Banner

Polar RC3 GPS Uhr .... Probleme mit GPS Verbindung

Polar RC3 GPS Uhr .... Probleme mit GPS Verbindung

1
Hallo zusammen,

seit Ende Mai nutze ich die RC3 GPS. Mir ist aufgefallen, dass nach der Synchronisation mit dem Polartrainer, die Uhr Schwierigkeiten hat, Satelliten zu finden. In der Anleitung steht man soll ruhig stehen bleiben um der Uhr Gelegenheit zu geben die Satelliten zu finden. Nur nach fünf Minuten Quatscherei bei einem Lauftreff muss man aber schonmal in der Gruppe loslaufen. Bis die Uhr ein Signal findet dauert es zwischen 10 und 25 Minuten. Das ist nicht praktikabel...

Kann das jemand bestätigen? Polar wird meine Uhr checken...Ist ja noch neu. Anbei habe ich ein Bild eingefügt was zeigt wann die Uhr erst das GPS Signal findet....Rot ist die Herzfrequenz und Grau die Laufgeschwindigkeit...




Gruss
iamwalking

2
ich kenn die Polar nicht, aber üblicherweise ist es am besten ne GPS Uhr vor dem Umziehen/Start auf die Fensterbank , das Autodach o.ä. zu legen und nicht schon am Handgelenk zu tragen , dann auch da wird bewegt und durch andere (Lauftreff) abgeschirmt.
Hat sie dann dieselben Probleme, dann umtauschen

3
Iamwalking hat geschrieben:Bis die Uhr ein Signal findet dauert es zwischen 10 und 25 Minuten...
Boahhh ist das schnell....ähmmm ach neee, da steht ja Minuten, :uah: nicht Sekunden - meine 6 Jahre alte FR 305 braucht 30.... Sekunden!


gruss hennes

4
Hallo erstmal,

doof, dass mein erster Beitrag hier so ein "Besserwisser-Ding" ist, aber das Problem mit der Uhr kenne ich zu gut. Ich nutze die gleiche Uhr, auch seit Mai und ausgrechnet bei dem ersten ernsten Einsatz, Frühlingslauf Frechen, findet das Teil kein Signal. Hab natürlich die Bedienungsanleitung, ganz Mann, ignoriert und war es mit dem Handy und der App (runtastic) gewohnt, einfach loszulaufen...Signal kommt schon. Das geht mit der Uhr aber offensichtlich nicht.

Es funktioniert aber, seit ich tatsächlich vor dem Haus den Arm, wie in der Anleitung beschrieben, ausstrecke und in Stille ca. 30 Sekunden verharre. Naja, inzwischen spaziere ich, ganz mutig, auch schon mal dabei los und siehe da, der Trick ist wohl, das Handgelenk bzw. den Arm (nur falls jemand fragt, natürlich den mit der Uhr dran) möglichst nicht zu bewegen.

Also, noch ein wenig probieren, streng an die Anleitung halten und wenn trotzdem nix geht, dann wohl Umtausch.

Gruß Eddy
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

5
Hallo,
ich habe die Uhr eingesendet. Polar zeigt sich ja recht kulant. Ich benutze wieder meine alte M51 :-)
Hoffentlich wird was gefunden. Sonst ist die Uhr ja nett

6
Ich habe meine RC3 GPS seit mehreren Tagen im Einsatz und bin zumindest mit den GPS-Empfang durchaus zufrieden. Ich lege meinen Arm kurz auf das Autodach und habe nach 30sec ein ordentliches GPS-Signal anliegen. Schneller kann es wahrscheinlich auch nicht gehen, da selbst mein Garmin GPSmap 62 (Outdoorgerät fürs Geocachen,Wandern etc.) teilweise genauso lange oder noch länger braucht. Und dieses Gerät von Garmin hat eine richtige Antenne für den Empfang. Wichtig ist wirklich darauf zu achten das keine größeren Gebäude die Signale abschatten. Auch dichte Wälder und sogar dicke Bewölkung können unter Umständen eine solche Abschattung bewirken.
Was mir an dieser Uhr eigentlich gut aber langfristig wahrscheinlich auch wieder nicht gefallen wird ist die Ladefunktion. Sobald man die Uhr an den Computer anschließt wird sie geladen was auch relativ zügig geht. Ob das auf lange Sicht aber die Lebensdauer des Accus nicht doch schadet wird sich noch zeigen. Besser würde ich es finden wenn beim Anschluss an den Computer noch eine Abfrage käme: Möchten Sie den Accu laden? ja/nein
Die 8 verschiedenen vorgegebenen und nicht frei konfigurierbaren Profile finde ich auch etwas ungünstig gewählt. Da kann man sicherlich noch nachbessern.
Insgesamt finde ich die Uhr aber sehr schick, praktisch, genau in Puls- und GPS-Messung und für 210€ bei Amazon mit Gurt doch recht preiswert.
Die Möglichkeiten der Anzeige auf Polarpersonaltrainer.com sind für meine Zwecke ebenfalls vollkommen ausreichend.

7
Sicher schadet es dem Akku. Aber bei 1000 möglichen Ladezyklen wären das drei Jahre bei täglicher Ladung. Dann hättest Du auf Garmin setzen sollen. Da sind Aufladung und Datenübertragung getrennt.

10
nora2 hat geschrieben:... die Brotdosen am Handgelenk sind einfach häßlich.
:hihi:

Zum Thema:
Bei meiner RCX5 dauert die GPS-Verbindungsaufnahme zwischen einer und drei Minuten. Wenn es länger als 5 Minuten dauert kann das verschiedene Gründe haben. Ich gehe mal davon aus, dass du die Aufzeichnung nicht auf einem freien Feld startest. Mach das mal! Mir wurde mal gesagt es ist wichtig, dass der GPS-Sensor möglichst "freie Sicht" auf den Horizont hat. In Häuserschluchten ist es deshalb schwieriger den Kontakt herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten. Wenn das dann immer noch so lange braucht, ist entweder etwas kaputt oder du bist einfach nur zu doof es richtig zu bedienen. :zwinker2:
Ich weiß wovon ich rede: Der G5-GPS-Sensor passt z.B. auch falsch herum in die Armtasche und funktioniert dann nicht perfekt.

11
Schon etwas seltsam das der Sat Fix bei euch so lange dauert...

Ich habe auch eine RC3 GPS und eine RCX5 mit G5
Ich wohne in einem Dorf und habe IMMER innerhalb 20sec einen Sat Fix!

Allerdings sollte man dann nicht sofort loslaufen, sondern noch etwas warten bis min. 6 Satelliten gefunden wurden sind.


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

12
Hallo,

habe mit GPS bei Laufuhren von Polar und Garmin ähnliche Erfahrungen.

1. Es macht Sinn die Uhr vor dem Lauf auf die Fensterbank, das Autodach oder den Boden zu legen. So gehe ich immer vor!
2. Die Zeiten bis ein Sat Fix da ist schwanken bei mir von 10 sec bis 5 min, egal ob man vorher an der gleichen Stelle ausgeschaltet hat oder 600 km entfernt startet.
3. Ein Vergleich von GPS Laufuhren mit Handy ist wenig sinnvoll, denn Handys haben in der Regel A-GPS, dort wird zum schnelleren Sat-Fix die Position der aktuellen Funkzelle genutzt.
4. Aus eigener Erfahrung von einigen tausend Trainings km mit GPS, je eiliger ich es habe je länger lässt sich meine Uhr Zeit.:-(

Im Alltag schalte ich die Uhr immer ein wenn ich mit dem Umziehen beginne und lege Sie auf die Fensterbank oder draussen auf dem Boden. Wenn ich draussen erst am Handgelenk starte und dann warte ist die gefühlte Zeit dreimal länger als die echte. Wenn ich ohne Sat-Fix loslaufe kann es auch bis zu fast 10 min dauern bis ein Fix da ist.

Mein Tip, vor jedem Wettkampf erst in Ruhe das Equipement vorbereiten und dann in die Startzone gehen, bei mir ist in diesem Jahr schon dreimal die eigenen Zeitnahme bei einem WK gescheitert weil ich erst im Gedränge der Startzone 1 min vorm Start angefangen habe an der Uhr rumzuspielen.

Gruss
Volker

13
Am Anfang hatte ich das gleiche Problem bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Seitdem braucht die Uhr maximal 30 Sekunden. Bleibe entweder stehen und halte den Arm vor mich oder spaziere schon mal leicht los.

14
Hallo,

ich lege die Uhr immer erst auf der Terrasse auf den Tisch, da hatte ich noch nie Probleme, einmal habe ich sie im Haus angelegt und da brauchte sie bestimmt 600-700 Meter bis sie Signal hatte, also ca. 4-5 Minuten.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

15
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, bzw nach WebSync geht das GPS gar nicht mehr. Nachdem ich die Uhr Resete ( alle 4 Tasten gleichzeitig ) geht das GPS wieder.

Gibt es da etwas neues von Polar dazu ?

Gruss Sven

16
Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen!

Ich habe seit kurzem auch die Polar RC3 GPS. Und am Anfang hat er immer automatisch nach dem GPS Signal gesucht, welches mir die Uhr auch immer angezeigt hat. Mittlerweile startet er direkt den Lauf ohne vorab nach einem GPS Signal zu suchen? Woran liegt das? Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank.

17
Hallo Sven,

man kann in den Einstellungen hinterlegen, dass bei bestimmten Sportprofilen kein GPS benutzt werden soll. Vielleicht hast du das versehentlich gemacht.

"Eingaben" - "Sportprofile" - "Laufen"
Schau dort mal, ob bei GPS eventuell "aus" steht.

Viele Grüße

18
Hey folks,

ich besitze die RCX5 mit G5-Sensor, welche derzeit aber beim Polar-Service ist, weil sie ebenfalls Probleme mit dem GPS hatte. Auf amtlich vermessener Strecke von 10 km hat sie z.B. nur 9,2 km aufgezeichnet usw.. Die Probleme begannen beim Marathon in Hamburg und seitdem schien da irgendwie der Wurm drin zu sein. Es dauerte mitunter sehr lange > 5 Minuten, bis sie ausreichend Satelliten gefunden hat, zeigte aber auch dann nur 3-4 Satelliten an, was ich vorher einfach nicht kannte. Tlw. verlor sie zwischendurch das GPS-Signal komplett. Alles in allem nicht wirklich befriedigend, daher ist sie ja jetzt auch beim Service.
Vor 14 Tagen habe ich mir dann die RC3 GPS bestellt und sie inzwischen bei einigen Trainingseinheiten, sowie zwei Wettkämpfen getestet. Mein Fazit: Die Uhr geht zurück! Warum? 1. Die Anzeige der aktuell gelaufenen Pace schwankt mir deutlich zu viel! Heute Morgen habe ich mit Freundin und Hund einen ruhigen, aeroben Lauf vor dem Frühstück gemacht. Gefühlt schwankte die Pace zwichen 6:00 und 6:20 min./km, als Durchschnitts-Pace wurde nach dem Lauf auch 6:11 min./km ausgegeben. Beim Blick auf die Uhr schwankte die Anzeige allerdings zwichen 7:00 und 4:50 min./km. Geht gar nicht! Das halte ich bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten, vor denen die Entwickler und Ingeneure da stehen, für nicht praxistauglich! 2. Bis die Uhr vor dem Training ausreichend Satelliten gefunden hat, vergehen gefühlt > 3 Minuten, auch wenn man ruhig an einer Stelle steht und den Arm vor sich hält (auch wenn das selten dämlich aussieht und die Nachbarn sich bestimmt wundern, was es da so lange auf einer Uhr abzulesen gibt :zwinker5: ). Und die Uhr jedes Mal vor dem Training abzunehmen und irgendwo hinzulegen, ist mir ehrlich gesagt zu blöd. 3. Fehlt mir eine Ansicht mit Pace (groß), HF, zurückgelegte Strecke und Stoppuhr. Was interessieren mich irgendwelche Sportzonen oder verbrannte Kalorien während eines Laufes? Möglich, dass man das noch irgendwie konfigurieren kann, aber da für mich Punkt 1 und 2 ohnehin Ausschlusskriterien sind, muss ich mich damit ja nicht weiter beschäftigen.
Wenn die RCX5 zurück ist, wird meine Freundin die wohl nutzen. Ich habe mir letzte Woche die Garmin Fenix 2 bestellt und bin schon ganz gespannt, was die so kann!

Mit flotten Grüßen

Christoph

19
Running Hunter hat geschrieben:Die Anzeige der aktuell gelaufenen Pace schwankt mir deutlich zu viel! Heute Morgen habe ich mit Freundin und Hund einen ruhigen, aeroben Lauf vor dem Frühstück gemacht. Gefühlt schwankte die Pace zwichen 6:00 und 6:20 min./km, als Durchschnitts-Pace wurde nach dem Lauf auch 6:11 min./km ausgegeben. Beim Blick auf die Uhr schwankte die Anzeige allerdings zwichen 7:00 und 4:50 min./km. Geht gar nicht! Das halte ich bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten, vor denen die Entwickler und Ingeneure da stehen, für nicht praxistauglich!
Wer sich mit der Technik etwas auseinandergesetzt hat der weiss das GPS nicht taugt um die aktuelle Pace anzuzeigen. Das ist systembedingt, bereits seit etlichen Jahren bekannt und hat nichts mit den Fähigkeiten der Entwickler und Ingenieure zu tun. Bei der Fenix sollte das etwas anders aussehen, da diese über einen Beschleunigungssensor verfügt.

22
Stimmt Siegfried, da ich aber den direkten Vergleich zwischen der RC3 GPS und der RCX5 habe, weiß ich ja, dass Polar es auch besser kann, als bei der RC3 GPS. Dass die angezeigte Pace nicht sehr genau ist, ist mir natürlich auch klar. Mir reicht das allerdings in der Regel aus, um abzuschätzen, wie man in etwa liegt. Die Stoppuhr und die KM-Markierungen geben dann die Gewissheit, ob die Marschroute passt. :-)

Mit flotten Grüßen

Christoph

23
Siegfried hat geschrieben:Wer sich mit der Technik etwas auseinandergesetzt hat der weiss das GPS nicht taugt um die aktuelle Pace anzuzeigen...
Stimmt Siegfried, da ich aber den direkten Vergleich zwischen der RC3 GPS und der RCX5 habe, weiß ich ja, dass Polar es auch besser kann, als bei der RC3 GPS. Dass die angezeigte Pace nicht sehr genau ist, ist mir natürlich auch klar. Mir reicht das allerdings in der Regel aus, um abzuschätzen, wie man in etwa liegt. Die Stoppuhr und die KM-Markierungen geben dann die Gewissheit, ob die Marschroute passt. :-)

Mit flotten Grüßen

Christoph

24
Hallo,

wie man sie ausschaltet weiss ich nicht, aber man kann die Uhr reseten, indem man alle 4 schwarzen Tasten auf einmal drueckt (man muss dann aber auch die Uhrzeit/Datum neu eingeben).

25
Siegfried hat geschrieben:Wer sich mit der Technik etwas auseinandergesetzt hat der weiss das GPS nicht taugt um die aktuelle Pace anzuzeigen. Das ist systembedingt, bereits seit etlichen Jahren bekannt und hat nichts mit den Fähigkeiten der Entwickler und Ingenieure zu tun. Bei der Fenix sollte das etwas anders aussehen, da diese über einen Beschleunigungssensor verfügt.
Also ich bin da mit meiner rc3 gps bis jetzt ausgezeichnet zurecht gekommen (auch was die aktuelle pace betrifft) und nutze die schon länger beim Training und bei Wettkämpfen. Klar schwankt die aktuelle pace(hielt ich eigentlich auch immer irgendwie für natürlich), allerdings kann ich mit der Anzeige trotzdem sehr gut das gewünschte Tempo laufen und halten, was für mich neben der Kilometerzählung und der Trainingszeit das Argument für eine Laufuhr war(Pulsmessung nutze ich eher selten, kenn ja meinen Körper).
Will auf die aktuelle pace also definitiv nicht verzichten, kommt aber vllt jeder unterschiedlich damit klar...

Was die GPS-Verbindung betrifft brauch ich da meist gerade mal 10 Sekunden bei passabler Umgebung und wenn ich die Uhr ruhig nach oben und zumindest auf Brusthöhe halte, neben Hochhäusern dauerts natürlich etwas länger...

26
Hi,

ich hatte auch nach ca 4 Monaten Probleme mit GPS. Schlichtweg kein Signal gefunden. Umtausch. Ersatz bekommen. Alles i.o.
Im Vergleich zu meiner alten 'Brotdose' (Forerunner) viel leichter und angenehmer zu tragen.
Wie oben von Legoline angemerkt war auch mein erster Gedanke. Wie schalte ich denn das Ding aus.
Die Forerunner konnte Akku technisch relativ schnell leer sein.

Was mir da auf Anhieb aufgestossen ist dass der Puls nur während der Aufzeichnung angezeigt
wird. Also nicht schon beim Aufwaermen/Auslaufen. Gibt es da ein Trick wie man dies trotzdem machen kann?

Was verwendet ihr als 'offline' Auswerte Tool. Also das Pendant zur webseite personaltrainer.com? sportstrack?

mfg

27
Torfdepp hat geschrieben:Hi,

Im Vergleich zu meiner alten 'Brotdose' (Forerunner) viel leichter und angenehmer zu tragen.

mfg
Einmal mehr spannend, wie das subjektive Empfinden unterschiedlich ist. Bei mir haben die sich häufenden GPS-Probleme zu einer «Entpolarisierung» geführt – bin nun sehr zufrieden mit dem Garmin Forerunner 910XT unterwegs. Was mir dort im Gegensatz zur Polar RC3 GPS eindeutig besser gefällt, ist a) die Individualisierung der angezeigten Datenfelder sowie b) die Drahtlos-Synchronisation. Parallel zu den GPS-Problemen hatte ich nämlich auch noch meinen USB-Mini-Eingang vermurkst.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“