Banner

"offene"(?) Kreishallenmeisterschaften

2
Ich kenne den Begriff der offenen Meisterschaften aus dem Tennis, bspw. US Open. Wikipedia schreibt:
Als erstes offenes, also sowohl für Amateure als auch professionelle Spieler zugelassenes Turnier wurden ab dem 22. April 1968 die British Hard Court Championships in Bournemouth ausgetragen.
Zu den US Open:
Der Namensbestandteil Open (englisch für offen) verweist darauf, dass diese Veranstaltung nicht an bestimmte Kategorien gebunden und für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status (Amateur, Profi), Geschlechts, Alters usw. offen ist.
Auf deinen Fall übertragen könnte es bedeuten, dass auch nicht Vereinsmitglieder, ohne Startpass oder nicht Kreisangehörige an den Meisterschaften teilnehmen können, während man bei "geschlossenen" Meisterschaften startberechtigtes Mitglied eines im Kreis ansässigen Vereins sein muss. Die Veranstaltung steht jedermann offen.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ganz einfach:
Jeder kann teilnehmen auch ohne Mitgliedschaft im Verein oder jemand aus einem anderen Kreis.
Allerdings kommen die dann nicht in die Wertung zur Kreismeisterschaft, sondern werden mit "a.W." gekennzeichent.
Damit holt man sich noch ein paar Teilnehmer in das oft schwach besetzte Feld.

Gruß Forrest

4
Sergej hat geschrieben:Auf deinen Fall übertragen könnte es bedeuten, dass auch nicht Vereinsmitglieder, ohne Startpass oder nicht Kreisangehörige an den Meisterschaften teilnehmen können, während man bei "geschlossenen" Meisterschaften startberechtigtes Mitglied eines im Kreis ansässigen Vereins sein muss. Die Veranstaltung steht jedermann offen.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Vereinsmitglied muss man normalerweise schon sein, ganz egal ob offen oder geschlossen. Ob das überprüft wird oder man in Einzelfällen nicht am Start gehindert wird, ist eine andere Sache.

"Normale" ("geschlossene") Kreismeisterschaften: Teilnehmen dürfen die Mitglieder der Kreisvereine.
Hier gibt es u. U. dennoch Ausnahmeregelungen - d. h. man kann auch außerhalb der Wertung starten, wenn man nicht aus dem Kreis ist, sollte aber vor der Meldung fragen, ob das möglich ist. Es gibt keine offene Wertung, also Teilnehmer außerhalb des Kreises werden in der Ergebnisliste mit a. W. gekennzeichnet und bekommen keine Platzierung. Auch kann es in einigen Kreisen die Regelung geben, dass Schüler aus dem Kreis für den Namen ihrer Schule starten dürfen.

offene Kreismeisterschaften: Hier müssen Teilnehmer von Vereinen außerhalb des Kreises nicht fragen, sondern können einfach starten. Es gibt eine offene Wertung und eine Kreismeisterwertung.

Bei Vereinen meine ich natürlich Vereine mit LA-Abteilung also DLV-Verbindung.

Eigentlich braucht man einen DLV-Startpass, das wurde aber auf Kreisebene hier in der Vergangenheit meist nicht überprüft. Das überprüfen dann später die Statistiker - ohne Startpass kommt man dann nicht in die Bestenliste.

Wettkämpfe, die für Nichtvereinsmitglieder offen sind, werden eher mit Jedermann- oder Volks- zusätzen gekennzeichnet, wie Z. b. Jedermannszehnkampf oder Volkslauf.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Wie´s der Zufall will, bin ich gestern bei einer "landesoffenen Kreismeisterschaft" gestartet. Eine Vereinszugehörigkeit war dabei nicht Voraussetzung. In der Ausschreibung stand, dass auch "Volksläufer" starten dürfen.

Wer nicht für einen Leichtathletikverein aus dem Landkreis startete, steht dann in der Ergebnisliste in der Rubrik "außer Wertung". So wird´s dann wohl auch bei der Veranstaltung des TE sein.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, einen Wettkampf auf der Bahn zu laufen.Schade, dass die Teilnehmerzahlen so mies waren - aber das ist wahrscheinlich keine Ausnahme.

7
Ich kenne das hier aus Marburg so, dass die Kreishallenmeisterschaften "offen" sind und immer die Hölle los ist... Bei Freiluftkreismeisterschaften, die nich offen sind, kommt es schonmal vor, dass in einer Disziplin nur zwei oder drei oder manchmal sogar nur ein einziger Starter teilnehmen. "Kreismeister" darf man sich allerdings erst ab mindestens drei Teilnehmern nennen.
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“