Banner

Massage mit Black Roll

Massage mit Black Roll

1
Hallo an alle,

habe jetzt seit 4 Tagen eine Blackroll, und massiere mir damit die Oberschenkel und das Gefäss.
Und genau dazu habe ich eine Frage an alle Black Roll Nutzer.
Ist es denn normal, dass diese Art zu massieren soooo schmerzhaft ist? Und wenn ja,wird das irgendwann besser??
Und gleich noch eine Frage, kann man beim Benutzen viel falsch machen?
JONNY :winken:

3
Doch, das wird sicher besser - wenn erst einmal die Verspannungen der Muskulatur beseitigt und evtl. "verklebte" Faszien gelöst sind.

Bei mir war es am Anfang so schmerzhaft, dass ich gar nicht mit dem ganzen Gewicht massieren konnte, sondern mich immer mit einem Bein abgestützt und so das zu massierende Bein entlastet habe. Wurde aber recht schnell viel besser. Jetzt ist es wirklich angenehm.

5
Die Black Roll tut nur am Anfang weh ... Und das ist ein gutes Zeichen, dass mit deinen Muskeln was nicht stimmte ... Das wird sich im Laufe der Anwendung garantiert verbessern ...

Zähne zusammen beißen ...
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

6
Danke für eure Bestätigung, dass es nicht nur mir so geht.
Ja Kueni, ich auch stütze mich noch mit einem Bein ab, und ja Mimi, ich habe Muskelkater!! Wenn ich 20 km laufe, habe ich keinen Muskelkater, aber nach 10 min Blackroll, habe ich am nächsten Tag beide Oberschenkel so richtig fertig!
Und gleich noch ne Frage, wie oft und wie lange soll man sich denn so quälen am Tag?
JONNY :winken:

7
Aber die "verkleben" und verspannen doch jedes Mal neu, oder irre ich mich da? Ich kann bisher jedenfalls keine dauerhafte Verbesserung feststellen.
Abgesehen von der Kreuzglenksmisere, die bin ich mit dem Teil losgeworden :daumen:
kueni hat geschrieben:Doch, das wird sicher besser - wenn erst einmal die Verspannungen der Muskulatur beseitigt und evtl. "verklebte" Faszien gelöst sind.

Bei mir war es am Anfang so schmerzhaft, dass ich gar nicht mit dem ganzen Gewicht massieren konnte, sondern mich immer mit einem Bein abgestützt und so das zu massierende Bein entlastet habe. Wurde aber recht schnell viel besser. Jetzt ist es wirklich angenehm.

8
Ich nutze meine Blackroll nach dem Laufen für meine Beinmuskeln. Rolle pro Muskel (Wade, Oberschenkel hinten und vorne) jeweils 10mal, mehr nicht. Mittlerweile zwiebelt es auch nicht mehr so und ich merke, dass es richtig gut tut.

HIer noch ein weiterführender Link: Selbstmassagen mit der BLACKROLL oder dem Blackball - Leichtathletik Coaching-Academy
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

9
Selbstläufer hat geschrieben: Abgesehen von der Kreuzglenksmisere, die bin ich mit dem Teil losgeworden :daumen:
ISG? Habe ich auch immer mal wieder Ärger mit - was/wie machst Du da?


gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:ISG? Habe ich auch immer mal wieder Ärger mit - was/wie machst Du da?


gruss hennes
Möchte mich der Frage anschliessen, würde mich auch sehr interessieren. :confused:


@VFLBorusse
Danke für den Link Borusse, da weiss ich jetzt wenigstens wie und was und so. :daumen:
Du meinst also, das Beste wäre nach dem Laufen? :confused:
JONNY :winken:

11
Zur ISG-Pest:
Die habe ich mir bei der Vorbereitung auf unsere Duisburger Winterlaufserie zugezogen. So übel, dass ich kaum die Gassirunde mit den Hunden gehen konnte.
Hab dann lange ohne Erfolg pausiert, die Schmerzen waren sofort nach den ersten Schritten wieder da.

Mit der Blackroll hab ich erst flächig die Gesäßmuskeln malträtiert und dann jeweils mit der Kante links und rechts entlang des ISG bis runter zum Steiß.
Nicht übertrieben lange, aber jeden Abend vorm Schlafen. Eine Besserung war sofort da, nach ca. 2 Wochen wars komplett weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen.

12
jonny68 hat geschrieben: @VFLBorusse
Danke für den Link Borusse, da weiss ich jetzt wenigstens wie und was und so. :daumen:
Du meinst also, das Beste wäre nach dem Laufen? :confused:
Naja, es unterstützt eben die Regeneration und die Beine fühlen sich bei mir wieder recht schnell locker an. Harte Waden habe ich seitdem weniger. :-)
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

13
Ich nutze das Ding auch meist eher nach dem Laufen. Anfangs habe ich mich gewundert, dass es doch so weh tun soll - bei mir war aber nichts. War wohl ein gutes Zeichen, aber nach der ein oder anderen Einheit habe ich schon gemerkt worum es geht.

Hin und wieder nutze ich die Rolle noch für Stabiübungen - vor kurzem gabs einen Link (glaube es war die US Runner's World) mit ein paar Übungen den ich leider nicht mehr finde. Einer davon war aber z.B. Liegestütz auf der Rolle oder die Rolle in der Stützhaltung von der Linken Hand unter die rechte Hand bringen usw. - zwickt hinterher ganz schön :zwinker5:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
Mache ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich den alten Thread wieder nach oben hole? :teufel:
Aber hier stehen wirklich aufschlussreiche Infos! :daumen:
Hier im Forum scheinen die Erfahrungen mit der Blackroll ja durchwegs positiv zu sein. Zumindest bin ich bisher noch über keinen Beitrag gestolpert, wo jemand gemeint hätte, dass es eine Fehlinvestition war ...

Was mich jetzt noch interessiere würde: wie finde ich denn heraus, was die "richtige" Blackroll für mich ist?
Da gibt es schwarze und bunte, da gibt es MED (soft) und PRO (hard), das ganze dann noch wahlweise als GROOVE ... es gibt Startersets, Zubehörsets und Komplettsets ... es gibt Bälle, Duobälle und Minirolls ... Hilfe!

Und wo habt ihr eure Blackroll bezogen? Beim Bandagisten, im Sportgeschäft, über Online-Versand ...?

:thanks:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

17
Du wirst lachen, ich habe meine selbst gebaut: nimm ein Plastikrohr aus dem Baumarkt, ein Stück Rohrisolierung dazu (beides möglichst großer Durchmesser, die Blackroll hat - meine ich - 15cm, meine ist etwas kleiner), fertig ist die preiswerte Variante :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“