Banner

Über 800m Verbessern

Über 800m Verbessern

1
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe nach längerem Suchen hier im Forum für mich noch keine konkrete Antwort auf die im Titel erkennbare Frage gefunden.

Wie beschrieben möchte ich meine 800m-Zeit verbessern. Ich bin 16 Jahre alt und mache seit ich denken kann Leichtathletik. Vor zwei Jahren habe ich erst mit 1000m angefangen und bin dann später auf 800m umgestiegen. Als Bestzeiten habe ich 2:49 bzw. 2:09 stehen. Ich trainiere 3-4 Mal pro Woche mit vielen Sprintern zusammen, daher sind Tempoläufe meist Sprints untergestellt und kommen so meiner Meinung nach zu kurz ( 100m PB: 12,46). Vielleicht hat sich deshalb meine aktuelle Zeit auch von der aus dem letzten Jahr stammenden Bestzeit auf 2:12 verschlechtert. Ich bin die beiden Läufe, die ich dieses Jahr absolviert habe, mit dem Ziel angegangen 2:05 zu laufen. In der ersten Runde hatte ich eine 1:01 stehen, konnte die Geschwindigkeit bis 600m halten und bin dann auf den letzten 200m eingebrochen.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen könnten einen Trainingsplan zu erstellen, mit dem ich es schaffen könnte in 4-6 Wochen die 2:05 zu erreichen oder sogar drunter zu bleiben.

Vielen Dank schon einmal im voraus - Chris

3
Meine Eckdaten (Trainingsfrequenz, Bestzeiten) mit diesem Alter waren sehr ähnlich. Mit 200m/30s + 200m traben Intervallen bin ich bis auf 2:03 gekommen, dann musste ich allerdings verletzungsbedingt aufhören. Jetzt bin ich allerdings schon mehr als doppelt so alt, und antworte eher aus Nostalgie. Im Mittelstrecken-Forum kriegst du sicher bessere Antworten. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“