Banner

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

1
Hi an alle

Ich bin neu hier habe aber gleich ein Haufen fragen

Bin 16 Jahre alt,Fußballspieler

Also:

Ich möchte meine Kondition erheblich verbessern...ich jogge jeden Tag auser Samstags auf einer 400 m Laufrundbahn..Eine runde dauert ungefähr 1min. 30 sek...Am Anfang konnte ich gerade mal 3 runden mit Mühe joggen... jetzt sind es schon 7 geworden... ( Ich trainiere erst seit 4 Tagen ) ... Also meine Frage ist .. wie es mit den Regenerationstagen aussieht...Ich hab gehört das man nur jeden 2. Tag joggen soll weil sich sonst die Muskeln nicht aufbauen... und das ist ja auch ein weiteres Ziel weil ich ja Fußball spiele und möchte meine Beinmuskulatur auch erheblich stärken...Wenn ich nur 1 Regenerationstag mache... reicht das nicht damit sich meine Muskeln aufbauen ?? Und wie kann ich meine Schnelligkeit verbessern? Naja bin wircklich FÜR JEDEN TIPP > DANKBAR < Freue mich schon auf eure Antworten *hihi

Mit Freundlichen Grüßen
dipsy87@gmx.de :glow:

"Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur den an, der den Ball hat."
(-Bruce Lee-)

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

2
Hallo dipsy,
erstmal herzlich willkommen! Bin ich tatsächlich die Erste, die Dich begrüsst?? *grübel*
Bei einem so jungen Kerl wie Dir kann ich schlecht beurteilen, ob Regenerationstage genau so wichtig sind wie bei mir (46, Laufanfängerin). Ausserdem treibst Du ja schon Sport, da müsste Dein Bewegungsapparat einiges gewöhnt sein. Andererseits wächst Du ja noch. Also ich würde an Deiner Stelle nach Gefühl gehen (laufen), nicht nach den Sternen greifen, behutsam aufbauen. In welcher Intensität das bei Dir ratsam ist, kann ich Dir leider nicht sicher sagen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

3
Servus, dipsy!

Um die Motivation zu halten, solltest du auch noch etwas Abwechslung ins Training bringen, indem du z. B. Straßen- und Waldläufe machst.

Die Bahn würde ich eher dazu verwenden, um meine Geschwindigkeit zu testen bzw. zu steigern.

Wünsche noch allzeit schöne Läufe!

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

4
Original von dipsy87:
Hi an alle


Bin 16 Jahre alt,Fußballspieler

Also:

Ich möchte meine Kondition erheblich verbessern...ich jogge jeden Tag auser Samstags auf einer 400 m Laufrundbahn..Eine runde dauert ungefähr 1min. 30 sek...Am Anfang konnte ich gerade mal 3 runden mit Mühe joggen... jetzt sind es schon 7 geworden... ( Ich trainiere erst seit 4 Tagen )
...
Freue mich schon auf eure Antworten *hihi

Mit Freundlichen Grüßen
dipsy87@gmx.de :glow:

"Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur den an, der den Ball hat."
(-Bruce Lee-)
Hallo dipsy !

Du bist 16, Fußballer und kommst nur mit Mühe drei Runden um den Platz ??
Soviel Taschen kann ich mir gar nicht zuhalten !
Wo spielst Du denn ?

@ all
Sorry, mußte mal gesagt werden.
Viele Grüße

Holger II

PS.
Kannst ja mal bei unserer F-Mannschaft mittrainieren...
so als Intervalltraining vielleicht ?
War aber ein guter Joke....schlaf schön !


Morgen geht es besser !

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

5
ja holger schon mal was von "auf etwas aufbauen" und " Neuanfang " gehört? wenn man mit ner bänderzerrung 8 - 9 - 10 wochen daheim rumhängt und nix machen kann , ist das ja wohl klar das die kondition im arsch ist.. aber naja wenn du meinst das dass so ist... ich spiel in TSG Hoffenheim und war 1 saison nicht dabei also behalt deine möchtegern sätze bei dir danke ciao

"Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur den an, der den Ball hat."
(-Bruce Lee-)

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

8
Hallo Dipsy,
Bild
hier bei uns.

Kondtion aufbauen macht man am besten, indem man abwechslungsreich läuft. Lange, langsame Einheiten mit Intervalltraining oder Tempoläufen abwechseln.
Zunächst mußt Du aber eine Grundkondtion aufbauen, also erstmal langsamer, aber länger. Um die Aschenbahn zu laufen ist m.E. da nicht so gut. Man läuft meist zu schnell (weil die Kumpel zuschauen) und weil man glaubt, soo langsam kann man nicht laufen, außerdem ist es zu langweilig. Lauf im Gelände und geh erst zum Tempotraining wieder auf die Bahn.
Ob Du Regenerationstage brauchst in dem Alter, k.A. Ich würde aber nach langen Läufen oder Intervall immer einen Tag (Lauf)Pause einlegen. Du kannst ja statt dessen radeln oder schwimmen.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

9
Hi dipsy,

von den etwas längeren und vor allen Dingen langsamen Läufen hat Roxanne ja schon gesprochen und für diese Läufe würde ich auf alle Fälle von der Bahn weggehen. Diese Läufe wären dann für deine Grundkondition, damit du noch in der zweiten Halbzeit auf dem Spielfeld stehen kannst. Wenn du diese Läufe zu schnell angehst, dann baust du vermehrt Laktat auf und es kommt der Kondition nicht zu Gute.

Dann kommen alle möglichen Geschichten für Tempohärte und Schnelligkeitsausdauer. Tempoläufe, Intervalltraining, Fahrtspiele etc. Als Einstieg würde ich einmal die Woche ein Fahrtspiel machen. Lauf die 3 KM ein, besonders wenn du schon verletzt warst, und wechsel fortlaufend das Tempo. Von mehrere Minuten Tempo, zu mehreren Minuten Traben, Spurts etc. Wichtig ist auch hier, dass du genügend langsame Pausen einbaust, damit du dich nicht überlastest.

Für die Schnelligkeit, insbesondere auf dem Fußballfeld, kannst du Antritte über 30 Meter und Steigerungsläufe trainieren. Bei letzteren läufst du die ersten 50 Meter im erhöhten Tempo und die nächsten 30 Meter richtig schnell aber dennoch kontrolliert. Dann trudelst du langsam aus. Wenn du diese Läufe zu lang läufst, trainierst du nicht Schnelligkeit, sondern Ausdauer oder Kraftausdauer.

Dürfte für Fußballer das wesentliche sein oder

svnds
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“