Banner

Garmin 305erin - Akkuwechsel selber gemacht?

Garmin 305erin - Akkuwechsel selber gemacht?

1
Ok ok, nach 6 Jahren klagloser Dienstverrichtung, neigt sich auch beim meiner :liebe: 305erin :liebe: der Akku dem Ende entgegen. Sprich letztens war nach 5h Schluß... :frown:

Das ist zwar fürs laufen für mich viel zu viel :frown: aber für andere Aktivitäten zu wenig.

Ich sehe 2 Optionen:

1. versuchen über GARMIN ein verbilligtes Neukaufangebot für eine 310XT für so ~153€ zu bekommen. Vorteil: ist auch wasserdicht und könnte ich damit auch fürs schwimmen nutzen, wenn ich schon nicht mehr laufe :motz: :sauer:

2. selber einen neuen Akku in die 305erin reinbasteln.


Ich weiß, dass gerade zum zweiten Punkt hier massenhaft Anfragen kamen, aber hat denn wirklich jemand das selber erfolgreich durchgeführt - und wenn ja, was ist der beste akku?


gruss hennes

PS: ja, ich weiß, kann man extern für ~50€ machen lassen, aber selbst ist der Mann :D

2
Watt sull dä Quatsch?

Austauschangebot Garmin.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld...


... um mal in Deiner Sprache zu bleiben.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

4
M@rtin hat geschrieben:Watt sull dä Qutsch?

Austauschangebot Garmin.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld...


... um mal in Deiner Sprache zu bleiben.
Das nennt man doch Erweiterung des persönlichen Erfahrungsschatzes. Wenn schief geht kann man immer noch die ganzen Teile einpacken und an Garmin schicken. Ich habe auch schon mal probiert mit 2 defekten 205ern, allerdings ergab sich keine passende Schnittmenge für die Formel aus 2 mach eins. Auf geht der relativ einfach. Das gerät in beide Hände nehmen und etwas hin und herwringen. Dann fällt er meistens von alleine auseinander.

6
Normalerweise ist´s doch so, dass alles, was in Hennes Hände kommt, schon von alleine kaputt geht. :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

8
Hennes hat geschrieben: .... für eine 310XT . Vorteil: ist auch wasserdicht und könnte ich damit auch fürs schwimmen nutzen,
Dir ist schon bekannt, dass die 310XT keine Schwimmfunktionen hat? Kannst die 310XT maximal auf Deine Badekappe schrauben und dann im Freiwasser versuchen, per GPS zu tracken.

9
steffenlauf hat geschrieben:Dir ist schon bekannt, dass die 310XT keine Schwimmfunktionen hat? Kannst die 310XT maximal auf Deine Badekappe schrauben und dann im Freiwasser versuchen, per GPS zu tracken.
Was heißt keine Schwimmfunktion - meinst Du doch kein Außenborder und ich muss selber schwimmen? :teufel:

Nein, GPS ist murx auf der Strecke, das ist nun mal klar, aber Laps wird man doch abdrücken können - oder ist das so ein Wunderwerk wie bestimmte andere Schwimmuhren, die zwar wasserdicht sind/sein sollen, deren Tasten man aber im Wasser nicht drücken darf :teufel:


gruss hennes

10
steffenlauf hat geschrieben:Dir ist schon bekannt, dass die 310XT keine Schwimmfunktionen hat?
Sicher ?

- Times your swim and estimates distance and average speed
- Water resistant to 50 meters
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

11
Snaily hat geschrieben:Sicher ?

- Times your swim and estimates distance and average speed
- Water resistant to 50 meters
Ja, das ist eher Kokolores, für das Schwimmen nicht ansatzweise so brauchbar wie die 910XT (oder die Garmin Swim).
Die Schwimmfunktion wird, wenn überhaupt, dann nur im Freiwasser funktionieren. Zeiten abdrücken ist natürlich auch ok, aber für eine gute Analyse auch nur ein kleines Hilfsmittel.

12
Für die Kölner:
Ich hab meinen FR305 zu vdMeydengebracht. 30 EUR.

Nächstes Mal werde ich meinen FR aber wieder mitnehmen, bis der bestellte Akku da ist.
Oder selbst einen mitbringen. Anscheinend passen ja wohl die meisten Smartphone-Akkus.

Selbermachen nur, wenn du Lötwerkzeug hast.

13
Ayche hat geschrieben:Für die Kölner:
Ich hab meinen FR305 zu vdMeydengebracht. 30 EUR.

Nächstes Mal werde ich meinen FR aber wieder mitnehmen, bis der bestellte Akku da ist.
Oder selbst einen mitbringen. Anscheinend passen ja wohl die meisten Smartphone-Akkus.

Selbermachen nur, wenn du Lötwerkzeug hast.
Das "Problem" scheint der genau richtige akku zu sein, bzw. welcher der beste wäre. Bei ebay gibt’s welche für 15€


gruss hennes

14
Hallo,

also ich bin schon ein kleiner Garminschlachter geworden, hab hier 2-3 zerlegte liegen, aber keiner ist wieder perfekt zusammen... Angefangen hatte es als mein erster treuer 305 beim Wolfsman Run das Schwimmen nicht verkraftete (ja, ich wusste, dass er nicht Wasserdicht ist, aber Braveheart, Tough Mudder und einige andere hatte er schon überlebt), das Verbindungskabel zum GPS war innen korrodiert.

Also kaputten 205 von eBay geholt und aus 2-mach-1. Ging gut, also das mit dem GPS Kabel. Aber das Scheissteil wieder zukleben?! Eine Wissenschaft für sich! Auseinander fand ich schon fummeliger als manche Webseiten es klingen lassen, aber den optimalen Wiederverschluss hab ich noch nicht gefunden.

Das Problem: die Kontakte zwischen ober und Unterseite sind eine exakte Presspassung. Ein bischen mehr Luft und sie werden wackelig, das Gerät geht bei Erschütterung aus, läd nicht und alle sowas. Ich wollte mit Silikon zukleben (hatte ich auf ner Akkuwechselseite gelesen) und das gelang dann im dritten Versuch so ein bischen. Mit Sekundenkleber oder anderen extrem dünnen Klebern geht es vielleicht besser, aber erneutes Zerlegen dann auch wieder schwerer - und ich wollte ihn nicht "fester" zu haben als Original. U.a. weil ich noch schlecht gehende Taster habe die ich auch mal ersetzten wollte, und aus Prinzip.

Den Akku hab ich noch nicht gewechselt, aber es wäre klar machbar, mit Lötkolben und ggf. Schrumpfschlauch etc. sollte man aber hantieren können, passenden Ersatz vorausgesetzt. Evtl. probier ich das mal mit nem weiteren Defekten den ich von eBay habe. Das Wiederverschlussproblem bleibt aber.

Wenn's seriöse Angebote für 30 EUR gibt würd ich jemandem, der nicht auf das Abendteuer aus ist, klar das empfehlen. Praxis und Erfahrung hilft da beim Zusammenbau sicher. Mit meinem reparierten 305 hab ich jetzt im Laufe eines Jahres diverse Läufe bestritten, aber ihn immer mehr oder weniger mit Isolierband umwickelt damit er sicher zusammen hält und wieder mindestens Spritzwasserfest ist. Zuletzt hat es mich so genervt, dass ich mir diese Woche nen 910xt geholt habe.

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

15
Hallo,

ich habe mir den FR310 XT HR bestellt. Jetzt habe ich aber Bedenken, ob der wirklich so gut ist (vor allem wegen dem Akku).
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem FR310 gemacht.
Und @Hennes: Wie oft hast du denn den FR305 benutzt, dass er 6 Jahre hält? Ich hoffe 305 und 310 haben ähnliche Akkus :wink:
Danke schonmal!
Stefan

16
Mein 305er hat 4 Jahre gehalten bei einer Nutzung von
knapp 10.000 km bzw. knapp 1.000 h.

Dann habe ich für 70,00 € einen Neuen im Austausch bekommen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

17
bernann hat geschrieben:Mein 305er hat 4 Jahre gehalten bei einer Nutzung von
knapp 10.000 km bzw. knapp 1.000 h.
Das dürfte ziemlich genau wie bei mir sein.

"Dank" Fersenpest wurde sie seit dem sehr wenig genutzt, hängt aber, wie früher, dauerhaft am cradle. Wird also durch den PC jeden Tag neu geladen - was sicher nicht gut ist. Bei einer Wandertour mit ein paar Kumpels vor einigen Wochen ging nach 5,5h der Saft aus.


gruss hennes

19
ich hatte zwei 310XT und du wirst dir um Akkulaufzeit keinerlei Sorgen machen müssen.

15 Stunden wandern (auf 2 Tage verteilt ) ging mit ständiger SAT Verbindung problemlos
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


20
Sueforp hat geschrieben:ich hatte zwei 310XT und du wirst dir um Akkulaufzeit keinerlei Sorgen machen müssen
OK danke :) . Dann hab ich aber noch eine Frage: Kann man den Alarm (Vibrieren und Alarmton), der bei mir bei jeder Runde kommt (autolap an), ausschalten ohne dass man die autolap Funktion deaktiviert? Mich stört das andauernde Piepen nach jedem Kilometer, möchte aber weiterhin die Rundenpace sehen und die Tastentöne hören.
Danke für eure Hilfe!
Die Garmin Seite und Bedienungsanleitung habe ich schon durchsucht, aber da habe ich nichts gefunden :(

21
Albatros1 hat geschrieben:OK danke :) . Dann hab ich aber noch eine Frage: Kann man den Alarm (Vibrieren und Alarmton), der bei mir bei jeder Runde kommt (autolap an), ausschalten ohne dass man die autolap Funktion deaktiviert? Mich stört das andauernde Piepen nach jedem Kilometer, möchte aber weiterhin die Rundenpace sehen und die Tastentöne hören.
Danke für eure Hilfe!
Die Garmin Seite und Bedienungsanleitung habe ich schon durchsucht, aber da habe ich nichts gefunden :(
Intensiv hast Du anscheinend nicht gesucht... :zwinker5:

Schau mal unter MODE->Training->Laufalarme.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“