Banner

Welche GPS-Uhr, mit oder ohne Auto-Stop-Funktion? Garmin oder etwas anderes?

Welche GPS-Uhr, mit oder ohne Auto-Stop-Funktion? Garmin oder etwas anderes?

1
Einen wunderschönen Donnerstag,

zunächst: Ich bin hier neu an Bord, laufe jedoch seit einem Jahr regelmäßig. Ich nutze zur Aufzeichnung meiner Laufstrecke die RuntasticPro-App auf meinem Android. Das Smartphone liegt bei mir in der rechten Tasche der Laufjacke. Jetzt im Sommer fehlen mir leider entsprechende Taschen bzw. das Legen des Smartphones in die Tasche der kurzen Laufhose ist beim Laufen unangenehm.

Aus diesem Grund möchte ich mir gerne eine GPS-Uhr zulegen. Ich habe an eine GPS-Uhr durchaus wenige Anforderungen:
- Aufzeichnung meiner gelaufenen Strecke zuverlässig per GPS
- Gelaufene (Kilo-) Meter
- Geschwindigkeit
- Pace
- Auto-Stop-Funktion z. B. an Ampeln

Vor allem Letzteres scheint jedoch leider ein (finanzielles) Problem zu sein. Ich habe mich bereits durch unterschiedliche Tests und Forenbeiträge gewühlt, in denen es heißt, dass eine Auto-Stop-Funktion z. B. bei den Modellen Forerunner 110 oder 210, die mir ansonsten funktionell ausreichen würden, nicht vorhanden ist. Die Frage ist, ob sich ein Aufpreis von rund 100 EUR für eine solche Funktionalität lohnt?

Da ich aus unterschiedlichsten Gründen (v. a. wegen der bereits gesammelten Daten) weiterhin das Runtastic-Portal nutzen möchte, bin ich offenbar auf die GPS-Uhr von Runtastic oder Garmin-GPS-Uhren beschränkt, da ansonsten der Import der GPS-Tracks nur sehr umständlich zu machen wäre. Oder irre ich mich?

Jedenfalls wäre ich dankbar für Tipps,
a) ob sich ein Aufpreis von rund 100 EUR für die nächsthöheren Garmin-Modelle (bspw. der 300er oder 400er Reihe) lohnt, um die Auto-Stop-Funktion zu haben
b) ob ich eventuell auch irgendetwas übersehen habe und es meinen Anforderungen entsprechende Garmin-Modelle für unter oder rund 200 EUR gibt
c) ob ich mich vielleicht schlicht zu sehr auf Garmin beschränke und es möglicherweise andere, passendere und bestenfalls günstigere Lösungen gibt

Ich bin noch zu überzeugen! ;-)

2
Hallo fredericschneider :winken:
Willkommen im Forum. :hallo:

Meine Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern von Laufuhren hält sich sehr in Grenzen.
Die erste Uhr war der FR305 von Garmin, ein gutes Gerät und das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenso gut.

Nachdem diese einem Autoreifen zum Opfer gefallen ist, habe ich mich für den FR 310XT entschieden.
Der ist zwar etwas teurer als sein Vorgänger, hat aber mehr Funktionen und ist zudem komfortabler, auch beim Auslesen der Daten.
(Autostop Funktion inclusive)

Einen Nachteil hat der FR 310XT aber: Die Genauigkeit, ist für mich als Hobbyläufer jetzt nicht so relevant, könnte aber verbessert werden.
Ansonsten bin ich mit dem FR 310XT sehr zufrieden.

Mein Tipp: Kauf Dir lieber etwas gescheites, und ein paar Groschen mehr ausgeben das lohnt sich auf jeden Fall und Du hast lange Spass damit.

Übrigens: Garmin ist kullant, wenn Du mal Probleme mit der Technik hast.
Grüßle, Volker :headbang: :party4: :headbang:

3
Diese Autostopp Funktion habe ich abgeschaltet. Damit bleibt die Uhr auch stehen, wenn man durch eine Brücke läuft. Wenn ich wirklich mal stehen bleibe, dann drücke ich manuell.
Ich bin mit dem 310xt sehr zufrieden, vorallem wegen der guten Ablesbarkeit und langer Akkulaufzeit. Außedem kann man sehr leicht Trainings programmieren. Sie ist mein fast täglich Begleiter seit vielen Jahren und hat noch nie gemuckt. Die Genauigkeit reicht mir völlig aus.

4
Hallo,

ich habe seit kurzem die Garmin Forerunner 10.

Ich laufe ohne Herzfrequenz und bin mit der Uhr absolut zufrieden.
Eine Herzfrequenzmessung ist bei dieser Uhr nicht möglich.
Die Bedienung ist wirklich einfach.

Neben der Kilometermessung misst die Uhr die verbrannten Kalorien, PACE oder auch Runden.
Man hat die Möglichkeit Intervalle einzustellen, z.B. zum Laufen und Walken etc.
Ebenfalls gibt es eine "Auto Pause" Funktion bzw. eine Auto-Stop Funktion.
Nach dem Lauf kann man seine Werte speichern und auch über Garmin Connect am Computer auswerten (damit habe ich keine Erfahrungen)
Kostet so um die 120 €

5
hab die arival sq100 gibt es für ca 80 euro, hat auch die auto stop funktion, welche ganz praktisch ist, wenn man mit einem hund laufen geht ;) bin voll zufrieden mit der uhr, preis leistung ist meiner meinung ok, nachteil: sie ist etwas gross,schwer (80gramm) vorteil: akku hält ewig (24h), display gut ablesbar.......

7
Julas hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit kurzem die Garmin Forerunner 10.

Ich laufe ohne Herzfrequenz und bin mit der Uhr absolut zufrieden.
Eine Herzfrequenzmessung ist bei dieser Uhr nicht möglich.
Die Bedienung ist wirklich einfach.

Neben der Kilometermessung misst die Uhr die verbrannten Kalorien, PACE oder auch Runden.
Man hat die Möglichkeit Intervalle einzustellen, z.B. zum Laufen und Walken etc.
Ebenfalls gibt es eine "Auto Pause" Funktion bzw. eine Auto-Stop Funktion.
Nach dem Lauf kann man seine Werte speichern und auch über Garmin Connect am Computer auswerten (damit habe ich keine Erfahrungen)
Kostet so um die 120 €
Ohne Herzfrequenz? Wie errechnen sich dann die Kalorien?

Für 229-279€ bekommst du die Vollausgestattete GPS Uhr "Run Trainer 2.0" von Timex. Nutze ich seit kurzem. Trainiere recht ambitioniert und die Uhr bietet für die Preisklasse, das volle Paket/Program, auch deine gewünschte Start/Stop Automatik.....

T5K742 - TIMEX

8
Das weiss ich nicht, wie der die Kalorien berechnet :zwinker2:
Bei de Inbetriebnahme der Uhr kann man sein Gewicht angeben - Ich denke, dass so auf Grund der Geschwindigkeit und der Gewichtsangabe Durchschnittswerte ermittelt werden.
Ich selbst laufe 3 mal die Woche jeweils 15 -20 km.
Mir kommt es wirklich nur auf die Zeit und die gelaufenen Kilometer an - Bei allem anderen gehe ich nach Gefühl.

9
Kaya90 hat geschrieben:Ohne Herzfrequenz? Wie errechnen sich dann die Kalorien?
Vermutlich mit einer der Standardformeln wie Gewicht in kg x Strecke in km = Anzahl kCal

Die scheinen mir oft sogar zutreffender sein als was die Kalorienformeln mit Pulsmesser so ausspucken. Abgesehen davon: Wayne interessierts :zwinker2:

10
Smartphone in so ein Sportamrband (für den Oberarm) gepackt und fertig!
dazu noch ein bluetooth Herzfrequenz-Sender (gibts von Polar, Adida)
was willste machen, nützt ja nichts

11
Hallo Fredericschneider ich bin auch neu und suche auch eine Uhr. Ich will sie zum Laufen und Radfahren verwenden. Ich will nur Herzfrequenz ung GPS und billig muss sie sein. Und du wilst sie nur fürs laufen.

Bernhard

12
An alle

ein Sportsfreund will seine Uhr los werden weil sie nicht wasserdicht ist. Es ist eine Polar 625, da muss ich aber noch GPS dazukaufen er will noch 50 Euro dafür . was meint ihr

ist die was ?

Bernhard

13
Hallo Freischwimmer,

ich würde mal in einen Laufladen gehen. Da kannst du dir auch eine Uhr ausleihen und testen.

Aber vorher solltest du dir schon im klaren sein, ob du die Uhr dauernd tragen willst oder nur beim Radfahren und Laufen.

lg Leineläüfer

14
Fire hat geschrieben:Vermutlich mit einer der Standardformeln wie Gewicht in kg x Strecke in km = Anzahl kCal

Die scheinen mir oft sogar zutreffender sein als was die Kalorienformeln mit Pulsmesser so ausspucken. Abgesehen davon: Wayne interessierts :zwinker2:
Mich zbs. Hatte beim FR610 Probleme mit den Kalorienangaben. Wenn die Angaben keinen Interessieren und falsch sind, jedenfalls bei manchen Produkten, bräuchten die Geräte die Funktion ja nicht.....oder sehe ich das falsch?

15
Arival SpoQ könnte ich empfehlen.
Zeichnet Strecken auf, bietet Autostop beim Pausieren des Trainings (z.B. Ampeln) und startet beim Loslaufen automatisch. Man kann die Rundenzeiten /km einstellen. Habe ich standardmäßig auf 1km. Man kann die Rundenzeiten auswerten und auch während des Laufes sieht man die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Display kann man seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Ein Pulsgurt liegt auch bei.
Natürlich kann man die gelaufenen Kilometer auch sehen und das ganze wird auch über GPS SIRF IV aufgzeichnet.
Lange Laufzeit im GPS Mode (24 Stunden).
Wasser geschützt, beschlagenes Display o.ä. kenne ich auch nach Läufen im Starkregen (lässt sich ja zur Zeit wunderbar machen... :D ) nicht.

Derzeit im Real-Onlineshop für 84,95 € erhältlich. Bei Lieferung an Realfiliale auch versandkostenfrei.

Ich bin zumindest einer der zufriedenen Nutzer.
Im Design ist die Uhr zu den aktuellen Mitbewerbern etwas globig geraten, aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen.
Eigentlich ists `ne auf Arival gebrandete Globalsat GH625XT.
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

16
Hallo Freischwimmer,

Du solltest auch noch auf die Beleuchtung achten wenn du im Winter nach der Arbeit laufen willst. Wenn die Uhr ein Akku hat, kann es im Winter bei den lalas (30Km) schon mal Kapazitätsprobleme geben. (Meine Polar RS800cx ist bei der Lebensdauer der Batterie echt super, aber bei der Beleuchtung echt Mist. Als Brillenträger ist Sie für mich nicht ablesbar, (schwimmen kann man mit der auch nicht,

lg Leineläufer

17
SvenHAL71,

Ich habe mal die Hompage von dieser Uhr angeschaut. Gute Empfehlung von Dir. Da ist sogar eine Fahrradhalterung gleich mit dabei. die Anordnung der Anzeigewerte ist auch ok. Multisport gibts auch. Also die ist schon mal in der engeren Wahl.

Danke


Bernhard

18
Leineläufer hat geschrieben:Hallo Freischwimmer,

Du solltest auch noch auf die Beleuchtung achten wenn du im Winter nach der Arbeit laufen willst.
Im Dunkeln läuft man in der Regel mit Stirnlampe - von daher ist die Beleuchtung eigentlich eher unwichtig. Wichtiger ist das man beim Anleuchten auf dem Display was erkennt.

19
stimmt...genau deswegen habe ich mich von meiner Polar RCX 5 laufmäßig getrennt.

Dort kann ich wegen diesem grün/blauen Licht fast nichts im Winter bzw im Dunkeln erkennen. Da ist meine 610er von Garmin um Welten besser

Somit....Sofern jemand eine fast ungebrauchte Polar RCX5 mit allem Schnickschnack
Herzfrequenzmess...GPS....Fahrradhalterung etc haben bzw. kaufen möchte, schreibt mich einfach an.
Die Uhr wurde über Amazon im August 2012 gekauft.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

21
Hallo Siegfried,

wenn ich eine Uhr mit Beleuchtung kaufe, dann will ich sie auch nutzen können. Ich habe ja die Funktion bezahlt..

Du weisst genau so wie ich, dass man die Stirnlampe nicht immer brauchen kann, es gibt viele Gründe die eindeutig gegen eine Benutzung sprechen.

Ich habe da auch meine Persönlichen Erfahrungen gemacht.

Ich fühle mich einfach verarscht, wenn ich zum uhrablesen an meinem Kopf mit einer Hand die Stirnlampe ein und ausschalten muss.

ich laufe ohne Stirnlampe und werde von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen. Und wenns mich auf die Fresse haut, dann haben andere sogar noch was zum Lachen.

lg Leineläufer

22
wenn ich eine Uhr mit Beleuchtung kaufe, dann will ich sie auch nutzen können. Ich habe ja die Funktion bezahlt..
Kannst Du ja. Ich sprech nur der Beleuchtung ihre Wichtigkeit ab. Von meinem Forerunner benutz ich die Hälfte der Funktionen nicht. Garmin war einfach nicht bereit für mich die Funktionen auszubauen und den Preis zu senken :sauer:
Du weisst genau so wie ich, dass man die Stirnlampe nicht immer brauchen kann, es gibt viele Gründe die eindeutig gegen eine Benutzung sprechen.
Lass mich überlegen. Ach ja - verbrauchte Batterien. Sonst fällt mir keiner ein. Frag mal die Jungs vom Wibolt was gegen die Benutzung einer Stirnlampe spricht - ich glaube denen fällt auch keiner ein.
Ich habe da auch meine Persönlichen Erfahrungen gemacht.
Ich fühle mich einfach verarscht, wenn ich zum uhrablesen an meinem Kopf mit einer Hand die Stirnlampe ein und ausschalten muss.
So musst Du den Knopf an der Uhr drücken - wo ist da der Unterschied?
ich laufe ohne Stirnlampe und werde von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen.
Wo ich laufe gibts selten Verkehrsteilnehmer. Nur Natur.

23
Autostop braucht man nicht, die Garmin messen doch eh Zeit in Bewegung u. Gesamtzeit.
Ausserdem gehört ja die Zeit an der Ampel zum Training dazu oder wie soll hier gerechnet werden?
100*100m und dazwischen immer lange genug ausruhen ergibt ne Wahnsinns 10k Zeit. :confused:

Für längere Stops kann man die Uhr per Knopfdruck anhalten und alles andere gehört zum Training. Da würde ich eher noch meine Laufstrecke überdenken, wenn es soviele Ampeln sind, dass es mir die Zeit komplett verhaut.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

24
Siegfried hat geschrieben: So musst Du den Knopf an der Uhr drücken - wo ist da der Unterschied?
Ausser bei der Garmin (zumindest 305er), wenn 1x das Licht aktiviert wurde geht es auch automatisch an wenn z.B. der AutoLap greift, ein neuer Intervall kommt usw. :daumen: auch wenns ein Knochen ist und ich viele Funktionen auch nicht brauche, so könnte ich wenn ich wollte und das ist des Nerds Befriedigung :hihi:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

25
mcbert hat geschrieben:Ausser bei der Garmin (zumindest 305er), wenn 1x das Licht aktiviert wurde geht es auch automatisch an wenn z.B. der AutoLap greift, ein neuer Intervall kommt usw. :daumen: auch wenns ein Knochen ist und ich viele Funktionen auch nicht brauche, so könnte ich wenn ich wollte und das ist des Nerds Befriedigung :hihi:
Stimmt ich vergaß. Klar, könnte wie ich wollte - aber manche Funktionen interessieren mich auch gar nicht, von daher wär mir auch wurscht wenn sie plötzlich nicht funktionieren würden. Mein Opa hat auch die Tageszeitung einschliesslich der Stellenanzeigen komplett gelesen weil er sie bezahlt hatte :hihi:

26
mcbert hat geschrieben:Ausser bei der Garmin (zumindest 305er), wenn 1x das Licht aktiviert wurde geht es auch automatisch an wenn z.B. der AutoLap greift, ein neuer Intervall kommt usw. :daumen: auch wenns ein Knochen ist und ich viele Funktionen auch nicht brauche, so könnte ich wenn ich wollte und das ist des Nerds Befriedigung :hihi:
das ist doch bei sämtlichen höherpreisigen Polar Modellen auch so, und das Fehlen dieses Features für mich ein Wermutstropfen bei der SpoQ (wobei der Akku da locker mehrere Stunden Training im Dauerleuchten-Betreib zulässt und das auch wirklich hell - beim Radeln z.B. hab ich die "Lampe" ständig an)
was willste machen, nützt ja nichts

27
Siegfried,


Du willst mich gerade auf eine ganz unintelligente Weise verarschen indem du dich dümmer stellst als du wirklich bist ........

wieso ?

(brauchste nicht antworten)

lg Leineläufer


@Badgirl:

Besorge dir eine Micro - Led und eine Micro - Knopfzelle (wiegt zusammen nicht mal 3 Gramm und bastle dir eine Beleuchtung selber zusammen.Die kannst du dann direkt auf der Uhr befestigen (gibt es in Modellbauläden) zb Märklin Eisenbahn und so weiter...........

28
@ Leine,

Beleuchtung brauche ich nicht, aber trotzdem Danke

(Wollte auf Hompage bestellen ging nicht, dann bei Real versucht, aber da komme ich nicht weiter)

@all, timex soll auch gut sein. wer kann mir infos über Praxis geben?

Bernhard, dake im Voraus

29
Leineläufer hat geschrieben:Siegfried,


Du willst mich gerade auf eine ganz unintelligente Weise verarschen indem du dich dümmer stellst als du wirklich bist ........

wieso ?.
Kommt das so an? Das war nicht meine Absicht.Ich lauf halt schon ein paar Jahrzehntchen in freier Natur und da sammelt man halt so die ein oder andere Erfahrung.

30
@Freischwimmer,

es gibt ja auch noch andere die mitlesen

lg Leineläufer

Siegfried ich laufe gerne in der Dämmerung und auch nachts und das bei jedem Wetter. Ich laufe um dabei die Natur zu beobachten. (Du läufst auch im Wald) zu 80% reicht das Mondlicht, bzw bei Bewölkung reicht mir das reflektierte Streulicht der künstlichen und natürlichen Lichtquellen. Mit Stirnlampe müsste ich immer den Weg ausleuchten. Links und rechts von mir ist es nur dunkel. Wenn es schneit, sehe ich nur weisse Flocken, bei Kälte trübt mir meine Atemluft die Sicht. Pfützen und störende Unebenheiten kann ich auch nicht erkennen.

lg Leineläufer

(also ich musste noch keinen Lauf abbrechen, weil ich nichts mehr sah)

31
Leineläufer hat geschrieben:@Freischwimmer,

es gibt ja auch noch andere die mitlesen

lg Leineläufer

Siegfried ich laufe gerne in der Dämmerung und auch nachts und das bei jedem Wetter. Ich laufe um dabei die Natur zu beobachten. (Du läufst auch im Wald) zu 80% reicht das Mondlicht, bzw bei Bewölkung reicht mir das reflektierte Streulicht der künstlichen und natürlichen Lichtquellen. Mit Stirnlampe müsste ich immer den Weg ausleuchten. Links und rechts von mir ist es nur dunkel. Wenn es schneit, sehe ich nur weisse Flocken, bei Kälte trübt mir meine Atemluft die Sicht. Pfützen und störende Unebenheiten kann ich auch nicht erkennen.

lg Leineläufer
Dann hast Du das falsche Lämpchen LED Lenser H7 - leuchtet breit oder gebündelt und die Leuchtstärke lässt sich dimmen - je nachdem was man braucht. Hatte wohl auch die Mehrzahl beim Wibolt dabei. Leuchte ist halt nicht Leuchte.

32
H7 habe ich, jetzt darfst du noch 2 mal raten ich habe nämlich 3 Stück für die ganze Familie.

Ich geniesse jetzt ein Laufener Katzenbeisser (2011) Samtrot Kabinett mit meiner Frau zusammen. Und lese heute nur noch.

und bei dir?: kommt da heute der Heinz Schenk mit einem Bembel?


schönes Wochenende Siegfried

33
Leineläufer hat geschrieben:H7 habe ich, jetzt darfst du noch 2 mal raten ich habe nämlich 3 Stück für die ganze Familie.

Ich geniesse jetzt ein Laufener Katzenbeisser (2011) Samtrot Kabinett mit meiner Frau zusammen. Und lese heute nur noch.

und bei dir?: kommt da heute der Heinz Schenk mit einem Bembel?


schönes Wochenende Siegfried
Frisches Quellwasser aus dem Taunus mit einem Spritzer Limettensaft. Rotwein mag ich nicht so - wenn dann hächstens einen trockenen Grau- oder Weissburgunder aus Rheinhessen. Apfelwein nur bei Ausseneinsätzen in Sachsenhausen oder diversen Freiluftlokalitäten in Wiesbaden - und wenn auch nur sauer und tiefgespritzt. Muß ein bisschen Gewicht runterkriegen - heut auf dem Rheinsteig hab ich bergauf ganz schön geschnauft.

34
Siegfried,du bist auch kein Kostverächter, eure Grauburgunder haben ja auch keine schlechte Drehzahl, beim Wasser bin ich hier total entäuscht worden. Ich ich habe in meiner alten Heimat Wasser aus dem Bodensee getrunken, es kam enfach so von der Pumpstation in Sipplingen.

Siegfried wieso abnehmen?,Frauen möchten doch kuscheln. Übrigens Siegfried ich habe ein Jahr und ca 118 bis 122 Tage in euerem schönen Frankenberg gelebt.

Prost Siegfried hier kommt gerade Lia Wöhr mit 2 Bembel, sei bitte so gut und gib einen Bembel binoho.

35
Leineläufer hat geschrieben: Prost Siegfried hier kommt gerade Lia Wöhr mit 2 Bembel
Na das ist dann aber schon ne andere Dimension, was hast Du getrunken :hihi:

36
Leineläufer hat geschrieben:Siegfried,du bist auch kein Kostverächter, eure Grauburgunder haben ja auch keine schlechte Drehzahl, beim Wasser bin ich hier total entäuscht worden. Ich ich habe in meiner alten Heimat Wasser aus dem Bodensee getrunken, es kam enfach so von der Pumpstation in Sipplingen.

Siegfried wieso abnehmen?,Frauen möchten doch kuscheln. Übrigens Siegfried ich habe ein Jahr und ca 118 bis 122 Tage in euerem schönen Frankenberg gelebt.

Prost Siegfried hier kommt gerade Lia Wöhr mit 2 Bembel
Die muss dann aber auch nicht das Gewicht durch den Wald schleppen, sondern ich. Früher konnt ich auch nie verstehen das eine Vereinkollegin nur Wasser trinken konnte. Mittlerweile hab ich den Alk-Konsum so runter gefahren das mir eigentlich 0,2 l Wein reichen - oder ein großer Apfelwein tiefgespritzt (mit mehr Wasser).

37
Hi ihr Beiden könnt ihr euch nicht wo anders knutschen. Oder mir helfen.

Ich bitte um die Hilfe von Fori´s, Prospekte sind nicht mein Ding.

Bernhard

38
Freischwimmer hat geschrieben:Hi ihr Beiden könnt ihr euch nicht wo anders knutschen. Oder mir helfen.

Ich will die Hilfe von Fori´s, Prospekte sind nicht mein Ding.

Bernhard
Wieso - wurde doch schon alles gesagt. Du hattest gemeint "Billig muss sie sein" - das schränkt die Auswahl auf die Arival ein. Wenn Du was suchst was auch Spaß machst bleiben dann nur Garmin 310 oder 910.

Siegfried

39
Siegfried

Ich habe jetzt aber durch das lesen bei euch meine Meinung geändert.

Ich suche nun doch was wasserdichtes mit dem ich radfahren und laufen kann,

Preis egal


Bernhard

40
Freischwimmer,

ich habe dir geholfen so gut ich konnte,

knutsche mich, ist besser wie so doof zu quatschen.

lg Leineläufer

42
Casio und Sigma haben leider kein GPS die neuen Polar gefallen mir nicht. Die 800er, ist mir einfach schon zu lange auf dem Markt.

Weiss jemand was von einem 800er Nachfolger?

Bernhard

43
Hallo Freischwimmer,

frag doch mal im Triathlonforum, dann findeste deine Antworten. Ich bin auch bei den Triathleten

lg

44
Freischwimmer hat geschrieben:Siegfried

Danke, ich lese mal die Garmin Berichte hier.


Bernhard
Wenn Du was zum Radfahren brauchst ists eigentlich der 910xt von Garmin. Vor allem wegen dem Höhenmesser und dem ganzen Zusatzzeugs (Trittfrequenz etc).

46
Freischwimmer hat geschrieben:@ Leine,

Beleuchtung brauche ich nicht, aber trotzdem Danke

(Wollte auf Hompage bestellen ging nicht, dann bei Real versucht, aber da komme ich nicht weiter)

@all, timex soll auch gut sein. wer kann mir infos über Praxis geben?

Bernhard, dake im Voraus
Timex? Joooo, seit 2 Wochen den neuen Run Trainer 2.0 GPS in gebrauch.... In der Zeit schon ein paar Km gerissen. GPS Signal ist Super stabil und schnell gefunden. Ansonsten kommen Zonen und Intervall Modi dazu, die ich sehr gern nutze. Eigene Trainings lassen sich auch über die Uhr erstellen. Ein Alarm für Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme ist auch mit an Bord.

Die Uhr richtet sich an Langstreckler, merkt man zbs an den oben genannten Alarmen, die ich sehr hilfreich finde. Gerade im Sommer, bei langen Läufen Jenseits der 30K, sehr hilfreich, hatte meine alte Timex auch schon.....

50m Wasserdicht ist sie auch....
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“