Banner

ÖLFTER (Düsseldorf-) Himmelgeister - HM, Samstag, 5. Juli 2014, 0800 Uhr!

51
So, mein heutiger 6km-Testlauf gibt mir Hoffnung, dass ich in 9 Tagen am Start stehen werde und meine rechte Wade dann auch wieder belastbar sein sollte. Leider fehlt mir "spezifisches" Training und ich werde in den 3 Wochen vor dem HM in Summe keine 21 km gelaufen sein :frown: . Hoffe aber trotzdem auf eine neue PB. Ist ja schließlich mein erster HM. :)

LISTE:

19freddy63
A.B. (neu hier...)
Finny
Hennes - der immer nur rumnörgelt
Knuffelfrosch 1986 --> Die diesmal NICHT den Start verpasst ;-)
Markce #51
Mecke - der immer nur jammert
nachlangerpause - bei dem Himmelgeist wohl nur alle zwei Jahre klappt
neusser
Pflluegler
schmittipaldi
Steffen42
Stormbringer #250
Brotspinne79
Sofafluechterin
unmoeglich

Eine Frage hab ich auch noch: Gab es im letzten Jahr KM-Schilder? Und hat schon jemand geschaut, ob die Strecke schon von Sturmschäden befreit wurde?

52
Ja, km-Schilder gab es. Zusätzlich sind die Markierungen in gelb auf der Straße aufgemalt (die sind jetzt noch vom letzten Jahr sichtbar).

Sturmschäden waren am letzten Wochenende noch nicht vollständig beseitigt. Man kam zwar als einzelner Läufer überall lang (z.T. mal 2m Umweg übers Feld laufen oder so), aber das ist für 800 Mann sicher keine Option. Ich hoffe, es wird bis dahin alles frei sein; und falls nicht, hoffe ich, dass sie nur die Strecke teilweise verlegen und nicht absagen.

53
Teile der Strecke sind mein Arbeitsweg mit dem Rad. Die Düsseldorfer Rheinseite ist frei. Linksrheinisch wird es schwierig. Da ist auch nicht erkennbar, dass da aktuell aufgeräumt wird.
Hoffe mal, das klappt noch rechtzeitig.

54
Von einer befreundeten Laufgruppe bekam ich eben diese Mitteilung:
Bis auf einen Engpass, den man umlaufen kann, ist die HM-Strecke frei.
LISTE:

19freddy63
A.B. (neu hier...)
Finny
Knuffelfrosch 1986 --> Die diesmal NICHT den Start verpasst ;-)
Markce #51
Mecke - der immer nur jammert
nachlangerpause
neusser
Pflluegler
schmittipaldi
Steffen42
Stormbringer #250
Brotspinne79
Sofafluechterin
unmoeglich
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

55
Ich habe noch einen von Mika82 weitergegeben Startplatz zu vergeben. Ist schon auf mich umgeschrieben, erneute Ummeldung kostet €5. Mika hat mir den Platz netterweise ohne Kosten überlassen und so werde ich es natürlich auch machen.

Bin an dem Wochende in den Niederlanden, sehr schade!
Von lang zu kurz.

56
Brotspinne79 hat geschrieben:Bin an dem Wochende in den Niederlanden, sehr schade!
ja, das tut mir auch sehr leid, für Dich... :D

@peldon

mein Platz ist jetzt auch definitiv zu haben... Auch wenn Uli jetzt natürlich die Preise kaputtmacht :D

Mein Platz kostet allerdings €12,00 +€5,00 Ummeldegebühren.
Die 12 sind für einen guten Zweck: Marcel verwaltet das Geld fürs After-Run-Forums-Besäufnis :daumen:

Viel Spaß Euch allen in Himmelgeist. Ich werde meine Abfahrt so einrichten, dass ich um 8:15Uhr über die Fleher Brücke Richtung Westen fahre und werde Euch lautstark anfeuern.
OK, Heiko ist dann schon über die Brücke, aber ich werde hupen, so dass er es dann auch noch hört!

Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

57
Hallo zusammen,

im Moment warte ich noch auf Antwort vom Verein, ob nun der Startplatz von Finny auf mich umgemeldet ist oder nicht.
Denke mal das klappt, somit brauche ich keinen Startplatz mehr, ansonsten melde ich mich nochmal bei dir, M@rtin ... hmm oder bei Brotspinne, bei dem Angebot :D

Freue mich schon total.
Ich bin übrigens neu hier und laufe erst seit September 2013.
Das ist also mein erster Himmelgeister Halbmarathon und ich will auf jeden Fall unter 2 Stunden laufen.
So wie zur Zeit mein Training läuft ist das aber auch locker drin. yöööö

Viele Grüße

Peldon

59
Hallo liebe Himmelgeister,

ein Jahr lang freue ich mich schon auf meinen zweiten Start beim Himmelgeister HM und nun kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten! Es ist also noch ein Startplatz zu haben. Wer kurzfristiges Interesse hat, bitte melden.

Lg und allen viel Spaß und Erfolg am Samstag!

60
Na, Aussichten sind doch prima. Kuschlige 19 Grad und leichter Regen.

:megafon: Bestzeitenwetter!

Bis morgen um 7:30 vor der Bäckerei. Für die, die noch dabei sind außer Uli und mir. Gab ja fast nur Absagen hier.

62
Wünsche allen Starter/-innen morgen viel Erfolg und Freude in Himmelgeist!

Ich weile kurzfristig zur Zeit ja nun im Harz, aber ein freudiger Abnehmer für meinen Startplatz hat sich ja zum Glück einfach gefunden.

LG,
Finny

63
So, bin gerade heim. Mein erster HM. Die Veranstaltung war top, schön familär. Und so lief es für mich:

Mein Trainer JD hat mir aufgrund meiner Unterdistanzen bei optimaler Vorbereitung eine 1:36:30 versprochen. Da das Training nicht optimal war haben wir uns des Nachts auf eine 4:45 min/km Pace geeinigt. So könnte ich bei meinem ersten HM mit einem Lächeln im Ziel und einem lockeren Schlussspurt die 1:40:00 knacken. Mit diesem Wissen legte ich mir zurecht alle 4 km in 19:00 min abzudrücken: "Das kannst du dir gut merken, auch wenn es schwer wird."

Mit den Durchgangszeiten 18:49 min nach 4 km und 37:49 min nach 8 km lag ich mit 57:00 min nach 12 km genau im Soll. :) Leider hab ich auf den nächsten 4 km mit 1:26:10 h zehn Sekunden auf meine Zielzeit eingebüßt. :rolleyes2 Und das war nicht grundlos. Die Beine wurden schwer, das Wetter war zu warm, ich war zu untrainiert. Was mache ich hier? Das ist nicht schön. :sabber: Mein Trainer sagte mir noch vor dem Lauf: :megafon: "Versuch immer erst zu beschleunigen, bevor du von einem harten Tempo zurückschaltest." Viel lieber hielt ich mich lieber an seine Lehre "Verbrauche nicht deine gesamte Energie, bevor du die Ziellinie erreicht hast." :prof: und schleppte mich mit einer 5:10 Pace ins Ziel. :peinlich: Für eine 1:40:00 hatte sich die Strecke für mich um mindestens 500 Meter zu lang erwiesen, aber wenigstens konnte ich mein Mindestziel von sub 1:45:00 "locker" unterbieten. :prost2:

Jetzt muss ich mich nurnoch fürs nächste Jahr anmelden!

64
Ja, war ein schöner Lauf. Wetter war ein bisschen doof, aber erträglich.
unmoeglich hat geschrieben: Jetzt muss ich mich nurnoch fürs nächste Jahr anmelden!
Anmeldung 2015 ist bereits freigeschaltet:
http://www.lg-himmelgeist.de/form.php

Thread machen wir aber erst einen auf, wenn geklärt ist, ob hier wirklich der Sonntag 5.7.2015 gemeint ist oder ob sich da jemand vertan hat.

65
Steffen42 hat geschrieben:Ja, war ein schöner Lauf. Wetter war ein bisschen doof, aber erträglich.



Anmeldung 2015 ist bereits freigeschaltet:
http://www.lg-himmelgeist.de/form.php

Thread machen wir aber erst einen auf, wenn geklärt ist, ob hier wirklich der Sonntag 5.7.2015 gemeint ist oder ob sich da jemand vertan hat.
Egal.
Angemeldet!!!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

68
Hallo zusammen,
nachdem hier alle immer so sehr von diesem Lauf und das Drumherum angetan waren, hab ich mich entschlossen, in diesem Jahr auch teilzunehemen. Die Anmeldung war schon dicht, aber ich habe eine Startnummer übernehmen können und somit konnte ich dann doch teilnehmen.
Nun zu meinem persönlichen empfinden zu dem Lauf und die Veranstaltung im Allgemeinen:

Negativ aufgefallen ist mir:

- Ummeldegebühr 5,- Euro finde ich extrem teuer.
- Die Zeitmessung mit Bruttozeit per Scanner bei 1000 gemeldeten Teilnehmern finde ich nicht mehr Zeitgemäß
- Die Taschenaufbewahrung ohne Aufsicht (hätte man evt. in der Ausschreibung auch so angeben können) auf einer Kegelbahn ist etwas dürftig.
- Die Toilettensituation (ein paar Dixies) ist ungenügend.
- Duschen nicht vorhanden
- Siegerehrung (nur die 3 Erstplatzierten gesamt) eingeschoben in die Tombola, wird der Lestung der Sportler nicht gerecht.
- Getränkepreise auf Biergartenniveau trotz Ankündigung, dass es keinen "Teuro" geben würde, finde ich zu hoch (ein schlecht gezapftes Alt kostet 1,50 Euro).
- Die Grillwürstchen wurden schon sehr lange vor dem Verkauf vorgerillt und dann nur noch leicht erwärmt.

Positiv aufgefallen:

- Schöne laufstrecke am Rhein
- Zielverpflegung ok mit Getränken und Obst sowie Riegeln

Für mich aber ein ganz klares Missverhältnis vom Positiven zum Negativen, sodass ich wohl nicht mehr dort starten werde. Diese Art von Veranstaltungen mit angepriesenem familiären Charakter finde ich in näherer Umgebung für weniger Geld recht viele, die sehr liebevoll von Vereinen gestaltet werden, und die sich mehr Mühe geben, auf die Bedürfnisse der Läufer einzugehen (Nettozeitmessung, Duschen, Kaffee und Kuchen, Umkleidemöglichkeit, Siegerehrung usw.).
Dafür fahre ich nicht deutllich über 100 km. Sorry.

Dies also mal ein nicht so euphorisches Fazit, die es sonst hier über diese Veranstaltung gibt. Aber auch damit sollte man sich auseinander setzen (oder es einfach ignorieren).
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

69
Ich war auch zum ersten Mal dabei und es war auch mein allererster Halbmarathon überhaupt.

Die Umkleide-Möglichkeit war nun wirklich sehr bescheiden...
Dusche hätte ich auch toll gefunden, aber naja ging auch so.

Die "After-Run-Party" fand ich allerdings vollkommen in Ordnung.

Zum Rennen selber:
Mein vorsichtig gestecktes Ziel war unter 2 Stunden bleiben und wenn möglich wollte ich die 1:50 angreifen.
Das hat auch tatsächlich geklappt und ich bin mit 1:48:29 ins Ziel gekommen. :)

Vielen Dank nochmal an Finny, deren Startplatz ich übernehmen durfte.

Hat Spaß gemacht! Bis nächstes jahr dann :hallo:

70
Hi Freddi,

jeder gewichtet das anders, insofern, ich kann alle Deine Punkte nachvollziehen aber nicht unbedingt teilen.
Klar, die reine Bruttozeitnahme und die fehlenden Duschmöglichkeiten sind schon nicht so toll. Was die Preise angeht, da empfinde ich das alles angemessen, Startpreis ist ja auch "nur" 12€, da finde ich eine Ummeldegebühr (wenigstens machen die das!) von 5€ nicht extrem.

Die Versorgung an der Strecke fand ich z.B. vorbildlich, das fehlte bestimmt in Deiner Liste auf der positiven Seite.

Für mich ist der Himmelgeister HM neben der Duisburger WLS immer noch das Highlight bei den "mittelgroßen" Laufveranstaltungen in unserer Region.

Viele Grüße,
Steffen

71
- Ummeldegebühr 5,- Euro finde ich extrem teuer.
Ich finde den Service okay. Anderswo ist nichts mit Ummelden, da verfällt der Startplatz. Und Spätanmelder zahlen anderswo eine Nachmeldegebühr. Die kannst du von den 5 Euro schon einmal abziehen.
- Die Zeitmessung mit Bruttozeit per Scanner bei 1000 gemeldeten Teilnehmern finde ich nicht mehr Zeitgemäß
Das sehe ich locker, weil ich erstens weiß, wo ich mich aufzustellen habe. Zweitens weiß ich, dass es in Himmelgeist niemals nie bestzeitentaugliches Wetter geben wird. ;o) . Es sind übrigens nur 835 Plätze a´12 Euro. Die Scannersysteme sind zwar inzwischen sicherlich günstiger geworden, dürften aber schon einen ordentlichen Teil des Budgets auffressen.
- Die Taschenaufbewahrung ohne Aufsicht (hätte man evt. in der Ausschreibung auch so angeben können) auf einer Kegelbahn ist etwas dürftig.
- Die Toilettensituation (ein paar Dixies) ist ungenügend.
- Duschen nicht vorhanden
Das ist für Uneingeweihte natürlich ein Minuspunkt, der auch Stress auslöst, weil man darauf nicht vorbereitet ist. Und für Frauen sicherlich noch mehr, weil die einen Wildpinklermalus haben.
- Siegerehrung (nur die 3 Erstplatzierten gesamt) eingeschoben in die Tombola, wird der Lestung der Sportler nicht gerecht.
Ich gebe nicht so viel auf Siegerehrungen, hab allerdings auch den Blickwinkel jemandes, der beträchtlich langsamer unterwegs ist als du :) Der älteste Teilnehmer und der weitgereiste bekommen aber auch noch etwas.

Die Tombola darfst du ruhig als Pluspunkt verbuchen. Das ist mehr als nur eine Handtuchverschenke^^

Positiv aufgefallen:

- Schöne laufstrecke am Rhein
- Zielverpflegung ok mit Getränken und Obst sowie Riegeln
Hallo? Das war eine extrem wunderschöne Strecke und im Ziel gab es Freibier für alle und diese unschlagbaren Müsliriegel. Das ist mehr als okay, das ist wundertoll!

Und alles für nur 12 Euro für maximal 835 privilegierte Teilnehmer.

Aber vor einem 8-Uhr-Lauf noch 100 Kilometer anzureisen, wäre auch nicht mein Ding. Und mit sinkender lokaler Bindung sinkt auch der Reiz.

Für mich war alles easy. Ich bin von daheim wertsachenfrei mit leichtem Gepäck angereist, hatte nichts Gefährliches im Darm zurückgelassen, hab mich vor dem Lauf in die Büsche geschlagen (hierbei ein kleiner Kampf um die besten Plätze mit zwei Foristen), hab meine wenigen Haare beim Wasserhahn im Taschenlagerraum zur Kühlung unter Wasser gesetzt und bin dann meine 21 Kilometer gelaufen, bei denen ich 4 der 7 Getränkestationen genutzt habe. Viele Leute kannte ich, ein paar davon durfte ich sogar überholen. Nachher gab es zwei kostenlose Erdinger und Gebäck. Und wenn ich zur Tombola geblieben wäre, hätte ich dort auch noch was gewonnen :o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

72
Hallo,

also ich finde immer noch, dass 5,- Euro zu viel sind, denn es ist sehr wenig Aufwand.
Versorgung unterwegs ist ok. Hab ich so gechrieben und meine es auch so. Fällt mir meist nicht so als positiv oder negativ auf, da ich eigentlich nie etwas trinke und nur Wasser zur Kühlung benötige, wenn es warm ist. Das geht dann über den Kopf und gut ist. Alles andere interessiert mich nicht. Bin ja nicht beim Picknick. Zielverpflegung dagegen hab ich schon als positiv empfunden und auch so bewertet.
Tombola ist für mich auch nicht unbedingt ein Pluspunkt. Wenn ich das haben möchte, gehe ich zur Kirmes.
Auf einer Laufveranstaltung erwarte ich halt, dass die Leistung gewürdigt wird.
Bei der Tombola werden riesen Preise rausgehauen und der Zweitplatzierte (nur das habe ich mitbekommen) bekommt bei der Siegerehrung als Sachpreis eine gesponsorte Plastiktrinkflasche. Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.

Aber so denkt halt jeder anders über die Veranstaltung. Ich wollte auch nur aufmerksam machen, dass es bei dieser Veranstaltung ein paar verbesserungswürdige Punkte für mich gibt. Es wurde bisher immer nur sehr positiv hier berichtet, was ich mal als Lokalpariotismus verbuche. Einige Dinge verschweigt man dann gerne oder nimmt diese einfach hin.
Leute wie ich, die von Außerhalb kommen, und die keine emotionale Beziehung zu so einem Event haben, können dann schnell enttäuscht werden. Somit finde ich es nicht verkehrt, auch mal negative Punkte aufzuzeigen.
Somit kommt wieder alles in Waage. Ihr schreibt das Positive und ich das weniger Gute. So kann sich jeder darauf vorbereiten, was ihn erwartet.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

73
Inzwischen ist ein Filmchen ins Netz gestellt worden, in welchem mir besonders die abschließende Panoramaufnahme gefällt und wie sich Schmittipaldi bei 1:44 durch die Massen quält und den 7. Platz verschenkt :o)

Bald wird es auch Fotos auf der Himmelgeist-Seite geben. Haben die etwa wieder wie in vergangenen Jahren den gesamten Lauf kostenlos fotodokumentiert? Das liebe ich ja, wenn ich an verschiedenen Kilometerpunkten den Rennverlauf überprüfen kann und sehe, wen ich so alles überholt habe. Und noch einen, pah, dem hab ich es aber gegeben! :o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

74
Freddy,

ich geb´ Dir in (fast) allen Punkten Recht!

Der Lauf ist aber trotzdem geil! :D

Doof, wenn man mit anderen Erwartungen von weit her angereist kommt.

Hättest Du die Lobpreisungen der letzten Jahre gelesen oder hättest Du die Leute gefragt, die Dir erzählt haben, dass Himmelgeist super ist, warum sie es so super finden, wärest Du wahrscheinlich nicht hingefahren.

Aus Deiner Sicht ist alles richtig, was Du sagst, und dennoch werde ich mich bald wieder anmelden. Oder gerade weil alles so ist, wie Du sagst!

Mit Eurer Laufserie in DU nicht zu vergleichen. Auch da werde ich mich wieder anmelden, sobald die Anmeldung offen ist. :daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

75
Pünktlich ab heute gibt es auch die Bilder. Mindestens 3 kostenlose Bilder und ein Video(?) für die Startnummer 774.

Und Heiko lässt sich das Wasser hinterher tragen ;o) Was war das denn?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“