Banner

Laufschuhe für Anfänger

Laufschuhe für Anfänger

1
Hi euch allen,

ich bin neu im Lauf-Business und benötige noch brauchbare Laufschuhe :zwinker5:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Ich bin 65kg schwer, mit Hang zur Supination.
Irgendwo zwischen Normalfuss und Hohlfuss, mit deutlicher Tendenz zum Normalfuss.
Breiter "fleischiger" Vorder- und Mittelfuß, schmale Ferse.

Laufeinheiten: 7 km so schnell wie möglich bis zum Auspowern, 3 mal die Woche.
Bisherige Lauferfahrung: hält sich stark in Grenzen.

Was ich mir wünsche ist ein Schuh, der einerseits die nötige Dämpfung mitbringt, es aber auch nicht ausarten lässt, also noch flexibel genug ist... er sollte also nicht zu starr sein. Mit Fersenlauf komm ich nicht klar... das geht mir auf die Knie. Am liebsten ist mir barfüßiger Vorderfusslauf (Ballen), ich weiß aber nicht, inwieweit das mit heutigen Schuhen vereinbar ist....

Auf lange Haltbarkeit lege ich wert :ausruf: Keine Lust auf Schuhe, die nach 700km durch sind. Dafür lege ich kein Geld hin.

Bin mir aber unschlüssig, was meine Auswahl angeht:

Asics Gel Volt 33 2
Asics Gel Pulse 4
Asics Gel Zaraca


Mizuno Wave Ovation 2
Mizuno Wave Laser 2


Nike Air Pegasus +29
Adidas Super Nova Glide 5
Brooks Pure Flow


Ich bekomme alle Modelle für um die 50€ - 60€...
Asics sagt mir was, Brooks ebenfalls. Nike und Adidas sowieso, bei der Marketingpräsenz.
Von Mizuno höre ich das erste mal...


Wie sind eure Erfahrungen?
Zu was würdet ihr mir raten?

3
Jup, hab ziemlich viele Stunden für die Recherche aufgewendet, um das halbwegs einzugrenzen.
Die Vielfalt an Laufschuhen erschlägt einen regelrecht...

4
Dann lass dich in einem guten Laufladen beraten und schau nicht nur auf den Preis oder die Marke. Was nicht heißt dass der teuerste der Beste sein muss. Und Angebote gibt es auch im Laden.
Wenn du eingrenzt wo du wohnst, bekommst hier bestimmt Tipps für gute Läden. Du kannst von einem Forum dass dich nicht sieht und schon gar nicht laufen (!) keine aussagefähige Bewertung erwarten.

5
Nomadd hat geschrieben:Jup, hab ziemlich viele Stunden für die Recherche aufgewendet, um das halbwegs einzugrenzen.
Die Vielfalt an Laufschuhen erschlägt einen regelrecht...
Wie lange Du in der Zeit hättest laufen können, wenn Du Dich beraten hättest lassen. :hallo:
Denen musst Du auch nichts von deinem fleischigen Vorfuß erzählen, du sagst was Du willst, kriegst etwas zum testen und probierst die Dinger an.

Selbst wenn Du statt 50 oder 60 EUR ein bisschen mehr drauflegst, hast Du einen Referenzpunkt.

Wobei ich mich schon frage, womit Du deine 21WKM "Fullspeed" die du ohne Lauferfahrung läufst aktuell abreisst? Vielleicht können wir Dich ja bald im Unterforum "Gesundheit" begrüßen :confused:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
_Vani_ hat geschrieben:Wo bekommst du denn den Zaraca für 50 Euro? Ich habe den im Laden probiert und die wollten 80 Euro haben :confused:
Das wirst Du wohl gleich vom TE erfahren??

8
Da Du Dich ja scheinbar schon mit Lauftechnik auseinandergesetzt hast, da Du bewusst auf Ballen läufst, schau Dir mal die Pure-Serie von Brooks genauer an. Den schon genannten Pure Flow, oder den Connect. Der Flow hat noch ordentlich Dämpfung, der Connect schon etwas weniger. Beide haben eine recht geringe Sprenung von 4 mm, sind also für Deinen Laufstil geeignet.

Ansonsten möchte ich hier nicht als Lehrer auftreten, auch wenn ich die Anmerkung mit "Full speed" auch etwas seltsam finde. "Auspowern" ist sportlich gesehen kein wirklich konstruktiver Begriff. Ich rate Dir: Nähere Dich langsam einem höheren Tempo und laufe nicht nur im roten Bereich. Das schadet mehr als es nutzt.

10
Ola...
ab in den Sportladen mit dir und lass dort eine Laufanalyse machen. Die können das dort genauer beurteilen, was du für Schuhe brauchst. Die sehen genau wie du aufkommst, ob du supinierst oder pronierst...etc etc...das wird dort festgestellt. Auch bitte angeben, für welchen Zweck genau du die Schuhe brauchst...ob eher Asphalt oder doch mehr Wald bzw. unebene Wege. Anhand dieser Infos bekommst du dann Laufschuhe zur Anprobe....mit diesen Modellen gehst du dann nochmal auf die Teststrecke in dem Laden und die Berater gucken sich das dann ob's passt. Die zeigen dir dann auch anhand der Bilder(bzw. Videomaterial...oder was auch immer) was für ein Typ Läufer du genau bist.
So solltest du zu deinem Schuh kommen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Grüssle...
Daniel

11
Ihr habt schon gesehen, dass das Topic schon ein dreiviertel Jahr alt ist? :wink:

Ansonsten: "Ab in den Sportladen und Analyse machen lassen" habe ich mir vor zwei Monaten auch sagen lassen. Ergebnis: Ich hätte ganz komische Füße (Senk UND Hohlfuß), empfohlen wurden mir stark gedämpfte Schuhe (die zufällig auch die teuersten waren) und überhaupt. Knieschmerzen weiterhin anhaltendm, trotz (heute weiß ich: auch WEGEN) genial gedämpften Schlachtschiffen... danach war ich beim Orthopäden, Ergebnis: Füße seien normal --> Laufstil umgestellt, ganz einfache Schuhe ohne Unterstützung --> Knieprobleme verschwunden!

Fazit: Lass Dich nicht von Leuten beraten, die Dir etwas verkaufen wollen.

12
Gut, dann lass mich mal noch hinzufügen, dass es durchaus besser ist, zu wissen, ob man auch medizinische Probleme hat. Also klar, erst zum Orthopäden zu gehen. Da haste Recht...hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen.
Ich z.B. weiß, dass ich Senkspreitzfüße habe und Einlagen brauche...somit weiß ich was Sache ist....auch wenn's vor kurzem doch ein wenig konfus war...

13
Wurzelwombat hat geschrieben: Fazit: Lass Dich nicht von Leuten beraten, die Dir etwas verkaufen wollen.
Etwas sehr simpel, oder? Kein kleiner Laufshop kann es sich leisten, eine vorsätzliche Falschberatung vorzunehmen um einen Schuh zu verkaufen, der ein paar EUR mehr Umsatz bringt. Jeder normale Ladenbesitzer möchte zufriedene Kunden, die gesund und munter den Laufsport betreiben, regelmäßig Laufklamotten bei ihm kaufen und positive Mundpropaganda betreiben. Alles andere wäre geschäftlicher Selbstmord.

14
Es gibt leider auch genügend kleinerer Läden, die vor allem verkaufen möchten. Der Umsatzdruck ist eben noch einmal höher und die besten Margen fährt man mit den High Tech-Schuhen ein. Aber lass es mich umformulieren: Wenn man einen kleinen Laden kennt und der Inhaber kompetent ist, dann spricht nichts dagegen, auch dort mal eine Analyse machen zu lassen. Ob jemand eine extreme Über/Unterpronation hat, sieht man auch ohne Laufbandanalyse. Und ein GERINGER Fehler erfordert noch lange keine Stabilitätsschuhe. Das aber spucken die Computer in den Sportgeschäften meistens aus. Und dann sagt natürlich kein Verkäufer: "Ach übrigens, es gibt die Vermutung, dass sich so etwas durch einfachere Schuhe und Stärkung der Fußmuskulatur wegtrainieren lässt".

Ich wurde jedenfalls in ALLEN Geschäften hier in der Gegend falsch beraten. Das ging bis hin zu totalen Fehlanalysen. Wenn ich nicht selbst vieeeel gelesen hätte, wäre ich nie drauf gekommen, dass ein Luxusschuh eventuell nicht die Lösung, sondern das Problem sein könnte.

Also insofern: Je mehr der Verkäufer über Laufstil etc. wissen möchte, desto besser. Wenn ich in einem Laden direkt auf's Laufband geschickt werde und der Computer dann 5 Paar Schuhe ausspuckt, gehe ich lieber wieder.

15
Wurzelwombat hat geschrieben:Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich in den Laden renne, dort in die Schuhe schlüpfe und sie dann im Netz zum halben Preis bestelle.
Und Du schimpfst über schlechte Beratung in den Läden? Wie armselig.....
Wurzelwombat hat geschrieben:Es gibt leider auch genügend kleinerer Läden, die vor allem verkaufen möchten.
Es gibt nur Läden die verkaufen möchten! Oder meinst Du, die Laufshopinhaber betreiben den Laden ehrenamtlich, damit die Läufer in Ruhe von mehreren Herstellern diverse Modelle in unterschiedlichen Größen probieren können um sie dann günstiger im Internet zu kaufen?

16
Wenn das jetzt ein Versuch sein soll, mich in die Ecke zu stellen, dann bitte wieder zum Thema. Abgesehen davon, dass es etwas taktlos ist, jemanden in Widersprüche verstricken zu wollen ("armselig" möchte ich nicht hören, schon gar nicht von einer fremden Person), geht das hier auch argumentativ nicht auf. Ich erkläre es Dir, möchte aber auch noch einmal höflich darauf hinweisen, dass ich dich nicht angegriffen habe und auch keine Lust auf einen weiteren Machtkampf habe:

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich in den Läden beraten lasse und dann die Schuhe im Netz bestelle. Wenn ich im Laden ungefragt in ein Ausstellungsmodell schlüpfe, weil es für mich noch schadloser ist, als mir 10 Paar zu bestellen und 9 zurückzuschicken (Transportweg, Kosten etc.), dann hat das mit der - und jetzt lese mich bitte richtig - BERATUNGSKOMPONENTE, um die es hier momentan geht, NICHTS zu tun. Ich habe meine 179 Euro-Luxusschuhe damals übrigens nach der Beratung beim Händler gekauft, im Netz hätten sie 108 gekostet. Nur soviel dazu.

So, und jetzt zum Rest: Ich habe Dir im letzten Post signalisiert, dass meine Aussage zuvor zu absolut war und ich gerne auch sehe, dass es gute Einzelhändler gibt, die gleichzeitig eine gute Beratung anbieten. Mein Punkt war lediglich, dass man durchaus kritisch zum Händler gehen sollte und die Laufbandanalyse nicht das Nonplusultra is. Nothing less.

Sollte Dir trotzdem irgendwas an meiner ART nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer, sei es nur aus Streitlust), dann sag das bitte direkt und nicht über Umschweife. Zum Beispiel: "Hey, Du kotzt mich an. Geh woanders posten!" Ist ehrlich! Ansonsten GERNE wieder zurück zur Diskussion!

Dennoch: Liebe Grüße!

17
Wurzelwombat, ich habe da eine andere Erfahrung...

Ich hatte mir immer gedacht, meine Knieschmerzen kämen durch die Überpronation. Bin dann manchmal mit Einlagen gelaufen.
Bei der Schuhsuche im Laden hatte der Verkäufer mir gesagt, meine Füße schienen total normal zu sein. Dennoch habe ich auf einen stabilen Schuh bestanden und dann dafür aber die extra Einlagen mit Pronationsstütze weggelassen. Und zack, seitdem weniger bis keine Knieprobleme mehr.

Vielleicht traue ich mich, mir zusätzlich zu meinem jetzigen Laufschuh noch einen "normalen" Schuh zu holen. Wer weiß, ob das dann nicht sogar noch besser geht.

Jedenfalls war die Beratung da goldrichtig, man muss halt einfach auch mit den Verkäufern Glück haben.

18
Wieso war die Beratung da goldrichtig? Du hast geschrieben, der Verkäufer hätte gesagt, Dein Fuß sei normal und Du hast ENTGEGEN seiner Analyse auf einem gestützten Schuh bestanden...

Zum anderen Punkt: Es gibt eben immer zwei Wege. Einer führt über den Schuh als Unterstützer, der dann aber dem Fuß eben die Arbeit abnimmt (es gibt sogar Schuhe mit elektronischen Chips in der Sohle). Der andere führt über eine aktive Veränderung des Laufstils. Ich bin überzeugt, der zweite Weg ist in den meisten Fällen (und damit meine ich eben Fälle, bei denen der Fußfehler nicht zu stark ist) auf lange Frist der bessere. Im ersten Fall muss dann im extremen Fall irgendwann ein NOCH stabilerer Schuh her, weil der Fuß NOCH weniger gefordert wurde. Ich vertraue der komplexen Konstruktion Fuß einfach mehr als einem Industrieprodukt. Ein Fuß ist außerdem lernfähig.

20
joergsaar hat geschrieben:Sich im Laden beraten zu lassen, mit der Absicht doch im Internet zu bestellen, finde ich - ohne jemandem zu nahe kommen zu wollen - asozial.
Das kommt, je nach Geschäft, auch nicht allzu oft vor. Allerdings lassen sich bezüglich Alter- und Geschlechterverteilung solcher "Kunden" schon Häufigkeiten feststellen.
In meinem Raum verlangen deshalb schon mehrere kleinere Geschäfte bei einer Beratung ohne Kauf einen festen Betrag, der beim nächsten Kauf angerechnet werden kann.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“