Banner

1. WiBoLt - 310,2 km Rheinsteig nonstop

2
Siegfried hat geschrieben:...in zwei Stunden gehts los.

Livetracking:
Wibolt Lauf 2013 - ein Nonstop-Ultralauf der besonderen Art*- www.gps-live-tracking.com

Viel Glück - und denkt dran - nach dem Regen wird bestimmt arg glitschig. :hallo:
Du wirst das ja nicht zufällig hier schreiben. Kannst Du mal was schreiben über das Equipment, nein, nicht das zum laufen, sondern das fürs trackig. Hat jeder so einen Chip ins Ohr bekommen wie Tiere :hihi: oder wie mein schöner, geklauter BMW :teufel:


gruss hennes

3
Die haben so kleine Handgeräte dabei - mal gespannt wie zuverlässig das ganze ist. Ein paar Aussetzer stehen schon auf den Biebricher Rheinwiesen rum und bewegen sich nicht mehr. Ich schätze mal das 60 Leute auf die Strecke gegangen sind. Ich mach heut nacht den Verpflegungspunkt am Niederwalddenkmal - E.T. den nächsten in Lorch.

6
schrambo hat geschrieben:Das Live-Tracking ist gut.
Gibt es eine Möglichkeit, die bereits gelaufene Distanz zu sehen?
Glaub nicht. Aber in GPSies gibts etliche gute Tracks. Schlangenbad sind 16 km.

7
schrambo hat geschrieben:Das Live-Tracking ist gut.
Gibt es eine Möglichkeit, die bereits gelaufene Distanz zu sehen?
ähm, da steht doch die noch zurück zulegende Distanz für jeden in der Liste unten links: also 320-X = Y :)


gruss hennes

9
schrambo hat geschrieben:Das habe ich jetzt erst gesehen.
Die Restdistanz stimmt bei mir aber nicht immer mit den Positionen überein.
Im Moment scheint das alles noch nicht so richtig zu funktionieren.

10
schrambo hat geschrieben:Das habe ich jetzt erst gesehen.
Die Restdistanz stimmt bei mir aber nicht immer mit den Positionen überein.
seit meinem screenshot oben gehts nicht mehr weiter - ich habs nicht kaputt gemacht, ich wars nicht :hihi:


gruss hennes

11
is ja interessant, wenns stabiler funktioniert echt gut... und Podolski hat ja auch gleich sein Tor gemacht ... freut mich :daumen:

13
binoho hat geschrieben:is ja interessant, wenns stabiler funktioniert echt gut... und Podolski hat ja auch gleich sein Tor gemacht ... freut mich :daumen:
Wasn das für eine Gurkentruppe, die gelben meine ich



Die Nummern bewegen sich, aber bei mir immer noch 301,9 für den ersten und der ist auf dem Schirm aber zweiter jetzt ????


ahhh jetzt, nach STRG+F5 gibt’s aktuelles.....



gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: ahhh jetzt, nach STRG+F5 gibt’s aktuelles.....
alle 10min wird gesendet, sonst halten die Batterien nicht lang genug

15
Nummern und Liste stimmen nicht überein, aber interessant zu verfolgen, wo sie doch durch mein Jugendrevier laufen... schöne Strecke...ist da die 69 nach Martinsthal runtergelaufen ?

16
binoho hat geschrieben:Nummern und Liste stimmen nicht überein, aber interessant zu verfolgen, wo sie doch durch mein Jugendrevier laufen... schöne Strecke...ist da die 69 nach Martinsthal runtergelaufen ?
Bubenhäuser Höhe - Weinprobierstand :hihi:

Die scheinen in Schlangenbad die Geräte zu kontrollieren - es wird besser. Ich denk so in zwei Stunden werd ich mich mit meinem Getränkestand auf den Weg machen.

17
ich finde es geht recht flott, in Kürze hat die Spitze den grossen Bogen oberhalb des Johannisberg vor sich und dann gehts ja auch schon Richtung Niederwald..... wär ich in der Region, dann würde ich Sigi Gesellschaft leisten.... Alles Gute allen Teilnehmern... ich schau morgen wieder rein

18
binoho hat geschrieben:ich finde es geht recht flott, in Kürze hat die Spitze den grossen Bogen oberhalb des Johannisberg vor sich und dann gehts ja auch schon Richtung Niederwald..... wär ich in der Region, dann würde ich Sigi Gesellschaft leisten.... Alles Gute allen Teilnehmern... ich schau morgen wieder rein
War das kalt - brrr. Und es gibt tatsächlich "Läuferinnen" die sich auf den ersten 54 km mal hinlegen müssen und dann nach 13 Stunden immer nochnicht dort angelangt sind.

19
Siegfried hat geschrieben:Die haben so kleine Handgeräte dabei - mal gespannt wie zuverlässig das ganze ist. .
Hast du mehr Infos zu den Handgeräten?
Auf jeden Fall eine witzige Idee
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

20
Siegfried hat geschrieben:War das kalt - brrr. Und es gibt tatsächlich "Läuferinnen" die sich auf den ersten 54 km mal hinlegen müssen und dann nach 13 Stunden immer nochnicht dort angelangt sind.
ja Hallo, dann wird das aber nix bis Sonntag.

21
binoho hat geschrieben:ja Hallo, dann wird das aber nix bis Sonntag.
Das hab ich auch beim Lesen gedacht. Vor allem hätte ich in Anbetracht der drohenden Regengüsse lieber versucht, mir bei nicht ganz so schlimmen Bedingungen ein gewisses Zeitpolster rauszulaufen.

Ich bin eh mal gespannt. Der Lauf klingt für mich eh unvorstellbar hart. Wenn dann noch solche Bedingungen hinzukommen: Aufgeweichter Untergrund, Kälte, Nässe von oben ... :angst:

22
kobold hat geschrieben:..
Ich bin eh mal gespannt. Der Lauf klingt für mich eh unvorstellbar hart. Wenn dann noch solche Bedingungen hinzukommen: Aufgeweichter Untergrund, Kälte, Nässe von oben ... :angst:
und trotzdem ist die Spitze gleich beim VP Loreley, menno sind die schnell.......

25
mcbert hat geschrieben:Hast du mehr Infos zu den Handgeräten?
Auf jeden Fall eine witzige Idee
Witzig schon - aber für mich hat die Technik noch Luft nach oben. Wird aber auch nur eine Frage der Zeit sein. Zu Näherem musst Du Michael fragen wenn er sich halbwegs von dem Lauf erholt hat. Ich glaub der ist am Samstag mehr geschafft wie alle Läufer zusammen.

WeSPOT :: SPOT Messenger, Satellite GPS Tracker, - Satellitenkommunikation fr Jedermann

...und ET hat jetzt auch Feierabend.

26
Siegfried hat geschrieben:..

...und ET hat jetzt auch Feierabend.
der hats gut, wenn ich mir so die verbleibende Entfernung zum VP2 anschau... meine Damen und Herren :respekt2:

29
Wow, das nenn ich mal Aussicht!
Sehr klasse VP (aber ich wollt trotzdem nicht von Wiesbaden aus hinlaufen :D )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

30
ts, sah ich ja eben erst, dass es hier nen lebendigen Thread zu dem Lauf gibt ;-)

Danke für die Bilder & Infos Siegfried!

Finde das GPS Tracking schon ne ziemlich gute Sache.
Die Spitze hat ja bis heute Abend die Hälfte geschafft....
gruss
olli

31
cosmopolli hat geschrieben:ts, sah ich ja eben erst, dass es hier nen lebendigen Thread zu dem Lauf gibt ;-)

Danke für die Bilder & Infos Siegfried!

Finde das GPS Tracking schon ne ziemlich gute Sache.
Die Spitze hat ja bis heute Abend die Hälfte geschafft....
gruss
olli
Ich hätte gerne noch mehr Bilder gemacht - aber ich Hirni hatte den Chip der Kamera im PC stecken gelassen.

Noch so ein paar Anekdötchen von heut Nacht -
der chinesische Teilnehmer in kurzärmligen Shirt und kurzen Tights - "mir ist puddelwarm"
dafür war der Teilnehmer aus Finnland so verfroren das die Kuscheldecke meiner Frau herhalten musste.
Das niederländische Ehepaar - sie kriegt das mit dem Veschluß des Rucksacks nicht gebacken - irgendwann kann er es nicht mehr sehen und hilft ihr. Ein paar Meter weiter kriegt sie die Stirnlampe nicht an - er muss wieder herhalten. Dann Kommentar von ihr - deshalb laufen wir immer zusammen - aber laufen kann ich alleine :daumen:

Nicht vergessen werd ich auch das Gesicht einer Passantin auf die Frage - wo lauft ihr wenn hin nach der Antwort "Nach Bonn auf dem Rheinsteig - 310 km ohne Pause".

Was mich wundert das sehr viele Ultraläufer trotz Hightech-Ausstattung auf GPS verzichten und sich dann an vielen Abzweigen verlaufen. Im Rheingau gibt es auf dem Rheinsteig oft unvermittelte Richtungsänderungen die man schon am Tag gerne übersieht - und da schreit eine solche Technik förmlich danach.

32
Hallo Siggi, jetzt haben wir uns endlich mal kennen gelernt. Das war ein angenehme Überraschung.

Ja, da hast Du recht. Dein "Pavillion" war nicht zu toppen. Ich mußte vorlieb nehmen mit einem 3x3 meter Pavillion aus Stangen und Tuch. Aufbauen mußte ich es auch noch :-)

Zum Rennen selbst. Staubedingt war ich etwa 10 Minuten zu spät von Frankfurt aus in Wiesbaden und habe damit den Start verpasst. Damit hatte ich aber schon gerechnet. Nachdem wir den Startbereich abgebaut haben, sind wir erst mal einkaufen gegangen und haben uns auf dem Weg nach Schlangenbad gemacht. Hier bei km 16 haben wir dann das ganze Feld durchlaufen gesehen und habe mich gewundert wieviele Teilnehmer ich persönlich kannte. Nachdem der letzte Läufer durch war und die Truppe vom Schlangenbader Lauftreff den VP abgebaut hatte, sind wir nach Johannisberg gefahren. Dort haben wir am Waldrand ein nettes Pfleckchen gefunden, wo sich bestimmt das ganze Feld sich verlaufen hätte. Die Markierung in Richtung ein fieses Schlammpfad, den Berg hoch, hat gefehlt. Dort haben wir auch fast alle duchlaufen gesehen. Da war es schon längst dunkel.

Danach sind wir zum Niederwalddenkmal gefahren und trafen Siggi und Frau in Aktion an. Dort im Wunderschönen Pavillion kam gerade die Spitze des Feldes, bestehend aus 4 Läufer, an. Nach ein Stündchen gesellige Plauderei bin ich dan zu meinem VP in Lorch gefahren, dort alles aufgebaut und um 4:10 Uhr morgens kam dort dann die 4 ersten Läufer an. Für die Läufer mußten die 8 Grad Nachttemperatur nicht viel ausgemacht haben. Ich habe aber alle Pullis, T-Shirts und beide Jacken angezogen. Brrrrrrr. Im Laufen der Morfgen kam dan auch Michael noch dazu und nachdem das Feld um Etwa 11:00 Uhr komplett durch wahr, sind wir zum Lorelei gefahren.

Dort ist eine Jugendherberge. Da konnten die Läufer schlafen, soweit sie das wollten. Suppe, Brötchen usw. und viele andere Leckereien gab's auch. Ich habe mir eine Suppe gegönnt und mich danach bei den anwesenden verabschiedet. Auf dem Rückweg nach Hause mußte ich eine Stunde anhalten um nicht in die Leitplanke zu fahren. Ich habe ein Nickerchen eingelegt und bin danach sicher nach Hause gefahren.

Jetzt verfolge ich das rennen, wie Ihr, vom PC aus. Allerdings gehe ich gleich in die Haia.

Soweit mein Bericht.

Gruß,
Eric
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

33
ET hat geschrieben:Hallo Siggi, jetzt haben wir uns endlich mal kennen gelernt. Das war ein angenehme Überraschung.

Ja, da hast Du recht. Dein "Pavillion" war nicht zu toppen. Ich mußte vorlieb nehmen mit einem 3x3 meter Pavillion aus Stangen und Tuch. Aufbauen mußte ich es auch noch :-)

Danke gleichfalls :daumen: Ich muss zu meiner Schande gestehen - den Tempel hatten wir nur ausgewählt weil ich zu faul war ein Zelt aufzubauen. Ich hab 6 Stunden wie im Koma geschlafen - bin aber immer noch müd und am frieren. Ich möcht gar nicht wissen wie sich Michael am Sonntag fühlt. Die Spitze erreicht jetzt gleich Lahnstein auf Höhe - da gibts eine Info-Tafel zum Rheinsteig und da ist Halbzeit - 155,1 km.

34
Siegfried hat geschrieben:... Die Spitze erreicht jetzt gleich Lahnstein auf Höhe - da gibts eine Info-Tafel zum Rheinsteig und da ist Halbzeit - 155,1 km.
dachte ich auch, aber irgenwie bewegt sich bei mir nix mehr mit der Spitze (letzte Übertragung 19:15 und so ).
So kommen sie wenigstens noch im Hellen rüber....

35
binoho hat geschrieben:dachte ich auch, aber irgenwie bewegt sich bei mir nix mehr mit der Spitze (letzte Übertragung 19:15 und so ).
So kommen sie wenigstens noch im Hellen rüber....
Ja ist manchmal etwas wacklig. Die Positionssignale werden nur alle 10 Minuten gesendet - und wenn dann manchmal keine Funkverbindung besteht gehts verloren, das verwirrt dann manchmal bei der Anzeige. Ich denk wichtiger wärs im Hellen noch die Ruppertsklamm hochzukommen. Oder bevor der Regen los geht.

36
Der 50er bewegt sich schnell, der 16er hat sich verlaufen oder sucht ne Abkürzung :teufel:


Der 50er ist mit einem Auto unterwegs - das ändert sich fast sekündlich, so rast der....

gruss hennes

37
nach einem Reload, ist der 50er jetzt wieder deutich hinten - und bei seinem Icon steht letzte Übertragung 19:32, was über eine Stunde her wäre, aber ich habe gerade den vorhin noch "wild rasen" sehen auf der Karte....
Wofür das System brauchbar sein soll - keine Ahnung :noidea:


gruss hennes

38
Siegfried hat geschrieben:Ja ist manchmal etwas wacklig. Die Positionssignale werden nur alle 10 Minuten gesendet - und wenn dann manchmal keine Funkverbindung besteht gehts verloren, das verwirrt dann manchmal bei der Anzeige. Ich denk wichtiger wärs im Hellen noch die Ruppertsklamm hochzukommen. Oder bevor der Regen los geht.
die Klamm, ja hab ich vergessen, ist ja auch schon wieder ewig her.....
Der Regen, das wird ne ganz harte Nummer. Hoffentlich da nicht so heftig und ausdauernd wie am Alpenrand

40
Bei mir refresht sich die Tabelle nicht richtig. Die Positionen auf der Karte ändern sich aber.
Dieses ganze Lifetracking ist aber trotz der Hängerchen sehr cool :daumen:

Ich hab allerdings zwei Fragen:
Was bedeuten eigentlich die beiden "z" hinter manchen Namen in der Tabelle und sind die Startnummern, die jetzt noch bei 320 stehen, nicht losgelaufen oder ist nur das Tracking nicht OK?

41
Hennes hat geschrieben:nach einem Reload, ist der 50er jetzt wieder deutich hinten

Wofür das System brauchbar sein soll - keine Ahnung :noidea:
ich find´s trotzdem interessant, aber dein Schuss zeigt ja einen historischen Zustand, die Spitze "schwimmt"doch gerade über die Lahn

42
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir refresht sich die Tabelle nicht richtig. Die Positionen auf der Karte ändern sich aber.
Dieses ganze Lifetracking ist aber trotz der Hängerchen sehr cool :daumen:

Ich hab allerdings zwei Fragen:
Was bedeuten eigentlich die beiden "z" hinter manchen Namen in der Tabelle und sind die Startnummern, die jetzt noch bei 320 stehen, nicht losgelaufen oder ist nur das Tracking nicht OK?
Bleib mal mit dem Cursor drauf - Übertragungsstatus. Die mit 320 sind die, die nicht am Start waren oder bei denen das Teil überhaupt funktioniert.

43
Alle finden es "interessant", aber funzen tuts nicht, nicht richtig oder überall anscheinend anders..... naja... :noidea:


gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Alle finden es "interessant", aber funzen tuts nicht, nicht richtig oder überall anscheinend anders..... naja... :noidea:


gruss hennes
Ich sach ja, die Technik hat noch Luft nach oben ;-)

45
Siegfried hat geschrieben:Ich sach ja, die Technik hat noch Luft nach oben ;-)
wie wahr, die 50 läuft und läuft nur die beiden Spitzenläufer trauen sich nicht über die Lahn (hat da wer die Brücke abgebrochen :D )
Das Lahntal scheint ein echtes Übertragungsloch zu sein, o.k. die sind jetzt bestimmt in der Schlucht, müssen wir eben warten bis sie oben raus sind

46
binoho hat geschrieben:wie wahr, die 50 läuft und läuft nur die beiden Spitzenläufer trauen sich nicht über die Lahn (hat da wer die Brücke abgebrochen :D )
Das Lahntal scheint ein echtes Übertragungsloch zu sein, o.k. die sind jetzt bestimmt in der Schlucht, müssen wir eben warten bis sie oben raus sind
Schade , daß es nicht besser funzt, die lange führende 24 kommt einfach nicht weiter (defekt?) die 49 ist zwar durch die Schlucht, aber in Richtung Koblenz tut sich schon lange nix mehr, die Verfolger kommen langsam näher?

Ich wünsche allen, dass es nicht so penetrant regnen möge wie bei uns

morgen wieder (ich bin gespannt)
LG, binoho

47
Komisch, bei mir "laufen" fast alle Nümmerkens schön auf der vorhergesehenen Linie (mehr oder weniger!), da ist nix innen Rhein gefallen... (obwohl Nr. 79 sich etwas verlaufen hat, ist aber auf einem Weg, wohin auch immer...und die 24 ist irgendwo am Lahnufer... angeln??) Achim kommt gut voran, das ist prima zu sehen! Schön!

48
Fira hat geschrieben:Komisch, bei mir "laufen" fast alle Nümmerkens schön auf der vorhergesehenen Linie (mehr oder weniger!), da ist nix innen Rhein gefallen... (obwohl Nr. 79 sich etwas verlaufen hat, ist aber auf einem Weg, wohin auch immer...und die 24 ist irgendwo am Lahnufer... angeln??) Achim kommt gut voran, das ist prima zu sehen! Schön!
Ich kann Nr. 24 gut verstehen: ich würde mich auch irgendwann mal an die Lahn setzten und angeln!!
Offenbar hat Achim bislang noch nicht geschlafen, Sven auch nicht...
Bei mir funzt es auch logisch (also zumindest für mich logisch, was aber kein Qualitätsmerkmal darstellt :D
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

49
Den Teilnehmern wird wirklich alles abverlangt.
Die Strecke ist ja so schon hart genug, aber diese Nacht hat es ordentlich geregnet und es regnet gerade wieder in Strömen hier (Höhe Linz, 30km südlich von Bonn und 500m Luftlinie zum Rheinsteig.
Gruß
Peter

50
Domborusse hat geschrieben:Ich kann Nr. 24 gut verstehen: ich würde mich auch irgendwann mal an die Lahn setzten und angeln!!
Offenbar hat Achim bislang noch nicht geschlafen, Sven auch nicht...
Bei mir funzt es auch logisch (also zumindest für mich logisch, was aber kein Qualitätsmerkmal darstellt :D
die 24 ist wieder unterwegs und wird wohl bald von der 25 begleitet, 49 imer noch weit voraus.
Die Berechnung der Restkm ist m.E. das was am meisten irritiert, die Positionsänderungen auf der Strecke sind gut erkennbar
Gibt es eigentlich eine Laufzeit- oder "nur" eine Einlaufwertung?

edit:

31 und 58 haben wohl aufgeben müssen (aber Ihre Erfassung nicht abgeschaltet)

edit:
Pos 3 macht Pause an Restauration?. Vll schüttet es gerade wieder mal..... mann ist das ne harte Tour
die 49 lässt es aber fliegen....
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“