Banner

Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

252
Hallo

@ Felix
Die Grüsse an meine Frau hab ich ausgerichtet und sie bedankt sich ganz doll.
Zeitziel hab ich im Hinterkopf und werde mal sehen , was machbar ist. Hoffentlich wird es nicht zu warm, das wäre dann überhaupt nicht mein Ding.

@ Carigos

Ja, der Lange im grünen Shirt (Rennsteigmarathonfinishershirt 2015) bin ich.

Gruss Stefan

254
Hallo

Tommi, das tut mir echt leid für dich, dass es nicht warm wird. Ich für meinen Teil bin saufroh, dass es nicht warm wird. Ich hab eben nochmal in meine Wetter-App geschaut. Folgende Ansage: nachts 8 Grad, tags 13 Grad, 45% Regen, ca. 15 l/qm.

Heute bin ich nochmal in meinem Wald gewesen. 22 Km ganz ruhig und ganz entspannt und ein paar Höhenmeter positiv standen auf meinem nicht vorhandenenen Plan und diesen Plan habe ich, zumindest heute, auch eingehalten, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1168845321

hier noch die heutigen Höhenmeter

Nicht gefunden

und hier zum Vergleich mal die Höhenmeter des Rennsteig-Supermarathon:
Da kommt was auf mich zu und ich freu mich sogar darauf.

Ich wollte heute gaaanz ruhig laufen, um mal zu testen, wie sich langsamlaufen anfühlt. Am Anfang fiel es mir doch einigermassen schwer dieses langsame Tempo auch einzuhalten, vor allem wollte ich ja auch einigermassen "rund" laufen. Deswegen fing ich meinen Lauf auch mit ein paar Höhenmetern positiv an. Mit der Zeit gewöhnte sich mein Laufgestell daran, langsam zu laufen. Nur die Hände wurden nicht richtig warm, bei nur 5° plus und zwischenzeitlichen Regen- und sogar Hagelschauern ist das wohl kein Wunder. Aber egal, nach dem Lauf wartete eine warme Dusche auf mich und alles war wieder im Lot. Ich hoffe, ich habe meinen Körper und meinen Geist genügend auf dieses Abenteuer vorbereitet. Mal sehen, was wird.

Ausdrücklich und ganz deutlich möchte ich mich nochmals bei meiner Frau bedanken. Ohne ihre seelische und moralische und geistige und körperliche Unterstützung wäre ich nie dahin gekommen, wo ich jetzt bin.

MEGARIESENGROSSES DANKESCHÖN

Auf gehts zum grössten Abenteuer meines Lebens. Noch sechs mal schlafen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

255
Muss dir nicht leid tun, am meisten wird mich der Regen wegen der Zelterei ankotzen :haeh: Das wäre dann das dritte Jahr Regen hintereinander :motz: Auf jeden Fall werde ich Handschuhe einpacken :hihi: Heute beim Läufchen ging es mir wie dir. Mir war kalt und ich wäre sooo gerne schneller gelaufen, wollte es aber wegens Pöppes nicht wagen, war eh schneller als ich vorher gedacht hätte (mehr dazu in meinem Faden :wink: ) Jedenfalls haben mir heute (ich war kurz/kurz unterwegs) auch am meisten die Hände gefrohren :klatsch: Der guten Stimmung tat es aber keinen Abbruch :)

Ich freue mich sehr für dich, wie du dich so weit entwickelt hast. Und ja es ist toll, wie dich deine Frau unterstützt. Du wirst den Rennsteig rocken und einer der glücklichsten Menschen in Schmiedefeld sein, dessen bin ich mir sicher. Und dann saufen wir einen im Festzelt!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

256
Hallo Ihrs, auf dem Rennsteig hat es gestern sogar geschneit, wie ich bei einem Ausflug von meinem Harzer Höhentrainingslager nach Eisenach feststellen durfte. Hoffe für Euch auf besseres Wetter!
Gruß Frank

Bild
Bild

257
Ich musste hier erstmal etwas nachlesen.. ;-)

Der Blog macht Mut! Der 64km Trainingslauf.. Super! Ich denke, der Rennsteig kann kommen! :-)))

Auf langen Läufen greife ich schon eher mal auf Musik oder Hörbücher zurück, aber bei der fantastischen Landschaft, in der du läufst, brauchst du wohl keine Ablenkung/Unterhaltung. ;-)

Witzig finde ich auch immer dieses ungläubige Kopfschütteln von Passanten, wenn man Rundenläufe macht. *grins*

Ich hoffe dann mal, dass du die restlichen Tage bis zum großen Ereignis ohne große Ungeduld, Nervosität (wozu auch, deine Form stimmt!) und Zappelei über die Bühne bekommst und drücke fest die Daumen!

LG Lilly

258
Hallo

Besten Dank , Lilly , für die guten Wünsche. Ich gebe sie doppelt, nein dreifach zurück. Du kannst sie i.M. viel besser gebrauchen als ich.
ALLES, ALLES GUTE FÜR DICH.

So, heute schon mal ein wenig den Waldboden des Rennsteiges getestet, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1174598187

Was soll ich sagen, bzw. schreiben, er ist herrlich weich und rückfedernd, wie Oma's Sofa. ☺😊😀.
Socken und Schuhe hab ich angeschwitzt, von mir aus kann es morgen schon losgehen. Auf geht's!!!

Gruss Stefan

259
Hallo Stefan,

Du hast Dich in den letzten Monaten insgesamt gut auf das anstehende Großereignis vorbereitet, und entsprechend möchte ich Dir auch die Daumen drücken, dass Du am Samstag den Lauf von Eisenach über den Rennsteig nach Schmiedefeld auch mit Anstand bewältigen und genießen kannst - alles Gute und viel Spaß! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

260
Jau zum Anschwitzen wetz ich auch gleich, aber noch hier in Berlin. Wünsche euch zwei schöne Tage im herrlichen Thüringer Land. Und einen ganz tollen Lauf am Samstag. Ich bin mir sicher, du wirst jeden Kilometer genießen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

262
Hallo

@ all

Vielen vielen Dank für die guten Wünsche. Ich werde mich bemühen einen guten Lauf zu absolvieren, aber immer nach der Devise : DIE ERREICHTE ZEIT IST DÜR MICH BESTZEIT !!!

Gruss Stefan

263
Hallo

@ all

Vielen vielen Dank für die guten Wünsche. Ich werde mich bemühen, einen guten Lauf zu absolvieren, immer unter der Devise : JEDE ZEIT IST FÜR MICH BESTZEIT !!!

Gruss Stefan

PS: Noch zwanzig Stunden. ☺😊😀

264
Ach wie niedlich, der Stefan ist aufgeregt wie ein kleines Kind :D

Ich kann das so gut nachvollziehen!


Auch auf diesem Wege für morgen nochmal die besten Wünsche! Ich werde auf der Arbeit immer an dich denken und dir dabei, so gut es geht, die Daumen drücken!
Freue mich schon sehr auf deinen Bericht hinterher! :daumen:

Liebe Grüße
Sandra
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

265
Huuuuuuh, ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles rund läuft heute und ein unbeschreiblich gutes Gefühl zurückbleibt! Werde hier gespannt Stellung halten und freue mich auf deinen Bericht :)
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

267
Lieber Stefan,

wow Super :daumen: Gratulation zu dieser tollen Leistung auf die du zu 1000% Stolz sein kannst.

Und das du fertig bist das Glaube ich dir gerne :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

269
Krasser Sch...!!!! :geil: :geil: :geil:

Das sind ja Zahlen...NEEEEEUN Stunden Laufen. 5.280 Kalorien verbraten!!! Mein lieber Scholli. Der Kilometer 23 hatte es scheinbar ganz schön in sich...

Meinen allergrößten Respekt *verneig*
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

270
Hallo

Mein erster Rennsteig-Supermarathon ist vorbei, erledigt aber nicht vergessen.
Er war anstrengend, aber schön, was ich allerdings von den ersten 25 Km bis hoch zum Inselsberg leider nicht behaupten kann. Aber der Reihe nach:

Aus dem Höhepunkt meines bisherigen sportlichen Lebens machten wir kurzerhand einen kleinen Urlaub. Die Anreise erfolgte bereits Mittwoch, den 18.05.2016. Wir hatten ein Zimmer im Hotel Kammweg in Neustadt am Rennsteig gebucht, zwar "nur" 3 Sterne, aber mit kleinem Pool im Haus und diversen Wellnessangeboten. Ich kann das Haus bedenkenlos weiterempfehlen.
Am nächsten Morgen schnürte ich meine Laufschuhe und brach zu einem 10 Km-Testlauf (Qualität des Rennsteiges) auf. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir dann nach Schmiedefeld, um die Zielörtlichkeiten zu erkunden, welches ich ja erreichen wollte. Vor Ort kamen wir dann gerade rechtzeitig an, um den Aufbau des Zielbogens live mitzuerleben, welchen ich dann probeweise auch durchschritt, aber leider ohne Zeitnahme, da ich den Chip nicht am Schuh hatte. :-) :-) :-).
Freitag mittag fuhren wir dann mit dem Auto nach Eisenach zum Startunterlagenabholen und weil wir die Nacht zum Samstag bei Verwandten von meiner Frau verbringen wollten. Welch ein Glück für mich, denn es entfiel das sehr frühe Aufstehen am Samstag morgen. Abends liessen wir uns dann das Abendbrot beim Italiener schmecken (gaaaaaaanz viele kurze Nudeln) und bummelten noch einmal über den Markt von Eisenach, um die Klossparty und das ganze Treiben um das Festzelt herum zu beobachten.
Samstag früh halb Fünf klingelte mein Wecker, denn ich wollte ausgiebig frühstücken und noch einige Kleinigkeiten für den Lauf vorbereiten. Halb Sechs machten wir uns dann auf den Weg Richtung Markt, wo ja der Start des Laufes stattfinden sollte.Nach dem Abspielen des Schneewalzers (nur halb soviel Stimmung, wie in Neuhaus beim Start des Marathons) fiel dann der Startschuss. Auf den nächsten 25 Kilometern ging es dann teilweise steil bergauf auf einem sehr holprigen (viele Wurzeln und Steine) und sehr engen Weg, auf dem sich 2500 Läuferinnen und Läufer bewegen wollten, was natürlich zu diversen Stockungen führte. Ich hatte mir zwar das Höhenprofil vorher angesehen, aber dass es so schwierig werden würde, hat mich dann doch negativ überrascht. Die Spitze des Inselsberges wollte ich nach ca. 3-3,5 h erreichen, habe ich auch geschafft, war nach 3:22 h oben (Km-Schnitt von 8:20 min, von meiner Zielzeit sub. 10 h hatte ich mich aber gedanklich schon verabschiedet), aber unter dem Begriff Laufen verstehe ich etwas anderes. Bergab folgte dann die nächste negative Überraschung. So einen steilen bergabführenden Abschnitt habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte Angst, dass sich meine Beine beim Runterlaufen verknoten oder ich mir die Knochen breche, also wieder stark abbremsen, um heil runterzukommen. Danach ging es dann endlich locker flockig vorwärts und die Kilometer wurden von meinen Beinen nur so aufgesogen. War das ein schönes Laufgefühl. Da mein Rucksack gut gefüllt war mit Gels und Super Plus, brauchte ich an keinem Verpflegungsstand anhalten, eigentlich schade bei diesem phantastischen Angebot, aber ich wollte so wenig wie möglich aus dem Tritt kommen, nur bei einigen Bergaufpassagen folgte ich den teilweise erfahrenen Ultras um mich herum und ging. So nach und nach sank dann der Km-Schnitt auf unter 8 Minuten, was mich um einiges lockerer laufen liess und meine Lauflaune um einiges besserte. Da es jetzt so gut lief und es zunehmend wärmer wurde, gönnte ich mir dann doch alle paar Kilometer eine Verpflegungsstandbremsung, um Cola oder Tee und Bananenstücke zu greifen, welche ich dann während des Laufens vernichtete. Es war auch wieder Haferschleim, Heidelbeersuppe, Isogetränke, Würstchen und Leberwurstbrote im Angebot. HERRLICH Ein riesengrosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.
So kam ich ziemlich locker voran, bergauf teilweise gehend und bergab zügig laufend und der Km-Schnitt sank immer weiter. Da ich nicht bei jedem Kilometer auf die Uhr schaute, dass hatte ich mir von vornherein verboten, war ich dann doch positiv überrascht, als ich dann mal die 7:45 min als Schnitt las. Ich bekam eine Gänsehaut vor Freude, da mein Ziel sub 10 h wieder möglich war. Mein nächstes Etappenziel war dann der Grenzadler, den wollte ich ca. 13.00-13.30 Uhr erreichen, was immer noch eine sub 10 h möglich erscheinen liess, da es von da aus "nur noch" 18 Km bis ins Ziel waren. 13.07 Uhr lief ich dann über die Zeitnahmematten und ich hörte das Piepsen der Anlage, welches in mir ein derartiges Hochgefühl auslöste, dass ich ein paar Mal schniefen musste. Von eventuellen Gedanken an das geordnete Aussteigen, welches hier mit Zeitnahme möglich war, war überhaupt keine Spur in meinem Kopf. Jetzt wollte ich mir DEN T-shirt und DIE Medaille in Schmiedefeld abholen. Obwohl ich wusste, dass noch ein hohes Hindernis (grosser Beerberg 980m hoch) auf dem Weg stand, lief ich locker und teilweise noch zügig weiter und das nach immerhin schon 54 Km. Die Beerbergspitze passierte ich nach knapp 8 h und dann ging es erst richtig los, von wegen Gänsehaut und Schniefen. Da ich aber auf diesem Teilstück fast alleine unterwegs war, störte ich auch keine Läuferin und keinen Läufer mit meinen komischen Geräuschen. War das jetzt ein schönes Laufen, es ging fast nur noch bergab und plötzlich erschienen wieder Sechsen und sogar Fünfen als Km-Schnitt und dass nach mehr als 60 Km in den Beinen. Natürlich setzte ich das eingangs erwähnte Verbot ausser Kraft, um den freien Fall der Km-Schnitt-Zahl zu verfolgen. Herrlich. Den Km 71 lief ich in für mich sagenhaften 4:54 min und die Krönung kam dann beim Km 72, den ich in 4:39 min absolvierte. Ich war wie im Rausch und wieviele andere Läuferinnen und Läufer ich noch überholte, weiss ich nicht, aber es waren einige viele.

Zieleinlauf war dann nach 9:11:59 h (Km-Schnitt 7:31 min gesamt), für mich eine Wahnsinnszeit, immer mit dem Gedankei im Hinterkopf ; "Vor drei Jahren lag ich im Bett und konnte stundenlang meine beiden Beine nicht bewegen."

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Laufleistung. Ich hatte eine sub 10 h erreichen wollen, was mir sehr gut gelungen ist. Insgeheim hatte ich sogar von einer sub 9 h geträumt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :-) :-) :-) Zu 51% bin ich nächstes Jahr wieder beim Rennsteigsupermarathon dabei und werde dann versuchen, mindestens eine 8:59:59 h zu erreichen.

Verbrauch: ca.2,5l Super Plus, 4 Gels, ca.2-3 Bananen (mundgerecht in kleine Häppchen geschnitten), 5280 Kalorien, mehrere Becher Cola und Tee und ein Taschentuch aus Stoff, welches ich zum Händeabwaschen benutzt habe, es liegt jetz irgendwo auf dem Rennsteig

Gruss Stefan

PS: Bilder kommen auch noch, diese muss ich aber erst sortieren.

Fast hätte ich vergessen meine Blessuren zu erwähnen, die eigentlich nicht erwähnenswert sind: Zwei kleine Blasen an den beiden Mittelzehen und oberhalb beider Knie ein kleines bisschen Muskelkater. Treppensteigen hoch und runter geht schon wieder, wenn auch langsam. Ansonsten alles i.O. mit Körper und Geist.

Krönender Abschluss des Tages war ein kleines, aber sehr feines Forumtreffen im Festzelt mit Korinna: genannt: dkF und Tommi, genannt : dicke_Wade.
Voriges Jahr nach meinem "normalen" Marathon hatte ich mich ja schon gewundert, woher die Supermarathonis die Kraft und die Ausdauer nehmen, um nach so einem Lauf noch so lange feiern zu können. Dieses Jahr war ich über mich selber überrascht, denn mir erging es ebenso. Ich war überhaupt nicht müde oder kaputt. Einzig und allein das Auf- und Absteigen auf die Bank fiel mir ein wenig schwer.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

272
Hallo


Vielen vielen Dank, Korinna. Du bist schuld :-) :-) :-), dass ich diese Zeit erreicht habe. Schliesslich warst du es, die gesagt, bzw. geschrieben hat, ich soll mich von meiner zweistelligen Zielzeit endlich verabschieden. Du erinnerst dich hoffentlich an diesen Satz, den du in einer meiner Aktivitäten in GC geschrieben hast. Danke vielmals für diesen Satz, er hat mich ein gaaaaaaanz grosses Bisschen angestachelt.


Hier noch der Beweis zum Thema Ausdauer der Supermarathonis.

https://www.youtube.com/watch?v=qZRPwW06rQk

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

273
Hallo

Hier stehen noch ein paar viele Zahlrn zur Vorbereitung auf meinen ersten Rennsteigsupermarathon:

https://drive.google.com/open?id=0B_JoL ... VlxMmdldUk

und hier sind noch ein paar Bilder:

https://drive.google.com/open?id=0B_JoL ... WpITERjTFU

Viel Spass beim Nachrechnen und beim Anschauen der Bilder.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

274
Hallo

anbei ein bisschen Zahlensalat zu meiner Vorbereitung für den Rennsteigsupermarathon 2016

https://drive.google.com/file/d/0B_JoLW ... sp=sharing

und hier noch ein paar Bilder

https://drive.google.com/open?id=0B_JoL ... WpITERjTFU

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

276
Hallo Stefan,

meinen aufrichtigen Glückwunsch zum gelungenen Finish beim Rennsteig-SM! :daumen: Ich wünsche Dir eine gute Erholung und weiterhin gute Beine für die nächsten läuferischen Vorhaben. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

277
Hallo

@ Eckhard

Vielen Dank für die Glückwünsche. Mit der aktiven Erholung habe ich gestern bereits angefangen, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1180951713

Mal sehen, wie es läuferisch weitergeht. Ich hab da zwar schon einige Ziele für das nächste halbe Jahr, aber ich will abwarten, was meine Orthopädie zum letzten Samstag sagt (bis jetzt alles i.O.).

Ich hatte ja am Samstag genügend Zeit, mir zu überlegen, wem ich die vielen Kilometer schenken möchte.
Jetzt bin ich zu diesem Ergebnis (in Abstimmung mit meiner Frau) gekommen:

1. meine Enkeltochter bekommt 36 Km (sie ist gestern in meinem Beisein V I E R Schritte ganz alleine gegangen, zwar etwas wacklig, aber Hauptsache auf ihren eigenen Füssen)

2. meine Frau bekommt 34 Km (als Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahrzehnten)

3. die letzten knapp 3 Km bis zum Ziel schenke ich meinem Körper (als Dankeschön, dass er die letzten Monate gemacht hat, was mein Kopf wollte)

Wenn ich jetzt so den Lauf noch einmal Revue passieren lasse, bin ich froh, dass es zum Inselsberg hoch so langsam vorwärtsging. Ich hätte sonst mit S E H R grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr so ein Tempo laufen können, wie ich es dann geschafft habe. Besten Dank an alle, die mich unbewussterweise ausgebremst haben.

Mein Maskottchen ist jetzt von mir in europäischen Hochadel befärdert worden !!! :-) :-) :-)

Allen eine verletzungsfreie und ruhige Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

278
Hallo

@ Eckhard

Vielen Dank für die Glückwünsche. Mit der aktiven Erholung habe ich gestern bereits angefangen, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1180951713

Wie es läuferisch weitergeht, weiss ich im Moment noch nicht so genau. Ich habe zwar schon einige Ziele für das nächste halbe Jahr, unter anderem dieses hier: Panoramatour Sächsische Schweiz , aber ich will erst einmal abwarten, wie meine Orthopädie auf den Rennsteig-SM reagiert. Bis jetzt ist alles in Ordnung, Gott sei Dank oder besser dank des Trainings in der Vorbereitung.


Ich hatte ja am Samstag genügend Zeit, mir über die Verteilung der vielen Kilometer Gedanken zu machen. In Abstimmung mit neiner Frau bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. meine Enkeltochter erhält 36 Km (sie ist gestern in meinem Beisein V I E R Schritte allein gegangen, wenn auch noch sehr wackelig)
2. meine Frau erhält 34 Km (für ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung in den letzten Jahrzehnten)
3. die letzten knapp 3 Km erhält mein Körper (weil er in den letzten Monaten das gemacht hat, was mein Kopf wollte)

Wenn ich jetzt den Lauf noch einmal Revue passieren lasse, bin ich froh, dass ich bis zum Inselsberg hoch so langsam vorwärtskam, sonst hätte ich danach nie und nimmer das Tempo laufen können, wie ich es dann geschafft habe. Hier nochmal ein grosses Dankeschön an alle, die mich unbewussterweise ausgebremst haben.

Mein Maskottchen habe ich jetzt in den euröpäischen Hochadel befördert. Er ist jetzt König vom Rennsteig !!! :-) :-) :-) Besten Dank an meine Frau, sie hat die Krone gebastelt. Woher sie die Gewissheit nahm, dass ich das Ziel in Schmiedefeld erreiche, ist mir immer noch schleierhaft.
Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Dateianhänge

279
Carigos hat geschrieben:Der Kilometer 23 hatte es scheinbar ganz schön in sich...
Da geht es krass steil und wurzelig den Inselsberg hinauf :wink:

Stefan, du sahst sooo gut aus im Ziel und ich hab mir auf meiner Strecke ja extra Zeit gelassen, damit ich bei deinem Zieleinlauf dabei sein konnte *hihi*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

281
Hallo

@ all

Nochmals vielen vielen Dank für die Glückwünsche zur bestandenen Aufnahmeprüfung (in die Klasse der Rennsteigsupermarathonis).
Es ist ein sehr schönes und sau cooles Gefühl in diese Klasse aufgestiegen zu sein.

So, jetzt geht es wieder zum Alltag zurück, ach nee lieber nicht. Ich schwebe lieber noch ein paar Tage auf Wolke 77 im Läuferhimmel. Nein, Stefan komm jetzt endlich wieder runter. Nein, ich will nicht, hier oben ist es so schön. :-) :-) :-)

Der Alltag hat mich nichts destotrotz doch schon wieder eingeholt. Ich war diese Woche schon wieder zweimal Laufen, siehe hier:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1182468604
https://connect.garmin.com/modern/activity/1184727033
um einiges zügiger, als auf dem Rennsteig, was ja hoffentlich jeder verstehen wird.

Meine Möhre,namens GUTE UTE; hab ich auch schon wieder bewegt. Sie wollte unbedingt raus aus ihrem Stall und frische Luft schnappen. Also bekam sie, was sie wollte (sie hat ein fast so starken Sturkopf wie ich). Zweimal war sie, natürlich mit mir, auf den Strassen rund um Söhrewald unterwegs, siehe hier:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1180951713
https://connect.garmin.com/modern/activity/1186484939

Aus der angehängten Grafik könnt ihr herauslesen, dass ich eigentlich nicht mehr auf dieser Welt sein dürfte, siehe Gesamtkalorien. Wie Garmin das berechnet ist mir schleierhaft. Aber egal, Hauptsache ich hab die schöne runde Zahl geknackt.
Allen ein schönes Wochenende und viele verletzungsfrei Laufkilometer.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

282
Hallo

Nicht dass hier und in der grossen und weiten Welt irgend jemand denkt, ich würde mich auf meinen Lorbeeren (finishen des Rennsteig-SM) ausruhen, sprich nichts mehr tun, was mit Sport zu tun hat. Nee nee nee. Bei weitem nicht. Ich gehe auch weiterhin in den schönen Söhrewald zum Laufen und benutze auch weiterhin meinen Hometrainer, bzw. meine Möhre namens "GUTE UTE". Also alles im grünen Bereich, was den Sport und die aktive Bewegung anbelangt. Vorige Woche war ich dreimal laufen, insgesamt 44 Km und 60 Km mit dem Fahrrad unterwegs. Diese Woche war ich viermal laufen, insgesamt 43 Km und habe zweimal den Hometrainer geärgert, jeweils 20 Km.

Gestern war dann der Höhepunkt meiner bisherigen Nach-Rennsteig-SM-Karriere. Ich nahm, seit gefühlten 100 Jahren, wieder mal an einem Lauf des Nordhessencups teil. 10 Km sollten bei dem Wetter reichen, da der Lauf erst abends um 18.05 Uhr gestartet wurde. Auf den ersten fünf Kilometern waren 150 Höhenmeter positiv zu bewältigen, rückwärts ging es dann natürlich die 150 Höhenmeter auch wieder bergab. GOTT SEI DANK !!! Ich lief knappe 98% des Laufes im roten Bereich, lt Garmin FR 235, hatte aber keine Probleme mit dem Kreislauf oder mit der Orthopädie. Alles gut. Technische Daten zum Lauf gibt es hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1198155121

Das Schönste folgt wie immer zum Schluss. Unsere Enkeltochter begleitete uns nach Melsungen, wo der Lauf stattfand und wollte natürlich auch mitlaufen, obwohl ihr das Alleinelaufen noch einige Schwierigkeiten bereitet, siehe hier:
War das ein Spass für uns Drei. Die Kleine inmitten so vieler Läuferinnen und Läufer und sie selbst kann kaum laufen. Der Laufvirus hatte sie trotzdem voll im Griff. Herrlich. Nach dem Lauf gingen wir dann in die Sporthalle um der Siegerehrung zuzusehen. Und was macht unsere Enkeltochter? Sie turnt wie wild auf dem Mattenstapel herum und lenkt gefühlt die Hälfte der Sportler von der Siegerehrung ab, bzw. unterhält sie mit ihren turnerischen Einlagen. Haben wir herzhaft gelacht.

ICH BIN SOWAS VON STOLZ DIESES ENKELKIND ZU HABEN !!!

Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

284
Hallo

@ Carigos
Danke schön für die lobenden Worte. Ich hab es meiner Enkeltochter gesagt und was macht das Mädel, dreht sich von mir weg und tappt alleine, aber noch sehr wacklig davon. SCHÖN !!!

Diese Woche habe ich viermal die Laufklamotten angezogen und 64 Km in die Beine bekommen, war eigentlich nicht geplant, aber da ich keinen Plan habe, stört und ärgert es mich überhaupt nicht.
Dienstag bin ich nach Kassel gelaufen, um mir neue Laufschuhe zu kaufen, was ich auch getan habe. Ich weiss, ich mutiere langsam, aber sicher zur Frau. Ist das jetzt positiv oder negativ?
Donnerstag hab ich mich mit den Strommasten entlang meiner grossen Haus- und Hofrunde (Hochspannung) unterhalten. Ich erzählte ihnen, was ich die letzten drei Wochen so alles gelaufen bin und bekam natürlich lautesten Beifall von ihnen. Das Ergebnis kam prompt ein paar Sekunden später. ---IN KASSEL FIEL DER STROM AUS---, weil alle Leitungen gerissen waren. Hab ich das gut hingekriegt? Ja oder ja?
Freitag war wieder mal ein sehr positiver Lauf für mich, nicht vom der lauftechnischen oder körperlichen Seite, sondern von der ideellen Seite gesehen. Ich hatte den Nachmittag frei, also fuhr ich nach Niestetal, um wieder an einem Lauf des NHC`s teilzunehmen. Vor dem Lauf traf ich eine gute Bekannte aus dem Nachbardorf und wir schwatzten einige Zeit. Dann ging es zum Start und ich stellte mich ziemlich weit hinten ins Feld, da ich ja keine Zeitambitionen hatte (dabeisein ist alles). Da es auf den ersten Kilometern wieder mal einige Höhenmeter zu erlaufen galt und ich das Berganlaufen nun schon einige Male geübt hatte :-) :-) :-), holte ich sie wieder ein. Bergab war sie wieder schneller als ich und am nächsten Hügel dassselbe Spiel. Also beschloss ich dann für mich, mit ihr zusammen zu laufen. Ich fragte sie und sie war einverstanden. War das schön, hoch trieb ich sie und runter jagte sie mich vor sich her. Endlich musste ich mal nicht ganz allein laufen, wie so oft hier im schönen Söhrewald. Zusammen liefen wir dann Richtung Ziellinie, die ich sie natürlich vor mir überqueren liess. Ich bin ja gut erzogen. Ergebnis war dann, sie erlief sich eine neue PB über 10 Km. Hach, was war sie stolz und dass zu Recht, über 1,5 Minuten schneller gewesen als bei der alten PB. Hinterher gestand sie mir, dass sie zweimal kurz vor einer Gehphase war, es waren einige steile, aber kurze Abschnitte zu bewältigen. Sie bedankte sich ganz doll bei mir, weil ich sie überredete, weiterzulaufen.
ICH ALS MOTIVATOR UND TEMPOMACHER UND ANTREIBER, eine ganz neue Erfahrung für mich. Das war herrlich.
hier die techn. Daten des Laufes:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1206736603

Heute wollte ich ein paar Kilometer und ein paar Höhenmeter für die Challenge einsammeln. Insgesamt wurden es 22,63 Km und 285 Höhenmeter, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1208919993

Zum Lauf gibt es eigentlich nichts Aufregendes zu berichten, ausser dass ich zwischen Km 12 und Km 18 wieder so ein schönes Gefühl, wie ich es beim Rennsteig-SM ab Km 54 bis ins Ziel hatte. Es läuft einfach locker dahin und die Beine und der Kopf freuen sich, dass sie an der frischen Luft sind. SEHR SEHR SEHR SCHÖN !!!

Allen eine ruhige Woche und ein solches oder ähnliches Erlebnis, wie ich es am Freitag hatte.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

285
Leissprecher hat geschrieben: Dienstag bin ich nach Kassel gelaufen, um mir neue Laufschuhe zu kaufen, was ich auch getan habe. Ich weiss, ich mutiere langsam, aber sicher zur Frau. Ist das jetzt positiv oder negativ?
Im Zweifel ist das natürlich positiv. Um einmal bei Rollenklischees zu bleiben: Hast Du Dich inzwischen mal in die Küche getraut? Oder ist das weiterhin No-Go-Area?

Und wie jetzt: Du bist zum Laufschuhladen gelaufen? Hast Du Deine alten dann da gelassen? Und Du hast mit frisch gelaufenen Socken verschiedene Schuhe anprobiert? :uah:
Garmin

286
Hallo Felix

Erstmal herzlichen Dank für den guten Spruch, siehe Zitat.

Im Zweifel ist das natürlich positiv. Um einmal bei Rollenklischees zu bleiben: Hast Du Dich inzwischen mal in die Küche getraut? Oder ist das weiterhin No-Go-Area?

Meine Frau und ich haben herzhaft gelacht und ja, die Küche ist für mich weiterhin No-Go-Area. Jetzt ist die Tür sogar elektronisch gesichert. Da ich ja nach dem Rennsteig-SM etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir erlaubt ein paar Hindernisse für mich auf den Weg in die Küche einzubauen. Die Tür ist jetzt mit Fingerabdrucksensor und Bewegungsmeldern horizontal und vertikal und radargesteuerten Boden-Luft-Raketen gesichert. Ergo, für mich ist jetzt kein Reinkommen mehr. GOTT SEI DANK !!!


Und wie jetzt: Du bist zum Laufschuhladen gelaufen? Hast Du Deine alten dann da gelassen? Und Du hast mit frisch gelaufenen Socken verschiedene Schuhe anprobiert?

Ja, ich bin zum RP in Kassel gelaufen, man gönnt sich ja sonst nix. Die alten Treter habe ich selbstverständlich wieder mit genommen und noch selbstverständlicher hatte ich Socken zum Wechseln im Rucksack. Ich bin meistens auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet, sprich ich überlasse möglichst selten dem Zufall etwas.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

288
Hallo

Ich hab heute mal wieder einen Triathlon absolviert, allerdings nicht nach den den Regeln der Internationalen Triathlon Union.
Da ich ja planlos, aber mit sehr viel Spass, in der Weltgeschichte herumlaufe, legte ich heute meine eigenen Sportarten fest, die mein Triathlon beinhalten sollte.

1. Laufen, es wurden 17 Km, siehe hier: https://connect.garmin.com/modern/activity/1219662503

2. Schwimmen, es wurde 1 Km, siehe hier: https://connect.garmin.com/modern/activity/1219798101

3. Leichtathletik-DM in Kassel ---G U C K E N---

Wir waren gestern schon im Auestadion in Kassel, allerdings mit dem Auto und heute wollte ich hinlaufen, da ja Sonntags fast immer ein etwas längerer Lauf in meinem nicht vorhandenen Plan steht. Also gesagt und getan. Laufklamotten und Laufschuhe angezogen und bei strömenden, aber warmen Regen, losgelaufen. Bei 20 Grad und Sonnenschein kann ja schliesslich fast jeder laufen. Gott sei Dank kam das Schwimmen heute als zweite Disziplin. Da konnte ich die nassen Klamotten gegen trockene zivile Sachen tauschen und gleich noch duschen. Frisch umgezogen verursachte ich dann nämliche keine blauen, nach Schweiss riechenden Wolken im Auestadion. Wir verbrachten dann ca. drei Stunden im Auestadion und sahen viele Wettkämpfe, u.a. Speerwurf der Frauen, 5000m Lauf der Frauen, Stabhochsprung der Männer, Diskuswerfen der Männer (der eine Harting hat vor dem anderen Harting gewonnen, aber erst im letzten Versuch) usw. usw. usw.. Es war sehr interressant die Stars der deutschen Leichtathletik mal live zu sehen. Heimwärts hat mich dann meine Frau mit dem Auto mitgenommen. Das Beste daran war, ich brauchte sie noch nicht einmal um Erlaubnis fragen, ob ich mich ins Auto setzen durfte. Ist sie nicht lieb??? Ja, sie ist sehr lieb.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

289
Hallo

Diese Woche habe ich entsprechend meinem Baujahr (1963) Kilometer gesammelt, natürlich nur die beiden hinteren Zahlen, verteilt auf drei Läufe.
1. Dienstag 12 Km mit 221 Hm positiv
2. Donnerstag 18 Km mit 197 Hm positiv
3. Sonntag 33 Km mit 436 Hm positiv

1. und 3. waren in Ordnung, aber der Lauf am Donnerstag hat mich echt fast kaputt gemacht. Warum ??? Ungefähr bei Km 10 hatte ich mir einen Stein eingesammelt, den ich nicht wollte. Um ihn loszuwerden, ging ich in die Hocke und zog den Schuh aus. Beim Wiederaufstehen wurde mir dermassen schwindlig, dass ich nicht mehr geradeaus gehen konnte. Was war das? Bei 27 Grad und über 80% Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich kein Wunder, meldete sich der Kreislauf. Mal was ganz Neues. Es wird halt nicht langweilig bei der Lauferei. Gott sei Dank hatte ich was zu Trinken dabei, als ob ich es geahnt hätte, Also Flasche langsam fast leergetrunken (Reserve behalten für schlechte Zeiten) und ganz langsam wieder angefangen zu gehen. Mehr ging nicht. Ich brauchte ca. drei Kilometer, um wieder einigermassen in die Gänge zu kommen, aber es gelang mir, siehe Km-Splits der letzten Kilometer. Zur Belohnung des sturen Kopfes machte ich noch die nicht geplanten 18 Km voll und war dann heilfroh, als ich nach fast zwei Stunden wieder heil zu Hause angekommen war. Nach diesem für mich sehr schlechten Erlebnis, verordnete ich mir selbst eine zweitägige Bewegungspause, Arbeit ausgenommen, also kein Laufen und kein Fahrradfahren und kein Schwimmen. Diese Pause hielt ich auch strikt ein, was mir nicht mal allzu schwer viel. Dafür ging es heute wieder mit frischen und ausgeruhten Beinen und Kopf wieder in den schönen Söhrewald. Ich hab die Krise überwunden ohne bleibende Schäden. Gott sei Dank.
der Lauf vom Donnerstag:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1225429492
der Lauf von heute:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1229505383

Ich muss noch dazuschreiben, dass der Wecker die letzten drei Wochen an sechs Tagen in der Woche frühs um vier Uhr geklingelt hat und ich nach der Mittagspause abends bis ca. 19.00 Uhr gearbeitet habe. Erkenntnis: Zuviel Arbeit macht nicht glücklich und auch nicht reich.

So, jetzt zum Positiven. Das Bäumchen (Solanum-Enzianstamm), welches wir zum GC-Treffen geschenkt bekommen haben, wächst und gedeiht und macht sich immer breiter auf unserer Terrasse. HERRLICH und SCHÖN. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Allen eine ruhige Woche, ohne so ein negatives Erlebnis, wie ich es hatte.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Dateianhänge

290
Hallo

In der vergangenen Woche habe ich viermal die Laufklamotten angezogen und insgesamt kamen 45 Km mit 629 Höhenmetern positiv in die Beine.
Die meisten Höhenmeter (418) habe ich gestern beim Schneekopflauf im Thüringer Wald eingesammelt. Die lagen da so rum, verteilt auf 12,4 Km Streckenlänge.
Bei diesem Lauf habe ich fünf Premieren gefeiert:
1. Startverschiebung um 15 Minuten, weil ein Stau auf der A 4 bei Friedewald viele Teilnehmer am pünktlichen Erscheinen hinderte
2. erstmals in meiner sportlichen Karriere hatte ich eine dreistellige Höhenmeteranzahl auf einem Kilometer zu bewältigen, Km 6 mit glatt 100
Höhenmetern
3. Erkletterung eines Aussichtsturmes, der Turm auf dem Finsterberg, ein Holzkonstrukt, musste erklommen werden, weil oben eine
Zwischenzeitnahme durchgeführt wurde
4. meine Pulsuhr zeigte erstmals Werte jenseits der 190 an, Spitze war 194
5. noch nie lief ich so lange im roten Bereich wie bei diesem Lauf, 84% der Laufzeit hat die Uhr rot angezeigt

hier sind die technischen Daten zum Lauf:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1237731157

Der o.g. Km 6 war das bisher Härteste, was ich bisher gesehen habe und gelaufen, bzw. gegangen bin. Beim Anlaufen des Finsterberges bekam ich einen Schreck. Vor mir lag eine Stück Strecke mit optisch gesehenen ca. 25% Steigung, beim Laufen gefühlt immer noch ca. 20% und lt Uhr waren es dann genau 10% .Wahnsinn, wie man sich täuschen kann. Aber mein Kreislauf und meine Orthopädie haben diesen Lauf sehr gut verarbeitet und deswegen war ich heute schon wieder läuferisch unterwegs, Richtung Kassel zum Drachenbootrennen, welches auf der Fulda stattfand und hinterher bin ich noch ins Auebad zum Gelenkelockern, welches mir bei einem Kilometer schwimmen auch sehr gut gelang. Keine Probleme mit Herz, Kreislauf und Orthopädie.

Radfahren stand in der vergangenen Woche auch auf meiner sportlichen ToDo-Liste. Am Montag hatte ich arbeitstechnisch vormittags frei, also konnte ich mich auf meine Möhre namens GUTE UTE setzen und einen neuen Streckenlängenrekord einfahren. Es wurden 53,56 Km mit 453 Höhenmetern positiv, siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1231050050

Alles i.O. mit Körper und Geist.

Ich wünsche allen eine ruhige und stressfreie Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

291
Leissprecher hat geschrieben: 2. erstmals in meiner sportlichen Karriere hatte ich eine dreistellige Höhenmeteranzahl auf einem Kilometer zu bewältigen, Km 6 mit glatt 100
Höhenmetern
3. Erkletterung eines Aussichtsturmes, der Turm auf dem Finsterberg, ein Holzkonstrukt, musste erklommen werden, weil oben eine
Zwischenzeitnahme durchgeführt wurde
:geil:

Da muss ich auch mal hin!

Schön gelaufen!
:daumen:
Garmin

293
Hallo

Anbei noch ein paar Bilder vom Schneekopflauf, an dem ich vorige Woche teilgenommen habe. Mein nicht vorhandener Laufplan beinhaltet folgende Läufe in den nächsten Wochen:
Anfang August die Panoramatour Sächsische Schweiz
Anfang September vielleicht der Kassel-Halbmarathon
und dann mein Herbstsaison-Höhepunkt
24. September der Maintal-Ultratrail (64,5 Km mit 1690 Höhenmetern), siehe hier:

MTUT - Maintal-Ultratrail - Main schönster Trail

In den Tagen vor und nach den genannten Läufen werde ich selbstverständlich auch die Laufklamotten anziehen, um ein paar Kilometer und ein paar Höhenmeter zur Vorbereitung der genannten Läufe in die Beine zu bekommen.
Mal sehen, was noch so alles kommt.

Gruss Stefan

PS: am 31.12.2016 möchte ich mindestens 3000 Km in den Beinen haben, jetziger Stand lt. Km-Spiel 1888 Km, siehe hier:

kmspiel.de User LID8730

Diese Zahl sollte ich, wenn alles gut geht erreichen.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

Glaskugelgucken für Pulsoptimisten

294
Leissprecher hat geschrieben:
5. noch nie lief ich so lange im roten Bereich wie bei diesem Lauf, 84% der Laufzeit hat die Uhr rot angezeigt

https://connect.garmin.com/modern/activity/1237731157
:nene: ach Stefan... du hast das bei GC also immer noch nicht angepasst. :gruebel: Nur mal so grob… dkf als „Bergaufspezi“ kommt in etwa bei ähnlich fiesen Steigungen auf einen Spitzenwert von 185bpm, ohne umzukippen und den Lauf noch in Würde und flott bis zum Schluss über die Bühne zu bringen. Die ermittelte Hfmax bei mir lag bei ca. 196bpm (inzwischen 193)

Wenn wir jetzt nur mal gaaanz grob das als Vergleichsbasis „annehmen“ und der Stefan neulich bei dem Lauf die 194 gesehen hat, es kein Messfehler war und das Läufchen auch noch superweitergelaufen ist, ohne kurz vorm Umkippen eine Stehpause zu benötigen, dann könnte deine Hfmax wohl bei knapp über 200 liegen. (sieht übrigens eher nach Messfehler aus, die Spitzenwerte kommen erst beim Bergabstück…. Der Maximalwert bergauf kommt in etwa an 184/189 ran)
Weiter;
Nicht dass ich dir das nicht gönne, aber zum Vergleich, dkf ist einen 10er WK an der Leistungsgrenze mit DURCHSCHNITTLICH 177bpm = 92% der Hfmax gelaufen, dabei laut den anhand MEINER Hfmax & Schwelle eingestellten Garminzonen

57% in Zone 5 (178 – 193) und 42% in Zone 4 ( 162 bis 178) damit wäre ICH in dem Tempo vllt. noch gut 500m gekommen, bzw. bei besseren Randbedingungen hätte ich das Ganze noch um ca. 1% nach oben treiben können. Danach wäre Schicht im Schacht gewesen :nick: ... Wiederhole es gern noch einmal;
Leissprecher hat geschrieben:
5. noch nie lief ich so lange im roten Bereich wie bei diesem Lauf, 84% der Laufzeit hat die Uhr rot angezeigt
Sorry für’s Meckern , aber die Daten passen einfach nicht zusammen, auch wenn sie noch so toll aussehen… (und DAS hat dkf dir ja schon paarmal versucht zu schreiben)


PS
Nichtsdestotrotz dennoch ein toller Lauf :daumen: :) :respekt2:

295
Hallo

@ Korinna

Besten Dank für deinen nochmaligen Versuch mir etwas Lauftheorie beibringen zu wollen, aber auch dieser Versuch wird höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Ich lasse die Uhr so wie sie ist und dann ist die Welt für mich in Ordnung und nutze die gesparte Zeit lieber für ein paar Lauf- oder Rad- oder Schwimmkilometer (genau in der Reihenfolge).

In der vergangenen Woche hatte ich dreimal die Laufklamotten und einmal die Radklamotten und einmal die Schwimmklamotten an.

Dienstag und Donnerstag jeweils die grosse Haus- und Hofrunde (Hochspannung) plus Schwänzchen und heute war ich Richtung Auebad Kassel unterwegs und hab mal eben einen privaten Halbmarathon absolviert. Es war ein sehr lockerer Lauf, da ich gestern sehr spät ins Bett gekommen bin, nach reichlich B u B u B (Bowling und Bier und Bratwurst). siehe hier:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1259710294

Das Beste am heutigen Lauf war zwischwn Km 5 und Km 10. Da hatte ich wieder so ein saucooles Gefühl, wie beim Rennsteigsupermarathon auf den letzten 50 Km. Ich lief einfach so locker vor mich hin, war zufrieden mit der Welt und mit mir und hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht. H E R R L I C H !!!

Mittwoch hab ich den Hometrainer auf einer Strecke von 20 Km geärgert und heute war ich nach dem Halbmarathon noch 1 Km plantschen im Auebad.

Alles i.O. mit Körper und Geist.

Da ich ja nun die Teilnahme an meinem nächstes Laufereignis,den Maintal-Ultratrail MTUT, geplant habe, kam ich beim heutigen Laufauf die glorreiche Idee mal wieder ein wenig kreativ zu sein und hier ist das Ergebnis:

Frei nach Leinemann:

Es macht immer Tuut Tuut, ganz laut immer Tuut Tuut.
Das hat die Welt noch nicht geseh'n,so ein Ding wie den MTUT.
Es geschah um Mitternacht, vor Schreck fiel ich aus dem Bett.
Im fahlen Mondlicht hab' ich das Ding entdeckt.
Ich rief total verstört bei meinem Doktor an,
der kam und sagte: MTUT , so fängt es immer an.
Es macht immer Tuut Tuut, ganz laut immer Tuut Tuut.
Das Ding ist echt ein Phänomen. Ich liebe den MTUT.
Seitdem macht das dumme Ding mich und die Welt verrückt.
Es dröhnt besonders laut, wenn mich die eigene Frau mal drückt.
Denn dann macht es Tuut Tuut, ganz laut immer Tuut Tuut.
Ich liebe den MTUT, weil der MTUT mir gut tut.
Die Welt wär' ein Jammertal, gäb's nicht dieses Ding
MTUT für alle , come on, let's swing !
Dann machen wir Tuut Tuut,ganz laut immer Tuut Tuut.
Das hat die Welt noch nicht geseh'n, so'n Ding wie den MTUT.
Es macht immer Tuut Tuut, ganz laut immer Tuut Tuut.
Das Ding ist echt ein Phänomen, ich liebe den MTUT.

Der Text ist natürlich nicht von mir, ich habe ihn hier kopiert und ein wenig abgeändert:

https://www.youtube.com/watch?v=D4pvAnKR3Wg

Viel Spass beim Lesen und beim Hören des Werkes.

Allen eine ruhige und stressfreie Woche

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

296
@Stefan,

das was dkf dir mit deinen 84% im roten Bereich sagen wollte, hat mit "Lauftheorie" NIX zu tun, aber du hast Recht, belassen wir es dabei. Nur noch eine Bitte; falls du irgendwann glaubst, du kannst fliegen, spring besser nicht ohne Fallschirm oder Sicherungsseil, DAS könnte daneben gehen....

297
Hallo Korinna

Ich kann fliegen, aber nur mit dem Flugzeug oder dem Hubschrauber. Hab beides schon gemacht und beides überlebt. Ich bin danach immer wieder gesund und munter auf dem Boden der Tatsachen, ach nee auf dem Boden dieser Erde gelandet. Zu 99,9% sogar glücklich und zufrieden.

Ich wünsche dir eine schöne und ruhige Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

298
Hallo

Gestern habe ich es endlich geschafft. Ein Traum wurde wahr. Nach monatelangem Training habe ich endlich die 30-Minuten-Marke beim 1000-Meter-Brustschwimmen geknackt. Um sage und schreibe neun Sekunden habe ich diese für mich magische Zeit unterboten und das sogar mit negativen Split, die ersten 500 Meter in 14:57 Minuten und die zweiten 500 Meter in 14:54 Minuten. Warum ich so schnell war? Ich vermute mal, weil ich vorher nicht laufen war und weil gaaanz viel Platz im Becken war (Ferien in Hessen, viele sind in Urlaub gefahren). Während des Schwimmens hatte ich leider keine Zeit, aber hinterher sprudelten die Verse vor Freude nur so aus mir heraus. Hier ist das Ergebnis:

Sie wollte shoppen, er wollte schwimmen. Wie kann man das unter einen Hut wohl bringen? Also los, ohne es zu erzwingen, ging es erst in die Stadt und dann zum Schwimmen. Heute war viel Platz im Becken und Stefan konnte sich richtig strecken. Herausgekommen ist neuer Stefanrekord. So schnell wie er im Becken war, war er auch schon wieder fort.

So und nun zum Laufen, es ist ja schliesslich ein Laufforum hier.

Auf dem Weg zum MTUT !!!

In der vergangenen Woche zweimal Hochspannung plus Schwänzchen macht insgesamt 36 Km und heute bei gefühlten 27,8 Grad (Garmin schreibt nur 17,8 Grad) und gefühlten 1111% Luftfeuchtigkeit bin ich 26 Km gelaufen. Bei dem ersten Blick auf die Uhr, nach 1,3 Km, war ich schon klatschnass geschwitzt. Na, das konnte ja heiter werden. Nach ca. 7 Km kam ich dann endlich aus dem Wald heraus und die Luft wurde um einiges besser, so das ich die ersten 10 Km nach weniger als 60 Minuten in den Beinen hatte. Von da an ging es fast nur noch bergan und ich schaltete zwei Gänge zurück, da ich meinen Kreislauf nicht schon wieder so belasten wollte, wie vor zwei Wochen. Ich lies es also ruhig angehen und versuchte den Puls unter 160 zu halten, was mir, bis auf ein paar Ausnahmen, auch sehr gut gelang.Da ich heute in weiser Voraussicht den Rucksack M I T Trinkblase aufgesetzt hatte, brauchte ich mir um meinen Wasserhaushalt fast keine Sorgen machen. Ich hatte ein Liter pures Wasser eingefüllt und von dem Liter waren nach dem Lauf immer noch 0,7 Liter in der Blase, obwohl ich nach dem Lauf 2,4 Kg leichter war, also einiges rausgeschwitzt hatte.
Hier die technischen Daten von heute:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1269812231

Ein weiteres Etappenziel für dieses Jahr (3000 Km) habe ich heute auch erreicht. Ich bin dieses Jahr bereits 2007 Km gelaufen, siehe hier:
kmspiel.de User LID8730

Alles i.O. mit Körper und Geist. Das ist für mich sehr schön, wenn ich sowas schreiben kann, ich habe ja schliesslich auch schon andere Zeiten erlebt.

Allen eine ruhige und möglichst stressfreie Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

299
Hallo

Meinen 14-tägigen Urlaub (besser gesagt Aktivurlaub oder noch besser Trainingslager) habe ich heute mit einem Lauf von 34 Km beendet. Zu den technischen Daten des Laufes geht hier : https://connect.garmin.com/modern/activity/1303479628
Insgesamt bin ich im Urlaub 158 Km gelaufen und 152 Km Fahrrad gefahren und ca. 2 Km geschwommen.
Die Kilometer habe ich an der Eder, an der Elbe und an der Leipziger Seenplatte (ehemaliges Braunkohletagebaugebiet) gefunden und natürlich auch eingesammelt.Viele Höhenmeter für die Vorbereitung des MTUT habe ich bei diesen Läufen leider nicht einsammeln können, es war fast nur Flachland. Bis jetzt ist immer noch alles okay mit Körper und Geist und ich bin guter Dinge für meinen nächsten offiziellen Ultra. Mal schauen, was noch so alles Kommt.

Allen eine ruhige und möglichst stressfreie Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

300
Hallo

In die Vorbereitung des MTUT kam vorige Woche ein kleines, aber Gott sei Dank nur sehr kurzlebiges Malheur dazwischen. Ich musste vergangenen Donnerstag meine Hometrainerquälerei bereits nach 4 Km abbrechen. Mein rechtes Knie meldete sich lautstark zu Wort, dass es keine Lust zum Fahrradfahren mehr hätte. Da ich ja gut erzogen bin, hörte ich auf mein meckerndes Knie und brach die Zweirad-Session ab, was sich im Nachhinein als sehr gut herrausstellte. Am Freitag wollte ich, wie in meinem nicht vorhandenen Plan vorgesehen, meine grosse Haus- und Hofrunde ablaufen, mit der Option, sie bereits nach ca. 4,5 Km enorm zu verkürzen, falls das Knie auch zum Laufen keine Lust hat. Das Knie meckerte aber nicht, also machte ich meine 18 Km voll und bin schmerzfrei und glücklich wieder zu Hause angekommen. Samstag fuhr ich mit dem Auto zum Hallenbad Kassel-Süd (im Auebad war wegen Renovierung das grosse Becken gesperrt) um ausgiebig beim Schwimmen all meine Gelenke zu lockern. Dies gelang mir so gut (auch das rechte Knie meckerte nicht), dass ich am Sonntag wieder mal einen Mini-Ultra als Trainingslauf absolvieren konnte, ohne jegliche Probleme, siehe hier :

https://connect.garmin.com/modern/activity/1313785688

Von Anfang an lies ich es sehr gemütlich angehen, sprich ich lief sehr langsam und vorsichtig, um ständig auf die Signale meines Körpers, speziell meines rechten Knies, zu hören und auch dementsprechend reagieren zu können. Aber es kam Gott sei Dank keine negative Meldung meiner Körperteile. Nach knapp fünf Stunden war ich dann wieder zu Hause, wobei ich auf den letzten sechs Kilometern noch sehr kräftig von oben abgeduscht und vollgehagelt (sehr kleine Hagelkörner) wurde. Ich war aber nicht böse wegen der Dusche, sondern hocherfreut über diese Erfrischung. Nur mit den vollgesaugten Schuhen war es dann kein sehr angenehmes Laufen mehr, es hörte sich immer an wie platsch-platsch-platsch.
Heute habe ich dann wieder mein Knie und den Rest des Körpers auf dem Hometrainer getestet, aber nur 10 Km und gaaanz gemütlich, es gab keinerlei negative Meldungen meines Körpers, also hoffentlich wieder alles im grünen Bereich mit Körper und Geist.

Allen eine ruhige Woche.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“