Banner

Schmerzen im knie

Schmerzen im knie

1
Hallo ihr lieben

also mein Mann und ich haben nun vor 3 Wochen angefangen zu joggen. Wir haben uns das Programm couch to 5k aufs handy geladen und joggen nach dem programm. Man soll dort in 9 wochen ind er lage sein 5 km zu joggen. Wirklich nicht schlecht im großen und ganzen. Da wir uns nicht dehnen wollen vorher, starten wir dort mit 5 min schnellem gehen dann 90 sek joggen 90 sek gehen 3 min joggen 3 minuten gehen 90 sek joggen 90 sek gehen und 3 min joggen 5 minuten gehen zum runterkommen.

seit dienstag abend klagt mein mann über schmerzen im rechten knie. Ixch weiß nich genau woher die schmerzen kommen. er denkt vllt bei der arbeit verdreht, aber es wird trotz sport gel nicht besser. Was machen wir jetzt? ich sagte schon er solle sich erstmal 1 woche schonen dann muss ich nunmal alleine weiter machen. nutzt ja nix. Hauptsache ist er wird wieder.
Er ist nicht der MEnsch der wegen jeder "kleinigkeit" zum Arzt geht, ich bin da anders. Kennt das jemand? .. was kann das sein? wie bekommt man das wieder weg? gibts da einen trick 17?

2
Hallo!

Wie äußern sich denn die Schmerzen genau? Stechende Schmerzen oder eher dumpf. Kann man die Schmerzen lokalisieren, wenn ja wo genau? Gibt es irgendwelche Bewegungen, die besonders problematisch sind? Ansonsten: wie sieht es generell mit dem "Format" deines Mannes aus? Insbesondere Gewicht und Größe. Wie seid ihr schuhtechnisch bestückt? Empfehlung vom "Laufschuhexperten" um die Ecke (= leider häufig 400 EURO-Kraft, die sich Sport in der Regel lieber vor dem Fernseher anschaut)? Macht ihr denn auch zusätzlich zum Laufprogramm Kräftigungsübungen und Dehnübungen?

Viele Grüße

3
also, mein mann ist knapp 1,98 groß und wiegt knapp 100 kilo .. er hat sich laufschuhe von asics gekauft und die siind so wie er sie braucht er ist vorher schonmal gelaufen sagt er und dahe rweiß er welche er brauch ... ich hab "billige" von victory und komm da super mit klar..

es ist ein stechender schmerz ich würd sagen unter der kniescheibe der durchs ganze knie zieht wie er sagt ..
ich hab nun gesagt er soll sich schonen und kühlen

4
nein wir machen zusätzlich erstmal garnix .. dehnübungen sollen ja zum aufwärmen da sein und dafür sind ja die 5 minuten schnelles gehen da ... quasi ..
wir wollen dem programm später nach gehen you are your own gym da kommt dann sit ups push ups laufen klimmzüge un so weiter mit bei ..

5
Mhh, Laufschuhe von Asics ist natürlich ein weiter Begriff. Sind es Neutral oder Stabilschuhe?

Eure Laufumfänge sind jetzt auch nicht so, dass man von einer Überlastung sprechen kann - es sei denn, ihr sprintet in den Laufabschnitten regelrecht los. Ein stechender Schmerz unter der Kniescheibe kann (!) ein Indiz für ein Problem mit dem Knorpel sein, vor allem, wenn der Schmerz auch nach der Belastung noch eine Weile anhält. Da kommt man mit Ferndiagnose allerdings nicht weiter. Sicherheit kann euch nur ein Orthopäde liefern, der am besten ein MRT anfertigt. Solange gilt: sind Schmerzen vorhanden, nicht laufen. Falls die Schmerzen sich gelegt haben, ist laufen ok, vorausgesetzt, dein Mann bricht den Lauf ab, sobald die Schmerzen wiederkommen. In jedem Fall unmittelbar nach der Belastung kühlen. Auch Schmerzgel kann lindern wirken.

Noch ein paar Sätze zum Dehnen und Kräftigen: Wann der richtige Zeitpunkt zum Dehnen ist und wie Dehnen wirkt ist in der Sportwissenschaft heillos umstritten. Die Tendenz scheint aber dahin zu gehen, dass Dehnen erst nach dem Sport und nicht zum Aufwärmen empfohlen wird. Gerade um muskulären Dysbalancen vorzubeugen, kann ich regelmäßiges Dehnen (gerne auch an den lauffreien Tagen zwischendurch) empfehlen. Ich dehne auch nie vor dem Lauf. Gerade von Anfängern wird meistens auf Kräftigungsübungen verzichtet. Es herrscht der Glaube, die nötige Kraft käme schon vom Laufen. Ergänzendes Krafttraining sei nur für ambitionierte Sportler. Dem ist allerdings nicht so, im Gegenteil. Ergänzende Kraft- und Stabilisationsübungen sind das effektivste Mittel um Verletzungen vorzubeugen, die meistens eine Folge unausgeglichen arbeitender Muskulatur sind. Entgegen der landläufigen Meinung kommt die Kraft gerade nicht beim Laufen. Gerade die Haltemuskulatur um den Rumpf herum, die beim gesunden Laufen eine entscheidende Rolle spielt, ermüdet recht schnell, wenn man hier nicht gezielt mit Kraftübungen entgegensteuert. Sucht euch also ein paar einfach Kraftübungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur (sucht mal nach runtasia - ist ein Forumsmitglied, der eine Menge Übungen zusammengestellt hat) und führt diese zwei mal wöchentlich aus - entweder nach einer Laufeinheit oder an den Tagen dazwischen. Ihr werdet sehen, dass ihr nicht nur Verletzungen vorbeugen könnt, sondern auch effizienter Laufen werdet.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“