Banner

Schmerzen Adduktoren: Zerrung/Muskelfasserriss oder sinds doch die Sehnen?

Schmerzen Adduktoren: Zerrung/Muskelfasserriss oder sinds doch die Sehnen?

1
Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem und wäre wirklich froh über Ratschläge/Meinungen zu diesem Thema:

Also vor gut 6 Wochen spürte ich während eines Fußballspiels beim Sprint einen Stich im linken Adduktorenbereich. 75 Minute - sprich noch 15 Minuten zu spielen, bereits 3 mal gewechselt.. übermotiviert wie ich war spielte ich die Partie noch zu Ende :klatsch: (schon Schmerzen aber "erträglich")
Am Abend und am nächsten Morgen hatte ich dann richtig starke Schmerzen, auch beim gehen.
Nun habe ich 4 1/2 Wochen komplett auf Beintraining, Laufen und natürlich Fußball verzichtet. Danach dann 3 Einheiten (in 5 Tagen) auf dem Ergometer für ca. 30 Minuten ohne starke Belastung --> keine Schmerzen währenddessen oder danach

Nun wollte ich mit einer lockeren Laufeinheit ( ca. 25 Minuten) wieder ins Lauftraining einsteigen. Während dem Laufen war alles im grünen Bereich. Einige Stunden nach dem Training und die nächsten 2 Tage verspürte ich aber wieder Schmerzen im Adduktorenbereich (starkes Ziehen + muskelkater-ähnliches Gefühl)



Wie lange kann so eine Verletzung zur Heilung benötigen? In einem Handbuch über Sportverletzungen wird die Heilungsdauer bei Muskelfaserriss auf ca 4 Wochen geschätzt. Die Zeit drängt etwas, da ich derzeit in Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung auf der Sportuni bin.

Danke im voraus für eure Hilfe, :daumen:
moes



edit: bluterguss/schwellung war nie zu erkennen, leichter druckschmerz im adduktorenbereich

2
Hallo,

ich hatte mir im letzten Jahr aufgrund eines angeleiteten Spagatversuches :klatsch: eine Zerrung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen- Hölle! Sehr schmerzhaft, gut einen Monat Trainingspause. Dann ging es wieder, aber gezogen hat es immer wieder mal, z.B. wenn ich in viele Treppen gelaufen oder schnell gelaufen bin.

Bis heute spüre ich die Stelle bei/nach langen Läufen immer wieder mal, aber es ist eher irritierend bis unangenehm, nicht mehr schmerzhaft,

Ob du dir nun wirklich einen Muskelfaserriss oder eben eine Zerrung, was ja von der Verletzung nicht ganz so bitter ist, zugezogen hast, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls war nach dem "Unfall" umgehend und direkt beim Orthopäden, weil ich dachte, ich hätte mir das ganze Bein zerrissen.

Wie lange bei dir die Heilung dauern wird, mag ich nicht beurteilen, das waren nur meine Erfahrungen.

Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung- das wird schon wieder. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Mein Problem liegt auch darin, dass Fußball und Leichtathletik doch sehr starke Belastungen sind.
Ich weiß echt nicht ob ich auch mit leichten Schmerzen trainieren soll oder ob das schlussendlich eine gröbere Verletzung nach sich zieht .... :(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“