhe

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
Hier ist noch eine lahme Schnecke:-) laufe zwar mit FR und auch Wettkampf aber eben laaaangsam ��
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

40
d'Oma joggt hat geschrieben:das ist schnell!!!
Du müsstest den SchweißtropfenPfad kennen, Sentruper Höhe

LG Anke
Danke für dein Kompliment bezüglich meiner Schleistung. :peinlich:

Jaaaaa, stimmt, den kenne ich!! Der ist tatsächlich klasse!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

42
Bei diesem herrlichen Wetter heute in Kölle, bzw. in der näheren Umgebung konnten mich selbst meine noch immer vorhandenen Halsschmerzen und der Schnupfen nicht zuhause halten. :D
Also habe ich die Laufschuhe angezogen und dann ging es auch schon los, ganz langsam (bloß nicht übertreiben!) auf eine Strecke, die ich so noch nicht gelaufen bin, obwohl sie beinahe direkt hinterm Haus liegt. :peinlich: Ein sanfter aber stetiger Anstieg durch eine Art kleinen Park führt in ein Waldstück mit serpentinenartig angelegten Wegen. Obwohl es irgendwann für mich spürbar war, dass ich angeschlagen bin war es einfach nur herrlich und ich habe es total genossen mich wieder zu bewegen, auch wenn es "nur" 5km waren! :)
Also entweder hat das jetzt zur Besserung meiner Gesundheit beigetragen oder ich werde jetzt richtig krank (was ja im Urlaub mal wieder typisch wäre), aber habe ja noch eine knappe Woche Zeit, bis ich durch die holländischen Dünen laufen kann. :wink:

44
Hallo liebe Leute :winken:

Als ich dieses Unterforum fand, stand fest....Anmelden.

Ich bin absoluter Anfänger und quäle mich gerade durch meine erste Woche des morgendlichen laufen´s. Natürlich zu oft und zu schnell ;) aber das wird geändert, weil die Beine irgendwie nicht wirklich mitspielen. Dabei sind es nur 2,5km im Stadion am morgen. Bin von mir selbst ein wenig enttäuscht, weil ich eigentlich sehr viel Rad fahre (im Alltag fast immer und alles). Sogar 5-6 h Touren machen mir nix aus, aber das laufen geht schon ans eingemachte - noch.
Ich freue mich allerdings schon auf das, aus dem Sportunterricht (das letzte mal gelaufen) bekante Gefühl - "den Flow", der sich irgendwann wieder einstellen wird und mich auch bei der Stange hält. Bis dahin, ohne Druck und Uhr einfach wieder laufen lernen, denn das habe ich durch das viele mit dem Rad unterwegs sein, scheinbar echt verlernt :D

45
DAdam hat geschrieben:Aber ich fand sie super. Leider sind die meisten Pfade am verfallen. Die passen irgendwie nicht mehr in die heute Zeit.
In Marburg gibt es noch zwei Trimm-Dich-Pfade. Einer ist sogar recht neu.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Taaag!

46
Schönes Thema, bin ich (Heiko, 42 aus Hamburg) dabei. Ich hab mich erst vor Kurzem angemeldet, eben weil ich ewig nur so vor mich hingelaufen bin. Das mache ich (neben anderem Sport) mehr als 20 Jahre lang und die letzten fünf Jahre zwei bis dreimal die Woche. Mehr werde ich auch nicht machen, denn mir sind Familie, Freunde, Job wichtiger als 10 Minuten schneller beim nächsten Marathon.

Strecken?
Die Distanz wusste ich bis vor kurzem gar nicht, habe jetzt mal grob nachgemessen. Liegen zwischen 8 und 15 km. Ein paar Male auch etwas weiter, wenn ich heiß war oder mich im Urlaub verlaufen habe (das war scheiße, da hab ich mal eben 30 km nach Hause rennen müssen, weil ich Westen und Osten in Tüdel bekomme).

Ich laufe, weil es mir Spaß macht, ich ohne Sport nicht kann, beim Laufen abschalte und danach gute Laune habe. Das mache ich so, wie ich mich fühle und worauf ich Lust (und Zeit) habe. Und wenn mich jemand bequatscht, laufe ich auch mal einen der schönen Hamburger Wettkämpfe mit.

Aktuell bin ich eh der Schnellste von allen, weil ich neue Schuhe habe und damit gar nicht mehr laufen muss. Die schweben von alleine vorwärts.

Bis bald,

Heiko

47
Die Haardt ist ja nicht so weit weg von euch, Anke und Irisanna, so eine geführte Barfußwanderung könnte eine Option für euch sein (das dürfte sogar ein ehemaliger Lehrer von mir sein, der die Führungen organisiert :confused: ). Selbst "beschuht" ist es da bestimmt wunderbar zum laufen, wenn ich mich so an die unzähligen ausgedehnten Familienspaziergänge in der Kindheit denke :)

@ Kittie: Erstmal willkommen hier! :hallo: Mach dir am besten keinen Kopf, wenn es mit dem Laufen nicht gleich so fluppt wie mit dem Radfahren. Die Ausdauer ist zwar übertragbar, aber ansonsten sind das halt unterschiedliche Sportarten, welche Muskeln, Sehnen und Gelenke auch unterschiedlich belasten. :nick:
Warum läufst du denn im Stadion, bzw. auf der Bahn oder war das nur eine Ausnahme? Selber bin ich (außer zu Schulzeiten damals) noch nicht auf der Bahn gelaufen, stelle mir das aber sehr monoton vor. Vielleicht fallen dir lange Läufe in "freier Wildbahn" ja leichter? :wink:
By the way, guter Musikgeschmack :daumen:

48
He Mimimiie,

Nach heute morgen werde ich wohl erst mal einige Tage pausieren und die Knie schonen. Beim Treppen steigen in den 2. Stock, kam ich mir eben vor, als wenn ich 85 Jahre wäre :haeh:
Die Hoffnung war halt, etwas schneller loslegen zu können, weil das Radfahren eine Art Grund-Kondition mit sich bringt - aber Pusteblume. Dann eben langsam.

Im Stadion mach ich deshalb meine Runden, weil ich im Gelände doch arg mit dem Untergrund zu kämpfen habe. Das Ausgleichen der Bodenbeschaffenheit durch die Füße klappt eher schlecht und ich wollte nicht mit zu vielen, kleinen Problemen in die Lauferei starten. Ist wohl auch eine Folge des vielen Radfahrens - die falschen Muskeln.

PS: Du kennst Opeth ja auch, also gebe ich das Kompliment gleich mal weiter
:daumen:

49
Grrrr. Ständig bekomm ich hier nasse Füsse trotz 4 Tage hintereinander Sonnenschein ist meine bevorzugte Laufstrecke ein garantiertes Fussbad. Wann schleicht dieser Regen sich eigentlich mal für länger als 4 Tage :sauer:

Ich bin letztens 5 km am Stück in sage und schreibe 46 Minuten gelaufen - bin ich nicht gut? :pokal:

50
Kittie hat geschrieben:He Mimimiie,Im Stadion mach ich deshalb meine Runden, weil ich im Gelände doch arg mit dem Untergrund zu kämpfen habe. Das Ausgleichen der Bodenbeschaffenheit durch die Füße klappt eher schlecht und ich wollte nicht mit zu vielen, kleinen Problemen in die Lauferei starten. Ist wohl auch eine Folge des vielen Radfahrens - die falschen Muskeln. :daumen:
Versuch`es trotzdem mal auf einem Waldweg etc. Es macht wegen der Abwechslung mehr Spaß und ist für strapazierte Knie sogar besser als die relativ harte Tartanbahn. Die Feinmotorik kommt von alleine, nimm`Dir nur für den Anfang nicht zu viel vor.
Laufoldie hat geschrieben:Ich bin letztens 5 km am Stück in sage und schreibe 46 Minuten gelaufen - bin ich nicht gut? :pokal:
Ja. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“