Banner

7. Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen HM/10/5 am 01.09.2013

7. Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen HM/10/5 am 01.09.2013

1
Beschreibung:
https://www.solingersport.de/sport-in-s ... chen-lauf/

Anmeldung:
my race result : : 7. Miss Zöpfchen Lauf

Der Miss-Zöpfchen-Lauf verläuft als Wendestrecke auf einer ehemaligen Bahntrasse auf schnellem, ebenen Untergrund. Der 5er und der 10er dürften potentiell bestzeitentauglich sein. Der Halbmarathon ist nicht ganz topfeben.

Mit dem größten Teil des Startgelds (13,--) unterstützt man den Ausbau der Beleuchtung der Strecke, damit wenigstens etwas leuchtet in einer Stadt, in der nach und nach die Lichter ausgehen. Die Strecke ist eigentlich ganz nett - anständiges Wetter vorausgesetzt.

Also wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man da mal hin.

2
Ich bin wie immer bei dieser sympathischen Veranstaltung dabei. Hm und 10er ersetzen bei mir 4 Wochen vor dem Berlin Marathon den langen Lauf.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

3
*cel hat geschrieben:Beschreibung:
https://www.solingersport.de/sport-in-s ... chen-lauf/

Anmeldung:
my race result : : 7. Miss Zöpfchen Lauf

Der Miss-Zöpfchen-Lauf verläuft als Wendestrecke auf einer ehemaligen Bahntrasse auf schnellem, ebenen Untergrund. Der 5er und der 10er dürften potentiell bestzeitentauglich sein. Der Halbmarathon ist nicht ganz topfeben.

Mit dem größten Teil des Startgelds (13,--) unterstützt man den Ausbau der Beleuchtung der Strecke, damit wenigstens etwas leuchtet in einer Stadt, in der nach und nach die Lichter ausgehen. Die Strecke ist eigentlich ganz nett - anständiges Wetter vorausgesetzt.

Also wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man da mal hin.
Du sagst es,
wenn man gerade nichst anderes zu tun hat fährt man nach Solich und löppt ne Rong.
Ich bin die Strecke einige Male mit dem Bike gefahren (hatte in SG-Wald zu tun). Vielleicht komme ich auch dort hin - wenn nichts anders anliegt. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache knapp 18 Km auf Beton zu laufen. :nein:
Der einzige passende "Lauf" Belag liegt zwischen ehemaligen Haltepunkt Gräfrath und der HM Wende.

Bis dahin,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
exbonner hat geschrieben:Ich bin wie immer bei dieser sympathischen Veranstaltung dabei. Hm und 10er ersetzen bei mir 4 Wochen vor dem Berlin Marathon den langen Lauf.
Ich musste gerade erst mal nachschauen, ob das überhaupt geht. Früher hatten sie den Zehner schon mal während des HMs abgehalten, meine ich. ;o) Diesmal passt es aber! :daumen:
waldkater hat geschrieben: Allerdings ist es nicht jedermanns Sache knapp 18 Km auf Beton zu laufen.
Der einzige passende "Lauf" Belag liegt zwischen ehemaligen Haltepunkt Gräfrath und der HM Wende.
Nicht so ganz. Beton gibt es gar nicht. Aspahlt gibt es, dazu den sehr gut belaufbaren TerraWay®-Belag sowie den von dir beschriebenen "Asche"-Abschnitt. Und Stein auf dem Parkplatz am Museum Baden. Und Holz oder Stahl an den Brücken^^

Vorsicht: Die Wende ist an einem Wendehammer unweit des Haaner McDonalds, also noch etwas abseits der Piste :)

6
Asche gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr. Die gesamte Strecke ist mittlerweile asphaltiert, außer mein Kopf spielt mir gerade einen mächtigen Streich.

Zum Namen: Es gibt seit Jahren eine Wahl zur Miss Zöpfchen, die auch Pate und Erfinderin des Laufes ist.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

7
*cel hat geschrieben:Ich musste gerade erst mal nachschauen, ob das überhaupt geht. Früher hatten sie den Zehner schon mal während des HMs abgehalten, meine ich. ;o) Diesmal passt es aber! :daumen:



Nicht so ganz. Beton gibt es gar nicht. Aspahlt gibt es, dazu den sehr gut belaufbaren TerraWay®-Belag sowie den von dir beschriebenen "Asche"-Abschnitt. Und Stein auf dem Parkplatz am Museum Baden. Und Holz oder Stahl an den Brücken^^

Vorsicht: Die Wende ist an einem Wendehammer unweit des Haaner McDonalds, also noch etwas abseits der Piste :)
Und jetzt gibt es da auch noch Burger King und KFC...hart bleiben :)
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

9
@ *cel:
Sorry, ich hatte wirklich nur die Betonplatten noch in Erinnerung und die Aschestrecke vom HP Gräfrath bis zum Einstieg auf die Trasse.
War ja schon lange nicht mehr in Solingen - zumindest nicht mit dem Rad. Und wie man sieht ändert sich ja (fast) alles.
Wenn am Wendepunkt sich jetzt 3 Fast-Food-Läden befinden, kann man sich ja aussuchen was man auf dem Rückweg verzehren möchte.(Kleingeld nicht vergessen). Ein Becher Cola wäre nicht schlecht. :P

Im Prinzip ein gute Idee für die Finanzierung der Streckenbeleuchtung.
Mal sehen, vielleicht klappt es mit dem Start.

Gute Nacht allerseits,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
man... das klingt echt gut hier...
warum musste ich mir nur die schulter brechen :(
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

11
Mit deinem Schulterbruch würde ich an deiner Stelle diese überwarm-schwülen Tage nutzen und mich mit einem großen Weizenbier an die Sambatrasse setzen. Du kannst dann die vorbeilaufenden Jogger beneiden. Aber sei dir gewiss: Die beneiden dich sehr viel mehr ;o)

12
Ich würde diese überwarmen Tage lieber für etwas hitzetraining nutzen...und schwimmen gehen.
Unter dieser blöden bandage ist es so heiß, ich schmelze!
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

13
Ach Mist, dann muss ich mich ja zwischen dem HM in SG und dem in Bochum entscheiden.
Werde dann in meiner Heimatstadt Solingen laufen. War schon ewig nicht mehr auf der Trasse. Außerdem ist die Startgebühr nur halb so hoch und meine Eltern freuen sich immer, wenn ich sie mal besuche :)

15
Oh man, worauf hab ich mich da eingelassen? Bin meinen ersten HM im Mai in 2:00:48 gelaufen und wollte Sonntag die 2:00:00 anpeilen. Habe mir eben die Ergebnisse des letzten Jahres angeschaut und würde mit 2 h gaanz weit hinten landen. Na ja, egal. ich werd auf jeden Fall alles geben :D

16
Wenn du von Mai bis heute trainiert hast, sollte das eigentlich klappen. Sogar eine 1:59:59, die optisch schöner wirkt.^^

Seit wann bist du im Training?

17
Bin seit Mai durchgehend gelaufen. Aber ohne Plan. Mal 5 km, 10 km pro Lauf. Mehr als 16 km am Stück bin ich seitdem vielleicht 3x gelaufen. Durchschnittlich ca. 30 km die Woche. Eine Pace von 5:40 min/km müsste drin sein.

19
Ronsdorfer hat geschrieben:Hallo,
bin auch am Start.Allerdings nur über 5km.Mal schauen was bei raus kommt.

Gruß
Andreas
Viel Erfolg! Bei 5 km einfach Vollgas geben :wink: .

20
Jason hat geschrieben:Viel Erfolg! Bei 5 km einfach Vollgas geben :wink: .
Danke,das wünsche ich dir auch :daumen:

Die Wettervorhersage sieht schon mal gut aus,das macht die Sache angenehmer.Erst recht beim HM

22
Sooo, das Wetter war wirklich optimal und die Strecke bestzeitenfähig. Jason hat seine Sub 2 lockerst geschafft. Und ich hab mich 21 Kilometer bestens gefühlt, aber keinen Schlussspurt mehr laufen können. Bei wärmeren Wetter hätte ich noch den Abstand der Getränkestellen 2 und 3 moniert^^.

Einzige Enttäuschung war das bestellte Shirt. Ich hätte mir am liebsten ein Funktionsshirt und etwas, wo vielleicht "Solingen" oder wenigstens die Veranstaltung drauf steht, gewünscht. Stattdessen hab ich nun ein T-Shirt uni weiß aus Baumwolle mit einem kleinen, nichtssagenden Logo auf der Rückseite erworben. Und das auch nur, weil mir das bei der Nummernausgabe noch eingefallen ist, dass ich so etwas bestellt hatte. Die Orga hatte nämlich keinen Plan, wer von den Halbmarathonis so ein T-Shirt bekommen sollte und wer nicht.

23
Das Wetter war echt super und ich konnte recht entspannt sub 2 h laufen. Die nächsten 3 Wochen noch einige lange Läufe und der Berlin Marathon kann kommen :D

24
Jason hat geschrieben:Das Wetter war echt super und ich konnte recht entspannt sub 2 h laufen. Die nächsten 3 Wochen noch einige lange Läufe und der Berlin Marathon kann kommen :D
Blaues Trikot? Dann haben wir uns kurz vor dem Anstieg am Museum wg. Berlin unterhalten. Vielleicht sieht man sich dort im Ziel. Viel Erfolg noch bei der Vorbereitung.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

27
Blaues Trikot - das war ich! Ich bin ca. 20 Sekunden nach dir im Ziel gewesen.

Dann sehen wir uns in Berlin.

Fliegt einer von euch mit germanwings hin oder zurück?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“