Banner

Achillessehnenentzündung Anfangsstadium

Achillessehnenentzündung Anfangsstadium

1
hi.
ich (m. 24-jahre, sportlich) war 6 Tage hintereinander joggen, auch viel Berg auf. Habe nun seit 1ner Woche in beiden Achillessehnen starke schmerzen, die bis in die Waden hochziehen. war im Krankenhaus und beim Orthopäden. Bei sagten "schonen" und "Schmerztabletten".
Ich bin verwirrt. soll ich nun erstmal schonen und kühlen oder soll ich mit Dehnübungen arbeiten? Habe gelesen das wenn man zu sehr schont die Typ-1-Kollagen durch Typ-3-Kollagen ersetzt werden. Die Sehnen verdicken und somit anfälliger und schwächer für Achillessehnenrisse werden.

Ich weiß dass man bei Achillessehnenentzünd. so früh wie möglich die richtigen Schritte einleiten soll, damit es nicht chronisch wird. Habe mich auf vielen Seiten rund um das Thema nun schlau gemacht. Ich versuche es nun mit:

-Kältetherapie Wochenende (Kühlakkus ca. 20min., mehrmals täglich)
-nachts: Quark-Wadenwickel
-auf Arbeit: Flector EP- Sportpflaster (kühleffekt)
-Schuheinlagen gegen meinen "Senkfuß"
-eventuell Schuhkeil (aber nicht zu lange da sonst kontraproduktiv)

Desweiteren werde ich zu weiteren Ärzten gehen da ich mir immer mehrere Meinungen bei Verletzungen einhole. (mit Aussicht auf Verschreibung von Physiotherapie).

3 Fragen habe ich.

1.) habe ich oben schon gestellt: Soll ich im Anfangsstadium der Verletzung in dem ich mich momentan befinde.
-kühlen und schonen? wenn ja wie lange?
- oder wärmetherapie, dehnen und massieren?

2.) wann soll ich mit der Treppen- Dehnübung beginnen?
-wenn ich keine Schmerzen mehr habe?
-nach einer bestimmten Zeit (Tage, Wochen,..)?

3.) soll ich normal laufen (den Fuß abrollen) oder soll ich mein Fuß schonen (steif halten) ?


Für jeden Tip den ihr habt bin ich sehr dankbar. Das sind unglaubliche Schmerzen. Ich wäre froh wenn jetzt anstatt Belehrungstipps wie: Hättest du mal vorher gedehnt oder kein Übertraining gemacht,.. etc. Ratschläge oder eigene Erfahrungen kommen was man dagegen tun kann.
ps:ich habe ein neues Thema eröffnet, da die meisten die ich gefunden habe über chronische Achillessehnenentzündungen handeln. Ich befinde mich ja wie gesagt 1-2 Wochen nach der Verletzung und versuche das "chronische" zu umgehen und den Besten Weg zu finden. Könnt ihr mir helfen?

mit sportlichen Grüßen
Markus :traurig:

2
Bis zum Abklingen der akuten Beschwerden Kühlen, Schmerzmittel (Voltaren-Salbe o.ä.), normal gehen (Schonhaltung kann Folgeprobleme nach sich ziehen), eher wenig rumlaufen und NICHT dehnen oder Treppenübung machen. Die Heilung verläuft individuell unterschiedlich, daher sind Zeitangaben unzuverlässig.
Was erwartest du eigentlich von den weiteren Ärzten?

3
Wenn das wirklich eine akute Entzuendung ist, dann mit Eis kuehlen (Beutel, oder Joghurtbecher mit Wasser fuellen - oder auch Quark) sehr wichtig, ob Schmerztabletten sinnvoll sind, ist umstritten.
Auf jeden Fall Trainingspause.

Treppenuebung und Stretching ist zwar sehr gut - aber nicht im akuten Stadium !

Haben die Beschwerden sich vorher angekuendigt, mit leichten Schmerzen morgens beim Aufstehen und sind dann Tagsueber verschwunden?
Oder kam das ganz plötzlich?

MfG

P.S.:
Frau @Kobold ist schneller gewesen, wie ich gerade sehe

4
DAdam hat geschrieben: Haben die Beschwerden sich vorher angekuendigt, mit leichten Schmerzen morgens beim Aufstehen und sind dann Tagsueber verschwunden?
Oder kam das ganz plötzlich?
es hat sich angekündigt. ich dachte aber es sei Muskelkater :(

@kobold: Ich erhoffe mir Gewissheit, dass ich das richtige mache und keine bleibenden Schäden davon ziehe. Ich habe nämlich eine chronische Sehnscheidenentzündung im Arm und weiß wie scheisse das ist, wenn man es beim ersten mal nicht richtig behandelt :(

vielen Dank schonmal euch 2.

5
Ok, bei so einer Vorgeschichte versteht ich eine gewisse Ängstlichkeit. Allerdings denke ich, dass dir angesichts einer akuten Entzündung, die von zwei Ärzten übereinstimmend (?) diagnostiziert wurde, kein Arzt andere Empfehlungen geben wird als seine beiden Vorgänger. Zudem decken sich die Empfehlungen mit dem, was man dir hier im Forum gesagt hat. Wunder wird im Umgang mit so einer Verletzung niemand tun können, auch ein Physiotherapeut nicht.

So frustrierend es sein mag, dir kann keiner verbindliche Aufkunft über die Heilungsdauer und das Timing der Therapien geben, in Richtung von "Jetzt kühl und schon dich 8 Tage, dann fang mit Dehnungen und Treppenübungen an und nach 14 Tagen läufst du wieder." Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als selbst das Körpergefühl zu entwickeln, das du bislang nicht hattest (oder ignoriert hast).

Grundregel: Solange die akute Entzündung drin ist (Anzeichen: Schmerz, Schwellung, Rötung, Druckempfindlichkeit), darfst du die Sehne nicht durch Laufen, Dehn- oder Kräftigungsübungen belasten. Nur Schwimmen, Aquajoggen, evtl. Radfahren (verträgt aber nicht jeder) sind ok. Wenn du entsprechend vorsichtig bist, heilt die Entzündung normalerweise folgenlos aus.

VG,
kobold

6
In der letzten RW Printausgabe war ein netter Tippp:

Da wurde ein 30cm langes Brett genommen, an einer Seite 8-10cm "unterfüttert" - und dann mit der flachen! Seite zu einer Wand gelegt. Man mußte dann mit dem Rücken zur Wand, was sicher gut ist für eine "gute" Haltung bei der Übung sich draufstellen und nur stehen. Was sicher schwer genug war.

Weißt nicht mehr genau, man sollte - glaub ich - jeden Tag 1 Minute länger stehen, bis zu 20min am Stück.


Evtl. hilfts jemandem!


gruss hennes

7
Hi,

wie ist das zu verstehen: Ich war sechs Tage hintereinander joggen ..... ?
Bist Du vorher schon regelmässig gelaufen, oder ist die Belastung neu für Deinen Bewegungsapperat ?

VG

8
Bitte keine Schmerzmittel! Beschleunigen die Sehnenheilung nicht und außerdem verleitet es Dir zur einer erhöhten Belastung (im Alltag ebenso).

Physiotherapie hilft insofern, dass der Therapeut die Spannung in der Muskulatur reduzieren kann und das entlastet die Sehne - schon im Akutstadium.
Massagerolle für die Wade daheim anwenden.

Kältetherapapie und Schonen.

Dehnen und exzentrische Wadenübungen erst nach OK vom Physio (nicht in der ganz akuten Phase).

Fersenkeil beidseitig vorübergehend, aber nicht auf Dauer, keine ganz flachen Schuhe, auch keine steifen Sohlen (erhöhte Hebelwirkung auf die Sehne - aber im Akutstadium merkst Du sofort subjektiv sehr gut, was besser geht und was nicht).
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

9
hi. nein ich bin davor schon regelmäßig gejoggt, hatte das Training nur erhöht weil ich mich auf den Stuttgart-Lauf vorbereitet habe. wollte/ jetzt gestorben...gruß

10
trifeminine hat geschrieben: keine ganz flachen Schuhe, auch keine steifen Sohlen (erhöhte Hebelwirkung auf die Sehne .
oke wow. das erklärt wohl den Auslößer! ich hatte schon 1ne Woche mit dem Laufen wegen komischen Schmerzen, fühlte sich aber eher wie Muskelkater an aufgehört zu laufen. Ich trug dann an einem Tag "Chucks-Schuhe" und am nächsten Tag war die krasse Entzündung und die ganzen Schmerzen da. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum das erst 1ne Woche nach dem ich schon mit dem Laufen aufgehört hatte begonnen hat.

11
trifeminine hat geschrieben:Bitte keine Schmerzmittel! Beschleunigen die Sehnenheilung nicht und außerdem verleitet es Dir zur einer erhöhten Belastung (im Alltag ebenso).
Kann man das tatsächlich so pauschal sagen? Natürlich sollte man sich nicht zuschütten mit Schmerzmitteln (ich würde in so einer Situation auch nur einreiben und nichts schlucken) und man sollte auch keine Medikation einsetzen, um trotz Entzündung "wie üblich" rumlaufen zu können. Aber wenn der Schmerz sehr stark ist und man sich deshalb nur noch in Schonhaltung bewegen kann, halte ich Voltaren-Salbe für das kleinere Übel.

VG,
kobold

12
habe heute schon 2 Ibuprofen eingenommen aber von einer Schmerzlinderung kann ich nicht sprechen. ich bin auch kein Fan von Medikamenten, aber in diesem Fall werde ich sie vorerst nehmen.

wie macht ihr das beim Treppenlaufen? Momentan humpel ich seitwärts Treppe für Treppe. ist das zuviel Schonung? heute habe ich auch komplett auf abrollen verzichtet und den Fuß in "steifhaltung" gelassen. Morgen werde ich wieder versuchen normal zu laufen. je nach Schmerzgrad halt.

13
Hast du Diclofenac/Voltaren zum Einreiben? Das wirkt lokal schmerzlindernd und entzündungshemmend - ich halte das eh für besser als Tabletten und bei so starken Schmerzen, wie du sie hast, für absolut angemessen. Zudem würde ich die Füße hoch legen, kühlen und auf jeden Weg verzichten, der nicht zwingend sein muss. Wenn du schon gehen musst, dann so normal wie möglich, wenn du es aushalten kannst.

14
Du scheinst ja schon gut informiert zu sein, also ich kann meiner Erfahrung nach nur sagen strikte Sportpause und sobald du keine Schmerzen mehr hast die exzentrischen Dehnenübungen machen dann wird das schon wieder du hast das Problem ja jetzt flott erkannt :) .

15
kobold hat geschrieben:Kann man das tatsächlich so pauschal sagen?
Ja, kann man. Die Sehnenheilung wird nicht beschleunigt und meiner Erfahrung nach sogar durch ungünstige Mehrbelastung (automatisch schon im Alltag) beschleunigt. Außerdem wird inzwischen in der Medizin der Entzündungsvorgang nicht mehr so kritisch betrachtet, schließlich macht der Körper nix "umsonst" - wenngleich auch manchmal als übershcießende Reaktion. Der Entzündungsprozess scheint also durchaus für die Heilung notwendig zu sein.
Man muss hier auch differenzieren, ob man lokal eine Salbe aufträgt oder Tabletten einnimmt. Ersteres würde ich als harmlos bezeichnen.

@spl1zz: Warum bestehst Du auf Schmerztabletten, wenn Du gar keine Schmerzlinderung spürst?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

16
trifeminine hat geschrieben: Man muss hier auch differenzieren, ob man lokal eine Salbe aufträgt oder Tabletten einnimmt. Ersteres würde ich als harmlos bezeichnen.
Dann sind wir uns einig. Den Nutzen von Schmerztabletten seh ich in diesem Fall auch nicht.

17
trifeminine hat geschrieben:Man muss hier auch differenzieren, ob man lokal eine Salbe aufträgt oder Tabletten einnimmt. Ersteres würde ich als harmlos bezeichnen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Fingerspitze Voltaren-Salbe bei typischen kleinen Läuferwehwehchen, wie Schmerzen an der Schienbeininnenkante oder an der Patellaspitze, sehr effektiv ist. Natürlich weiß man im Nachhinein nie, ob es nicht ohne Salbe genauso schnell verheilt wäre, aber zumindest hat so keines der genannten Wehwehchen bei mir jemals länger als wenige Tage "überlebt".
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
trifeminine hat geschrieben: Ja, kann man. Die Sehnenheilung wird nicht beschleunigt und meiner Erfahrung nach sogar durch ungünstige Mehrbelastung (automatisch schon im Alltag) beschleunigt.
Die Kollagensynthese wird bei NSAI (Diklofenak, Ipren, Pronaxen etc) gehemmt.

Bei Salben hat man das Problem, dass kaum was durch die Haut eindringt.
Manchmal probiert man es daher mit einer Iontophorese soll laut einiger Sportärzte die ich kenne was bringen.

MfG

19
DAdam hat geschrieben: Bei Salben hat man das Problem, dass kaum was durch die Haut eindringt.
Mein langjähriger Ortho ist auch dieser Meinung und nennt als Beweis "wenn Sie in der Badewanne sitzen, ist das Wasser am Schluß ja auch nicht weg" - halte ich irgendwie für Quatsch, denn dann würde es ja gar keine Salben geben können, wenn sie nie helfen!


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Mein langjähriger Ortho ist auch dieser Meinung und nennt als Beweis "wenn Sie in der Badewanne sitzen, ist das Wasser am Schluß ja auch nicht weg" - halte ich irgendwie für Quatsch, denn dann würde es ja gar keine Salben geben können, wenn sie nie helfen!
gruss hennes
Doch!
Aber auf der Haut zeigen Salben durchaus Wirkung. (Eksem, Psoriasis, bakterielle lokale Infektion, Pilze)

MfG

21
DAdam hat geschrieben:Doch!
Aber auf der Haut zeigen Salben durchaus Wirkung. (Eksem, Psoriasis, bakterielle lokale Infektion, Pilze)

MfG
Aber es gibt doch Salben für Prellungen, Verstauchungen, Schmerzgele etc - alles nix?


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Aber es gibt doch Salben für Prellungen, Verstauchungen, Schmerzgele etc - alles nix?
gruss hennes
Ich glaube jedenfalls an diese Salbe, zumindest mehr als an die Globuli meines Hausarztes , letzte "Behandlung" einer leichten Knieschwellung : Voltarenverband und Arnika Globuli :D

23
Hennes hat geschrieben:Aber es gibt doch Salben für Prellungen, Verstauchungen, Schmerzgele etc - alles nix?
gruss hennes
Schmier Dir das Zeugs auf die Haut, nimm eine Autobatterie und mach eine Iontophorese. :D

24
Bist du noch in der Akuten Phase der Entzündung? Dann helfen deine o.g. Maßnahmen sehr gut! Es gibt den Umbau von Kollagen-1 Fasern in Typ 3 Fasern, das dauert allerdings sehr lange... Wenn du aus der akuten Phase raus bist solltest du schmerzabhängig belasten: bitte keine überlangen Läufe Und exzentrisches Training ist dann sehr wirkungsvoll; stell dich mit den Fussspitzen auf eine Stufe und lass dann langsam deine Ferse ab. Diese Art des Trainings ist nicht so stark belastent für die Achillessehne. Wenn das nicht hilft hilft sehr gut Ultraschalltherapie und Kinesiotaping.
Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“