Banner

Nachtmarathon Marburg

2
Rauchzeichen hat geschrieben:startet irgendwer am Freitag in MR?
Hallo Hubert,

es wäre ein Armutszeugnis, wenn meine Schützlinge und ich das - quasi im eigenen Wohnzimmer - nicht täten :) .
Was wäre denn bei Dir neue Bestzeit?

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
ich will auch starten, diesmal aber ohne ambitionen.
mache den hasen für eine team-kollegin auf 1:45h

hoffe, das es nicht so schwül warm wird wie letztes jahr

5
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich versuche mich an 1:55h, bin mal gespannt, ob es klappt. Hoffentlich bleibt das Wetter so und es wird nicht schwül.
Und du, startest du ohne Schuhe?
Ich starte ohne Schuhe und wäre mit 1:55 (netto) beim ersten Barfuß-Volkslauf über mehr als 10 km durchaus zufrieden. Zu 95% ist die Strecke fußfreundlich, aber die restlichen 5% werden mich so manche Minute kosten.
Die Wetterkarte für Freitag sieht aber ziemlich gut aus!

Vielleicht trifft man sich im Zielbereich.

Viel Erfolg von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
moengel hat geschrieben:Bin auch gemeldet. :) Ist mein 4.Start in Marburg. Leider wird es wohl wie immer extrem warm werden :frown: Ich möchte einmal erleben, dass es in Marburg z.B. 19°C sind :motz:
Ah, Smartie :zwinker5: . Extrem heiß wird es sicher nicht, denn morgen kommt ja erstmal eine massive Abkühlung.
Dieses mal muß es klappen mit dem Treff. Läufst du barfuß den Marathon :confused:
Da ich mich in den letzten Jahren eher zu den kürzeren Strecken hin entwickelt habe, ist für mich bei HM Schluss. Aber ich muss natürlich im Stadion bleiben, bis alle meine Leute im Ziel sind. Von daher können wir uns dort sicher noch begegnen. Welche Zeit strebst Du diesmal an?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Ah, Smartie :zwinker5: . Extrem heiß wird es sicher nicht, denn morgen kommt ja erstmal eine massive Abkühlung.


Da ich mich in den letzten Jahren eher zu den kürzeren Strecken hin entwickelt habe, ist für mich bei HM Schluss. Aber ich muss natürlich im Stadion bleiben, bis alle meine Leute im Ziel sind. Von daher können wir uns dort sicher noch begegnen. Welche Zeit strebst Du diesmal an?
Also das wird wieder warm, ganz bestimmt. In Marburg ist es immer so heiß, da kann man mit ner 3:20 noch unter die ersten 10 kommen :hihi:

Ja, was will ich laufen. Kann ich schlecht einschätzen. Ich hab zu viel traininert. Das wird sich rächen im 2.Abschnitt. Und dann noch die Temperaturen.......also ich gehe mal ganz mutig ne Sub 3:10an. Wird aber bestimmt nicht ganz reichen.

HM barfuß ist schon der Hammer :daumen: Da ist doch so ein kleines Stück ohne Asphalt, oder verwechsele ich da was :confused: Da wirst du leiden müssen :D
Jo mal sehen, ich halte auch jeden Fall nach dir ausschau.

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

10
moengel hat geschrieben:In Marburg ist es immer so heiß
Wenn man dreimal pro Woche, 52 Wochen im Jahr, hier läuft, dann relativiert sich diese Einschätzung :zwinker5: .
HM barfuß ist schon der Hammer :daumen: Da ist doch so ein kleines Stück ohne Asphalt, oder verwechsele ich da was :confused: Da wirst du leiden müssen :D
Letztendlich ist es eine Frage der Geschwindigkeit. Die 500 m kosten mich wahrscheinlich ca. 2 min.
Jo mal sehen, ich halte auch jeden Fall nach dir ausschau.
Ich halte die Augen auch offen. Nur vor dem Start ist immer ein furchtbares Gedränge, in dem ich auch noch versuchen muss, mit >20 Leuten ein Gruppenfoto zu organisieren (klappt wahrscheinlich nicht :peinlich: ). Aber im Ziel könnten wir uns wirklich sehen.

Bis dann, viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Für mich lief's diesmal nahezu optimal, nachdem es im letzten Jahr zu schwül gewesen war.
Bin extra weit hinten gestartet, um dem Gedränge nach dem Start in der engen Oberstadt etwas zu entgehen (nachdem mir ein Gruppenfoto mit immerhin 19 von 24 Laufschul-Startern gelungen war :daumen: ). Dann konnte ich die breiten Straßen im Tal nutzen, um die ganz langsamen Teilnehmer zu überholen. Bis bei ca. 5 km der Radweg begann, hatte ich mich schon gut eingereiht, so dass dann nicht mehr viele Überholvorgänge notwendig waren. Abgesehen von den kurzen, fußfeindlichen Stücken bei Gisselberg und Cappel, war der ganze Weg sehr sauber gefegt und barfuß gut belaufbar. So bin ich schließlich nach 1:46:57 (netto) ins Ziel gelaufen, nur 0:02:17 über meiner HM-Bestzeit und fast vier Minuten schneller als im letzten Jahr.
Danach bin ich noch im Stadion geblieben, bis nach ca. 4:20 auch meine letzten Laufkollegen (Marathon und Staffel) glücklich angekommen waren. Auch Frank (moengel) und Hubert (Rauchzeichen) habe ich trotz der Rekord-Teilnehmerzahl getroffen.
Es war ein toller Abend und eine runde Sache für die Laufschule.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Tja, Du bist aufgrund deiner "minimalistischen" Fußbekleidung auch in einem großem Teilnehmerfeld einfach zu identifizieren :wink:

Du bist auf der Biegenstraße an mir vorbeigelaufen, kurz vor dir war sogar noch jemand barfuß unterwegs. Das ist ein übrigens ein interessanter Anblick, wenn man den Unterschied zwischen Barfußläufer und beschuhten Läufer so direkt beobachten kann.

Außer dir waren noch zwei weitere barfuß unterwegs.

Mein Lauf war nicht so toll. Das Training auf 1:55 lief zwar ziemlich gut, ich habe aber am Freitag Abend einen gebrauchten Tag erwischt. Jedesmal, wenn ich versucht habe schneller als 6min/km zu laufen, ging schon auf den ersten Kilometern der Puls über 180... das halte ich erfahrungsgemäß keine 20km durch. Deshalb habe ich das Projekt "Bestzeit" schon in Wehrda als gescheitert abgehakt und das ganze als ersten langen Lauf für Berlin genommen. Endzeit 2:07:38, statt 1:55 ... na ja....

(Zumindest war ich vor 10 Uhr zuhause und musste nicht mit Tempo 30 durch die Dörfer fahren.)

Außerdem konnte ich heute relativ problemlos Treppen runter laufen und wenn ich morgen keine dicken Beine mehr habe, starte ich vielleicht in Dodenau beim Dorflauf. bei uns in der Gegend sind die Starterfelder in M45 bei 5km nämlich immer erstaunlich schwach besetzt. :teufel: Da reichen 25 Minuten u.U. schon fürs AK-Treppchen.

13
Rauchzeichen hat geschrieben:Du bist auf der Biegenstraße an mir vorbeigelaufen, kurz vor dir war sogar noch jemand barfuß unterwegs.
Das war mein Laufschulkollege Florian. Er hat ziemlich genau zwei Stunden benötigt. Hinterher erfuhr ich, dass sich auch eine meiner Staffelläuferinnen wegen Schuhproblemen spontan entschieden hatte, in Gisselberg ihre Schuhe einem Streckenposten anzuvertrauen und die restlichen 6 km barfuß zu laufen. Gut, dass wir das vorher geübt hatten :hihi: .
Das ist ein übrigens ein interessanter Anblick, wenn man den Unterschied zwischen Barfußläufer und beschuhten Läufer so direkt beobachten kann.
Die Übergänge sind fließend, aber tendenziell liegt der größte Unterschied wahrscheinlich in der Schrittfrequenz.
Außer dir waren noch zwei weitere barfuß unterwegs.
Und zwei Läufer mit Riemchensandalen ("Huaraches") habe ich auch gesehen.
Mein Lauf war nicht so toll. Das Training auf 1:55 lief zwar ziemlich gut, ich habe aber am Freitag Abend einen gebrauchten Tag erwischt.
Ja, der Freitag ist nicht ideal, wenn man vorher lange arbeiten muss. Ich hatte glücklicherweise den Tag frei gehabt und war gut ausgeruht.
Außerdem konnte ich heute relativ problemlos Treppen runter laufen und wenn ich morgen keine dicken Beine mehr habe, starte ich vielleicht in Dodenau beim Dorflauf. bei uns in der Gegend sind die Starterfelder in M45 bei 5km nämlich immer erstaunlich schwach besetzt. :teufel: Da reichen 25 Minuten u.U. schon fürs AK-Treppchen.
Ich habe gestern geruht und bin heute lockere 10 km barfuß gelaufen. Ein bisschen spüre ich noch die Oberschenkel, aber das ist bei mir nach einem ambitionierten HM normal.
Dir viel Erfolg in Dodenau! Sehen wir uns am 20.7. in Biedenkopf?

Schöne Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Dodenau habe ich mir heute morgen doch nicht gegeben - Die Beine wollen noch nicht so richtig.
Biedenkopf hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, aber das würde aber ganz gut passen, mal sehen ...

Schönes Restwochenende,

Hubert
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“