Banner

Laufen als guten Ausgleich für den Bürojob?

Laufen als guten Ausgleich für den Bürojob?

1
Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Laufen (als grober Anfänger) auch zu einem guten Ausgleich für den unbeweglichen und statischen Bürojob hilft, oder ob es da etwas beim Einstieg bestimmte Dinge zu beachten gibt. Auf meiner Arbeit ist es eben so, dass wir selbst bei kürzeren, oder Kulturstrecken auf Businessreisen einen Fahrservice bekommen, beispielsweise für den Flughafentransfer in einer anderen Stadt. Daher habe ich die Bewegung doch recht nötig. Gibt es ein paar Grundregeln die beachtet werden sollten? Muss ich zum Arzt vor solch einer Entscheidung? Danke im Vorraus LG

2
Was willst Du denn jetzt hören - in einem LAUFforum?

Ja klar, laufen ist ein guter Ausgleich zum Sitzen (andere Sportarten auch). Und alles andere kann Dir ohne nähere Angaben niemand beantworten. Also Alter, Gewicht, irgendwelche Einschränkungen etc. Nur ganz allgemein: Langsam, aber regelmäßig. Pausentage einlegen. Gutes Laufbuch lesen oder hier immer wieder durch verschiedene Fragestellungen durchkämpfen (am besten beides).
Gruß vom NordicNeuling

4
Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass das Laufen eine sehr willkommene Abwechslung zum Büro ist. Nach einem langen Tag vor dem Schreibtisch gibt es eigentlich nichts besseres, als abends noch eine Runde im Stadtpark zu drehen. Ich muss wirklich sagen, seit ich mit dem Laufen nach der Arbeit angefangen habe, fühle ich mich fitter und bin motivierter bei der Arbeit. Und auch für die Wintermonate habe ich auch schon schnell eine Lösung gefunden. Vor etwas mehr als 7 Monaten habe ich mir ein Laufband zugelegt. Das ist wirklich super, und durch die verschieden Programme kann ich auch mit meinem training gut variieren. Aber momentan ist das Wetter glücklicherweise noch so herrlich, dass ich es nicht benötige.

Viel Erfolg weiterhin,

sportliche Grüße vom

LÄufer Dierk!

6
... und dann auch noch für diesen Schrott von Hammer - wir hatten mal ein Ergometer von denen bestellt - übles Teil. Die Verarbeitung war so schlecht, dass ich es noch nicht mal zusammengebaut habe...

7
crossroads31 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Laufen (als grober Anfänger) auch zu einem guten Ausgleich für den unbeweglichen und statischen Bürojob hilft
Ja.
crossroads31 hat geschrieben: oder ob es da etwas beim Einstieg bestimmte Dinge zu beachten gibt.
Ja.
Schau mal hier (unter 'Themen für Einsteiger'), RW bietet nicht nur ein Forum, sondern auch Artikel.
crossroads31 hat geschrieben: Auf meiner Arbeit ist es eben so, dass wir selbst bei kürzeren, oder Kulturstrecken auf Businessreisen einen Fahrservice bekommen, beispielsweise für den Flughafentransfer in einer anderen Stadt.
Nur weil der Arbeitgeber etwas anbietet, muss man es nicht nutzen.
crossroads31 hat geschrieben: Gibt es ein paar Grundregeln die beachtet werden sollten?
Muss ich zum Arzt vor solch einer Entscheidung?
Ja.
Vielleicht, es wird häufig geraten, je nach Konstittion (Bspw. Alter, Gewicht, Vorerkrankungen) vor dem Sportbeginn zum Arzt zu gehen, um bestehende gesundheitliche Probleme zu erkennen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
@läufer dierk: Ich hab den Link entfernt. Links zu externen Angeboten und das gleich im ersten Beitrag... das kommt nicht so gut an.
Viele Grüße
Tim

Laufen als guten Ausgleich für den Bürojob?

9
ich selber führe einen Bürojob aus und Jogge in meiner Freizeit sehr gerne.
Du hast mir leider wenige Information über dich gegeben, um dir bessere Tipps geben zu können.
Wie alt bist du, wie ist dein Gewicht, seit wann warst du zuletzt sportlich aktiv?
Hier kann ich dir nur eine Pauschale Antwort geben.
Solltest du Älter als 35 Jahre alt sein, übergewichtig und in den letzten Jahren wenig Sport getrieben haben, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und ihm von deinem Vorhaben berichten.
Vielleicht schlägt er dir vor, zunächst mit leichtem Walken oder nordic walking zu beginnen, als mit Joggen, das die Gelenke stark beansprucht.

Wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg.

LG Peter

10
Sitzende Tätigkeit lässt den Hüftbeuger schlecht aussehen. Folge ist das Sitzende Laufen.Daher lasse dein Laufstil analysieren.Bei korrekter Körperhaltung ist das Joggen die beste Nebenbeschäftigung und Garantie für ein langes gesundes Leben.

11
Jogghein hat geschrieben:Sitzende Tätigkeit lässt den Hüftbeuger schlecht aussehen. Folge ist das Sitzende Laufen.
Hüftstrecker!
Bei korrekter Körperhaltung ist das Joggen die beste Nebenbeschäftigung
Soweit richtig, wenn man von dem umstrittenen Begriff "Joggen" absieht.
und Garantie für ein langes gesundes Leben.
Das ist etwas zu optimistisch.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Tim hat geschrieben:@läufer dierk: Ich hab den Link entfernt. Links zu externen Angeboten und das gleich im ersten Beitrag... das kommt nicht so gut an.
Ich würde vorschlagen, solche Änderungen so zu machen, dass deutlich sichtbar ist, was für eine Änderung vorgenommen wurde. Dann können andere besser entscheiden, ob sie sich die Mühe einer Antwort geben wollen.

Gruß

Carsten

14
Laufen hilft aber nicht gegen die typischen Beschwerden von Bueromenschen wie Nackenverspannung etc.

Da hilft vor allem Krafttraining - und Laufen fuer die allgemeine Fitness.

15
Warum sich immer erst so viele Gedanken machen???

GEHT LAUFEN!!!!!!!!!!!!!
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“