Banner

"Verdauungsprobleme" während des Laufens

"Verdauungsprobleme" während des Laufens

1
Hallo,

mein Name ist Tobias. Ich laufe schon seit ungefähr vier Jahren. Ich habe schon mehrere Halbmarathon bestritten und bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor.
Bei meinen Läufen und speziell bei meinen langen Einheiten am Sonntag habe ich immer wieder das Problem, nach zwei oder drei Kilometern auf die Toilette zu müssen. Ich stehe ca. eine Stunde vor der Einheit auf, trinke Wasser und esse eine Banane (so wie heute). Danach setze ich mich aufs Klo und hoffe, dass das Bedürfnis unterwegs erspart bleibt.

Ich denke, dass ich ernährungstechnisch etwas falsch mache. Vielleicht muss ich mich auch am Abend zuvor anders ernähren. Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Wie macht ihr das bei langen Laufeinheiten.

Danke und Gruß
Tobias


(http://www.tobirack.net)

5
trackeb hat geschrieben:Hallo,

bei meinen langen Einheiten am Sonntag habe ich immer wieder das Problem, nach zwei oder drei Kilometern auf die Toilette zu müssen. )
Und wenn du in die Hose machst, wie in den 4 Jahren davor ?

6
spooner hat geschrieben: okay, ich geb zu der tipp mit der kippe ist eher kontraproduktiv :peinlich: , bei mir hilft es aber
da fällt mir der Spruch ein: Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt

/back to topic
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

8
Laufschlaffi hat geschrieben:Suessstoff im Tee (oder Kaffee), nach 20 Minuten kommt alles raus, was raus soll.

MfG
Ich kann Problem des Threaderstellers völlig nachvollziehen.
Ich brauche zwischen Aufstehen und Laufstart mindestens eine Stunde und bei mir hilft Kaffee selbst dann nicht zuverlässig. Zum Glück ist die Gegend hier einsam und bewaldet ... Moos ist besser als Laub ...

Aber Süßstoff ist aber eine gute Idee.

9
@Tobias: wieso läufst Du nicht einfach erst eine kleine Runde von 2-3 km, erledigst dann zu Hause, was getan werden muss, und läufst danach entspannt den Rest? Alternativ könntest Du auch 10 Minuten auf einem Trampolin hüpfen. Ansonsten, wie schon angemerkt: Kaffee direkt nach dem Aufstehen, am besten Espresso.

10
nniillss hat geschrieben:@Tobias: wieso läufst Du nicht einfach erst eine kleine Runde von 2-3 km, erledigst dann zu Hause, was getan werden muss, und läufst danach entspannt den Rest? Alternativ könntest Du auch 10 Minuten auf einem Trampolin hüpfen. Ansonsten, wie schon angemerkt: Kaffee direkt nach dem Aufstehen, am besten Espresso.
Man kann sich auch ein Zäpfchen einfuehren Dulcolax® Zäpfchen, die eine geradezu explosive Wirkung im Darmtrakt entfalten.

Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.

12
Einfach ne Stunde vorher aufstehen, soll auch helfen :-) Kompensiert man indem man abends früher ins bett geht. :daumen:
Kannst ja mal versuchen die Banane weg zu lassen und was anderes zu essen. Bei mir läuft das immer in Regeln ab und ich muss auch aufpassen was ich wann esse, glaub mir.

Morgens langer lauf: Mind. 1h Stunde vorher aufstehen, 1-2 Tassen Kaffee und max. 1 Brötchen mit Marmelade. Toilette und los ...
Esse ich zu viel bekomme ich auch Probleme. Kurze Einheiten mache ich morgens nüchtern, schmeckt das Frühstück danach noch besser...

13
Mindestens 2 Stunden vor dem Lauf aufstehen und essen und dann das große Geschäft erledigen.
Wenn ich 30-60min. nach dem aufstehen los rennen würde, müsste ich auch unterwegs....
Also dein "Problem" ist nichts außergewöhnliches.

14
Ich brauche sogar mindestens drei Stunden "Vorlaufzeit". Notfalls mit Wecker. Ich esse zwei Toast mit Honig, trinke eine oder zwei Tassen Kaffee und viel Wasser und warte auf die "Dinge", die passieren sollen. In einer Stunde den Stuhlgang erzwingen funktioniert nicht.

Gruß
Koh

15
Ich hab lange damit zu kämpfen gehabt + schmunzelnde Reaktionen erlebt (war aber zum Glück nicht der Einzige).

Bei mir ist es eine Kombination.

Zuerst trinke ich ein Glas Wasser, einen Tee und noch ein Glas Wasser.

Dann mache ich gymnastische Übungen für den Beckenboden und der großen Gesäßmuskulatur (gibt es Tausende im Internet). Danach muss ich schon auf Toilette gehen.

Da das Laufen bei mir für die Verdauung sehr förderlich ist, wiederhole ich die Prozedur ein zweites Mal.

Falls das nicht endgültig hilft, stelle ich mich hin und massiere stehend mit einem Tennisball die Fußsohlen. Dies ist sehr hilfreich.

Falls ich immer noch ein ungutes Gefühl haben sollte, mache ich eine Fußzonenreflexmassage für die entsprechenden Zonen.

Seit dem muss der Aachener Wald ohne mich auskommen, und bei Lauftreffs brauche ich nicht mehr das Feld von hinten aufzurollen (jedenfalls zu 98%). :zwinker5:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
Laufschlaffi hat geschrieben:Man kann sich auch ein Zäpfchen einfuehren Dulcolax® Zäpfchen, die eine geradezu explosive Wirkung im Darmtrakt entfalten.

Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.
Bevor ich mir ein Zäpfchen reinschieb, würde ich mich mittels Irrigator 'entleeren'.
Da explodiert nix, da blubberts :-)
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

18
Koh hat geschrieben:@caramba
Danach wäre ich zu kaputt für's Laufen 
Dann weißt du woran du arbeiten solltest: an der Ausdauer :hihi:
Koh hat geschrieben:Ich brauche sogar mindestens drei Stunden "Vorlaufzeit". ...
Da bin ich schon lange geduscht :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
Aufstehen, 300-400ml Wasser, leichtes Frühstück ca 300-400 Kalorien, dazu 1-2 Tassen Kaffee und los geht's. Alternativ auch nüchtern......

Habe aber auch nie Probleme in der Richtung. Kannst ja mal probieren, vorher nichts zu essen und einen Riegel oder ne Banane mitzunehmen. Vlt geht's besser.

22
In diesem Forum hat vor ca. 8 Jahren jemand (war recht bekannt) geschrieben, er hätte sich morgens beim Duschen den Duschschlauch (natuerlich nach Abnahme des Duschkopfes) in den Hintern gesteckt, danach hatte er sofort Stuhlgang.

Was danach an Kritik von vor allem weiblichen Postern kam (Du Schwein, denk mal an deine Familie) war mehr als lustig zu lesen.

MfG

23
Laufschlaffi hat geschrieben:In diesem Forum hat vor ca. 8 Jahren jemand (war recht bekannt) geschrieben, er hätte sich morgens beim Duschen den Duschschlauch (natuerlich nach Abnahme des Duschkopfes) in den Hintern gesteckt, danach hatte er sofort Stuhlgang.

Was danach an Kritik von vor allem weiblichen Postern kam (Du Schwein, denk mal an deine Familie) war mehr als lustig zu lesen.

MfG
Oft hilft auch einfach den Finger statt des Wasserschlauches zu nehmen. Die digitale Stimulation ist ausgesprochen Erfolgreich. :zwinker2:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
d'Oma joggt hat geschrieben:Oft hilft auch einfach den Finger statt des Wasserschlauches zu nehmen. Die digitale Stimulation ist ausgesprochen Erfolgreich. :zwinker2:
Du meinst so wie beim gewollten Erbrechen, nachdem man zu viel Alk zu sich genommen hat und dem Leiden ein Ende machen will..

Nur eben andere Richtung.., nee falsch, ist ja die gleiche Richtung.. :wink:

27
Muffix hat geschrieben:Bin zwar noch unerfahren aber bei mir geht's in die andere Richtung.

Ich muss wie blöd rülpsen.
Beides geht raus, also gleiche Richtung.

:shithapp:

30
mcbert hat geschrieben:Amazon - How to shit in the woods
Das Buch ist unabhängig vom Threadthema für Outdoorfans empfehlenswert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“