Banner

Tektoss Wildcat

Tektoss Wildcat

1
Hallo
hier mein Tektoss Wildcat Mushing 3
mit Suntour Raidon Federgabel und Shimano Scheibenbremsen (XT)
ein feines Teil, sehr gutes Fahrgefühl
sehr stabiler und steifer Rahmen
sehr agil und vorallem sehr wendig :D (hatte den Gravitiy, der war ein LKW dagegen)

upps kann kein Bild oder Anhang einstellen :peinlich:

2
Das Bild musst du erst hochladen. Dafür gehtst du unten auf Erweitert und lädst es dort hoch.

Hatte auch einen Gravity und zwar den Pulka. Kann deine Aussage bestätigen. Für Solofahrt zu schwerfällig. Mit Hund oder Berg runter bestimmt sehr gut.

Von den Tektoss werden zurzeit zwei bei ebay kleinanzeigen angeboten. Habe den Link dazu bei "gerade bei ebay und Co" eingestellt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Danke für die Information
werde heute Abend versuchen das Bild einzustellen

Was für einen Roller fährst du jetzt?
Den Gravitiy bin ich im Gelände mit Hund gefahren, ist aber durch das hohe Trittbrett sehr mühsam mit zu trehten,
dazu kommt dass er träge ist und nicht gerade wendig, hatte den mit der doppelhub Brücke ,, war sau bequem,
die Rolleigenschaften (gut er hatte die breiten Reifen) waren sehr zäh

der Tektoss flitzt dagegen, mir gefällt vorallem die Wenigkeit und dabei sehr steif
da macht Geländefahren richtig Spass

4
Schau mal mein Avatar an. Ich fahre jetzt den Mibo Express 20/20 in meinem persönlichen BMX Stil. Der fährt super flink durchs Gelände.

Mein Gravity Pulka war die Variante aus Alu (kannst dir ja mal meinen Aufbau-Thread anschauen). Du hattest das Monsterteil Iron Coils?! Allein zwischen den beiden ist ein riesiger Unterschied. der Iron Coils ist für Downhill gedacht.
die Originalreifen war schwer und träge. Hatte sie gegen Schwalbe Modelle getauscht, aber allgemein sind die Gravitys nicht für schnelles Fahren durch Eigenantrieb gedacht. Downhill oder Hund davor.

Hatte überlegt mir einen Traczer arrow cross zu holen, aber entschied mich dann doch für einen 20/20.

Wie hoch ist denn das Trittbrett von deinem Tektross? Kannst du uns mal einen allgemeinen Strckbrief zu dem Roller auflisten? Gewicht, Trittbretthöhe, Bodenfreiheit, verwendete Komponenten usw. Wie bist du auf das Modell aufmerksam geworden? bis heute kannte ich den Roller überhaupt nicht.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Roller.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
Hallo
Erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber zur Zeit bin ich an einem weiteren Projekt dran, dazu die nächste Tage mehr :)

Buah Thomas, das wäre mir zuviel, einen neuen Roller kaufen und dann so viel umbauen
Da ist Tektoss fein, die Roller werden auf Wunsch zusammen gebaut. Rahmenfarbe kann auch selber ausgewählt werden (dazu auch später mal mehr :) )
hier die technische Daten von dem Tektoss Wildcat Mushing 3
weisser stabiler steifer Stahlrahmen, so kunstruiert und verstärkt, dass er über Gegenstände drüber rutschen kann
Suntour Raidon (Air) 60 mm (Farbe weiss)
Felgen Remerx Dragoon vorne 26 Zoll/hinten 20 Zoll (schwarz)
Shimano Nabe
Rubena Reifen 20 "x 2" oder 20 x 2,25
ZOOM Downhill Lenker 620/31, 8mm
Shimano Deore hydraulische Bremsen
Shimano 160 mm Scheiben XT SMRT76 (mit Kühlkörper
Grips Clarks
vorderen und hinteren Kotflügel
inclusive Leinenführung (da dieser Roller mit hund gefahren wird)

Vorbau weiss ich gerade nicht, Gewicht liegt bei gute 10kg,
Bodenfreiheit 9,00 - 9,5cm
Trettbretthöhe 12cm

6
Und was hast du für den Roller gelöhnt, wenn ich fragen darf?

10kg bei der Ausstattung ist recht gut. Da ist auf jeden Fall noch Potential zum leichter machen. Gabel wiegt schon alleine 2,2kg. Bei den Laufrädern kann man sehr schnell Gewicht sparen. Vorallem die rotierende Masse merkt man berghoch.

Wie gut ist denn der Grip auf dem Trittbrett? Wie gut wird der Dreck durch das Gitter abgeleitet?

Ganz wichtig sind Fotos. Wir alle wollen Fotos sehen.

Gib mal bitte ein Tipp zu dein weiteren Projekt.

Mir war es am Anfang des Pulka Projekts auch nicht bewusst, dass ich eigentlich alles außer den Rahmen hätte ausstauschen müssen. Hatte mich vor dem Kauf auf die "Erfahrung" von einem Freund verlassen. Ich hätte auch einen einzelnen Rahmen aus Spanien ordern können. Hätte, hätte, habe ich nicht! Das Thema ist durch.

Hier geht es um deinen Tektoss Wildcat
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

7
mist ist doch eine komplette Antwort verschwunden
Bilder kann ich leider von hier nicht hochladen, bekomme Fehlermeldungen

aber du kannst auf der Seite verschiedene Modelle anschauen
Tektoss -

die Raidon hat 1,9kg
Der Hersteller arbeitet zur Zeit an ein leichtbau Modell
Die werden noch von Hand zusammen geschweisst.
Auch hat dre Hersteller eine eigene Teststrecke :)
da wird ein Roller auch mal vor ein Quad gebunden und ab geht es ins Gelände.
Es gibt ein Video, ich werde mal nach dem schauen und verlinken

Mein Roller ist entwickelt und zusammengebaut für Sport mit Hund,
wenn du vorne richtige Büffel dran hast, entsehen enorme Kräfte die man nicht vorstellen kann, wenn man nicht selber mal diesen Power erlebt hat.
Der Grip auf dem Trittbrett ist sehr gut, bei richtig Matsch bin ich diesen noch nicht gefahren. Aber bevor ich mich für dieses Modell entschieden habe, habe ich selber einige getestet und vorallem informationen von anderen Rollern fahren eingeholt.

11
@ThomasBS: Munter werden! gilic09 hat doch unter seinem Avatar einen Ort angegeben, oder? Und, wo wohnt er? Richtig, in Frickenhausen :nick: . Prima! Und nun zu den "Fotos aus dem Internet". Der Roller bei ebay-Kleinanzeigen wird von einem Anbieter verkauft, der wohnt in - na wo?! :baeh:

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

12
Hallo Steffen,

hast recht, aber deswegen muss er doch nicht der Anbieter von den anderen sein. Er hat halt Glück, dass er einen Hersteller/Verkäufer vor Ort hat. Oder bin ich total blind und gutgläubig?! Wo ist die Kamera? Es werden bestimmt auch viele Mibos in Berlin fahren - wegen flow.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

13
Hallo

Ja, meiner schaut so aus. Das Bild ist vom Hersteller gemacht.
Tektoss ist hier im Lande ja noch nicht so bekannt.
Für mich ist die Marke interessant, habe 1,5 Jahre daran rum gemacht, und mich nun für diesen entschieden.
Was hat jetzt Ebay hier damit zu tun, wenn ich wie andere meinen Roller vorstelle?

Habe mir einen Rahmen gekauft und baue einen speziellen zusammen. :)
zu den ersten Daten (paar Teile fehlen noch)
Magura Durin Race
26 Zoll Erdmann Felge 36 Loch
Nabe Shimano XT
20 Zoll Erdmann Felge 32 Loch
Nabe Novatec

dazu gleich mal eine Frage, habe lange gesucht um gleiche Felgen für hinten und vorne zu bekommen
wollte zuerst die Dartmoor nehmen
was gibt es sonst noch?

14
gilic09 hat geschrieben:dazu gleich mal eine Frage, habe lange gesucht um gleiche Felgen für hinten und vorne zu bekommen
wollte zuerst die Dartmoor nehmen
was gibt es sonst noch?
X-Plorer Felgen und Alex DA16 gibt es auf jeden Fall in 26 und 20 Zoll Durchmesser. Ob die aber den speziellen Anforderungen im Hundesport entsprechen weiss ich nicht. Zumindest die DA 16 ist mit 16,5 mm vglw. schmal und daher nur bedingt für breite Reifen geeignet.

Ggf. macht es Sinn zur 20 Zoll Wunschfelge eine optisch ähnliche in 26 Zoll zu suchen. Folgende Adressen würde ich dafür mal anfragen:
Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures
Diese Domain können Sie kaufen. Das Projekt ist nicht mehr aktiv.
Pedalkraft
RADPLAN DELTA (onroad)

Radsport Erdmann kennst Du ja schon.
Gruß

Teffmann

15
Danke für die Information, die Alex Felgen schauen gut aus, kannte ich gar nicht und kam nicht auf die Idee mal bei den Liegefahrräder nach zu schauen.
"Ob die aber den speziellen Anforderungen im Hundesport entsprechen weiss ich nicht. Zumindest die DA 16 ist mit 16,5 mm vglw. schmal und daher nur bedingt für breite Reifen geeignet."
mmm, ich habe jetzt diese [ Details ] 26 Zoll Tandem Felge Erdmann DH-02 schwarz eloxiert 40 / 36 Loch
und dazu 20 Zoll Felge Erdmann DH-20 406/19 schwarz
sollten was aushalten, vonre denk ich an den Conti X.King Race 2.2 und hinten Schwalbe Mow Joe BMX Faltreifen 20"

So hier mal ein paar Bilder vorab

19
Jetzt wo der Markt für Hunderoller immer schneller wächst wollen natürlich alle ein Scheibchen abhaben ,beim Verkauf
Da bleibt oft die Entwicklung auf der Strecke und man versucht über Foren an Information zu bekommen anstelle von vernünftiger Entwicklung
Das Thema Hunde und Roller ist soweit gefächert das es den ideallen Roller sowieso nicht gibt.
Bei Rennen werden Roller ohne federgabel und möglichst leicht eingesetzt, egal wie stark die Wuffels sind die an der Zugleine zerren
Siehe Lena Boysen oder Igor Tracz,Kai Immonen und viele andere.Sie setzen auf leichte Roller die sich zudem auch noch sehr leicht pedalen lassen durch möglichst niedrige Trittbretthöhe,da geht es oft nur um wenige Zehntel ob 1. oder 10 Platz
Als meine wuffels ihre beste Zeit(2000 -2006) hatten gab es keine Wettkampftauglichen Roller zu kaufen,da mußte man selbst bauen oder bauen lassen.Mein Wuffelroller ist schon mehrfach nachgebaut worden,er war seiner Zeit um Längen voraus.
Für den freizeitbereich ,wenn Mutti mit ihrem Haushündchen um den Block rollert werden oft Roller mit Federgabel ,bleischwer empfohlen
Schwer zu pedalen da sehr hoch ,dann geht die Lust sehr schnell verloren.
Gruß Klaus
Ps wer meinen Dogscooter sehen möchte der kann gerne mal zu einem Training kommen oder nach Jüterbog zum EC
Bild

21
Danke...danke
aber das ist genug Pink (bestehe auf Pink und nicht Rosa :) )

Küppi, genau da gebe ich dir recht
die Leutchen von denen du schreibst haben aber auch mehrere Roller in der Garage stehen
auch welche mit Federgabel....
jeder muss schauen für was er ein Gefährt benötigt (bei Räder nichts anderes)
was ich hasse sind, wenn Leutchen gelockt werden zb mit Scheibenbremsen und dann sind das billige mechanische
oder wie du schreibst, eine Federgabel, weil eine Federgabel ist cool
aber richtig beraten werden die Leutchen nicht,,

Ich biete daher auch an, dass meine Roller probe gefahren dürfen, und zwar für den Zweck wo sie auch eingesetzt werden sollen.

"Ps wer meinen Dogscooter sehen möchte der kann gerne mal zu einem Training kommen "
wo ist das?

23
Das sieht nach viel Spaß, aber auch nach viel Arbeit aus. Wieviele Hunde kann man denn davor spannen und wie schnell wird man damit?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

24
Hallo Thomas
Das Trike wird in der 4-Hundeklasse eingesetzt. Wie schnell man wird hängt am Hundetyp ab.
Denke die schnellste Teams können schon jenseits der 40km/h liegen.

26
Nun ein Zwischenstand
Details sind noch zu erledigen,
Bremsleitung vorne kürzen
Bremsleitung hinten durch den Rahmen verlegen
Lenker ein bissel kürzen
Vorbau auch nur mal Provesorium
denke aber ich bleibe bei der Länge

Die erste Probefahrt im Gelände mit Hund haben wir auch schon hinter uns.
Super fährt sich das Teil, lässt sich super surfen :D

29
Kollo hat geschrieben:Wie zufrieden bist Du mit den Erdmann Laufrädern?
Hallo,

Noch habe ich nicht viel Erfahrungswerte.
Aber Zusammenarbeit, Kontakz, Beratung usw bin ich hoch zufrieden und kann Erdmann uneingeschränkt weiter empfehlen.
Bis jetzt auch mit den Felgen, ist alles super gelaufen.
Die ersten Ausfahrten auch im Gelände war sehr positiv

Wie gesagt, die Trainingskilometer halten sich noch in Grenzen, mach mir aber wenig Sorge, schliesslich habe ich 5 Jahre Garantie auf die

30
:love2: :love2: :love2: Isser nicht niedlich! Ist ja eigentlich nix für Männer - oder?! Was sagen deine Wauwi's dazu? :D (Vermutlich "wuff")

Nicht das ihr glaubt mein neuer Roller kommt ganz ohne pink aus...! Ich habe gestern eine pinke Futterflasche bekommen können!!! - War vermutlich ein Ladenhüter den die Männer nicht haben wollten. :zwinker2:

Auf jeden Fall ist der Crosser schick! Falls du ihn nicht mehr haben möchtest.... :winken:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

33
Hallo
Die Pink-Lady ist unverkäuflich ;-)
Fährt sich genial das Teil ;-)
Und ist auch was für starke Männer :-)

Wauzis gefällt es, aber zur Zeit ist kein Trainingswetter und laufen mehr am Rad

34
Dieser Rahmen gefällt mir sehr gut. Der fertige Roller sieht klasse aus :geil: .

Eigentlich scheint er all das zu haben, was anderen Rahmen fehlt. Das gebogene Rohr scheint mir wichtig um nicht abrupt an Hindernissen hängenzubleiben. Auch ist das Rohr unterm Trittbrett nicht übermäßig dick, so dass sowohl Bodenfreiheit als auch Trittbretthöhe noch in einem guten Bereich sind.

Sind die Schweißnähte gut verarbeitet? Der Rahmen sieht auf jeden Fall schon mal sehr stabil aus.

Du hast also den Rahmen einzeln gekauft. Magst Du uns sagen, was er gekostet hat und was kommen da noch für Versand- und sonstige Kosten auf einen zu wenn man den in Tschechien bestellen würde und wie macht man das mit der Bezahlung?

Das wäre mein Traumrahmen :love2: . Schon lange wollte ich einen einzelnen Rahmen haben, das ganze ist aber wieder in Vergessenheit geraten und kein Rahmen hat mir wirklich 100 % zugesagt.

35
Hallo Karin

Danke, der Roller schaut nicht nur so aus, er fährt sich auch geil :D

"Eigentlich scheint er all das zu haben, was anderen Rahmen fehlt. Das gebogene Rohr scheint mir wichtig um nicht abrupt an Hindernissen hängenzubleiben. Auch ist das Rohr unterm Trittbrett nicht übermäßig dick, so dass sowohl Bodenfreiheit als auch Trittbretthöhe noch in einem guten Bereich sind."

genau das waren mit die Gründe warum ich mich für diesen entschlossen habe
er ist sauber verarbeitet und sehr stabil, zeichnet sich durch Laufruhe und Steifigkeit aus (meine Erfahrung)
es ist kein Leichtgewicht, wie der Traczer (nachdem bei einem Rennen gleich zwei Rahmen gebrochen sind, ich war anwesend, nichts von hören sagen, habe ich den ausgeschlossen)

Rahmen werden normal nicht einzeln verkauft
für den Rahmen inklusive im Preis, Schutzbleche und Leinenführung habe ich umgerechnet ca. 276.- bezahlt
Versand liegt bei 35,-
Preise können etwas Varieieren wegen Umrechnung tsch. Kronen

ein fertiges Modell mit Starrgabel und Felgenbremsen bekommst du knapp über 500,- mit Versand 50,-
ist das Preis-Leistungsverhätlnis super
die anbauteile sind auch in Ordnung, keine Spitzenteile, aber alles solide Teile
dieses Modell reicht für die meisten Hundehalter aus, die wenigsten fahren wirklich so im Gelände, dass es eine Federgabel benötigt (denn eine gute Gabel kostet richtig Geld)
solide Felgenbremsen sind wartungsfreundlicher und leichter wie Scheibenbremsen
ich habe mich für Scheibenbremsen entschieden, weil ich wirklich einen zugstarken Hund habe und ab und an 2 zusammen trainiere
dazu kommt, dass ich im Winter (hatten damals 2stellige Minusgrade) Felgenbremsen nicht gezogen haben (der Gummi war zu hart)

36
Danke, das klingt alles sehr gut. Der Preis ist sehr fair. Die meisten Teile und Federgabel habe ich schon. Es fehlt nur noch das Hinterrad und eine einzelne Scheibenbremse. Hinten wollte ich eine Scheibenbremse haben weil das kleine Hinterrad bei Abfahrten sehr schnell heiß wird. Ich werde einfach mal bei Tektoss anfragen.

37
Wildcat 3 ist endlich fertig (konnte mich lange nicht entscheiden)
mußte die Bremsleitung hinten erneuern, weil die Standart 1700 zu kurz ist.
So habe ich gleich komplett auf Stahlflex umgestellt :D
ich finde sehr gelungen. Die Leitung hinten ist jetzt auch im Rahmen verlegt, eine feine Sache

38
Nachdem Gilic09 diesen wunderschönen Roller aufgebaut hat, gab es jetzt keine große Überlegung mehr. Der Roller sprach mich sofort an. Zuerst wollte ich einen Kostka-Rahmen haben, konnte mich aber nicht wirklich dazu entschließen. Also sollte es ein Tektoss werden. Die Lieferzeit war recht kurz und vor ein paar Tagen kam der Rahmen bei mir an.

Er ist wunderschön, sehr stabil und gut verarbeitet und die Lackierung sieht sehr gut aus :love2: . Ich habe meine Wunschfarbe RAL 6027 Lichtgrün bekommen. Die Bremsleitung ist bereits durch den Rahmen verlegt. Das Hinterrad mit Remerx Felge wurde mitgeliefert. Den vorderen Teil hatte ich ja schon, was mir jetzt noch fehlt zum Zusammenbau ist die hintere Scheibenbremse und ein 20“ Mow Joe, den ich bestellt habe.

Hier also schon mal Bilder vom Rahmen:

40
Der Rollerbau schreitet langsam voran :) . Heute kam endlich der Mow Joe. Schwalbe lässt den Reifen auslaufen und hat nur noch Restbestände, deshalb hat es so lange gedauert bis der Radhändler ihn bekommen hat. Bei Ebay gibt es ihn aber noch. Er ließ sich leicht auf die Remerx-Felge montieren.

Ich habe alle Teile vorläufig zusammengesteckt, fahren kann man noch nicht weil der Steuersatz noch fehlt. Sieht aber schon wie ein Roller aus :wink: . Die Gabel ist schon etwas älter und hat schon viele km, mal sehen wie sie sich fährt in dem Roller. Der Vorbau könnte etwas flacher sein. So kommt vorne der Lenker bestimmt 10 cm höher als bei meinem Kickbike. Aber erst mal ausprobieren, etwas austauschen kann man immer noch.

Vorne gibt es keine Scheibenbremse, aber das ist Absicht weil ich vor der starken Bremskraft vorne Respekt habe. Die Felge vorne ist neu, deshalb wird die erst mal gefahren. Hinten kommt eine Scheibenbremse dran. Von der Optik denke ich stören die unterschiedlichen Bremsen nicht so, weil ja beide Felgen silberne Bremsflanken haben. Morgen gehe ich zum Radhändler, er probiert dann welche Bremsscheibengröße hinten in den Rahmen passt und wir sprechen dann noch mal darüber welche Bremse ich nehme. Steuersatz und Scheibenbremse soll der Händler anbauen, das traue ich mir nicht zu. So hoffe ich, dass der Roller diese Woche noch fertig wird, denn im Moment ist das Wetter ja genial :) .

44
Kollo hat geschrieben:Das Trittbrett schaut recht hoch aus. Wird dann wohl eher Downhill- oder Hunde-Roller? Was kostet der Rahmen eigentlich?
Ganz niedrig ist das Trittbrett nicht, aber die Bodenfreiheit ist auf jeden Fall gut. Die Gabel federt ja etwas ein, so dass das Trittbrett wenn man draufsteht etwas niedriger sein müsste. Muß man alles noch sehen. Draufgestanden habe ich noch nicht. Im Moment ist der Roller bei meinem Fahrradhändler.

Gefahren werden soll Cross Country. Einen Hund habe ich nicht. Die Wälder hier in der Gegend sind alle hügelig, Höhenmeter hat man immer viele. Aber auch mit dem Fahrrad kommt es immer wieder vor, dass ich schieben muß. Mir kommt es vor allem drauf an, landschaftlich schöne Strecken zu finden und schöne Trails bergab zu fahren.
Gekostet hat der Rahmen 279,- € mit Schutzblech, ohne Bremsleitung. Einzelne Rahmen bekommt man normal aber nicht. Ich hatte Hilfe dabei.

RheinBergRoller hat geschrieben:Fällt das Trittbrett nach vorne ab oder täuscht das auf dem Foto?
Das täuscht. Das Trittbrett ist eher vorne minimal höher. Die Gabel hat 100 mm Federweg.
Als Bremsscheibe passt hinten eine 180 mm-Scheibe rein, so dass es kein Überhitzungsproblem geben sollte.

gilic09 hat geschrieben:Karin der schaut gut aus

Probier doch mal den Vorbau zu drehen.
Danke. Der Vorbau passt optisch irgendwie nicht so. Ihn zu drehen hatte ich auch kurz überlegt, aber da die Schrift auf dem Vorbau nur in eine Richtung zeigt, wusste ich nicht ob es erlaubt ist. Aber gut dass Du es erwähnst, ich frage dann den Händler wenn ich den Roller abhole. Ich habe länger überlegt warum der Lenker komisch aussieht, dann fiel es mir ein: die Schalthebel fehlen :D .

47
Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an VeloC. Namen in Ergebnislisten und Nicks zuordnen von Leuten, die ich noch nicht kenne, ist halt etwas schwierig.

Den Tektoss habe ich heute abgeholt. Hat alles gut geklappt mit der Bremsleitung. Eine Deore-Scheibenbremse ist jetzt dran. Bin auch sofort eine Proberunde gefahren. 100 m vom Geschäft des Händlers geht es direkt den Wald runter. Also nach nur kurzem Test des Rollers im Geschäft gleich den ersten Trail runtergefahren :geil: . Mit der Scheibenbremse muß man etwas aufpassen, die ist ganz schön stark. Ich bin froh, dass nur hinten eine ist. Man muß sich wohl erst dran gewöhnen. Aber hat richtig viel Spaß gemacht da runterzufahren. Ganz anders als mit dem ungefederten Kickbike mit schmalen Reifen und auch viel sicherer als mit dem MTB.

Der etwas breite Hinterbau mit 100 mm-Nabe stört nicht beim Treten. Das Trittbrett ist sehr griffig und angenehm. Den Berg musste ich später allerdings auch wieder rauf. Der Boden war ziemlich aufgeweicht vom Regen heute Nacht, so dass ich nur kurze Stücke gefahren bin. Später bin ich dann die Strasse runter und noch in einen kleinen anderen Wald wo ein Forstweg nur leicht bergauf geht. Das ging dann besser mit dem Treten als vorher. Man muß sich erst an das hohe Trittbrett gewöhnen und darf nicht so tief in die Knie gehen und muß mehr aus der Spannung von Rücken und Hüfte heraus treten, dann geht es besser. Das war heute nur ein kurzer Test von einer Stunde. Hat viel Spaß gemacht. Bilder kommen noch.

49
Das Trittbrett ist unbelastet 14 cm hoch. Klar, das ist erst mal etwas ungewohnt. Mein Kickbike hat 10 cm mit Rennreifen. Das kommt mir niedrig vor. Die Gabel federt wenig ein beim Draufstehen. Der Steuersatz ist 1 cm hoch, so kommt das Trittbrett dadurch auch höher als es müsste. Man könnte die Gabel auf 80 mm Federweg umbauen. Früher hatte sie mal 80 mm, dann wollte ich 100 mm haben und habe sie umbauen lassen, hat man aber beim MTB kaum gemerkt. Ich glaube man rechnet immer die Hälfte der Höhenveränderung, die dann am Trittbrett ankommt. 2 cm vorne tiefer = 1 cm am Trittbrett tiefer.

Den Vorbau finde ich o.k. Ist zwar viel höher als beim Kickbike, aber ich weiß nicht, ob es irgend einen Vorteil hätte wenn der Lenker tiefer unten wäre. Das Umdrehen des Vorbaus würde kaum Veränderung bringen, weil er kaum Steigung hat. Das sieht auf dem Bild nur so aus, weil der Gabelschaft ja nicht gerade steht. So wie es im Moment ist, fühlt es sich gut an. Ich glaube beim Roller spielt es sowieso keine große Rolle ob der Lenker etwas höher oder tiefer ist oder ob der Vorbau 3 cm länger oder kürzer ist weil man viel mehr Bewegungsfreiheit hat als auf einem Fahrrad und nicht starr zwischen Sattel und Lenker „eingeklemmt“ ist. Die Vorbaulänge spielt eher beim Lenken eine Rolle. Ich konnte mit dem relativ langen Vorbau aber nichts negatives bemerken.

Die Bodenfreiheit ist sensationell: 10 cm. Weiter hinten wo nicht die aufgeschweißte Verstärkung am Rohr ist, sind es sogar 10,5 cm. Die Bodenfreiheit war mir ja auch wichtig. Wichtiger als die Trittbretthöhe. Ob ich das in ein paar Monaten noch so sehe, wird man ja sehen. Ich fahre jetzt erst mal eine Zeit lang und teste das alles.

50
KarinB hat geschrieben:Das Trittbrett ist unbelastet 14 cm hoch.
Das ist seeeeeehr hoch. Mein XH hat mit Crossbereifung und Starrgabel 11,2 cm - aber bei natürlich deutlich weniger Bodenfreiheit
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“