Banner

Top Laufschuhe vom Lidl Aktion ab 3.06..

351
In quasi ungedämpften Spikes über die Ferse laufen - läuft.
In dicken Stabilschuhen auf dem Vorfuß - läuft auch.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der Aspekt des Neuen ist das Entscheidende. Neue Besen kehren immer gut. So vermurksen kann man die gar nicht, dass sie nicht fegen. Neue Laufschuhe fühlen sich immer besser an als die alten Treter, die technischen Spielereien spielen keine Rolle. Ich kaufe Schuhe schlicht nach Design. Jüngst den Cumulus, in total black. Nun ja, auch komme ich nicht ganz von dem Glauben weg, dass ein Straßenläufer Dämpfung benötigt.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

352
Gibt es mittlerweile eigentlich (Welt-) Klasse Läufer, die mit Crivit Schuhen laufen, oder zumindest Werbung dafuer machen?

Das wäre dann sicherlich der grosse Durchbruch fuer das von uns allen so innig geliebte LIDL.

Und nun alle zusammen:
"LIDL ist billig"!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

353
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das wäre dann sicherlich der grosse Durchbruch fuer das von uns allen so innig geliebte LIDL.
Wird aber nicht passieren: Weltklasseläufer brauchen ihre Füße möglichst lange möglichst heile ...
.... und innig lieben? Werde ich weder Lidl noch irgendeinen anderen Billigheimer noch sonst irgendeinen Laden.
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Und nun alle zusammen:
"LIDL ist billig"!
Und als Nachklang - quasi als Echo - "aber nicht preiswert!"
Gruß vom NordicNeuling

354
NordicNeuling hat geschrieben:Wird aber nicht passieren: Weltklasseläufer brauchen ihre Füße möglichst lange möglichst heile ...
.... und innig lieben? Werde ich weder Lidl noch irgendeinen anderen Billigheimer noch sonst irgendeinen Laden.


Und als Nachklang - quasi als Echo - "aber nicht preiswert!"
Du bist also eher gegen diese Schuhe?

355
Sven K. hat geschrieben:Du bist also eher gegen diese Schuhe?
Ich bin zumindest anderer Meinung als der Threadtitel: Nein, bei Lidl (und Aldi etc.) gibt es keine Top-Laufschuhe! Wenn man sich mit Schuhen auskennt, kann man das m.E. sogar an den Schuhen selbst sehen. Ich habe es aber auch an mir erlebt und - besonders schlimm (aber in diesem Fall von Aldi) bei einer Läuferin vor mir gesehen: Die hatte gar keinen richtigen Halt in den Dingern, weil die Sohle "schwamm".

Ich habe Hosen von Lidl und Tchibo, hatte früher Shirts (jetzt genug von WKs), habe Socken, Handschuhe, Mützen, Jacken, Rücklichter und was weiß ich von denen. Aber Schuhe: nur vom Markenhersteller. Saucony, Brooks, Mizuno, Puma, Asics usw.: gegen die können die Discounter nicht anstinken. Und wenn man die als Schnäppchen kauft (zB. als Auslaufmodell) zählt für mich auch das Preisargument nicht mehr.

Ich will es ja keinem ausreden; aber für mich selbst bin ich zutiefst davon überzeugt, daß die Dinger für die Füße weniger gut sind als andere, Mit allem, was ich oben aufgezählt habe, kann man leben: Dann hält eben eine Jacke für 9.95 nicht solange wie die für 100 vom Markenlabel. Aber bei den Schuhen für 12, 15 oder 20 Euro geht es nicht (nur) darum, wie lange die halten, sondern auch meine Füße.

Und prinzipiell: billig und preiswert ist selten dasselbe. Gilt zB. auch für fast alle (Elektro-)Werkzeuge bei Discountern.
Gruß vom NordicNeuling

356
Oha,
ich sehe gerade die Schuhe auf meinem Bildchen links. Von Lidl für 12,99 €
Gekauft 2005, werden also jetzt 10 Jahre alt. Haben schon etliche Marathons mit mir gemeistert.
Ob mir die Füße abfallen, wenn ich sie 10-jährig nochmal beim Marathon nutze?

MfF
Roland

357
Es scheint mir ja ´, dass es auch einen (Qualitäts-)Unterschied zwischen Lidl und Aldi gibt. Bei Aldi meckern doch mehrere. Bei Lidl eher nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen(siehe Bild). Noch halten sie, sitzen perfekt und ich merke (noch)keine gesundheitlichen Nachteile. Ich hatte mal ein Paar Brooks. Bei denen sind mir nach 4-5km immer die Fußsohlen angefangen zu "kribbeln", bis hin zum schmerzen. War sehr unangenehm beim Laufen. :frown:

358
NordicNeuling hat geschrieben:Ich bin zumindest anderer Meinung als der Threadtitel: Nein, bei Lidl (und Aldi etc.) gibt es keine Top-Laufschuhe! Wenn man sich mit Schuhen auskennt, kann man das m.E. sogar an den Schuhen selbst sehen.
Die meisten Markenfans bilden sich möglicherweise eher ein, sich mit Schuhen auszukennen. Werbeversprechen oder Panikmache der Hersteller unkritisch zu glauben hat jedenfalls wenig mit Auskennen zu tun. :teufel:

Und was ein Top-Laufschuh ist, müsste man erst einmal definieren ...
NordicNeuling hat geschrieben: Ich habe Hosen von Lidl und Tchibo, hatte früher Shirts (jetzt genug von WKs), habe Socken, Handschuhe, Mützen, Jacken, Rücklichter und was weiß ich von denen. Aber Schuhe: nur vom Markenhersteller. Saucony, Brooks, Mizuno, Puma, Asics usw.: gegen die können die Discounter nicht anstinken. Und wenn man die als Schnäppchen kauft (zB. als Auslaufmodell) zählt für mich auch das Preisargument nicht mehr.
Das ist so extrem schwer nachzuvollziehen. Die Markenschuhe müssten dann schon auf ähnliche Regionen reduziert werden, damit der Preisvorteil nicht mehr da ist. Das ist aber schon sehr selten. Das geht vielleicht mal bei resteverwertern dass man die Markenschuhe für 30-40 Euro bekommt, so deals hatte ich auch schon, aber es ist mir tendeziell zu aufwändig, das Internet danach abzusuchen. Meistens sind die Modelle, die regulär 100 bis 130 Euro kosten, aber eher maximal auf 60-80 Euro reduziert.

Und in dem Bereich bekommen die vom Preisleistungsverhältnis her keinen Stich gegen die Discounter Modelle. Mittlerweile habe ich glaube 5 Paar von drei verschiedenen Discountern im Einsatz, haben glaube alle zwischen 10 und 20 Euro gekostet. Ein Schuh für 80 € müsste vier mal so lange halten wie der Schuh für 20 €, ein Schuh für 60 euro dreimal so lang - das ist im Normalfall eher nicht drin. "Drei mal so gut" sind die Schuhe sowieso nicht. Eine Zeitlang gab es selten leichte Schuhe beim Discounter. Mittlerweile gibt es dort auch regelmäßig "Leichtlaufschuhe" ... so langsam gibt es für mich
keinen Grund mehr, Markenlaufschuhe zu kaufen - hab das jetzt auch schon lange nicht mehr getan.
NordicNeuling hat geschrieben: Ich will es ja keinem ausreden; aber für mich selbst bin ich zutiefst davon überzeugt, daß die Dinger für die Füße weniger gut sind als andere, Mit allem, was ich oben aufgezählt habe, kann man leben: Dann hält eben eine Jacke für 9.95 nicht solange wie die für 100 vom Markenlabel. Aber bei den Schuhen für 12, 15 oder 20 Euro geht es nicht (nur) darum, wie lange die halten, sondern auch meine Füße.
Die Discounterschuhe schützen die schuhe grundsätzlich genausogut oder schlecht wie die Markenschuhe. Überhaupt kann man durch die Wahl der Schuhe bei gesundem Menschenverstand in den meisten Fällen nicht viel kaputtmachen. Im Moment laufe ich ganz selten Markenschuhe. Meinen Füßen geht es wunderbar.
NordicNeuling hat geschrieben: Und prinzipiell: billig und preiswert ist selten dasselbe. Gilt zB. auch für fast alle (Elektro-)Werkzeuge bei Discountern.
Das hängt bei vielen Sachen stark von den Anfordeurngen ab. Bei Sachen wie Laufschuhen oder Socken, die eh mittelfristig verschleißen, ist billig ganz oft preiswert. Bei Werkzeugen hängt es u. a. davon ab, ob man das 1x im Jahr braucht (dann sollte man sich vielleicht eins ausleihen statt sinnlos zu konsumieren), 1x die Woche oder jeden Tag im Beruf.

Für das was ich Löte reicht z. B. einfach ein preiswerter Lötkolben vom Discounter. Da wäre ich schön blöd, wenn ich mir ne Lötstation für 200 € kaufen würde.

Klar: Es gibt bei den Discountern leider auch ab und zu Dinge, die kaum benutzbar sind. So etwas sollte gar nicht in die Läden kommen. So etwas kann man aber auch umtauschen. War bei den Schuhen, die ich in den letzten jahren so gesehen habe, aber nie der Fall.

gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

359
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, C :) - danke für die Worte!

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

360
DerC hat geschrieben:Die meisten Markenfans bilden sich möglicherweise eher ein, sich mit Schuhen auszukennen. Werbeversprechen oder Panikmache der Hersteller unkritisch zu glauben hat jedenfalls wenig mit Auskennen zu tun. :teufel:
Ich bin gar kein Markenfan und weitab davon, irgendwelchen Versprechen zu glauben (meist kenne ich sie gar nicht). Meine Einstellung basiert - wie bereits gesagt - auf eigener Erfahrung und auf Beobachtung und deshalb bleibe ich dabei.

Alles andere sei Dir unbenommen.
Gruß vom NordicNeuling

361
DerC hat geschrieben:Die meisten Markenfans bilden sich möglicherweise eher ein, sich mit Schuhen auszukennen. Werbeversprechen oder Panikmache der Hersteller unkritisch zu glauben hat jedenfalls wenig mit Auskennen zu tun. :teufel:

Und was ein Top-Laufschuh ist, müsste man erst einmal definieren ...

C
Ist eh alles Kopfsache. In den Achtzigern liefen meine Kumpel und ich immer mit Addidas Marathon TR. Einmal, weil wir kaum einen anderen Laufschuh kannten. Zum anderen, weil ich eine Autogrammkarte von Grete Waitz hatte, die diese beim New York Marathon in Addidas Marathon Tr zeigte. Also waren die Schuhe gut.
Wenn uns dann nach dem Training einmal die Füße weh taten, hatte das die Gründe
- wir hatten uns voll gefordert = gutes Gefühl
- die ausgewählte Strecke war blöd (zu viel Asphalt, zu viel Waldweg, zu viel Bergab etc.) = Trainer war Schuld
- das Programm war blöd (zu schnell, zu langsam, zu weit, zu wenig Kilometer etc.) = Trainer war Schuld
- die Bahn war im schlechten Zustand = Platzwart war Schuld
- Laufen war allgemein blöd

Niemand kam auf die Idee, die Schuhe in Frage zu stellen. Wir waren zu 100 % sicher, das wir die besten Schuhe überhaupt hatten.

362
Sven K. hat geschrieben:Es scheint mir ja ´, dass es auch einen (Qualitäts-)Unterschied zwischen Lidl und Aldi gibt. Bei Aldi meckern doch mehrere. Bei Lidl eher nicht.
Kann man trotzdem nicht so sagen.

Jedes neue Paar Laufschuhe von LIDL hat andere Eigenschaften, das neueste Paar erinnert mich z.B. an Mizuno Wave Inspire. Es findet keine systematische Weiterentwicklung statt, sondern es wird wohl nur Ueberschuss usw aufgekauft.

Da deshalb auch die Qualität stark schwankt, kann es durchaus bei ALDI demnächst bessere geben - warum sollte das auch nicht so sein?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

363
NordicNeuling hat geschrieben: auf eigener Erfahrung
WIe viele Paar Laufschuhe vom Discounter benutzt du denn zu Zeit? Wie viele km bist du in Laufschuhen vom Discounter gelaufen?

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

364
DerC hat geschrieben:WIe viele Paar Laufschuhe vom Discounter benutzt du denn zu Zeit? Wie viele km bist du in Laufschuhen vom Discounter gelaufen?
Sorry, aber das sind dumme, weil inadäquate Fragen*. Warum sollte ich mir nach meinen Negativerfahrungen dauernd neue Paare zulegen, von denen ich nicht überzeugt bin? Ich bin ja kein zur Objektivität (wem gegenüber: mir selbst?) verpflichtetes Testlabor. Nur zur Haltbarkeit noch ein Nachsatz (bezieht sich auf Lidl-Schuhe): Ich hatte ein Paar (Nov 2010 für 12,90 Euro), dessen Sohle nach 100 km so runter war wie ein parallel genutzter Adidas nach ca. 650/700 km. Mag dummer Zufall sein; aber warum sollte ich dem nachgehen? Und immer wieder, falls das nächste Paar ähnlich wäre? Die Adidas hatten übrigens damals 44,90 gekostet, ein gleiches Paar habe ich kurz darauf für 29,90 erstanden (das war zugegebenermaßen Glück).

* (Ich hätte auch "suggestiv" schreiben können.)
Gruß vom NordicNeuling

365
Wenn Aldi und Lidl Flip Flops als Laufschuhe anbeiten würden, gäbe es immer noch genügend Leute, die sie auch dafür kaufen. Hauptsache billig und Schnäppchen gemacht! :D

366
bones hat geschrieben:Wenn Aldi und Lidl Flip Flops als Laufschuhe anbeiten würden, gäbe es immer noch genügend Leute, die sie auch dafür kaufen. Hauptsache billig und Schnäppchen gemacht! :D
Nein, die haben keine Sprengung.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

367
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, aber das sind dumme, weil inadäquate Fragen*.

* (Ich hätte auch "suggestiv" schreiben können.)
Finde ich nicht. Dass jemand über seine Erfahrungen und Beobachtungen berichtet, ist in Ordnung. Dass jemand zur Einordnung dieser Informationen die Daten erfragt, auf denen diese Erfahrungen und Beobachtungen basieren, ist verständlich.

369
Meine persönliche Erfahrung (nicht mehr ist es) deckt sich mit dem, was einige hier sagen.

Habe letztes Jahr beide Discounter aus Neugierde einfach mal getestet. Bin zwar nach wie vor zufrieden mit meinen Brooks (schon mehrere verschlissen), aber wollte mir das mal ansehen.

ALDI (nord)
Schuhe wirkten nicht sehr wertig auf den ersten Blick im Vergleich zu Markenschuhen. Aber gut, das muss ja nix heißen. Ausprobiert - in flachem Terrain fand ich sie "okay". Aber sobald es ansprcuhsvoller wird, vor allem bergab, fühlten sie sich arg schwammig an und bei mir entwickelte sich da alles andere als ein sicheres Gefühl.
Meine Füße und Beine haben diverse Trainingsläufe mit diesen Schuhen problemlos mitgemacht - empfehlen würde ich sie trotzdem nicht aufgrund deutlich besserer Alternativen.

LIDL
Das war schon eine ganz andere Nummer. Auf den ersten Blick durchaus "wertig". Die ersten Versuche waren auch absolut in Ordnung, ich war sehr zufrieden. Prompt habe ich eine Woche später ein weiteres Paar mitgenommen, warum auch nicht. Im Endeffekt habe ich das erste Paar dieser Schuhe den ganzen Herbst und Winter regelmäßig benutzt; rein nach Kilometern haben sie sogar ein ganzes Stück länger gehalten als die Brooks. Einzig in Wochen mit sehr hoher Belastung empfinde ich persönlich meine Brooks mit stärkerer Dämpfung als angenehmer.
Für 20€ war ich tatsächlich beeindruckt - das zweite Paar nutze ich derzeit noch.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir die aktuellen LIDL-Schuhe (ab morgen auch im Laden glaube ich) mal online bestellt. Dabei handelt es sich aber um ein ganz anderes Modell als letztes Jahr, also kann ich dazu noch nichts sagen; sie stehen hier zwar schon, werde sie aber erst morgen das erste mal testen.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

370
bones hat geschrieben:Wenn Aldi und Lidl Flip Flops als Laufschuhe anbeiten würden...
Mit leichten Plastik-Clogs von Norma für unter 5 € habe ich beim Halbmarathon(Waldwege und Asphalt) keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch eine 42km-Wanderung meisterten sie ohne Beanstandungen meinerseits.

Mit freundlichen Füßen
Roland

371
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Nein, die haben keine Sprengung.
bones hat geschrieben:Ach? Ist das Personal bei Aldi darüber informiert?
Nein, das Personal spricht nur gebrochen Deutsch und ich wollte nicht wegen Verdachts des Bombenlegens in U-Haft landen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

372
Ich bin ja kein zur Objektivität (wem gegenüber: mir selbst?) verpflichtetes Testlabor.
Der Hase im Pfeffer. :daumen: Wo sind die "objektiven" Laufschuhtests der Billigschuhe? Warum werden sie nicht getestet? Runners World und Laufschuhkauf.de, wo seid ihr? Angst vor dem Ergebnis? Was sagt unser Laufschuhexperte "Wiesel" dazu?
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

373
Meisterdieb hat geschrieben:Der Hase im Pfeffer. :daumen: Wo sind die "objektiven" Laufschuhtests der Billigschuhe? Warum werden sie nicht getestet? Runners World und Laufschuhkauf.de, wo seid ihr? Angst vor dem Ergebnis? Was sagt unser Laufschuhexperte "Wiesel" dazu?
Also RW hat vor einiger Zeit einmal als Vergleich, zum üblichen Laufschuhtest der renommierten Marken, Laufschuhe von LIDL mit im Test. Für das Geld kann man einen Schuh auch mal aufschneiden und in Einzelteile zerlegen - bei Markenschuhe fragt man höflich beim Hersteller an und läßt sich ein Testmodell schicken. Das Urteil war ernüchternd (gezielt oder echt?). Zum meinem Glück bietet keiner der hier genannten Discounter Laufschuhe in meiner Größe geschweige denn Weite an. Ich bin also auf die Markenschuhe angewiesen. Und wenn die Laufschuhexperten von Print/Digital-Medien die Billig-Treter ausgiebig testen sollten - welches Ergebnis erwartet ihr denn? Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

374
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, aber das sind dumme, weil inadäquate Fragen*.
Da die Fragen so in etwa die Antwort nach sich gezogen haben, die ich erwartet habe, du also brav über das Stöckchen gesprungen bist, können sie so dumm nicht gewesen sein. :D
NordicNeuling hat geschrieben: Warum sollte ich mir nach meinen Negativerfahrungen dauernd neue Paare zulegen, von denen ich nicht überzeugt bin? Ich bin ja kein zur Objektivität (wem gegenüber: mir selbst?) verpflichtetes Testlabor.
Natürlich nicht. Nur: Es gibt zum Glück noch relativ viele Menschen, die wenn sie so gut wie keine Ahnung von etwas haben, auch nicht ihren Senf dazu geben müssen ... also wenn Erfahrung und Wissen zum Thema gering sind, muss man sich nicht unbedingt im Bruston der Überzeugung dazu äußern.

Manche glauben dennoch, das tun zu müssen. Warum auch immer.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

375
Waldkater hat geschrieben:Also RW hat vor einiger Zeit einmal als Vergleich, zum üblichen Laufschuhtest der renommierten Marken, Laufschuhe von LIDL mit im Test. Für das Geld kann man einen Schuh auch mal aufschneiden und in Einzelteile zerlegen - bei Markenschuhe fragt man höflich beim Hersteller an und läßt sich ein Testmodell schicken. Das Urteil war ernüchternd (gezielt oder echt?). Zum meinem Glück bietet keiner der hier genannten Discounter Laufschuhe in meiner Größe geschweige denn Weite an. Ich bin also auf die Markenschuhe angewiesen. Und wenn die Laufschuhexperten von Print/Digital-Medien die Billig-Treter ausgiebig testen sollten - welches Ergebnis erwartet ihr denn?
Viele "Tests" sind ja eher verkappte Werbung oder einfach Produktübersichten. Und auf RW würde ich da eh nix geben, die wollen ja nicht ihre Werbekunden verlieren.

Seriöse Tests fangen damit an, dass man sich nix gratis schicken lässt, sondern alle Produkte ganz normal im Einzelhandel kauft.

In einem seriösen test würden die Discountermodelle gegen die Billigmodelle der Markenhersteller antreten, als Ergänzung noch ein paar normal teure. Das Ergebnis da wäre sehr schwer vorhersagbar. ich denke, so über alles würden die in etwa gleichauf liegen, wobei es schwankungen gibt, also es gibt eben bei Marken- wie bei Discountermodellen Ausreißer nach oben und unten. Und mit dem Preisvorteil müsste dann im Normalfall eine der Empfehlungen der Discounterschuh sein.

Es wäre kein problem, diesen Test zu machen, eben im Frühjahr wenn alle discounter ihre Aktion hatten. Mittlerweile könnte man sogar einen zweiten machen mit Barfuß/"Free"/leichtschuhen, denn solche habe ich auch schon bei drei der wichtigsten Discounter gesehen bzw gekauft (Aldi/Lidl/penny).

Für mich war früher immer das problem, dass die Discounter keine Schuhe hatten, die mir leicht genug waren. Jetzt ist einer meiner Lieblingsschuhe ein "Free" inspiriertes Discountermodell mit etwa 200g.

Fehlen tut es noch im ultraleichten Bereich (klar unter 200g) oder bei Trailschuhen, gerade bei leichten. Also sehr spezielle Sachen bieten die Discounter natürlich nicht.

Wenn ich bei Aldi in dem Bereich das Sagen hätte würde ich den bereich ausbauen. Man könnte das ja noch weiter treiben und einen Schuh mit einer Qualität über der der meisten Markenschuhe für z. B. 49 € UVP anbieten. Aldi hat relativ viele Kunden aus der Mittelschicht, da könnte man mehr Kaufkraft abholen als mit den Schuhen für max. 25 €. Oder auch mal einen hochqualitativen "fairen" Schuh für 69 UvP. Bietet kaum eine (oder keine) der Marken. Sollte auch machbar sein.

In ein paar Jahren kann sich einiges radikal ändern:
Produktionsroboter direkt in den Läden: Adidas will schneller werden | heise online

Selbst wenn du das Ding nicht im Laden stehen hast ... man könnte mit fortgeschrittener Technik Laufschuhe zu Kampfpreisen in Europa produzieren. Könnte sein, dass Firmen, die diesen Trend verpassen, noch schlechter fahren als die, die damals als letztes die Produktion nach Asien verlagert haben.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

377
Heute meinen ersten Lauf mit dem aktuellen LIDL-Model gemacht - in der Tat deutlich anderer Schuh als letztes Jahr.
Heute knapp 18km damit gelaufen und keine Probleme gehabt. War allerdings trocken und überwiegend Asphalt (hab aber zusätzlich einen kleinen Abstecher den Berg rauf gemacht mit 150HM, um einmal schnell rauf und wieder runter mit den Schuhen zu laufen).

Natürlich viel zu früh um wenigstens für mich selbst ein Fazit zu ziehen, aber der ist durchaus wieder einen Blick wert. Scheint ein klein wenig größer auszufallen als letztes Jahr!
Negativ aufgefallen sind mit die Schnürsenkel, die fand ich letztes Jahr (und bei meinen "teuren" Schuhen sowieso) besser.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

378
Tja,Freunde der preiswerten Laufschuhe...
ich glaube nicht das die Discounter sich die Mühe machen werden und sich auch noch auf Laufschuhe spezialisieren.
Wer damit laufen kann, die richtige Größe/Weite/Dämpfung kann sich glücklich schätzen.
Ich habe vorhin einmal bei Decahtlon geguckt, die (vermeintlich) vernünftigen Schuhe sind in der Preislage 60 - 90 €uro zu finden.
Da steht in der Beschreibung dann für welche Zwecke (Einsätze) die Schuhe geeignet sind. Also wie oft die Woche, Km Leistung, Streckenprofil, Pronation und Gewicht des Läufers. Das alles findet man bei den Discounter Schuhen nicht oder ganz selten.
Ich habe mit der Firma nichts im Sinn, habe zwar eine Kundenkarte - das ist aber ein Fehler gewesen. Ich ahbe mir einmal Wanderschuhe dort gekauft und 2 Jahre später wollte ich das gleiche Modell/gleiche Größe wieder kaufen. Der Schuh passte überhaupt nicht - und es war 19:00 Uhr, also die Füße schon ausreichend benutzt.
Ich laufe in NB, schon ziemlich lange, mit einer kurzen Unterbrechung durch Asics. Durch den Fachhändler komme ich in den Genuß eines Services, der, wenn das Gummi etwas abgelaufen ist, durch eine Werkstatt wieder aufbereitet wird.
Bei Billigschuhen lohnt sich so etwas natürlich nicht.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

379
bones hat geschrieben:http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... HW2013.pdf

Der einzig wahre Laufschuhtester bin ich selber, allerdings auch nur für den eigenen Bedarf. Bei Aldi und Co. kann ich nicht testen, also kommen sie nicht in Frage.
Thanks, wie oben erwähnt die Qual der Wahl. Angenommen es gibt wie vor Jahrzehnten nur Adidas auf dem Markt und man trägt das Top-Modell und gut ist. Niemand wäre auf die Idee gekommen den Schuh zu kritisieren. Mein Gott, Zatopek hat sich doch keinen Kopf über seine Schuhe gemacht. Es scheint mir überhaupt eine Korrelation zwischen schlecht trainiert und Schuhfrage zu geben. Eine Dekadenzerscheinung. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

380
Ich bin 2 Jahre im Aldischuhen für 19,90 Euro gelaufen. Habe damit auch meine ersten Lalas in der Marathonvorbereitung gemacht. Keine Probleme gehabt. Die sehen übrigens noch neuer und weniger abgenutzt aus, als meine DS Trainer, die erst 4 Monate alt waren und nur für kürzere Tempoläufe zum Einsatz kamen. :zwinker5:
Die DS Trainer habe ich übrigens nach nur 4 Monaten aus dem Verkehr gezogen, die waren völlig hinüber.

381
Lilly35 hat geschrieben:Die DS Trainer habe ich übrigens nach nur 4 Monaten aus dem Verkehr gezogen, die waren völlig hinüber.
Lauf halt nicht immer so schnell. :teufel:

382
Lilly35 hat geschrieben:Ich bin 2 Jahre im Aldischuhen für 19,90 Euro gelaufen. Habe damit auch meine ersten Lalas in der Marathonvorbereitung gemacht. Keine Probleme gehabt.
Keine Probleme gehabt wäre mir zu wenig bei der Ausübung meines Hobbys :zwinker5: . Meine DS Trainer haben immer lange gehalten. Aktuell nutze ich noch ein Paar DS Trainer 16.

383
bones hat geschrieben:Keine Probleme gehabt wäre mir zu wenig bei der Ausübung meines Hobbys :zwinker5: .
Ich zähl ja zu den Leuten, die schon glücklich sind, wenn sie nicht unglücklich sind. :D
bones hat geschrieben:Meine DS Trainer haben immer lange gehalten. Aktuell nutze ich noch ein Paar DS Trainer 16.
Ich hatte die DS Trainer 18. Ich muss zugeben, ich bin mit Asics all die Jahre gut gefahren..äh.. gelaufen. Ich war selbst schockiert. dass die Schuhe nach so kurzer Zeit so dermaßen ramponiert waren. Abgesehen von der Sohle (Verkäufer: Die sehen aus, als hätten sie tausende km runter!) war das Obermaterial komplett hinüber.

384
Lilly35 hat geschrieben:
Ich hatte die DS Trainer 18. Ich muss zugeben, ich bin mit Asics all die Jahre gut gefahren..äh.. gelaufen. Ich war selbst schockiert. dass die Schuhe nach so kurzer Zeit so dermaßen ramponiert waren. Abgesehen von der Sohle (Verkäufer: Die sehen aus, als hätten sie tausende km runter!) war das Obermaterial komplett hinüber.
Vielleicht scharrst Du im Standy-Modus schon immer mit den Hufen? :D

385
Lilly35 hat geschrieben:Ich zähl ja zu den Leuten, die schon glücklich sind, wenn sie nicht unglücklich sind.
Das könnten aber auch die sagen, die unglücklich sind, wenn sie nicht glücklich sind.

Aber so wie Du es meinst, wünschte man es sich alle Menschen. Dann wäre die Welt (und auch dieses Forum) ein viel friedlicherer Ort.

389
Hab mir die Schuhe und die Weste geholt. Der Schuh in Größe 44 entspricht auch der Größe. Ansonsten ist er vom Gefühl her recht schwer, schwerer zumindest als meine sonstigen Schuhe. Der Test in der Wohnung fühlte sich erstmal komisch an. Ich vermute die werden als Freizeit und Gartenschuh enden. Das werde ich jedoch natürlich nochmal beim richtigen laufen testen.
Die Weste fällt in Größe M mMn größer aus. Auch das Material ist nicht unbedingt das was ich mir unter Funktionsbekleidung vorstelle. Zum drüberziehen wird's aber schon gehen denke ich. Nur ne Kapuze habe ich noch an keinem Laufutensil vermisst.

390
Meine neueste LIDL Crivit Errungenschaft.

Leichter, besserer Bodenkontakt, relativ wenig Dämpfung.
Leider wie immer etwas breit geschnitten.

Positiv: sehr gute Belueftung
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“