Banner

"Hüpfen" beim laufen

"Hüpfen" beim laufen

1
Hallo zusammen,

bin neu hier, 20 Jahre wohne momentan in Dänemark und komme eigentlich aus Hamburg.
Folgendes begleitet mich ein wenig nervend..
Neben dem laufen bin ich auch noch Fussballschiedsrichter, was der Grund des Laufens nebenbei ist, da ich ne Menge Kondition brauche. Jedenfalls "Hüpfe" oder "springe" ich beim laufen ein wenig. Meine Freundin hat mir das schon mehrere Male mit einem lachenden Auge gesagt und ich selbst hab es am Wochenende in einem Video von mir gesehen. Komm mir vor wie ein Flummi und eigentlich ist das ziemlich störend. Auch beim normalen gehen, hüpfe ich so.
Ich habe ansosnten keine Fussprobleme (Schmerzen, Plattfüsse etc) auch keine Rückenschmerzen oder einen krummen Rücken und laufe eigentlich ziemlich aufrecht.
Ich finde es persönlich ziemlich störend und würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt :)

Patrick

2
Hallo Patrick,

das ist ein relativ häufiges Problem. Ein Problem ist es vor allem deshalb, weil man viel Energie in die falsche Richtung verschwendet - man will ja nach vorne und nicht nach oben laufen. Eine Ursache könnte möglicherweise eine Sitzhaltung beim Laufen sein. Es könnte sich aber auch einfach um einen motorisch falsch gespeicherten Bewegungsablauf handeln. Gerade wenn du sagst, du machst die Bewegung auch beim Gehen.

Hier gilt es, gezielt an deiner Lauftechnik zu arbeiten. Zum einen kann es dir schon helfen, wenn du dir regelmäßig beim Laufen deine Hüpfbewegung verdeutlichst und versucht, in diesem Moment ganz bewusst den Schub nach vorne und nicht nach oben zu bringen. Im Grunde fühlt sich gutes Laufen so an, als ob dich jemand an der Hüfte nach vorne zieht. Wenn dein Fuß den Boden berührt, bewege sofort das gesamte Bein nach hinten. Versuch dabei mal bewusst die Bewegung soweit wie möglich nach hinten durchzuführen und den Fuß zuvor so wenig wie möglich vor deinem Körper aufzusetzen. Was dir auch helfen kann ist folgende Übung: Setze dich (wenn du dich warm gelaufen hast) wieder in lockeren Trab und mach alle drei Schritte (so werden beide Seiten gefordert) einen Weitsprung mit einem Bein (ein bisschen wie ein Dreispringer). Versuche, bewusst so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Auch das hilft, dass du die Bewegung nach vorne bringst und nicht in die Höhe.

Viel Erfolg

Tobi

4
Also es ist wirklich nicht viel, dennoch ist es halt ein wenig störend. Ich würde auch sagen beim laufen ist es stärker zu sehen als beim gehen. Ich werde das mit deinen Tipps mal versuchen und mich mehr auf das "nicht hüpfen" konzentrieren. Es hört sich zwar etwas kompliziert an, aber ich denke das ist zu schaffen :) Vielen Dank!

Danke auch an das Video aber das hab ich beim angesicht der netten Dame dann doch wieder ausgemacht ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“