Banner

Borreliose und Sport

Borreliose und Sport

1
Hilfe! Ich habe kurz vor meinen Marathonstart einen Zeckenbiss bekommen. Bluttest: Borreliose positiv! Ein Schock! 3 Wochen Antibiotikum, erstmal Sportverbot und somit alles abgesagt. Wie das alles weiter geht, vorallem mal ausgeht, ist noch total ungewiss, deshalb empfinde ich es für so schlimm. Alle Prognosen, auch für das Sportlerleben, sind ernüchternd. Meine Frage: Hatte jemand von Euch Marathonläufern selbst Borreliose oder kennt Ihr jemanden? Wie ging es dann weiter? Kann man je wieder Marathons laufen? Danke für Tipps und Antworten! ML

2
ML2307 hat geschrieben:Hilfe! Ich habe kurz vor meinen Marathonstart einen Zeckenbiss bekommen. Bluttest: Borreliose positiv! Ein Schock! 3 Wochen Antibiotikum, erstmal Sportverbot und somit alles abgesagt. Wie das alles weiter geht, vorallem mal ausgeht, ist noch total ungewiss, deshalb empfinde ich es für so schlimm. Alle Prognosen, auch für das Sportlerleben, sind ernüchternd. Meine Frage: Hatte jemand von Euch Marathonläufern selbst Borreliose oder kennt Ihr jemanden? Wie ging es dann weiter? Kann man je wieder Marathons laufen? Danke für Tipps und Antworten! ML

guck mal unten links unter
[h=4]Ähnliche Themen[/h]
und SUFU


ansonsten :welcome: im Forum und :besserng:


gruss hennes

3
Ich denke, bevor du dich komplett verrückt machst, solltest du mit dem Arzt über dieses Thema reden. 95 % aller Patienten, die Borreliose im frühen Stadium erkannt und behandeln haben gehen heil aus der Sache raus.

4
ML2307 hat geschrieben:Hilfe! Ich habe kurz vor meinen Marathonstart einen Zeckenbiss bekommen.
soll vorkommen
Bluttest: Borreliose positiv! Ein Schock! 3 Wochen Antibiotikum, erstmal Sportverbot und somit alles abgesagt.
wenn ich mich recht erinnere sind viele positiv ohne jemals wissentlich erkrankt zu sein
Wie das alles weiter geht, vorallem mal ausgeht, ist noch total ungewiss, deshalb empfinde ich es für so schlimm. Alle Prognosen, auch für das Sportlerleben, sind ernüchternd.
nu mal mal nicht den worst case an die Wand, think positiv
Hatte jemand von Euch Marathonläufern selbst Borreliose oder kennt Ihr jemanden?
Ich hab in meinem Leben schon so viele Zecken gehabt. Vielleicht hatte ich bei den Borelien ja nur Glück , aber auch nie das Bedürfnis einen Test machen zu lassen.
Ich denke mal da wird sich schon noch jemand mit mehr Wissen dazu melden.

5
Ja eben, was heisst Borreliose-Positiv. Da fängts schon mal an. Eigentlich kann man nur genau sagen, dass die Borreliose tatsächlich von dieser entsprechenden Zecke gekommen ist, wenn man die Zecke auch getestet hat (was natürlich niemand macht). Es kann aber auch sein, dass man bereits vorher einen Kontakt hatte. Aufgrund des Antikörper-Titers ist es nicht bestimmbar, ob man nun Borreliose aktiv als Krankheit hat, oder es sich bereits um eine abgeheilte Borreliose handelt oder eventuell sogar nur ein Kontakt mit Borrelien stattgefunden hat, ohne dass es zu einem Ausbruch der Krankheit kam.
Normalerweise wird ein erster ELISA-Test durch einen anschliessenden Westernblot bestätigt.
Da es ein Weilchen dauert, bis Antikörper gebildet werden, ist es fraglich, ob die Infektion also tatsächlich von dem Biss der Zecke vor drei Wochen stattgefunden hat.
Die massive Antibiotika-Behandlung sagt eigentlich was anderes.
Dann sollte man wissen, was die klinischen Symptome waren, ob welche da waren.

Eigentlich hängt der Erfolg der Behandlung in einem grossen Teil von der rechtzeitigen Entdeckung ab.

Drum sag ich ja, lieber direkt den Arzt fragen.

6
ML2307 hat geschrieben:Alle Prognosen, auch für das Sportlerleben, sind ernüchternd. ML
Ich habe in den letzten 10 Jahren bereits zweimal eine Borreliose erwischt. Beides Mal frühzeitig erkannt und mit 21 Tagen Antibiotikum behandelt. Nach den 3 Wochen Antibiotikum sofort wieder mit dem Laufen angefangen und nie irgendwelche Probleme gehabt. Regelmäßige Checkups bestätigen allgemeine und kardiologische Gesundheit.

Problematisch wäre sicher Sport während der Behandlungsphase solange noch Borrelien aktiv sind, Myokarditis ist nämlich gerade für einen Läufer keine feine Sache. Da aber der Sinn der Antibiotikabehandlung gerade in der Eradikation der Borrelien liegt gibt es nach Ende der Behandlung sicher keine Einschränkung mehr.

Wie oben schon gesagt, wichtig ist die frühzeitige Erkennung. Daher Zeckenbisse immer beobachten. Treten Entzündungszeichen und da vor allem die sogenannte Wanderröte auf, sofort Antibiotikabehandlung. Verpasst man das besteht die Gefahr, dass sich die Borrelien dauerhaft, hauptsächlich in den Gelenkknorpeln einnisten (daher auch die häufigen Gelenkbeschwerden bei verschleppten Borrelieninfektionen) und dort eine Bekämpfung nur noch sehr schwer möglich, aber nicht ausgeschlossen ist.

Also: hast Du die Infektion frühzeitig erkannt - no Problem at all! Wenn nein, dann ist sicher eine längere Behandlung notwendig. Da solltest du Dich an einen ausgewiesenen Facharzt wenden. Aber selbst dann kann ich nicht glauben, dass Dein Sportlerleben dauerhaft beendet sein sollte.

Im übrigen wie von anderen schon angemerkt ist die Bestimmung des Borrelien-Titers relativ unzuverlässig und wie ich gehört habe nicht selten falsch-positiv.

Also Kopf hoch, nimms ernst aber keine Panik.

Gruß aus den Zeckengefilden der Frankenalb (bisherige Bissrate 2013: 9)

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

7
Ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und warte auf die Blutwerte..
Der Arzt als aktiver Läufer sagte mir,ich soll mir keine Gedanken machen.
3 Wochen Doxy und alles ist wieder gut...

Er selber habe das Spielchen schon dreimal durchgemacht..

Wichtig ist halt das die Gefahr recht früh erkannt wird,erstmal warten und
sich kindisch anstellen mit Ich gehe nicht sofort zum Arzt geht hier schief...

Don't worry,be happy

Gruß Hill81

8
Ich hatte es zweimal, jedesmal 3 Wochen AB. Sport konnte ich aber unverändert weiter betreiben (Leistungssport incl. Wettkämpfe!), ich hatte ja keinerlei Symptome (außer des Hautausschlages).
Beim ersten Mal wars aber so, dass ich subjektiv bissl mit dem Antibiotikum gekämpft hab, also ab der Einnahme bissl Kreislaufprobleme und Leistungseinbruch. Hat sich aber nach ungefähr der halben Einnahmezeit (?) gebessert (kann mich nimmer genau erinnern.
Beim zweiten Mal hab ich überhaupt keine Probleme (mit demselben Medikament) gehabt.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Hallo,

Ich hatte als Kind Borreliose im Endstadium (2 Wochen Intensiv) , auser das ich ziemlich was am Schwimmer habe, sind körperlich keine Folgen geblieben.....daher denke ich das bei einer frühzeitigen Erkennung erstrecht keine Spätfolgen bleiben sollten.

Gute Besserung !
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“