Banner

Furchtbarer Reizhusten, Hustenattacken bis fast zum erbrechen???

Furchtbarer Reizhusten, Hustenattacken bis fast zum erbrechen???

1
Hallo,
ich bin etwas ratlos... vor 10 Tagen habe ich leichten Husten gehabt, aber mir gings soweit ganz gut und ich hab erstmal nix gemacht. Dann hatte ich doch etwas bedenken und hab 3 Tage pausiert. Weiterhin nur trockener Reizhusten.
Montags war ich beim HNO, der hat in die Nase und Hals geguckt, nix zu sehen. Reizhusten weiterhin, sonst nix (meine Stimme klingt etwas nach Nebenhöhlen zu, habe aber keinen Schnupfen oder so).
Da ich keine erhöhte Temperatur, kein gestörtes Allgemeinbefinden oder erhöhten Puls hatte hab ich dann wieder angefangen zu trainieren, Zustand erstmal unverändert. Nach dem laufen/radfahren hatte ich allerdings sehr enge Bronchien und starken Husten. Beim schwimmen hatte ich keinerlei probleme, im gegenteil, ich konnte endlich frei atmen. Ich konnte auch keinerlei Leistungsverlust feststellen.
Mittwoch bin ich nochmal zum Hausarzt weil sich nix tat. Der hörte meine Lunge ab- nichts. Abstrich brachte auch nichts. "Sie können Sport machen". Das ging auch gut bis gestern, nach einer langen Radfahrt wurde es immer schlimmer mit dem Husten und heute geht gar nix mehr. Ich habe so heftige Attacken, dass ich fast erbrechen muss. Ich kann kaum reden, nur essen und trinken kann ich in Ruhe. Sport geht so natürlich auch nicht mehr. Es geht mir nach wie vor ansonsten völlig gut, aber mittlerweile halte ich den Husten nicht mehr aus. Ich habe keinen Keuchhusten, das wurde schon ausgeschlossen.
Ich habe teilweise Angst zu ersticken, es ist so grausam :(
Montag gehe ich wieder zum Arzt, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee?? Danke!
Bild
Bild
Bild

3
klingt allergisch.

es ist gräserzeit!bei mir reicht das laufen durchs grad, um allergische reaktionen (haut, niesen) hervorzurufen. husten wäre aber schon was in richtung asthma.
weißt du, ob eine allergie besteht?

4
Im November wurde bei mir ein Allergietest gemacht, da war ALLES negativ. In meiner Familie hat auch niemand eine Allergie und ich hab sowas noch nie festgestellt.
Asthma hab ich eigentlich auch nicht- vielleicht leichtes Belastungstasthma, nach intensiven Einheiten im kalten oder nach sehr langen Radfahrten hab ich oft sehr enge Bronchien.
Ich bin am verzweifeln. Habe auch schon ceterizin genommen, das hat nicht geholfen.
Vielleicht doch nur bronchitis? Aber wieso bin ich dann so gar nicht "krank"? Der Husten ist ja auch so schrecklich trocken und nur morgens huste ich Schleim ab...
Bild
Bild
Bild

5
?

keine ahnung.aber mach dich nicht verrückt.das hilft ja auch nix.
lass es abklären beim facharzt.ich war bis zu meinem 34.lj. unallergisch (was´n wort).
dann gab es eine temporäre überbelastung und ich hatte alles (hund katze maus pollen)

6
Es fing bei mir 3 Tage nachdem wir (temporär) zusätzlich 2 Katzen bei uns aufgenommen haben (aus dem Ausland). Also wir haben eh 2 Katzen und seit 2 Monaten einen Hund, aber dann hatten wir kurze Zeit 4 Katzen und Hund hier drin. 3 Tage später ging mein Elend los.
Würde das allerdings wirklich 3 Tage dauern? Und wieso habe ich dann keine juckende Nase/juckenden Augen/laufende Nase? Und wieso wirkt ceterizin dann nicht?
Habe meinen Termin in 2 Wochen, viel zu spät :(
Bild
Bild
Bild

7
Liebe Pinacolada,

ich hatte so einen Reizhusten eine Zeitlang regelmäßig, nachdem ich jeweils eine Erkältung hatte. Schnupfen und normaler (ich nenn's mal "verschleimter") Husten waren eigentlich jeweils schon abgeklungen, nur der Reizhusten mit richtigen Krämpfen in Mund, Kiefer, Hals und Magen blieb mir noch für ein paar Wochen.

Das ist sicherlich kein gutes Besipiel, aber da ich rauche, war mir das dem Arzt gegenüber peinlich, so dass ich das nie gesondert angesprochen hatte. Seit zwei drei Jahren habe ich es seltsamerweise nicht mehr. Ich habe mir in der Reizhustenzeit dann immer mit Hustenstiller (Sedotussin oder Silomat) ausgeholfen. Anfangs mit Tropfen, später habe ich dann die Tablettenform entdeckt. Das hat bei mir gut gewirkt. Was ich auch festgestellt habe war, dass ich niemals nicht aufschieben durfte, mir meine Nase zu putzen, das hat den Hustenreiz zusätzlich provoziert, wenn ich mal die Nase hochgezogen habe...

Ich wünsche Dir gute Besserung. Das ist echt unangenehm...

Liebe Grüße

Kerstin

8
Pinacolada89 hat geschrieben:Es fing bei mir 3 Tage nachdem wir (temporär) zusätzlich 2 Katzen bei uns aufgenommen haben (aus dem Ausland). t :(
""Ja, es gibt Katzenrassen für Allergiker, die nur geringe oder sogar gar keine allergischen Reaktionen hervorrufen."

Ergo:.....Möglicher weise waren das deine Auslandskatzen???

9
Hallo,

ist gerade auch mein Thema. Trockener Husten bis fast zum Erbrechen. Mich hat es nach jedem Lauf "niedergestreckt", nach jeder Radfahrt. Ich rauche leider auch und auch ich hatte, wie Snaily, Hemmungen, mich einem Doc anzuvertrauen, weil man als Raucher ja irgendwie "selbst Schuld" ist? Oder zumindest mit-schuld.

Manchmal trat der Husten auch aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen auf, z.B. im Büro während eines Gespräches mit meiner Dienstleitung. Sehr unangenehm, ich musste das Gespräch unterbrechen und zur Toilette, um dort rum zu husten und rum zu röcheln. Schweißausbruch, tränende Augen, die Bauchmuskulatur tat weh von der Husterei. Irgendwo im Hals/in der Brust das Gefühl, als sei da ein Schmetterling oder was auch immer, der diesen Reiz auslöst und der ließ sich nicht "hochhusten". Eine Qual. Sprechen geht dann überhaupt nicht mehr, die Atmung ist stark behindert und man muss sich konzentrieren, dass man atmet ohne sich zu übergeben. Das hat mir auch Angst gemacht.

Vor etwa einem Jahr war ich deswegen schonmal beim Arzt, es wurde ein Allergietest gemacht, alles negativ, nix. (Obwohl mir permanent die Augen tränen, wenn ich das Haus verlasse, obwohl ich immer eine Rotznase habe- keine Allergie festgestellt). Ich habe dann Hustenstiller gegen Reizhusten genommen, aber so richtig toll geholfen hat es nicht.
Allergien sind bei mir also nicht bekannt und auch in meiner Familie nicht.

Letzte Woche dann war ich wieder beim Arzt (ein neuer Hausarzt,weil mein alter leider in Rente gegangen ist) und ich habe das nochmals beschrieben, weil ich nach jedem Lauf beim Dehnen diesen Hustenkrampf bekomme. Mit Würgereiz, anstrengender Atmung, richtig erschöpfend.

Der Arzt vermutet Belastungsasthma oder eine Reflux-Erkrankung und hat mich für kommenden Donnerstag zu einem Lungenfunktionstest eingeladen. Zudem hat er mir ein Spray (Salbutamol) verschrieben, das habe ich gestern erstmalig etwa 10 Minuten vor dem Laufen inhaliert und- täötärätätääääääääää- null Hustenkrampf nach dem Lauf. Nix! Ich konnte mich dehnen und ganz normal atmen! Eine neue Erfahrung. :)

Eine Refluxerkrankung könnte es eventuell und vielleicht sein, weil ich vielleicht (Donnerstag auch Sonographie) einen Zwerchfellbruch im Bereich des Oberbauches (unter dem Rippenbogen) habe und der Doc meint, auch das kann Asthmaanfälle auslösen. Dass der Husten auch ein Asthmasymptom sein kann wusste ich nicht. Ich habe also nie in Richtung Asthma gedacht.

Das Ding bei trockenem Husten ist, dass die Bronchien immer weiter gereizt werden durch den (unproduktiven) Husten und dann ist es wie ein Teufelskreis, denn die Bronchien sind gereizt, entzündlich und produzieren etwas mehr Schleim und die Husterei geht weiter. Ich frage mich, ob ein Spray zum Inhalieren dir eventuell helfen kann, diesen Kreislauf zu unterbrechen? Ich weiß es nicht, aber ich kann deinen Leidensdruck sehr gut nach empfinden.

Gute Besserung!! Ich würde nochmals zum Arzt und weiter forschen. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Diesen trockenen Husten haben momentan sehr viele in meiner Umgebung, inkl. mir.
Linderung bringt mir dabei Salbei in Form von Tee und Bonbons.

11
Irisanna hat geschrieben:
Manchmal trat der Husten auch aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen auf, z.B. im Büro während eines Gespräches mit meiner Dienstleitung. Sehr unangenehm, ich musste das Gespräch unterbrechen und zur Toilette, um dort rum zu husten und rum zu röcheln. Schweißausbruch, tränende Augen, die Bauchmuskulatur tat weh von der Husterei. Irgendwo im Hals/in der Brust das Gefühl, als sei da ein Schmetterling oder was auch immer, der diesen Reiz auslöst und der ließ sich nicht "hochhusten". Eine Qual. Sprechen geht dann überhaupt nicht mehr, die Atmung ist stark behindert und man muss sich konzentrieren, dass man atmet ohne sich zu übergeben. Das hat mir auch Angst gemacht.
Exakt das meine ich. Einfach furchtbar. Ich hatte das letzte Woche auch beim unterrichten, vielleicht ausgelöst durch den Kreidestaub, es hörte nicht mehr auf.

Heute Nacht war furchtbar, ich musste 2mal Silomat nehmen. Heute ist mein Husten schleimiger und weniger geworden, dafür sind meine Nebenhöhlen noch mehr verstopft. Vielleicht ist es ja doch ein Virusinfekt, der als Hauptsymptom einfach diesen furchtbaren Husten hat.


Katzen hatte ich übrigens mein ganzes Leben lang, immer die gleiche Rasse. Aber wer weiß was so Auslandskatzen alles so mitbringen (Ohrmilben etc).

Ich geh morgen nochmal zum Arzt.

Achja, Kortisonspray nehm ich seit Mittwoch und Salbutamol hab ich auch noch da- das weitet zwar schön die Bronchien, aber gegen den Husten hilfts nicht.
Bild
Bild
Bild

12
Berichte mal weiter, ja?!

Menno, ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass das ganz schnell wieder verschwindet. Das ist wirklich sehr belastend.

Alles Liebe!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
War wieder beim Arzt... er meint solange ich kein Fieber hab gibts keinen Grund irgendwas zu tun. Und ich solle ruhig weiter trainieren. Das mach ich jetzt aber nicht mehr, da das letzte Woche ins Desaster geführt hat und ich meinen ersten Ligastart schon absagen musste.
Gegen den Husten kann man wohl nix tun, ein hartnäckiger Infekt. Lunge ist weiterhin frei, Lungenfunktionstest war auch i.O. Morgen krieg ich noch Blut abgenommen.
Bin genervt und weiß nicht was ich machen soll :-(
Bild
Bild
Bild

14
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, also Salbutamol lindert die Symptome bei mir um 80%, wenn ich es nicht nehme hab ich einen permanenten Hustenreiz, wenn ich s nehme, huste ich nur ab und zu und dann lose... kann ich daraus irgendwas schließen?
Bild
Bild
Bild

15
Hallo,

das weiß ich leider nicht, ob du etwas daraus schließen kannst. Ich bin dennoch erleichtert, dass es dir hilft- auch, wenn der Husten damit nicht weg geht. Dennoch hilft es dir. (Ehrlich, ich fühle sooooo sehr mit dir!!)

Wann hast du das Spray genommen, prophylaktisch oder bei einem Anfall? Wie sind jetzt deine Nächte?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr noch eine Idee, also Salbutamol lindert die Symptome bei mir um 80%, wenn ich es nicht nehme hab ich einen permanenten Hustenreiz, wenn ich s nehme, huste ich nur ab und zu und dann lose... kann ich daraus irgendwas schließen?
Hi,
klingt schon nach Asthma bzw. neutral ausgedrückt Überempfindlichkeit der Bronchien...

Salbutamol erweitert nur die Bronchien, macht aber nix gegen die Ursache für die Überempfindlichkeit, nämlich die Entzündung in den Bronchien => ein antientzündliches Mittel würde (so aus der Ferne) wahrscheinlich die restlichen 20% und die anhaltende Besserung bringen
:)

17
Mykoplasmainfektion auschliesen (die man nicht antibiotisch behandelt).

Bei postinfektiösem Reizhusten (asthmatischer Husten nach Erkältung)
wirkt Singulair (antientzuendlich) Wunder, ideal auch bei Anstrengungsasthma, wenn man mit Kortison nicht auf Spatzen schiesen will.


Aber bisher machen wir bloss Brainstorming, wir haben keine Daten...

18
Sind deine Pulswerte im Vergleich zu sonst erhöht? Also Ruhepuls und auch beim Sport?

Und futterst du genug? Ich habe bei Sportlern oft beobachtet, dass sie wenig essen wenn sie krankheitsbedingt keinen Sport machen können. Das ist aber kontraproduktiv, das Immunsystem verbrennt Unmengen an Energie, und die braucht es auch um korrekt arbeiten zu können.
Gruß
pop

19
Nehme auch Budesonid seit 5 Tagen. Singulair ist auch verschreibungspflichtig oder?

Meine Pulswerte sind völlig normal, waren sie auch, als ich mich noch getraut habe zu trainieren.
Essen tu ich SEHR viel ;)

Nachts schwitze ich sehr, voll unangenehm. Probiere es nun erstmalig ohne Hustenstiller da das Salbutamol top wirkt.
Bild
Bild
Bild

20
Das ist schon ein wenig komisch. Wenn man einen schweren Infekt hat, und der Körper ordentlich was dagegen macht, ist der Puls leicht erhöht. Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Woche lang ne üble Grippe, Ruhepuls morgens 110, normal um die 50. Vielleicht ist Allergie oder Stress o.Ä. ja doch die bessere Fährte. Bin mir nicht ganz sicher, aber ein paar der Präparate die du nimmst haben vielleicht Einfluss auf den Puls, geschätzt nach oben. Vielleicht echt mal ein paar Tage locker machen, aber das haben wir ja schon auf TS durchgequatscht :zwinker5:

Jedenfalls, gute Besserung
Gruß
pop

22
Aqua hat geschrieben:Bitte kein Cortison verwenden! Das macht Dich abhängig.
Falsch.

Bei der inhalativen Anwendung werden derart geringe Mengen appliziert, um Zehnerpotenzen geringere als der Körper selbst produziert, sodass kein Grund für den Körper besteht, die Eigensynthese zu unterdrücken, die bei ca. 30 mg Hydrocortisonäquivqlent/Tag liegt.
Das ist der Mechanismus der sog. Cortisonabhängigkeit: Drosselung der Cortison-Eigensynthese, welche btw. nach (ausschleichendem) Absetzen voll reversibel ist.

Eine Cortisonabhängigkeit kann nur bei systemischer Anwendung (Spritzen/Tabletten) auftreten, nicht bei inhalativer Anwendung, zumindest solange die therapeutisch sinnvollen Mengen nicht sehr massiv überschritten werden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

23
runningdodo hat geschrieben:Falsch.

Bei der inhalativen Anwendung werden derart geringe Mengen appliziert, um Zehnerpotenzen geringere als der Körper selbst produziert, sodass kein Grund für den Körper besteht, die Eigensynthese zu unterdrücken, die bei ca. 30 mg Hydrocortisonäquivqlent/Tag liegt.
Das ist der Mechanismus der sog. Cortisonabhängigkeit: Drosselung der Cortison-Eigensynthese, welche btw. nach (ausschleichendem) Absetzen voll reversibel ist.

Eine Cortisonabhängigkeit kann nur bei systemischer Anwendung (Spritzen/Tabletten) auftreten, nicht bei inhalativer Anwendung, zumindest solange die therapeutisch sinnvollen Mengen nicht sehr massiv überschritten werden.

Genauso sehe ich das auch.

"Abhängig" hört sich etwas missverständlich an. :wink:

Bis zu 5-7 Tage Behandlungszeit muss man nicht mal ausschleichen, wenn man es oral nimmt.

Was als Nebenwirkung bei Inhalation auftreten kann:

Heiserkeit und blaue Flecken (sehr selten). Letzteres war mir neu.

MfG

24
Oder mundpilz...hab ich aber nicht. Krieg morgen blutergebnisse. Klar kenn ich das mit erhöhtem Puls bei infekten, aber das war kein gewöhnlicher...bin ja sogar am Anfang noch nen wk gelaufen in einer mega Zeit für mich. Normalerweise geht das doch gar nicht wenn man krank ist. Naja, ich huste weiter...muss vor allem heute unterrichten und das fällt mir schwer so viel und laut zu reden aber insgesamt geht's mir schon deutlich besser...
Bild
Bild
Bild

25
Hallo,
Pinacolada89 hat geschrieben: nur trockener Reizhusten.
vor Jaaahren gab's sowas bei mir auch mal. Geholfen hat damals schlußendlich der (weit vorher geplante) Sommerurlaub (3 Wochen Ostsee). 2 Wochen davon waren kühl und von oben feucht. Hatte seitdem nie wieder solch Mistkram.

Haste mal Dampfsauna probiert oder Salzwasserdampf inhaliert?

gute Besserung!

26
Pinacolada89 hat geschrieben:Oder mundpilz...hab ich aber nicht.
Das ist so häufig, dass ich es nicht erwähnt habe. :zwinker2:

27
Aqua hat geschrieben:Bitte kein Cortison verwenden! Das macht Dich abhängig.
Aqua - setzen, 12!

Sorry, das ist (wie schon freundlicher oben geschrieben) absoluter Nonsense. 1.) Abhängig schon gar nicht. 2.) "Kortison" kann
- gerade bei Asthma!!!! und den Verdacht hast sogar du ja geäußert -


LEBENSRETTEND sein.


(@all: was nicht heiß, dass es jeder mit Asthma nehmen muss. @ P.: ...und den Rest besser beim Arzt klären als per Forumsabstimmung :zwinker2: ).

Alles Gute!

28
Salzwasser hab ich schon inhaliert, brachte nix. Das einzige, was momentan hilft, ist Salbutamol.
Ich hab keinen Bock mehr, meine LD kann ich so langsam vergessen, ich war noch nie länger als eine Woche krank und musste noch nie mehr als 4 Tage Trainingspause machen. Das ist doch nicht mehr normal. Ich will endlich wieder trainieren, ich fühl mich so gesund -.-
Bin gespannt was meine Blutergebnisse morgen sagen.
Bild
Bild
Bild

29
Auf die Gefahr hin dumme Fragen zu stellen: Warum zum Henker sollte man Salzwasser inhalieren? Oder meinst du Spülen? Seit wann kann Salz verdampfen?
Gruß
pop

30
pop hat geschrieben:Auf die Gefahr hin dumme Fragen zu stellen: Warum zum Henker sollte man Salzwasser inhalieren?
Die Rede war ja von "Salzwasserdampf". Hihi.
pop hat geschrieben:Seit wann kann Salz verdampfen?
Dumme Frage, dumme Antwort: seit ewig.

Und ja, das gilt auch für NaCl. Nur würde ich das dann nicht einatmen wollen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
Pinacolada89 hat geschrieben:ich war noch nie länger als eine Woche krank und musste noch nie mehr als 4 Tage Trainingspause machen.
Das ist doch super! :daumen:
- bei Deinen ~500+ Krankheitsthreads/-postings!


gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Das ist doch super! :daumen:
- bei Deinen ~500+ Krankheitsthreads/-postings!
Ich hab mich auch schon gefragt, wie arg denn wohl ein nach Pina "furchtbarer" Husten wirklich ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34
D-Bus hat geschrieben:Die Rede war ja von "Salzwasserdampf". Hihi.



Dumme Frage, dumme Antwort: seit ewig.

Und ja, das gilt auch für NaCl. Nur würde ich das dann nicht einatmen wollen.
Das weiß ich auch, war wohl schlecht formuliert. Wenn du so klug bist, hast du ja bestimmt den eigentlichen Sinn meiner Frage verstanden: Wie viel von dem Kochsalz verdampft bitteschön bei kochendem Wasser mit, bzw. wird vom Dampf transportiert? Mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen wage ich zu behaupten, dass das gegen Null geht. Der einzige Effekt der überhaupt bei solchen Aktionen auftritt, dürfte sich auf die Anfeuchtung trockener Schleimhäute belaufen...
Gruß
pop

35
Ja du Bär, deswegen ja auch mein "hihi".

Und meine Antwort hat nix mit klug zu tun, sondern mit Alltag: in meinem Labor benutzen wir NaCl als Lösungsmittel (zwischen 900 und 1000 C), und dabei hat man immer so Sachen wie Dampfdruck im Hinterkopf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37
pop hat geschrieben:Der einzige Effekt der überhaupt bei solchen Aktionen auftritt, dürfte sich auf die Anfeuchtung trockener Schleimhäute belaufen...
Warum sind dann Seeaufenthalte
und besonders Sole Kuren so wirksam....bei (Auszug Bad Reichenhall)

Vorbeugung Atemwegsinfekte
Vorbeugung Erkältungskrankheiten
Erkrankung der oberen und unteren Atemwege
COPD (chronisch obstruktive Bronchitis und Emphysem)
alle Formen der chronischen nicht obstruktiven Bronchitis inkl. Bronchiektasen
Asthma bronchiale (allergisch und nicht allergisch)
chron. Rhinitis und Sinusitis
interstitielle Lungenkrankheiten wie: Exogen allergische Alveolitis (u.a. Farmer- bzw. Vogelhalterlunge) - Lungenfibrose - Pneumokoniosen - Sarkoidose, Post nasal drip - Syndrom (PNDS)
Sinubronchiales Syndrom
chronischer Reizhusten
Lungenkarzinom
Ateminsuffizienz
Lungengefäßhochdruck (pulmonale Hypertonie)
Atemstörungen im Schlaf
Schnarchen
Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Staublunge
Stimmstörungen
Verengungen von Luftröhre und Bronchien
Erkrankungen des Rippenfells und Brustkorbes

38
binoho hat geschrieben:Warum sind dann Seeaufenthalte
und besonders Sole Kuren so wirksam....bei (Auszug Bad Reichenhall)
Nicht wegen Salzverdampfung (abgesehen davon, dass du Werbung zitierst).

Guck mal zB hier bei wiki (Fettdruck von mir):
"Gradierwerke werden in Deutschland heute oft zu Kurzwecken betrieben und sind deshalb besonders häufig in Kurorten vorzufinden. Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft in der Nähe des Gradierwerks mit Salz angereichert, die Wassertröpfchen binden Partikel in der Luft. Dies wirkt sich ähnlich wie bei Seeluft beispielsweise bei Pollenallergikern und Asthmatikern und anderen positiv aus. Durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst. Des Weiteren besitzen die feinen Salzkristalle eine sekretlösende Wirkung, reinigen die Atemwege intensiv von Bakterien und lassen die Schleimhäute abschwellen."

Wer also an die Wirkung von Salzwasser glaubt, sollte das nicht verdampfen, sondern zerstäuben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
@D-Bus:
Ähm, also erstmal: Woher weißt du dass ich unglaublich behaart bin? Aber es stimmt. Wobei die meisten eher den Vergleich mit dem Affen wählen...

Zum Thema: Es verdampft also nix vom Salz bei <100°C. Dachte mir das. Sonst wär's ja auch eher schwer Salz aus dem Meer zu gewinnen, jedenfalls auf die altertümliche Weise(Fleur du Sel usw...).

Kannst du auch noch einschätzen, wie viel von anderen Substanzen die zugesetzt werden effektiv ankommt(und wirkt, aber das geht wohl zu weit), also ätherische Öle o.Ä.? Oder wirkt der "gesunde" Geruch wohl eher psychosomatisch?
Gruß
pop

40
D-Bus hat geschrieben:Ich hab mich auch schon gefragt, wie arg denn wohl ein nach Pina "furchtbarer" Husten wirklich ist.

So arg, dass Leidensdruck vorhanden ist- der ist immer subjektiv.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

41
D-Bus hat geschrieben:Ich hab mich auch schon gefragt, wie arg denn wohl ein nach Pina "furchtbarer" Husten wirklich ist.
Danke, so einen Mist kannst du dir sparen. Wenn ich schreibe, dass ich mich dabei fast übergeben muss, kannst du davon ausgehen, dass ich mich nicht nur alle paar Stunden mal räuspern muss und ich deswegen auch nicht Trainingspause mache.

Für konstruktives bin ich weiterhin dankbar.
Bild
Bild
Bild

42
Irisanna hat geschrieben:So arg, dass Leidensdruck vorhanden ist- der ist immer subjektiv.
Stimmt genau, wuerde man das immer Objektiv bewerten wollen, muesste man 80% der Patienten im Wartezimmer wegen scheinbarer Banalitäten rausschmeissen.


MfG.

43
Ich hab grad meine Blutwerte bekommen. Alles im grünen Bereich. CRP nur 0,6mg, Leukos 6,2, Hämoglobin 14,7... da ist also wirklich nichts zu sehen. Ich huste aber nach wie vor und vor allem wenn ich mich ein bisschen anstrenge dann ist es danach die Hölle. Ich seh nur langsam nicht mehr den Sinn darin nicht zu trainieren, wenn eh alle Untersuchungen zeigen dass alles ok ist, sich aber dennoch nicht viel tut.
Bild
Bild
Bild

46
Geh doch mal als Alternative zu nem Heilpraktiker. Ich kenn das Salbutamol zwar nicht, aber vermute mal, dass es Symptome bekämpft und nicht die Ursachen. Wenn es irgendein Inkekt o.ä. ist könntest Du Deine Immunabwehr mal boosten mit Obst und Gemüse, Moringa fällt mir dabei auch ein. Oder Vitalpilze wie den Raupenpilz (Vitalpilze zur Prävention und Therapie - GfV e.V.) Aber das am besten mal mit nem Heilpraktiker besprechen. Falls Du dem nicht viel abgewinnen kannst: verlieren tust Du ja nix.
Was nimmst Du denn so ernährungsmäßig zu Dir?

48
Olipool hat geschrieben:Geh doch mal als Alternative zu nem Heilpraktiker.
Super Idee - bei Pina "findet" der bestimmt ganz viel - das wird ne Goldgrube für den!


gruss hennes

49
Sarkasmus hilft doch nun auch nicht weiter.

Klar kostet das Geld und wenn Du Pech hast, bringts Dir nix. Es gibt nämlich gute und schlechte Heilpraktiker. Genauso wies gute und schlechte Ärzte und gute und schlechte Autowerkstätten gibt.
Auch wenn Du eher Vertrauen in die "Schulmedizin" hast...viel gebracht hat es doch auch nicht. Ein guter Arzt kann doch nicht zu Dir sagen: Ach sie kotzen vor Husten, na egal, ihnen fehlt nix, bzw. bin ich nicht in der Lage was zu erkennen.

Ich wollts ja nur mal in den Raum schmeißen als Option.

50
Hennes hat geschrieben:Super Idee - bei Pina "findet" der bestimmt ganz viel - das wird ne Goldgrube für den!


gruss hennes
Musst du grad sagen!

Also ich bin grad beim lungenfacharzt. Mal schauen was der sagt.
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“