Banner

Wenn die GPS-Aufzeichnung ungenau ist.

Wenn die GPS-Aufzeichnung ungenau ist.

1
Ein kleiner Tipp, an GPS-Uhren Besitzer, die sich an kleinen Fehlern in den Aufzeichnungen stören.

Ich bin gestern mit einem Wanderer ins Gespräch gekommen. Das ist eine sehr ursprüngliche Sportart aus der sich das NordicWalking entwickeln hat. :D

Es ging um das Thema Genauigkeit von GPS-Aufzeichnungen. Wir waren uns einig, dass es bei GPS-Aufzeichnungen immer mal ein paar Ausreißer vorkommen können. Z.B.: man sei durch ein Haus gelaufen, oder plötzlich mit 30 km/h im Zickzack durch den Wald.

Er hatte mir, zur Korrektur solcher Tracks, die Software "JGPSTrackEdit" empfohlen.
Ich habe sie mal ausprobiert. Es ist ein kleines Java-Programm.
Es kann GPX-Dateien öffnen und wieder abspeichern.
Man muss die einzelnen Aufzeichnungspunkte von Hand verschieben.
Wenn man die Zeit (und Geduld) hat, dann lassen sich die Strecken "Metergenau" korrigieren.

Wenn es jemand ausprobieren möchte:
JGPSTrackEdit | Free Science & Engineering software downloads at SourceForge.net

2
M.E.D. hat geschrieben:Ein kleiner Tipp, an GPS-Uhren Besitzer, die sich an kleinen Fehlern in den Aufzeichnungen stören.

Ich bin gestern mit einem Wanderer ins Gespräch gekommen. Das ist eine sehr ursprüngliche Sportart aus der sich das NordicWalking entwickeln hat. :D

Es ging um das Thema Genauigkeit von GPS-Aufzeichnungen. Wir waren uns einig, dass es bei GPS-Aufzeichnungen immer mal ein paar Ausreißer vorkommen können. Z.B.: man sei durch ein Haus gelaufen, oder plötzlich mit 30 km/h im Zickzack durch den Wald.

Er hatte mir, zur Korrektur solcher Tracks, die Software "JGPSTrackEdit" empfohlen.
Ich habe sie mal ausprobiert. Es ist ein kleines Java-Programm.
Es kann GPX-Dateien öffnen und wieder abspeichern.
Man muss die einzelnen Aufzeichnungspunkte von Hand verschieben.
Wenn man die Zeit (und Geduld) hat, dann lassen sich die Strecken "Metergenau" korrigieren.

Wenn es jemand ausprobieren möchte:
JGPSTrackEdit | Free Science & Engineering software downloads at SourceForge.net
Solche Ausreisser hast Du nur bei extremen Abschattungen - z.B.in der Stadt in Straßen die durch die Bebauung einen Blick nur nach oben zulassen. Kann auch im Wald vorkommen bei sehr empfangsschwachen alten Geräten. Ich hatte eigentlich noch nie die Notwendigkeit an den Tracks etwas zu verbessern. Das Programm sieht auf den ersten Blick ganz gut aus - das ändert sich schalgartig wenn als Karte Google Maps ausgewählt wird. Dann wird das Copyright auf jeder einzelnen Kachel angezeigt und irgendwann bekommt das Programm Probleme mit dem Laden der Kacheln. Und das Verschieben von Trackpunkten der GPS-Aufzeichnung - vor allem bei Nichtintelligenter Aufzeichnung ist mehr was für Leute die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen. Da ist man deutlich schneller den Weg mit Streckenverfolgung direkt in GPSies.com komplett neu zu erstellen.

3
Hallo Siegfried,
Siegfried hat geschrieben: Solche Ausreisser hast Du nur bei extremen Abschattungen - z.B.in der Stadt in Straßen die durch die Bebauung einen Blick nur nach oben zulassen. Kann auch im Wald vorkommen bei sehr empfangsschwachen alten Geräten. Ich hatte eigentlich noch nie die Notwendigkeit an den Tracks etwas zu verbessern.
Ich auch nicht.
Aber es gibt ja immer wieder mal jemand der sich daran stört.
Zuletzt ist Udoh durch das Hafenbecken gelaufen. Das könnte er korrigieren.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost1551053
Siegfried hat geschrieben: Das Programm sieht auf den ersten Blick ganz gut aus - das ändert sich schalgartig wenn als Karte Google Maps ausgewählt wird. Dann wird das Copyright auf jeder einzelnen Kachel angezeigt und irgendwann bekommt das Programm Probleme mit dem Laden der Kacheln.
Ich hatte mit "Ansicht->Karten->OpenCycleMap" getestet. Das hatte ohne Nachfragen funktioniert.
Wahrscheinlich bewegt sich das Programm auf dem Niveau von Turtle-Sport.
Nicht perfekt aber wer es mag, kann damit leben.
Siegfried hat geschrieben:Und das Verschieben von Trackpunkten der GPS-Aufzeichnung - vor allem bei Nichtintelligenter Aufzeichnung ist mehr was für Leute die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.
Hatte ich ja geschrieben. Wer die Zeit und Geduld hat. :zwinker4:
Siegfried hat geschrieben: ßDa ist man deutlich schneller den Weg mit Streckenverfolgung direkt in GPSies.com komplett neu zu erstellen.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch nie GPSies benutzt.
Wahrscheinlich hast du recht.

4
Problem ist halt - wenn die OSM-Karten lückenhaft sind (und das sind sie oft) muss es problemlos möglich sein auf GoogleMaps umzuschalten. Ich hab jetzt mittlerweile etwa 600 Strecken in GPSies - aber nicht eine habe ich 1:1 aus einer GPS-Aufzeichnung genommen. Dazu ist mir auch die Anzahl der Trackpunkte zu hoch und wenn jemand den Track braucht um die Strecke abzulaufen sollte die möglichst akkurat und fehlerfrei sein. Schwarzwald ist halt nervig - aber in den meisten anderen Regionen geht das Nachzeichnen recht flott.Das Programm sieht vom Aufbau recht ansprechend aus - aber wenns so hakelig ist hilfts auch nicht viel. Es gibt noch viel mehr solcher Java-Teile - ich nehm aber liebder die Garmin Topo D - da hab ich wenigstens alle Wege drauf.

Der Track von UdoH war vorher schon Mist - nicht erst im Hafenbecken. Ich kenn mich da aus. Ich wohn ja ums Eck.

5
Wie kommt es eigentlich zu solchen "Ausreißern"?

Ich hatte es bis jetzt nur einmal. Trotzdem wunderte mich, das meine GPS-Uhr meinte mich 35km entfernt zu verorten und ab dort den Lauf zu starten. Gut war, das ich eine ordentliche Pace von 1:30 hatte. :D

6
Sven K. hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich zu solchen "Ausreißern"?

Ich hatte es bis jetzt nur einmal. Trotzdem wunderte mich, das meine GPS-Uhr meinte mich 35km entfernt zu verorten und ab dort den Lauf zu starten. Gut war, das ich eine ordentliche Pace von 1:30 hatte. :D
35 km ist kein kleiner Messfehler. Da muss etwas gründlich falsch gelaufen sein.
Könnte es sein, dass du der Uhr nicht genug Zeit gelassen hast um die aktuelle Position zu ermitteln?

Mir ging es in der Threaderöffnung um kleine Messfehler.
z.B.: so etwas:

7
M.E.D. hat geschrieben:35 km ist kein kleiner Messfehler. Da muss etwas gründlich falsch gelaufen sein.
Könnte es sein, dass du der Uhr nicht genug Zeit gelassen hast um die aktuelle Position zu ermitteln?

Mir ging es in der Threaderöffnung um kleine Messfehler.
z.B.: so etwas:
[ATTACH=CONFIG]15383[/ATTACH]
Keine Ahnung. Ich habe da ja keinen Einfluss drauf. Entweder findet sie ein Signal oder eben nicht. Bei mir hat sie eines gefunden, das aber eben 35km weg war. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“