Banner

Nike+ Sportwatch GPS vs. Schuhsensor

Nike+ Sportwatch GPS vs. Schuhsensor

1
Hallo zusammen,

ich verwende seit einigen Tagen die Nike+ Sportwatch und bin begeistert von der Uhr. Sie motiviert mich öfter zu laufen und dabei auch die Distanz und Zeiten zu steigern.... so motiviert war ich in meiner ca. 10jährigen "Laufkarriere" noch nicht. :)

Ich habe nur eine Frage zu der Uhr aus Interesse: Wie bemerkt man, wenn die Uhr das GPS-Signal verliert und auf den Schuhsensor umsteigt? Ich laufe im Moment mit beidem und würde zukünftig auf den Schuhsensor verzichten, wenn das GPS-Signal dauerhaft ausreichend ist.... Bisher ist auf der Karte in der späteren Auswertung nichts zu erkennen, dass ein Stück fehlt oder irgendwo ne "Bogensehne" auf der Strecke ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Marc

3
Gute Antwort. :zwinker5:

Allerdings motiviert mich nicht das ständige Draufgucken (würde ich also nicht unbedingt merken, wenn Zeit, Distanz etc. nicht mehr weiterlaufen), sondern eher die Auswertung nach dem Lauf.

4
mrc381 hat geschrieben:Bisher ist auf der Karte in der späteren Auswertung nichts zu erkennen, dass ein Stück fehlt oder irgendwo ne "Bogensehne" auf der Strecke ist.
Ich denke du solltest dich mal mit der Technik intensiv auseinandersetzen. Was soll der Fußsensor mit der Trackaufzeichnung zu tun haben. Der weiss ja nicht einmal wo du bist.

5
Ich glaube meine Frage ist hier noch nicht ganz klar.

Mir ist schon klar, dass der GPS-Sensor dafür zuständig ist meine Position zu ermitteln und damit die Route später auf der Karte anzeigen kann. Ich weiß auch, dass der Sensor nur die Schritte zählt und aus einer vorgegebenen Schrittlänge die Entfernung (also ohne Position) berechnet. Soweit so gut.

Bei der Nike+ Sportwatch ist der Schuhsensor ja als "Backup" dabei, falls das GPS-Signal mal ausfallen sollte (geschlossene Räume, evtl. Wald etc.). Dann zählt der Schuhsensor ja die Entfernung mit, damit wenigstens die nachher noch einigermaßen hinkommt. Stichwort "Bogensehne" bei verlorenem GPS-Signal.

Meine Frage ist jetzt "nur", ob ich später irgendwie erkennen kann, ob der Schrittzähler einspringen musste oder nicht. Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob ich das Ding auf meinen Hausstrecken überhaupt noch mitnehme oder nicht...

6
So, ich habe jetzt selbst ein paar mehr Erfahrungswerte:

Gestern bin ich nach dem Regen mal wieder mit den alten Schuhen gelaufen, weil es doch sehr matschig auf meiner Hausrunde war. Da habe ich keine Möglichkeit den Nike+ Schuhsensor zu befestigen. Also dachte ich, dass das GPS-Signal der Uhr schon reichen würde.

Unter geschlossenem Blätterdach ist mir dann aber aufgefallen, dass die aktuelle Pace nicht mehr stimmen konnte, weil die bis auf 12 min./km abgesackt ist, obwohl ich nicht langsamer geworden bin. Ich vermute mal, dass das GPS nicht mehr genug "Kontaktpunkte" hatte um die Pace "on the fly" zu berechnen.

Noch dazu fehlten mir am Ende ca. 500m der Gesamtstrecke, obwohl die Strecke auf der Karte korrekt dargestellt wurde. Mit dem Schuhsensor war die Strecke mit früheren Messungen absolut identisch. Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich für meine Hausrunde 3:30 länger gebraucht habe als sonst, obwohl ich gut unterwegs war. :motz:

Also empfiehlt es sich meiner Meinung nach immer den Schuhsensor mitzuführen, weil dann die Daten deutlich genauer sind.

7
mrc381 hat geschrieben:So, ich habe jetzt selbst ein paar mehr Erfahrungswerte:

Gestern bin ich nach dem Regen mal wieder mit den alten Schuhen gelaufen, weil es doch sehr matschig auf meiner Hausrunde war. Da habe ich keine Möglichkeit den Nike+ Schuhsensor zu befestigen. Also dachte ich, dass das GPS-Signal der Uhr schon reichen würde.
...
.
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wieso hattest du keine Möglichkeit, den Sensor zu befestigen? Wegen Matsch und Nässe?
Ich laufe noch "schlichter" als du, nämlich mit dem (altmodischen) Nike+Sportband und dem Sensor, also nix GPS, nix mit Trackaufzeichnung (wozu auch? Mich interessieren die gelaufenen km, Pace und gelaufene Zeit im Vergleich zu vorherigen Läufen.), nix mit Puls, nix mit Ansage.

Den Sensor trage ich an meinen Laufschuhen in einem selbstgenähten Täschchen (ganz einfach aus Klettband) an den Schnürsenkeln. Bei Wolkenbrüchen, im Schnee, in der Sonne ... ich laufe übrigens fast nur Wald und dort viel Trails, also ab in die Matsche, ich liebe es. Das macht dem Sensor nix, gar nix. :)

Edit: Aaaah, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Du hast an deinen "alten" Schuhen für den Matsch keine Befestigungsmöglichkeit? Wir schon geschrieben: Täschchen basteln. :)

Übrigens ist mein erster Sensor nun leer, ein neuer hat mich 19€ gekostet. Der erste hat rund 1,5 Jahre (knapp 900km) gehalten.

Viele Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Irisanna hat geschrieben:
Edit: Aaaah, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Du hast an deinen "alten" Schuhen für den Matsch keine Befestigungsmöglichkeit? Wir schon geschrieben: Täschchen basteln. :)
!
Genau! :zwinker5:

An die neuen Schuhe hatte ich mir extra ein kleines Stückchen Klett unten an die Lasche genäht und das hält bombig. Das hatte ich bei den alten Schuhen nicht mehr gemacht, weil die nur noch ganz sporadisch als Abwechslung zum Einsatz kommen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Sensor Nässe, Matsch, Schnee etc. aushält. Sonst wäre es das falsche Produkt für uns Läufer. :motz: Daran lag es also nicht. :zwinker5:

9
Hi Marc,

ich habe auch seit ein paar Wochen die Nike+ GPS Uhr. Mir ist leider in letzter Zeit aufgefallen, dass auch die Durchschnittsgeschwindigkeit an der Uhr manchmal nicht stimmt. Heute war die aktuelle Pace immer wenn ich auf die Uhr geschaut habe nie über 6:30, im Durchschnitt stand aber immer über 7:30 da. Die Probleme, dass ab und zu (sehr selten) mal über 10min/km angezeigt wird, habe ich auch. Ich laufe nie mit dem Schuhsensor. Konnte sich Dein Verdacht bestätigen, dass die Zeiten deutlich korrekter sind, wenn man den Schuhsensor verwendet? Ich möchte schon relativ genaue Daten :(

Gruß Jan

10
Ich habe eine Nike+ GPS Uhr der ersten Generation; damit meine ich eine schwarz-gelbe. Damals gab es nur die Farbe.
Zwar brauche ich sie jetzt fast nur noch für Indoor-Läufe (Laufband), nur mit dem Pod, doch ab und zu kommt es vor, dass mein Handy leer ist und ich somit nicht mit Runtastic laufen kann. Dann nehme ich die Uhr mit.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aufzeichnungen genauer sind wenn GPS und Schuhpod gleichzeitig aufzeichnen.
Darum lasse ich einfach beides laufen. Der Pod stört ja nicht oder warum möchtest Du lieber nur mit GPS laufen?

Edit: hab gerade gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag ja schon 8 Monate alt ist..

11
Ich habe auch die Nike Sportwatch und mir jetzt den Sensor dazu geholt - eigentlich fürs laufband, aber ist ja interessant zu lesen, dass mit GPS UND Sensor die Aufzeichnung um einiges genauer ist! Werd ich dann wohl auch mal draußen testen.
Dazu müsste ich allerdings wissen, wie man den Sensor kalibriert, da muss man doch bestimmt eine durchschnittliche Schrittlänge einstellen oder so was? In der Beschreibung find ich dazu nichts....die schreiben eh nur von der Verwendung mit iPod und nicht mit der Uhr :confused:

13
Forrestina hat geschrieben:oder muss man den tatsächlich einfach nur mit der uhr verbinden und loslaufen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
Meine Nike-Uhr hat mittlerweile zwar den Geist aufgegeben und wurde entsorgt, doch wenn ich mich recht erinnere, konnte man einen Kalibrierlauf machen (irgendwo in den Laufeinstellungen auf der Uhr).
D.h. eine Strecke laufen, von der du weisst wie lang sie wirklich ist (400m- Bahn, Finnenbahn, usw.). Die Uhr zeigt dann einen Wert an, der meist nicht ganz stimmt und Du kannst ihn manuell korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“