Banner

Messgenauigkeit Smartphone/iPhone Apps

Messgenauigkeit Smartphone/iPhone Apps

1
Es gibt ja immer wieder Vorbehalte gegen das Messen mit einem Smart- oder iPhone. Ich teste das derzeit mal aus. Aktuell habe ich run.GPS auf einem Android Gerät gegen endomondo auf einem iPhone 5 getestet. Zum Abgleich messe ich die Strecken zuvor topografisch auf Open Street Map aus. Hier lag jetzt das HTC vorne, dass iPhne hat ca. 200 Meter zu wenig gemessen. Ob das am Gerät oder an der Software lag, werde ich im Weiteren austesten. Vielleicht ist das ja für den ein- oder anderen interessant.
Ausführlich siehe hier: http://goo.gl/5fkd5

Bild

2
dolic hat geschrieben:Es gibt ja immer wieder Vorbehalte gegen das Messen mit einem Smart- oder iPhone. Ich teste das derzeit mal aus. Aktuell habe ich run.GPS auf einem Android Gerät gegen endomondo auf einem iPhone 5 getestet. Zum Abgleich messe ich die Strecken zuvor topografisch auf Open Street Map aus. Hier lag jetzt das HTC vorne, dass iPhne hat ca. 200 Meter zu wenig gemessen. Ob das am Gerät oder an der Software lag, werde ich im Weiteren austesten. Vielleicht ist das ja für den ein- oder anderen interessant.
Ausführlich siehe hier: http://goo.gl/5fkd5
Jetzt werden ungenaue Apps auf ungenauen phones verglichen - was soll dabei rauskommen? Und woran hat es nachher gelegen?

2 Einbeinige testen wer schneller hinken kann? :hihi:


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:2 Einbeinige testen wer schneller hinken kann? :hihi:
Sei doch nicht so fies.
Es macht ihm halt spass die Geräte/Software zu vergleichen.
M´r muss och jönne könne. :peace:

. . .

dolic, bedenke bei deinen Ergebnissen, dass die selbe Strecke mit den selben Geräten gemessen, an verschiedenen Tagen, auch verschiedene Ergebnisse liefern können.


Gruß
Michael
(Weltverbesserer)

4
M.E.D. hat geschrieben:Sei doch nicht so fies.
Es macht ihm halt spass die Geräte/Software zu vergleichen.
Dazu muss man auch wissen was man vergleicht und wie man vergleicht. Einfach zwei verschiedene Geräte zu nehmen mit zwei verschiedenen Programmen an verschiedenen Tagen - da kann ich schon vorhersagen was rauskommt - nämlich nichts was auch nur einen annähernden Wert ergibt. Vor allem sind die gemessen Streckenlängen relativ sinnfrei - die können zum Schluß zufällig wieder stimmen. Eine erste Beurteilung muß da erst einmal über die Qualität der aufgezeichneten Tracks erfolgen. Und nicht nur eines Schnipsels von ein paar Metern. Wenn der Track schon Mist ist, dann können die Werte nicht viel besser sein.

6
Udoh hat geschrieben:Im Starterfaden hab ich mal einen richtig üblen Track gepostet, falls es wen interessiert.
Das ist alles sehr stark davon abhängig wie gut oder schlecht der GPS-Empfänger ist. Ein Bekannter aus Stuttgart ist immer ganz stolz auf seine Tracks die er mit dem IPhone 5 auf zeichnet. Aber ich hab selten was schlechteres gesehn - für mich wär das ein Grund das Teil in den nächsten Apple-Store zu bringen. Ich weiss natürlich nicht wo der das Teil hinsteckt. Absolut begeistert bin ich vom Samsung S3 - die unterscheiden sich kaum vom Forerunner. Allerdings darf man sich nicht so auf die Durchgangszeiten verlassen - die sind ganz schönen Schwankungen unterworfen. Also wer einen verlässlichen Trainingsbegleiter sucht der ist mit einem Smartphone generell nicht gut beraten. Oder man nimmt die Werte einfach als stimmend an.

7
Hi Siegfried,

das ist ein iphone4 und ich benutze es, weil ich es sowieso aus beruflichen Gründen habe, einen GPS-Uhr müsste ich mir erst kaufen. Normalerweise liegt es auch eher selten so daneben wie in dem gezeigten Track. Heute allerdings schon zum zweiten mal innerhalbe einer Woche, so langsam nervt es. Gerade heute musste ich mal wieder hochwasserbedingt unbekannte Strecken laufen und dann ist es schon doof, wenn ich nicht mehr weiß wie weit ich jetzt gelaufen bin. Ob ich mir doch irgendwann mal so eine schicke Uhr leiste? Ist die wirklich besser im GPS Empfang?

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8
Siegfried hat geschrieben:Absolut begeistert bin ich vom Samsung S3 - die unterscheiden sich kaum vom Forerunner.
kann ich bestätigen. Sehr beeindruckend.

9
Udoh hat geschrieben:Hi Siegfried,

das ist ein iphone4 und ich benutze es, weil ich es sowieso aus beruflichen Gründen habe, einen GPS-Uhr müsste ich mir erst kaufen. Normalerweise liegt es auch eher selten so daneben wie in dem gezeigten Track. Heute allerdings schon zum zweiten mal innerhalbe einer Woche, so langsam nervt es. Gerade heute musste ich mal wieder hochwasserbedingt unbekannte Strecken laufen und dann ist es schon doof, wenn ich nicht mehr weiß wie weit ich jetzt gelaufen bin. Ob ich mir doch irgendwann mal so eine schicke Uhr leiste? Ist die wirklich besser im GPS Empfang?

Grüße
Udo
Der Tester sprach vom Iphone 5 - und mein Bekannter hat auch ein 5er. Leider scheint grade der GPS-Empfang der Verbesserung der Akkulaufzeit zum Opfer gefallen sein. Für die meisten Iphone-Geographielegastheniker mag das wohl trotzdem ausreichen - um einen gescheiten Track aufzuzeichnen ist es jedefalls Mist.

Hier ist mal ein Track: Wanderung Weissach | PW Abt 12 km in Flacht | GPSies
Die Zittereien summerieren sich am Ende auf eine Abweichungen von 600 Metern. Ist natürlich toll - mit so was legt man dann spitzenmäßige Trainingszeiten hin. :hihi:
Meine aufgezeichneten Tracks mit Forerunner oder S3 liegen auf freiem Feld direkt auf dem Weg - im Wald kanns mal etwas daneben liegen - aber unwesentlich und nicht längenverändernd. Zur Not kannst Du deine Strecke in GPSies nachzeichnen - dann hast Du auf jeden Fall einen braucbaren Wert.

10
Siegfried hat geschrieben: Hier ist mal ein Track: Wanderung Weissach | PW Abt 12 km in Flacht | GPSies
Die Zittereien summerieren sich am Ende auf eine Abweichungen von 600 Metern. Ist natürlich toll - mit so was legt man dann spitzenmäßige Trainingszeiten hin. :hihi:
Von wegen Zitterei, das scheint mir die Dokumentation des letzten Vatertagsausfluges zu sein! :prost:
Meine aufgezeichneten Tracks mit Forerunner oder S3 liegen auf freiem Feld direkt auf dem Weg - im Wald kanns mal etwas daneben liegen - aber unwesentlich und nicht längenverändernd.
Das ist letzte ist das entscheidende - das ein Track mal neben der Strecke liegt, kann auch daran liegen, das die Strecke an der falschen Stelle ist! Sprich: die Karte lügt!

Sieht man häufiger Versprünge von 5m bei der aneinderstückelung von Kartenupdates - z.B. hier, da liegt der Track erst daneben und man meint "mist dingen" und ein paar Meter weiter, sieht man das die Karte! sich verschiebt, d.h. vorher natürlich falsch war:

und hier hat der letzte Tsunami sogar eine ganze Landstraße verschoben:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Von wegen Zitterei, das scheint mir die Dokumentation des letzten Vatertagsausfluges zu sein! :prost:



Das ist letzte ist das entscheidende - das ein Track mal neben der Strecke liegt, kann auch daran liegen, das die Strecke an der falschen Stelle ist! Sprich: die Karte lügt!

Sieht man häufiger Versprünge von 5m bei der aneinderstückelung von Kartenupdates - z.B. hier, da liegt der Track erst daneben und man meint "mist dingen" und ein paar Meter weiter, sieht man das die Karte! sich verschiebt, d.h. vorher natürlich falsch war:

[ATTACH=CONFIG]15111[/ATTACH]


und hier hat der letzte Tsunami sogar eine ganze Landstraße verschoben:

[ATTACH=CONFIG]15112[/ATTACH]


gruss hennes
Brauchst Du mir nicht zu erzählen - ich meine natürlich verifiziert neben dem Weg - nicht nur auf Google Maps sondern auch auf OSM (aber auch da gibts sehr viel Müll drin) oder Topo Deutschland.Man sieht schon das der Wald einen Einfluß auf die Messung hat. Aber das sollte alles marginal sein. Ich hatte letzens eine Ecke gefunden - da war die ganze Ortschaft verschoben (Buggingen)

12
Also mir ist das bewusst, dass mein 3GS immer Fehlmessungen mit drin hat. Will ich's genau wissen orientiere ich mich nicht am Telefon, sondern kaufe mir das richtige Equipment dafür..

13
Meroko hat geschrieben:Also mir ist das bewusst, dass mein 3GS immer Fehlmessungen mit drin hat. Will ich's genau wissen orientiere ich mich nicht am Telefon, sondern kaufe mir das richtige Equipment dafür..
Ein Jones-Counter ist von der Genauigkeit schon recht gut.

14
Ich nutze Endomondo mit einem Sony Xperia Go. Ich habe schon deutliche Abweichungen von der GPS-Uhr, allerdings nur, wenn ich das Smartphone in eine Hüfttasche stecke und es somit irgendwo hinten am Rücken ist (noch stärkere Abweichungen bekomme ich, wenn ich zusätzlich eine Jacke über der Hüfttasche habe). In einer Oberarmtasche passen die Tracks recht gut zueinander - mit Ausnahme der Höhenmetern. Hier habe ich immer, egal wann, wo mit dem Smartphone Gebirge erklommen, die ich eigentlich nur in Asien vermutet hätte, aber nicht hier im Sauerland. Die Höhenmeter von der GPS Uhr liegen recht nah an den später über Sport Tracks nachkorrigierten Werten.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

16
Udoh hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]15125[/ATTACH]

Nein das waren keine Intervalle, so langsam nervt das doofe Ding!

schmeiss weg!


gruss hennes

17
Jogghein hat geschrieben:Ein Jones-Counter ist von der Genauigkeit schon recht gut.
Puh, ich denke ein für GPS entwickeltes Gerät, kein Telefon!, müsste das doch auch gut hinbekommen?! Garmin? In wie weit das Polarzubehör verlässlich ist, habe ich noch nicht recherchiert. Der Jones-Counter scheint ja nur für's Rad zu sein?!

Mein 3GS hat auch Probleme mit dichten Baumkronen, da verlier ich das GPS auch immer.. Aber ich weiß es halt.

18
Meroko hat geschrieben:Puh, ich denke ein für GPS entwickeltes Gerät, kein Telefon!, müsste das doch auch gut hinbekommen?! Garmin? In wie weit das Polarzubehör verlässlich ist, habe ich noch nicht recherchiert. Der Jones-Counter scheint ja nur für's Rad zu sein?!

Mein 3GS hat auch Probleme mit dichten Baumkronen, da verlier ich das GPS auch immer.. Aber ich weiß es halt.
In den Handys sind zum Teil die gleichen Bauteile verbaut wie bei GPS Uhren z.B Garmin.Im Handy sind aber viele andere Bauteile die den Empfang beeinträchtigen können.Vergleicht man die Antennen beider von den Uhren und den reinen GPS Uhren fällt auf das in den Handys wegen dem Platzbedarf nicht die optimale Antenne Verbaut wird.
Abhilfe könnte eine separate GPS Antenne bringen.Die sind schon für kleines Geld zu haben.Diese Antennen kommen oft in Autos zum Einsatz weil einige Windschutzscheiben für das GPS Signal nicht durchlässig sind.

Auch ICE Scheiben sind nicht GPS freundlich. :teufel:

19
Jogghein hat geschrieben: Abhilfe könnte eine separate GPS Antenne bringen.Die sind schon für kleines Geld zu haben.Diese Antennen kommen oft in Autos zum Einsatz weil einige Windschutzscheiben für das GPS Signal nicht durchlässig sind.

Auch ICE Scheiben sind nicht GPS freundlich. :teufel:
Und wo lötest Du die in Dein teueres Spartphone ein?

20
Jogghein hat geschrieben:Auch ICE Scheiben sind nicht GPS freundlich. :teufel:
Bei einem Zugführer der GPS-Navigation braucht, würde ich nicht einsteigen!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

21
Siegfried hat geschrieben:Und wo lötest Du die in Dein teueres Spartphone ein?
Google mal.
Bei einem z.B Nokia braucht die Antenne nur mit einem dünnen Draht verlängert werden. :)
Wer kein Handwerker ist kann ja auf Antennen zurückgreifen die man einfach mit dem Handy verbindet. :nick:
Bluetooth Smart ist ja vorhanden.


Aber so was brauchst du ja nicht.Du hast ja ein Samsung Galaxy 4 .

Da ist der GPS Empfang so was von Spitze wie bei deiner Fr 310 xt. :wink:

22
chillie_ hat geschrieben:Bei einem Zugführer der GPS-Navigation braucht, würde ich nicht einsteigen!
Wie sollte der sich auch verfahren :hihi:

Auf der Fahrt nach HH wollte ich halt wissen wo wir sind.Im Flugzeug wird es ja fortlaufend eingeblendet.

23
Jogghein hat geschrieben:Google mal.
Bei einem z.B Nokia braucht die Antenne nur mit einem dünnen Draht verlängert werden. :)
Wer kein Handwerker ist kann ja auf Antennen zurückgreifen die man einfach mit dem Handy verbindet. :nick:
Bluetooth Smart ist ja vorhanden.


Aber so was brauchst du ja nicht.Du hast ja ein Samsung Galaxy 4 .

Da ist der GPS Empfang so was von Spitze wie bei deiner Fr 310 xt. :wink:
Nokia sollen die Rumänen kaufen. Und ein seperater GPS-Empfänger über Bluetooth? Ich glaub da würd ich lieber den ganzen Schrott zu Hause lassen.
Ein Galaxy 4 hab ich nicht - und laufen tu ich mit einem 910XT.

24
Zur Systematik: ich habe die Strecke vorab auf einer Open Street Map Karte vermessen. Die beiden Geräte habe ich gleichzeitig mit mir getragen (linker Oberarm, rechter Oberarm). Natürlich stehen jetzt noch weitere Vergleichsmessungen aus. Und das werd ich auch tatsächlich tun, sobald meine aktuellste Zerrung nachgelassen hat :) .
Ich glaube, dass die Hardware der Smartphones (das sind definitiv keine _Telefone_ mehr!) durchaus mit den Uhren mithalten kann. Aber um das zu prüfen werde ich mir am Ende wohl doch noch eine Uhr holen. Ich bleibe dran.
Anzumerken ist aber noch, dass ich die Software run.GPS in Kombination mit einem HTC schon häufiger an der Realität verprobt habe und dort in der Regel (wie hier schon bemerkt, ist das ja auch tagesabhängig) keine nennenswerten Abweichungen zur real vermessenen Strecke habe.

Bild

25
Siegfried hat geschrieben:Nokia sollen die Rumänen kaufen. Und ein seperater GPS-Empfänger über Bluetooth? Ich glaub da würd ich lieber den ganzen Schrott zu Hause lassen.
Ein Galaxy 4 hab ich nicht - und laufen tu ich mit einem 910XT.
Man könnte auch rein Theoretisch auf GPS verzichten und trotzdem einen Track aufzeichnen.

Mein Ipad2 Wifi kann das. In My Tracks werden auf der vorgespeicherten Karte der Track abgelegt. Sogar eine Auto Navigation ist möglich und das ohne GPS Modul im Gerät.Auch das Navigieren in Häusern ist mit diesem System möglich. :geil: Nachteil ist nur bei diesem System je dichter die Bebauung um so genauer.Dagegen in Mutter Natur fern der Ballungsräume umso ungenauer.

26
Mal ne Frage:

Hat das einen Effekt auf die aufgezeichnete Streckenlänge, daß die GPS Uhr beim Laufen am Arm hin- und herbaumelt? Die Uhr legt je eine größere Strecke zurück als der Läufer.

Hier wird ja öfter berichtet, daß die Dinger etwas zuviel messen. Mein Garmin Vista HCx misst, wenn ich die Streckenlänge bei Google.maps messe, eher etwas zu wenig.

Mit dem Fahhrad (Radumfang 2083mm statt vorgeschlagener 2105mm 37/622 Marathon XR mit dickem Profil und 6 bar) hab ich sogar die Bocholter Citylauf Runde gemessen und bin beide Runden abgefahren wie beim 5km Lauf weil Start/Ziel nicht auf der Strecke liegen. :klatsch:
Es kamen genau 5,00km raus. Mein Garmin Vista, welches starr am Lenker befestigt ist und nicht hin- und herbaumelt, zeigt in der Regel allerdings minimal weniger an als mein Tacho.

27
Betonscheitel hat geschrieben:Mal ne Frage:

Hat das einen Effekt auf die aufgezeichnete Streckenlänge, daß die GPS Uhr beim Laufen am Arm hin- und herbaumelt?
Ja - aber dafür ist natürlich ein Korrekturfaktor ab Werk eingestellt (die sind ja nicht blöde) - bei der 305erin sogar einstellbar.


gruss hennes

28
Mit meinem S2 und runtastic bin ich auch sehr zufrieden. Ausreisser hatte ich fast noch nie
und wie schon jemand zum S3 sagte, auch bei mir: bei freier Sicht sehr genau, unter Bäumen
mal etwas neben dem Weg.
Unterschiede mit manuell "gemalten" Strecken bei GPSies z.B. sind sehr gering, vielleicht
mal 50 m auf 5 km. Überhaupt hab ich auf der gleichen Strecke an unterschiedlichen
Tagen immer sehr sehr ähnliche Werte, höchstens mal so 20-30 m.

Also für mich als noch Anfänger (2 Monate) ist die Genauigkeit absolut ausreichend
und diese App motiviert mich einfach noch ein bisschen extra.
Bild


29
Als ich das Xperia Ray hatte gab es nie Probleme und bis auf so 20-30m kein Problem. Ich habe Runtastic auch mal Probehalber auf der 400m Bahn laufen gelassen. War kein Problem.

Mit dem Ace habe ich allerdings ständig unterschiedliche Km angaben auf gleicher Strecke. Da ist das GPS vom Handy einfach schrott

31
Hennes hat geschrieben:Ja - aber dafür ist natürlich ein Korrekturfaktor ab Werk eingestellt (die sind ja nicht blöde) - bei der 305erin sogar einstellbar.


gruss hennes
Die Funktion wird ja nicht so der Renner gewesen sein.Kenne keine andere Uhr von selben Hersteller mit dieser Funktion.

32
Udoh hat geschrieben:Irgendwie wird es immer absurder, nach dem heutigen Track bin ich durchs Hafenbecken geschwommen.

Bist ja ein Jammerlappen.


Auf meinem Ipad2 sehen die Track durchschnittlich aus. Kann nicht Klagen.Schon aus dem Grunde nicht weil mein Ipad2 über kein GPS verfügt und die Streckenlänge über Wlan ortet. Jetzt bin ich die Strecke zum Bäcker mit dem Auto schon 5 Mal gefahren.Immer wird genau 1.3 km angezeigt.Meine Garmin dagegen gibt mir fünf verschiedene Werte für die Strecke.


Schalte mal dein GPS aus. Erlaube Standortbestimmung und laufe in der Stadt.Vielleicht wird die Aufzeichnung besser.
In Wald und Flur dagegen kannste besser auf GPS den Track aufzeichnen.

35
Jogghein hat geschrieben:Die Funktion wird ja nicht so der Renner gewesen sein.Kenne keine andere Uhr von selben Hersteller mit dieser Funktion.
Wenn man bedenkt dass die GPS Positionen ungefähr auf 5 Meter genau sind, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass die 30 cm Armbewegung einen Unterschied auf die Positionsgenauigkeit haben.
Ich denke deshalb bei dieser Funktion ging es eher um den Glättungsalgorithmus im allgemeinen.

36
Kaum direkter wie Du es herausgefordert hast, wenn Du mich persönlich titulierst.

Ich habe mittlerweile ca.200 Tracks mit meinem iphone aufgezeichnet und ausgewertet und stelle fest, dass die Qualität in letzter Zeit deutlich nachlässt. Das war am Anfang nämlich mal ziemlich gut und ich weiß im Moment nicht warum es (zeitweise) so schlecht ist. Das kann nämlich auch an unterschiedlichen äußeren Bedingungen liegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Neoprentäschchen, in das ich mein iphone beim Laufen packe und an den Arm klette nach einigen Kilometern durch geschwitzt ist und wenn dann das ganze Gerät von Feuchtigkeit umgeben ist, dies den Empfang einfach immer weiter verschlechtert. Das würde erklären, warum ich kaputte Tracks fast immer erst in der zweiten Hälfte des Trainings habe, vorher eigentlich nie. Das würde auch erklären, warum es im Winter tadellos funktionier hat.
Ich habe allerdings keine Lust darüber zu diskutieren, warum eine Standortbestimmung via WLAN und/oder meinetwegen Mobilfunk in irgendeiner Form zum Laufen geeignet sein könnte. Das ist so grob, das kann nie und nimmer zu brauchbaren Ergebnissen führen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“