Banner

Ist das Vorfuß-Laufen ????

Ist das Vorfuß-Laufen ????

1
Hallo.
Seit ca. 2 Jahren bin ich dabei meinen Laufstil zu optimieren. Mit flacherer Sprengung, viel Lauf-ABC, Barfusslauf auf dem Rasen und das Achten auf ein aktives Laufen beim alltäglichen Training.
Aber wie "aktiv" ich jetzt laufe oder ob sich mein Laufstil verbessert hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Ausser an großen Fenstern bzw. Schaufenstern habe ich mich noch nicht selber laufen sehen.
Also probiere ich Rückschlüsse aus dem Sohlenabrieb zu schließen. Früher war eindeutig der hintere Fersenbereich am meisten abgenutzt. Jetzt sind meine ersten Schuhe, mit denen ich ausschließlich bewusst aktiv laufen wollte, durch.
Und jetzt stelle ich mir die Frage ob das der Abrieb eines Vor oder Mittelfußläufer ist.
Für mich sieht das eher aus wie ein "zehenläufer" :)
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern etwas. Warum mein linker Fuß mehr abgelaufen ist am Zehenbereich, weiß ich nicht.
Falls man wenig erkennt, kurze Erläuterung. Der Zehenbereich ist am meisten abgelaufen. der Vor- Mittelfussbereich ist normal abgelaufen und am Fersenbereich ist auch leichter Abrieb zu sehen.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

2
ich würde das eher am Gefühl und an der Pace festmachen die du mit dem "optimierten" Laufstil halten kannst (um den Sohlenabrieb eindeutig beurteilen zu können, bräuchtest du das gleiche Modell mit der selben Kilometerleistung bei reinem Fersenstil als Referenz. Die Sohlen sind ja auch nicht homogen über die ganze Länge des Schuhs und Du weist auch nicht ob in der Abdruckphase nicht evtl mehr Verschleiße entsteht als beim Landen).
Nach meiner bescheidenen 6monatigen komplett Vor/Mittelfuß Erfahrung würde ich sagen dass man anfangs tendenziell zu sehr zehenlastig läuft, sich das aber bei schnellem Tempo entweder nicht lange halten lässt (bei 1000er Intervallen musste ich nach 2-3 Durchgängen in den Fersenlauf zurück wechseln) bzw sich nach einer Zeit gerade bei den langen Läufen automatisch eher ein Mittelfußlauf einstellt. Das Abrollgeräusch (aufklatschen) auf hartem Boden ist bei mir ein ganz guter Indikator dafür ob ich "richtig" auftrete (bilde ich mir zumindest ein - wurde noch nicht fachmännisch beurteilt).
was willste machen, nützt ja nichts

3
locke241281 hat geschrieben: (...)

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern etwas. Warum mein linker Fuß mehr abgelaufen ist am Zehenbereich, weiß ich nicht.
Falls man wenig erkennt, kurze Erläuterung. Der Zehenbereich ist am meisten abgelaufen. der Vor- Mittelfussbereich ist normal abgelaufen und am Fersenbereich ist auch leichter Abrieb zu sehen.

Hallo,
deine Schuhe zeigen einen normalen Abrieb eines Vor- bzw. Mittelfußlaeufers.
Der Fersenabrieb muss nicht auf den Laufsport zurückzuführen sein, denn man geht auch mit den Schuhen und das Gehen führt unausweichlich zu dem Fersenabrieb.
Dass die Zehenseite links starken Abrieb erfahren hat zeugt von einem "sauberen" Beschleunigen.
Dein linker Fuß inklusive Bein ist deine starke Seite, das ist dein Sprungbein, mit dieser Seite beschleunigst du deinen Körper z.B. beim Weitsprung, Hochsprung, bei jedem Sprung. Das ist normal, du wirst hochwahrscheinlich Rechtshänder sein.
Folglich ist deine linke Sohle an der Spitze sehr stark abgelaufen, du beschleunigst deinen Körper mit der Wadenmuskulatur über die Zehen, dabei erfährt die Sohle an der Spitze ein sehr starkes Drehmoment, wodurch die Sohle dort megaschnell verschleißt bzw. verschleißen muss.

Also mach weiter, alles gut!

4
locke241281 hat geschrieben:Hallo. Seit ca. 2 Jahren bin ich dabei meinen Laufstil zu optimieren. ... Ausser an großen Fenstern bzw. Schaufenstern habe ich mich noch nicht selber laufen sehen.
Wie wäre es mit einer Videoanalyse und dazu ein paar kompetente Meinungen hier im Forum abholen? Sollte doch möglich sein...

5
Moin, danke erstmal für die Antworten...
Ich bin rechtshänder, richtig. Aber sonst ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich zum Beispiel mit links abspringe oder mich mit links früher beim Skateboardfahren abgestoßen habe. Komisch :nick:
Diese Schuhe habe ich fast ausschließlich Sonntags zum langen Lauf angezogen (>20km). Also nicht für schnelle Sachen.
Videoanalyse sollte wohl machbar sein, muüsste ich mal schauen wo in meiner Nähe dies machbar ist.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

6
Wenn du dich wie ein X aufstellst, dann gehört das linke Bein zum rechten Arm, ist also ganz normal, wenn du z.B. mit dem rechten Arm also stärker schwingst beim Laufen, muss entsprechend dein linkes Bein mehr arbeiten, ist also normal so.

7
Videoanalyse? selbst machen! Digicam oder Smartphon zum Aufzeichnen, dann hochladen und hier zur Diskussion stellen - Versuch macht klug, Tipps dazu gab es schon:
mcbert hat geschrieben:du brauchst keine Videoausrüstung. - Normaler Fotoaparat mit guter Videofunktion reicht - Software wie VLC um das Video in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen zu können, pausieren etc. Dann am besten von einem Bekannten (zur Not ein Stativ, aber dann brauchst du mehr Versuche bis alles passt) deinen Lauf aufnehmen: - von der Seite - von vorne - von hinten am besten nicht am Anfang sondern wenn du schon ein paar Kilometer am Buckel hast (dann werden die Schwächen auch deutlicher) Anschließend schaust du dir das ganz mal an, du wirst erstaunt sein was man selber sieht - "sitzt" du beim laufen - wackelst du von links nach rechts - knickst du mit den Füßen ein - wie trittst du auf - wie ziehst du die Füße nach vorn ....
oder frag nach bei http://forum.runnersworld.de/forum/4075 ... -fast.html

8
Ehrlich gesagt fehlt bis auf den deutlichen Abrieb im Vorfußbereich auf der Innenseite und Schuhspitze deutlicher Abrieb auf der Schuhaußenseite mit Ausnahme beim rechten Schuh hinten außen und gerade der Abrieb auf der Außenseite zeigt wo der Fuß als erstes Bodenkontakt bekommt. Oder erkenne ich das einfach nicht :-/ Vermutlich setzt du relativ flach auf aber das ist auf den Bildern meiner Meinung nach nicht wirklich zu sehen.

Wenn du es genau wissen willst würde ich eine Laufstilanalyse empfehlen. Am besten "outdoor".

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
...hier jetzt nochmal "bewegte" Bilder. Vielleicht kann man es hier besser sehen, wie mein Laufstil ist.
eine gewisse Restmüdigkeit steckt noch in Beinen. Am Vortag Intervalltraining und vor der Aufnahme nochmal 16km in Ga1 70%.
Viel Spass bei der Analyse :-)
Laufen - YouTube
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

10
locke241281 hat geschrieben:...hier jetzt nochmal "bewegte" Bilder.
Da sieht man doch deutlich, wie du auf der Ferse landest (hab einfach 20x Stop gedrückt, bis der Film dann genau bei einer Landung anhielt). Gut so, ist für Langstreckler in diesem Geschwindigkeitsbereich idR am effizientesten!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Okay, dann muss ich wohl noch intensiver daran arbeiten...zumindest vom Fersenlauf möchte ich weg kommen.
@d-bus: wie sieht der geschwindigkeitsbereich in zahlen aus?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

13
D-Bus hat geschrieben:Da sieht man doch deutlich, wie du auf der Ferse landest (hab einfach 20x Stop gedrückt, bis der Film dann genau bei einer Landung anhielt). Gut so, ist für Langstreckler in diesem Geschwindigkeitsbereich idR am effizientesten!
Ist etwas schwer mit Youtube, aber ich meine beides gesehen zu haben. Sowohl das Aufsetzen mit der Ferse als auch mit dem Mittelfuß. Hast du eine Einzelbildfunktion an der Kamera? Damit läßt sich das wesentlch besser analysiere.

Coole Brille übrigens. :D

14
PomFritzi hat geschrieben:Ist etwas schwer mit Youtube, aber ich meine beides gesehen zu haben. Sowohl das Aufsetzen mit der Ferse als auch mit dem Mittelfuß. Hast du eine Einzelbildfunktion an der Kamera? Damit läßt sich das wesentlch besser analysiere.
. :D
dto. aber überwiegend Mittelfuss sag ich

15
Naja, Mittelfuß? Gibts das überhaupt? Hat jemand von euch schon einmal die Anatomie sowie das Skelett eines Fußes angeschaut? Jetzt erklär mir mal einer wo der Mittelfuß ist und wie man darauf landet? :-) Für mich gibts nur folgendes:

1. Landung auf der Ferse
2. Landung mit komplettem Fußaufsatz, gewichtsverteilung liegt aber auf dem Ballen (das macht man Barfuß nicht viel anderst übrigens)
3. Landung auf dem Fußballen, kein kompletter Fußaufsatz. (Meiner Meinung nach Energieverschwendung, jeder der schon mal auf zehen im Raum stolziert ist weiß was ich meine)

Tendenziell ist auf deinem Video 1. und 2. zu sehen, geht aber wirklich nur mit wahnsinniger Slow-Motion gut zu sehen, diese ist bei Youtube nicht möglich.

16
Der erste Bodenkontakt liegt jedenfalls auf der Ferse. Die Belastung scheint (in Worten: scheint!) erst mit dem kompletten Fußaufsatz zu erfolgen. Das läßt sich bei 30 Bildern pro Sekunde (ich hab mir das mal als Einzelbilder angesehen) aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
mit play/pause (Leertaste statt Mouse benutzen) kann man es eigentlich recht gut erkennen!

Fragt sich nur ob solche "gestellten" Aufnahmen den wahren Laufstil abbilden können. Im Grunde müsste jemand mit dem Rad eine längere Strecke nebenher fahren.
was willste machen, nützt ja nichts

18
locke241281 hat geschrieben:Okay, dann muss ich wohl noch intensiver daran arbeiten...zumindest vom Fersenlauf möchte ich weg kommen.
@d-bus: wie sieht der geschwindigkeitsbereich in zahlen aus?
Bei den Profis sieht man, wie der Ballenlauf bei 5,000 m dominiert, bei 10,000 gibt es beides, und ab HM dominiert der Fersenlauf. Nachgemessen mit 200 oder mehr Bildern pro Sekunde. Sagen wir, ab 3 - 3:20 min/km.

Auf einen ähnlichen Kommentar hin (weg vom Fersenlauf?) habe ich letztens dies hier geschrieben:
D-Bus hat geschrieben:Wozu?

Das hier ist das Ergebnis einer Studie vom (Vibrams-gesponsorten) Lieberman:
"forefoot and rearfoot striking did not differ significantly in cost for either minimal- or standard-shoe running. "

Und brandaktuell:
"The results suggest that the FF pattern is not more economical than the RF pattern. "

Diskussion dazu hier:
" In the end, this data showed that heel-striking was the more physiologically economical running form, by a considerable margin. Heel strikers used less oxygen to run at the same pace as forefoot strikers, and many of the forefoot strikers used less oxygen — meaning they were more economical — when they switched form to land first with their heels.
Most of the runners also burned fewer carbohydrates as a percentage of their energy expenditure when they struck first with their heels. "
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
Hier zB Messungen im HM:
Foot strike patterns of runners at the 15-km point during an elite-level half marathon.
Rearfoot strike was observed in 74.9% of all analyzed runners
Und hier aus einer Untersuchung der Laufstiländerung weg vom Fersenlauf zu Pose:
The members of the treatment group (n=8) were exposed to 12 weeks of instruction in the "pose method" of running, while the members of the control group (n=8) maintained their usual running technique.
The global change in running mechanics associated with 12 weeks of instruction in the pose method resulted in a decrease in stride length, a reduced vertical oscillation in comparison with the control group and a decrease of running economy in triathletes.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
@D-Bus:
der Laufstil per se macht nicht schneller, sondern die größere Belastung für Fuß-, Wadenmuskulatur und Achillessehne kräftigt diese und ermöglicht einem dadurch langfristig (auch im Fersenstil) kraftvoller zu laufen - soweit die Theorie.
Eine Studie in welcher eine Gruppe die Hälfte oder 2/3 ihrer Läufe im Vorfußstil absolviert (und das über einen deutlich längeren Zeitraum als 3 Monate) wäre mMn sinnvoller.
was willste machen, nützt ja nichts

21
die brille ist übrigens von newline. war sogar recht günstig :-)

zeitlupe wäre natürlich optimal. leider kenne ich mich mit videobearbeitung nicht so aus. gibts da ne empfehlung für ein programm oder am besten ne ipad-app. mein laptop ist schon ne alte gurke, wo allein das video schon ruckelt :-)
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

22
locke241281 hat geschrieben:zeitlupe wäre natürlich optimal. leider kenne ich mich mit videobearbeitung nicht so aus. gibts da ne empfehlung für ein programm oder am besten ne ipad-app. mein laptop ist schon ne alte gurke, wo allein das video schon ruckelt :-)
Mit normaler Ausrüstung wirst Du da nicht weiterkommen. Wenn die Kamera nur 30 Bilder pro Sekunde macht, dann ist das nun mal das Ende der Fahnenstange. Bei einer Schrittfrequenz von 170-180 wird jeder Schritt in 9-10 Bilder zerlegt. Bei der Rate einen eindeutigen Fußaufsatz erkennen zu wollen, ist reine Glücksache. Und selbst bei Kameras mit 60 Bildern (derzeit anscheinend noch selten und teuer) kommst Du nicht über 20 pro Schritt. Immer noch grenzwertig.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
RennFuchs hat geschrieben:würde ich grad noch als Mittelfuß durchgehen lassen (im Vergleich dazu laufe ich ja geradezu auf den Zehenspitzen)
Hm hab mal irgendwo gelesen das Mittelfuß definiert wird, Landen auf Vorfuß, danach Verteilung auf Mittelfuß und Ferse.
Reiner Vorfuß wäre dann auf alle Fälle kein Berühren des Bodens mit der Ferse.
Falls wie in diesem Video die Ferse als erstes aufsetzt `würde ich das als Fersenlauf bezeichnen,

VG.
PB VCM 2024 3:29:39

25
aghamemnun hat geschrieben:Mit normaler Ausrüstung wirst Du da nicht weiterkommen. Wenn die Kamera nur 30 Bilder pro Sekunde macht, dann ist das nun mal das Ende der Fahnenstange. Bei einer Schrittfrequenz von 170-180 wird jeder Schritt in 9-10 Bilder zerlegt. Bei der Rate einen eindeutigen Fußaufsatz erkennen zu wollen, ist reine Glücksache. Und selbst bei Kameras mit 60 Bildern (derzeit anscheinend noch selten und teuer) kommst Du nicht über 20 pro Schritt. Immer noch grenzwertig.
Exakt. Dazu kommt, dass man fast die Hälfte der Zeit in der Luft ist. D.h., bei 9-10 Bildern pro Schritt hat man nur 5-6 Bilder pro Kontakt, so dass man mal schnell den Moment der Landung auf der Ferse übersieht (nicht aufgenommen hat). In obigen Video sieht man, wie auch schon von dem einen oder anderen hier aufgezeigt, öfter mal die Fersenlandung. Dass man sie nicht immer sieht, dürfte an den wenigen Bildern pro Kontakt liegen, kombiniert mit der Tatsache, dass der TE kein Extrem-Fersenrammer ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
siebenstein77 hat geschrieben:Hm hab mal irgendwo gelesen das Mittelfuß definiert wird, Landen auf Vorfuß, danach Verteilung auf Mittelfuß und Ferse.
Reiner Vorfuß wäre dann auf alle Fälle kein Berühren des Bodens mit der Ferse.
Falls wie in diesem Video die Ferse als erstes aufsetzt `würde ich das als Fersenlauf bezeichnen,

VG.
das kann gut sein. Hatte in meinem zweiten Beitrag selbst geschrieben dass es mehr Ferse ist (und dann beim ändern versehentlich gelöscht)

Meine Waden bestätigen mir zumindest bis heute dass der Tempolauf am Montag zu 100% Vorfuß war :nick:
was willste machen, nützt ja nichts

27
nora2 hat geschrieben:Vorderfußlaufen ist, wenn die Sohle nur vorne abgenutzt ist.
Bin Fersenläufer (aber auch kein besonders brutaler), aber trotzdem laufe ich mit diesem Trainer hier vorne schon auf der Zwischensohle, während hinten alles noch ok ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
nora2 hat geschrieben:Vorderfußlaufen ist, wenn die Sohle nur vorne abgenutzt ist.
Bin Fersenläufer (aber auch kein besonders brutaler), aber trotzdem laufe ich mit diesem Trainer hier vorne schon auf der Zwischensohle, während hinten alles noch ok ist.

[ATTACH=CONFIG]15282[/ATTACH]
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
Also zusammengefasst, liege ich wohl zwischen fersenläufe und mittelfussläufer? Dann heißt es wohl noch ein bisschen intensiver an der lauftechnik feilen.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

30
locke241281 hat geschrieben:Also zusammengefasst, liege ich wohl zwischen fersenläufe und mittelfussläufer?
Nein, du bist ein Fersenläufer.
Dann heißt es wohl noch ein bisschen intensiver an der lauftechnik feilen.
Warum?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
Naja weil das "aktive" laufen gelenkschonender, ökonomischer sein soll?! Das dachte ich zumindest bisher.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

32
locke241281 hat geschrieben:Naja weil das "aktive" laufen gelenkschonender, ökonomischer sein soll?! Das dachte ich zumindest bisher.
Die Erfahrungen der Spitzenläufer und die oben erwähnten Studien deuten auf das Gegenteil hin ("this data showed that heel-striking was the more physiologically economical running form" und sogar "many of the forefoot strikers used less oxygen — meaning they were more economical — when they switched form to land first with their heels", obwohl sie es gar nicht mal gewohnt waren!).

Auf deutsch: wenn (many) Vorfußläufer auf Fersenlauf umstellen, laufen sie ökonomischer (trotz fehlender Gewöhnung).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33
D-Bus hat geschrieben:Auf deutsch: wenn (many) Vorfußläufer auf Fersenlauf umstellen, laufen sie ökonomischer (trotz fehlender Gewöhnung).
natürlich (breite Liegestütze sind auch ökonomischer als enge) und Lauf ABC ist auch "unökonomisch". Richtig eingesetzt macht das Vorfußlaufen schon Sinn
was willste machen, nützt ja nichts

34
locke241281 hat geschrieben:Also zusammengefasst, liege ich wohl zwischen fersenläufe und mittelfussläufer? Dann heißt es wohl noch ein bisschen intensiver an der lauftechnik feilen.
Also ich finde du läufst schon sehr wie ein Gebrselassie, was willst du denn noch mehr? Und ich sehe jedes Einzelbild deines Films. (SMPlayer unter Linux zeigt mit der Pause-Taste jeden nächsten Frame)

Sicher verfälscht dein viel zu kurzer Anlauf und dein schnelles Bremsen vor der Kamera deinen Stil, besser wäre wenn du auf der Bahn ein paar Runden laufen würdest. Und du bist im Video natürlich viel langsamer als Gebrselassie aber ansonsten gibt es doch nix zu meckern, ausser das wäre dein 100m-Sprint-Stil :D
Du rollst schon sehr weich über die Ferse, die sicherlich noch vorhandene Sprengung berücksichtigt, nimmst du sicherlich schon den meisten Druck mit dem Vorfuß auf.

35
D-Bus hat geschrieben: Auf deutsch: wenn (many) Vorfußläufer auf Fersenlauf umstellen, laufen sie ökonomischer (trotz fehlender Gewöhnung).
+1
IMHO ist es ziemlich egal wie du mit dem Fuss aufsetzst, viel wichtiger ist die Hüfte nach vorne, aufrechte Haltung, nicht overstriden und bei der Landung möglichst nahe am Körperschwerpunkt.

36
locke241281 hat geschrieben:Naja weil das "aktive" laufen gelenkschonender, ökonomischer sein soll?! Das dachte ich zumindest bisher.
Erstens ist "aktiv laufen" ein ziemlich fragwürdiger Begriff, weil man immer aktiv werden muss, um zu laufen,

Zweitens ist es sehr sicher ein Fehler, "aktiv laufen" mit Vorfußlaufen gleich zu setzen. Ich habe schon einige Vorfußläufer gesehen, deren Stil eine absolute Katastrophe war, einer ist so sogar sehr schnell geworden, glaube um 2h30 im Marathon, aber das war weder schonend noch effizient.

Arbeite - wie fusio auch geraten hat - lieber an anderen Dingen. Hüftstreckung, Vorspannung, Armzug etc.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

37
Ich glaube die hüftstreckung ist eines meiner größten probleme. Zumindest merke ich dies, wenn ich mich auf den rücken lege und meine wirbelsäule dann ein hohlkreuz bildet. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man dies so überprüfen kann.
Das durchschnittstempo, im marathon, von Gebrselassie erreiche ich vielleicht grad mal so in den 400 m intervallen :-)
Wenn ich dann im "normalen" schon fast aussehe wie er, wäre ich sehr sehr sehr sehr zufrieden...
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

39
Was mir spontan auffällt: Zumindest der rechte Fuß rotiert deutlich nach innen, wenn er sich hinter dem Körper befindet. Muss nix heißen - müsst man mal in einer Aufnahme direkt von vorn sehen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“