Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

101
Ein Frohes neues allen Hermännern und Herminen.
Das alte Jahr endet bei mir mit schmerzhaften Folgen des Silvesterlaufes.
Bei mir ist wohl die Fußsohlensehne gereizt.
Die Ursache liegt wohl im Hallenfußball wo ich auf einem Belag von 1912 mich bewege.
Damals war an Dämpfung nicht zu denken.
Zum Glück kenne ich einen guten Physiotherapeuten der mir entsprechende Druckmassagen und Wechselbäder empfohlen hat.
Nun zum Hermanslaufanmeldeprozedere.
Ich versuche es direkt um 23 Uhr auf der Webseite von Davengo.
Auch heute Morgen haben die noch nichts angekündigt.
Ansonsten muss ich wohl bis Mitternacht warten.
@ Joni Intervalle am Berg habe ich vor zwei Jahren gemacht.
Dabei habe ich mir eine schöne Steigungsstrecke ausgesucht ca. 400m und bin dann locker eine kleine Runde wieder zum Startpunkt gelaufen.
Ich finde es ganz schön belastend für den Bewegungsapparat und habe es seit dem nicht mehr gemacht.

102
Scheint neu zu sein:
Ab sofort bieten wir unseren Gästen der Saunawelt einen neuen Service an. Unsere Sauna-Zeltlounge ist ein exklusiver Ruhebereich mit 14 Liegen, die halbtags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Sa., So. und am Feiertag von 09.00 bis 16.00 Uhr) bzw. ab 16.30 Uhr bis 23.00 Uhr oder ganztags gebucht werden können. Wir bieten Ihnen zur Erfrischung Mineralwasser und Obst. (...)

Naja und da wir sicher mindestens zu acht sind, dachte ich mir... :D Man wird ja nicht jedes Jahr Dreissig, das muss gefeiert werden :D

108
Sunshine0484 hat geschrieben:Hä? Eine Woche oder in Null Komma Nix?
Sorry . Nach 23 Stunden natürlich. Die Anmeldung beginnt seit einigen Jahren immer am 6.Januar. Früher war es immer vier Wochen früher am Nikolaustag.

109
Ja, jetzt steht also mein Wecker auf 0 Uhr. Mal kurz an den PC, drei Freunde anmelden und weiterschlafen. Puh, was tut man nicht alles.

Ich hatte keine Ahnung, wie das mit der Anmeldung war, bin zum ersten Mal dabei. Ich hoffe einfach mal, dass das gleich alles klappt, inkl. den Plätzen in der Läufer-Lounge. Vor allem wegen den Toiletten macht das für mich Sinn, und falls es regnet bin ich richtig froh. Essen und Trinken brauche ich vor dem Start nicht mehr wirklich. Bucht ihr nen Platz in der Lounge?

110
[quote="Sunshine0484"]

Eher nicht. Bis auf letztes Jahr war es die Jahre vorher meistens recht warm. Wenn es kalt sein sollte (was ich hoffe), dann nehmen wir eher einen späteren Bus. Vor einem Wettkampf esse ich nur bekannte, bewährte Sachen, von daher kommt das Frühstücksbuffet für mich nicht in Frage.
Bild

111
Wobei die 12 Euro evtl. schon gut angelegt sind wenn es um die WC Anlagen geht. Letztes Jahr musste ich die Dixies nutzen, bahh.
@Nina: Ich warte auch bis die Anmeldung offen ist, allerdings dürfte es bis morgen Mittag immer noch möglich sein zu buchen...
Ob du jetzt die Startnummer 1 hast ;-))
Btw: die Anmeldung wird lt. Davengo bereits um 23:50 Uhr öffnen.
Beste Grüße

112
@joni:Bergintervalle stehen laut Trainingsplan ab nächster Woche auf dem Programm:
Beschreibung
Wärme dich während 10 bis 20 Minuten mit einem langsamen Tempo auf. Führe zwei Steigerungsläufe aus und beginne danach das Intervalltraining am Berg. Lauf während 44 Sekunden einen Anstieg hoch. Achte auf ein möglichst gleichmässiges Tempo. Nach Ablauf der Belastung läufst du ganz ruhig die gleiche Strecke zurück. Dafür nimmst du dir Zeit. Mach insgesamt 11 Wiederholungen. Direkt nach dem letzten Intervall gehst du über in ein 10- bis 15-minütiges Auslaufen
Dauer 12x 00:44 (Trabpause: 02:00)
Distanz 12x 210m Alert
Tempo 03:28-03:34min/km (17.06km/h)
Total 11'880m in 01:00:53

113
Cool! Vielen Dank. Habe hier einen Berg den ich in 65-70 Sekunden herauf laufen kann. Bis zu dem Berg sind es genau 3Km. Auslaufen ca. 4Km. Der Berg müsste irgendwas bei gut 200m haben. Bisher habe ich 5 Wiederholungen gemacht. Tempo ist 4.20er Schnitt. Dann werde ich mal auf 8-10 steigern und ggf. noch etwas schneller laufen.
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

114
Scheinbar wird die Anmeldung dieses Jahr wirklich PÜNKTLICH bzw. nicht vorzeitig geöffnet
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

115
Ich halte Intervalle am Berg für einen Lauf wie den Hermannslauf ehrlich gesagt für übertrieben. Sowas bietet sich wohl für Bergläufe an, aber nicht für einen Lauf mit gut 550 ansteigenden Metern auf 31,1km, bei denen es noch ein ganzes Stück weiter bergab geht. Aus meiner Sicht sollte es ausreichen, wenn man die Dauerläufe größtenteils im hügeligen Gelände macht und vielleicht hin und wieder die Steigungen etwas betonter läuft. Stattdessen lieber ordentliche Intervalle auf flacher Strecke.

117
So habe ich es in der Vergangenheit auch gehalten, sooo schlecht bin ich damit ja auch nicht gefahren.
Seit dem Berlin Marathon habe ich allerdings einen Online Trainingsplan aus der Schweiz der für mich optimal war. Da werden mir nun diese Bergsprints empfohlen, mal sehen wie sie mir bekommen. Aber, viele Wege führen zur Sparenburg...

120
Im Prinzip sind Bergsprints natürlich sowieso eine ganz gute Trainingseinheit zur Schulung der Kraft und Laufökonomie bei geringerer Belastung der Bänder. Ich meinte eigentlich eher, dass ich sie für ein hermannslaufspezifisches Training nicht unbedingt für notwendig halte. Wir machen sowas zum Beispiel jedes Jahr im Dezember/Januar einmal wöchentlich in der Grundlagenphase, wo sonst keine harten Tempoeinheiten anstehen.

121
So, gerade angemeldet. Obwohl ich die erneute Preiserhöhung um 10% etwas unverschämt finde. Mit der Einführung von Davengo wurde der Startpreis ja bereits kräftig nach oben gehoben, jetzt von EUR 38 auf 42.
Bild

124
Angemeldet :daumen:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

130
Hi Ihrs!
Nun, ich hab mich dieses Jahr doch wieder angemeldet... Konnte einfach nicht widerstehen :D
Ob ich dann doch vielleicht mal richtig :hihi: trainiere um die 3h zu schaffen :klatsch: ???
Also, man sieht sich,
Grüßchen,
Sanne

135
Belanov hat geschrieben:Aha!
Wer hat denn alles die Lounge dazugebucht? Bei den wenigen Plätzen wird sie ja schnell ausverkauft gewesen sein...
Ach ja, immer diese Zweiklassengesellschaft, ts ts ... jetzt klafft die Schere zwischen arm und reich auch noch beim Hermannslauf auseinander - das Foritreffen findet doch wohl hoffentlich obligatorisch an der Bandelhütte statt oder jetzt doch als Elite-Treff im Restaurant?
;-)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

136
Ich dachte mir, die Lounge-Läufer treten zu einem vereinbarten Zeitpunkt einfach mal kurz heraus und winken. Das muss dem Pöbel doch genügen. Spass beiseite, ich will nich frieren und hab das Häckchen gesetzt. Mein Gott, jetzt fühl ich mich aber dekadent.

137
Ohje, ich musste ja nun noch meine Kollegen anmelden, hab den Wecker aber erst um 0:10 realisiert. Und bis ich dann drei Teilnehmer eingetippt hatte... Nun hoffe ich einfach, dass alle nen Platz in der Lounge bekommen haben, auswählen konnte ich es ja. Hm, aber für mich als Frau ist das mit den Klos ja am wichtigsten ;)

So und jetzt auf in den ersten Arbeitstag dieses Jahr...

138
Ich hatte heute Nacht einen etwas unruhigen Schlaf und bin deshalb um 2Uhr30 an den Rechner.Somit bin ich angemeldet.Ich hoffe das jetzt ganz schnell meine Grippe überstanden habe und endlich wieder trainieren kann.Allen hier viel Spass bei der Vorbereitung auf den Hermann.
Bild

139
Hallo,

ich bin auch wieder dabei, aber meine Zielsetzung werde ich erst in ein paar Wochen festlegen. :zwinker4:
Wernher hat geschrieben: - das Foritreffen findet doch wohl hoffentlich obligatorisch an der Bandelhütte statt oder jetzt doch als Elite-Treff im Restaurant?
;-)
Nix Elite, selbstverständlich an der Bandelhütte! :nick:

:tuschel: Und damit Du ihn dieses Jahr nicht wieder verpasst, werde Dich auch beizeiten noch mal daran erinnern ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

140
Stand 7:52: 4.700 Anmeldungen für den Hermannslauf, 5.100 inkl. Wanderer. Die 7.000 Startplätze gelten doch für Läufer und Wanderer insgesamt, oder? Dann wird die Anmeldung sicherlich bis Mittag geschlossen sein.
Bild

142
ich bin dieses Mal auch wieder von Anfang an dabei; letztes Mal war ich ja so frech, und wollte mich erst einen Tag später anmelden... :nono:

Cool, jetzt geht es hier wieder los, gibt nen ordentlichen Motivationsschub. Weiß noch, dass ich mich im letzten Jahr um diese Zeit tierisch auf die kommenden Wochen gefreut hatte und Ende März dann, ob der für OWL unvorstellbaren Schneemassen, ziemlich deprimiert war, weil ich unzählige Läufe des Trainingsplans so nicht absolvieren konnte. Wollen wir hoffen, dass auf die 15 Grad im Winter keine Eis- und Schneezeit wie in USA folgt!

143
5631 Teilnehmer nur Hermannslauf, ohne Wandern! :haeh:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

144
jani2009 hat geschrieben:Cool, jetzt geht es hier wieder los, gibt nen ordentlichen Motivationsschub. Weiß noch, dass ich mich im letzten Jahr um diese Zeit tierisch auf die kommenden Wochen gefreut hatte und Ende März dann, ob der für OWL unvorstellbaren Schneemassen, ziemlich deprimiert war, weil ich unzählige Läufe des Trainingsplans so nicht absolvieren konnte. Wollen wir hoffen, dass auf die 15 Grad im Winter keine Eis- und Schneezeit wie in USA folgt!
Mit der richtigen Kleidung kann man immer laufen. Notfalls werden die Cross-Spikes ausgepackt :zwinker5:

145
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich nicht laufen war... :zwinker5:
Aber es stimmt schon, der Vorteil des Laufens besteht vor allem darin, dass man es so gut wie überall und zu jeder Zeit machen kann. Nur Spaß macht es (dann) nicht immer, vor allem, wenn man den Frühling für Anfang März erwartet und er erst Mitte Mai "kommt".. :teufel:

146
Anmeldung geschlossen, Ausverkauft !!!!!

Aber wir sind dabei :daumen:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

147
Hallo Zusammen,
was bin ich froh, dass ich über den Active-Trailrunning-Cup schon angemeldet war. Das ging ja diesmal noch schneller, als letztes Jahr.
Dann kann nun die Vorbereitung auf das größte Laufevent in OWL starten! Ich wünsche euch allen viel Spaß dabei ;)
Viele Grüße!

148
Eingecheckt! :D

@Wernher:
Startliste? :confused:
Schaffen wir dieses Jahr vorab einen "Hermannslauf probehalber"? Terminvorschläge?

Rumlaeufer hat geschrieben: Nix Elite, selbstverständlich an der Bandelhütte! :nick:
Yeah! :daumen:

Greetz
Quick

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“