Banner

Berliner Rollerkonferenz

202
Der Nuthegraben ist der Nabel nicht nur der Berliner Rollerwelt. LoL.

Nächste Woche gehts erneut zum Nuthegraben.

Die nächste Konferenz ist am Sonntag, 9.3., 11Uhr vor dem Rathaus Neukölln.
WER NICHT ANGEMELDET IST, KOMMT BITTE 10min FRÜHER!

Ist gratis aber nicht umsonst!
Traut euch ruhig, auch wenn ihr Anfänger seid und noch nicht über so ne eisenharte Rollerkondition verfügt.
Wir ändern gerne die Tour um auf euch Rücksicht zu nehmen!
Die Rollerei soll ja schließlich Spaß machen als Allererstes.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

203
Der Nuthegraben ist der Nabel nicht nur der Berliner Rollerwelt. LoL.

Nächste Woche gehts erneut zum Nuthegraben.
Das sind 64 km.

Die nächste Konferenz ist am Sonntag, 16.3., 11Uhr vor dem Rathaus Neukölln.
WER NICHT ANGEMELDET IST, KOMMT BITTE 10min FRÜHER!

Ist gratis aber nicht umsonst!
Traut euch ruhig, auch wenn ihr Anfänger seid und noch nicht über so ne eisenharte Rollerkondition verfügt.
Wir ändern gerne die Tour um auf euch Rücksicht zu nehmen!
Die Rollerei soll ja schließlich Spaß machen als Allererstes



------------------------------------------------------------------

Ausblick: Übernächste Woche ist Luckenwalde mit Fläming Skate geplant. Treffpunkt Bhf. Südkreuz gegen 9:30 Uhr.
Genaue Angaben demnächst hier.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Dateianhänge

204
War wieder `ne runde Sache.Durch den Infekt letzte Woche war ich doch etwas außer Atem am Schluß.
[ATTACH=CONFIG]18761[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18763[/ATTACH]Gleich nach den ersten Kilometern machte das SKS-Blech hinten schlapp.
[ATTACH=CONFIG]18765[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18767[/ATTACH]In Lichtenrade ging`s dann auf dem Mauerweg am Rand entlang.
[ATTACH=CONFIG]18769[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18771[/ATTACH]Entspannung für den Großstädter.
[ATTACH=CONFIG]18773[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18775[/ATTACH]Am Ziel.
[ATTACH=CONFIG]18777[/ATTACH]Kühne These:Hier kommt man doch bis Luckenwalde.
Apropo Luckenwalde-am Sonntag den 23.03.14 treffen wir uns auf dem Bhf.Südkreuz um 09:30 Uhr.Der Zug fährt um 10:24 Uhr
nach Luckenwalde.Die Fahrkarten:Tageskarte 10,80 Euro+Tageskarte Fahrrad 6,00Euro.Die Rückfahrt erfolgt nach Beendigung der Tour.
Mitrollerer sind wilkommen. :winken: F.

205
War wieder schön.Durch den Infekt letzte Woche bin ich diesmal ganz schön fertig gewesen-muß erst wieder auf mein Level kommen. Das ewige problem mit dem SKS-Blech. Ab Lichtenrade ging`s am Stadtrand entlang. Balsam für den gestressten Großstädter. Am Ziel angekommen. Kühne These:Hier kommt man doch bis nach Luckenwalde!
:winken: F.

206
Am Sonntag den 23.03.2014 fahren wir mit dem Refgionalexpress von Berlin-Südkreuz nach Luckenwalde-Bahnhof.Dort befahren wir den Rundkurs RK5.Dieser ist etwa 50km lang und beinhaltet Steigungen und Gefälle.Mit An- und Abfahrt über den Zubringer kommen gut 60km zusammen.
Treffpunkt ist Bahnhof Südkreuz Gleis 4 um 09:30 Uhr.Es wird eine Tageskarte für 10,80 Euro und eine Tageskarte Fahrradtarif für 6 Euro benötigt.
Der Zug fährt um 10:24 Uhr.Die Fahrzeit beträgt ca. 32 Minuten.Eine VBB-Monatskarte Fahrrad ist hier natürlich von Vorteil.Die Rückfahrt erfolgt dann ca.17:03 Uhr oder früher.Der Zug fährt von Luckenwalde stündlich um 3 Minuten nach der vollen Stunde.
:geil: F.

207
Heute also, die Ostkrone in der richtigen Richtung befahren - es war wie ein Motorroller. Der Rückweg ist Schweigen. LoL.


Wegen des miesen Wetters gibt es Planänderungen:


Die Fahrt nach Luckenwalde wird nur bei gutem Wetter durchgeführt. Bei schlechtem Wetter wird sie verschoben.
Ob sie durchgeführt wird, das könnt ihr hier Freitag Abend lesen.

Wenn wir nach Luckenwalde fahren, dann gilt die Ankündigung von F.

Jedoch: Treffpunkt ist erst um 10Uhr 15, Gleis 4, Südkreiuz.


Wenn die Fahrt verschoben wird, dann treffen wir uns um 11Uhr am U-Bhf. Lipschitzallee.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

211
War gerade mit Sibierien auf der Ostkrone.
Temps waren ok, aber nicht zum Sitzen, der Wind kam übel von vorne und geregnet hat auch!



Wegen des miesen Wetters gibt es Planänderungen:


Sonntag treffen wir uns um 11Uhr am U-Bhf. Lipschitzallee.


Geplant ist Luckenwalde für den kommenden Sonntag! (Also in 10 Tagen).
Wichtig: Jeder kommt mit einem schnellen Roller! Keine Babyroller!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

212
Holla, herzlich willkommen, D.

Du hast dir zu uns getraut, obwohl du noch nicht über so viel Rollerpraxis verfügst.
Und das war richtig: Wir beißen nicht. Stattdessen haben wir eine Route gewählt, die auch für dich sehr geeignet war.
18km ist für einen Neuling eine respektable Leistung! Ich selbst bin zunächst wochenlang als Anfänger bloß 7km gerollert!


Melde dir nun hier noch an, damit du mitreden kannst :-)


Daß wir nicht beißen, das gilt auch für die anderen geheimen Interessenten! Traut euch ruhig!



Nachdem wir D. wieder wohlbehalten abgesetzt haben, sind wir noch etwas weiter gerolltert, den Wuhletalwanderweg mit am Ende 76km. Gutes Training! Keiner von uns läßt sich einfach so abhängen!

Wer hart auf dem Roller rollert, der wird auch hart im Nehmen!


Nächste Woche steht die Fahrt nach Luckenwalde an. Aber wir wollen gutes Wetter und Wärme.
Deshalb gibt es Plan A und Plan B.


Plan A:
Am Sonntag den 30.03.2014 fahren wir mit dem Refgionalexpress von Berlin-Südkreuz nach Luckenwalde-Bahnhof.Dort befahren wir den Rundkurs RK5.Dieser ist etwa 50km lang und beinhaltet Steigungen und Gefälle.Mit An- und Abfahrt über den Zubringer kommen gut 60km zusammen.
Treffpunkt ist Bahnhof Südkreuz Gleis 4 um 10:15 Uhr.Es wird eine Tageskarte für 10,80 Euro und eine Tageskarte Fahrradtarif für 6 Euro benötigt.
Der Zug fährt um 10:24 Uhr.Die Fahrzeit beträgt ca. 32 Minuten.Eine VBB-Monatskarte Fahrrad ist hier natürlich von Vorteil.Die Rückfahrt erfolgt dann ca.17:03 Uhr oder früher.Der Zug fährt von Luckenwalde stündlich um 3 Minuten nach der vollen Stunde.


Plan B:
Wir treffen uns am Sonntag, den 30.3. um 11Uhr am Eingang Tauernalle der ehemaligen Buga.
Achtung: Es gibt 2 Eingänge, die man verwechseln könnte. Nicht der Haupteingang Sangerhauser Weg direkt neben der Tennishalle. Vielmehr der andere Eingang an der verlängerten Tauernallee:
https://www.google.de/maps/@52.43083,13 ... a=!3m1!1e3
Der Eingang ist hier genau in der Mitte.


Ob Plan A oder B gilt, das wird hier Freitagabend verkündet. Wird Plan B aktiv, dann verschiebt sich Plan A um eine Woche.

Alle Klarheiten beseitigt?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

213
Yes Sir - I can boogie-nein natürlich alles klar.Hier ein Foto vom Treffpunkt ehemalige BUGA(Britzer Garten):
[ATTACH=CONFIG]19083[/ATTACH]
Nun noch ein paar Bilder von Heute:
[ATTACH=CONFIG]19085[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19087[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19089[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19091[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]19093[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19095[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]19097[/ATTACH]Wir nehmen uns Zeit auch für die kleinenDinge.
[ATTACH=CONFIG]19099[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19101[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19081[/ATTACH]
F. :daumen:

215
Yes Sir-I can boogie-nein alles klar.Hier ein Foto vom Treffpunkt ehemalige BUGA(Britzergarten) Eingang Tauernallee. Anbei noch ein paar Fotos vom letzten Ausflug: Wir nehmen uns auch für die kleinen Dinge Zeit. Ein Glück-ein Navi!
Eine lange schöne Tour. F. :daumen:

216
Wirklich bemerkenswert an Deinen Bildern finde ich, wie selten darauf Menschen zu sehen sind. Von den Teilnehmern der Rollerkonferenz ganz zu schweigen. :zwinker2:

217
Komm doch einfach mal zur Konferenz, lieber Kollo, wenn du uns näher kennenlernen willst.
Wir würden uns wirklich sehr darüber freuen dir kennenzulernen!

Wenn es dir noch etwas an Kondition für die weite Strecke hin und zurück mangeln sollte:
Wenn du deine Teilnahme fest zusagst, dann kommen wir auch gerne zu dir und bestimmen das Rathaus Spandau zum sonntäglichen Treffpunkt der Konferenz. :wink:
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

218
Hallo Kollo,
komm doch einfach mal dazu.Ich freue mir darauf.Die Bilder ohne Menschen-naja nicht jeder möchte ungefragt im Internet sein Konterfei sehen.
Rathaus Spandau hört sich gut an.Da können wir dann den Norden erkunden. :daumen: :geil:
F.

219
Das Wetter soll ja gut werden.
F., bist du einverstanden mit

Plan A:
Am Sonntag den 30.03.2014 fahren wir mit dem Refgionalexpress von Berlin-Südkreuz nach Luckenwalde-Bahnhof.Dort befahren wir den Rundkurs RK5.Dieser ist etwa 50km lang und beinhaltet Steigungen und Gefälle.Mit An- und Abfahrt über den Zubringer kommen gut 60km zusammen.
Treffpunkt ist Bahnhof Südkreuz Gleis 4 um 10:15 Uhr.Es wird eine Tageskarte für 10,80 Euro und eine Tageskarte Fahrradtarif für 6 Euro benötigt.
Der Zug fährt um 10:24 Uhr.Die Fahrzeit beträgt ca. 32 Minuten.Eine VBB-Monatskarte Fahrrad ist hier natürlich von Vorteil.Die Rückfahrt erfolgt dann ca.17:03 Uhr oder früher.Der Zug fährt von Luckenwalde stündlich um 3 Minuten nach der vollen Stunde.


ACHTUNG: SOMMERZEIT
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

221
Tempelhofer hat geschrieben: Am Sonntag den 30.03.2014 fahren wir mit dem Refgionalexpress von Berlin-Südkreuz nach Luckenwalde-Bahnhof.Dort befahren wir den Rundkurs RK5.Dieser ist etwa 50km lang und beinhaltet Steigungen und Gefälle.Mit An- und Abfahrt über den Zubringer kommen gut 60km zusammen.
Da habt ihr wohl ein Traumwetter erwischt? Mein KbRM20 steht aktuell leider aus Gründen, die noch an anderer Stelle zu erörtern wären. Falls jemand mittel GPS den Track erfasst hat, wäre selbiger bzw Verlinkung (gpsies.com) vielleicht auch mal ganz interessant. Bin aber auch schon gespannt auf die erwarteten Bildberichte…

222
Das Wetter war in der Tat traumhaft...
Aber nicht nur das Wetter. Ich könnte hier jetzt in den höchsten Tönen schwärmen. Aber das lasse ich mal. Bis auf etwa 15km straßenbegleitende Wege waren das alles Wege ohne Straßen und Autos durch die schöne Natur. Allerbester Asphalt, uneingeschränkt rennrollertauglich.

Also, ich empfehle den Fläming-Skate mal doch lieber kleinlaut. Es besteht Suchtgefahr, was soll man da blöde durch Berlin Rollern, wenn es in der Nähe den Fläming-Skate gibt? LoL. Die Sportler, die man da trifft, sind auch alle freundlich und es besteht eine gute Stimmung.

Ich habe auf den 66km eine neue Rollerhöchstgeschwindigkeit von 46km/h erreicht.

Wir sind ziemlich genau den Rundkurs 5 abgefahren. Rundkurs 5 | Flaeming-Skate
Für GPS haben wir kein Geld über, da kaufen wir lieber Naben und Steuersätze. LoL.

Brnrd, komme das nächste Mal doch lieber mit, wenn dein Roller wieder repariert ist.


Folgender Plan:
-Treffpunkt Bhf. Südkreuz Gleis 4, 8:15Uhr, Zug fährt um 8:24Uhr, Strecke 100km+ mit Pausen, kann länger dauern, Rennroller erlaubt, Babyroller verboten.
-Termin: Demnächst.
-Anmeldung: Erwünscht.

Soviel dazu.



Nachste Woche:
Plan B:
Wir treffen uns am Sonntag, den 6.4. um 11Uhr am Eingang Tauernalle der ehemaligen Buga.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher.
Achtung: Es gibt 2 Eingänge, die man verwechseln könnte. Nicht der Haupteingang Sangerhauser Weg direkt neben der Tennishalle. Vielmehr der andere Eingang an der verlängerten Tauernallee:
https://www.google.de/maps/@52.43083.../data=!3m1!1e3
Der Eingang ist hier genau in der Mitte.

Wer geübt ist, der möge bitte mit einem Babyroller erscheinen, so vorhanden. Der Termin richtet sich ausdrücklich auch an alle Neulinge. Diese können gerne auch mit einem großen Roller kommen.
Wir wollen von der Tauernalle auf grünen Wegen zum Tempelhofer Feld vordringen. Wenn die Kondition ausreicht, dann kommen dort Runden in Betracht.
Es gibt eine Zustiegsmöglichkeit gegen etwa 11:45 am Tempelhofer Feld, Eingang Oderstr. unter der Einflugschneide der Hauptlandebahn am Friedhof. Das ist der Eingang im Süden der Oderstr. an der Outreach-Barracke.
https://www.google.de/maps/place/Berlin ... 465b5e3b70
Wer dort dazustoßen will, der muß sich hier anmelden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

224
Tempelhofer hat geschrieben: ohne Straßen und Autos durch die schöne Natur. Allerbester Asphalt, uneingeschränkt rennrollertauglich.

Also, ich empfehle den Fläming-Skate mal doch lieber kleinlaut. Es besteht Suchtgefahr, was soll man da blöde durch Berlin Rollern, wenn es in der Nähe den Fläming-Skate gibt?
Hör mir auf! Dann will ich lieber gar nix davon wissen, weil ja, die Hausrunde wird mit der Zeit ziemlich öd, aber ist immerhin quasi vor der Haustür.
Tempelhofer hat geschrieben: Wir sind ziemlich genau den Rundkurs 5 abgefahren. Rundkurs 5 | Flaeming-Skate
Ach ja, hatte ich übersehen. Prinzipiell fände ich es aber schon super, wenn man sich über gute Strecken austauschen könnte. Bei mir ist GPS immer dabei, weil zur Distanz-, Geschwindigkeits- und Herzfrequenzmessung. Hatte ich ursprünglich fürs Laufen zugelegt, das mache ich aber schon lange nicht mehr. Und ja, eine Spielerei, aber recht praktisch, vor allem durch eine PC-seitige Erfassung von Teilen der Ausrüstung und ihrer angesammelten Kilometer. So lässt sich Verschleiß besser abschätzen und unliebsamen Erscheinungen hoffentlich präventiv entgegenwirken. (Klar, dazu braucht es im Grunde kein GPS, aber mittlerweile ist das auch nicht mehr so teuer.)
Tempelhofer hat geschrieben: Brnrd, komme das nächste Mal doch lieber mit, wenn dein Roller wieder repariert ist.
Das ist zumindest der Plan, sorry ich weiß eh: schon seit längerem. Aber wenn ihr wirklich 100km+ rollern wollt, frage ich mich, wer zu erst schlapp macht: ich oder mein Roller. Was fahrt ihr denn im Durchschnitt km/h auf euren Touren?
Tempelhofer hat geschrieben:Wer geübt ist, der möge bitte mit einem Babyroller erscheinen, so vorhanden.
Definition: "Babyroller"? Ein Puky oder was? ;)
Tempelhofer hat geschrieben:Der Termin richtet sich ausdrücklich auch an alle Neulinge.
Das ist ja äußerst löblich, dass Neulinge hier explizit angesprochen werden. Wie lange (Zeit, Kilometer) gilt man denn als Neuling? Da hätte ich vielleicht noch eine reale Chance.
Tempelhofer hat geschrieben:Strecke 100km+ mit Pausen, kann länger dauern,
RheinBergRoller hat geschrieben:Ketzerische Frage: wie viele von euch schaffen denn das?
Und wenn ja: in welcher Zeit? Und warum? Aber klar, wenn man schon rausfährt, möchte man ja auch einen guten Return on Investment. Edit: Und die Pausen sind also in den 100km+ inkludiert, wie viele Pausenkilometer macht ihr so? :p

225
Definition: "Babyroller"? Ein Puky oder was? ;)
Auch. Das größte Rad darf nicht größer als 20'' sein. Sozusagen als freiwilliges Handicap.

Das mit dem GPS-Luxus habe ich mir von einem Kumpel zeigen lassen. Ist bestimmt toll. Für mich fordert die Bedienung aber zuviel Computerzeit und Aufmerksamkeit. Ich fahre einfach in das Zielgebiet ein, verirre mich, irre irgendwie auf Umwegen nach Hause zurück, gucke mir die Route auf Earth an und verirre mich beim nächsten Mal dann eben ein paar km später. Dazu reicht mir ein BC16.12.
Und über die Routen austauschen tun wir uns nicht am Computer sondern während der Fahrt...
Was fahrt ihr denn im Durchschnitt km/h auf euren Touren?
Ach, warum angeben. Wir sind langsam, aber wir schaffen was weg.
Das ist ja äußerst löblich, dass Neulinge hier explizit angesprochen werden. Wie lange (Zeit, Kilometer) gilt man denn als Neuling? Da hätte ich vielleicht noch eine reale Chance.
Keine Chance! Mit 171 Rollerposts jedenfalls nicht!
Und wenn ja: in welcher Zeit? Und warum? Aber klar, wenn man schon rausfährt, möchte man ja auch einen guten Return on Investment.
Genau. Für 16,80€ will man definitiv ne Gegenleistung erwarten dürfen.
Edit: Und die Pausen sind also in den 100km+ inkludiert, wie viele Pausenkilometer macht ihr so? :p
Woher weißt du das? Hast du uns mit ner Skycam oder so ner Zombiedrohne observiert? Heute haben wir nen Trekker mit 18km/h überholt. Für das nächste mal haben wir dann Zuganker an Bord, mit denen wir uns am Trekker-Hänger verkeilen. Da kommen dabei ordentlich Pausenkilometer zustande! LoL.
Das ist auch viel besser und einfacher als laufend diese Zughundeleiherei!

Kommt alle zu uns! Wir wollen Spaß zusammen!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

226
Fläming Skate ist einfach cool.Der Kopf wird frei und nur die Strecke zählt.100km?-war nur so`ne Idee-muß nicht unbedingt.Ich würde mich auch freuen,wenn man eine kleine Probetour rund um Luckenwalde rollert(25,6km).Das wäre auch was für weniger konditionierte.Alles kann-nichts muß!
P.S.: Der Asphalt ist so glatt,das man völlig die Zeit und die Anstrengung vergisst.
F. :geil:

228
Also die 100km reizen mich persönlich einfach-für mich selbst denke ich es ist zu schaffen.Die Fotos stelle ich am Mittwoch ein.
Wer`s nicht glaubt kann ja mitkommen.
P.S.:Wer abbrechen muß-es gibt dort einen Rufbus-der kommt und bringt dich zurück-dauert nur ein bisschen.Es könnte sein das wir dann die zweite Runde einläuten!!!!!
F. :teufel:

230
Ergänzung:
Die 25,6km Strecke war angedacht wenn einer nicht so überzeugt ist dort aufzuschlagen-sozusagen als Schnuppertour.
Sie führt über den RK2 verkehrt herum nach Jänickendorf-RK1 bis zum S7-Gottower Str. zurück nach Luckenwalde.Ist
`ne Mädchentour fast ohne Steigungen und in 2 Std. locker zuschaffen.
F. :daumen:

231
Gestern bin ich nun also hammerharte 65km über schlimmste Feldwege gefahren. Einmal bin ich unter nem Weidenzaun drunter durch geklettert und habe über die Wiese und durch den Wald ohne Wege geschoben. Wegen der zu dünnen Reifen und der damit verbundenen Vibration ist mir der Flaschenhalter abgebrochen.

Aber es ist vollbracht: Der Rollerweg zum Fläming-Skate ist gefunden! Mit Glück kann er noch optimiert werden und um 5-10km gekürzt werden. Aber alles sehr grüne Wege und keine Autos!
Mit sehr guter Kondition kann man möglicherweise auch Hin- und Rückweg an einem Tag schaffen, wenn man früh genug losfährt. Allerdings, dann kann man nicht mehr auf den Fläming-Skate drauf gehen. :-(

Was möglicherweise auch geht, das ist die Hintour verbunden mit ner anschließenden 25er Tour wie von F. vorgeschlagen. Man fährt früh genug los und trifft den Rest der Crew am Bahnhof von Luckenwalde und fährt gemeinsam mit der Bahn zurück.

Für dieses mal bin ich wegen der Uhrzeit aber mit der Bahn zurück gefahren...

In dieser Gegend interessant ist auch der alte Flugplatz Sperenberg.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

232
Wie ich weiter oben bemerkt habe, der Nuthegraben ist das Zentrum der Berliner Rollerwelt.
Man kommt leicht zu dem bekannten Nuthegrabenbecken am Berliner Ring.
Fährt man ab da am Nuthegraben entlang, kommt man bis Trebbin, bzw. läßt Trebbin rechts liegen.
Nun gehts weiter südlich und man passiert Sperenberg im Wald linkerhand.
Und das war es schon fast, denn man braucht gar nicht nach Luckenwalde.
Es reicht, nach Gottow einzufahren, dem offiziellen Anfang eines Zubringers zum Fläming-Skate.
Und schon ist man da 5km hinter Gottow auf dem roten RK1.
Nach rechts herum ist man nach 7km am Bahnhof von Luckenwalde. Links herum ist es etwas weiter.
Schwächlinge wie ich mit mangelnder Kondition fahren auf dem Fläming-Skate aber nur 100m hin und dann sogleich 100m zurück zur Einmündung des Zubringers. Weil sie sonst den ganzen weiten Rückweg nicht schaffen würden.
Das sind vermutlich zusammen 120km und sie sind nicht mit dünnen Reifen oder Renntechnik zu beherrschen.

Das wäre also eine Herausforderung an alle, die sich sonst mit der Konferenz langweilen tun...
Wer dazu Lust hat, muß sich aber voranmelden. Entweder hier oder per PN.

https://maps.google.de/maps?q=http://ww ... recken.kml
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

233
Jetzt kommt immer mehr die Wärme!
Tolles Wetter!

Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 13.4. um 11 Uhr an der Treppe des Rathauses Neukölln.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

234
Schönes Wetter, etwas kalt, tolle Ausfahrt. Umgekippten riesigen Autokran gesehen und Kanufußballspieler. Coole Jungens!


Die nachste Konferenz:


Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 20.4. um 11 Uhr an der Treppe des Rathauses Neukölln.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!

Achtung: Wegen Ostern Ankündigung nur vorläufig. Endgültige Klarheit hier am Freitag abends.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

Tour durch Berlin

235
Eine richtig schöne und sonnige Tour war es heute wieder. Nicht zuuu lang aber doch nicht ordentlichem Tempo. So blieb auch Zeit, um in der Sonne ein paar nette Pausen einzulegen. :pepsi: Aber der Reihe nach. Kaum am Treffpunkt angelangt wurden wir erst einmal misstrauisch beäugt. Eine Tour durch die Stadt und schon waren wir am Wasser. Dem Kanal folgten wir eine Weile, bis es irgendwann nicht mehr weiter ging. So langsam wie die Schnecken waren wir natürlich nicht ;) Unterwegs gab es dann noch die eine und andere Attraktion. Wir wurde natürlich gleich eingespannt, ob der schnellen Rettungstruppe das Ding gleich mal aufzurichten. Nachdem wir kurzer Hand - eingespannt in den Seilen - so sehr angetreten haben, daß das Ding gleich zur anderen Seite fiel, sind wir dann doch lieber ganz schnell weiter gerolltert. Den gesamten Tag fast immer auf aalglatten Wegen :) Durch viele Stadtbezirke hindurch, an vielen Türmen vorbei und durch jede Menge an blühenden Landschaften hindurch. :daumenup: Jedenfalls ging die :party4: mächtig ab. PS: Das Forum hier ist wirklich abartig, sche... langsam und ständig mit Ausfällen behaftet :( :( Zitat auf der Seite: Zitat: "Diese Seite ist aufgrund eines Fehlers temporär nicht erreichbar Bitte versuchen Sie es in einer Minute noch einmal" PPS: Hat jemand ne Info, wie User hier Zeilenumbrüche im Editor setzen kann??
das gesamte Forum sieht im Opera Browser schlichtweg zum Kot...n aus :(

236
Die nachste Konferenz:


Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 20.4. um 11 Uhr an der Treppe des Rathauses Neukölln.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

237
Die nachste Konferenz:


Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 27.4. um 11 Uhr an der Treppe des Rathauses Neukölln.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

238
Die nachste Konferenz:


Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 4.5. um 11 Uhr an der Treppe

------------------------------------------------------------------
des Fahrradladens direkt am U-Bhf. RUDOW.
------------------------------------------------------------------
.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!


Ich soll den ganzen Sympathisanten unter euch Dampf machen; ihr sollt gefälligst erscheinen!
Geplant ist eine Tour entlang dem Mauerweg so bis Diedersdorf/ Nuthebecken.
Rückfahrt möglich ab S-Bhf. Blankenfelde bzw. Mahlow.
Also nix wirklich anstrengendes.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

239
38. Berliner Fahrradsternfahrt am 1. Juni 2014

Sternfahrt 2014
37. Fahrradsternfahrt: 100.000 Teilnehmer bei Berliner Fahrrad-Sternfahrt - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost
Fahrradsternfahrt

Die Sternfahrt ist schon eine einmalige Angelegenheit. Es werden sicher auch wieder Rollerfahrer teilnehmen.
Es macht sehr viel Spaß, Bestandteil dieser endlosen Kolonne von Fußtreiblern zu sein. Und als Rollerfahrer ist man schon mal wieder ein Exot der Exoten.

Für einen Rollerfahrer ist der Aufenthalt in dem riesigen Radlerpulk sicher so interessant, daß sogar eine touristische Anreise nach Berlin gerechtfertigt sein könnte.

Letztes Jahr hatte ich mir extra ein schrulliges Lastenrad nur zur Teilnahme an derartigen Veranstaltungen angeschafft.
Das war aber unnötig; ich fahre nicht mehr Rad.
Ich werde das Tempo mit einem Roller mitgehen. Das habe ich auch schon bei der letzen herbstlichen Kreisfahrt so gehalten.
Man braucht für die volle Strecke schon eine gewisse Stärke. Man kann aber auch von unterwegs einsteigen.

Bevor das alles wieder zu kurzfristig wird und man sich wieder wie bei der letzen Kreisfahrt verfehlt, wollte ich hier mal Anmeldungen und Stimmen für eine gemeinsame Unternehmung sammeln.

Die zentrale Wegstrecke ist von der Grenzalle durch den Autobahntunnel oder vom Wansee über die Avus zum Brandenburger Tor.

Ich mache für die Sternfahrt einen extra Fred auf. Bitte postet also nicht hier sondern da:
http://forum.runnersworld.de/forum/tour ... 014-a.html
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

240
Zitat von
Berliner Rollerkonferenz » Deutscher Tretroller Verband e.V.:

4.5.2014

Berlin ist eine Millionenstadt. Es gibt hier auch eine Handvoll Rollerfahrer. Vor bald einem Jahr, im Sommer 2013, habe ich mir gedacht, die Berliner Rollerfahrer könnten sich zu regelmäßigen Aktivitäten treffen. Da habe ich also im Rollerforum einen Faden aufgemacht, die Berliner Rollerkonferenz:
http://forum.runnersworld.de/forum/tour ... erenz.html
Mit einem gewissen Maß an Ausdauer finden zumeißt Sonntagsvormittags gemeinsame Ausflüge statt.
Als Rollersportler ist man oft gerne dabei, die Sportart zu promoten. Und gemeinsame Ausfahrten machen halt Spaß. Es ist dann auch nicht schlimm, wenn die Teilnehmerzahl noch verbesserungsfähig ist. Manches Mal bin ich auch schon alleine gefahren. Was soll’s. Sonntags trainiere ich sowieso und es ist kein Problem, zur Treffzeit am Treffpunkt vorbei zu Rollern.
Die Rollerkonferenz wendet sich explizit auch an Einsteiger! Traut euch nur! Auch gerne wenn ihr älter seid. Es ist nicht schlimm, wenn eure Kondition noch nicht so überragend ist. Die verbessert sich beim Rollern! Man muß es nur regelmäßig tun und Muskeln und Kräfte werden explodieren. Es ist kein Geheimnis, daß man von diesen neuen Kräften auch in anderen Lebensbereichen profitieren wird…
Der Posten des Berliner Rollermarktschreiers “Kauft euch einen Roller und kommt alle zur Konferenz!!!” ist mir angetragen worden. Vorher war diese Seite etwas verödet. Ich werde hier zentrale Termine des Berliner Rollerlebens veröffentlichen. Die regelmäßigen “Normaltermine” werden aber weiterhin immer unter obigem Link auf der Seite der Rollerkonferenz besprochen.
Ihr könnt mir auch gerne Nachrichten übermitteln. Dazu registriert ihr euch im Forum von runnersworld und schickt mir eine PN oder schreibt in den Faden der Konferenz. Mit der Software von Deutscher Tretroller Verband e.V. » muß ich mich erst einmal einlernen.
Ich bin Tempelhofer.




Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 11.5. um 11 Uhr an der Treppe

------------------------------------------------------------------
des Fahrradladens direkt am U-Bhf. RUDOW.
------------------------------------------------------------------
.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!


Ich soll den ganzen Sympathisanten unter euch Dampf machen; ihr sollt gefälligst erscheinen!
Geplant ist eine Tour entlang dem Mauerweg so bis Diedersdorf/ Nuthebecken.
Rückfahrt möglich ab S-Bhf. Blankenfelde bzw. Mahlow.
Also nix wirklich anstrengendes.


Kommt hier aber noch mal her. Es kann sein, daß unter der Woche interessante Aktivitäten zusätzlich veranstaltet werden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

241
Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 18.5. um 11 Uhr an der Treppe

------------------------------------------------------------------
des Rathauses Neukölln.
------------------------------------------------------------------
.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

242
Der nächste Konferenz-Treffpunkt ist am Sonntag, 25.5. um 11 Uhr an der Treppe

------------------------------------------------------------------
des Rathauses Neukölln.
------------------------------------------------------------------
.
Wer nicht angemeldet ist, kommt bitte 10min früher!

(Regen ist übrigens KEINE Ausrede. LoL.)
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

243
Nächsten Sonntag ist die ADFC-Sternfahrt. Anmeldung bis Freitag, 18Uhr per PN.

Die Vorgehensweise wird geändert: Es werden Sonntags jeweils regelmäßig längere Strecken ab 100km abgearbeitet.
Anmeldung jeweils bis Freitag, 18Uhr per PN.

Diese Strecken führen über mäßige bis schlechte Wege. Nicht geeignet für Babyroller und Rennroller. Genug Wasser und Verpflegung sind mitzuführen.

Hinweis an Einsteiger: Ihr seid sehr willkommen! Meldet euch bitte sehr gerne! Wenn ihr euch erst mal gemeldet habt, wird ein Weg gefunden werden, euch gerecht zu werden. Reicht die Kondition nicht aus, dann könnt ihr regelmäßig vorher an verschiedenen Bahnhöfen die Tour verlassen.

Ausblick:
Sonntag, 8.6.: Badevergnügen in Gottow. Gottow liegt am Zubringer zum Fläming-Skate. Einweg ca. 65km, miese Wege. Hin und zurück ca. 130km. Lauschiger Badesee steht bereit.
Anmeldung bis Freitag davor, 18Uhr per PN.

Sonntag, 15.6.: Wannsee aussaufen. Über den Mauerweg Richtung Wanssee. Da geeignete Abkühlungsgelegenheit suchen. Etwas bessere Wege. Einweg ca. ab 60km. Hin und zurück ca. 120km.
Anmeldung bis Freitag davor, 18Uhr per PN.

Sonntag 22.6.: RK1, komm her. Auf schlechten Wegen ca. 70km zum Fläming-Skate RK1. Dann diesen im Uhrzeigersinn bis Luckenwalde auf sehr guten Wegen. Etwa 140km. Bahnrückfahrt notwendig, ca. 8,60€.
Anmeldung bis Freitag davor, 18Uhr per PN.

Sonntag, 29.6.: Fernweh nach Leipzig. Den Fernwanderweg Berlin-Leipzig 75km Richtung Leipzig explorieren. Dann Umkehr.
Zusammen ca. 150km. Für schnelle Roller geeignet.
Anmeldung bis Freitag davor, 18Uhr per PN.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

244
Neuer zusätzlicher Termin:

Nachsten Samstag, 31.5., 15Uhr. Tempelhofer Feld, Imbisdose neben dem Baseballfeld am Columbiadamm am Friedhof.
Keine Anmeldung erforderlich.


10 große Runden Tempelhofer Feld. 65km. Genuß- und Feierrollern.
Wer nur weniger schafft, der macht eben weniger.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

245
24.6.2014
Weltzeituhr - Berlin.de

Berliner Rollertourist

Guckt euch mal die schöne Weltzeituhr an. Die Weltzeituhr am Alexanderplatz war immer schon der beliebte Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten. Da gab es noch die DDR, da war das schon so. Die Weltzeituhr ist ein wichtiger Teil Berlins.
Die Weltzeituhr liegt zusammen mit dem Alexanderplatz am östlichen Rande des Touristengebietes.

Wenn ihr nach Berlin kommt, dann meldet euch rechtzeitig an unter
rollerkonferenz[bei]gmail.com

Ihr bringt eure Roller mit und wir machen einen gemeinsamen Rollertouristenausflug. Erst geht es einmal um den Alex herum mit dem alten Kaufhaus Zentral und dem Fernsehturm. Das Rote Rathaus und die geschäftige Einkaufsmeile am Alex werden passiert.

Dann geht es am Berliner Dom vorbei und am Palast der Republik. LoL. Oder an seinen Resten. Es ist ja nichts mehr übrig davon. Da wird gerade das Stadtschloß neu gebaut. Kaiserkrönung ist dann im Jahre 2016. Das DDR-Außenministerium haben die auch ratzfazz abgerissen.

Jetzt biegen wir unter den Linden ein und gucken uns irgendwelche Statuen von alten Bonzen an. Da gibt es auch das Historische Museum und die Miniausgabe des BER. Nämlich die Staatsoper unter den Linden. Die wird seit Jahren umgebaut. Kosten? Irrelevant. Ein Totalabriss wäre richtig billig gewesen. Egal! Ist eben die Hauptstadt. Jetzt erst mal die Nase plattdrücken am VW-Verkaufsraum bzw. Bugatti-Shop. Da gucken aber die kleinen Autofahrer, was sie eigentlich bezahlt haben!

Dann schnellstens rein in die Friedrichstraße. Den Bahnhof gucken wir uns an. Er hat keine Ähnlichkeit mehr zu früher, mit all den Absperrungen, die er einstens hatte. Der Tränenpalast darf natürlich auch nicht fehlen. Der heißt nicht umsonst so. Die Tränen des Abschieds geben ihm den Namen. Die gab es reichlich dort.

Dann wieder zurück und zum Brandenburger Tor. Das Tor, das piekfeine Adlon, die Ami-Botschaft mit den Abhörknubbeln auf dem Dach. Dann das Tor von der anderen Seite und das Stelenfeld des Holocaustdenkmals.

Dann geht es zum Reichstag. Da gucken wir wieder und machen noch ein Foto. Die Kuppel ersparen wir uns. Wir kurven da ein bischen rum und suchen Merkel vor dm Bundeskanzleramt. Hat wer einen Termin in die Schweizer Botschaft? Die hat da jedweder Ruine schon immer getrotzt.

Zwischen dem unsagbar häßlichen zerfallenden Neubauklotz nähern wir uns der Spree und fahren an ihr entlang zum Hauptbahnhof. Um das halbe Dach zu komplettieren, da wären bloß 150Mio nötig. Kein Problem also. Wer hier Hunger und Durst hat, der kann sich eindecken. Ich gehe da ganz gerne durch. Auch mit dem Großroller wird man da drin nicht angemeckert.

Von hier geht es entweder auf grünen Weg immer am Kanal entlang nach Spandau. Oder wir fahren etwas Kreuz und quer im grünen Tiergartengelände. Das Spreeufer ist schön, der Glockenturm mit seinem Spiel, die Schwangere Auster begucken wir und fahren zum Russischen Ehrenmal mit den alten Panzern davor. Dann kommt das Schloß Bellevue mit dem Bundespräsidenten drin. Den werden wir zwar nicht sehen, können aber immerhin durch den Zaun gaffen.

Das erledigt, geht es zum Großen Stern. Da steht die Siegessäule in der Mitte. Die Goldelse oben drauf. Wir wechseln die Tiergartenseite und fahren am 17. Juni entlang und dann auf einigen Wegen im Park herum.

Hinter der S-Bahn ist das Charlottenburger Tor. Alles voller Touristen übrigens. Am Gaslaternenmuseum geht es vorbei über die Schleuse und vorbei am Schleusenkrug. Nein, nicht etwa da rein! Obwohl das eine gute Kneipe ist. Der Zoo wartet jetzt. Wir zahlen keinen Eintritt und begaffen uns den Vogelstrauß und die Kamele von außen.

Dann sind wir auch schon am Bhf. Zoo. War früher mehr los, da gab es noch das untergegangene West-Berlin. Das Walldorf-Astoria daneben ist ein Witz. Das übersehen wir, obwohl eigentlich zu groß, um übersehen zu werden. Aber das hier ist nicht New York!

Weiter also zum Europacenter, dem Urknall aller Einkaufszentren in ganz Deutschland! Davor der Wasserklops. Der sei nicht mehr zeitgemäß und müsse dringend abgerissen werden! Aber nicht mit mir!
Jetzt den ganzen Kuhdamm hoch bis nach Halensee. Und auf deranderen Straßenseite zurück. Ich halte euch den Roller. Ihr gebt derweil den letzten Zaster aus, der euch noch verblieben ist.

Dann geht es wieder am Schleusenkrug vorbei und zurück in den Tiergarten. Aber auf anderen Wegen und zum Potsdamer Platz. Da bestaunen wir die neugebauten Scheußlichkeiten und hängen ein bißchen beim Roulette ab.

Wir dürfen aber auch den Leipziger Platz nicht einfach so liegen lassen. Da war ja bisher nie was. Früher war da ein Kaufhauspalast. Jetzt ab August wieder. Ein riesiges Forum. Aber wir haben ja Geld aufgenommen im Casino.
Sehr gut gefällt mit in dieser Gegend das Scandia-Hotel. Das liegt einfach an dem lebensgroßen Babyelch aus Bronze vor der Hoteltür.

Ich hoffe ja nun sehr, daß ihr nun noch Puste habt. Wenn nicht, dann bringe ich euch zurück.

Falls ja, dann geht es durch den neuen Yorkpark. An dessen Skateranlage machen wir Rast. Hat wer nen Mibo Rival? Du bist hier richtig im Bowl!

Von hier ist es nicht mehr weit zum Tempelhofer Feld. Da angekommen, sind ein paar Runden natürlich Pflicht. Sowas habt ihr bei euch garantiert nicht. Inmitten der City eine Freifläche mit einem 6,5km Rundkurs und jetzt geschützt. Da begaffen wir den Rosinenbomer, die Radaranlage, die bis Moskau gereicht hat, das Baseballfeld.

Auf touristischen Pfaden geht es danach zurück zur Weltzeituhr oder ich bringe euch zu eurem Hotel. Den Roller müßt ihr aber schon bitte selber mitbringen.

Meldet euch, wir werden schon einen passenden Termin finden.
rollerkonferenz[bei]gmail.com wird so einmal die Woche, meißtens Freitags, geleert.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

246
Berliner Rollerkonferenz » Deutscher Tretroller Verband e.V.

Im Moment werden hier keine Aktivitäten großartig angekündigt. Aber es gibt sie!

Wer mitmischen will, der schickt mir ne PN oder ne Mail an rollerkonferenz[bei]gmail.com. Postfach wird so meißtens jeden Freitag geleert.


Kommt ruhig, immer traute. LoL.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Dateianhänge

247
Und solch eine weite Ausfahrt kann ich wieder mal ankündigen. Anfang August auf dem Fläming Skate. Eine Ausfahrt auf dem Fläming, mindestens RK1 oder gerne noch weiter. Nur für Rennroller. Diskussion im Rollerkonferenz-Faden.

Wir würden uns am Südkreuz treffen und mit der Bahn hin- und zurück fahren. Kosten zusammen ca. 16,80 incl. Roller.
Es ginge in der Fühe los.

Termin muß noch abgesprochen werden. Bitte um Anmeldung!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

248
https://maps.google.de/maps?q=http://ww ... recken.kml

Schilda ist überall!

Zwischen Luckenwalde und Jüterbog sind auf 5km Baustellen. RK1 ist gesperrt. Anstatt die Fahrbahnausbesserung im zeitigen Frühjahr zu machen, wird die in die Hochsaison gelegt. Jetzt ist es aber zu heiß. Die Bauarbeiten ruhen. Ende der Bauarbeiten vielleicht erst Ende August? Drei Monate Pause in der Hochsaison! Die Skater stimmen buchstäblich mit den Füßen ab.
Gähnende Leere herscht da, wie ich bereits feststellen konnte.

Auch wir müssen den Plan ändern:

Wir fahren bis Jüterbog und rollern nach Luckenwalde.

Jüterbog
RK3 entgegen der Uhr
bis Kreuzung RK1
RK1 entgegen der Uhr über Oehna, Langenlipsdorf, Hohenseefeld
RK7 entgegen der Uhr über Ihlow, Dahme, Dahmetal

dann entweder über Buckow zum RK1 zurück und über Petkus nach Luckenwalde

oder über den RK8 entgegen der Uhr über Drahnsdorf und Baruth nach Petkus.

Aus Sicht der vorherrschenden Windrichtung wäre diese Tour leichter, man könnte aber auch in Gegenrichtung fahren.


Als Wochentag empfehle ich den Samstag. Wegen einiger geöffneter Läden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

249
Tempelhofer hat geschrieben:https://maps.google.de/maps?q=http://ww ... recken.kml
Zwischen Luckenwalde und Jüterbog sind auf 5km Baustellen. RK1 ist gesperrt.
Mein kleiner Tempelhofer! Sehr gut repariert wurden die Strecken zwischen Werder und Kreuzung der RK1/RK2 vor Kolzenburg. Diese Strecken sind schon skaten- und rollerntauglich!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“