Banner

Berliner Rollerkonferenz

101
Heute war die heutige Rollerkonferenz.
Das waren gute 41km rund um Neukölln. Bis auf ein paar winzige Tropfen war es auch trocken.

Die nächste Berliner Rollerkonferenz "Rund um Neukölln" steigt nächsten Sonntag, 22.9. um 11Uhr. Treffpunkt sind die Stufen des Rathaus Neukölln. Es wird im Gegenuhrzeigersinn gefahren. Es liegen viele Bahnhöfe auf dem Weg, vorzeitiges Aussteigen ist an vielen Punkten möglich.

Es droht der Winter! NUTZT DEN HERBST!!!

103
Zitat Lütti:
Morgen am Samstag steigt wieder die Kreisfahrt des ADFC Berlin. Der kleine Bruder der Sternfahrt startet um 14 Uhr am Brandenburger Tor, welches auch das Ziel abgibt...Kreisfahrt eben.
Gegen 17 Uhr (viele Stopps zwischendurch) wird die Demo zu Ende gehen.
Ich werde natürlich vor Ort sein, kann sein das ich Fremd gehe und mit Pino erscheine. Aber ich werde auch dann Tretroller erkennen. Also Berliner Rollerfahrer! Schutzbleche nicht vergessen, es muss auch mit Regen gerechnet werden.
Ich freue mich!
Kreisfahrt 2013


lütti
Ich komme dazu am Kotti um 14:25

Die Konferenz am Sonntag "Rund um Neukölln" findet statt wie geplant.

104
In lockerem 15er Schnitt ist der Fahrradzug mit über 3000 Teilnehmern seinen Weg gegangen. Einmal gab es sogar eine Pause. Ich war immer ganz vorne mit dabei, zum Schluß am Großen Stern habe ich mich zurückfallen lassen. Kein weiterer Rollerfahrer zu sehen, auch wenige Spezialräder.
Dabei ist so eine Fahrraddemo ein schönes Erlebnis und es macht Spaß, mitzufahren. Das Tempo ist auch nicht hoch, wegen der mitfahrenden Kinder. Das waren 42km.

105
Heute war die heutige Rollerkonferenz.
Das Wetter war sehr gut, nur der übliche Gegenwind auf der Ostkrone war nicht optimal.

Einen neuen Mitstreiter dürfen wir auch begrüßen: R., herzlich willkommen. Bitte regge dir hier, dann kannst du auch posten.
Bis nächste Woche!

Ihr da draußen, die ihr nur mitlest: Ihr braucht euch ja nicht zu registrieren, auch zu schreiben braucht ihr nix. Es reicht, wenn ihr euch am Treffpunkt blicken laßt. Einmal vorbeikommen ist besser als monatelang lesen!

Die nächste Rollerkonferenz "Rund um Neukölln" ist am nächsten Sonntag, 29.9., um 11 Uhr an den Stufen des Rathaus Neukölln.


GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE

Kommt alle! Es gibt Geschenke! Hammerharte Trinkflaschen-Aktion! Jeder Teilnehmer erwirbt das Recht auf den unentgeldlichen Erhalt einer Trinkflasche! Die Trinkflaschen stammen nicht von irgendwem, sondern sind benutzt von den Teilnehmern des Berliner 70.3 Ironmans IRONMAN 70.3 Berlin | Berlin, Germany - June 16, 2013 und wurden von mir persönlich an der Versorgungsstation geborgen.

Vor diesen Sportlern ziehe ich den Hut! Allein schon die ganze Strecke in der Spree zu schwimmen!

Jeder Teilnehmer erhält das Recht auf eine Flasche, ich kann aber pro Berliner Rollerkonferenz nur jeweils eine Flasche mitbringen. Flaschen sind reichlich vorhanden. Abgabe nur solange der Vorrat reicht!

106
Hallo,

die heutige Tour war richtig schön. Vielen Dank für die gute Aufnahme in der Runde!
An den kommenden Konferenzen werde ich mich sicher öfter sehen lassen, so mein Fuß die Sache mitmachen lässt.

An die nur Mitleser - es lohnt sich an den Touren teilzunehmen. Richtig schöne Runden gibt es zu erleben. Die Geschwindigkeiten sind auch nicht sooo hoch, als das jemand Befürchtungen haben musste, die Tour nicht zu schaffen.

Einen schönen Abend noch an Alle

107
Hallo,
auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht.Der Brooksdealer heißt Pret-a-Velo und ist in der Ferbelliner Straße 17 in Mitte (U-Rosenthaler Platz) zu finden.Hier noch ein paar Bilder von der letzten Konferenz: Gruß an den Fünften Mann: F. :winken:

109
Danke für den Link. hatte ich auch gleich entdeckt und - war sehr erstaunt ...

Ich werde es dann erst einmal mit so etwas ähnlichem versuchen:
klickfix.de/images/produkte/big/0279sb.jpg

Passt an den Adapter:
klickfix.de/images/produkte/medium/0279sb_6.jpg

und hat auch einen Regenschutz inkl.:
klickfix.de/images/produkte/medium/0279sb_4.jpg

Zur weiteren Verwendung als Rucksack auch geeignet.

Später - viel später - sicher auch mal etwas aus Leder.

Der kommende Sonntag wird sonnig werden :daumen:

111
Heute war die heutige Rollerkonferenz!

B.: Schade, daß wir uns nicht verabschieden konnten. Eine tolle Leistung in dem schweren Gegenwind!


Die nächste Rollerkonferenz ist am nächsten Sonntag, 6. Okt. un 11 Uhr.
Treffpunkt: U-Bahnhof Rudow, U7, vor dem Fahrradladen Radhaus, Alt-Rudow 73.

Es steht die Erkundung des Geländes um den Flugplatz Johannistal auf dem Plan.
ro-kö wird sich um die Details der Strecke kümmern und diese hier kurz vorstellen, es werden sicher wieder einige km werden.


Die Trinkflaschenaktion wird fortgesetzt! Die erste wurde heute verteilt.

112
Wieder eine schöne Tour.Traut euch Leute.Da der Treffpunkt diesmal in Rudow ist,könnte auch jemand teilnehmen der keinen eigenen Tretroller hat.Einfach hier anmelden und fragen.Jetzt noch ein paar Bilder.
.m.f.G: F. :winken:
Dateianhänge

113
Unsere Strecken sind wirklich so grün! Wir fahren die ganze Zeit durch die schöne Natur.

Ich wurde noch auf eine sehr interessante Strecke aufmerksam:
Der Wuhletal-Wanderweg - Berlin.de
Der Wuhletal-Wanderweg von Köpenick nach Ahrensfelde.
Von Rudow aus gefahren sind das hin und zurück um die 50km oder 25km Einweg.
Ich halte das für sehr interessant und schlage das hier für eine der nächten Konferenzen vor.

114
Gute Idee!Als Alternative könnte man wenn Anfänger mitfahren möchten(vielleicht sogar ohne eigenen Roller)über das Rudower Fließ-durch den Park in der Gropiusstadt bis Blaschkoallee-rüber zurm Ernst Ruska Ufer und zurück zum Radhaus rollern.Die Profis können dann ja zur Wuhle abbiegen.
m.f.G.: F. :winken:

115
Ja, Eff, überlege dir doch mal ne gute Runde ab Rudow, daß man ne gute Idee in Reserve hat, wenn man da losfährt.
Eventuell so, daß man die Runde einmal oder auch zweimal fährt, je nachdem wie trainiert man schon ist.

Ich habe ja noch keinen Plan, wie ro-kö seinen Rundenvorschlag gestalten will, bin sehr gespannt.

Für die 50km nach Ahrensfelde denke ich aber, man sollte die Anfahrt von Rudow bis Köpenick so kurz wie möglich ohne Umweg wählen.
Für wen das zu weit ist, der kann ja in Ahrensfelde aufhören oder auch irgendwo unterwegs, Bahnhöfe gibt es ja genug. Die anderen nehmen denselben Weg wieder zurück.
Es gibt ja auch noch die Anfahrt nach Rudow, dann wären das für mich 75km alles zusammen. 10km mehr, als ich bisher an einem Tag mit dem Roller gefahren bin. :peinlich:

116
Die Rudowrunde war nur gedacht,wenn jemand ohne eigenen Roller mitfahren möchte,da ich ja dann einen von mir mitbringen müßte,der ja auch bei mir wieder ankommen müßte.Ohne das ist natürlich die Wuhle hinauf schon die beste Idee.Hab`mich vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt.Übrigens würden wir dann auch Johannesthal(ehemaliges Flugfeld)vorbei kommen-vielleicht weiter über den Kaisersteg(hübsche Brücke).
m.f.G.: F. :winken:

117
Inzwischen haben sich bei Facebook und Google+ Tretroller Communitys gebildet.

Ist das nicht für Eure "Berliner Rollerkonferenz" das geeignetere Tool als dieser "Endlosfaden"?

Ich will hier keinen rausschmeißen (steht mir auch garnicht zu) oder verärgern. Wir in NRW haben uns früher auch über das Forum verabredet und untereinander ausgetauscht - das klappt heute viel effektiver und schneller übder die "Trittbrettfahrer" in facebook. Im Forum legen wir defacto nur noch für alle anderen nach, wenn alles besprochen ist!
Gruß

Teffmann

118
@eff: jo! Wir werden ja sehen, wo wir dann langsausen!


@teff: Für gute Ideen sind wir immer aufgeschlossen.
Freilich habe ich keinen Plan, wie ich Facebook benutzen könnte und was Google+ überhaupt ist.

Ich denke, dieser Fred kann sehr leicht von jedermann gefunden werden, insbesondere wenn wer sich auch mit Facebook auskennt.

Allerdings kann man durchaus auch woanders zusätzlich Reklame anbringen.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal ein paar Links geben würdest, was so auf Facebook mit der Rollerei abgeht.

120
Teffmann hat geschrieben:Inzwischen haben sich bei Facebook und Google+ Tretroller Communitys gebildet.

Ist das nicht für Eure "Berliner Rollerkonferenz" das geeignetere Tool als dieser "Endlosfaden"?

Ich will hier keinen rausschmeißen (steht mir auch garnicht zu) oder verärgern. Wir in NRW haben uns früher auch über das Forum verabredet und untereinander ausgetauscht - das klappt heute viel effektiver und schneller übder die "Trittbrettfahrer" in facebook. Im Forum legen wir defacto nur noch für alle anderen nach, wenn alles besprochen ist!
Hey Stefan, klar interessiert euch Rheinländer nicht was in Berlin passiert, aber da hier im Berliner Raum bisher kaum was gemacht wurde würde ich doch schon traurig sein wenn die paar Aktivitäten der Berliner hier nicht mehr erscheinen sollen. Zumal ich ein Facebookverweigerer bin und dann kein Infos oder nur spärlich bekommen würde. Unabhängig davon ob ich teilnehme oder nicht. Vielleicht oder sogar sicher wird dadurch die Rollerfangemeinde größer je mehr wir in verschiedenen Foren aktiv sind, oder? (ihr seid alle gerade in den Startvorbereitungen...neid...noch 18 Minuten bis zum Saisonfinale in Brüggen :-(

lütti
Sättel sind für´n Arsch

121
Teffmann hat geschrieben:Inzwischen haben sich bei Facebook und Google+ Tretroller Communitys gebildet.
Ist das nicht für Eure "Berliner Rollerkonferenz" das geeignetere Tool als dieser "Endlosfaden"?
Es ist doch gerade der Sinn und Zweck dieser Rubrik Treffen und Touren zu organisieren und darüber zu berichten.

g+ und fb sehe ich nicht als Alternative zu diesem Forum sondern als Ergänzung. Schliesslich ist nicht jeder hier auch dort aktiv.

Andererseits muss es in den grossen "social networks" eine Tretrollergruppe geben! Millionen potentieller Trittbrettfahrer...

122
Wäre doch schön, wenn wer Hinweisschilder auf uns in diesen Social Networks hinterlassen täte.
Ich persönlich habe keinen Plan, was ich damit anfangen könnte.
Den einen Link oben nach Facebook, den kann man nicht mal aufrufen, man muß sich erst Reggen.


Egal.

Der Wind soll sich zum Sonntag beruhigen. Es wird eine coole Strecke ab Rudow geben, was will man mehr.
Die Gelegenheit ist kostbar. Montag gibt es Skiunterwäsche, Helme usw. billig bei Lidl. Wintergear!

Bewerb: Welcher Rollerfahrer schießt diesen Winter das kälteste Roller-Trainingsfoto?

123
Heute war die heutige Rollerkonferenz.

Wetter war gut, auch wenn es jetzt immer kälter wird.

Es gab eine Fahrt von Rudow entlang dem Wuhle-Wanderweg.

Mit Anfahrt und Abfahrt hatte ich 58km auf der Uhr.

Die Tour ist auch für schwächere Fahrer geeignet, aber nur mit Planung und Vorraussicht, damit rechtzeitig ausgestiegen werden kann.


@ro-kö: Bitte melde dir, hier oder per PN.


Die nächste Berliner Rollerkonferenz ist am nächsten Sonntag, 13.10. um 11Uhr. Treffpunkt: Stufen des Rathauses Neukölln.
Achtung: Treffpunkt könnte sich noch ändern. Bitte guckt am Freitag nochmal hier nach.

124
Hallo,
war eine schöne Strecke,obwohl durch die verschiedenen Tempi der vier Teilnehmer etwas unübersichtlich.Irgendwie eine one-way-Strecke.Hat einen schönen Charakter aber kein Rundkurs.Hier noch ein paar Bilder.
m.f.G.: F. :winken:

125
Die Tour war in der Tat nicht so gut vorausgeplant.
Letztlich war der Anfahrtsweg zu lang. Das muß berücksichtigt werden.

Wir machen es diesmal besser:

Folgenden Weg schlage ich vor für diesen Sonntag:

Rathaus Neukölln - Feld - Autobahndeckel - Lipschitzallee - Mauerweg Richtung und bis Lichtenrader Damm - Am Fuchsberg - Alt Kleinziethen - Rudower Damm - Schönefelder Weg - an der Umkehrschleife auf den Mauerweg - Imbiß - Rudower Höhen - Ostkrone - Neuköllnische Allee - Rathaus Neukölln.


Wir umschleichen sozusagen den Süden von Neukölln. Als Einsteigepunkt für eine 20km Tour bietet sich die Lipschitzalle an. Von da aus kann bis Ende Ostkrone überall ausgestiegen werden. Die komplette Tour setze ich auf 45km. Von mir aus können wir am Ende über Treptow-Hafen gehen, das wären dann über 50km.

Wetter soll gut werden!

@F.: schöne Bilder wieder!
@ro-kö: wir erwarten dir!

126
Ja,machen wir es so.Ich hoffe nur das es nicht in Strömen regnet.Wenn´s nur so vor sich hin nieselt ab und zu geht´s noch.Aber - immer positv bleiben-es wird k-u-h-l (cool).
m.f.G.: F. :winken:

128
Heute war die heutige Rollerkonferenz.

Wie so oft schon viel Spaß in der Gruppe und heute 2 Platten und 1 abgebrochenes Schutzblech. :teufel:

Die nächste Rollerkonferenz tagt am nächsten Sonntag, 20.10. 13, 11Uhr, Treppen des Rathauses Neukölln.

Die Trinkflaschenaktion wird fortgesetzt.

129
Es war zwar nicht Freitag aber der dreizehnte.Kühl war es- aber schön.Der Herbst ist eindeutig da.Hier wieder ein paar Stimmungsbilder: . :winken:
Auch im Herbst macht sportliche Aktivität sehr viel Spaß.Pflicht ist nur gute Funktionskleidung und der Wille den inneren Schweinehund zu überwinden.
F. :)

130
Tempelhofer hat geschrieben:Heute war die heutige Rollerkonferenz.

Wie so oft schon viel Spaß in der Gruppe und heute 2 Platten und 1 abgebrochenes Schutzblech. :teufel:
Lass mich raten - SKS "Blech"?

Die nächste Rollerkonferenz tagt am nächsten Sonntag, 20.10. 13, 11Uhr, Treppen des Rathauses Neukölln.

Die Trinkflaschenaktion wird fortgesetzt
Kleiner Vorschlag außer der Reihe:
Wir könnten eine Runde FOL drehen.
Falls Intresse besteht und es nicht regnet, hagelt oder andere Unwetter hereinbrechen, dann kommenden Freitag 18:45Uhr am Alex (Weltzeituhr)?

[ATTACH=CONFIG]16437[/ATTACH]

134
Wenn am Freitag niemand Zeit hat, dann werde auch ich ohne Roller und zu Fuß, dafür mit Stativ unterwegs sein.

Eff Punkt hat geschrieben:Scheinbar funktioniert`s im Moment nicht.
m.f.G.: F. :winken:
Die Admins haben mit im Moment mit vBulletin ganz andere Probleme als "nur" die Bilder (falls sie es denn schon bemerkt haben sollten - dazu eine, für diese Verhältnisse,hornalte Meldung)

137
Hallo Termpelhofer,
wir machen einfach einen extra Termin.Die Konferenz findet wie immer Sonntag den 27.10.2013 statt.
Treffpunkt ist wie immer auf dem Vorplatz des Rathauses Neukölln um 11:00 Uhr.
m.f.G.:F. :winken:

138
Hallo,
wartete heute am Rathaus Neuköln.Wetter durchwachsen aber schön und windig war es.11:05 Uhr bin ich gestartet.Durch die vielen Blätter sieht man Bodenwellen schlecht.Außerdem ist es stellenweise sehr rutschig.Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.Am Freitag den 01.11.2013 machen wir eine Extratour.Mal sehen wie das Wetter wird.Aufgrund des starken Windes würde ich offene Flächen meiden.Treffpunkt wird noch genannt.
m.f.G.:F. :winken:

139
Und vor allem sind die ganzen Blätter eine permanente Bremse. Aber das ist mir egal. Temperatur auch. Es geht den ganzen Winter über weiter.

Allerdings, die letzten Tage, ein Gefühl wie Frühling, so in der Sonne sitzen auf der 21km Bank. LoL.

140
Hallo,
muß die Extratour leider verschieben-Termindruck.Am Sonntag den 03.11.2013 kann ich auch nicht.Nächste reguläre Konferenz findet am 10.11.2013 statt.
m.f.G.: F. :winken:

143
Heute war es wieder eine nette Tour. Der Gegenwind - sooo schlimm wars nun auch wieder nicht. Hatte zum Schluß ja gut über 45 Km auf dem Zeiger. Hab es ganz schön gemerkt :geil:

Allen noch einen schönen Abend

145
Hehe, ihr scheint ja wirklich sehr motiviert. Aber das schreckt mich keineswegs ab. Freut mich, dass ich heute zufällig über F. mit seinem Roller gestolpert bin. Ja, ich bin dann gerne dabei, wenn das Wetter nicht allzu widrig ist und zumindest noch ein Blatt zwischen Trittbrettunterkante meines Race Max und die Berliner Bodenunebenheiten passt. Aber es scheint ja alles soweit flach und fest zu sein? Gibt es auch eine Übersicht der Tour(en), zB als GPS-Track oder dergleichen? Das fände ich zur mentalen Vorbereitung interessant. Bis demnächst vor einem Rathaus in unmittelbarer Nähe!

146
Wir gucken uns halt deinen Roller an. Einen Race Max habe ich noch nicht kennen gelernt. Bei Bedarf werden wir die Tour eben so ändern, daß du klar kommst.

Langfristig solltest du aber auf jeden Fall einen stabilen Roller für schlechte Wege und mieses Wetter zusätzlich haben. Vermutlich einen Mibo Geroy oder Kostka Tour. Je nach Geschmack. Preis je irgendwie bei 320€ und mit Zubehör um die 350€.

GPS-Tracks habe ich nicht. rokö beschäftigt sich mit sowas. Wir fahren gerne möglichst viel im Grünen und da gibt es Richtung Süden ja nicht so richtig viele verschiedene Wege. Du kannst ja schon mal nach Ostkrone googeln. :hallo:

149
THF- So nennen die das, die alles zubetonieren wollen. Das Teil heißt Tempelhofer Feld.

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Rennroller. Zu der niedrigen Bodenfreiheit kommen noch die dünnen Räder. Kopfsteinpflaster geht nicht, Bordsteinkanten auch nicht usw. Unbefestigte Wege sind buchstäblich NoGo. Der Rennroller steht in der Ecke. Ganz aufgegeben habe ich aber noch nicht. Im Frühjahr werde ich noch mal zusehen, ob es nicht doch eine brauchbare Runde gibt. Es sind ja nur Teilstücke, die die Probleme bereiten.

Deshalb habe ich dir ja auch gleich 2 Alternativen genannt. Aus meiner Sicht am besten fährst du mit einem Geroy mit dünneren Reifen auf eventuell dünneren Felgen als den Originalfelgen. Rennroller machen für mich nur noch Sinn, wenn damit wirklich Rennen gefahren werden sollen.
Außer daß man damit auf einer geänderten Runde ein wenig schneller ist, man hat halt zu viele Nachteile obwohl das schon viel Spaß macht.

Aber es wäre doch auch mal wieder eine gute Sache, eine der nächsten Konferenzen komplett auf dem Feld abzuhalten. Man muß aber vorher gucken, daß keine Äste uew. auf den Wegen liegen.


Hallo F. : Gehen jetzt wieder Bilder?

150
Tempelhofer hat geschrieben:THF- So nennen die das, die alles zubetonieren wollen. Das Teil heißt Tempelhofer Feld.
Stösst du dich am Akronym oder an der "Freiheit"? Für mich es immer noch das Feld, aber natürlich geht es bei diesem auch und gerade um Freiheit – historisch betrachtet, aktuell sowieso und hoffentlich ist diese auch in Zukunft noch derart erleb- und genießbar. Ich jedenfalls möchte dieses Freizeitbiotop nicht missen. THF war/ist übrigens der IATA-Code des früheren Flughafen Berlin-Tempelhof. Diesen nutzt auch das Volksbegehren Tempelhofer Feld (gegen die Betonierer) im Domainnamen des Webauftritts. Da ich primär auf die Wege der Parkanlage (und weniger deren anderen Aspekte) hinweisen wollte, schien mir die Verlinkung am sinnvollsten. – So genug des offtopic.
Tempelhofer hat geschrieben:Ich habe dasselbe Problem mit meinem Rennroller. Zu der niedrigen Bodenfreiheit kommen noch die dünnen Räder. Kopfsteinpflaster geht nicht, Bordsteinkanten auch nicht usw. Unbefestigte Wege sind buchstäblich NoGo. Der Rennroller steht in der Ecke. Ganz aufgegeben habe ich aber noch nicht. Im Frühjahr werde ich noch mal zusehen, ob es nicht doch eine brauchbare Runde gibt. Es sind ja nur Teilstücke, die die Probleme bereiten.

Deshalb habe ich dir ja auch gleich 2 Alternativen genannt. Aus meiner Sicht am besten fährst du mit einem Geroy mit dünneren Reifen auf eventuell dünneren Felgen als den Originalfelgen. Rennroller machen für mich nur noch Sinn, wenn damit wirklich Rennen gefahren werden sollen.
?
Danke. Ich habe mich aus guten Gründen für das Kickbike Race Max 20 als ersten Roller und – zunächst – gegen andere Modelle entschieden. Ich wollte ein Trainingsgerät, das ich auf genannter Haus(renn)strecke fahre. Ebenso waren Steifigkeit und Gewicht entscheidend. Zwei Dinge waren mir jedoch schon während meiner Entscheidungsfindung klar: Es wird nicht bei einem Roller bleiben und das KbRM bedarf weiterer Aus-, Auf- und Umrüstungen. Dazu mache ich aber noch gesonderte Threads auf, das wäre hier sonst sehr ot.
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“