Banner

Knobelfrage zu Pace und Geschwindigkeit

Knobelfrage zu Pace und Geschwindigkeit

1
Hej, man gewöhnt sich ja recht schnell daran, statt Laufgeschwindigkeit in km/h auch Pace in min/km anzugeben. 6min/km entsprechen bekanntlich 10 km/h und 10min/km gerade noch 6km/h. Soweit so leicht. Nun habe ich heute was ausgeknobelt und möchte gern wissen, wer von euch auch darauf kommt: Was ist das Besondere an der Pace 7:45 ?? Wer es raus bekommt, bitte nur dies posten und nicht verraten, WAS das Besondere ist. Die Auflösung soll erst später kommen, wenn möglichst viele geknobelt haben. Danke dafür und viel Spaß! trw

9
Udoh hat geschrieben:Das ist ne Walker Frage!
exakt, bei 7:45/km kann man locker im Ruhepuls bleiben (ich denke die Lösung ist Schlafwandeln)!
was willste machen, nützt ja nichts

12
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss es und verrats jetzt.....

...das ist ----> VERDAMMT LANGSAM <-----

:hihi:
Na toll! Das ist so ziemlich meine Durchgangsgeschwindigkeit :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Det_isse hat geschrieben:Na toll! Das ist so ziemlich meine Durchgangsgeschwindigkeit :hihi:
In echt? Das ist aber tragisch.
Spaß beiseite - Laufzeiten werden eh überbewertet.

14
Siegfried hat geschrieben:In echt? Das ist aber tragisch.
Spaß beiseite - Laufzeiten werden eh überbewertet.
Nee, heute hatte ich nen Düsentrieb. Hab's glaube ich in 07.19er Pace geschafft :hihi:

Ich vermute mal, vom TE werden dann solche Sprüche kommen wie:

- im WK diese Zeiten ... sind die Dixies schon aufgeladen, die Strecke wurde für den Verkehr bereits freigegeben, die Veranstalter haben schon geduscht ... oder so ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
Det_isse hat geschrieben:Nee, heute hatte ich nen Düsentrieb. Hab's glaube ich in 07.19er Pace geschafft :hihi:

Ich vermute mal, vom TE werden dann solche Sprüche kommen wie:

- im WK diese Zeiten ... sind die Dixies schon aufgeladen, die Strecke wurde für den Verkehr bereits freigegeben, die Veranstalter haben schon geduscht ... oder so ... :hihi:
Macht doch nix - jeder so wie er kann. Ich bin auch mal einen Marathon mit einem Schnitt von 4 paarunddreissig gelaufen. Heut pack ich das Tempo mal über einen Kilometer und das auch nur bergab. Im Moment haben sich meine Prioritäten auch eindeutig von der Stadt in die Natur verlagert. Und die Strecken natürlich auch von flach auf .... naja. Von daher sind mir irgendwelche Laufzeiten da eher wurscht.

16
Det_isse hat geschrieben:Na toll! Das ist so ziemlich meine Durchgangsgeschwindigkeit :hihi:
Nein, das ist gar keine Geschwindigkeit :teufel:

Aber wahrscheinlich bist Du noch immer die schnellste von allen hier zu Deiner Lerchen- Laufzeit - de Rest liegt ja noch brav im Bett! :hihi:


gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Nein, das ist gar keine Geschwindigkeit :teufel:

Aber wahrscheinlich bist Du noch immer die schnellste von allen hier zu Deiner Lerchen- Laufzeit - de Rest liegt ja noch brav im Bett! :hihi:


gruss hennes
Neenee, gegen 6 kamen heute die ersten aus ihren Löchern geklettert und sind tapfer mitgelaufen. :nick: Da war ich immer noch unterwegs :hihi: Ich wohne halt nur in der falschen Zeitzone. Kannste nix machen :noidea:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Det_isse hat geschrieben:Neenee, gegen 6 kamen heute die ersten aus ihren Löchern geklettert und sind tapfer mitgelaufen. :nick: Da war ich immer noch unterwegs :hihi: Ich wohne halt nur in der falschen Zeitzone. Kannste nix machen :noidea:
Berlin liegt ja auch gut auf 14 Ost - da wirds ja viel früher hell als bei Hennes.

21
hej, schön, dass einige die Aufgabe schon heraus bekommen haben! Vielleicht trauen sich manche nicht nachzudenken, weil sie annehmen, dies sei ein Scherzaufgabe. Ist es aber nicht! Wer die Lösung findet, weiß das auch. Ich warte mal noch bis heute abend und bin gespannt, ob die vorsichtig eingestreuten Hinweise zu noch mehr erfolgreichen Lösungen verhelfen. trw

22
Ich habs auch rausgefunden, allerdings jetzt erst. "Dezente" Hinweise kamen ja bereits. Hirn noch nicht komplett vertrocknet. Juchu
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
nee, schwer ist das nicht, aber ich habe jetzt auch noch eine Pace für fortgeschrittene Knobler (bzw. Läufer): 5:29 - ist auch was Besonderes. oder 4:28 oder 3:52 oder (für die ganz fixen) 2:27 ... und als einzig natürliche Pace in diesem Sinne: 2:00 (!) (da kommen die meisten evtl. nicht mehr mit, tut mir leid ;)

26
Bitte knobelt noch etwas an der Ausgangsfrage weiter :)
wither hat geschrieben: Was ist das Besondere an der Pace 7:45 ??
Für die Schnelldenker habe ich noch eine andere Aufgabe: Jemand möchte einen Steigerungslauf machen von genau 10min Dauer. Er möchte jede Minute seine Pace um 5 s/km steigern (d.h. schneller laufen, die Pace-Zahl wird kleiner, logisch). Mit welcher Pace muss er (oder sie ;) starten, damit in den 10min genau 3km gelaufen werden? (Ich hoffe, das Tempo ist anspruchsvoll genug, ansonsten einfach eine andere Zielvorgabe wählen ;-)

27
Det_isse hat geschrieben:Na toll! Das ist so ziemlich meine Durchgangsgeschwindigkeit :hihi:
Ich laufe auch nicht sehr viel schneller. Es kommt ohnehin auf den Puls und nicht auf die Geschwindigkeit an. :)
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

28
Pigeonne hat geschrieben:Es kommt ohnehin auf den Puls und nicht auf die Geschwindigkeit an. :)
Dann bitte in diesem Thema weiter diskutieren: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... quenz.html Hier ging es um das hier:
wither hat geschrieben:
Was ist das Besondere an der Pace 7:45 ?? Wer es raus bekommt, bitte nur dies posten und nicht verraten, WAS das Besondere ist. Die Auflösung soll erst später kommen, wenn möglichst viele geknobelt haben. Danke dafür und viel Spaß! trw
Für die Schnelldenker habe ich noch eine andere Aufgabe: Jemand möchte einen Steigerungslauf machen von genau 10min Dauer. Er möchte jede Minute seine Pace um 5 s/km steigern (d.h. schneller laufen, die Pace-Zahl wird kleiner, logisch). Mit welcher Pace muss er (oder sie ;) starten, damit in den 10min genau 3km gelaufen werden? (Ich hoffe, das Tempo ist anspruchsvoll genug, ansonsten einfach eine andere Zielvorgabe wählen ;-)

29
Ja, kein Problem. Wollte auch keine Diskussion darüber anfangen. Und danke für den Link
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

30
Nette Spielerei!

Das ist für mich doch ein normales Tempo, vor Allem wenn's im Training bergauf geht oder ich an längere Wettkämpfe teilnehme. Mit Tempi in diesen Bereichen habe ich mich vor Allem beschäftigt nachdem ich mit 24-Stundenläufe angefangen habe. Da ist es mir allerdings leichter zu denken an 7,5 km / Stunde ist ein 8er Schnitt, oder 8 km / Stunde ist ein 7:30er Schnitt.

Hab' ich es jetzt etwas verraten?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

31
7:56 ist auch gut, und schließe mich einigen anderen an und plädiere davon, überall Kilometer durch Meilen zu ersetzen ;)

32
wither hat geschrieben:Bitte knobelt noch etwas an der Ausgangsfrage weiter :) Für die Schnelldenker habe ich noch eine andere Aufgabe: Jemand möchte einen Steigerungslauf machen von genau 10min Dauer. Er möchte jede Minute seine Pace um 5 s/km steigern (d.h. schneller laufen, die Pace-Zahl wird kleiner, logisch). Mit welcher Pace muss er (oder sie ;) starten, damit in den 10min genau 3km gelaufen werden? (Ich hoffe, das Tempo ist anspruchsvoll genug, ansonsten einfach eine andere Zielvorgabe wählen ;-)
Wenn ich mich nicht vertan habe, muss er die erste Minute mit ungefähr 3:43,53/km laufen. Wenn er sehr schnell ist, kann er auch mit 43,4s/km starten, dann läuft er aber zu weit und muss zurück ;)

Spickzettel.

33
wither hat geschrieben:Wer es raus bekommt, bitte nur dies posten und nicht verraten, WAS das Besondere ist.
Das Besondere herauszufinden ist ja relativ einfach, aber diesen Satz zu verstehen ist schon etwas kniffliger :confused:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

35
Michi_MUC hat geschrieben:dies
Find ich cool vom TE, die Leute hier dazu zu bringen, solche inhaltsleere Posts anzugeben :nick: .
Bald wird's ja hier von "dies" Posts geradezu wimmeln ...

Danke Michi, wäre ich echt nicht drauf gekommen.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

36
trampler hat geschrieben:Find ich cool vom TE, die Leute hier dazu zu bringen, solche inhaltsleere Posts anzugeben :nick: .
Bald wird's ja hier von "dies" Posts geradezu wimmeln ...

Danke Michi, wäre ich echt nicht drauf gekommen.
Des kost a Mass in der Kugleralm.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

37
Ich such mir immer inspirierende Laufstrecken mit viel Natur oder herrlichen Ausblicken - da brauch ich mir nicht das Gehirn mit sinnfreien Rechnereien auf der Laufstrecke zermartern um die Zeit irgendwie tot zu schlagen. :hihi:

38
Siegfried hat geschrieben:Ich such mir immer inspirierende Laufstrecken mit viel Natur oder herrlichen Ausblicken - da brauch ich mir nicht das Gehirn mit sinnfreien Rechnereien auf der Laufstrecke zermartern um die Zeit irgendwie tot zu schlagen. :hihi:
Wenn Du morgens um 0400 läufst, mußt Du natürlich den Rest des Tages noch was anderes machen.... :


gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Wenn Du morgens um 0400 läufst, mußt Du natürlich den Rest des Tages noch was anderes machen.... :


gruss hennes
Stimmt. Ich geh da arbeiten. Ich bin jung und brauche das Geld. :hihi:

40
Das Besondere an der Pace 7:45 ist, dass für diesen Wert (ungefähr) die Pace in min/km und Geschwindigkeit in km/h zahlenmäßig gleich sind. Das exakte Ergebnis wäre Wurzel aus 60. Bei den anderen von mir genannten Werten ist die Geschw. jeweils ein ganzzahliges Vielfaches (das Zweifache, Dreifache usw. der Pace). Nur bei Pace 2:00 ist der Wert exakt ganzzahlig, nämlich Wurzel aus 4. Die Geschwindigkeit ist dann das Fünfzehnfache. Wünsche noch einen schönen Tag. trw

41
CarstenS hat geschrieben:Wenn ich mich nicht vertan habe, muss er die erste Minute mit ungefähr 3:43,53/km laufen. Wenn er sehr schnell ist, kann er auch mit 43,4s/km starten, dann läuft er aber zu weit und muss zurück ;) Spickzettel.
ja, das hatte ich auch so - danke für den Spickzettel ;)

42
wither hat geschrieben:Das Besondere an der Pace 7:45 ist, dass für diesen Wert (ungefähr) die Pace in min/km und Geschwindigkeit in km/h zahlenmäßig gleich sind. Das exakte Ergebnis wäre Wurzel aus 60. Bei den anderen von mir genannten Werten ist die Geschw. jeweils ein ganzzahliges Vielfaches (das Zweifache, Dreifache usw. der Pace). Nur bei Pace 2:00 ist der Wert exakt ganzzahlig, nämlich Wurzel aus 4. Die Geschwindigkeit ist dann das Fünfzehnfache. Wünsche noch einen schönen Tag. trw
Mir wäre lieber, wenn Du die Zeit damit verbringst noch ein paar Lauffotos einzustellen! :D

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:Mir wäre lieber, wenn Du die Zeit damit verbringst noch ein paar Lauffotos einzustellen! :D

gruss hennes
nachher findet er noch raus, dass 11 Exemplare seines Laufschuhmodels exakt gleichviel wiegen wie 10 in einer Nummer größer.
...warte, ne dazu müsste man ja zunächst mal Laufschuhe besitzen.

Nerd Alert!
was willste machen, nützt ja nichts

44
RennFuchs hat geschrieben:nachher findet er noch raus, dass 11 Exemplare seines Laufschuhmodels exakt gleichviel wiegen wie 10 in einer Nummer größer.
Wieso er?


gruss hennes

45
Hennes hat geschrieben:Wieso er?


gruss hennes
der (die, das) Nerd! ist sicher schon wild am rechnen ob das mit den Schuhgrößen zutrifft.
was willste machen, nützt ja nichts

46
so, nachdem die ersten beiden Rätsel für viele hier vielleicht etwas zu schwer waren, nun etwas leichteres zum Wochenende: Noch mal der Läufer mit dem Crescendo: jede Minute 5s/km schneller, Pace zu Beginn: 5 min/km. (Jeweils immer konstant für eine Minute). Wie lange braucht der Läufer für 5km? Welche Pace hat er zum Schluss? @Hennes: Fotos gibt's es wieder, wenn ich bei den frühen Vögeln war ;)

47
wither hat geschrieben:Das Besondere an der Pace 7:45 ist, dass für diesen Wert (ungefähr) die Pace in min/km und Geschwindigkeit in km/h zahlenmäßig gleich sind. Das exakte Ergebnis wäre Wurzel aus 60.
Wieso denn das? Wie hast Du Dir denn das zurechtgemurkst?
Die Pace ist 7:45 pro Kilometer. Das ist 7,75 min/1km.
Die Geschwindigkeit ist v=s/t= (1 km) / (7,75 min ) Dieser Bruch wird so erweitert, dass unten 60 min stehen.
Also v= (60min)/(7,75 min) * ((1km)/(60 min)) = 60/7,75 km/h
Ich kann da keine Wurzel 60 entdecken.

48
Ohje hat geschrieben:Wie hast Du Dir denn das zurechtgemurkst?
Egal ob Du jetzt recht hast oder nicht: das ist keine Umgangston! Gerade das geschriebene Wort sollte doch etwas überlegener gestaltet werden. Bitte!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

50
ET hat geschrieben:Egal ob Du jetzt recht hast oder nicht: das ist keine Umgangston! Gerade das geschriebene Wort sollte doch etwas überlegener gestaltet werden. Bitte!
meinst Du das ernst bzw. gilt das auch bei so einem sinnlos-Thraed? (falls ja, dann aber auch bitte die Rechtschreibung beachten) :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“