Banner

Unterschied: Läufer und Jogger?

51
Läufer sind keine besseren Menschen, obwohl sie sich dafür halten. oder: Läufer sind arrogant gegenüber Joggern, umgekehrt aber nicht.

52
Stehen -> Schlendern -> Gehen -> Walken -> Joggen -> Laufen -> Rennen -> Sprinten

So sehe ich das, ab welcher Geschwindigkeit man vom Joggen ins Laufen kommt, hängt wohl von der eigenen Leistungsfähigkeit ab.

56
christoph70 hat geschrieben:irgendein laufguru sagte mal.
läufer bei über 4.00 min den km. laufen
jogger der über 4.00 min den km. läuft.

ich bin jogger!
Ich bin gar nix :confused: :uah:


gruss hennes

60
die Zeiten ändern sich:
fräse hat geschrieben:Also bin ich ein Jogger, da ich meistens keine Pulsuhr mit habe. gruß Jens
das war 2003 ... [der Fortschritt lässt sich bekanntlich nicht aufhalten!]

62
Also ich finde ja, dass die "Jogger/Läufer"-Threads mit das unterhaltsamste sind, was das Forum zu bieten hat :beten2:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

64
Naja, passt ja ... manche Walker sind ja auch schneller als manche Jogger :zwinker5:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

66
chillie_ hat geschrieben:Also ich finde ja, dass die "Jogger/Läufer"-Threads mit das unterhaltsamste sind, was das Forum zu bieten hat :beten2:
dito. Miss Unterhaltsamkeit in Klicks pro Zeit oder Beiträge pro Zeit. Dann gibt es einen kritischen Wert für Unterhaltsamkeit - bei Überschreitung wird das Thema geschlossen oder auf die Trollwiese verschoben - dies scheint ein Forengesetz zu sein...

67
Jogger sind Wissensdurstig.


Läufer sind Arrogant und Besserwisser.Sie verleugnen ihre Herkunft.


Meine Frau liebt gerade den Teil des Jogger in mir der gelegentlich Aufblitzt. :wink:

68
Jogghein hat geschrieben:Jogger sind Wissensdurstig.
...

Meine Frau liebt gerade den Teil des Jogger in mir der gelegentlich Aufblitzt. :wink:
:haeh: Jogghein, bin ich verpeilt oder meinst du Schweinkram?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



70
Altes Thema, immer wieder spannend, aber es gilt doch immer noch:
Läufer(Runner) ist man erst, wenn man bei Laufveranstaltungen mit max. 2-stelliger Startnummer antritt.

Mit freundlichen Füßen
Roland :zwinker5:

71
GastRoland hat geschrieben:Altes Thema, immer wieder spannend, aber es gilt doch immer noch:
Läufer(Runner) ist man erst, wenn man bei Laufveranstaltungen mit max. 2-stelliger Startnummer antritt.

Mit freundlichen Füßen
Roland :zwinker5:
Hängt auch aber davon ab, ob du Mitglied in dem Lauf ausrichtenden Verein bist.
Mir hat es sogar einmal eine einstellige Startnummer eingebracht, da musste ich wohl einen heimliche/n Verehrer/in gehabt haben :zwinker2:
Mit den richtig Schnellen habe ich wenig bis kaum zu tun.
Wie auch immer hatte ich die Fotographen an den Hacken :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

72
Det_isse hat geschrieben: :haeh: Jogghein, bin ich verpeilt oder meinst du Schweinkram?
Gelegentlich stehe auch ich auf den Schlauch :P .

Meinte das Kind im Manne.

oder

Den Jogger im Läufer :zwinker4:

73
Alle die langsamer sind als ich sind Jogger :zwinker2:

Und alle die schneller sind wie ich sind: entweder gedopt, haben ne Streckenabkürzung genommen oder die Zeiten manipuliert. :hihi:
Sollte tatsächlich keines der 3 Dinge nachweisbar zutreffen sind das einfach nur Spinner :tocktock: die nichts besseres zu tun haben als ihren Lebensinhalt krampfhaft mit ihrer Laufsucht auszufüllen Und so eine arme Sau will ich nie werden :hihi: :hihi: :hihi:

Noch Fragen :D ?

Ich denke nicht, weil meine Erklärungen sind selbstverständlich dogmatisch und erlauben keinen Widerspruch.

Der Schrott, äh Schrett, Fred, Thread (oder was auch immer :confused: ) kann hiermit geschlossen werden :zwinker2:

Grüssle Klaus
P.S. Ich mache keinen Späße, vielmehr bin ich ein spaßbefreiter Läufer der zwar keine Reval raucht, aber trotzdem kleine Jogger frisst. Also nehmt euch in acht wenn euch der kleine Teufel im Nacken sitzt :teufel: Ruck zuck vernascht er euch.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

74
Jogghein hat geschrieben:Gelegentlich stehe auch ich auf den Schlauch :P .

Meinte das Kind im Manne.

oder

Den Jogger im Läufer :zwinker4:
Schade. des hätte jetzt so ne nette Männerrunde werden können nach dem Motto.

Bist du nur am lahmen joggen, kannst de damit kenne Weiber locken
Bist du ein Läufer und am rennen, kannst mit jeder Alten pennen :hihi:

Sodele jetzt krieg ich wieder ein paar Sonderchauvipunkte von der weiblichen Jury hier :zwinker2:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

75
caramba hat geschrieben:...ob du Mitglied in dem Lauf ausrichtenden Verein bist...
...das ist natürlich auch ein Kriterium, welches dich vom Jogger zum Läufer "befördert".

MfF
Roland

76
Ein scharfes Kriterium:
Wer sich für eine deutsche Meisterschaft (gleichgültig welche Altersklassse und welche Distanz) qualifiziert hat :D
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

77
DAdam hat geschrieben:Joggen: englisch

Laufen: Deutsch

Das ist ein Faktum.
Nö, „joggen“ ist deutsch, “to jog” ist englisch.

81
schauläufer hat geschrieben:Alle die langsamer sind als ich sind Jogger :zwinker2:
Und alle die schneller sind wie ich sind: entweder gedopt, haben ne Streckenabkürzung genommen oder die Zeiten manipuliert. :hihi:
Sollte tatsächlich keines der 3 Dinge nachweisbar zutreffen sind das einfach nur Spinner :tocktock: die nichts besseres zu tun haben als ihren Lebensinhalt krampfhaft mit ihrer Laufsucht auszufüllen Und so eine arme Sau will ich nie werden :hihi: :hihi: :hihi:

Die Definition sollten wir für allgemeinverbindlich erklären, trifft genau!! :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

82
chillie_ hat geschrieben:Die Definition sollten wir für allgemeinverbindlich erklären, trifft genau!! :daumen:

Einspruch euer Ehren :nono: : Ich bin das Maß der Dinge und lege nach eigenem Gutdünken :prof: und läuferischen Können fest, wo der "Röstigraben, Weißwurstäquator, Spätzlesgrenzwall...... "zwischen Tschogger :kruecke: und richtigen Läufern gezogen wird.

Läuferische :zwinker2: Grüsse
(tut mir leid ihr Jogger euch nehme ich gar nicht war so schnell seid ihr aus meinem Gesichtsfeld :baeh: verschwunden :zwinker2: )

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

83
In meinem Fremdwörterduden steht:
"joggen: zur Hebung des Allgemeinbefindens in mäßigen Tempo locker und gelöst laufen" und
"Jogging; das Joggen; als Freizeitsport und zur Fitneß betriebener Dauerlauf."
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

84
Sergej hat geschrieben:"joggen: zur Hebung des Allgemeinbefindens in mäßigen Tempo locker und gelöst laufen"
So gesehen, sind alle Jogger, die nach dem laufen locker und entspannt und gut gelaunt sind.

Griesgrame, Verbissene und alle die kräftig außer Puste sind wären dann Läufer?!?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

85
chillie_ hat geschrieben:So gesehen, sind alle Jogger, die nach dem laufen locker und entspannt und gut gelaunt sind.

Griesgrame, Verbissene und alle die kräftig außer Puste sind wären dann Läufer?!?
Für Jogger ist der Begriff Burnout ein Fremdwort. :)

86
Möglicherweise hat ja schon jemand von euch die beiden Bücher des "Erfinders" des Joggings, Arthur Lydiard, gelesen, die sich dem Thema des Threads widmen:

"Jogging mit Lydiard" und "Laufen mit Lydiard"

Nur er - oder diejenigen, die beide Bücher gelesen haben - wissen die reine Wahrheit.

Was ihr alle hier schreibt, sind reine Mutmaßungen ... :zwinker2:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

87
Merkwürdige Diskussion. Genausogut könnte man sich die Köpfe darüber heißreden, was Eichen von Bäumen unterscheidet.

Werfen wir doch mal einen Blick in die DLR-Wettkampfregeln:

"Wettkampfmäßiges Gehen ist eine Abfolge von Schritten, die so gesetzt werden, dass der Geher dabei Kontakt mit dem Boden hat und ein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust nicht vorkommt." (Regel 230)

Mit anderen Worten: Beim Gehen hat immer einer der beiden Füße Bodenkontakt. Und genau so hat man uns wahrscheinlich allen mal den Unterschied zwischen Gehen und Laufen erklärt: Beim Laufen geht der Bodenkontakt zwischendurch verloren, beim Gehen nicht. Das würde dann bedeuten, daß Joggen (wo es auch nicht durchgängig Bodenkontakt gibt) einfach nur ein Spezialfall des Laufens und nicht etwas dem Laufen Entgegengesetztes ist.

Übrigens: In alten Zeiten, da das Wünschen noch geholfen hat, als es noch gar keine Jogger gab und Klein-aghamemnuns Eltern ihn in einen Leichtathletikverein steckten, wurde bei den Intervalleinheiten zwischen den Tempoabschnitten immer - man glaubt es kaum! - getrabt!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

88
aghamemnun hat geschrieben:Übrigens: In alten Zeiten, da das Wünschen noch geholfen hat, als es noch gar keine Jogger gab und Klein-aghamemnuns Eltern ihn in einen Leichtathletikverein steckten, wurde bei den Intervalleinheiten zwischen den Tempoabschnitten immer - man glaubt es kaum! - getrabt!
Das hab ich mir auch eingebildet, bis ich gelesen habe, dass Lydiard seinen "Jogging-Club" schon 1961 gegründet hatte. Wir joggten also bereits, obwohl wir alle im festen Glauben waren, zu traben... :)
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

91
trampler hat geschrieben:Das hab ich mir auch eingebildet, bis ich gelesen habe, dass Lydiard seinen "Jogging-Club" schon 1961 gegründet hatte. Wir joggten also bereits, obwohl wir alle im festen Glauben waren, zu traben... :)
Danach hat es aber noch ein Weilchen gedauert, bis diese Vokabel aus dem fernen Neuseeland zu uns herübergeschwappt kam.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

92
aghamemnun hat geschrieben:Danach hat es aber noch ein Weilchen gedauert, bis diese Vokabel aus dem fernen Neuseeland zu uns herübergeschwappt kam.
Am liebsten wäre es mir, diese Vokabel wieder zurück zu geben ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

94
trampler hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir, diese Vokabel wieder zurück zu geben ...
Das ist schon aus marketingtechnischen Gruenden nicht möglich.

Wer will schon "traben"? Das hört sich nach Pony an.


MfG

95
Fast alle Jogger schlafen jetzt noch, aber Läufer (ich) kommen jetzt gerade vom joggen (laufen) zurück.

schönen Tag euch allen

lg

96
Leineläufer hat geschrieben:Läufer müssen ihre Schuhe selber putzen, Jogger nicht

lg
Falsch.
Läufer putzen ihre Schuhe nicht. Der Dreck fällt von selbst ab.
Jogger machen sie erst gar nicht dreckig.

100
Siegfried hat geschrieben:Falsch.
Läufer putzen ihre Schuhe nicht. Der Dreck fällt von selbst ab.
Stimmt. Genau so meinte ich es auch in meinem vorhergehenden Posting.

Dein Beitrag weckt Assoziationen in mir aus meiner fruhesten Kindheit:

Meine 1. Entdeckung an meinem Körper, die bleibenden Eindruck bei mir hinterliess war nicht etwa sexuell.

Nein, sondern die Tatsache, dass man sich mit dreckigen Händen/Fuessen abends ins Bett legen konnte,
morgens waren sie sauber. Wie von Geisterhand.

Und dass mit den Schuhen (warten bis der Dreck von selbst abbröselt) ist dann ein Uebertragungseffekt.

@Leineläufer besitzt diese Fähigkeiten leider nicht.
Armer Kerl, arme Schuhe.

MfG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“