HFmax

1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur maximalen Herzfrequenz. Ich laufe nunmehr seit ungefähr 7 Monaten wieder regelmäßg und viel. Meine Pulsuhr (Polar RC3 GPS) geht von einer HFmax von 188 S/min aus. Es ist ganz offensichtlich, dass die Uhr die HFmax nach der Faustformel 220 - Lebensalter bestimmt (ich bin 32). Nun bin ich letztes Wochenende beim Stuttgartlauf mitgelaufen und habe dabei meine Pulsuhr getragen. Kurz vor dem Ziel hab ich noch einmal ALLES gegeben (ich weiß das macht man nicht) aber ich wollte ne gute Zeit - die ich auch erreicht habe. Nach dem Lauf habe ich mir dann meine Laufergebnisse auf dem Rechner angeschaut und festgestellt, dass ich ca. 500 m vor dem Ziel laut Pulsuhr sogar einen Puls von 196 S/min hatte. Das ist doch jetzt ganz offensichtlich mehr als 188 S/min. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass ich eine HFmax von 196 S/min habe und meinen automatischen ermittelten Pulswert der Uhr nun durch den manuell ermittelten Puls ersetzen? Zum Hintergrund... Ich möchte vermeiden, dass meine Trainingswerte keinen Sinn mehr ergeben, wenn ich den automatisch ermittelten Puls durch den manuell ermittelten Puls ersetze.

Ich danke Euch sehr für Euer Feedback.

Cheers Nico

2
nicoschilling hat geschrieben:..... Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass ich eine HFmax von 196 S/min habe und meinen automatischen ermittelten Pulswert der Uhr nun durch den manuell ermittelten Puls ersetzen..
ersetzen, auch wenn er ev. sogar noch höher liegen könnte

4
nicoschilling hat geschrieben: Kurz vor dem Ziel hab ich noch einmal ALLES gegeben (ich weiß das macht man nicht)
Was ist denn das wieder für eine unsinnige Läuferverhaltensregel und wo hast du diesen Quatsch her?

6
Klar "macht man das" wenn es ein WK ist!!!!

Wie lang war denn dieser Lauf in welchem du die 196 festgestellt hast?

Denn wenn es ein längerer Lauf (z. B. 10km) war dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du dich am Ende gar nicht mehr ausbelasten konntest und somit meine werten Vorschreiber Recht hatten und deine tatsächie HFMax wirklich eher bei oder jenseits von 200 liegen könnte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Okay, ich merke schon... Ich befinde mich mit dieser Weisheit wohl auf dem Holzweg... Das mit dem Spurt kurz vor dem Ziel habe ich mal gelesen. Es hieß dort, dass insbesondere bei einem Spurt kurz vor dem Ziel schon so einige Läufer aus den Latschen gekippt sind, weil das Herz nicht mehr mitgemacht hat... Naja egal... Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, sondern sogar nochmal gut getan, um auf den letzten Metern meine Zielzeit zu unterbieten.

@Walter zu deiner Frage: Es handelte sich hierbei um einen 7 km Lauf.

8
nicoschilling hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur maximalen Herzfrequenz.

Die Formel ist für die Tonne - mal wieder bewiesen.

Nach Erfahrungen hier im Forum (ok, das sind Läufer und damit nicht repräsentativ) ist die richtige bei +/--15. Die meisten hier haben eine "höhere", wobei man diese nicht hochtrainieren kann. Es wäre also falsch, zu vermuten, dass diese erst durch Training dahin kam.

Das einzige was man durch Training erreichen kann, ist länger im roten Bereich zu laufen

196 ist Dein Min., die würde ich mal nehmen und gucken bei den nächsten WKen. M.E. wirst du einiges über 200 liegen...


gruss hennes

9
steht aber auch in der Polar Beschreibung, dass die "220-Lebesalter-Formel" ein Standartwert ist dem eine gemessene HRmax vorzuziehen ist. (Halbwegs passen tut hingegen die "HFmax-p", welche beim Fitnesstest ermittelt wird - aber diese Funktion hat die RC3 nicht)
Aber Du kannst ja deine Trainingsbereiche auch alternativ (losgelöst von der HRmax) am Durchschnittspuls ableiten.
was willste machen, nützt ja nichts

10
Die Formel ist Quatsch. Die macht meiner Meinung nur Sinn (wenn überhaupt) für "Couchpotatoes", die erstmalig auf die Idee kommen, sich zu bewegen. Mit der Formel bist du dann in der Regel immer in einem Pulsbereich wo nix anbrennen kann.

Ich frag jetzt mal blöd...warum keine Leistungsdiagnostik wenn du es genau wissen willst? Die wird zwar auch überbewertet, kostet inzwischen aber auch nicht mehr als ein gutes Paar Schuhe.

Ansonsten kenne ich das vom Rennrad fahren (damals in einem anderen Leben) einfach einen kurzen knackigen Berg einige Male hochsprinten bis nix mehr geht und du hast deinen max. Wert. Wenn ich mich recht erinnere, stand das damals so oder so ähnlich auch in der Bedienungslaneitung. Und ähnliche Tips hab ich hier auch schon gelesen (wobei das nix heißen muss :zwinker5: ).

Paßt bei mir übrigens ziemlich genau. Damals, vor ca. 20 Jahren auf diese Weise 200 und ein paar gequetschte ermittelt und im letzten Jahr bei der Diagnostik 196 (wobei ich auf dem Display 198 gesehen habe).

Kann also nicht so falsch gewesen sein damals und weil so schön einfach, rechne ich immer mit 200 (was eigentlich auch Quatsch ist, denn ich hab ja auch die Uhr am Arm...aber mitrechnen und denken hat ja bekanntlich noch nie geschadet).

Auf jeden Fall ist alles besser als die Formel und die HR Zielbereiche der Uhr sollte man eh nur als grobe Richtwerte betrachten.

Gruß Eddy
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

11
nicoschilling hat geschrieben:Das mit dem Spurt kurz vor dem Ziel habe ich mal gelesen. Es hieß dort, dass insbesondere bei einem Spurt kurz vor dem Ziel schon so einige Läufer aus den Latschen gekippt sind, weil das Herz nicht mehr mitgemacht hat...
Schade, ich hatte schon gehofft, da hätte tatsächlich jemand den Läufer-Knigge wiederentdeckt. :zwinker2:

Trotzdem bin ich nachdenklich geworden: Irgendwo las ich, dass die meisten Menschen im Bett sterben. Jeden Abend setze ich mich also wissentlich diesem Risiko aus. Ob das klug ist? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

12
Die Gefahr eines Kreislaufkollaps ist direkt hinter der Ziellinie am größten. Ob sie durch einen Schlußspurt größer wird, weiß ich aber nicht und könnte mir sogar Gegenteiliges vorstellen. Zumindest würde ich vermuten: Bei Leuten, die gegen Laufende noch den Schlussspurt rennen können, muss man sich weniger Gedanken um einen möglichen Kollaps machen.

@ Velo: Die im Bett sterben, das sind alles nur eingeschlafene Raucher :P

13
Wie genau sind eigentlich diese Anleitungen zum selber ermitteln? Also warmlaufen, mehrere Sprints, usw. Kann oder darf ich so was nach knapp 12 Wochen laufen, aber durchaus regelmäßig und ernsthaft, schon mal ausprobieren?

Und - vielleicht ketzerische Frage :wink: - wie genau sind so Smartphone-Apps, die die HF mit der Kamera ermitteln?

Mich interessiert das einfach mal. Nach HF laufen tue ich nicht, noch nicht vielleicht, hab eh kein HF-Messgurt.
Bild


14
Zielsprint gehört auf jeden Fall dazu...insbesonde wenn du auf der Uhr siehst :49...:50...51...da musst du doch Gas geben um nicht zu 00!

Nicht ganz ok ist der Sprint, wenn die Losung heißt, wir starten zusammen und finishen zusammen oder dich jemand die ganze Distanz gezogen, und du nur im Windschatten an der Kette gelutscht hast....dann ist das nicht ganz fair und nicht ganz fein, aber auch dazu gehören immer zwei.

Und wenn die Pumpe so am Anschlag ist, das man aus den Latschen kippt, dann wird auch der Sprint nicht wirklich ein Sprint und man kippt eben nur ein paar Sekunden früher um...aber alles gegeben!
Kölner HM - 1:38:45
Köln - 3:37:04

"Möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen"

15
Ja, ich habe ja jetzt auch so eine tolle Uhr:

Ich weiß nicht wie das doofe Teil rechnet, aber es unterstellt mir eine maximale Herzfrequenz von 180. Laut der allseits bekannten Formel müsste es eigentlich noch weniger sein. Das ist ziemlich lächerlich, denn die 180 erreiche ich fast jedes Mal auf der Brückenrampe. Ja das ist ein kurzer aber recht knackiger Anstieg, wo ich aber bewusst Gas gebe und gerne mal ein Fahrrad überhole :D

Dieses intelligente Teil möchte, dass ich einem ganz bestimmten Pulsbereich laufe, deswegen hat er mir jetzt nach dem letzten Lauf gesagt, dass ich von einer Gesamttrainingszeit von 1:19:45, insgesamt 6 Sekunden unterhalb und 1:19:22 oberhalb dieses Bereiches gelaufen bin, immerhin war mein Puls 14 Sekunden lang akzeptabel. Mir fällt gerade auf, dass da ja 3 Sekunden fehlen, wo sind die nur?

Ist bestimmt, weil ich das Ding günstig bei Aldi geschossen habe. :teufel:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

16
Udoh hat geschrieben:Ist bestimmt, weil ich das Ding günstig bei Aldi geschossen habe. :teufel:
Wenn Dein Verdacht stimmt, dann war es nicht günstig, sondern billig. Ist häufig so bei den Discountern.
Gruß vom NordicNeuling

17
nicoschilling hat geschrieben:ich habe eine Frage zur maximalen Herzfrequenz. Ich laufe nunmehr seit ungefähr 7 Monaten wieder regelmäßg und viel. Meine Pulsuhr (Polar RC3 GPS) geht von einer HFmax von 188 S/min aus. Es ist ganz offensichtlich, dass die Uhr die HFmax nach der Faustformel 220 - Lebensalter bestimmt (ich bin 32). Nun bin ich letztes Wochenende beim Stuttgartlauf mitgelaufen und habe dabei meine Pulsuhr getragen. Kurz vor dem Ziel hab ich noch einmal ALLES gegeben (ich weiß das macht man nicht) aber ich wollte ne gute Zeit - die ich auch erreicht habe. Nach dem Lauf habe ich mir dann meine Laufergebnisse auf dem Rechner angeschaut und festgestellt, dass ich ca. 500 m vor dem Ziel laut Pulsuhr sogar einen Puls von 196 S/min hatte. Das ist doch jetzt ganz offensichtlich mehr als 188 S/min. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass ich eine HFmax von 196 S/min habe und meinen automatischen ermittelten Pulswert der Uhr nun durch den manuell ermittelten Puls ersetzen? Zum Hintergrund... Ich möchte vermeiden, dass meine Trainingswerte keinen Sinn mehr ergeben, wenn ich den automatisch ermittelten Puls durch den manuell ermittelten Puls ersetze.
Hallo Nico,

dein Herzfrequenzmesser errechnet die max. Pulsfrequenz möglicherweise nach völlig anderen Kriterien als du vermutest. Es gibt das Verfahren, die Hfmax aus der Herzfrequenzvariabilität (Synonyme: Herzfrequenzvarianz, Herzratenvariabilität) abzuleiten. In der Theorie funktioniert das ganz gut (wie die Theorie dazu aussieht, kannst du bei Bedarf auf unserer Laufseite nachlesen: "Themen für alle Läufer", "Laufen mit Pulsmesser" und dann auf "Herzfrequenzvariabilität" klicken. In der Praxis ergeben sich aber Ungenauigkeiten, die aus der "Unschärfe" des Verfahrens resultieren.

Wenn man davon ausgeht, dass dein Pulsmesser in der Endphase des Wettkampfs keine Fehlmessung angezeigt hat (was purer Zufall wäre, allerdings möglich ist), dann weißt du jetzt, dass dein Hfmax bei mindestens 196 bpm liegt. Das heißt nicht, dass das tatsächlich auch deine Hfmax ist. Die kann durchaus höher liegen, weil man in der Endphase eines Wettkampfs von mehr als 5 km in der Regel zu müde ist, um sich noch voll (also wirklich 100%) ausbelasten zu können.

Allerdings ist die Relevanz eines ggf. um noch ein paar Schläge höheren Hfmax nicht wirklich gegeben. Wenn du angenommen noch 5 bpm real mehr bei Hfmax hättest, dann ändert das die Trainingsbereiche so gut wie gar nicht. Da man Trainingsbereiche ableitet und meist in der Mitte des Bereiches trainiert, liegt man dennoch richtig. Wichtiger ist die Aussage, dass dein tatsächlicher Hfmax nicht deutlich UNTER dem bisher angenommenen Wert liegt. Wenn man den Hfmax überschätzt, läuft man auf Dauer Gefahr zu intensiv zu trainieren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben: dein Herzfrequenzmesser errechnet die max. Pulsfrequenz möglicherweise nach völlig anderen Kriterien als du vermutest. Es gibt das Verfahren, die Hfmax aus der Herzfrequenzvariabilität (Synonyme: Herzfrequenzvarianz, Herzratenvariabilität) abzuleiten.
tut er nicht, siehe #9
was willste machen, nützt ja nichts

19
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn Dein Verdacht stimmt, dann war es nicht günstig, sondern billig. Ist häufig so bei den Discountern.
Das wird mit dem Preis wenig zu tun haben. Man kann auch bei nem Garmin die Bereiche seltsam einstellen, und die Voreinstellung fand ich bei meinem FR 210 auch nicht praktikabel. Und automatisch kann die Uhr das nicht richtig einstellen, wenn sie die HfMAx nicht kennt. Je weiter das Ergebnis der Altersformel, die die Uhr benutzt, und der Realität auseinanderlegen, desto seltsamer wird es eben.

Und die Altersformel wird von etwas günstigeren und etwas teureren Uhren benutzt. Der Fitnesstest einiger Uhren ist afaik auch nicht besonders zuverlässig.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Und die Altersformel wird von etwas günstigeren und etwas teureren Uhren benutzt.
Eine Notlüge beim Lebensalter und alles ist wieder geeicht.

21
R.Sch. hat geschrieben:Eine Notlüge beim Lebensalter und alles ist wieder geeicht.
Stimmt - bei den Mädels stimm die Formel immer :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

22
HFmax ist sowieso so ne Sache die schwierig zu bestimmen ist. Und 220-Lebensalter kann man bei mir z.B. total vergessen. Ich hatte schon Pulswerte von über 228bpm
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“