Banner

"CRANE® GPS-Uhr mit Herzfrequenzmessung und Kompass" im Vergleich zum FR305

51
Hallo Frank,

sehr schön, dass es bei dir funktioniert! Mir steht absolut kein Dank in dieser Beziehung zu - der Dank sollte alleine mawo66 zu Gute kommen, da er dieses Plugin programmiert hat. Im Moment weiß ich nichts über ein Spendenkonto. Schreibe ihm doch mal eine PN dazu - er wird sich bestimmt freuen! ;)

Gruß, Bernd

53
Das Pulsmesser hat geschrieben:Die Übertragung zum PC habe ich nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun.
Sag niemals: "nie".
Inzwischen wird die Crane-Uhr von meinem Sohn benutzt. Neulich signalisierte die Uhr, dass der Speicher für die Trainings voll sei. Damit war eine weitere Benutzung der Uhr nicht möglich, bevor der Speicher gelöscht wurde. Ich habe keine Möglichkeit in den Menüs der Uhr gefunden, den Speicher zu löschen. Daher habe ich die Uhr mit dem PC verbunden, dort die Software installiert und dann per Software den Speicher gelöscht.

Viele Grüße,
Das Pulsmesser

54
Das Pulsmesser hat geschrieben:S... Ich habe keine Möglichkeit in den Menüs der Uhr gefunden, den Speicher zu löschen.
Teste doch mal, ob es auf deiner Uhr so geht:
[INDENT]1. Taste "Mode" (3 Sekunden gedrückt halten)
2. Training
3. Löschen
4. Alle Löschen
[/INDENT]

Danach müsste der Speichernutzung deiner Uhr wieder auf 0% stehen

55
Ich habe die Uhr zwar nicht mehr, aber ich habe die Anleitung als PDF - das müsste doch über Menü - Training - Löschen - Alle löschen gehen?!

Gruß, Bernd

59
Hallo zusammen,

wow, schon über fünf Jahre her, dass ich das letzten Mal in diesem Forum aktiv war. Wie doch die Zeit vergeht...

Jedenfalls bin ich seit knapp fünf Monaten endlich wieder regelmäßig am Laufen und habe vor eineinhalb Wochen in Frankfurt mein Halbmarathon-Comeback gegeben. So weit so gut, dummerweise verstarb zwei Tage vor dem großen Tag plötzlich und unerwartet mein treuer Begleiter Forerunner 305. Von einem Tag auf den anderen machte er einfach keinen Mucks mehr.

Da ich den HM nicht ohne Uhr laufen wollte, musste schnell Ersatz her und so griff ich beherzt zu, als ich die Crane-Uhr bei Aldi entdeckte. Sie war sogar auf 60 Euro runtergesetzt und weil ich weiß, dass Aldi bei Unzufriedenheit problemlos umtauscht, war es den Versuch allemal wert.

Ich bin bisher positiv überrascht und wahrscheinlich werde ich die Uhr behalten, zumal ich inzwischen recherchiert habe, dass Markenprodukte für gut den doppelten Preis (Forerunner 110, Nike+ Sportwatch) in Sachen Funktionsumfang und Akkuleistung weniger zu bieten haben und man für Vergleichbares eher das drei- bis vierfache hinlegen muss.

Zwei Dinge, die hier schon erwähnt wurden, stören mich allerdings und ich würde mich freuen, wenn dazu jemand einen guten Tipp für mich parat hat:
Udoh hat geschrieben: Also ich habe das Teil und kann sagen,, dass die Übertragung zum PC gut funktioniert. Allerdings muss man die passende Software dazu installieren, GPS-Master! Leider sind die Datenformate proprietär.
Die Übertragung auf den PC ist mein Hauptproblem. Ich bin Linuxnutzer und komme seit ein paar Jahren gut ohne Windows aus, in diesem Fall aber leider nicht. GPS-Master lässt sich zwar (über Wine) problemlos installieren, aber ich habe bisher weder einen Weg gefunden, das Programm die Uhr erkennen zu lassen, noch eine sonstige Möglichkeit, die Daten auszulesen. Als Notbehelf lese ich sie nun über den Windows-PC meiner Frau aus, exportiere sie als .gpx, sende sie mir per Mail zu und importiere sie dann auf meinem Rechner in pytrainer (das meinen Forerunner 305 dank garmintools direkt auslesen konnte). So geht es zwar, aber mehr als eine Notlösung ist das nicht. Ein Linux-Forum habe ich übrigens auch schon bemüht, bisher ohne den entscheidenden Durchbruch.
pietro hat geschrieben:Ich habe die Uhr auch, bin super zufreiden, Messung ist sehr genau.
Aber eine Runden-Pace habe ich noch nicht gefunden.
Das ist ein riesen Minuspunkt für mich, es gibt nur Durchschnittspace über den gesamten Lauf und aktuelle Pace (welche Mist ist).
Hier kann ich mich anschließen. Das, was Udoh beschreibt, ist keine Runden-Pace sondern eine Runden-Zeit. Die Runden-Pace, die ich genauso wie pietro vermisse, meint die Anzeige die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der aktuellen Runde. Verfügbar sind nur die Durchschnittsgeschwindigkeit des Laufs insgesamt (bei Intervallen nutzlos) oder die aktuelle Geschwindigkeit (zu schwankend, um viel damit anfangen zu können).

Was mir neben diesen beiden Punkten noch leichte Sorgen bereitet, ist die Angabe des Einsatzbereiches ab 0°C. Ich laufe bei jeder Temperatur und hoffe einfach mal, dass die Aussage nur eine Absicherung des Herstellers ist. Außerdem hat die Uhr es ja immer etwas wärmer als die Außentemperatur, solange ich sie direkt am Arm trage und einen langen Ärmel darüber...
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

60
Mit deinen Linux-Problemen kann ich dir leider nicht direkt weiter helfen. Höchstens würde ich einer virtuellen Maschine (also nicht Wine sondern z.B. Oracle Virtual Box) mal einen Versuch geben. Dafür brauchst du dann allerdings eine Windows-Lizenz. Könnte aber vielleicht besser als Wine funktionieren.
HCforlife hat geschrieben:..., solange ich sie direkt am Arm trage und einen langen Ärmel darüber...
Das wird dir wahrscheinlich keinen Spaß machen. Unter dem Ärmel wird der Empfang so mies werden, dass du nur noch schlecht bis gar nicht mehr auf der Strecke liegen wirst mit dem Track... :frown:

61
Cluni hat geschrieben:Das wird dir wahrscheinlich keinen Spaß machen. Unter dem Ärmel wird der Empfang so mies werden, dass du nur noch schlecht bis gar nicht mehr auf der Strecke liegen wirst mit dem Track... :frown:
Gutes Argument, so weit hatte ich nicht gedacht. Hat denn im vergangenen Winter (ich weiß, den gab es kaum) jemand Erfahrungen mit der Crane-Uhr bei niedrigen Temperaturen gesammelt?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

62
Ich nicht - ich habe irgendwann zur Lidl-Uhr (also zur a-rival SpoQ SQ100) gewechselt, weil die ein paar Sachen besser kann. Ok, die ist zwar ein wenig größer, aber dafür meiner Meinung nach auch genauer im GPS-Empfang und das Display gibt auch mehr Informationen auf einen Schlag.

EDIT: Im Anhang mal ein Größenvergleich für die, die es interessiert...
Dateianhänge

63
Cluni hat geschrieben:Ich nicht - ich habe irgendwann zur Lidl-Uhr (also zur a-rival SpoQ SQ100) gewechselt, weil die ein paar Sachen besser kann. Ok, die ist zwar ein wenig größer, aber dafür meiner Meinung nach auch genauer im GPS-Empfang und das Display gibt auch mehr Informationen auf einen Schlag.
Das klingt interessant. Bietet sie Rundenpace als Anzeigeoption? Hat sie (außer der Größe, die mich als 305-Gewohnter nicht stört) auch Nachteile gegenüber der Crane-Uhr?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

65
HCforlife hat geschrieben:Das klingt interessant. Bietet sie Rundenpace als Anzeigeoption?
Jepp, hat sie. Das ist dann aber wirklich die Pace der aktuellen Runde (automatisch per Strecke vorgegeben oder per Hand gedrückt) und nicht "fließend". Das heißt, dass sie am Anfang einer Runde stark abweicht und springt und dann immer genauer zum Ende der Runde wird. Die "normale" aktuelle Pace kann man wegen der starken Sprüge (wie bei fast allen Uhren) nicht wirklich brauchen.
HCforlife hat geschrieben:Hat sie (außer der Größe, die mich als 305-Gewohnter nicht stört) auch Nachteile gegenüber der Crane-Uhr?
Vom Track her, den man nachher in Sporttracks hat, war die Crane etwas ruhiger bei der gleichen Strecke (links a-rival, rechts Crane bei gleicher Strecke und gleicher Mittlung in Sporttracks): Denke mal, dass die von Haus aus stärker intern gemittelt ist, als die a-rival. Aber die Mittlung kann man ja in Sporttracks selber gut variieren. Auf jeden Fall liegt die a-rival viel besser auf der Strecke und hat weniger Ausreißer - da ist sie übrigens auch besser als die Garmin FR 910 (habe 2 Garmin dazu im Vergleich). Die Garmin "kürzt" gerne ab, d.h. wenn man um eine Ecke läuft, dann wird die bei Garmin stark verschliffen (hätte ich auch Screenshots zu, wenn gewünscht). Mein Kollege hat die 910er und ist am Wochenende einen vermessenen Halbmarathon gelaufen und hatte am Ende nur 20,2km auf dem Display stehen. Bei der Crane hatte ich immer gerne "schleichende" Abweichungen im Regen, die dann immer größer wurden - der blaue Track ist bei starkem Regen: Auch bei der Höhe, die per GPS ermittelt wird, liegt die a-rival besser. Aber das interessiert mich nicht, da ich die Höhe eh anhand der Karte beim Import korrigieren lasse.

Die zwei größten Vorteile der Crane sind die Größe und der Akkuverbrauch OHNE GPS - das macht die Crane auch zu einer tauglichen Alltagsuhr. Die Crane hält bis zu einem Jahr ohne Aufladung durch, wenn GPS aus ist - die a-rival glaube ich 5 Tage im Uhrenbetrieb. Aber wenn man die Uhr nur als Laufuhr benutzt, dann ist dies nicht von besonderem Interesse, weil die Größe der a-rival wahrscheinlich auch für den besseren Empfang verantwortlich ist. Wo wir bei Größe sind - täusche dich nicht, die a-rival stellt den "Brotkasten" 305er glaube ich noch in den Schatten... :hihi:

Ach so, fast vergessen - die Lade-/USB-Spange der Crane finde ich besser. Die a-rival hat ein USB-Kabel mit einem richtigen (proprietären) Stecker. Das heißt die a-rival hat eine Gummiabdeckung hinter der das Kabel eingesteckt wird. Finde ich persönlich weniger gut und ist wahrscheinlich anfälliger für eindringende Feuchtigkeit.

66
Cluni hat geschrieben:JDie Garmin "kürzt" gerne ab, d.h. wenn man um eine Ecke läuft, dann wird die bei Garmin stark verschliffen (hätte ich auch Screenshots zu, wenn gewünscht). Mein Kollege hat die 910er und ist am Wochenende eine vermessenen Halbmarathon gelaufen und hatte am Ende nur 20,2km auf dem Display stehen. Bei der Crane hatte ich immer gerne "schleichende" Abweichungen im Regen, die dann immer größer wurden - der blaue Track ist bei Regen:
[ATTACH=CONFIG]18997[/ATTACH]
Das ist Quatsch. Beim 910 liegt der Track exakt auf der Strecke und folgt auch exakt den gelaufenen Kurven. Wenn mal irgendwo eine Kurve etwas "geschnitten" aussieht, dann merkt man beim Blick auf das Sat-Bild das die Kurve auch in Realität so verläuft und nicht wie auf der Karte dargestellt.
Solche Aussagen wie zu dem Halbmarathon kann man ohne den Track zu sehen nicht bewerten - das kann alles sein (Abschattungen in der Stadt, Bedienerfehler, und, und, und.)

Hier mal ein Beispieltrack:
RRR Etappe 3 Regioalparkportal - Ober-Liederbach by siegfriedp at Garmin Connect - Details

67
Siegfried hat geschrieben:Das ist Quatsch. Beim 910 liegt der Track exakt auf der Strecke und folgt auch exakt den gelaufenen Kurven. Wenn mal irgendwo eine Kurve etwas "geschnitten" aussieht, dann merkt man beim Blick auf das Sat-Bild das die Kurve auch in Realität so verläuft und nicht wie auf der Karte dargestellt.
Hallo Siegfried - hatte mir schon gedacht, dass ein Einwand von dir kommt! ;) Hier mal ein Vergleich:
https://www.dropbox.com/sh/wmiu8xcjc1idbtm/v_x5seNAwL Betrachte bitte nur die Kartenbilder - die anderen Bilder waren einfach nur rein aus Interesse. Rot ist bei den Karten-Screenshots die 910er. Das war am gleichen Tag mit einem Freund von mir und wir sind nebeneinander gelaufen. Das gleiche Ergebnis habe ich (jedes Mal) mit meinem Kollegen (der mit dem Halbmarathon) - und glaube mir, wir sind schon hunderte Kilometer zusammen gelaufen und haben nicht selten per Overlay-Plugin in Sporttracks verglichen. Bedienfehler können zu 99,999% ausgeschlossen werden, weil er schon die 305er und die 310er vorher hatte - er kennt die Uhren wie seine Westentasche und ist außerdem auch anderweitig technisch ganz schön auf der Höhe. Er hat auch verschiedene Einstellungen bei der Datenaufzeichnung (intelligent/fest) und verschiedene Firmwaren durchprobiert.

Aber ich möchte mich nicht mit dir darüber streiten - ich habe dir ja schon mal gesagt, dass die 910er definitiv die bessere Uhr mit den besseren Features ist und ich direkt tauschen würde. Aber sie hat definitiv ihre Schwächen! ;)

68
Das Bild, was du mit gepostet hast bei der Antwort hat übrigens nichts mit der 910 oder der a-rival zu tun. Das ist nur die Gegenüberstellung von zwei Crane-Tracks. Einmal mit und einmal ohne Regen. Nur, dass das nicht falsch verstanden wird.

69
Cluni hat geschrieben:Betrachte bitte nur die Kartenbilder - die anderen Bilder waren einfach nur rein aus Interesse. Rot ist bei den Karten-Screenshots die 910er. Das war am gleichen Tag mit einem Freund von mir und wir sind nebeneinander gelaufen. Das gleiche Ergebnis habe ich (jedes Mal)
Das kann ich kontern.
https://www.dropbox.com/sh/auokxo8ipiwkeg4/XJp-JGm2Bf

Da hast Du auch so einen "Abschneider". Bei der ersten Kurve ist eine Spitze - die resultiert daraus das ich ein Objekt an der Kreuzung fotografiert habe - deckt sich also exakt mit der Bewegung. Unten wird vermeintlich eine Kurve gekürzt. Wenn man sich dann das Luftbild ansieht folgt der aufgezeichnete Track exakt der Realität - die Kurve ist nicht so eckig wie auf der Karte dargestellt.

Und wenn ich mir jetzt in Google die von dir angeführte Kreuzung Industriestraße / Grenzlandring ansehe dann wird da für mich nichts abgeschnitten.
https://www.google.de/maps/@51.1499783, ... a=!3m1!1e3

Bei dem Halbmarathon muss man sich den Track ansehen. Eine Abweichung von einem Kilometer gibts normalerweise nicht.

70
Danke für die ausführlichen Infos, Cluni. Ich denke, ich werde der SpoQ eine Chance geben. Die Rundengeschwindigkeit, wie du sie beschreibst, ist genau das, was ich möchte. Als Alltagsuhr brauche ich die Laufuhr sowieso nicht. Im Gegenteil, es stört mich eher bei der Crane, dass man sie nicht richtig ausschalten kann (wenngleich das bei der langen Laufzeit nicht wirklich ins Gewicht fällt).

Gestern Abend habe ich noch den Support angeschrieben wegen Linuxunterstützung und heute Morgen die Antwort erhalten, dass es die Software nur für Windows gibt. Das war mir im Prinzip klar, die Frage ist ja eher, ob man die Uhr entweder mit einer vorhandenen Linuxsoftware oder aber mit der Windows-Software über Wine eingebunden bekommt. Etwas Hoffnung macht mir diese Amazon-Rezension, leider geht sie nicht auf Details ein.

Ich arbeite jetzt noch den SpoQ-Thread durch und wenn der mich nicht davon abbringt, bestelle ich das Teil.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

71
Siegfried hat geschrieben:Das kann ich kontern.
https://www.dropbox.com/sh/auokxo8ipiwkeg4/XJp-JGm2Bf

Da hast Du auch so einen "Abschneider". Bei der ersten Kurve ist eine Spitze - die resultiert daraus das ich ein Objekt an der Kreuzung fotografiert habe - deckt sich also exakt mit der Bewegung. Unten wird vermeintlich eine Kurve gekürzt. Wenn man sich dann das Luftbild ansieht folgt der aufgezeichnete Track exakt der Realität - die Kurve ist nicht so eckig wie auf der Karte dargestellt.
Ja, ich sag ja nicht, dass das immer und überall so ist. Ausnahmen bestätigen die Regel! :nick:
Siegfried hat geschrieben: Und wenn ich mir jetzt in Google die von dir angeführte Kreuzung Industriestraße / Grenzlandring ansehe dann wird da für mich nichts abgeschnitten.
Extra für dich nochmal raus gekramt und ein Screenshot gemacht: https://www.dropbox.com/s/snnf9vnp9qma8 ... 02_Sat.png
Glaub mir, der blaue Track entspricht eher der Wirklichkeit! :wink:

Siegfried hat geschrieben: Bei dem Halbmarathon muss man sich den Track ansehen. Eine Abweichung von einem Kilometer gibts normalerweise nicht.
Den Track habe ich leider nicht. Aber wie gesagt könnte ich dir auch zwischen seiner und meiner Uhr jede Menge Screenshot wie oben erstellen, die das gleiche Bild abgeben...
Beim 910 liegt der Track exakt auf der Strecke und folgt auch exakt den gelaufenen Kurven.
Also "exakt auf der Strecke" würde ich das hier aber auch nicht nennen: https://www.dropbox.com/sh/5t5ixfqy4xu66fc/mwmuYPTh6o
Was haben die Leute denn dazu gesagt, dass du denen teilweise durchs Wohnzimmer gelaufen bist? :hihi:

Spaß beiseite - perfekt sind die Uhren alle noch nicht und da will und kann ich meine auf definitiv nicht von ausschließen. Wie heißt es in der Bibel so schön? Wer einen exakten Track erzeugt, der werfe den ersten Stein? Oder so ähnlich... :D

72
Also die ganzen Bildausschnitte liegen beim Maßstab von 10 Meter alle in der Toleranz. Zudem gibts auch bei den Luftbildern Abweichungen - die haben auch nicht den Anspruch topografisch exakt zu sein. Da gibts Beispiele auf denen plötzlich die ganze Landschaft einen Seitensprung macht. 100 % perfekt wird die Technik auch nie werden - braucht sie ja auch nicht. So lange sich alles im Rahmen bewegt. Abweichungen von einem Prozent sind für mich absolut im akzeptablen Bereich. Mal schauen was die neue Fenix bringt.

73
Du, da bin ich mit dir vollkommen einer Meinung und da brauchen wir auch gar nicht drüber zu diskutieren. Vor einigen Jahren wäre man froh gewesen, wenn man die Distanz auch nur auf 'nen Kilometer genau gewusst hätte. Ich wollte damit dem anderen User auch nur sagen, dass teurer nicht in allen Dingen besser sein muss.
Einzig blöd finde ich immer, dass es so starke Abweichungen in Häuserschluchten bedingt durch die Reflektionen gibt. Aber das ist nun mal technisch so bedingt und nur schwer unterdrückbar. Bei einem Rennen macht man deshalb am besten die automatischen Runden aus und drückt die Kilometer per Hand ab um es später am PC besser bewerten zu können. Wer noch mehr Sicherheit möchte schreibt sich dann noch die Zwischenzeiten der einzelnen Kilometer mit wasserfestem Stift auf den Arm... :daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“