Banner

Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

51
Hallo Stefan,

schön zu lesen, dass Du wieder in Fahrt kommst - sowohl in Laufschuhen als auch auf dem Rad!

Was Deine Frage hinsichtlich der Steigerung nach der Meniskus-OP betrifft war mein erster Gedanke, dass vielleicht ein Dich gut kennender Physio oder Sportmediziner am ehesten würde Info geben können? Leider - oder besser gesagt zum Glück - kann ich nicht mit Erfahrung hier was zu schreiben.

Viel Spaß auch in der kommenden Woche beim Laufen und Radeln und weiterhin alles Gute!

LG,
Finny

52
Hallo Finny

besten Dank für die Wünsche.
Das mit dem Physio und dem Sportmediziner ist mir schon klar, aber ich kann und will keine Muskelquetscher und Weisskittel im Moment sehen. Hab die letzten Monate genug davon um mich rum gehabt, auch wenn sie mir sehr gut geholfen haben . Ausserdem sagen die immer nur , ich bin verrückt, da weiter zu machen, wo ich vor 2 Jahren aufgehört habe. In diesem Sinne alles alles Gute für dich und für alle die du kennst. Gruss Stefan

.

53
Hallo

kurzes Update meinerseits.
Ich hab mich diese Woche in einen Geschwindigkeitsrausch hineingelaufen. Am Dienstag auf meiner Haus- und Hofrunde, in """meinem""" Wald, also auf meiner obligatorischen 8 Km Runde bin ich eine 47:04 min gelaufen (5.53 min auf welliger Strecke, die Woche davor stand eine 48:24 min auf der Uhr,) und Freitag hab ich die Streckenlänge auf 10 Km erhöht und ungewollt auch das Tempo. Ich wollte so um die 56-57 min. laufen und herausgekommen ist eine 53:54 min (allerdings auf viel bergabwärts führenden Terrain).
Und was soll ich sagen, ich hab den Temporausch überlebt. Ohne Sturz, ohne Knochenbruch und ohne irgendwelche anderen Beschwerden.
Ich fühl mich S A U W O H L . Alles i.O. mit Körper und Geist .
Achso, fast vergessen, zwiemal Fahrrad gefahren bin ich auch. 73 Km mehr stehen jetzt auf dem Tacho und mein bisher schnellstes Tempo auf 2 Rädern, 75,53 Km/h bei 15% Gefälle und ca. 1,5 Km Länge. Fahrrad noch heile und Körper und Geist ebenso.
Allen eine schöne und ruhige Woche. Gruss Stefan
Abschliessend noch eine Frage; Woher kommt der plötzliche Temposchub???
Dateianhänge

54
Hallo
ich bringe hiermit wieder mal mein Tagebuch auf den aktuellen Stand.
In den letzten zwei Wochen achtmal Sport getrieben, viermal Laufen 8,8,12 und 8 Km gelaufen und viermal auf dem Rad gesessen 37, 46, 35 und 36 Km gefahren. Alles i.O. Morgen will ich die 12 Km von voriger Woche etwas verlängern (geplant sind 13 Km) , mal sehen was daraus wird.
Wie ihr seht macht Radfahren auch viel Spass, aber nicht bei dem Mistwetter ,dass von Dienstag bis Donnerstag hier geherscht hat (Regen, Regen und nochmals Regen). Ich hab übrigens überlegt, ob ich mir ein Rennrad zulege. Konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden (Ausstattung, Marke Preis ???). Wenn hier jemand Tipps hat , immer her damit. Ich hab zwei offene Ohren dafür..
Ansonsten allen eine ruhige Woche und immer eine Handbreit Weg unter den Füssen. Gruss Stefan

55
Hallo
das erste Drittel eines Marathons bin ich gestern gelaufen (war eigentlich Montag geplant, aber die liebe Zeit war nicht da, deswegen nur 8 Km auf meiner Hausrunde)
14 Km in knapp 1:19 h / 5:37 min pro Km
So schnell und solange gelaufen, wie seit 7 Monaten nicht mehr.
Und gestern Abend und heute Früh alles okay. Ich klopfe dreimal auf Holz. Allen ein schönes Wochenende. Gruss Stefan

56
Hallo

heute möchte ich mal wieder mein Tagebuch auf den aktuellen Stand bringen.
143 Km Rad und 48 Km Lauf in den letzten 2 Wochen. Mit dabei 2x 16 Km auf meiner grossen Hausrunde und 1x 8 Km in 44:49 min. Ich bilde mir ein , ich bin ziemlich flott unterwegs gewesen für mein Alter und mein momentanes Leiszungsvermögen.
Anbei der Link für den heutigen Lauf für die die es interressiert, aber bitte nicht schimpfen , die letzten 620 Meter fehlen, da der Akku den Geist aufgegeben hat.

Garmin Connect

Ich war ganz allein im Wald unterwegs, kein Wunder bei dem Wetter, aber ich sage immer : Bei schönem Wetter kann jeder laufen.
Für mich war es sogar so warm , dass ich in kurzer Hose untenrum und dünne Jacke und T-Shirt obenrum gelaufen bin. Selbstverständlich hatte ich noch Socken und Schuhe an. :-) :-) :-)
Alles i.O. Danach heisse Dusche und heisse Zitrone und alles wieder klar mit Körper und Geist.
Allen eine ruhige Woche und hoffentlich besseres Wetter als heute. Gruss Stefan

58
Hallo
zu den im vorhergehenden Beitrag abgebildeten Fotos muss ich dazu schreiben, dass die Sporteinheiten nicht nur das Laufen, sondern auch Radfahren, Hometrainer und Schwimmen enthalten.
Erstmals seit März wieder die 30 Kilometer in einer Woche gelaufen. Dienstag 10 Kilometer und heute getestet was geht. 20 Kilometer auf meiner grossen Haus- und Hofrunde mit mehreren Steigungs- und Gefällestrecken incl. Simulation des Zieleinlaufs in Schmiedefeld (das schönste Ziel der Welt) .Die letzten 1,4 Kilometer haben geschätzte 10-12 Prozent Steigung. Alles klar mit Körper und Geist. Ich bin selber erstaunt, was schon wieder so alles möglich ist. Der Doc hat gute Arbeit geleistet. Nachträglich und an dieser Stelle herzlichsten Dank dafür.
Und zweimal den Hometrainer hab ich auch getreten, jeweils 20 Kilometer. Zum an der frischen Luft Fahradfahren hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock. Zu kalt und zu neblig und zu feucht und dass die ganze Woche. Was mir nur jetzt auffällt, beim Laufen stört mich dieses Wetter nicht, im Gegenteil. Ich mag es viel lieber wenn es kalt ist.
Allen eine schöne Woche. Gruss Stefan

60
Hallo

jetzt möchte ich erstmal meine Ziele für den Monat Dezember 2014 veröffentlichen.

1. verletzungsfrei bleiben
2. mindestens 3x pro Woche laufen
3. mindestens 8 Km pro Lauf absolvieren und so mindestens 100 Km im Dezember auf meinem Garmin registrieren
4. die Minuten sollten bei 100 Km nicht über die 600 kommen, also im Schnitt unter 6 Minuten pro Kilometer

So viele Ziele, mal sehen ob dass was wird.

Im Moment sieht es sehr gut aus für die Erreichung meiner Ziele:

1. ich hab schon 10 Läufe a 8 Km auf der Uhr
2. nur ein Lauf mit 51 min. (es war sehr glatt und dunkel an dem Abend, trotz Stirnlampe), ansonsten immer zwischen 44 und 47 min.
3. bis jetzt noch kein Aua, trotz Glatteis und Dunkelheit

mal sehen was noch kommt.

allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, verletzungsfreie Kilometer und was ganz wichtig ist, dass alle die Geschenke bekommen, die sie sich gewünscht haben. Gruss Stefan

61
Hallo

Zuallererst wünsche ich allen ein frohes , gesundes und hoffentlich verletzungsfreies Jahr 2015.

Auswertung des Monats Dezember 2014
13 Läufe je 8 Km ergibt insgesamt 104 Km (geplant waren 100 Km) Ziel erreicht
Zeiten fast immer zwischen 45 min und 47 min (nur zwei negative Ausreisser wegen Eis, Schnee und Dunkelheit jeweils knapp unter 51 min), macht insgesamt 606 min (geplant waren bei 100 Km 600 min) Ziel erreicht. Wenn ich richtig gerechnet habe , erreichte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,30 Km/h bei 1333 positiven Höhenmetern (ich wusste gar nicht , dass es in Nordhessen solche Steigungen gibt, aber der Garmin Forerunner 15 zeigt diese Höhendifferenzen bei Garmin Connect an.
Keine Beschwerden mit Körper und Geist.
Mal sehen wie es weitergeht und was das neue Jahr so bringt.
Im Januar ca. 20-25 Km mehr Laufen und wieder mal einen oder zwei längere Läufe machen.
Gruss Stefan

62
Hallo

die erste Woche im neuen Jahr ist geschafft und ich war fleissig beim Sporteln.
3x Homtrainer, jeweils 20 Km 35-155 Watt 10 Stufen
4x gelaufen, 2x je 8 Km, 1x 12 Km und heute, weil ich nachmittag frei hatte, hab ich meine grosse Hausrunde, sprich 16 Km abgelaufen.
Garmin Connect
Die ersten 2 und die letzten 3 Kilometer (Waldanfang und Waldende) war der Weg ganz schön vereist, es war sehr schlecht zu laufen. Aber geht nicht gibt es nicht, also hab ich versucht neben dem Weg im nicht gefrorenen Rasen zu laufen, war zwar sehr sehr uneben, aber besser als auf dem Eisweg sich langzumachen.
Meiner Signatur hab ich alle Ehren gemacht und das war das Ergebnis Schuhe waren von oben durch den Regen und von unten durch die Pfützen durchnässt und irgendwas hat gerieben, habe ich beim Laufen aber nicht gespürt. Meine erste Blase seit Jahren und dann gleich aufgerieben. Ich glaub es nicht.
Ansonsten alles i.O.
Knie hält und Hüfte auch. So kann es weitergehen.
Ich spüre es geht wieder aufwärts. Morgen werde ich mich zwingen müssen, dass ich die Füsse stillhalte. :-)
Allen ein schönes Wochenende. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

63
Hallo
ich möchte mal wieder mein Tagebuch aktualisieren.
Der Januar ist ja nun schon fast vorbei und ich habe bereits 117 Km in meinen Beinen (125 Km sollen es lt. Plan in diesem Monat werden) .
11x gelaufen, 7x je 8 Km , 1x 12 Km , 1x 16 Km , 1x 20 Km und heute als Krönung des Ganzen einen 13 Km - Lauf zum scxhönsten Ziel meiner bisherigen Laufkarriere. Ich bin zur Dr. Koch Klinik in Kassel gelaufen, um mein gestern geborenes Enkelkind zu besuchen, es ist ein Mädchen, gesund und und munter und sehr verschlafen. Ich musste mich unterwegs immer wieder bremsen und mir selber sagen, dies ist nur ein Trainingslauf. Mit einem gaaaaaaanz breiten Grinsen im Gesicht war ich unterwegs. Einfach nur H E R R L I C H !!!
Ausserdem habe ich pro Woche 2x den Hometrainer getreten, jeweils 20 Km in verschiedenen Tretwiderstandsstufen.
Dazu kommen noch Klimmzüge, Liegestütze und Situps, die ich täglich absolviere, manchmal früh und abends.
Alles im grünen Bereich, Meine Leistungskurve zeigt nach oben, tempomässig und ausdauermässig. Ich bin zufrieden, so kann es weitergehen.
Allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

64
Hallo
Der Januar ist vorbei. Es ist an der Zeit , mein Tagebuch zu aktualisieren.
Der Plan sah vor: 125 Km laufenderweise zurückzulegen in 750 Minuten (6 min/km)
gelaufen bin ich : 129 km in 758 Minuten, also ich geb mir eine Eins in puncto Kilometerleistung und Zeiteinhaltung, wobei ich immer wieder betone : DER WEG IST DAS ZIEL , nicht die Zeit. Wenn es klappt mit unter 6 min/km ist es sehr gut, wenn nicht geht die Welt für mich auch nicht unter. Die letzten 3 Läufe im Januar hab ich mal wieder den Strassenbelag (im Wald viel Eis und Schnee) getestet, ob er meinen Tritten noch widerstehen kann. Ja, er kann.
Meinen Gelenken hat der Unterschied zwischen Strasse und Wald auch nicht geschadet. Alles im grünen Bereich.
Der Hometrainer gehörte auch 2x pro Woche zum Training, genauso wie diverse Gymnastikübungen. Seit neuestem besitze ich auch eine Blackroll und massiere damit meine Waden und Oberschenkel. Anfangs hat das Teil mir ganz schön weh getan, mittlerweile zwiebelt es nur noch heftig. Der Mensch ist eben eben ein Gewohnheitstier. Aber es scheint gut zutun, keine Krämpfe.
Im Februar sind 150 Km geplant Mal sehen, was daraus wird.
Ich wünsche allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

65
Hallo Leissprecher,
habe dein Tagebuch mit Interesse gelesen. Mir wurde am 13. August 2014 auch eine Zementfreie Hüft-Tep eingebaut. Mir wurde vom Operateur damals
gesagt das ich ich das Laufen besser aufgeben soll. Ich war anfangs geschockt. Laufen war, und ist,ein wichtiger Punkt in meinem Leben.
In der Reha-Klinik hatte ich Glück das dort sehr gute Sport-Therapeuten tätig waren. Die haben mich dann aufgeklärt das Laufen mit einer Tep auf jedenfall möglich ist. Die haben mir dann gesagt was ich beachten soll.
Ich hab dann mit med. Gerätetraining und Fahrrad fahren (MTB u. Rennrad) angefangen. An Weihnachten 2014 hab ich dann wieder mit dem Laufen angefangen. Das war ein richtiges Glücksgefühl. Vor 14 Tagen hatte ich eine Kontrolluntersuchungen inkl. Röntgen beim Orthopäden,alles bestens. Tep ist super an und ein gewachsen. Nix locker,alles fest.
Im Januar hab ich 150 km abgerissenen, Durschnitts-Pace: 6:30 min/km.
Auf'm Rad hab ich 120 km gekurbelt.
Es läuft wieder,zum Glück. Bis ich wieder Marathon laufen kann wird es wohl noch 10-12 Monate dauern.
Man muss halt Gedult haben.
Mein erstes Laufevent für das ich mich angemeldet habe ist der Gutenberg Marathon in Mainz. Ich Laufe da den Halbmarathon. Freue mich schon wie ein Klein-Kind auf Weihnachten.
LG
Dirk

66
Hallo Dirk

schön zu lesen, dass es dir so gut geht. Mir geht es auch saugut.
Mein Operateur hat richtig gute Arbeit geleistet. Keine Schmerzen und kein Nachts wachliegen mehr. Ist schon ein tolles Gefühl wieder schmerzfrei zu sein und sich uneingeschränkt bewegen zu können. Ich hoffe für uns, dass das noch ewig so bleibt.
Wie schon geschrieben,habe ich meinen Arzt nicht ausdrücklich um Erlaubnis gefragt bzgl. Sport treiben, ich hab es einfach probiert und es ist Gott sei Dank gutgegangen. Ohne Bewegung kann ich nicht leben.
Fahrrad fahr ich im Moment nicht. Zu kalt, zu glatt und zu viele Steigungs- und Gefällestrecken in meiner Umgebung. Ich gebe zu, ich hab Schiss mich langzulegen. Dafür quäle ich 2x pro Woche meinen Hometrainer. Ist zwar nicht so schön wie draussen, aber immer noch besser als gar nichts machen. Heute wieder 10 Km Strasse incl. 1km 15% rauf und runter abgelaufen in knapp 57 Minuten. Ich glaub , ich bin gedopt , so gut läuft es im Moment.
Mach langsam, das wird wieder. Ich will auch wieder die 42,195 Km unter die Füsse nehmen.
Alles Gute. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

67
Hallo

nachdem ich vorige Woche etwas ruhiger, sprich weniger Kilometer ( nur 22 Km, hatte meinen Monatsplan schon erfüllt ) gelaufen bin, sind diese Woche einige Kilometer mehr zusammengekommen ( insgesamt 44 Km ) . 3x gelaufen , 2x je 10 Km incl. 15% bergauf und bergab und heute stand ein La La La ( langsamer langer Lauf ) auf dem Plan. 24 Km sollten es werden, Zeitmässig wollte ich unter 2:40 h bleiben, geliebäugelt habe ich mit einer Zeit von 2:36 h ( 6:30 min/km ) und gelaufen bin ich eine 2:29 h ( 6:12 min/km ). Seltsamerweise bin ich sozusagen nicht mal auf der letzten Rille gelaufen, sondern hatte die letzten paar hundert Meter noch so etwas wie einen Schlussspurt geschafft. Ich bin erstaunt, woher die für momentane Tempo- und Ausdauerexplosion kommt. Die ersten 10 Km bin ich vorsichtig angegangen, es ist noch sehr viel Schnee und vor allem Glatteis hier bei uns im Wald. Die restlichen 14 km konnte ich dann haupsächlich auf dem Fuldaradweg, bzw. Bürgersteigen in Kassel laufen. Ziel war nämlich die Kurhessen Therme in Kassel, 2 Stunden Planschen im schön warmen Wasser der Therme war zur Belohnung angesagt. Das war sehr angenehm für die strapazierten Beine.

Anbei der Link für die technischen Daten: Garmin Connect

Ich hab den Lauf übrigens nachträglich umbenannt in La Zü La ( langer zügiger Lauf ), wiel ich wider Erwarten für meine Verhältnisse schnell unterwegs war.
Ansonsten alles okjay mit meinen Gelenken, Hüfte und Knie sind schmerzfrei, nur den Akku meines Garfield muss ich schon wieder laden. Man ist das Teil hungrig. Aber solange, wie er mich treu begleitet, soll er bekommen , was er braucht ( Strom ). :-)
Allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

68
Hallo
der Februar ist fast rum, Zeit ist es mein Tagebuch zu aktualisieren. Geplant 150 Km, also Ziel schon fast erreicht und ich hab noch 6 Tage Zeit für zwei Läufe a 10 Km.
Bis jetzt stehen 134 Km bei 10 Läufen im Tagebuch, davon zwei lange Läufe ,1x 24 Km und heute 28 km.
Heute bei sehr sonnigen, aber kaltem Wetter hab ich meine grosse Haus-und Hofrunde (16 Km) und meine kleine Haus- und Hofrunde (8Km) plus 2 Km steil bergab und 2 Km steil bergauf abgelaufen. So sind insgesamt 407 Meter positiver Höhenunterschied zusammengekommen und ich habe 2528 Kalorien verbrannt. Zeit war 2:58 h.
Anbei der Link für die technischen Daten:

https://connect.garmin.com/modern/activity/703615635

Zum Vergleich: Im März vorigen Jahres hab ich für dieselbe Strecke 7 Minuten länger gebraucht, allerdings mit 4 Kilogramm mehr auf den Rippen.
Ich fühl mich sauwohl. Alles okay mit Körper und Geist. So kann es weitergehen.
Im März möchte ich 175 Km laufen, incl. einem langen Lauf von mind. 30 Km.

und hier noch der Polar Loop Link:

https://flow.polar.com/training/day/22.02.2015

Wie der Polar Loop auf 51,71 Km kommt, ist mir schleierhaft. Ich bleib lieber bei Garmin.
Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

69
Hallo

in den vergangenen 2 Wochen bin ich 6x im Wald gewesen, 1x 8 Km, 3x 10 Km, 1x 14 Km und heute wieder mal die grosse Haus- und Hofrunde, sprich Hochspannung 16 Km plus ein kleines Schwänzchen drangehängt von 4 Km, damit ich ein paar Höhenmeter einsammeln konnte. Heute war so schönes Wetter, plus 7 Grad, windstill und herrlich blauer Himmel, sodass ich die kurze Hose anziehen konnte.

HERRLICH

https://connect.garmin.com/modern/activity/714247019

In den 2 Wochen standen auch 4x Hometrainer auf dem Programm, jeweils 20 Km mit verschiedenen Widerständen und unterschiedlichen Fahrzeiten. Ausserdem gab es noch Gymnastik umsonst, sowie Klimmzüge, Liegestütze und Situps.
Alles erledigt und mit Körper und Geist alles i. O.
Mein Gewicht hat sich mittlerweile auch auf unter 80 Kg eingependelt und da soll es auch bleiben, fühl mich sauwohl im Moment.
Allen eine ruhige Woche und viele viele Kilometer bei schönem Wetter.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

70
Hallo

heute hab ich es getan. Ich hab den Tommi kopiert (ohne Umknicken :-) :-) :-) )
Tommi, wenn du das liest, verzeih mir . Bitte bitte bitte.
Ich bin heute 33 Km im Ultraschlappschritt durch den Söhrewald auf meiner grossen Haus- und Hofrunde gelaufen. Wetter war i. O. , 6 Grad plus, leicht feucht von oben, windstill, also fast ideale Bedingungen. Eine kleine Flasche Wasser und ein Riegel waren die Verpflegung, Flasche war noch fast voll und der Riegel war noch komplett als ich wieder heimkam. Warum , weiss ich nicht , wahrscheinlich die Woche über genug gegessen und getrunken. So soll es sein. Mit Körper und Geist alles okay .Das Schönste an dem heutigen Lauf war, ich konnte die letzten drei Kilometer nochmal beschleunigen, 3 Km in unter 17 Minuten. Ich klopf mir mal jetzt selbst auf die Schulter. Anbei der Link für die technischen Daten:

https://connect.garmin.com/modern/activity/720071567

Voriges Jahr auf derselben Strecke war ich noch 15 Minuten langsamer, hatte aber 3 Kg mehr auf den Rippen und nicht soviele Radkilometer und Gymnastikstunden im Körper. Wenn das die Ursache für den Tempo- und Ausdauerschub ist, will ich sehr gern so weiter machen.

Jetzt sitzen wir am Kaffeetisch, es gibt selbstgebackenen Rührkuchen mit Schokoladenüberzug und Schlagsahne. Welch eine Kalorienbommbe, aber egal. Und das Dollste daran ist, ich bin 33 Km gelaufen und meine Frau sagt, sie hat Hunger. :-) :-) :-)
Irgendwie verkehrte Welt oder ???

Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche. Gruss Stefan

Nachtrag: unter der Woche auch 2x Laufen und 2x Hometrainer
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

72
Hallo

es ist wieder an der Zeit mein Tagebuch zu aktualisierem.
Der März ist rum und ich habe wieder mal meinen Plan übererfüllt. 175 Km waren geplant, 179 Km sind es schlussendlich geworden. Der heutige Lauf (der Link folgt weiter unter unten) über 35 Km zählt aber schon zum neuen Monat. Ich hab im Moment Urlaub und kann deshalb unter der Woche solche langen Läufe machen. Nur leider morgen hab ich keine Zeit, deswegen hab ich den Lauf einfach vorgezogen anstatt ihn nach hinten zu verschieben. Solche negativen Verschiebungen mag ich überhaupt nicht. Zum Lauf selber, heute war wettermässig alles dabei, Hagel, Schnee Regen und sogar Sonne. Die Wege hier im Wald waren zugedeckt mit Nadeln, Ästen und ca. 10 Bäume lagen auf den Wegen. (in meiner direkten Umgebung sind immer noch 2 Strassen voll gesperrt wegen Windbruch) Deswegen gab es eine Planänderung, ich wollte eigentlich meine grosse Haus- und Hofrunde zweimal ablaufen, aber es war mir einfach viel zu gefährlich im Wald zu Laufen. Ich bin kein ängstlicher Mensch aber das Knacken und Knirschen in den Bäumen ringsum hat mir doch zu denken gegeben.Deswegen mit 6 / er Schnitt zügig durch den Wald und dann dass Tempo reduziert, es sollte ja ein langsamer, langer Lauf werden. W A R U M M A C H I C H D A S E I G E N T L I C H ???

https://connect.garmin.com/modern/activity/733821255

Mit Körper und Geist alles okax, so kann es weitergehen!!!
Geschrieben hatte ich ja schon, dass ich Urlaub habe. Wir waren etwas weiter weg und ich hab trotzdem die Laufschuhe an den Füssen gehabt.
In der ersten Woche war ich mehrmals auf dem Laufband (Premiere für mich, musste mich erstmal in das Gerät einweisen lassen). In der zweiten Woche war ich dann wieder Gott sei Dank an der frischen, aber sehr warmen Luft unterwegs (frühmorgens schon, da ist es noch nicht so warm)

https://connect.garmin.com/modern/activity/733821199
https://connect.garmin.com/modern/activity/733821226

Da es nur kurze Strecken zu laufen waren, war ich natürlich auch wieder auf dem Laufband und den Hometrainer hab ich auch fleissig benutzt und die Gymnastik hab ich auch nicht vergessen. Deswegen lief es heute wahrscheinlich so gut. Trainingsfleiss zahlt sich also doch aus.
Plan für April 200 Km laufen (heute schon angefangen), Fahrrad oder Hometrainer viel benutzen und Gymnastik nicht vergessen.
Und natürlich gesund und unverletzt bleiben.
Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

73
Hallo

ich bin immer noch auf dem Weg zum ...
Schon wieder ist fast ein halber Monat rum und ich habe meinen Halbmonatsplan schon wieder übererfüllt. Geplant sind für April 200 km und heute am 12. des Monats habe ich bereits 109 Km in den Beinen. Heute stand ein zügiger 20 Km-Lauf hoch und runter mit vielen Höhenmetern auf den letzten 2 Km auf dem Plan, ähnlich dem Streckenprofil zum schönsten Ziel der Welt in ... 2:02 h standen zum Schluss auf der Uhr, ca. 40 Sekunden schneller als beim Lauf am 08.03.2015 auf exakt derselben Strecke. Nur dass ich heute unterwegs zweimal Smalltalk betrieben habe, was eigentlich nicht auf dem Plan stand. :-) :-) :-) Aber wat mutt, datt mutt. Herrliches Wetter, einstellige, aber angenehme Temperaturen und trockene Strecke waren heute angenehme Begleitumstände des Laufes. Und das Wichtigste zum Schluss, die Hinterlassungen von Sturm Niklas aus der vorigen Woche waren weggeräumt, die Wege waren wieder frei.
Allen eine gesunde und verletzungsfrei Woche bei angenehmen Frühsommerwetter wünscht Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

75
Hallo

der April ist fast rum.. Es ist an der Zeit mein Tagebuch zu aktualisieren.

Heute 35 Km gelaufen in 3:52 h bei trockenem, aber Gott sei Dank kühlem Wetter. 993 Hm laut Garfield (mein treuer Begleiter). Das war der letzte lange Lauf vor dem Rennsteigmarathon. Ich hab mich schon im Rennsteigfaden als Teilnehmer geoutet.

https://connect.garmin.com/modern/activity/757308078

[quote="dkf"]Hoffe, es läuft sich weiter so gut und dass es vllt. wirklich mit dem "Babyultra" (DAS is nich von dkf ;o) klappt :daumen:
@ Korinna
Danke der Nachfrage, im Moment läuft es schon fast zu gut. Ich will hoffen, dass jetzt nix Grossartiges mehr passiert.
Es sind ja nur noch 13 Tage (verflixte Zahl, will hoffen die bringt Glück).

Nun zur Statistik: April bis jetzt 216 Km , statt 200 Km , die geplant waren. 140 km auf dem Hometrainer mit verschiedenen Widerständen.
Gymnastik zu Hause und Bewegungstherapie auf Arbeit waren weitere Bestandteile meines selbstgestrickten Trainingsplanes.

Seit Januar sind 676 Laufkilometer mit ca. 17000 Höhenmeter und 695 Kilometer auf dem Hometrainer zusammengekommen.
Bei den Höhenmetern war ich selber erschrocken. Ich wusste gar nicht, dass Nordhessen so hügelig ist, aber alleine der heutige Lauf hat mir fast 1000 Höhenmeter geschenkt, siehe oben erwähnten Link.

Jetzt meine Frage an alle:

REICHT DIESE VORBEREITUNG FÜR DEN DOCH ETWAS HÜGELIGEN RENNSTEIGMARATHON???

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Restsonntag und eine ruhige und verletzungsfreie Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

76
Hallo

diese Woche habe ich Kilometer und die Anzahl der Läufe reduziert (diese Woche 40 Km ,vorige Woche 61 Km / 4 zu 3).
Ich kann mich ja nächste Woche auf dem Rennsteig austoben. Heute nochmal meine grosse Haus- und Hofrunde incl. Simulation des Zieleinlaufs in Schmiedefeld (Höhenmeter kurz vor Schluss) ganz gemütlich abgelaufen, siehe Link.

https://connect.garmin.com/modern/activity/763704440

Alles okay mit Körper und Geist. Der 9. Mai kann kommen.
Sechs mal werden wir noch wach,
heissa dann ist Rennsteigtag.

In diesem Sinne allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche.
Den Rennsteigläuferinnen und -läufern (egal welche Strecke) wünsche ich einen guten Lauf und kommt gesund und munter ins schönste Ziel der Welt. Vielleicht sieht man sich ja.

Gruss Stefan

Jetzt hab ich den Wetterbericht mal gecheckt. Was soll ich sagen, ich kann wahrscheinlich meiner Signatur nicht gerecht werden.
Schaaaaaade. Aber egal.

HAUPTSACHE : LAUFEN
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

78
Hallo Marion

besten Dank für die Wünsche.
Bis jetzt stehen die Sterne sehr sehr günstig.
Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
Schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

79
brunny hat geschrieben:Hallo Stefan,

wünsch Dir alles Gute beim Rennsteiglauf, dass Du zufrieden und vor allem verletzungsfrei durchkommst! :wink:
+1

Lieber Stefan,
dem schließt Zwerghase sich nur zu gern an!!!! Alle 4 Daumen sind gedrückt, und ein bisschen zittert mal wieder die Unterlippe, wenn ich so an das letzte verflixte Jahr und so weiter... (seufz) Also dann, wünsche einen phantastischen Lauf mit einem wunderbaren Zieleinlauf in Schmiedefeld. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

VG
dkf/Korinna


ps
und grüß den alten Wurzelweg vom Wurzelzwerg :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

80
Leissprecher hat geschrieben:Alles okay mit Körper und Geist. Der 9. Mai kann kommen.
Sechs mal werden wir noch wach,
heissa dann ist Rennsteigtag.
:daumen: Aber sowas von! Alles Gute die letzten Tage und bestes durchkommen wünsche. Wir Foris sollten im Festzelt alle Buttons tragen, damit man sich erkennt :hihi: Weiß doch nicht, wie alle aussehen und manchmal sieht Foto und Natur doch anders aus :D

Gruss Tommi

81
Hallo

besten Dank für die Wünsche. Dasselbe wünsche ich euch auch. Kommt gut nach Eisenach und dann weiter nach Schmiedefeld.

@ Korinna

die Grüsse richte ich sehr gerne aus. Mal sehen ob der alte Wurzelweg meine Sprache versteht. :gruebel:

@Tommi

Wenn du im roten Shirt das Festzelt betritts, wird dich, glaube ich, jeder erkennen. Gute Fahrt, trotz Streik.
Du schaffst das, weil du es willst, um es mit Korinnas Worten zu sagen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

82
Hallo Stefan,

bin jetzt mal Deinem Link gefolgt und habe mich so ein bisschen eingelesen. Wenn ich es richtig verfolgt habe, bist Du früher regelmäßig gelaufen, dann kam Ende 2012/Anfang 2013 der Knick, schließlich die Hüftoperation. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es Dir in dieser Zeit, in der Du keine Beiträge geschrieben hast, ergangen ist. Beeindruckend, wie Du Dich wieder rangekämpft hast, der ganz lange Atem, Phönix aus der Asche. Hier lese ich mal mit, bin gespannt, wo die Reise noch hingeht. Viel Glück auf dem Rennsteig, läufst Du wirklich die lange Distanz ?

Gee

86
Hallo

Gestern letzten Lauf über 11 Km fast nur bergab und ganz easy. Heute nochmal Hometrainer besuchen , zur Lockerung der Gelenke.
Tasche ist schon gepackt.
Und dann ...
geht es in Richtung schönstes Ziel der Welt.
Bis dann.
Gruss Stefan

87
Hallo Stefan,

ich hoffe, Du hast bei der ganzen Vorbereitung auch den Text für den Schneewalzer und das Rennsteiglied ordentlich gelernt! Damit sollte auch nix schiefgehen. Ich wünsche Dir einen gute Anreise und morgen einen guten Lauf - evtl. sehen wir uns dann im schönsten Ziel der Welt! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

88
Hallo Eckhard

Besten Dank für die Wünsche (Anreise hat schon sehr gut geklappt)
Zum Lernen fehlte mir leider die Zeit, aber das Rennsteiglied kenn ich noch zum Teil aus meiner Jugend.
Vielleicht sehen wir uns morgen.
GUTEN LAUF UND ALLES GUTE FÜR 6:59:59h.
Ich drücke alle möglichen und unmöglichen Daumen.
Gruss Stefan

90
Hallo lieber Stefan,

sodele hier nun auf diesem Wege auch dir nochmal die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Zerreißprobe/Härtetest für Hüfte, Knie und den Besitzer. Ach was, was heißt'n hier "bestanden"... gleich noch eine neue PB aufgestellt!!!!! (sogar auf die sek.fast zeitgleich mit meiner Freundin ;o)

Einfach nur Klasse :respekt2: und
:party: :party4: :party3: :party2: :rock2:

Jetzt auch erst mal dran denken, Füße + Laufschuhe 3 Tage nicht gemeinsam bewegen und danach; weiter so :daumen:

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

91
Hallo

Zuallererst möchte ich an dieser Stelle meiner Frau ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz G R O S S E S D A N K E S C H Ö N sagen, dass sie es in den letzten zwei Jahren mit mir ausgehalten hat (ich hoffe es werden noch viele weitere Jahre), obwohl ich einigemal total ungeniessbar war.

Ich hab es getan: Ich hab den Rennsteigmarathon erfolgreich absolviert.
Da ich beim Laufen nicht der Schnellste bin, halte ich es beim Schreiben genauso. Deswegen erst heute mein Bericht.
Freitag gleich Anreise, wir hatten ein Zimmer im Hotel "Zur schönen Aussicht" in Masserberg gebucht. Dieses Hotel kann ich wärmstens empfehlen, Zimmer klein aber fein, sanitäre Anlagen auf dem neuesten Stand und das Essen ist T O P . Der Name des Hotels passt auch. Nachmittags dann nach Neuhaus um die Startunterlagen zu holen und ein bisschen die Stimmung einzufangen. Herrlich!!! Thüringer Klösse (mit Bröckchen drin, nach altem Thüringer Rezept) mit Rotkraut und Roulade gegessen.
Samstag morgen 06.00 Uhr wecken und Frühstück im Hotel. 07.00 Uhr mit dem Shuttlebus nach Neuhaus (keine Parkplatzsuche). Zweites Frühstück in der Turnhalle, einfach, aber gut und wir waren nicht die einzigen Verrückten. 08.30 Uhr Beutelabgabe am Post-Lkw und dann langsames Einsortieren im Starterfeld. Und dann das sagenumwobene Schneewalzerschunkeln, Gänsehaut pur (obwohl ich es bereits zum dritten Mal mitgemacht habe). Der Hubschrauber vom MDR in der Luft und 09.00 Uhr der Startschuss. Erstmal nur bergan, ganz gemütlich, ich wollte gesund und munter im Ziel ankommen (im Schnitt unter 7 min pro Km, also unter 5 Stunden bleiben, schöne Grüsse an den Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
Dann etwas Zeit rausholen, für das Anstehen im Hohlweg, was dann auch passiert ist. Schlangestehen bei einem Marathon, wie verrückt ist dass denn. Das erste Mal Gehen war angesagt, das zweite Mal ca. bei Km 30 war es allen zu steil zum Laufen, also im Gleichschritt den Berg hinauf und dann wieder in den Laufschritt übergegangen. Das ging dann so bis ca. Km 35, als es anfing zu hageln. Dies dauerte ungefähr 5 Minuten und die erbsengrossen Körner taten meinem fast haarlosen und nicht mützenbedeckten Kopf doch ein wenig weh. Aber, bei schönem Wetter kann ja jeder laufen. Durch den nachfolgenden starken Regen erfrischt und mit neuen Lauf-, bzw. Lebensgeistern versehen, ging es jetzt sehr viel bergab und entsprechend schnell war ich bei Km 40. Hier musste ich doch ein paarmal schniefen vor Freude, dass ich schon soweit war (muss dazu schreiben, dass ich vor zwei Jahren knapp am Rollstuhl vorbeigeschrammt bin, ca. zwei Stunden keine Rückmeldung, sprich kein Gefühl im linken Bein und beim rechten Bein, neue Hüfte, hat es ca. fünf bis sechs Stunden gedauert, bis ich wieder meine Zehen bewegen konnte, soviel zum Thema M O T I V A T I O N ).
Danach lief es dann wie von selbst, ich hörte schon die Musik aus dem schönsten Ziel der Welt schallen. Ich brauchte meinen Kopf und meine Beine gar nicht mehr anfeuern, das lief von ganz alleine.Ganz fest vorgenommen hatte ich mir, dass ich den letzten Berg hoch zum Sportplatz in Schmiedefeld nicht Gehen, sondern L A U F E N wollte. Dies hatte ich hier im schönen Söhrewald sehr oft trainiert. Die Umsetzung dieses Teiles des Planes ist mir sehr gut gelungen, ich überholte noch einige Läuferinnen und Läufer während meines sehr langgezogenem Endspurts. Zwei Sportler, die gegangen sind, habe ich noch aufgefordert mitzulaufen, aber die konnten beide nicht mehr, also bin ich ganz alleine über die Ziellinie gelaufen und war mehr als stolz, als die Zeitmaschine den für mich letzten Piepser von sich gegeben hat.
4:50:04 h hat es gedauert, bis ich im Ziel war.
Egal Hauptsache war gesund und munter ankommen und dass hab ich geschafft. Weder die neue noch die alte Hüfte haben sich unterwegs gemeldet. Auch das rechte Knie (voriges Jahr Meniskus-OP) hat getan, was es soll, sich beugen und strecken. Nur das linke Knie hat sich nach dem Verpflegungspunkt Masserberg, da ging es steil bergab, ein paar Mal bemerkbar gemacht. Konsequenz: Schrittlänge verkürzt und Fuss ein wenig anders aufgesetzt und nach ein paar hundert Metern war das Problem weg.
Ansonsten alles i. O. mit Körper und Geist (Wie verrückt muss ich eigentlich sein, dass ich meinem Körper so etwas zumute, bzw. zutraue?).
Alles in allem ein für mich sehr guter Tag.
Sehr gut organisierter Lauf (meine Stimme zur Wahl des Marathon des Jahres hat er wieder).
Ein grosses Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer, ohne diese Freiwilligen wäre solch eine Veranstaltung gar nicht zu schaffen.
Nach dem Lauf war Duschen und Wäschewechseln angesagt, ging zwar etwas beschwerlich, die Beine wollten nicht mehr so richtig auf den Kopf hören, aber nach einer grossen Cola und zwei Waffeln mit Obst und Sahne kamen die Lebensgeister wieder.
17.00 Uhr dann mit dem Shuttlebus zurück zum Hotel, Beine hochlegen und Abendbrotessen war angesagt. 20.00 Uhr dann nochmal ins Auto um zur Party ins Festzelt nach Schmiedefeld zu fahren. Das Zelt war brechend voll und viele tanzten auf den Bänken und Tischen.
H E R R L I C H !!! Die Stimmung war supertoll. Ganz viele Ultras waren auch noch da, wie das nach 72,7 Km schaffen, ist mir schleierhaft. Ultras ticken eben doch ein wenig anders. Wenn ich der falschen Meinung bin, lass ich mich gern eines Besseren belehren. 23.30 Uhr dann zurück zum Hotel und ca. 0030 Uhr lagen wir dann im Bett.
Sonntag 09.00 Uhr aufstehen und ausgiebiges und sehr gut sortiertes Frühstück im Hotel und danach Heimfahrt.
Fazit: sehr schönes, wenn auch teilweise sehr anstrengendes Wochenende. Aber sehr gerne würde ich es wiederholen.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

92
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem langersehnten und mit viel Geduld vorbereitetem Rennsteig-Finish!

Es ist wirklich schön zu lesen, dass Du dabei sein und glücklich ins Ziel laufen konntest!

Ich wünsche Dir ein weiterhin schönes, verletzungsfreies und herrliches Laufjahr 2015 (und viele weitere natürlich!)!!!

LG,
Finny

93
Hallo Finny

besten Dank für die Wünsche. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht mit Körper und Geist.

Diese Woche stehen noch zwei kleine und leichte Runden auf dem Plan. Die Länge der Läufe bestimme ich ganz spontan, mal sehen , was mir in den Sinn kommt.
Und am Sonntag wird es mich sehr wahrscheinlich im Kopf rappeln. In Kassel,quasi vor meiner Haustür, ist Marathon. Für mich aber zu 100 Prozent maximal der Halbe. Ich nenne das mal aktive Erholung. Ich will mal überprüfen, was das Skelett so hergibt, aber auch nicht gleich übertreiben.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Dateianhänge

94
Hallo Finny

besten Dank für die Wünsche. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht mit Körper und Geist.

Diese Woche stehen noch zwei kleine und leichte Runden auf dem Plan. Die Länge der Läufe bestimme ich ganz spontan, mal sehen , was mir in den Sinn kommt.
Und am Sonntag wird es mich sehr wahrscheinlich im Kopf rappeln. In Kassel,quasi vor meiner Haustür, ist Marathon. Für mich aber zu 100 Prozent maximal der Halbe. Ich nenne das mal aktive Erholung. Ich will mal überprüfen, was das Skelett so hergibt, aber auch nicht gleich übertreiben.

Gruss Stefan
Hier noch der Link für die technischen Daten:
https://connect.garmin.com/modern/activity/771265635
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

96
Hallo

nachdem ich ja nun eine zweijährige Wiederaufbauphase mit der erfolgreichen Absolvierung des Rennsteigmarathons abgeschlossen habe, beginnt nun eine neue Ära.

Die "nach dem Rennsteiglauf-Ära"

Was wird mein nächstes sportliches Ziel, auf der Basis des jetzigen Gesundheits- und Fitnessstandes???
Wo geht die Reise hin???
Was kann und was sollte ich mir vornehmen???

Vorschläge, Tipps und Ratschläge werden von mir sehr sehr gerne entgegengenommen.

So viele Fragen und eine erste Antwort gebe ich mal selbst. Auf jeden Fall im Sommer und Frühherbst keinen Marathon (bin nicht sehr hitzefest und soviel trinken wie ein Kamel kann ich nicht).

Ich hatte im obigen Beitrag geschrieben, dass ich den Kassel-Halbmarathon mitlaufen wollte. Daraus ist leider nichts geworden. Ich sag es mal ganz deutlich:"ich bin geizig". Ich war Samstag abend im Kasseler Auestadion und wollte mich nachmekden. Der Veranstalter wollte doch allen Ernstes 45,00 € plus 10,00 € Nachmeldegebühr von mir, dass war mir dann doch ein wenig zu teuer. Also hab ich Sonntag morgen meine Laufschuhe geschnürt und bin hier durch den schönen Söhrewald Richtung Auestadion gelaufen und pünktlich zum Einlauf von Marcel Bräutigam (Guthsmuthsrennsteiglaufverein) als bester Deutscher (Platz 4 in neuer PB) im Stadion gewesen. Sehr gut gepasst. Es waren 19 Km in 1:50 h , nach 2 Läufen in der Woche von 10 und 11 Km konnte ich so noch einmal 40 Km in der Woche im Km-Spiel eintragen. Jetzt werden aber wirklich erstmal die Füsse hochgelegt und die neuen Schuhe langsam und bedächtig eingelaufen (Salomon Speedcross 3). Hat jemand schon Erfahrungen mit den Schuhen gesammelt?

Allen eine ruhige Woche. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

97
Hallo

läuferisch habe ich den Monat Mai bereits heute vormittag abgeschlossen. Ich bin noch einmal 13 Km mit 447 Höhenmetern gelaufen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/789831169

Insgesamt waren es somit im Mai 201 Km , hab 14x meine Laufschuhe geschnürt und dabei laut Garmin Forerunner 15 5968 Höhenmeter absolviert. Selbstverständlich incl. dem Rennsteigmarathon, mit 43 Km und 1491 Höhenmetern.
Und das alles ohne Sturz und Kratzer, die Hüften und die Knie haben gehalten und das getan, was sie sollen, sich beugen und strecken.
Alles i.O. mit dem Skelett (über den Geist wollen wir nicht diskutieren, viele sagen, ich sei verrückt, mir sowas anzutun).
Aber sind wir nicht alle ein wenig verrückt, in den Augen der nicht sportelnden Bevölkerung.
Mir geht es im Moment S A U G U T und ich hoffe, dies bleibt noch viele Tage und Wochen und Monate so.
Ach so, ein neues Ziel für meinen Bewegungsdrang hab ich mir schon ausgesucht. Es findet im Oktober 2015 statt. Wo und wann und was es ist, schreibe ich zu gegebener Zeit hier in meinem Tagebuch (wer in meinem Profil die Rubrik "über mich" aufmerksam liest, wird es finden).
Da bis dahin noch etwas Zeit ins Land geht, werde ich jetzt im Juni erstmal die Füsse etwas in Ruhe lassen, sprich einige Kilometer weniger als im Mai laufen (Ziel Ende Juni 1001 Km im Km-Spiel, jetzt bin ich bei 897 Km). Das sollte zu schaffen sein.:-) :-) :-)
Die neuen Schuhe hab ich nun auch schon zwei Wochen an den Füssen gehabt und damit 76 Km absolviert, bis jetzt noch keine Blase.
Allen eine ruhige und verletzungsfreie Woche.
Gruss Stefan

PS: anbei noch die Monatsübersicht vom Polar Loop, wie der auf 612,80 Km kommt, ist mir mehr als schleierhaft
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

98
Hallo lieber Stefan,

freut mich riesig zu lesen, dass es dir + dem Body S A U G U Tgeht :daumen: So soll es sein, so soll es bleiben. :nick:
Und wg. der Auflösung für das Läuferrätsel des Monats ist (sicher nicht nur) dkf schon gespannt (also ich würde ja spanton auf den HGL tippen...aber so als Hesse wäre wohl Ff/M ürgendwie naheliegender :gruebel: )

Danke übrigens für den interessanten Einblick in die anscheinend "übertriebene" Auswertung von Polar... (oder anders "mein Garmin lob ich mir :zwinker2: )
Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag für Herrn und Frau Leissprecher :winken:
Frau Zwerghase


ps
die im Übrigen in Schmiedefeld im Partyzelt eine EXTRAGROßE "Rakete" nur für den Stefan hat aufsteigen lassen, als Hessen ausgerufen wurde...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

99
Hallo Stefan,

wenn auch spät, dennoch ganz herzlichen Glückwunsch zur Erreichung Deines Ziels Rennsteigmarathon.

Ich bin am 10. Mai unten auf der A4 gefahren, habe zum Inselberg hoch geschaut und an diesen Thread gedacht. Dein Beispiel hilft mir, mein 6-Stunden-Lauf-Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Bleib' gesund.

Gee

100
Hallo Korinna

besten Dank für die Wünsche.
Ich bin zwar schon über 18, aber bezüglich HGL musst du mich jetzt mal aufklären. :wink:
Was ist das, muss ich das kennen, sollte ich das kennen???

Frankfurt-Marathon wird es nicht, soviel ist sicher, den hab ich schon in den Beinen.
Mehr verrate ich im Moment nicht. Alles zu gegebener Zeit, nicht nervös werden.
Danke für die Rakete, ich hab sie in Masserberg gesehen als sie aufstieg und stundenlang am Himmel leuchtete, nur für mich.
WAR SEHR SEHR SCHÖN!!!

Gruss Stefan

PS: Ich bin gebürtiger Thüringer, geboren und aufgewachsen in Gotha, hatte es also als Kind nicht weit bis zum Rennsteig.

Der aktuelle Limerick ist gut, ich kann nämlich auch stur sein.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“