Banner

"Neu-Läufer" sucht Tipps

"Neu-Läufer" sucht Tipps

1
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten mit dem Laufen angefangen und laufe momentan ungefähr (je nach Zeit, Lust und Strecke) 4-5 km in ungefähr 30-40 Minuten. (7-8 Minuten/km). Ich weis dass das langsam ist, bin aber eigentlich ganz froh weil ich vor einem Jahr an sowas nicht im Traum hätte denken können und ich mit 48 auch nicht mehr der Jüngste bin.
Ich versuche das 3 mal die Woche, was manchmal mit meinem Beruf und Familie nicht ganz einfach ist.
Natürlich möchte ich mich jetzt auch steigern und habe mir gedacht der 10km Sport-Scheck Lauf der am 3.10. in Nürnberg stattfindet wäre ein gutes Ziel auf das ich hinarbeiten könnte.
Ich weiss jetzt nicht so recht ob das überhaupt realistisch ist und wie ich darauf hin trainieren könnte.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

3
Die letzten Männer kamen 2012 lt. Liste bei 1:30h an - also selbst wenn Du aus Spaß teilnehmen willst, wirst Du sicher nicht als letzter einlaufen. Trainier doch erst mal 10km zu schaffen und laufe locker mit.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Hallo auch,
ein sehr moderates Ziel würde ich sagen, soll heißen: glaub an dich, du schaffst das schon.
Und wie die Anderen schon gesagt haben: erst länger laufen, dann schneller.
Nächste Woche hängst du mal 500 Meter an deine Strecke dran, aber nicht schneller laufen. Danach die Woche noch mal 500 M länger, usw.
3x die Woche ist genau richtig.
Übrigens, 48 bin ich auch, ist doch 'nen geiles Alter. Wir könnten jederzeit schneller laufen, aber wir wollen nicht.

Bis dann

Fast Vorletzter

5
pfobeman hat geschrieben: (7-8 Minuten/km). Ich weis dass das langsam ist,
Das macht nichts. Außerdem läufst du teilweise mit einer ganz besonderen Pace, nämlich rund 7:45min pro km ... :D

7
ich hatte genau die selbe überlegung, weil mir ein bekannter den lauf ans herz legte. dann hab ich mal in die liste 2012 geschaut: Nachtlauf Hannover - da ist nix mit 1:30 -> 1:15 bis 1:22 sollte man schon schaffen, wenn man nicht die rote laterne von 2500 leuten sein will. ich hab mir jetzt unter 1:10 als mein erstes trainingsziel gesetzt. und wenn ich sehe dass das realistisch ist, melde ich mich auch an.

8
Immer alles positiv sehen:

Da ist noch viel Luft nach oben! :zwinker5:

Um die Motivation nicht zu verlieren, kleine Spielsachen kaufen (GPS-Uhren) und Dich mit Bekannten vernetzen.

Direkt nach der Arbeit laufen, dann fällt der Zeitverlust nicht so auf.
Am Wochenende eine Stunde frueher aufstehen, oder lass die Kinder Dich mit dem Fahrrad begleiten.

Was dumme Sprueche angeht ("Du bist zu alt fuer sowas"):
Auf dem Weg zum Ziel lässt Du viele kläffende fette Möpse hinter Dir!

MfG
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“