Banner

Knobelfrage zu Pace und Geschwindigkeit

51
Hennes hat geschrieben:Wieso er?


gruss hennes
Weil Sie sich so einen Murks in diesem Umgangston tendenziell eher nicht ausdenken. :confused: (Jetzt hat es mich verdreht .... .) :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

53
ET hat geschrieben:Egal ob Du jetzt recht hast oder nicht: das ist keine Umgangston! Gerade das geschriebene Wort sollte doch etwas überlegener gestaltet werden. Bitte!
Richtig, heutzutage muß man ja in solchen Fällen den kreativen Rechenweg loben.

54
Also CarstenS' Antwort gefällt mir am besten, ich wollte das nämlich gerade auch ausrechnen.
CarstenS hat geschrieben:7:56 ist auch gut
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55
Ich finde die "Aufgabe" ganz OK. Nicht jeder kann mit jedem Thema was anfangen. Aber die 7:45 hatte ich beim Laufen auch schon mal im Kopf. Da ist nichts trolliges oder ähnliches dran. Man muß ja nicht mitknobeln. Und vor Allem nicht so unhöflich sein.

Was meine Rechtschreibung angeht, Herr rennFuchs: lerne erst mal selbst eine Fremdsprache und diskutiere dann in der Sprache mal in einem Forum. Es geht doch um was gemeint ist, und nicht um Erbsenzählerei. Das war mehr als unsachlich.

Ich halte den Thread für sehr interessant. Leider gibt es da ein paar Nasen, die müssen so nötig negativ sein, weil es den dieses Thema nicht interessiert. Das ist schade und unhöflich.

Nützlich war es allemal. Durch Carsten habe ich wieder was gelernt: "WoframAlfa"
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

56
Jetzt weiß ich auch was der TE meinte:
Die Pace (Wurzel 60) min pro km also 7,74597 min/km entspricht der Geschwindigkeit (Wurzel 60) km/h. Daher die Wurzel 60. Dann ist aber die Aufgabe falsch gestellt. Denn die Pace 7:45 min/km entspricht analog meiner Rechnung 7.74194 km/h und da kommt keine Wurzel 60 vor.
Egal.

57
hat jemand daran Interesse eine Pace-Matrix aufzustellen und zu gucken ob sich da weitere spannende km/h <-> min/km Analogien auftun, natürlich inklusive sämtlicher Unterdeterminanten? (ich weiß genau wer im Moment, wo er das liest denkt: "au fein, mein Wochenende ist gerettet")

@AdilETte: was verstehst Du an " :zwinker5: " nicht?
was willste machen, nützt ja nichts

58
RennFuchs hat geschrieben:@AdilETte: was verstehst Du an " :zwinker5: " nicht?
Das habe ich übersehen. Sorry.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

59
Ohje hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch was der TE meinte:
Die Pace (Wurzel 60) min pro km also 7,74597 min/km entspricht der Geschwindigkeit (Wurzel 60) km/h. Daher die Wurzel 60. Dann ist aber die Aufgabe falsch gestellt. Denn die Pace 7:45 min/km entspricht analog meiner Rechnung 7.74194 km/h und da kommt keine Wurzel 60 vor.
Egal.
Wurzel(60) = 7,746 => bei 7,75km/h ~ 7,75min/km (= 7:45min/km) steht der selbe Zahlenwert (kaufmännisch gerundet oder vom Ingenieur geschätzt)

Es gibt drei Dinge, die der Mathematiker nicht kann: Zählen und Rechnen :D

60
Du schreibst 7,75 min/km ~ 7,75 km/h
Wenn man aber nachrechnet kommt raus 7,75 min/km ~ 7,742 km/h
So herum (7,75 min/km als Ausgangswert) war die Aufgabe ja auch gestellt.
Wenn Du 7,742 auf 7,75 rundest dann hoffe ich, dass ich niemals etwas bei Dir kaufen muß oder etwas benutzen muß, was Du konstruiert hast.

61
ET hat geschrieben:Ich finde die "Aufgabe" ganz OK. Nicht jeder kann mit jedem Thema was anfangen. Aber die 7:45 hatte ich beim Laufen auch schon mal im Kopf. Da ist nichts trolliges oder ähnliches dran. Man muß ja nicht mitknobeln. Und vor Allem nicht so unhöflich sein. ... Ich halte den Thread für sehr interessant. Leider gibt es da ein paar Nasen, die müssen so nötig negativ sein, weil es den dieses Thema nicht interessiert. Das ist schade und unhöflich. Nützlich war es allemal. Durch Carsten habe ich wieder was gelernt: "WoframAlfa"
Danke, das tut gut. Meine dritte Aufgabe ist sicher nicht so knifflig wie die vorhergehende, mittlerweile aber fast untergegangen zwischen anderen Kommentaren. Wenn ich mir noch eine andere gute Idee kommt, melde ich mich.

62
Ohje hat geschrieben:Wenn Du 7,742 auf 7,75 rundest dann hoffe ich, dass ich niemals etwas bei Dir kaufen muß oder etwas benutzen muß, was Du konstruiert hast.
Bei Verwendung einer Laufuhr mit GPS oder eines entsprechenden Apps würdest du wahrscheinlich sagen: "Passt scho!"
Aber wenn man unbedingt recht haben will :zwinker5: , kann es ja nie genau genug sein - und wenn dann auch die Fragestellung schon Zweifel ermöglicht - wo kommen wir denn da hin??? :zwinker5: Typisch deutsch!!!

Für mich war die Knobelei eine nette Denksportaufgabe, um gegen beginnende Demenz anzukämpfen. Vor allem war es mal etwas Nettes und Neues! Aber selbst bei solchen unterhaltsamen Threads gelingt es immer noch einigen Läufern oder Joggern, Spannungen aufzubauen - find' ich sehr schade!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

64
Ohje hat geschrieben:Du schreibst 7,75 min/km ~ 7,75 km/h
Wenn man aber nachrechnet kommt raus 7,75 min/km ~ 7,742 km/h
Hast Du recht und ich meine Ruhe...

65
ich hab inzwischen auch ne Knobel Aufgabe für euch:
Angenommen jemand erhält alle 5min einen Klaps in den Nacken, wobei jeder neue Schlag um 5% härter ist als der jeweils vorherige.
Wie lange dauert es wohl bis dieser "Jemand" aufhört sinnlose Knobel-Threads zu erstellen?

PS:
(ich weiß die Antwort erübrigt sich eigentlich, die bloße Vorstellung der Szenerie zaubert sicher dem einen oder anderen ein vergnügliches Grinsen ins Gesicht)
was willste machen, nützt ja nichts

66
@RennFuchs:
1000 Knobel-Threads eines "Jemand" sind mir 1000-mal lieber als ein einziger "förderlicher" Kommentar eines Posters, der ausschließlich Sinn entleerte Posts erstellt, dabei auch locker die 1000er Grenze überschreitet und darauf wartet, Gleichgesinnten ein vergnügliches Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Kann vielleicht auch etwas mit sozialer Kompetenz zu tun haben.

Habe ich evtl. einen Smiley übersehen :confused:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

67
trampler hat geschrieben:@RennFuchs:
1000 Knobel-Threads eines "Jemand" sind mir 1000-mal lieber als ein einziger "förderlicher" Kommentar eines Posters, der ausschließlich Sinn entleerte Posts erstellt, dabei auch locker die 1000er Grenze überschreitet und darauf wartet, Gleichgesinnten ein vergnügliches Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Kann vielleicht auch etwas mit sozialer Kompetenz zu tun haben.
Ne aber mit Humor bzw. Sarkasmus (muss ja nicht geteilt werden)! Meine Sozialkompetenz sollen Menschen aus meinem persönlichen Umfeld beurteilen (und auch nur deren Urteil ist für mich wirklich relevant), aber mach Dir darum mal keine Sorge.
Interessant finde ich übrigens deine Definition von "ausschließlich" :haeh:

schönen Samstag
Gruß Philipp
was willste machen, nützt ja nichts

68
Es gibt bereits ein weiteres Rätsel in diesem Thread:
wither hat geschrieben:Noch mal der Läufer mit dem Crescendo: jede Minute 5s/km schneller, Pace zu Beginn: 5 min/km. (Jeweils immer konstant für eine Minute). Wie lange braucht der Läufer für 5km? Welche Pace hat er zum Schluss?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“