Banner

Kalte Hände wärmer machen!

Kalte Hände wärmer machen!

1
Guten Tag,

was für eine Überschrift: "Kalte Hände wärmer machen".
Hört sich nach einer einfachen Lösung an, Handschuhe an, Warm/Kalt Wasser, etc. , jedoch ist mir damit nicht geholfen.
Die Geschichte dazu:

Ich bin neben dem Laufen auch als Schiedsrichter tätig, und dort kann es nunmal vorkommen, das es etwas kälter draussen ist es Regnet oder Schneit. Das alleine sollte mich doch aber nicht abhalten :P !
Nun mein Problem: Ich muss nebenbei und während der Kälte schreiben. Meist ziemlich klein, was von Minute zu Minute schwerer Fällt wenn meine Hände so langsam Richtung Aussentemperatur sinken. Meine Hände werden sehr schnell ziemlich kalt, was mir das schreiben nach max. 20 min fast unmöglich bzw. unlesbar oder schmerzhaft macht.
Gibt es irgendwelche Tricks, mit dem man soetwas vorbeugen kann? Handschuhe sind immer ziemlich lästig und die warme Luft in die Hände pusten, bringt es auch nicht. Warm oder Kalt Wasser hab ich leider nicht mit auf dem Spielfeld und die Hosentasche macht es auch nicht.

Hört sich nun doch schon etwas komplizierter an was? :geil:
Es geht also mehr um das Vorbeugen, wenn also jemand Tipps hat.. Bitteschön.

P.S Wie ich in anderen Threads schon gesehen habe, sind hier einige Schlaumeier unterwegs, die meinen sie müssen hier den Deutschlehrer abgeben. Sucht euch doch dann bitte eine andere Beschäftigung und behaltet meine Fehler, ich bin euch sehr Dankbar!

Patrick

2
Du schreibst nichts über dich. Bist du vielleicht ein Leichtgewicht mit wenig Zucker in der Nahrung? Dann könnte anständiges Essen schon für eine Verbesserung sorgen. Ansonsten hilft alles, was die Muskelmasse erhöht (Wärme) und die Durchblutung steigert (Wärmetransfer in die Peripherie).

Als technisches Hilfesmittel könntest du es mit Fahrradhandschuhen versuchen. Die sind nicht zu warm und ermöglichen das Schreiben.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Patrick26 hat geschrieben: P.S Wie ich in anderen Threads schon gesehen habe, sind hier einige Schlaumeier unterwegs, die meinen sie müssen hier den Deutschlehrer abgeben. Sucht euch doch dann bitte eine andere Beschäftigung und behaltet meine Fehler, ich bin euch sehr Dankbar!

Patrick
Wenn du selbst weißt, dass du fehlerhaft schreibst, warum versuchst du es dann eigentlich nicht gleich mit richtiger Orthografie??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Wenn du selbst weißt, dass du fehlerhaft schreibst, warum versuchst du es dann eigentlich nicht gleich mit richtiger Orthografie??

Walter
Vielleicht (und vielleicht auch nicht) hat er da ganz individuelle Schwierigkeiten- ist es dir denn wichtig? Ich kann problemols alles lesen und auch restlos alles verstehen. :nick:

Back to topic:
So aus der Erfahrung heraus erlebe ich es so, dass meine Hände sich erwärmen, wenn auch mein Körper warm wird. Vielleicht ist es eine Lösung, wenn du dich als Schiri noch mehr bewegst.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Wie gehen denn deine Schiri-Kollegen damit um? Oder haben diedas Problem nicht? Hast du auch sonst dauernd kalte Hände? Weitere Symptome? Wenn ja: Schon mal beim Arzt gewesen? Könnten z.B. Durchblutungsstörungen, Raynaud-Syndrom oder niedriger Blutdruck sein ... Angesichts der momentanen Witterungsbedingungen dürftest du ja noch ein paar Monate Zeit haben, um eine Lösung zu finden. :D
Irisanna hat geschrieben: Back to topic:
So aus der Erfahrung heraus erlebe ich es so, dass meine Hände sich erwärmen, wenn auch mein Körper warm wird. Vielleicht ist es eine Lösung, wenn du dich als Schiri noch mehr bewegst.
Dir ist schon klar, dass ein Schiri sich vor Spielern und Zuschauern zum Affen macht, wenn er wild hin und her rennt, um sich warmzuhalten, statt auf Ballhöhe zu sein? Wenn ein Spiel nun mal langsam und gurkig ist, kann ein Schiri es durch Rumrennen auch nicht schneller machen! Und die Spieler anzupesten: "Jetzt bewegt eure Ä###e mal'n bisschen, mir frieren die Flossen ein!", würde vermutlich nicht eben mit Wohlwollen aufgenommen. :D

6
Hallo Patrick

Ich weiß nicht, ob ein 15km-Dauerlauf vergleichbar mit den Laufwegen eines Schiedsrichters innerhalb einer Halbzeit ist.

Ich habe tendenziell niedrigen Blutdruck und bei Temperaturen unter 5°C werden meine Pfoten auch beim durchgängigen Laufen so eiskalt, dass sie nach dem Lauf auch unter der Dusche längere Zeit absolut blass bleiben.

Was mir helfen sind atmungsaktive feine Handschuhe. Die habe ich im Sportwarengeschäft in der Skiabteilung bekommen. Es sind „Zwischenhandschuhe“ über die sonst die Skihandschuhe gezogen werden.

Auch bei kältester Witterung sind meine Hände nach 5 Minuten Laufen warm geworden und geblieben.

Bin ich jemandem im Wald begegnet, durfte ich mich nicht mehr als 5 Minuten verquatschen. Die feuchten Hände hätte ich sonst nach langer Zeit wieder warm bekommen.

Ist eine Überlegung wert.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Recht Zahlreichen Ideen :)
Zur Rechtschreibung nochmal: Ich bin nicht mehr in D Wohnhaft, spreche also auch wenig Deutsch in letzter Zeit, da kann man die Genauigkeit schon mal verlieren. Ausserdem denke ich schreibe ich doch recht verständlich und Fehlerfrei, dennoch ist dies hier ja kein Rechtschreibforum ;)

Zum Thema:
Zu mir selbst: Ich bin so um die 175 cm und bringe gute 65 Kilo auf die Waage (letztes mal gewogen schon etwas länger her). Schlank gebaut mit ein wenig "normaler" Muskelmasse. Ich habe eigentlich normal keine besonderen Schwierigkeiten mit frierenden Händen, ich denke es liegt im normalem Rahmen. Krankheiten oder ähnliches welche Rückschlüsse darauf ziehen könnten, habe ich aber nicht. Es ist nicht so das mir irgendwelche Sorgen mache, aber dennoch gibt es ja vielleicht irgendwelche Tipps.
Mit dem Laufen das stimmt schon, es gibt spiele die sind schnell mit gutem Tempo aber es gibt auch spiele da ist das Warm-Up härter. Sicherlich kann man solche nicht mit einem 15 km lauf vergleichen, die mit hohem Tempo dann doch schon eher, wobei ich bezweifle, das ich in 90 Minuten Herrenfussball bei selbst gutem Tempo auf mehr als 10 km komme.
Die Idee mit den Handschuhen, wäre eine Überlegung wert. Wie das meine Kollegen machen kann ich gar nicht so richtig sagen. Wenn ich mal im TV Fussball gucke, ist es mir nicht sonderlich aufgefallen irgendwelche Schiris mit Handschuhen gesehen zu haben.
Was ich mir aber in letzter Zeit mal überlegt hab. Könnte sowas wie Kompressionsunterwäsche dabei helfen? Ich hab oft nur ein einfaches T-Shirt an und darüber mein Trikot, welches ja nicht wirklich wärmend ist. Oftmals friere ich dann auch am ganzen Körper bzw. Armen. Könnte das auch ein Schritt zur Besserung sein?

Patrick

9
Zur Lösung deines Problems kannst du doch ganz einfach einen Handwärmer (gibt's in verschiedenen Farben und Formen) in die Tasche stecken. Sobald du diesen knickst wird der richtig warm und zuhause nach dem Spiel kannst du ihn mit kochrndem Wasser wieder in Normalzustand bringen. Google einfach mal danach. :idee2:

11
Patrick26 hat geschrieben:Ich hab oft nur ein einfaches T-Shirt an und darüber mein Trikot, welches ja nicht wirklich wärmend ist. Oftmals friere ich dann auch am ganzen Körper bzw. Armen. Könnte das auch ein Schritt zur Besserung sein?
Ja, natürlich! Wenn du frierst, sinkt die Durchblutung der Körperteile, da der Körper zuerst die Durchblutung der lebensnotwendigen Organe sicherstellt. Du bekommst zuerst kalte Hände und Füße. Das ist eine natürliche Schutzfunktion des Körpers. Du solltest also immer warm genug angezogen sein, aber natürlich auch nicht zu warm, damit du nicht ins Schwitzen gerätst.

12
...ich hab beim Klettern auch ständig kalte Griffel - meine Lösung ist ein Knetring oder Knetmasse. Einfach sobald die Hände/Finger kalt werden abwechselnd kneten. Durchblutung wird gefördert und die Finger werden umgehend warm.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“