Banner

Suche Schuhe, die für wandern und Joggen geeignet sind?

Suche Schuhe, die für wandern und Joggen geeignet sind?

1
Guten Tag, ich möchte in diesem Sommer mit einer Sportart namens Orientierungslauf anfangen. Ich gehe gerne wandern und 1-2 mal in der Woche im Stadion laufen. Nun möchte ich beide Leidenschaften kombinieren und über Stock und Stein, also in der Natur und auch mal fern ab der Wege joggen. Meine Laufschuhe sind mir dafür nicht robust genug und meine Wanderschuhe viel zu klobig. Gibt es denn vielleicht eine Art Zwischenschuh, der beide Eigenschaften vereinigt?

2
Grundsätzlich Trailschuhe wobei es für verschiedene Zwecke die Schuhe gibt.
Google das Thema, du wirst genügend Material dazu finden, oder schau mal bei Ausrüstung hier im Forum.

3
Lisa08 hat geschrieben:Grundsätzlich Trailschuhe wobei es für verschiedene Zwecke die Schuhe gibt.
Google das Thema, du wirst genügend Material dazu finden, oder schau mal bei Ausrüstung hier im Forum.
Von den Informationen die die Website bietet wär ich anschließend genau so schlau wie vorher. Zudem fehlen hier grade Schuhanbieter die bei Traillaeufern sehr beliebt sind wie z.b. Inov8.

4
Ich mache Orientierungslauf, von Zeit zu Zeit, zusammen mit meinem Sohn. In welcher Region läufst du denn? Eventuell trifft man sich ja mal bei einem Lauf.
Ich würde dir spezielle Trekkinghalbschuhe empfehlen. Wir haben unsere Schuhe damals im Angebot bei Ladenzeile bestellt. Ich habe zum Beispiel den Salewa MS FIRE VENT. Ein wirklich sehr solider Schuh, der mit 130€ auch ein top Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Bei Laufschuhen ist mir die Sohle einfach zu rutschig, wenn es regnet. Ehrlich gesagt laufe ich auch mehr, als das ich jogge.
Du wirst den Unterschied beim Anstieg am Berg respektive generell bergauf im Gelände merken. Ich muss aber dazu sagen, dass Trekkingschuhe den Nachteil haben nicht ganz so flexibel und bequem zu sein. LG

5
Siegfried hat geschrieben:Von den Informationen die die Website bietet wär ich anschließend genau so schlau wie vorher. Zudem fehlen hier grade Schuhanbieter die bei Traillaeufern sehr beliebt sind wie z.b. Inov8.
Wenn jemand so allgemein fragt, reichen auch allgemeine Infos.
Er/Sie? schreibt ja nicht mal wo genau, wie lange: Wald, Berg, flach etc. er laufen will, wandern ist ja doch recht allgemein.
Und zu INOV-8, die findest du ja nicht oft, wie auch La Sportiva, dann müsste ich auch noch die Wanderschuhhersteller dazunehmen und wenn nach Trailschuhen gegoogelt wird sollte das Suchergebnis doch ausreichen :D

6
Schwelble hat geschrieben:Ehrlich gesagt laufe ich auch mehr, als das ich jogge.
Üblicherweise ist Laufen das sportlichere, schnellere gegenüber dem Joggen. Dann aber wäre Dein Beitrag unverständlich!?

Zu den Schuhen: Es gibt viele Schuhe, die genau für Laufen im Gelände und fürs Wandern geeignet sind, eben die Trailschuhe. Ob von Salewa, Lowa, Vaude, Salomon oder von wem auch immer: Da solltest Du fündig werden!
Gruß vom NordicNeuling

7
Also so allgemein war meine Frage ja nicht. Ich habe doch engegeben, dass ich Schuhe für den Orientierungslauf suche. Danke schon mal, die Trailschuhe scheinen genau das zu sein, was ich gesucht habe! Mit Laufen meiinte ich langsames joggen.. sorry für das Missverständnis. :daumen:

8
Ich kann Dir nur ein gutes Sport-/Fachgeschäft empfehlen ... dort wird man mit Dir eine Laufbandanalyse machen und dann die passenden für dich aussuchen.

9
"Mit dem Laufen meinte ich langsames Joggen... " :klatsch: Google doch einfach mal "Schuhe Orientierungslauf". Auch darauf hätte man, mit etwas Nachdenken und den dafür erforderlichen Kapazitäten, durchaus selber kommen können.

11
Hallo,

ich würde dir MidCut Schuhe empfehlem wie diese hier: Testbericht Adidas TERREX Fast X FM GTX

Ich ziehe nur noch selten andere Schuhe an und ich habe bestimmt schon 50-60 Schuhe testen dürfen.

Er stabilisiert den Knöchel etwas ohne Bewegungseinschränkung. Dennoch ist er für einen MidCut sehr leicht. Sohle ist gut profiliert und schön abgerundet. Läuft sich sehr gut und man fühlt sich sicher. Außerdem kann ich die Schnürung auch mit einem Handschuh öffnen und schließen. Bei Regen reicht die Hose gut über die Schuhe und nichts läuft rein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mad

12
madraxx hat geschrieben: ich würde dir MidCut Schuhe empfehlem wie diese hier: Testbericht Adidas TERREX Fast X FM GTX
zum Wandern ja, aber zum Joggen? :confused:

13
Zwar dürfte der Themenersteller mittlerweile längst Schuhe haben, aber ich antworte einfach mal für den Fall, dass diese Frage noch mal aufkommt. Die "Sportart namens Orientierungslauf" hat recht spezifische Anforderungen, und deshalb gibt es dafür auch spezifische Schuhe, und die heißen praktischerweise Orientierungslaufschuhe. Die gibt es mit oder ohne Spikes, ich bevorzuge Schuhe mit Spikes.

Anders als bei anderen "Spezialschuhen" ist das auch kein Marketing-Gag, dafür ist der Markt auch viel zu klein. Orientierungslaufschuhe unterscheiden sich stark von anderen Laufschuhen, und auch stark von anderen geländegängigen Laufschuhen. Für den Anfang tun es aber auch, wenn vorhanden, normale Trailrunningschuhe, wenn die aber auch erst gekauft werden müssten, dann würde ich aber direkt zu richtigen Orientierungslaufschuhen greifen.

14
Hallo!
Ich habe mir meine Salomon Xa Pro 3D Ultra 2gerade aus dem Internet bestellt. Geholt habe ich sie mir ebenso wie du weil ich begeisterter Wanderer bin und eben auch gerne mal Joggern gehe. Ich denke sie sind somit für dich auch ideal. Ich habe sie mir vergünstigt über eine Rabattaktion geholt, so das sie nur noch knapp 80 Euro kosteten (statt ursprünglich 124,50 €) und ich denke das sie den Preis von der Qualität her absolut wert sind

15
Das Wandermagazin | Wandern in der Schweiz.Hallo! Ich weiss nicht, ob diese idealen Schuhe zum Wandern und Joggen (oder joggen auf Wanderungen / Wanderwege?) bereits auf dem Mark sind ;) Ich würde vielleicht einfach mal ins nächste Outdoorgeschäft gehen und mich da beraten lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass besonders leichte Schuhe zum Wandern gut wäre. Am besten Schuhe zum Wandern mit einer etwas flexiblen Sohle..
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“