Banner

Brooks Pure Grit 2

Brooks Pure Grit 2

1
Da hier ja immer mal Fragen rein kommen, wie der eine oder andere Schuh so ist oder was empfohlen wird, möchte ich hier mal meine Meinung zum Brooks Pure Grit 2 posten.

Seit einiger Zeit intensiviere ich mein liebstes Hobby, das Laufen.
Mit immer mehr Training reduzierte sich auch die Dämpfung der Schuhe.
Irgendwann kam ich bei der Pure Serie von Brooks an und begann mit dem Brooks Pure Drift, das extremste Modell. Hier kann ich selbst wählen, ob ich 4mm oder 0mm Sprengung möchte. Nur im Gelände war der Schuh nicht perfekt.
Der neu angepasste Brooks Pure Grit 2 schien hier wie gerufen, von Brooks in diesem Jahr frisch auf dem Markt.

Die Dämpfung ist hier, wie bei allen Pure Modellen von Brooks, sehr minimal gehalten. Es handelt sich im wesentlichen um die BioMogo DNA Dämpfung in der Zwischensohle, weitere Dämpfungskissen hat der Schuh nicht.
Jedoch empfinde ich diesen Schuh deshalb noch lange nicht so "hart", wie den Brooks Pure Drift. Dies mag an der Außensohle liegen, welche sich beim Aufsetzen praktisch "ausbreitet" und so für mehr Grip sorgen soll. Durch diese Eigenschaft erscheint der Schuh weicher gedämpft, als ich das von einem Schuh dieser Serie erwartet hätte. Diese relative "Weichheit" wird in anderen Onlinebewertungen bemängelt, ich bin jedoch mit meinen 82 kg Gewicht auf 192 cm Körpergröße absolut zufrieden mit dieser Dämpfung.
Da wir einmal bei der Sohle sind:
Die hat echt Grip. Egal ob loser, feiner Schotter, nasse Wiese, Waldwege und mit Aufsatz übersprungene quer liegende Baumstämme, dieser Schuh vermittelt immer Halt und Sicherheit, auch in schnell gelaufenen Kurven. Bei meinem letzten Wettkampf fand ich eine Beobachtung dazu echt zum Schmunzeln:
Ich bin bergauf am Überholen, der Weg wird breiter, es kommt feinerer Schotter und es geht bergab. Von hinten deutlich im Schotter zu hören, nähert sich ein anderer Läufer. Die Strecke führt abrupt vom breiten Hauptweg ab in einen engeren Waldweg, eingeleitet natürlich von einem scharfen Abbiegemanöver. Die Schritte hinter mir verstummen schlagartig...
Jaaa, der Grip ist echt hervorragend!Die Passform ist bequem und man hat das Gefühl, eine Socke anzuziehen. Die Zunge ist im Außenbereich mit dem Schuh vernäht, zusammen mit dem Navband hält sich der Schuh sicher am Fuß, ohne irgendwo zu drücken.
Bei Straßenschuhen habe ich Größe 43, bei den Brooks Pure Grit 2 habe ich die Größe 45 gewählt. Das ist für Laufschuhe normal. Ich kann bei den vielen Trainingskilometern und dem Wettkampf keine reibenden oder drückenden Stellen feststellen.
Die Schnürsenkel sind nicht dehnbar. Das hatte mich zunächst irritiert. Um ein Aufgehen zu verhindern, sind diese praktisch unterschiedlich dick, also immer im Wechsel, so das "Huckel" entstehen, die sich beim Knoten in einer Vertiefung verankern. Das war auch schon bei meinem Brooks Pure Drift so. Es funktioniert, jedoch finde ich dehnbare Schnürsenkel beim Binden der Schuhe praktikabler. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt und ich habe Hoffnung, dass sich diese Art Schnürsenkel nicht weit verbreitet durchsetzen wird.Die Fußbelüftung ist Meshtypisch gut. Das Markenlogo vor auf dem Schuh versteift an dieser Stelle das Meshmaterial deutlich. Das finde ich etwas ungünstig gelöst, da der Schuh in dem Bereich ja auch arbeitet. Letztlich fällt das jedoch nur beim ersten Anziehen und den ersten Schritten auf, danach merkt man keine Nachteile an dieser Lösung.
Die Außensohle ist sehr robust und haltbar. Das ist wichtig, da im Gelände verschiedene Untergründe die Sohle belasten können und zwar punktuell. Wie eben Schotter, Baumwurzeln. Astenden, Steine und anderes. Hier bleibt die Sohle des Fußes stets vor größeren punktuellen Druckbelastungen oder gar Durchstoßungen geschützt. Denn man sollte bedenken, dass die Zwischensohle ja nur aus weichem Dämpfungsmaterial besteht.Die Zehenspitzen und die Ferse werden jeweils durch eine Kappe geschützt. Auch dies ist Hilfreich bei Geröllwegen, da man hier schnell mit Ferse oder Zeh einen mehr oder weniger schweren Stein berühren kann. So bleiben Verletzungen erspart!
Hilfreich beim Anziehen des Schuhes ist eine Schlaufe im Fersenbereich.Daten:

Gewicht bei Größe US9 und US13: 283g und 334g
normal weiter Schnitt
asymetrische 4 Schlaufen 2 Lochschnürung
Bauhöhe von Ferse zum Vorfuß: 19,5mm zu 15,5mm, entspricht 4mm Sprengung
Preise:

Die UVP liegt bei 119,90 €.

Ich hatte ein 2 zum Preis von 1 Angebot bei Sportbekleidung und Fussballschuhe online günstig kaufen und bestellen bei SC24.com - der Online-Sportshop | SC24.com wahrgenommen und einen Mizuno Schuh dazu gelegt, der ebenfalls 119,90 € kostete. Dazu kamen 3,99 € Verpackungskosten. Somit kostete mich der Brooks Pure Grit 2 (und der Mizuno) jeweils 61,95 €.Meist liegen die Preise im Internet zwischen 80 € und 100 € für diesen Schuh.
Bei solchen Minimalschuhe (Wettkampfschuhen, Naturalrunningschuhen), mit derart geringer Sprengung, wird meist zu einer langsamen Gewöhnung geraten. Also erst kürzere Strecken, dann längere Strecken.Ich laufe diesen Schuh auf Strecken bis zu 25km. Beim letzten Wettkampf, gemischte Strecken aus Wald, Sand, Schotter, sowie etwas Asphalt und Beton, konnte ich den Schuh über 15km problemlos laufen.
Desweiteren empfinde ich den Schuh als schnell. Er ermöglicht also auch schnelle Spurts sowie ruhigere Dauerläufe.
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

2
Moin,

interessanter Bericht - dank Dir dafür.

Ich habe zwei Fragen:

- Stimmt das Gewicht? Ich habe den Grit 1 in Größe 46 und der wiegt gerade mal 300 Gramm.
- Konntest Du den Schuh auch mal auf nassem/feuchtem Asphalt testen? Hier versagt der Grit 1 kläglich, die Gummimischung ist dermaßen rutschig, daß es keine Freude macht. Einzig bei Trockenheit kann man mit dem Schuh einigermaßen gut laufen - ich habe meinen eigentlich schon als Freizeitschuh ausgemustert.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

3
Ich bin mit dem Brooks Pure Grit auch schon im Regen gelaufen, mit Asphaltstrecken und kann mich nicht beschweren.
Beim ersten Lauf schien er noch zu rutschen, da bin ich zuvor durch eine Wasserstelle des da gerade aufkommenden Hochwassers gelaufen. Die folgende Asphaltstrecke war etwas sandig und verschmutzt und dort bin ich leicht ins Rutschen gekommen. Zunächst war ich darüber auch enttäuscht.

Bei allen nachfolgenden Läufen ist mir keinerlei Rutschpartie, auch auf Asphalt nicht, aufgefallen.
Auch nach dem Hochwasser bin ich die noch nassen Bereiche abgelaufen, teilweise über nasses Schwemmgut (große nasse Baumstämme) gestiegen, mit Aufsatz auf den Baumstamm, und bin keinen Millimeter mehr gerutscht. Auch wenn mir beim Anvisieren des Baumstammes zunächst Unwohl war, aufgrund meiner Rutscherfahrung beim ersten Lauf mit diesem Schuh. Im Schlamm und nassen Sand war kein Rutschen zu spüren und nasse Beton- und Asphaltstrecken brachten mich auch nicht aus der Bahn. Also aus meiner Sicht alles beim Besten. Wurde ja auch in den Beschreibungen des Grit 2, verglichen mit dem Grit 1, so beschrieben.

Bemängelt wurde aber, dass der Grit 2 nun durch die neue Sohlenkonstruktion ein komplett anderer Schuh als der Grit 1 ist.
Das könnte stimmen, ich kenne aber den Grit 1 nicht. Jedoch habe ich den Brooks Pure Drift. Und der Brooks Pure Grit 2 kommt an die Sohlenflexibilität des Drifts nicht heran wenn man ihn in der Hand biegt, was sich allerdings beim Laufen dann relativiert. Mit dem "Mehr" an Sohle ja auch irgendwie logisch. Wenn man nur Stollen verwendet hätte (wie z.B. beim Saucony Kinvara Trail) wäre der Schuh zwar sicher leichter, weicher und flexibler geworden. Hätte aber sicher weniger Grip gehabt und die Zwischensohle wäre im Trail durchaus gefährdet gewesen im Bezug auf Geröll, spitzere am Boden liegende Äste, Baumwurzeln e.t.c.. In sofern finde ich den Kompromiss gelungen.

Das Gewicht ist absolut OK.
Ich merke auch diesen Schuh, im Gegensatz zu Trailschuhen aus der Dämpfungskategorie, nicht wirklich am Fuß.
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

4
Dann scheinen sie bei der Sohle nachgebessert zu haben. Ich habe bei dem Grit1 auf nassem Asphalt dieselben Erfahrungen wie Wolfgang gemacht. Der Schuh ist extrem rutschig auf nassem Asphalt o. Stein.

5
Meiner Meinung nach ein gelungenes Update. Bei der 1. Auflage war es bei naßen Abschnitten (Wurzeln, Asphalt, Steine und Co.) gefährlich zu laufen .... Laufschuhtest Fusstrainer FS 2013 / Natural Running Schuhe FS 2013

In Größe US 13 wiegt der Grit 2 334 g. Er ist schwerer geworden.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“