Banner

Motivation nimmt ab, was tun?

Motivation nimmt ab, was tun?

1
hallo! :)
ich habe letztes Jahr (Juni bis Oktober) angefangen,zuerst 4 und nach kurzer Zeit dann doch drei mal pro woche joggen zu gehen. Und zwar habe ich das aus Figurgründen gemacht. Vorher hatte ich 58kg bei 1, 64m gewogen und hab mich einfach unwohl und "schwabbelig" gefühlt. Dann habe ich aus Hautgründen meine Ernährung umgestellt (kein Weizen, kein Zucker, kein Alkohol, wenig Milchprodukte) und da blieb nicht mehr viel zu essen, sodass ich dann irgendwann bei 50kg war (durch sport und ernährung) und den für mich perfekten körper hatte :D Eben muskulös und so gut wie kein Gramm Fett mehr am Körper. Vom BMI war ich aber eigentlich schon fast untergewichtig. aber das joggen machte mir wahnsinnigen spaß und ich wurde auch selbstbewusster dadurch, weshalb ich immer schon sehnsüchtig gewartet habe, dass wieder ein "joggingtag" ist. (damals Montag, Mittwoch, Freitag)
Dann habe ich im Herbst aufgehört mit Joggen, weil es mir zu kalt wurde und hatte dann im April diesen Jahres wieder gut 58kg, da ich auch meine Ernährungsumstellung aufgegeben hatte, da meine Hautprobleme nicht davon gekommen zu sein schienen und ich ohne süßes nicht länger leben konnte :D Aber ich hatte mir vorgenommen, im Frühling wieder mit dem joggen anzufangen. Da ja der Frühling dieses Jahr sehr spät kam, bin ich ab März nur sehr unregelmäßig gelaufen, und ab dem 15.4. laufe ich 4 mal pro woche und habe das bis heute durchgezogen. Im Moment jogge ich, weil ich mir eben erhofft habe, dass ich mich dann wieder total super und selbstbewusst fühle, und dass ich wieder etwas abnehme, da ich mir mein Abiball-Kleid schon vor Monaten gekauft habe, und da in 2 Wochen reinpassen muss :D Dazu muss ich sagen, dass ich seit drei Monaten eine starke Pille (Bella Hexal) nehme, bei der ich vermute, dass ich von ihr zugenommen habe, weil an meinem Essverhalten kann es wirklich nicht liegen.

HIER WEITERLESEN, WENN IHR NUR MEIN PROBLEM HÖREN WOLLT

im moment verschafft mir das Laufen nicht meine erhofften Erfolge (abnehmen und tolles körpergefühl), und deswegen muss ich mich fast jedes mal zum joggen zwingen. ich habe schon versucht, ob es besser ist mit hörbuch oder musik zu laufen, andere laufstrecken ausprobiert, morgens, abends, nachmittags gelaufen, mit partner gelaufen (bin aber dann zu schnell außer puste, weil ich zu viel rede :D ), supercoole neue laufschuhe gekauft, eine liste geschrieben, mit 10 gründen, warum joggen gut ist, aber nichts hilft, ich muss mich eigentlich immer zum joggen prügeln. dazu muss ich aber sagen, dass ich mich direkt danach immer wirklich gut fühle, und froh bin es getan zu haben, aber ich kann mich beim nächsten mal immer nicht mehr richtig an das gefühl erinnern, sodass mich das nicht genug motiviert und ich sehe eben an meinem körper nicht genug veränderung. :/
was kann ich noch tun? ich will auf keinen fall aufhören!
entschuldigt den roman.
PS: ich bin bis vor einer woche immer 4-mal die woche 5km im wald gelaufen, mittlerweile laufe ich aber nach zeit, so ungefähr 40 min relativ locker.

liebe grüße,
carolin

2
Hallo!

Zwei Dinge:

Erstens: Selbst wenn du nicht ein Gramm Muskel am Körper hättest, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit 58 Kilo bei 1,64 m dick aussiehst. Ändert allerdings nichts am Gefühl bzw. Problem, das will ich dir gar nicht abstreiten. Erwähnt haben wollte ich es trotzdem :) (Nett gemeint!)

Zweitens: Das Motivationsproblem kann tatsächlich von der Pille kommen und sei es über Umwege. Insbesondere hochdosierte Pillen haben nämlich häufig die nicht zu unterschätzende Nebenwirkung, Depressionen auszulösen. Und sowas äußert sich nicht immer in schlecht drauf sein, sondern halt auch in starken Problemen, sich zu etwas aufzuraffen und auch in einem geringeren (Gefühls-)Effekt nach dem Sport. Wenn die ganzen Glückshormone schon aufgebraucht sind, um die Depression auszugleichen, bleiben keine mehr übrig, die man merkt - um es mal einfach auszudrücken.

Heißt in jedem Fall: Nicht mit dem Laufen aufhören. Wieso auch? Versuche evtl. wieder deine Ernährung umzustellen und Süßigkeiten zu reduzieren - dann haben die wenigen einen größeren Effekt - und wechsele evtl. deine Pille zu einer niedriger dosierten.

Viel Erfolg!

3
Hmm vielleicht solltest du einfach laufen um des Laufens Willen? Mal weg von Figur und abnehmen, einfach laufen und dich darüber freuen das du gelaufen bist? Den Druck mal raus nehmen. Ich denke nämlich nicht das du mit 50 oder sogar 58 kg zu dick aussiehst wenn du es mal ein wenig lockerer mit der Lauferei handhabst?!

4
Wenn das eintritt:
dazu muss ich aber sagen, dass ich mich direkt danach immer wirklich gut fühle, und froh bin es getan zu haben
hast Du kein Problem, sondern Du musst Dir nur selbst in den A. treten. Sorry für die klaren Worte, aber Dir mangelt es nur an der Disziplin (siehe 8kg-JoJo).

Wenn Du weisst, dass Dir etwas Spaß macht, wenn Du es getan hast, musst Du es nur noch machen.

Unsere Gesellschaft verklärt meiner Meinung nach auch den Blick auf Zufriedenheit und Glück etwas. Laufen ist für mich eine Gewohnheit, auch wenn es sicher viele andere gibt die etwas anderes behaupten - aber die Überwindung ist da. Leute die nach einem Arbeitstag total happy die Laufschuhe schnüren mag es geben, aber ich glaube die meisten laufen einfach, weil es eine tolle Gewohnheit ist und man eben hinterher besser drauf ist.
Du erwartest scheinbar das tolle Gefühl etwas geleistet haben schon vorher - das geht nicht zusammen. Du willst etwas haben, dann musst Du dafür etwas tun. Anders wäre es, wenn Du schreiben würdest, dass Du dich zwingen musst, kaputt bist und und und... aber offensichtlich hast Du nur eine etwas verschobene Erwartungshaltung - siehe hier:
Im Moment jogge ich, weil ich mir eben erhofft habe, dass ich mich dann wieder total super und selbstbewusst fühle
Das alles macht nicht der Sport!
Lass die Ansprüche weg und geh einfach laufen ...
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Ich kenne das zwar nicht vom Laufen, wohl aber vom Schwimmen.
Da hat mir am besten geholfen, dass ich feste Termine habe.
Ich brauche nicht überlegen, gehe ich jetzt oder nicht, sondern (z.B.) Di um 8 ist Schwimmen. Punkt.
Hinterher fühle ich mich auch immer super. Das ist wohl normal.
Kannst ja vorher schon ans hinterher denken, so wie Till Eulenspiegel. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
hi Carolin, vielleicht liegt es an etwas ganz anderem ... an deinem Freund oder an dem, der nicht / nicht mehr dein Freund ist? vielleicht kannst du da noch mal nachforschen und auch, ob dieses Medikament in der Form wirklich sein muss ... mach's gut du! the m.

7
danke für eure bisherigen antworten :)
@hubi42: ich würde auch nicht sagen, dass ich dick bin, in erster linie geht es mir darum, dass ich angst habe, zu dick für mein kleid zu sein :D und ich fühle mich einfach wohler, wenn ich ein paar kilo weniger hab ;) dass die pille meine motivation beeinflusst kann sein, und ich hab schon öfters gehört, dass die pille depressionen auslösen kann, aber da ich es bisher im alltag noch nicht gemerkt habe, hab ich daran gar nicht gedacht. ich würde auch gerne auf eine niedriger dosierte pille umsteigen, aber ich nehme sie eben auch, um meine akne wegzukriegen, aber da die schon so gut wie weg ist, trau ich mich nicht, die pille abzusetzen und zu wechseln. und ich bin in 2,5 wochen für ein jahr in australien und kann so kurzfrstig keine andere pille bekommen ... aber danke für deine ratschläge :)

@laufoldie: dass ich zu verkrampft bin hab ich auch gemerkt, und vllt sollte ich das mal probieren, einfach nur zu laufen, um zu laufen. vllt klappts dann auch mit dem abnehmen, wenn ich nicht als dran denke ;)

@chillie: ich glaub auch dass ich mir zu viel erwarte aber hast du meine vorgeschichte gelesen? letztes jahr, als ich angefangen habe, war ich durchs laufen einfach richtig ausgeglichen. da war ich so jemand, der "happy seine schuhe geschnürt" hat :p und deswegen erwarte ich das jetzt irgendwie wieder...aber vllt war das letztes jahr auch durch andere umstände, oder es liegt doch irgendwie an der pille, oder es war einfach so toll weil´s etwas neues war...oder oder oder. ich weiß es nicht...

@blende8: ich habe schon feste termine ;) dienstag, mittwoch, freitag, sonntag

9
Warum laufen gehen, wenns keinen Spass macht?
Es gibt noch soooo viele andere schöne Sportarten.
Wenn du Sport machen willst um abzunehmen und nicht um des Sportes Willens (schneller werden, länger laufen können, ...), würde es sich doch anbieten, dass du dir weiterhin 3 "Sport-Tage" pro Woche gönnst, aber dir erst am Tag vorher, oder sogar am gleichen Tag, überlegst, was du machen willst.
Radfahren, schwimmen, laufen, klettern (jaaa, mal was gaaaaaaanz anderes- das motiviert doch!), Fittnessstudio (da gibts ja auch 10 000 Möglichkeiten, Yoga, ...
Just do it! ;-)

11
BadGirl hat geschrieben:Jemand der sich mit 58kg bei einer Grösse von 164cm "schwabbelig" fühlt, hat ein ganz anders gelagertes Problem......
Da ist es dann auch vielleicht viel einfacher mit dem *rsch zu wackeln...das steigert sicher auch das Selbstbewusstsein... :teufel:

12
Ich hatte gerade ein "runners high", das sicher unter's BTM Gesetz fällt. Da stellt sich die Frage nach der Motivation nicht. Schon gar nicht nach einem sonst ziemlich besch...eidenem Tag :D

13
Wenn man die Motivation nicht aus dem Laufen an sich bezieht, sondern aus Begleitumständen (Gewichtsreduktion, Figurstraffung, etc.) steht und fällt alles mit dem Motivator. Laufen ist dann eigentlich nur Nebensache.

14
es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne laufe, aber kurz vorher denk ich halt meistens nur an die "schlechten" sachen am laufen wie, dass ich mal seitenstechen hab, dass meine hüfte manchmal wehtut, dass es regnet, dass ich nicht weiß, wo ich laufen soll...aber ich lauf am ende dann immer doch. und ein runner´s high hatte ich einmal, das war einfach geil :D da hätte ich stunden weiter laufen können.
ich werde mich jetzt einfach weiter zwingen, und mich immer nur aufs positive konzentrieren und dann wirds hoffentlich wieder so viel spaß machen wie letztes jahr.

15
faceyourtarget hat geschrieben:Wenn man die Motivation nicht aus dem Laufen an sich bezieht, sondern aus Begleitumständen (Gewichtsreduktion, Figurstraffung, etc.) steht und fällt alles mit dem Motivator. Laufen ist dann eigentlich nur Nebensache.
Spass und Freude steht an erster Stelle. Hat man dadurch auch Vorteile u.a Gesundheit um so besser.


Wenn ich nur Laufen würde dann wäre meine Motivation auch bei Zeiten dahin.
Eine Kombination mit einem Ball ist auch nicht schlecht und abwechslungsreich.
Ich finde man sollte sich sportlich in allen Richtungen bewegen. Bei nur Laufen würde ich es nicht schaffen 12Std. Sport in der Woche auszuüben.

16
mir geht es ja nicht darum, möglichst viel sport zu machen. für mehr als meine 4-mal pro woche joggen habe ich auch keine zeit. meine frage war ja nur, wie ich mich DAZU motivieren kann, nicht zu anderem sport ;)

17
Just do it!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

18
Herbert Glöckler hat mal in einem Interview -als er gefragt wurde, wie er das schafft jeden Tag konsequent zu trainieren:

"Man darf sich nie fragen......habe ich Lust, willst ich passt morgen nicht besser als heute oder ähnliches Denn dann ist man Opfer des eigenen faulen Schweinehundes. Training ist wie "Zähne putzen" man muss es machen, ohne darüber nach zu denken, ob es gerade passt, regnet, man lust das zu hat oder.. oder...oder.... Nur so gehts!"
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
Kann ich nur unterstreichen. 4 x die Woche feste Termine und die Anzahl der Wochenkilometer, die man sich vornimmt. Abarbeiten, anders wird es nichts.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
BadGirl hat geschrieben:Jemand der sich mit 58kg bei einer Grösse von 164cm "schwabbelig" fühlt, hat ein ganz anders gelagertes Problem......
Findest du? Ich denke, dass jeder das Recht hat, sein ganz individuelles Wohlfühlgewicht zu definieren. Wer grundsätzlich immer schlank war und keine "Speckröllchen" am Körper kennt, "darf" sich auch unwohl fühlen, wenn da plötzlich "Speck" ist. Da gleich ein "ganz anders gelagertes Problem" zu unterstellen finde ich persönlich zu weit hergeholt. Zudem hat sie "schwabbelig" in Gänsefüßchen gesetzt und damit signalisiert, dass sie es nicht grottenernst meint.

@Carolin: Zeichnest du deine Läufe auf, also hast du etwas dabei, was deine gelaufenen km, dein Pace usw. aufzeichnet? Es kann zusätzliche Motivation bringen, wenn du das tust. Meine persönliche Motivationsquelle ist immer wieder mein mp3-Player, wenn mein innerer Schweinehund groß ist, lade ich mir neue Tracks drauf und freue mich dann auf den Lauf, weil ich in Ruhe (!) die neuen Tracks hören kann.

Ich denke aber auch, dass die Pille deinen Antrieb beeinträchtigt. Halte durch! Viel Erfolg!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

22
danke irisanna für deine antwort. ich fand das auch ein bisschen fragwürdig, dass man sich wohlfühlen MUSS wenn man nicht gerade fett ist.
ich habe bisher einmal mit so ner app meinen lauf sozusagen aufgezeichnet, um mal zu wissen, wie lang die strecke ist. also auch mit pace, kalorien und so wieter.
musik höre ich ja immer schon, aber eben welche die ich kenne :p
vielleicht wäre das mal ne motivation, neue musik zum ersten mal beim laufen zu hören, danke :p

24
Naja, manchmal führ ich, nach jetzt erst wieder drei Monaten laufen, auch nur den inneren Schweinehund Gassi, von laufen wollen kann da nicht die Rede sein.
Was die Motivation bei mir allerdings immer wieder wachrüttelt:

Ein Laufzögling,- ein Freund hat vor kurzem mit dem Laufen angefangen, und löchert mich immer wieder mit Fragen, berichtet von seinen Erfolgen, ihm vorzuschwärmen wie schnell man besser wird, und ihm Tipps zu geben motiviert auch mich. Zumal ich mich noch gut erinnern kann, wie es bei mir war.

Dann eine App für mein Smartphone, Zombies, run! Eine Art Laufhörspiel, die Welt nach der Zombieapokalypse, und du bist Runner 5, dadurch dass du laufen kannst, bist du ein wertvoller Helfer für eine kleine Stadt voller Überlebender. Und läufst dich durch die Aufgaben, sehr genial, und so spannend, dass man manchmal einfach nur der nächsten Mission wegen läuft, und weil man endlich seine kleine Stadt weiter ausbauen möchte, mittels der Gegenstände die man auf seinen Laufstrecken findet.

Und wenn alle Stricke reissen,- Pinterest, eine Plattform bei der man sogenannte Pins die deinen Interessen entsprechen auf eigenes dafür angelegten Pinnwänden sammeln kann, eine dieser Pinnwände heisst, na wie? ....Laufen... Dort stöbere ich mich jedesmal durch neue Pins aus den Bereichen running, health and fitness und was gefällt, wird auf die Pinnwand geworfen.
Dort eine Weile gestöbert und die Lust zu laufen ist wieder da. Funktioniert bislang noch jedesmal.

Vielleicht war ja was dabei, was du für dein Formtief nutzen kannst ;)
I am slower than a herd of turtles, stampeding through peanut butter...
but I RUN!

26
Ich hab mit der Pille naturgemäß keine praktischen Erfahrungen aber irgendwo schrillt es bei mir, wenn Du sagst, Du nimmst die starke Variante um Deine Pickel weg zu bekommen. Tu dir das nicht an, hau Dir nicht so viel Chemie rein, die niemals gesund sein kann, die sogar schon Auswirkungen auf Deine Motivation haben könnte. Wenn Du motiviert bist und Deine 50kg wieder hast, fühlst Du Dich doch wieder super, ob nun Pickel da sind oder nicht.
Waren die Pickel letztes Jahr eigentlich weniger als Du Deine Ernährung angepasst hast? Ich denke an dieser Schraube kannst Du erst nochmal drehen, bevor Du Dir was reinhaust, dessen "Nebenwirkungen" die Pickel entsorgen.

27
nein, die ernährungsumstellung hat leider kaum was gebracht! also nicht genug, als dass es der verzicht wert gewesen wäre...ich weiß, dass das keine dauerlösung ist mit der pille :/ aber verhütung ist das andere, dafür brauche ich sie ja auch, also nur wegen der akne nehm ich sie eigentlich nicht.
und ich weiß nicht, ob ich mich mit 50kg und pickel gut fühlen würde...kommt immer auf´s ausmaß der pickel an und so wie sie mal waren, will ich das nie wieder...
aber danke für deine antwort!

28
Hallihallo :hallo:
Das einfachste wäre, dass du deinem Gynäkologen mal die Problematik mit dieser Pille erzählst, dann kann er dir ggf. ein anderes Präparat empfehlen. Es ist aber auch echt schwierig, die "richtige" Pille zu finden, da jede Frau individuell darauf reagiert.
Über dein aktuelles Essverhalten hast du nichts geschrieben, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, auch weiterhin vorsichtig mit Zucker (vorallem in Fertigprodukten) zu sein. Zuviel davon über einen bestimmten Zeitraum (ein paar Tage können da schon reichen) kann deine Haut regelrecht zum "blühen" bringen. :nick:

30
versuch dir einfach mal "andere" Ziele zu setzen, als "nur 4 x die Woche laufen" .
Ich will in X Wochen X Kilometer in X Minuten schaffen.
Trainingsplan suchen! ( natural runnings / Dr. Marquardt ) ist da mein Tipp.
Da läufst du mal schnell und mal langsam.

Wenn du n Smartphone hast, kannst du dir GPS Strecken suchen, dort hinfahren in die Region und mal Laufen, wo du noch nie warst.
Meine langen Läufe am Wochenende führe ich immer im Niemandsland durch.

31
chillie_ hat geschrieben:Wenn das eintritt:



hast Du kein Problem, sondern Du musst Dir nur selbst in den A. treten. Sorry für die klaren Worte, aber Dir mangelt es nur an der Disziplin (siehe 8kg-JoJo).

Wenn Du weisst, dass Dir etwas Spaß macht, wenn Du es getan hast, musst Du es nur noch machen.

Unsere Gesellschaft verklärt meiner Meinung nach auch den Blick auf Zufriedenheit und Glück etwas. Laufen ist für mich eine Gewohnheit, auch wenn es sicher viele andere gibt die etwas anderes behaupten - aber die Überwindung ist da. Leute die nach einem Arbeitstag total happy die Laufschuhe schnüren mag es geben, aber ich glaube die meisten laufen einfach, weil es eine tolle Gewohnheit ist und man eben hinterher besser drauf ist.
Du erwartest scheinbar das tolle Gefühl etwas geleistet haben schon vorher - das geht nicht zusammen. Du willst etwas haben, dann musst Du dafür etwas tun. Anders wäre es, wenn Du schreiben würdest, dass Du dich zwingen musst, kaputt bist und und und... aber offensichtlich hast Du nur eine etwas verschobene Erwartungshaltung - siehe hier:



Das alles macht nicht der Sport!
Lass die Ansprüche weg und geh einfach laufen ...

Also ich habe nicht alle Antworten gelesen, finde aber diese hier am hilfreichsten. Ich schätze, jeder hat so seine Motivationsprobleme und grad am Anfang ist das völlig normal (das liest man in Fachzeitschriften und das sagt dir vermutlich auch der Arzt).
Ich würde ebenfalls vorschlagen, sich feste Tage zu suchen, sodass man nicht mehr in Versuchung kommt, sich Ausreden zu suchen. Nicht mehr überlegen, sondern sagen: "Heute ist Montag! Heute laufe ich!" Wenn das dann irgendwann zur Gewohnheit wird bzw. sich Erfolge einstellen, fällt es leichter.
Ich selbst habe auch eben erst wieder angefangen, war aber schonmal auf einem ganz gutem Level. Ich stecke im Moment in einer ähnlichen Phase. Ich hole mir Motivation, indem ich mich über's Laufen informiere, belese und dabei merke, wieviele Vorteile diese Sportart hat. Also: Zähne zusammen beißen und hoch den A****!
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

32
Wenn man fuhlt dass zu groß ist dann muss man unbedingt abnehmen. Und wenn man eine Motivation hat dann alles geht ok, man kann bessere Resultate erhalten.Ich persönlich , ich hatte eine starke Motivation, ich wog 97 Kilos, das war zu viel fur mich. Mit Xenical Diätpillen konnte ich einfach und schnell mein Gewicht reduzieren. Ich habe schon 15 Kilos verloren. Xenical sind sehr effektiv , Nebenwirkungen hatte ich einige , nur kleine Kopfschmerzen. Die Tabletten fand ich Online bei Online pharmacy. Buy generic without prescription. Online the best prices., es ist schon zwei Jahre als ich bei diese Seite bestelle. Niemals hatte ich etwas Probleme. Ich bin sehr froh weil ich einen treuen Kunden geworden bin. :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“