Banner

Wieviel Zucker?

Wieviel Zucker?

1
Hallo,

aufgrund des "Wieviel Fleisch?"-Threads öffne ich hiermit einen Thread zum Thema Zucker und hoffe auf ein interessantes Brainstorming mit viel Wissen, vielen Erfahrungen und Meinungen.

... Edit und Teile gelöscht. Um DIE Vorlage nicht weiterem Spott auszusetzen. Der erste Beitrag reicht schon, danke, Kobold. :wink:


Das Problem ist nicht, was ich esse, sondern dass ich davon viel esse und es oft esse. Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich ansonsten (!) relativ gesund ernähre.

Nun habe ich erfahren, dass zu viel Zucker dumm und krank macht. Keine schöne Perspektive. :wow:

Wie sieht es mit eurem Zuckerkonsum aus? ...


-
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

2
Irisanna hat geschrieben:Nun habe ich erfahren, dass zu viel Zucker dumm und krank macht. Keine schöne Perspektive. :wow:
Perspektive??? Wenn du es bisher geschafft hast, nicht mitzubekommen, dass hoher Zuckerkonsum (vermittelt z.B. über Übergewicht) medizinische Risiken mit sich bringt, ... :teufel:
(SCNR - bei DER Vorlage!)
Irisanna hat geschrieben: Wie sieht es mit eurem Zuckerkonsum aus? Wie bewertet ihr meinen?
Deutlich geringer. Zumindest seit ich mehr auf meine Ernährung achte, was ich gewichtstechnisch aber auch nötig habe. Inzwischen sind mir die meisten der aufgezählten Dinge zu süß, v.a. die zuckerhaltigen Getränke. Wenn es bei mir Zucker gibt, dann hauptsächlich in Form von Fruchtzucker (süßes Obst).

Deine Ernährung zu bewerten maße ich mir nicht an. Du scheinst zu den Menschen zu gehören, bei denen der Süßkram und die damit verbundene Kalorienaufnahme nicht zu Übergewicht führt. Wenn du dich mit deinem Ernährungsverhalten wohl fühlst, verdräng' doch die Diskussion im Ernährungsfaden und mach einfach weiter ...

4
Irisanna hat geschrieben:..Nun habe ich erfahren, dass zu viel Zucker dumm und krank macht. Keine schöne Perspektive. :wow:
:confused: Wo kommt denn die Info her, daß Zucker dumm macht?
Ist wahrscheinlich genau so ein Blödsinn, wie die vielen Vorurteile über das Fleischessen.
Verblödet ist wegen zuviel Zucker jedenfalls noch Keiner.

Alledings kann Zucker Karies und Diabetes verursachen.
Die meisten Typ II- Diabetiker sind aber deutlich übergewichtig.

7
Zucker ist nur eine Form von Kohlenhydraten. Warum also Zucker das Thema ist; Nudeln, Pizza, Kartoffeln und Brot aber nicht in die Diskussion einbezogen werden, darf durchaus schon separat diskutiert werden.

Wir sind Sportler und dürfen Zucker in ordentlichen Mengen konsumieren. Bei Leuten mit Gewichtsproblemen kann Zucker natürlich ein Problemfaktor sein. Hier insbesondere Fructose, die bei gleicher Kalorienanzahl überproportional aufs Gewicht schlägt und Menschen mit entsprechender Veranlagung fett werden lässt. Der vielfach verteufelte "Industriezucker" (das verwendete Wort sagt schon alles, eigentlich ist es doch ein natürliches, vegetarisches Nahrungsmittel) ist harmlos und beispielsweise im glykämischen Index lediglich auf moderatem Niveau angesiedelt.

9
Ich habe Anfang des Jahres komplett! auf Zucker verzichten müssen, da Parasiten und die Darmflora dadurch aus dem Ruder geraten ist. Zucker nährt nicht nur Krebszellen sondern auch Bakterien und Co. die in unserem Körper wohnen. Zucker nehme ich nur noch selten und in Rohrohrzuckervariante zu mir, da in ihm wenigstens noch Mineralstoffe etc. enthalten sind. Klar esse auch ich mal Schokolade, ich finde nur, dass der Konsum in Grenzen gehalten werden sollte. Als ich auf der Arbeit noch extrem viel Weingummi, Schoki... ge"fressen" habe (anders kann man das nicht definieren) habe ich meinen Blutzuckerspiegel überhaupt nicht mehr unter Kontrolle gehabt, bekam Heißhunger, ständige Kreislaufprobleme und auffällige Stimmungsschwankungen.
Komisch, mit einer halben Tonne Obst pro Tag komme ich super zurecht ;)

LG

12
Naja, ich führe nicht mehr Zucker zu, als ich auf der anderen Seite auch verbrenne.
Zucker nehme ich wahrscheinlich hauptsächlich durch süße Limonaden bzw. Eistee (mein Lieblingsgetränk) und weniger durch süße feste Nahrung zu mir. Wenn ich die Wahl zwischen einem Stück Kuchen und einem Mettbrötchen habe, dann entscheide ich mich in ca. 9 von 10 Fällen für's Mettbrötchen :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Naja Irisanna du weißt ja, ich werd auch nicht dick...

Ich habe zu Hause zwar fast keinen Industriezucker, denn ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll, aber das heißt nicht, dass ich keinen Zucker zu mir nehme. An Kuchen, Donuts, Schokolade und gelatinefreien Gummibärchen gehe ich aber niemals vorbei :nick: Bei Getränken ziehe ich Zucker den Süßstoffen vor (Tee bleibt ungesüßt!!) bzw. bei Fruchtsäften gehe ich auf natürliche Süße. Dennoch würde ich sagen, dass ich nicht übermäßig Zucker zu mir nehme - zumindest nicht regelmäßig!

Zucker kann bei Dauer- und Überverzehr aber schon ein Krankmacher werden...das wurde hier aber auch schon genannt. Deshalb gibt es auch für Risikogruppen entsprechende Ernährungsempfehlungen (auch wenn man schon im Fleisch-Thread nicht viel davon hielt :D )
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
*cel hat geschrieben:(das verwendete Wort sagt schon alles, eigentlich ist es doch ein natürliches, vegetarisches Nahrungsmittel)
Natürlich? No way! Lies Dir mal durch, wie Zucker erzeugt wird.

15
martin_h hat geschrieben: Ich habe zu Hause zwar fast keinen Industriezucker, denn ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll, aber das heißt nicht, dass ich keinen Zucker zu mir nehme. An Kuchen, Donuts, Schokolade und gelatinefreien Gummibärchen gehe ich aber niemals vorbei :nick: Bei Getränken ziehe ich Zucker den Süßstoffen vor (Tee bleibt ungesüßt!!) bzw. bei Fruchtsäften gehe ich auf natürliche Süße. Dennoch würde ich sagen, dass ich nicht übermäßig Zucker zu mir nehme - zumindest nicht regelmäßig!
Total wichtig der Punkt! Absoluter Verzicht auf Zuckeraustauschstoffe die man nicht aussprechen kann! ;) Aspartam, Acesulfam.. Das braucht der Körper absolut nicht! Ich bin auf der Suche nach normalen Kaugummis MIT normalem Zucker fast verzweifelt! Nur noch BigRed.

Habt ihr schon mal Stevia-Produkte gefunden, in denen 100% Stevia ist?! Selbst im Steviapulver steht eine Menge Müll vorne weg und am Ende wird Stevia mal erwähnt. Frechheit!

LG

16
Meroko hat geschrieben:Total wichtig der Punkt! Absoluter Verzicht auf Zuckeraustauschstoffe die man nicht aussprechen kann! ;) Aspartam, Acesulfam.. Das braucht der Körper absolut nicht! Ich bin auf der Suche nach normalen Kaugummis MIT normalem Zucker fast verzweifelt! Nur noch BigRed.

Habt ihr schon mal Stevia-Produkte gefunden, in denen 100% Stevia ist?! Selbst im Steviapulver steht eine Menge Müll vorne weg und am Ende wird Stevia mal erwähnt. Frechheit!

LG
ein bisschen OT, aber wennste was für deine Zähne tun willst nimm Xylitol als Ersatz.
VG.

17
siebenstein77 hat geschrieben:ein bisschen OT, aber wennste was für deine Zähne tun willst nimm Xylitol als Ersatz.
VG.
Ist auch ein Zucker, aber ziemlich teuer. Besser dann halt normalen Zucker verwenden, und später ein Xylit-haltiges Zahnpflegekaugummi oder eben ein besseres Mundwasser wie meridol (auch teuer^^).
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

18
Gibt es denn jetzt für den Zucker bereits ein Maß, mit dem man in diesem Faden die Frage nach dem "Wieviel" beantworten kann?



(Es kommt ja wohl unausweichlich auch noch das Thema: "Wieviel Eiweiß"?)

19
Nein. Noch hat auch niemand geschrieben, ob da hinsichtlich der Gesundheit ein Unterschied beispielsweise zwischen Zucker und Mehl besteht. Die WHO gibt als Richtlinie vor, dass bis 10% des Kalorien-Tagesbedarfs aus Zucker bestehen dürfen.

21
Essmann hat geschrieben:Gibt es denn jetzt für den Zucker bereits ein Maß, mit dem man in diesem Faden die Frage nach dem "Wieviel" beantworten kann?



(Es kommt ja wohl unausweichlich auch noch das Thema: "Wieviel Eiweiß"?)

Das mit dem Zucker habe ich wohl im "Fleischthread" angestoßen, sorry dafür. Und um Deine Frage klar zu beantworten: NEIN, gibt es nicht.

Da jeder Körper anders auf Zucker reagiert wäre eine Verallgemeinerung höchst fahrlässig. Aber keine Angst, wenn das Thema noch mehr in den Medien verarbeitet wird, kommt irgendwann ein Richtwert der ganz sicher von der Industrie abgesegnet wird.

Krabben wären auch noch ein schönes Thema, zumindest Nordseekrabben. Da weigert sich sogar unsere Katze dran zu gehen. Da wurden Richtwerte für die "Konservierung" mal locker versechsfacht, nur damit die Dinger nach 3 Wochen FRISCH im Laden verkauft werden können, da der Deutsche zu Faul ist seine Krabben selbst zu pulen. :klatsch:

22
Ich halte es so ein bissle wie Gueng. Lieber 'nen halbes Schwein auf der Schrippe als zu viel Süßes.

Schokolade haben wir immer zuhause und auch allen anderen Süßkram. Meine Männer wollen darauf nicht verzichten und sollen sie auch nicht. Das geht ok.

Ich esse/trinke nur kontrolliert mit Industriezucker gesüßte Speisen/Getränke. Zuhause tausche ich auch gern Zucker gegen Splenda oder Stevia aus. Geschmacklich finde ich hier keinen Unterschied mehr zu Zucker und bitter schmeckt das auch nix. Kuchen kommt normal (mit Zucker) auf den Tisch, aber wohl auch, weil ich Backen nicht mag und ich dies dann doch anderen überlasse mit dem Backen.

Manchmal esse ich sehr gern so 'nen riesigen Windbeutel mit Sahne und Kirschen. Auch frischen Pfannkuchen/Berliner liebe ich. Aber hierbei sündige ich nicht oft. Bei mir würde es sich sofort auf den Hüften wiederspiegeln.

Obst hingegen essen wir unglaublich viel und auch alle Sorten. Egal nun ob Weintrauben, Bananen und dergleichen.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, Irisanna, sei froh und glücklich und genieße deine Anlagen. Ich würde dies auch tun, so ich dürfte :nick: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
*cel hat geschrieben:Ist auch ein Zucker, aber ziemlich teuer. Besser dann halt normalen Zucker verwenden, und später ein Xylit-haltiges Zahnpflegekaugummi oder eben ein besseres Mundwasser wie meridol (auch teuer^^).
OT: Meridol schmeckt soo uuuunglaublich furchtbar eklig.. :uah:

Xylit kommt heute aber auch nur noch in Kombi mit anderen Sachen in Lebensmittel?!

@ Empfohlene Menge: Ich vermute mal, dass es da keinen richtigen "Wert" geben kann.. Kann ja nicht Person X dazu zwingen und die kippt dann aus den Latschen irgendwann ^^

Ich fasse mal aus meinem Buch ein paar Fetzen zusammen - Sport und Ernährung, Wissenschaftlich basierte Empfehlungen und Ernährungspläne für die Praxis:
"Ein wichtiger Aspekt für die Abschätzung der Blutzuckerreaktion ist die individuelle physiologische Reaktion: Der Blutzuckeranstieg bei physisch aktiven Personen fällt deutlich geringer aus als bei Nichtsportlern, weshalb der GI für Athleten weniger bedeutsam ist." (S. 21)

Weiter hinten auf Seite 153:
"Fazit: allgemeine Ernährungsempfehlung für Sportler: mindestens 55% KH, 25-30% Fett und 15% EW".
Es wird nur erwähnt, dass KH in komplexer Form bevorzugt werden, Haushaltszucker gehört da weniger zu ;) Mit mehr wissenschaftlichem auf Papier kann ich grad nicht dienen ;)

LG

25
http://www.bdsi.de/bdsi.de/de/download/wpd_03_2010.pdfAber vorsicht, die Studie ist von einer Seite der Deutschen Süßwarenindustrie :hihi:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

26
@ Meroko: Probier mal das Hausprodukt von Lidl (hier nur mit Sorbitol). Dann weisst du, was eklig ist^^

Man geht bei Kohlenhydraten davon aus, dass die möglichst komplexer sein sollen, damit sie stetig auf einem gewissen Niveau verfügbar sind und nicht nur kurz den Blutzucker in ungeahnte Höhen schrauben.

Haushaltszucker kann mit Nudeln zwar nicht mithalten, ist als Zweifachzucker aber trotzdem nicht sonderlich hoch im glykämischen Index angesiedelt. Insofern merkwürdig, dass Haushaltszucker einen schlechten Ruf hat, aber den Kindern mit Traubenzucker Gesundheit versprochen wird^^

27
*cel hat geschrieben:[...] aber den Kindern mit Traubenzucker Gesundheit versprochen wird^^
Gesundheit? Es ging dabei doch immer nur um die Leistungsfähigkeit der Kinder, nicht darum, dass Traubenzucker die Gesundheit erhält. Zumindest bzgl. der Verzehrempfehlungen hat Dextro ja kürzlich von foodwatch was auf den Deckel bekommen :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

28
Irisanna hat geschrieben:Nun habe ich erfahren, dass zu viel Zucker dumm und krank macht. Keine schöne Perspektive. :wow:

Wie sieht es mit eurem Zuckerkonsum aus? ...
-
Soviel, dass ich nicht dumm und krank werde, aber noch ein angenehmen Leben habe :-)

29
Mein Zuckerkonsum beschränkt sich auf hin und wieder ein Schokocroissant und ansonsten versuche ich seit nicht mehr zunehmen muss auf jeglichen anderen industriellen Zucker zu verzichten (Jedenfalls was meine normale Ernährung anbelangt. Auf Geburtstagen gibt es dann auch schon mal Kuchen, obwohl ich auch da oft nein sage)

Ich habe auch ehrlich gesagt das Verlangen danach nicht so richtig, aber ich schätze das pendelt sich so ein, wenn man sich angewöhnt hat zu verzichten.

Grüße
Joeylea

30
Hallo,

ganz lieben Dank für eure Beiträge. Ich habe mich entschieden, ungefähr die Hälfte von meinem Zuckerkonsum zu streichen und habe es erst einmal umgesetzt, indem ich den Einkaufswagen anders packe und an den Schoko-Zucker-Kram-Kuchen-Keks-Regalen ignorant vorbei rausche. Schwierigkeiten macht mir das nicht, nur gestern abend dann, wenn es eigentlich Zeit für meine Schoko ist, hat mir was gefehlt. Aber es ging gut, besser als erwartet. (Ein bisschen gelogen, ich hatte noch Eis in der Kühltruhe, fällt mir gerade ein :klatsch: .)

So ganz klar ist mir noch nicht, welche realen Risiken/Gefahren hoher Zuckerkonsum beinhaltet, wenn kein Übergewicht, keine Diabetes und auch keine Zahnschädenn vorhanden sind. Aber provozieren möchte ich davon auch nichts und darum schaue ich nun weiter, wie ich meine Ernährung so umstellen kann, dass es mir keine Arbeit verursacht, ich nicht abnehme und nicht den Zuckerstreuer an den Hals setze.

Beibehalten werde ich meine Getränke: i.d.R. Schoko-Cappuccino und Säfte (kein Nektar, keine Fruchtsaftgetränke) und wenn nes richtig heiß ist auch mal Wasser.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

31
Wenn dir nicht klar ist welche Risiken der Genuss von rafineriertem Zucker mit sich bringt, dann schaue dir mal die Arbeitsweise deiner Bauspeicheldrüse an. Die muss nämlich nach dem Genus auf Hochtouren arbeiten und permanent Insulin auschütten um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken und/oder im für den Körper erträglichen Rahmen zu halten .

Das ganze passiert auch wenn man diverse andere Kohlehydrate zu sich nimmt. Somit muss die arme Bauchspeicheldrüse permanent auf 100% arbeiten und was passiert mit einer Maschine die permanent auf 100% läuft.... Richtig... Sie geht oft kaputt :nick:

In den letzten Jahrzehnten ist komischerweise der diabetische Anteil der Menschen ,die nicht erblich bedingt eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse haben, drastisch gestiegen. Aber die Industrie und viele Andere, die davon profitieren betreiben immer Augenwischerei und spielen den Zusammenhang herunter.

Ich für meinen Teil, habe meinen Nahrungsanteil der Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, gegen Lebenmittel getauscht die ihn fast garnicht bzw. nur ganz langsam ansteigen lassen. Somit entlaste ich meine Bauspeicheldrüse und der schöne Nebeneffekt, meine Nahrung empfinde ich abwechslungsreicher, ausgewogener und ....... Mir gehts viel besser als vorher :)
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

32
Ich nehme im Gegensatz zu früher jetzt weniger Zucker zu mir aber hautsächlich in dem Bewusstsein, dass eine Tüte Gummibärchen, bzw. eine Tafel Schokolade keine gesunde Mahlzeit darstellen.
Ansonten suße ich meinen Tee mit Stevia und trinke oft Cola Zero bzw. Pepsi Maxx, wenn ich Lust auf Limo habe.

33
Fusselball hat geschrieben:Ich nehme im Gegensatz zu früher jetzt weniger Zucker zu mir aber hautsächlich in dem Bewusstsein, dass eine Tüte Gummibärchen, bzw. eine Tafel Schokolade keine gesunde Mahlzeit darstellen.
Ansonten suße ich meinen Tee mit Stevia und trinke oft Cola Zero bzw. Pepsi Maxx, wenn ich Lust auf Limo habe.
Krebserregende Süßstoffe, die in Cola Zero und Pepsi Max drin sind, sollen gesünder sein als Gummibärchen und Schokolade? Wohl kaum!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Gueng hat geschrieben:Krebserregende Süßstoffe, die in Cola Zero und Pepsi Max drin sind, sollen gesünder sein als Gummibärchen und Schokolade? Wohl kaum!
Gesund ist beides nicht, nur glaube ich, dass es für den 'Gesundheits'-Aspekt keinerlei Bedeutung hat ob ich Cola mit Zucker oder Süßstoff trinke. Die Studien sind bis jetzt immer noch nicht eindeutig und sobald man seinen gesamt Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich mit (egal welcher) Limo deckt ist 'gesund' bei beiden Varianten weit weg.

35
Fusselball hat geschrieben:Ich nehme im Gegensatz zu früher jetzt weniger Zucker zu mir aber hautsächlich in dem Bewusstsein, dass eine Tüte Gummibärchen, bzw. eine Tafel Schokolade keine gesunde Mahlzeit darstellen.
Ansonten suße ich meinen Tee mit Stevia und trinke oft Cola Zero bzw. Pepsi Maxx, wenn ich Lust auf Limo habe.
Ob Zucker oder Fett: Das ist einfach Energie. Daran ist nichts Böses.

Phosphathaltige Getränke wie die von dir beschriebenen sind da bedenklicher. Knochenabbau, Osteoporose und so...

36
*cel hat geschrieben:Ob Zucker oder Fett: Das ist einfach Energie. Daran ist nichts Böses.

Phosphathaltige Getränke wie die von dir beschriebenen sind da bedenklicher. Knochenabbau, Osteoporose und so...
Da hast du natürlich recht - das meinte ich in der Hinsicht, dass es gesünder ist einen leckeren Salat oder etwas anderes nahrhaftes Mittags zu Essen, statt der Tüte Gummibärchen neben der Arbeit als Mittagessen :daumen:

Cola ist da insgesamt auf der dunklen Seite der Macht, ich kann trotzdem manchmal nicht ohne :peinlich:

37
Fusselball hat geschrieben:Da hast du natürlich recht - das meinte ich in der Hinsicht, dass es gesünder ist einen leckeren Salat oder etwas anderes nahrhaftes Mittags zu Essen, statt der Tüte Gummibärchen neben der Arbeit als Mittagessen :daumen:
Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber nicht Salat mit Gummibärchen.
Um 10 km zu laufen, müsste ich ca. 6 kg Salat essen. Keine schöne Vorstellung. Dann lieber 200 g Gummibärchen :D .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
Gueng hat geschrieben: Um 10 km zu laufen, müsste ich ca. 6 kg Salat essen. Keine schöne Vorstellung.
Das reicht wahrscheinlich nicht mal, weil Du in der Zeit durch das kauen schon wieder zusätzliche Kalorien verbrannt hast :hihi:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

39
Fusselball hat geschrieben:Da hast du natürlich recht - das meinte ich in der Hinsicht, dass es gesünder ist einen leckeren Salat oder etwas anderes nahrhaftes Mittags zu Essen, statt der Tüte Gummibärchen neben der Arbeit als Mittagessen :daumen:

Cola ist da insgesamt auf der dunklen Seite der Macht, ich kann trotzdem manchmal nicht ohne :peinlich:
Versuche mal "fritz-kola". Ist "bio", mit Stevia versetzt und hat mehr "bums" als normale Cola. :zwinker5:

42
nora2 hat geschrieben:Fritz kola schmeckt aber doof
Die einen sagen so, die anderen sagen so. :D
Natürlich ist es Geschmackssache. Daher soll er es auch "probieren". Gibt ja auch noch "Afri-Cola", "Sinalco-Cola" usw. usf. :zwinker5:
nora2 hat geschrieben:Ganz falscht , Brot macht dumm. :zwinker5:
Du hast die anderen Beiträge nicht gelesen oder? :zwinker5:

43
:teufel: Liebe Leute, es ist doch alles ganz einfach: 5 Regeln um 100 jahre alt zu werden.

Regel 1: Alles, was die Industrie (Pharma- Zucker- Fleischindustrie) anbietet oder veöffentlicht ist generell Betrug und daher böse. :teufel: :teufel:

Regel 2: Fleisch und Industriezucker sind generell äußerst böse. :teufel: :teufel: :teufel:

Regel 3 Schmerzmittel, Antibiotika und andere schulmedizinische Arzneimittel wurden lediglich von der bösen bösen Pharmaindustrie erfunden um uns krank zu machen. Sie sind daher um jeden Preis zu vermeiden. Doping ist zu vermeiden (böse Industrie). Dagegen sind NEM und homoöpathische Arzneimittel jederzeit und massenhaft zu konsumieren (Öko = gute Industrie).

Regel 4 Ärzte sind als Verbündete der bösen Pharmaindustre kritisch zu betrachten. Allerdings sind sie stets zu befragen, wenn man trotz Lungenentzündung oder Ähnlichem am HM teilnehmen will. Lehnt der Arzt ab, hat er keine Ahnung und es ist nach einem Spezialisten zu suchen, der selbst Läufer ist und einem den HM trotz lästiger Wehwehchen erlaubt.

Regel 5 Unser Körper ist im Grunde auf ein 200jähriges Leben in Schönheit und Gesundheit programmiert.
Den Beweis liefern sämtliche Naturvölker, welche wie jeder weiß fit, bildhübsch und glücklich ein biblisches Lebensalter erreichen. Daher ist bei Erkrankungen lediglich auf den Körper zu hören, sowie Sport und speziell Laufen als Heilmittel für alle Krankheiten zu treiben.

44
BadGirl hat geschrieben:Wenn dir nicht klar ist welche Risiken der Genuss von rafineriertem Zucker mit sich bringt, dann schaue dir mal die Arbeitsweise deiner Bauspeicheldrüse an. Die muss nämlich nach dem Genus auf Hochtouren arbeiten und permanent Insulin auschütten um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken und/oder im für den Körper erträglichen Rahmen zu halten .

Das ganze passiert auch wenn man diverse andere Kohlehydrate zu sich nimmt. Somit muss die arme Bauchspeicheldrüse permanent auf 100% arbeiten und was passiert mit einer Maschine die permanent auf 100% läuft.... Richtig... Sie geht oft kaputt :nick:

...
Das gibt mir nun zu Denken und ich werde mich mal einlesen in das Thema. Ich danke dir.

Es ist übrigens so, dass ich grundsätzlich eher unterzuckert bin. Gelesen habe ich mal, dass dies durch den hohen Zuckerkonsum ausgelöst wird, weil die Bauchspeicheldrüse reichlich ackert. (Und jetzt schreibe ich das und denke "Häh???") Sprich: Zuviel Zucker im Blut, Insulinpumpe springt an, zuviel Insulin, Hunger auf Zucker- ein Teufelskreis! :D . Macht das Sinn? Oder ist das schräg?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

45
Lieber @Plattfuß:
Regel 6: ließ im AT und erforsche die damalige Ernährung - damit wir so alt wie Methusalem werden können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

46
BadGirl hat geschrieben:Wenn dir nicht klar ist welche Risiken der Genuss von rafineriertem Zucker mit sich bringt, dann schaue dir mal die Arbeitsweise deiner Bauspeicheldrüse an. Die muss nämlich nach dem Genus auf Hochtouren arbeiten und permanent Insulin auschütten um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken und/oder im für den Körper erträglichen Rahmen zu halten .

Das ganze passiert auch wenn man diverse andere Kohlehydrate zu sich nimmt. Somit muss die arme Bauchspeicheldrüse permanent auf 100% arbeiten und was passiert mit einer Maschine die permanent auf 100% läuft.... Richtig... Sie geht oft kaputt :nick:
Mit dieser Logik versucht auch jeder Nicht-Läufer das Laufen schlecht zu reden. Der Körper ist allerdings nun mal für Benutzung ausgelegt - wenn ein Teil des Körpers 100% Leistung bringt geht selten etwas kaputt. Diabetes entsteht anders.
BadGirl hat geschrieben:In den letzten Jahrzehnten ist komischerweise der diabetische Anteil der Menschen ,die nicht erblich bedingt eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse haben, drastisch gestiegen. Aber die Industrie und viele Andere, die davon profitieren betreiben immer Augenwischerei und spielen den Zusammenhang herunter.
Das ist zwar korrekt, allerdings steigt der Hauptanteil an - nämlich Diabetes Typ2. Im Gegensatz zu Typ1 ist Typ2 Diabetes allerdings eine Insulinresistenz. Die im Anfangsstadium mit Sport und Diät wieder in den Griff zu bekommen ist. Keine Bauchspeicheldrüse geht kaputt weil sie so viel Insulin produzieren muss - eine Bauchspeicheldrüse wird bei Typ1 durch eine Autoimmunreaktion zerstört.

Das ist alles natürlich kein Freibrief für das Futtern von Zucker. Allerdings sollte man solche Dinge schon etwas differenzierter Betrachten. Wenn man die Wirkweise erkennt, versteht man auch leichter wo das Problem in der Nahrungsaufnahme liegt.

Im übrigen ist es der armen Bauchspeicheldrüse piepegal ob man raffinierten Zucker oder Fruchtzucker zuführt, Milchzucker oder Alkohol.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“