Banner

Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

751
Moin, ich oute mich auch mal. Habe meine Titanhüfte seit Mai 19 und laufe inzwischen wieder bis zu HM. Aber moderat natürlich und mit insgesamt geringerem Umfang als zuvor...

Begonnen habe ich wie die meisten mit viel gehen/wandern und radfahren, die ersten Laufversuche nach ca. 4-5 Monaten.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10km am Stück bis Ende November

752
Moin,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bis Ende November auf 10km am Stück komme (OP ist ja gerade erst 5 Monate her), steht aber ab sofort auf meiner Wunschliste :nick:

Mein grundsätzliches Ziel ist es, wieder entspannt und locker auch etwas längere Strecken laufen zu können. Marathons werde ich ganz sicher nicht mehr laufen wollen (aus heutiger Sicht :D ) und schnell laufen muss auch nicht sein.

Gruß,
Andreas

753
10 ist schon sehr viel nach der kurzen Zeit. Man sollte sich da vorsichtig rantasten und sehr langsam joggen. Bei mir war das eher eine Mischung aus gehen und laufen, immer schön abwechselnd.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

754
Hallo

Sehr schön , hier ist ja richtig Leben reingekommen.

W E I T E R S O !!!

Nicht vergessen, "Tempo tötet" (hab ich mal irgendwo gelesen, ob es stimmt will ich NICHT ausprobieren) und "in der Ruhe liegt die Kraft".

Alles alles Gute für die hier schreibenden und lesenden Fori's.

Gruss Stefan

755
3fach hat geschrieben:10 ist schon sehr viel nach der kurzen Zeit. Man sollte sich da vorsichtig rantasten und sehr langsam joggen. Bei mir war das eher eine Mischung aus gehen und laufen, immer schön abwechselnd.

LG 3fach
Ich habe das gerade nochmal geprüft: Die Pace lag damals um die 8:00 bis 8:30 min/km, das kommt vom laufen und gehen im Wechsel.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

756
Hallo

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich für meine ersten Runden (knapp 8 Km) nach der Op hier in "meinem" Söhrewald ca. 1:10 h gebraucht habe.
Schön langsam und mit viiiiiiiel Freude an der aktiven Bewegung habe ich mich amüsiert über mein eigenes "Tempo".

Gruss Stefan

757
Dem "Schön langsam und mit viiiiiiiel Freude an der aktiven Bewegung" kann ich nur zustimmen...........

Heute wollte ich mich dann mal so in Richtung 7km vortasten......ehemalige Bahntrasse sorgt dafür, dass es kein für die TEP schwieriges starkes Gefälle und auch keine störenden Einflüsse wie Autos, Bordsteinkanten etc. gibt. Habe dann einen Bekannten getroffen, der sich gerne meinem langsamen Tempo angepasst hat. Quatschen und Freude an der aktiven Bewegung haben dann dazu geführt, dass ich das Piepsen der Uhr (mein Garmin ist auf Piepen nach jedem km eingestellt) nicht richtig mitgezählt habe und.......uuuuuups, hatte ich am Ende 9km auf der Uhr
:walker:

War so nicht gedacht, wird aber hoffentlich nicht schaden....jetzt mache ich sicherheitshalber mal wieder einige Tage Pause

@ Lukas: ich bin jetzt natürlich optimistisch, bis Ende November mal 10km am Stück zu schaffen. Falls du in der Zeit mal im Kölner Raum sein solltest, dann können wir gerne unseren ersten "Post-OP-10k-Lauf" gemeinsam machen.

Liebe Grüße,
Andreas

758
Hallo Andreas,

Köln?
Das wird auf absehbare Zeit leider nichts, zu weit weg.
Aber wenn Du mal Urlaub in Franken machen würdest....

Wir müssen so in Kontakt bleiben, ich bin sehr interessiert wie sich "die anderen TEPler" so weiter entwickeln, welche Erfahrungen sie machen....nicht nur aus Sicht der Hüfte.
Ich träume ja davon nächstes Jahr bei einem Marathon zu starten, in Berlin, da habe ich die grüne Startnummer....falls es nächstes Jahr Marathons gibt...

Gruß
Lukas

759
Hallo Lukas,

bis Berlin Marathon ist es ja noch fast ein Jahr - als erfahrener Läufer (grüne Nummer) wirst du das bis dahin sicher hinbekommen. Mit TEP wird man alles halt langsamer, vorsichtiger und mit anderer Zielsetzung angehen müssen. Ich kenne einen über 60-jährigen, der mit 2 TEPs auch Ironmen und Ultramarathon macht......was aus meiner Sicht aber nicht unbedingt erstrebenswert ist.....
Ich würde gerne am Wochenende meines 55. Geburtstages am Ironman 70.3 in der Türkei teilnehmen. Da bleibt mir noch ziemlich genau ein Jahr, um meine TEP ganz vorsichtig auf 21km zu bringen.

Für detaillierteren Austausch kannst du mich auch über andreas-511@gmx.de erreichen.

Gruß,
Andreas

760
An alle Läufer mit Hüft-TEP in diesem Forum - mich würde interessieren, wie sich euer Wiedereinstieg ins Laufen gestaltet hat.

Als Einstieg hier mal mein bisheriger (noch nicht allzu langer) Weg:
MONAT 1 Post OP: Reha
MONATE 2-4: gehen mit Nordic Walking Stöcken, Umfang von 3km langsam auf bis zu 11km gesteigert, dazu Krafttraining
MONAT 5: mehrmals Joggingminuten ins Nordic Walking eingebaut, am Ende 3x1km gejoggt
MONAT 6: mind. 1x die Woche 5-9km langsames Joggen

Das möchte ich dann vorsichtig weiter ausbauen und dafür würde ich mich sehr freuen, hier von anderen auch über das erste halbe Jahr hinausgehenden Erfahrungen lesen zu können.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland

761
Hallo Andreas,

du kannst das bei mir in der Signatur (Runalyze) anklicken. OP war im Mai 19.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

762
Super, vielen Dank!

Wow, bist ja schon nach 3 Monaten wieder mit Laufen angefangen, hast nach 4 Monaten erstmals 10km gemacht und bist inzwischen auch wieder oft und teils zügig unterwegs - RESPEKT!

Ab ca. 9 Monaten bist du auch erstmals länger (20km!) gelaufen - kann man sagen, dass du dich ab dem Zeitpunkt wieder halbwegs normal gefühlt hast? Gab es Rückschläge oder ist es peu á peu besser geworden?

LG, Andreas

P.S.: was bedeutet eigentlich "3fach"? Schon die dritte TEP?

763
Hi!

Wichtig war für mich, in der Reha schon viel mitzunehmen und dazu auch schon viel zu gehen. Parallel habe ich mich aufs Rad gesetzt, sobald ich sicher das Bein über den Sattel bekam. Und ich bin fast täglich raus, um zumindest ein paar km stramm zu gehen.
Das Laufen in den ersten Monaten zu Beginn war eher schnelles gehen mit ab und zu 100, 300, 500m laufen. Das kann man deutlich an der Pace ablesen. Den ersten Versuch hatte ich schon im Oktober gemacht, 2-3km am Stück vielleicht, aber das war zu früh. Deshalb gibt es auch fast keine Daten aus November - ich hab mich geschont. Und das wirkliche laufen ohne Unterbrechungen (und auch das sehr vorsichtig und mit einem Ohr immer an der Hüfte) habe ich erst nach etwa 6-7 Monaten im Dezember begonnen.

Jetzt laufe ich seit etwa einem Jahr wieder regelmäßig und habe viel Spaß dabei. Ich radle ab und zu und gehe sehr gerne und ausgiebig wandern. Das war vor der OP zum Schluss unmöglich und ich bin sehr dankbar, dass ich das alles wieder kann!
Aber natürlich läuft es nicht immer rund, irgendwas zwickt mal, und manches ist auch auf die Hüfte zurückzuführen: Die Muskulatur ist nicht mehr so geschmeidig und auch nicht so kräftig wie im anderen Bein, daraus ergeben sich ab und an muskelkaterähnliche Probleme im Hüftbeuger.
Ich habe auch den Bedarf nach mehr Regeneration nach den Belastungen. Und meistens komme ich dem auch nach.

Und Leissprecher hat völlig recht: Speed kills. Richtig schnelles laufen ist (noch) nicht angenehm, auch nach 1,5 Jahren nicht. Daher man muss sich wohl abschminken, an alte Zeiten oder Distanzen wieder ranzureichen.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

765
Was ist denn "richtig schnelles Laufen" für jemand mit TEP?
Wenn ich bei Stefan und bei Auslaufmodel richtig aufgepasst habe geht ihr auf jeden Fall and den 5er Schnitt ran...

Gruß
Lukas

766
Hallo Lukas

Wenn du mit 5'er Schnitt die 5:59 min/Km meinst, dann liegst du goldrichtig.
Im Ernst , eine 5:00 min/Km laufe ich allerhöchstens einmal im Jahr. Da meine Laufstrecken hier im Söhrewald/Nordhessen immer und überall ein paar Höhenmeter enthalten und ich keinen Stress beim Laufen mag, lass ich es sehr sehr sehr oft ganz ruhig laufen.
Mein Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft."
Lieber ein paar Kilometer mehr pro Woche, aber dafür entspannt und beruhigt aus dem Wald rauskommen.

Gruss Stefan

767
Ich gehe davon aus, dass "richtig schnelles Laufen" auch mit TEP sehr relativ ist und im Wesentlichen davon abhängt was man vor der TEP für ein Tempo gelaufen ist und wie lange die OP schon vorbei ist. Wer vor der TEP nie schneller als 6er Tempo gelaufen ist, der wird sich nach der OP sicher irgendwann über 6:30 min/km freuen und anfangs eher 8er Tempo laufen.

Auch wenn ich vor der OP hin und wieder 5er Schnitt gelaufen bin (über HM auch schon mal schneller) - für mich sehe ich den 5er Schnitt jetzt noch sehr, sehr lange nicht. Aktuell laufe ich 6:30 - 7:20 min/km und freue mich, dass ich mit der TEP überhaupt schon wieder laufen kann......."In der Ruhe liegt die Kraft."ist derzeit auch mein Motto.....auch wenn ich nächstes Jahr auch mal wieder zügiger laufen möchte
:walker:

Gruß,
Andreas

768
Hallo

Nicht dass hier irgendjemand auf die Idee kommt, ich würde keinen Sport mehr machen und deswegen hier nichts mehr zu schreiben hätte. Dem oder der möchte ich mit dem folgendem Screenshot das Gegenteil beweisen (ist zwar handschriftlich festgehalten, aber NICHT gelogen oder manipuliert, sondern alles mit der App Erg Data oder der Garmin Venu aufgezeichnet).
Ich habe die vorige Woche etwas weniger als meinen geplanten 70-Kilometer-Wochenschnitt gemacht, dafür habe ich diese Woche das Minus aufgeholt und sogar in ein Plus verwandelt.
Alleine heute habe 26 Km lang mein C2 erfolgreich bespasst. Erst hat meine Frau vier Kilometer vorgelegt und den Rest bis zur 30 Kilometermarke habe ich dann abgespult.
Ich bin also weiterhin voll auf Kurs 3660 Km zu schaffen (10 Km mehr wegen dem 29.02.2020/Schaltjahr) und habe bis jetzt sogar noch über 1000 Km Plus, die ich auch behalten möchte.

ES SOLLEN ALSO AM 31.12.2020 23.59 UHR MINDESTENS 4660 BEWEGTE KILOMETER IN MEINEM KALENDER STEHEN!!!

Schönen Restsonntag und eine ruhige Woche wünsche ich allen hier.
Bei mir wird es nicht so ruhig, da ich jeden Tag den Weihnachtsmann spiele, sprich, ach nee schreib, ich fahre Pakete von A nach B und nach C und nach Z spazieren.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

770
Peter Greif hatte seine Freude an langen LÄUFEN mit EB......wenn ich mir die Screenshots aber im Zusammenhang ansehe, dann vermute ich, dass die sehr schnellen km auf einem MTB absolviert wurden, oder @Leissprecher?

Nachdem ich in der Woche viel Pause gemacht habe, habe ich das schöne Wetter am Wochenende auch für Bewegung genutzt. Samstag ausgiebig geradelt und Sonntag 5km gelaufen - weiterhin schön langsam (6:40er Tempo)

Gruß,
Andreas

771
Hallo

Auweia, ich habe die Aufklärung vergessen.

SORRY SORRY SORRY

Die beiden Screenshot's stammen von meiner gestrigen Session auf dem Ruderergometer Concept C2. Insgesamt waren es 30 Km, meine Frau hat die ersten 4 Km errudert und dann habe ich die Session ūberaus erfolgreich beendet (Zielzeit für die 30 Km war 2:39:59 h, incl. Wechselzeit / meine Frau absteigen und ich aufsteigen). Ich kann das C2 so einstellen, dass es die Kilometer auf- oder abwärts zählt, bei Pausen, z. B. Wechsel- oder Trinkpausen läuft die Zeit dann weiter. Diese Funktion ist bei längeren Session's, z. B. Marathon's oder sogar Ultra's sehr praktisch.

Solch einen Endspurt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich beim Laufen erst einmal hinbekommen, das war 2016 bei meinem ersten Rennsteigsupermarathon. Da bin ich die letzten beiden Kilometer jeweils mit einer 4 vorne gelaufen (nach 70 Km). Ich kam aus dem Wald raus und hörte die Musik und die Rufe der Zuschauer vom Sportplatz in Schmiedefeld und es ging leicht bergab.

G Ã N S E H A U T P U R !!!

Das waren noch Zeiten, da war ich noch jung, dynamisch und erfolglos.
:-) :-) :-) :-) :) :-) :-)


Gruss Stefan

772
Haerluk hat geschrieben:Was ist denn "richtig schnelles Laufen" für jemand mit TEP?
Wenn ich bei Stefan und bei Auslaufmodel richtig aufgepasst habe geht ihr auf jeden Fall and den 5er Schnitt ran...

Gruß
Lukas
Hi, ich bin vor ein paar Wochen einen 10er in 52:xx gelaufen. Ich wollte einfach mal wissen, was geht. aber es fühlte sich nicht so an, als sollte ich das allzu häufig machen. IdR bin ich auf kürzeren Strecken knapp unter 6 und auf längeren etwas drüber unterwegs.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

773
Moin 3fach (was bedeutet das eigentlich?),

mich würde interessieren, wie dein vor ein paar Wochen gelaufener 10er in Relation zu deinen Zeiten vor der TEP steht - war das ein relativ ähnliches Tempo? Wie lange hast du deine TEP schon und was fühlte sich jetzt nicht gut an? Sorry für die vielen Fragen falls die auf vorherigen Seiten des forums bereits beantwortet waren....bin hier noch nicht sooo lange dabei.

LG,
Andreas

774
Hallo,

meine PB liegt irgendwo bei 46min, aber das konnte ich vor der TEP schon nicht mehr. :hihi: Die habe ich seit Mai 19.
Deine Frage, was sich nicht so gut anfühlte, kann ich nicht wirklich beantworten. Es ist vielleicht einfach eine muskuläre Überbeanspruchung, weil ich das so selten mache? Ich habe den Hüftbeuger links im Verdacht, da bin ich definitiv noch nicht im Vollbesitz meiner Kräfte, das spüre ich immer noch beim ankleiden und eben auch bei harten Läufen.
Aber ich fühle z.B. auch den Wetterumschwung von warm zu kalt deutlich.

LG 3fach, (momentan auch mal 4fach)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

775
Hallo

@ 3 oder 4 Fach :-):-):-)

Da wird dir ja in den nächsten Tagen einiges bevorstehen, wegen deiner Wetterfühligkeit meine ich. Es soll ja deutlich kälter werden und Freitag soll es sogar Schnee geben, in Lagen ab 400m aufwärts.
Sehr schade für dich, ich werde morgen nochmal in kurzer Hose (Wetterfühligkeitsprobleme hatte ich nie, Gott sei Dank) in "meinem" Wald die Pfützen zum Einsauen der Schuhe und der Socken missbrauchen.

Wer von euch hat eine Garmin-Uhr (ich trage eine Garmin Venu)?
Wegen verbinden und gegenseitig ausspionieren und stalken und so.

Gruss Stefan

776
Ich hab eine Garmin 735, aber meine Daten gibt die nicht her, die bleiben da drinn.
Die Welt muss nicht alles von mir wissen, ein paar Geheimnisse brauche ich für mich.
Selbst Lauffreunde müssen mich noch richtig ansprechen, wenn Sie etwas über meinen Sport wissen wollen.
Umgekehrt ists genauso, Andere frage ich lieber.
So gibts wenigstens was zu reden.

Gruß
Lukas

777
Hallo

@ Lukas

Du bist aber geizig mit deinen Daten. Das Internet , bzw. Tante Gockel (Google) weiss doch sowieso FAST alles von dir. Aber egal , dann soll es eben so sein.
Ich veröffentliche mal meine Laufdaten hier. Gestern Abend gab es zum Nachtisch 3x3 Stück Nougat (Ich bin GROSSER Nougatfan!!!) und die wollten heute wieder raus. Deswegen habe ich die Rennsemmel an die Füsse gebunden und dann ab in den Wald. Das Ergebnis seht ihr auf den Screenshot's. Der Herr Greif hätte sich heute sehr wahrscheinlich über die EB gefreut, von der ich ja erst kürzlich geschrieben (siehe 30 Km Session auf em C2) habe.
Gruss Stefan

PS: Jetzt hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass mich meine Uhr gelobt hat.

Schnellste Meile 7:22:21 min

Für mich ist das schon fast Fliegen!!!
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

778
Leissprecher hat geschrieben:Hallo

@ 3 oder 4 Fach :-):-):-)

Da wird dir ja in den nächsten Tagen einiges bevorstehen, wegen deiner Wetterfühligkeit meine ich. Es soll ja deutlich kälter werden und Freitag soll es sogar Schnee geben, in Lagen ab 400m aufwärts.
Sehr schade für dich, ich werde morgen nochmal in kurzer Hose (Wetterfühligkeitsprobleme hatte ich nie, Gott sei Dank) in "meinem" Wald die Pfützen zum Einsauen der Schuhe und der Socken missbrauchen.

Wer von euch hat eine Garmin-Uhr (ich trage eine Garmin Venu)?
Wegen verbinden und gegenseitig ausspionieren und stalken und so.

Gruss Stefan
Hej Stefan, nur das Gelenk ist wetterfühlig, ich selbst gehe bis etwa 7 Grad in Shorts laufen.

Du kriegst eine PN ...

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

779
Moin zusammen,

wetterfühlig ist mein Gelenk überhaupt nicht und ich gehe bis nahe an den Gefrierpunkt meistens in Shorts laufen......als "Auslaufmodell" schwitzt man sonst zu viel ;-)

Meine Hüfte selbst hat mit meinen Jogging-Anfängen der letzten Wochen überhaupt kein Problem, meine Muskulatur des operierten Beines aber. Rund ums Knie sind Muskulatur/Bindegewebe schnell total verhärtet und ich humpele wieder wie vor ein etlichen Wochen. Mit einer Sitzung beim Physio und einigen Tagen Pause geht es dann wieder weg. Ich laufe weiterhin nur 30-60 Minuten und ganz langsam, aber offensichtlich wird das weiter ein sehr langwieriger Prozess.

Viele Grüße,
Andreas

780
Hallo

Diese Woche hat das Laufen (47 Km) knapp vor dem Rudern (46 Km) gewonnen und es war wieder einmal eine an Kilometern reiche Woche.
Ich hätte das Laufen heute auch verlieren lassen können, aber nein, der Stefan hält sich an seinen NICHT vorhandenen Plan und da standen eben für heute 33 Km drin. Heute habe ich die 33 Km selbst errudert, nicht wie beim letzten Mal, da hatte sich ja meine Frau bei den 30 Km mit 4 Km beteiligt.
Ihre Einheit heute war heute sogar 5 Km lang und das in einer für sie sehr guten Zeit.
K L A S S E !!!
Mit einem kleinen , aber feinen Endspurt.
Für so ein sehr schönes und sehr kalorienhaltiges Mittagessen kann der Stefan auch mal ein kleines Bisschen mehr Sporteln. Oder???
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Das war mein Verpflegungspunkt, den ich aber NICHT angefasst habe während des Ruderns, nur zweimal je einen Schluck aus der Pulle genommen.

Allen hier noch einen schönen Resterstenadvent.

Gruss Stefan

781
Da wird man doch neidisch...... und damit meine ich nicht auf den Obstsalat :zwinker2: Fast 50-Wochen-km Laufen und Einheiten bis 18km - das wird bei mir noch Monate dauern.

Nachdem meine Muskulatur mir meine ersten Jogging-Versuche nach einer Weile übel genommen hat, habe ich letzte Woche außer Physio und etwas Stabi gar nichts gemacht. Mein erster Advent sah entsprechend so aus: Viele Grüße,
Andreas

782
Hallo Andreas

Da war ich ja nicht nur beim Sporteln fleißiger als du. Die Schale auf dem Foto war gestern Mittag noch übervoll und die Plätzchen waren noch warm (gaaaaaaaz frisch aus dem Herd).
DA KONNTE ICH NICHT WIDERSTEHEN!!!
Meine Frau hat sich natürlich gefreut, dass es mir nach der langen Rudereinheit so gut schmeckt und so ganz nebenbei , mich hat es auch gefreut, dass es schmeckt.
Vielen Dank an meine Frau für ihre Bemühungen meinen Appetit zu stillen.

Gruss Stefan

PS: Bleib ruhig bzgl. deiner Lauferei, das wird wieder. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!! Auch wenn es schwerfällt, ich weiss wovon ich schreibe.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

783
Hallo

Diese Woche hat wieder mal, wie so oft, das Laufen gegen das Rudern gewonnen.
Wobei ich heute ein sehr musikalisches Training absolviert habe. Der Titel des Liedes versteckt sich in der Rudereinheit.
Wer ihn errät, bekommt von mir eine Tüte selbstgebackene (natürlich von meiner Frau gebacken, sehr sehr sehr lecker) Plätzchen zugeschickt.
Das Ziel der heutigen Rudersession war , im Schnitt jeden Kilometer unter 5 Minuten zu rudern und einen kleinen , aber feinen Endspurt hinzulegen.

ZIEL ERREICHT!!!
Einen schönen 2. Advent wünsche ich allen hier.

Ich futtere jetzt gaaaaaaanz viele Plätzchen, damit ich nicht so viele wegschicken muss.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Gruss Stefan
Dateianhänge

784
Hallo Stefan, Lukas, Andreas und 3fach!

Ich habe ab 2017 schon ein paar Mal sporadisch in diesem Thema von Leissprecher gelesen. Momentan läuft hier ja ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch von Läufern bzw. Triatlethen mit einem künstlichen Hüftgelenk.

Zu meiner Person:

Ich bin mit 50 + übers Joggen und Stadtläufe (10km, ab 2006) allmählich zum Marathon (ab 2008) und zum Ultra (ab 2012) gekommen und habe bis 2018 an insgesamt 19 Marathons und 7 Ultras (ca. 73 + 100 km) teilgenommen. Ende 2016 bzw. Anfang 2017 kam dann die Diagnose „fortgeschrittene Arthrose im rechten Hüftgelenk“. Am 23.10.2019 bekam ich eine zementfreie TEP – mit 1 Woche Krankenhaus und 3 Wochen Reha-Klinik.

Wie meinem Operateur versprochen bin ich bis zur 1. Nachuntersuchung (3 Monate nach der OP) nicht gelaufen. Meine Spaziergänge aus der Reha-Zeit habe ich von Woche zu Woche ausgedehnt; etwa ab Mitte Dezember bin ich regelmäßig meine 10-km-Laufrunde gegangen. Ab Anfang Februar 2020 bin ich mit 1 Minute laufen/ 4 Minuten gehen wieder ins Laufen eingestiegen. Ziel war Mitte März wieder an einem 10-km-Lauf in München teilzunehmen. Ein paar Tage vor dessen Termin konnte ich die 10-km-Runde zum ersten Mal durchlaufen. Am Tag danach kam die coronabedingte Absage des Westpark-Laufes. Ich habe trotzdem testweise die langen Läufe mit der Zeit wieder bis auf 30 km ausgedehnt und bin von Anfang Mai bis Mitte Juni 5 x 30 km in sub 3h gelaufen.

Aufgrund der Absage der meisten Läufe habe mich entschlossen am 07.09.2020 eine schon länger fällige Leistenbruch-OP vornehmen zu lassen. Nach 3 Wochen Laufpause reichte die übrige Zeit noch halbwegs zur Vorbereitung auf unseren Stadtlauf am 18.10.2020. Mit meiner Laufzeit (48:05 auf 9 km) war ich angesichts des Streckenprofiles und der teilweise zu laufenden Waldwege absolut zufrieden.

( Details siehe Screen_Shot unten!)

Zur Frage, welche Auswirkung eine TEP auf das mögliche Lauftempo hat, glaube ich, dass es bei euch jüngeren (bin jetzt 68) nach einiger Zeit eigentlich kaum eine Auswirkung haben sollte. Dass ich etwas langsamer geworden bin hängt vermutlich mehr mit dem fortschreitenden Alter zusammen. Auch traue ich mir Trial-Passagen, v.a. abwärts, nur noch mit deutlich gezügelter Pace zu laufen. Da spielt wohl auch das Alter mit.

Leider zwickt und zwackt es etwa seit dem Stadtlauf im Bereich der Operationsgebiete (Hüfte und Leistenbruch rechts) immer mal wieder so deutlich, dass ich nach einigen kürzeren Laufpausen nun vermutlich bis zum Jahresende eine Laufpause einlegen werde.
Vor dem Stadtlauf hatte ich eigentlich das Gefühl, dass ein Marathon mit entsprechender Vorbereitung auch mit der TEP noch möglich sein sollte. Mich zieht es einfach mehr zum Marathon und zum Ultra; bei der pausenlosen Hetzerei auf den kürzeren Strecken fehlt mir irgendwie das Lauferlebnis. Von daher träume ich davon doch noch eimal die 100 km von Biel laufen zu können.

Nach dem was ich so ab und zu hier gelesen habe, glaube ich, dass der Leissprecher überhaupt keine Einschränkung mehr durch die TEP verspürt. Vielleicht kann er uns dazu
bei Gelegenheit berichten.


Der lauf_opa (Josef oder in meiner Muttersprache: Sepp)
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

785
Hallo zusammen,

schön zu lesen, dass Sepp bereits 5 Monate post OP wieder einen 10er laufen konnte und ab 7 Monate post OP sogar 30km-Runden.

Meine OP liegt inzwischen etwas mehr als 6 Monate zurück, aber an solche Läufe ist noch nicht zu denken. Liegt gar nicht mal an der Hüfte direkt, sondern an der Muskulatur des operierten Beins. Durch ein Jahr (größtenteils) Laufpause schon vor der OP und jetzt auch noch geänderter Statik, habe ich schnell muskuläre Probleme. Die Muskulatur am operierten Bein verhärtet schnell oder zwingt mich auch schon mal mit leichter Zerrung zur Beendigung eines Laufs. Heute war nach genau 5km Schluss - Oberschenkelrückseite des operierten Beins hat dich gemacht und jetzt fühlt es sich wie eine Zerrung an.

Ich werde aber dranbleiben und statt den Ultras von Sepp und Stefan träume ich dann lieber von einem weiteren Ironman :gruebel:

Liebe Grüße,
Andreas

786
Hallo

@ Sepp

"Mich zieht es einfach mehr zum Marathon und zum Ultra; bei der pausenlosen Hetzerei auf den kürzeren Strecken fehlt mir irgendwie das Lauferlebnis. Von daher träume ich davon doch noch eimal die 100 km von Biel laufen zu können.

Nach dem was ich so ab und zu hier gelesen habe, glaube ich, dass der Leissprecher überhaupt keine Einschränkung mehr durch die TEP verspürt."

Deinen ersten Satz kann ich voll und ganz bestätigen. Kurze Läufe sind für mich Training, nicht mehr und auch nicht weniger. Einen offiziellen 10 Km-Lauf habe ich, glaube ich, das letzte Mal vor ca. 3 Jahren mitgemacht.
Deinen zweiten Satz nehme ich mir NICHT an. So lange Strassenläufe sind nichts für mich, da fehlt mir die Abwechslung (Feld, Wald, Wiese, hoch und runter, Tempo mal schneller und mal langsamer). Ich träume davon, einmal im Leben den ....... Na, wer kann den Satz vervollständigen? :-):-):-)

Deinen dritten Satz kann ich wiederum voll bestätigen.

ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE EINSCHRÄNKUNGEN MEHR!!!

Weder rechts (TEP) noch links (Original), wobei ich dazuschreiben muss, dass die linke Hüfte eigentlich ca. ein halbes Jahr nach der rechten Hüfte auch getauscht werden sollte. Warum die linke Hüfte nicht mehr rumzickt, kann ich beim besten Willen NICHT erklären. Vielleicht hat sie erfahren, dass sie als Ersatzteil nach Afrika fliegen soll und das will sie nicht.


In der vergangenen Woche war ich faul und fleissig. Wie passt das zusammen? Ganz einfach, ich habe mir drei Ruhetage gegönnt (auf Arbeit warteten viele Kilometer und viele Pakete auf mich), dafür habe ich dann an einem Sporttag die Kilometer für vier Tage absolviert. Ich bin nämlich seit gestern Doppelmarathoni beim Rudern auf dem Concept C2.
Das ist doch mal ein süsses Teil, im wahrsten Sinne des Wortes :-):-):-)

Und hier habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Durchgangszeiten zu fotografieren.
Ich habe die Kilometerzahl oben links in drei Jahren geschafft, wobei ich dazu schreiben muss, dass ich diese Zahl eigentlich erst nach 40 Monaten sehen wollte (pro Monat wollte ich 100 Km rudern). Wieso oft habe ich mal wieder meinen NICHT vorhandenen Trainingsplan über den Haufen geschmissen und gemacht, was ich will.

NEE NEE NEE, MEIN LIEBER STEFAN, SO GEHT DAS NICHT WEITER MIT DIR!!!

Schäm dich und ab in die Ecke mit dir.

Mein erster Marathon auf dem C2 https://connect.garmin.com/modern/activity/4577540373

Mein zweiter Marathon auf dem C2 https://connect.garmin.com/modern/activity/5946366760


Einen schönen und ruhigen dritten Advent wünsche ich allen hier.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

787
Hallo Stefan!

"Kurze Läufe sind für mich Training, nicht mehr und auch nicht weniger. Einen offiziellen 10 Km-Lauf habe ich, glaube ich, das letzte Mal vor ca. 3 Jahren mitgemacht."
Im Grunde habe ich das in den Jahren ohne TEP genauso gesehen. Eigentlich dienten sogar die Marathons im Wesentlichen nur der Vorbereitung auf die Ultra-Läufe.

"So lange Strassenläufe sind nichts für mich, da fehlt mir die Abwechslung (Feld, Wald, Wiese, hoch und runter, Tempo mal schneller und mal langsamer)."
Okay, Biel ist im Wesentlichen ein Straßenlauf. Für mich wäre er trotzdem interessant - der Lauf durch die Nacht, das große Teilnehmerfeld und nur eine große Schleife - das hat schon auch was. Im übrigen habe ich festgestellt, dass wir 2016 beide den Rennsteiglauf gemacht haben. Für mich war das bezüglich Streckenprofil und Streckenbeschaffenheit das höchste der Gefühle. Mehr brauche ich nicht.

" Ich träume davon, einmal im Leben den ....... Na, wer kann den Satz vervollständigen? :-):-):-)"
Ich habe im ersten Moment an den Thüringen-ULTRA gedacht. Dann habe ich aber gesehen, dass du den ja schon gemacht hast. Ich bin ja nicht neugierig, aber interessieren würde es mich schon, von welchem Lauf du noch träumst.

Schöne Grüße aus Bayern und bleib gesund,

Sepp
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

788
Hallo

Hach wie schön, mein VP beim Rennsteiglauf@home / Supermarathon
/ 74 Km hat es in den Weihnachtskalender des Rennsteiglaufvereins geschafft (siehe Foto unten links).

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1978346708

Nochmals GROSSEN Dank an meine Frau!!!

@ Sepp

Wenn ich den Name meines Traumlaufes hier veröffentliche, erklären mich alle hier für verrückt.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Gruss Stefan

PS: Noch ein kleines Bisschen raten und ein kleines Bisschen warten, dann ...

789
Dir traue ich den Lauf in Südafrika zu, den von einem Ozean zum Anderen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

790
Hallo

@ Oma

NEIN, dieser Lauf steht NICHT auf meiner Wunschliste ganz oben.

Warum? Da sind mir viel zu viele Leute am Start (mehrere zehntausend), da ist mir zu viel Trubel und Hektik und somit sicherlich auch sehr laut. Ich mag die kleinen, fast familienmässigen Läufe, wo ich vielleicht auch mal ein bekanntes Gesicht sehe. Der Lauf mag ja landschaftlich sehr reiz- und auch abwechslungsreich sein, aber deswegen nach Südafrika fliegen und dort Urlaub machen ist nicht so das Ziel meiner Träume.

BITTE WEITERRATEN!!!

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

791
Hallo

Also, ich würde sagen, ach nee schreiben, das passt.
Schönen Restsontag

Gruss Stefan

PS: Diese Woche hat das Laufen gegen das Rudern EINDEUTIG 48 zu 10 gewonnen.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

792
Wenn Stefan von "für verrückt erklärt werden" spricht, dann kann es eher nicht der Two Oceans in Südafrika sein......den habe ja sogar ich mal ins Ziel gebracht und der sollte für einen Rennsteig-Finisher kein Problem sein.

Wenn Südafrika, dann wäre der der ca. 90km lange Comrades Marathon sicher etwas für unseren Leissprecher. Sollte er wirklich total verrückt sein, dann träumt er vom Marathon des Sables.

Ich träume nicht mehr von langen Läufen und habe mich am Wochenende darüber gefreut, dass ich erstmals nach der OP wieder 10km am Stück laufen konnte.

Gruß,
Andreas

794
Hallo

@ Andreas

Es freut mich für dich , dass du den 10'er absolviert hast. Weiter so!!!
Du musst ja auch nicht so "bekloppt" sein wie ich, von wegen Streckenlänge und Laufdauer und so.

Also Marathon des Sables ÜBERHAUPT GAR NICHT!!!
Ich bin bekennender NICHT-Hitzeläufer, alles über 20 Grad plus ist mir schon zu warm. Was soll ich dann in der Sahara??? Nein, nein und nochmals nein. Soviel kann ich gar nicht trinken , um dieses Theater zu ūberleben.

Transalpine Run ist eine sehr gute Idee und auch "schön verrückt" und würde mir auch sehr gut ins Laufprogramm passen, aber woher nehme ich die zweite Person, die mit ins Ziel einlaufen muss. Ich kenne niemanden, der so was "herrlich Beklopptes" mitmachen würde.

Mit dem Nichtweitreisen hast du Recht. Hier in good old Germany gibt es auch sehr schöne Läufe, zumindest aus meiner Sicht, deswegen findet MEIN Traumlauf auch in Deutschland statt. Kleiner Tipp am Rande, dieser Lauf findet nur alle paar Jahr statt.

BITTE WEITERRATEN!!!

Gruss Stefan

795
-möchte auch melden, dass ich gestern die 10km-Mauer geschafft habe, in 1:08:36h
-weil ich davor sehr wertschöpfend im Garten gearbeitet habe, was für die Knochen auch eine schöne Belastung war, bin ich exakt bei 10,0 stehen geblieben
-das hat dann eindeutig gereicht

In dem Jahr möchte ich allerdings noch "ein paar Läufchen" starten.
Schön wäre wenn ich 30km pro Woche schaffe, das sehe ich allerdings nicht so verbissen.

An der Rateaktion will ich mich nicht beteiligen...es kommt nur Sehnsucht auf nach Zielen die für mich nicht erreichbar sind.
Ich lass mich hinterher mal überraschen Was es war, Wie es war und bewundere den Läufer.

Allen hier: Alles Gute
Lukas

796
Hallo

@ Lukas

Sehr gut, von wegen 10'er und so.
WEITERMACHEN!!!

Wer hilft mir?
Ich will, ich will und nochmal ich will eine von den vielen Zahlen ändern.

SCHAFFE ICH DAS NOCH (in meinem doch schon weit fortgeschrittenen Alter)?
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

Alles geht, nichts muss

797
Es ist nach dem Ersteinbau einer Hüft-TEP tatsächlich nach einer gewissen Zeit und entsprechender Muskelaufbau vorausgesetzt, überhaupt kein Problem mit TEPs zu Laufen.
Ich habe im Zeitraum 2009 bis 2015 mit Doppel-Hüfte-TEP mehrere HMs gefinished und kleine Triathlon-Wettkämpfe bestritten. Selbst nach der Komplett-Revision im Jahre 2018 meiner 21 Jahre alten, damals noch zementierten TEP, laufe ich aktuell wieder wöchentlich mehrmals kleinere Strecken. Allerdings hat es in diesem Fall ein Jahr gedauert, bis ich wieder vorsichtig angefangen habe. Meine Geschichte wurde übrigens in der Ausgabe Mai 2010 in RUNNER's veröffentlicht.

798
Hallo

Oha, ein neue Tep'lerin oder ein neuer Tep'ler schreibt hier im Faden mit.

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Sodele, ich habe es getan, ich habe die weiter oben erwähnte Zahl nach oben abgeändert und dabei eine Schallmauer durchbrochen.
Das war heute keine Laufen, das war Fliegen für mich. Kein Kilometer über 6 Minuten, dafür 4 Kilometer mit einer 4 vorne.
DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF!!!
Und warum das alles? Zum Mittagessen gab es heute bei uns Gänseflügel und die sind dann bei mir wieder rausgewachsen. :-) :-) :-)
In diesem Sinne:
" Esst mehr Geflügel, dass verleiht Flügel und vergesst Red Bull !!! "

Schönes Restwochende wünscht der fliegende Leissprecher.

Gruss Stefan

800
Ja, der Artikel würde mich auch interessieren.....und Stefan: Glückwunsch zur 2.000

@Sportblogger:
Du schreibst "damals zementiert". Ist die Revision denn nicht mehr zementiert? Ich dachte Revisionen sind immer zementiert.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“