Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

651
Okay, danke!! Mein Trainer schätzt mich auf 3:10, dann passt das ja schon mal zusammen. Aber dieses Jahr laufe ich sicher keinen, frühestens nächstes Jahr im Herbst oder sonst noch 1-2 Jahre später. Und dann muss schon eine Zeit unter 3:10 resultieren :zwinker2: Ich denke vor allem auch, dass die Schmerzen nach dem Hermann extrem sind wegen dem Gefälle.

652
Wernher hat geschrieben: Schöner Bericht, nur sehe ich dein Ergebnis nicht. Hast du die 2:40 jetzt eigentlich geknackt?
Danke. Da siehst du mal. Erster Laufbericht und gleich Anfängerfehler :peinlich:
Habe die Zeit mal ergänzt. 2:38:13 ist es letztendlich geworden. Mitlerweile zum Glück auch von Davengo so eingetragen.
Jen Zi hat geschrieben:Ja, bin aus A gestartet. Das geht dann recht flüssig, lediglich der erste KM ist etwas hakelig und die sandige Passage kurz vor der Straße/vorm Ehberg war mir etwas zu langsam, sonst freie Bahn.

Ist schön zu lesen, dein Hermannslaufbericht. Und ja, ab in Gruppe A nächstes Jahr. Da passt es nach meinen Erfahrungen überall sehr gut von der Tempo-Aufstellung.
Danke für die Rückmeldung. Werde nächstes Jahr mal probieren, mich in Gruppe A setzen zu lassen. Ich meine dieses Jahr war die Grenze für Männer eigentlich 2:30:00 oder?

653
SkyT hat geschrieben:Werde nächstes Jahr mal probieren, mich in Gruppe A setzen zu lassen. Ich meine dieses Jahr war die Grenze für Männer eigentlich 2:30:00 oder?
Eigentlich, du sagst es. Ich stand recht weit vorne in Gruppe A, neben mir zwei die so 2:45 angepeilt haben. Da dachte ich mir auch... Hm... :klatsch: :kloppe:

Ich finde 3 Startgruppen eh zu wenig. Der GP Bern hat zwar noch deutlich mehr Teilnehmer, aber die Strecke ist auch breiter, und dort hat es 16 Startgruppen soweit ich mich erinnere. Der Ablauf dort funktioniert immer reibungslos.

655
Hallo,
der Split-Faktor ist ja interessant. Meiner war mies: 1,725.
Und Jens, ich habe bis ich 18 Jahre geworden bin 10 Jahre Fußball als Torwart gespielt :D
Ich laufe halt sehr gerne die langen Sachen.

An Alle gibt es eigentlich einen Faktor, mit dem man von der Hermannszeit auf einen flachen Marathon hochrechnen kann?

Viele Grüße :D

657
Hallo liebe Leute,

nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und mit viel Vergnügen eure Vor- und Nachbereitung mitbekommen habe, habe ich mich nun auch mal hier registriert, um ein bisschen mitreden zu können.

Ich bin vor zwei Jahren das erste mal beim Hermann mitgelaufen - damals mittendrin in der Vorbereitung (mit nur wenigen echten Bergkilometern) auf meinen zweiten Marathon im Sommer und habe damals respektable 2:32 geschafft.
Über das letzte Jahr habe ich dann sehr intensiv am Berg trainiert und war auch den ganzen Winter über sehr fleißig, bin viele lange Bergeinheiten gelaufen.
Meinen ersten Wettkampf dieses Jahr hab ich beim Kyffhäuser Berglauf über die 15km-Strecke vor drei Wochen absolviert und bin dabei zu meiner eigenen Überraschung dritter geworden (was aber auch daran gelegen haben muss, dass dieses Jahr ein paar weniger richtig starke Läufer auf dieser Strecke vertreten waren).
Auf den Hermannslauf war ich damit dann auch diesmal wirklich top vorbereitet und habe meine eigenen Erwartungen mit 2:07:33 sogar noch weit übertroffen (und die alte Zeit mal eben um 25 Minuten unterboten). War schon ein tolles Gefühl, bei so einem großen Lauf so weit vorne laufen zu können.

Mein großes Ziel dieses Jahr ist jetzt noch eine Verbesserung meiner Marathonzeit - meine Bestleistung ist da auch zwei Jahre alt, liegt bei 3:22. Da sollte doch eine Verbesserung möglich sein, wenn ich die jetzige Form noch in zwei Monaten habe und das Wetter im Sommer einigermaßen mitspielt.

Viele Grüße
Stephan

658
Hi Stephan, echt starke Leistung! Wenn du beim Hermann mehr als 20 Minuten schneller warst als ich, solltest du den Marathon locker Sub3 laufen können! Das Wetter kann aber zum Problem werden, wer läuft aber auch nen Marathon im Sommer? Oder läufst du irgendwo auf ner Hochebene? Wobei mir da spontan kein flacher Marathon einfällt. Viel Erfolg auf jeden Fall! Nächstes Jahr zum Hermann würde ich dann aber gern mal was zu deiner Vorbereitung lesen! Hast du ein Garmin-Konto?

659
Sunshine0484 hat geschrieben:Eigentlich, du sagst es. Ich stand recht weit vorne in Gruppe A, neben mir zwei die so 2:45 angepeilt haben. Da dachte ich mir auch... Hm... :klatsch: :kloppe:

Ich finde 3 Startgruppen eh zu wenig. Der GP Bern hat zwar noch deutlich mehr Teilnehmer, aber die Strecke ist auch breiter, und dort hat es 16 Startgruppen soweit ich mich erinnere. Der Ablauf dort funktioniert immer reibungslos.
Eine Gruppe könnte es von mir aus auch noch mehr haben. Das würde den Start nocht etwas entzerren.
Hab mal den GP Bern gegooglet. 30.000 Teilnehmer ist natürlich mal ne Hausnummer. Wenn ich das auf 16 Gruppen aufteile, ist man auch wieder bei knapp 1900 pro Gruppe.
Dürfte ja ungefähr Hermannslauf Größe entsprechen. Wobei es von A zu C natürlich jeweils mehr Teilnehmer werden.

Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass die Wege, wie du schon sagtest, beim Hermann sehr viel schmaler sind, als bei nem Stadlauf.
Wobei der Hermann bei zuviel Professionalität imho auch etwas an Reiz verliert. Finde es schon gut, dass die Top 10 überwiegend aus regionalen "Volksläufern" besteht.

661
Sunshine0484 hat geschrieben:Hi Stephan, echt starke Leistung! Wenn du beim Hermann mehr als 20 Minuten schneller warst als ich, solltest du den Marathon locker Sub3 laufen können! Das Wetter kann aber zum Problem werden, wer läuft aber auch nen Marathon im Sommer? Oder läufst du irgendwo auf ner Hochebene? Wobei mir da spontan kein flacher Marathon einfällt. Viel Erfolg auf jeden Fall! Nächstes Jahr zum Hermann würde ich dann aber gern mal was zu deiner Vorbereitung lesen! Hast du ein Garmin-Konto?
Huhu :)

Tja, Marathon im Sommer. Ist natürlich irgendwie bescheuert, hat sich aber irgendwie so ergeben. Als ich vor 4 Jahren meinen ersten Marathon laufen wollte, bot der sich einfach an. Liegt in der Nähe (Gera) und ist ein kleiner, flacher Marathon. Von den Gegebenheiten also ganz gut geeignet, über die Wettersituation im Sommer habe ich mir damals nur wenige Gedanken gemacht.
Und seitdem bin ich den jedes Jahr gelaufen und hatte eigentlich jedes Mal Glück mit dem Wetter. Wenn das dieses Jahr ganz anders ausschaut, werde ich ihn wohl oder übel zum Trainingslauf degradieren müssen und auf einen Herbstmarathon ausweichen, um die Bestzeit zu verbessern.
Ursprünglich hatte ich den Plan, meine Zeit auf <3:15 zu verbessern, aber ich denke auch, dass da dieses Jahr mehr drin sein kann. Muss einfach mal schauen, wie sich die nächsten beiden Monate so entwickeln. Werde wohl die Anzahl der Bergkilometer reduzieren und mehr Tempoeinheiten laufen.

Ich bin da recht faul drin, meine persönlichen Trainingsdaten hochzuladen. Liegt aber auch daran, dass ich eine ältere, günstige GPS-Uhr besitze (war ein Geschenk). Funktioniert eigentlich seit zwei Jahren tadellos, aber mit einer Garmin-Uhr o.ä. ist es einfach simpler, die Daten dann auch ins Internet zu schicken.
Habe trotzdem mal die Daten meiner "Hausrunde" hochgeladen:
Running Workout | Endomondo
Ist meine ganz lange Einheit, wo ich die Runde dreimal absolviere (hab ich den ganzen Winter über so in etwa alle 1-2 Wochen gemacht).
Eine Runde ist so knappe 12km lang mit 300HM - mit einer echt heftigen Steigung zu Beginn. Seit ich das gewohnt bin, können mich die ganzen sanften Anstiege, wie sie ja auch überwiegend beim Hermannslauf zu finden sind, nicht mehr sehr schrecken. ;)

662
Tolgrim hat geschrieben: Mein großes Ziel dieses Jahr ist jetzt noch eine Verbesserung meiner Marathonzeit - meine Bestleistung ist da auch zwei Jahre alt, liegt bei 3:22. Da sollte doch eine Verbesserung möglich sein, wenn ich die jetzige Form noch in zwei Monaten habe und das Wetter im Sommer einigermaßen mitspielt.

Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit beim Hermann.
Ich bin letztes Jahr rund 2:09 gelaufen. Meine Marathonbestzeit liegt bei 2:49:13. Es sollte also bei dir auch deutlich unter 3h gehen
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

663
Wernher hat geschrieben:Klaro, man nehme ... und rechne ... dürfte so bei 1,34 liegen.
Hi,
vielen Dank ;-)
Mist, dann bin ich nach der Formel noch knapp 6 Minuten zu langsam für die Sub 3 :D Aber bis zum 14.September ist ja noch Zeit und Formeln sind ja auch eher nur Richtwerte.
Viele Grüße :D

664
Olli93 hat geschrieben:Hi,
vielen Dank ;-)
Mist, dann bin ich nach der Formel noch knapp 6 Minuten zu langsam für die Sub 3 :D Aber bis zum 14.September ist ja noch Zeit und Formeln sind ja auch eher nur Richtwerte.
Viele Grüße :D

Hallo Olli,

als Richtwert passt Marathon = 4/3 x Hermann gut. Aber das Spannende sind ja die Ausnahmen!
Als kleiner Mutmacher diese Tabelle mit den Zeiten eines Freundes:

[TABLE]
[TR]
[TD]Jahr[/TD]
[TD="width: 94"]Hermann[/TD]
[TD="width: 87"]Berlin M[/TD]
[TD="width: 58"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2006[/TD]
[TD]02:19:13[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2007[/TD]
[TD]02:15:11[/TD]
[TD]02:59:10[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2008[/TD]
[TD]02:17:15[/TD]
[TD]02:59:38[/TD]
[TD]M45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2009[/TD]
[TD]02:26:31[/TD]
[TD]03:02:22[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2010[/TD]
[TD]02:27:35[/TD]
[TD]03:11:46[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2011[/TD]
[TD]02:23:35[/TD]
[TD]03:00:20[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2012[/TD]
[TD]02:17:53[/TD]
[TD]03:02:05[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2013[/TD]
[TD]02:22:24[/TD]
[TD]03:06:47[/TD]
[TD]M50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Viel Luft ist aber nicht drin, wenn man > 2:15 braucht.

665
Hallo,
das passt in etwa zu meinen Erfahrungen.
2012 Hermann in 2:27 h ; Berlin Marathon in 3:11 h
2013 Hermann in 2:15 h ; Berlin Marathon in 2:57 h
2014 Hermann in 2:12 h ; Berlin Marathon in ???
Beste Grüße

666
artofrun hat geschrieben:Ist zwar ein bisschen OT, aber trotzdem ist hier ja
wohl doch der richtige Ort für die Frage.
Wieso ist Elias Sansar beim Kassel Marathon
für den TSVE 1890 gestartet ?
Habe ich da was verpasst ?
Wie kommst du darauf? Unter Ergebnisse: E.ON Mitte Kassel Marathon 2014 erscheint bei Eingabe von Sansar die Vereinsangabe LG Lage-Detmold-But-Salzuflen.
Ich hatte schon einen Insider von TSVE gefragt, der auch von nichts dergleichen wusste.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

667
Wernher hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Unter Ergebnisse: E.ON Mitte Kassel Marathon 2014 erscheint bei Eingabe von Sansar die Vereinsangabe LG Lage-Detmold-But-Salzuflen.
Ich hatte schon einen Insider von TSVE gefragt, der auch von nichts dergleichen wusste.
Ah, ok. Wurde zwischenzeitlich korrigiert.
Hatte mich auch SEHR gewundert.
Wie sowas passieren kann verstehe ich zwar nicht.
Danke für die Info.

668
Hallo,
ich muss mich wohl echt noch strecken. Aber wenn ich meine Halbmarathon Zeit von 1,24;54 Stunde nehme und damit hochrechne, dann bin ich wieder im Geschäft :D Der Runnersworld-Rechner zeigt dann eine 2,58;12 Stunden an. Aber bis September werden noch viele Km in´s Land gehen.
Viele Grüße :D
P.S.: Als ich noch am Wettkampf Tag vom Kassel Marathon nach den Ergebnissen geschaut habe stand Sansar allerdings tatsächlich unter TSVE drin. War aber wohl einfach ein Fehler...

669
Wie schauts aus bei euch - habt ihr die Nach-Hermanns-Form noch für gute WK nutzen können?

Ich komme jetzt auch noch zu meinem diesjährigen (privaten) Hermannslauf. Allerdings unter erschwerten Bedingungen: Pfingstmontag - über 30°C. Ich laufe mit einem Kumpel zusammen, schon lange geplant, und es geht nur an diesem Datum und nur im Zeitfenster zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Hitze des Tages.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Bin für Tipps dankbar. Hab selber aber schon mal einen Pralle-Sonne-Marathon in Salzkottles, äh Salzkotten absolviert. Das Bier an der Strecke hats etwas erträglicher gemacht ...

War eben bei Decathlon und wollte mir einen Trinkrucksack zulegen, aber der war mir doch zu unbequem und wie ein dicker Panzer, der nur die Transpiration behindert. Hab stattdessen einen Gürtel mit schräg einsteckbarer 600ml-Flasche (750 passt auch rein) genommen, sitzt gut, gleich mal ein Problelauf. Evtl. noch einen weiteren Gürtel mit kleinen Fläschchen.
In Oerlinghausen werde ich mir im Bistro Zabo an der Strecke für uns jeweils 1 Liter hinterlegen.
Unsere Frauen sind leider anderweitig beschäftigt und können uns nichts an der Strecke reichen. Wenn sich von euch jemand erbarmt und uns das Wasser reichen will, SEHR gern ...
Überlege an den L-Treppen noch mal 2 Flaschen zu deponieren / verstecken.

LG Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

670
Hi Wernher,
bei mir läuft es nach dem Hermann schon sehr gut. Ich habe drei kürzere Wettkämpfe absolviert. Harsewinkel 10 Km: 38,27 min, Isselhorst 9,2 Km: 34,14 min und Marienfeld 7,5 Km: 27,45 min.
Seit dieser Woche bin ich im Marathontraining für Münster und habe heute meinen ersten längeren Lauf über 28 Km gemacht. Ich hatte meinen Trinkrucksack mit einem Liter mit dabei. Das war allerdings etwas zu wenig und das nächste Mal fülle ich mehr rein.
Wichtig ist wohl auch, dass ihr nicht zu schnell unterwegs seid. Also genießen und einiges unterwegs trinken (aber das hast du ja schon geplant)
Viele Grüße und viel Spaß! :D

671
Olli93 hat geschrieben:Hi Wernher,
bei mir läuft es nach dem Hermann schon sehr gut. Ich habe drei kürzere Wettkämpfe absolviert. Harsewinkel 10 Km: 38,27 min, Isselhorst 9,2 Km: 34,14 min und Marienfeld 7,5 Km: 27,45 min.
Seit dieser Woche bin ich im Marathontraining für Münster und habe heute meinen ersten längeren Lauf über 28 Km gemacht. Ich hatte meinen Trinkrucksack mit einem Liter mit dabei. Das war allerdings etwas zu wenig und das nächste Mal fülle ich mehr rein.
Wichtig ist wohl auch, dass ihr nicht zu schnell unterwegs seid. Also genießen und einiges unterwegs trinken (aber das hast du ja schon geplant)
Viele Grüße und viel Spaß! :D
Danke Olli, und Daumen hoch für deine Zeiten!
Langsamer werden wir wohl oder übel laufen müssen. Statt auf 2:40-2:45 werden wir auf 2.59 angehen und dann mal schauen. An der Panzerbrücke werde ich mir auch noch 1 Liter im Gebüsch verstecken, sofern die Herren Kontrollöre da nicht meckern, dann wie gesagt Oerlinghausen und L-Treppen.

Wie ist das denn so mit dem Trinkrucksack, stört bzw. wärmt der nicht? Mich nervte bei der Anprobe schon dieser BH-Sitz. Arme Frauen, die das immer beim Laufen haben ...

Die 750ml-Gürteltrinkflasche schlackerte gerade beim Testlauf doch gewaltig. Werde wohl nur 500ml reintun. Die Hitze fand ich jetzt allerdings gar nicht soo schlimm.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

672
Wernher hat geschrieben:Wie schauts aus bei euch - habt ihr die Nach-Hermanns-Form noch für gute WK nutzen können?

LG Wernher
Hallo Wernher,

ja, ich habe nach dem Hermann noch 2 harte Trainingswochen angehängt, anschließend getapert, und bin dann ab dem 25.06.2014 die Riesebecker Sixdays mitgelaufen. Dieses Etappenrennen im Tecklenburger Land war zwar nicht ganz ohne, aber für mich war es bei der Premiere eine ganz tolle Erfahrung. Hier findet sich der Bericht dazu, und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. :hallo

Ab nächster Woche werde ich das Tempo im Training wieder etwas anziehen und dann am Samstag einen 12 km Volkslauf bzw. 2 Wochen später beim Hasetalmarathon in Löningen einen Halben zur Standortbestimmung laufen, um das anschließend beginnende Training für den Marathon in Münster - hallo Olli - justieren zu können.

P.S.: Viel Spaß am Montag auf der Hermannsstrecke. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

673
Hallo Wernher,
bin heute die Hermannslauf - Strecke und noch ein bisschen weiter gelaufen.
Bis zur Sparenburg war alles in Ordnung. Anstrengend wurde es danach.
Viel trinken ist das A und O.
Ich habe mir heute mal den Spaß erlaubt vor dem Frühstück und nach dem Lauf auf der Wage zu stehen.
Ergebnis: -3,5kg. Zwischendurch habe ich dann ca 1,5l flüssigkeit und 5 Gelchips mir gegönnt.
Zu Hause habe ich dann ca. 2,5 Liter in zwei Stunden getrunken.


Hermansdenkmal -> Kirchdornberg by sthgnrunner at Garmin Connect - Details

674
Hallo zusammen,

nach wochenlanger Ruhe seit ihr ja endlich wieder aufgewacht :-)

Ich nutze einen Trinkgürtel mit 4 relativ kleinen Flaschen a 125ml. Bisher bin ich auch bei den langen Läufen meisten mit der Menge hingekommen. Bei den jetzigen Temperaturen wäre mir das aber auch viel zu wenig. Da sollte man sich vor dem Lauf überlegen, wo man ggfs. nachfüllen kann (Tankstelle, Bäckereien oder zur Not im Bach,....). Einen Trinkrucksack habe ich bisher noch nicht ausprobiert...., stelle ich mir aber eher hinderlich/warm vor.

Meine Probleme mit dem Knie und der äußeren Schienbeinmuskulatur, die ich schon vor dem Hermannslauf hatte, sind trotz stark reduziertem Training im Mai nicht besser geworden, so dass ich mittlerweile 2 Orthopäden aufgesucht habe. Beide haben einen Erguß im Knie festgestellt, wobei mir der erste Arzt keine Medikamente oder Therapie verordnet hatte und geraten hat vermehr Intervalle zu laufen :confused: . Der zweite Arzt war dann wohl eher ein Spezialist, leider mit dem Ergebnis, dass ich Laufverbot habe und Voltaren gegen die Entzündung im Knie einnehmen muss. Gegen die Schmerzen in der Unterschenkelmuskulatur gibt es Krankengymnastik, wobei er die Ursache auch nicht feststellen konnte.

Jetzt bin ich erst einmal ziiiiemlich gefrustet :sauer: , da meine erste verletzungsbedingte Pause ansteht und ich mir eigentlich für den Juni viel vorgenommen hatte. Hoffe, dass ich dann ab Juli wieder anfangen kann und die 4 Monate für eine anständige Marathonvorbereitung reichen. Ende Oktober soll es ja eigentlich unter 3 Stunden gehen....

Wünsche allen schöne Läufe in der Hitze, ich gehe dann mal ins Freibad. :hallo:

675
Alle Achtung, Leute, was ihr so an Pensum abspult! Lauso, ein Hammer-Trainingslauf, Respekt! Danke for sharing this experience ...!
Eckhard, Hut ab! Ein Nachbar von mir war auch bei den Sixdays; bei Etappe 5 hast du ihn sogar auf einem Foto bei der VP (Sternchenläufer). Aber heftig, dass du das mit Doppelbelastung und so wenig Schlaf durchgestanden hast, und dann noch in so einer Pace, in der ich nicht mal eine halbe Etappe schaffen würde!
Veggie, dir gute Besserung!

So, ich werde jetzt die Wasserflaschen präparieren und an der Strecke deponieren und um 14 Uhr wird dann losgelaufen.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

676
Hi zusammen

Wisst ihr, was hier in der Schweiz geil ist? An jeder zweiten Ecke kann man trinken :daumen: Bin heute um 6:00 gestartet zu einem 18.5km-400Hm-Lauf, erstmal in der aufgehenden Sonne, dann ziemlich schnell ab in den Wald, vorbei an diversen Bauernhöfen die fast alle einen Brunnen haben. Um 8 war ich zurück, und erstmal gefrühstückt. Seitdem vegetiere ich etwas vor mich hin, draussen sind 35°C im Schatten. Definitiv kein Sport-Wetter.

Bei mir läufts gut, ein paar ordentliche Platzierungen bei diversen Läufen, und in Kürze steht dann in Tirol noch der Seen-Lauf im Tannheimer Tal auf dem Plan. Mal schauen, was drin liegt.

Morgen früh gehts um 6 auch erstmal raus, die Arbeit kann warten :zwinker2:

Wernher, ich denke gleich an dich wenn ich am Bodensee liege oder im Wasser plansche, möchte definitiv nicht tauschen! :teufel:

Machts gut!

677
Ich bin heute morgen um 9h zu einem 20er gestartet. War zum Schluß schon heftig, hatte keine Möglichkeit zwischendurch zu trinken.....
Wollte gestern ansich ne Flasche verstecken, kam aber was dazwischen.....
War soger für meine Verhältnisse recht zügig unterwegs mit 4:50/km. Fühle mich auch jetzt noch recht platt....
Hoffe Werner gehts gut!!

Grüße

678
Hallo,
ja es wird schon recht warm mit einem Trinkrucksack auf dem Rücken. Vor allem jetzt bei diesen Temperaturen. Aber für mich ist es so die einzige Möglichkeit recht viel Flüssigkeit (bis zu 2 Liter) mit zu nehmen und keinen Rundkurs aus kleineren Runden zu laufen, wo ich dann etwas unterwegs deponieren könnte. Das wäre mir zu langweilig :D
Wie ist es denn gelaufen, Wernher?
Dominik, krasse Nummer!
Eckhard, starkes Ergebnis bei den Six Days!
Viele Grüße :D

679
Danke für die Nachfragen und Denken an mich :D

Es lief heute ganz ok bis so lala. Zum einen war ich nach zwei Infekten kurz nacheinander nicht gerade gut in Form und zum anderen hat mich die Hitze echt stark ausgebremst. Ich bin schon ein sehr wärmeanfälliger Typ. Die Hitze habe ich zwar gar nicht so schlimm empfunden, aber sie hat sich doch sehr aufs Tempo ausgewirkt. Es war gut, dass ich an drei Stellen Flaschen deponiert hatte und in meine Gürtelflasche füllen konnte, sodass ich gut verteilt ca. 2L unterwegs zu mir genommen habe. Dazu 3 Gels und immer viel Wasser über den Kopf. Die Zeit ist eher peinlich, 3:08 auf der 500m kürzeren alten Strecke. Mein Mitläufer hätte aber schneller gekonnt ... Bin jetzt ganz schön platt, werde aber zum Sternchenlauf in 9 Tagen sicher wieder gut regeneriert sein, da die Muskeln nicht so strapaziert wurden wie bei höherem Tempo.
LG Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

680
Heute Morgen war ich ab halb Sechs wieder unterwegs. 14.5 km, 330 Höhenmeter, fast ausschliesslich Waldwege :daumen: Voll schön! Hab dabei so an den Hermannslauf gedacht, auch schon ans kommende Jahr. Ostersonntag ist am 5. April 2015, somit perfekt um noch ein hartes Trainingswochenende zu absolvieren! Ich weiss, wir haben gerade mal Juni 2014, aber egal, wer kommt mit über Ostern? Mein Vorschlag ist Oberstaufen im Allgäu, da Preis/Leistung einfach stimmt. Ich kenne eine tolle Anlage mit super Ferienwohnungen und einer klasse Sauna, dazu sind alle Bergbahnen gratis, und auch das öffentliche Schwimmbad inkl. Sauna, der Hochseilpark, die Rodelbahn... Die Laufstrecken sind natürlich ebenfalls super, und ein Berglauf auf den Hochgrat (falls schneefrei) ist auch genial - Die Seilbahn bringt einen runter :zwinker2: Dazu hat es eine Rundbahn, denn ein Bahntraining wäre irgendwie auch obligatorisch. Das Hotel und der Ort bieten auch einiges für Familien: Wellness Hotel - MONDI-HOLIDAY Hotel Oberstaufen Wellnessurlaub in Bayern Allgu
Für die Organisation würde ich mich anbieten. Von Detmold sind es 6 Stunden mit dem Auto.
Wir können das Thema ja in einem halben Jahr nochmal aufgreifen :D

LG
Nina

681
Klasse Idee Nina, wird bei mir wohl nicht klappen aber wer weiß was in einem halben Jahr ist.
Kurze Rückmeldung auch von mir.
Nach einigen Wochen der Trägheit, Müdigkeit und der Antriebslosigkeit geht es mir wieder gut.
War zwischenzeitlich beim Arzt und habe mich einmal komplett durchuntersuchen lassen - alles in Ordnung.
Vielleicht war es auch eine Kopfsache, aber gut mit dem ärztlichen OK bin ich nun bereits wieder einige Male gelaufen.
Heute bin ich dann gleich mit einer Tempoeinheit in die Berlin Vorbereitung eingestiegen.
Einlaufen - 9,1 km mit 4,01 m/km-Auslaufen.
War für den Beginn sehr fordernd, aber das hat mich nicht gewundert.
Ich hoffe ihr seit auch alle wieder im Tritt und genießt das laufen abseits von großen Veranstaltungen.
Beste Grüße
Ingo

683
Ich nehme mir jedes Jahr nach dem Hermann vor,im Sommer /Herbst alle paar Wochen mal wieder Teile der Strecke zu laufen.Irgendwann ist das Jahr dann immer ganz schnell vorbei und ich bin doch wieder nicht im Teuto gewesen. :klatsch:
Aber heute war ich tatsächlich mal wieder im Teuto.Nix großes.Aber immerhin schöne 14 km bergauf,bergab gelaufen.
Ansonsten war ich nach dem Hermann sehr motiviert und bin ohne Unterbrechung im Training geblieben.Große Sprünge habe ich dabei nicht gemacht.Habe zwei Wochen nach dem Hermann einen 10er in Schloß Neuhaus in 46:30 absolviertDas ist nicht so weit von meiner Bestzeit entfernt.Und in Isselhorst bin ich dann dort meine persönliche Streckenbestzeit gelaufen.9200 im 4:32 Schnitt.Ich bekomme mein Training immer noch nicht so gesteuert das ich unter 4:30 komme.Im Herbst unternehme ich einen weiteren Versuch für Sub 45 :nick: Das kann doch so schwer auch nicht sein :sauer:
Nachdem ich am Mittwoch noch einen 6km Firmenlauf absolviert habe,habe ich jetzt für Juli aber erstmal eine kleine Regenerationphase eingeplant.Vorher muss ich allerdings noch einen Staffelmarathon absolvieren.Danach bin ich dann wohl erledigt...
Und ab August dann zum x-ten Mal der feste Vorsatz"Struktur ins Training zu bringen" :nick:
Allen Hermännern einen schönen Sommer...
Bild

684
Hallo Freunde
Ich bin auch wieder zurück, habe nach dem Hermann versucht meine Form hoch zu halten und habe gerade einen 300er in Schweden
mit dem Rennrad gemacht.
Hat Super geklappt.
Ich hatte mir mal im Ascics Outlet Shop so eine Art Netzweste gekauft, die man richtig anziehen kann vorne mit kleinen Taschen für
Riegel Schlüssel usw. und hinten eine Netztasche in der man Trinkflaschen und ggf. Jacke oder Ähnliches verstauen kann.
Da ich eine Abneigung gegen Trinkgürtel habe die mich immer stören und die Flaschen undicht sind und ich keinen richtigen
Trinkrucksack wollte ist das genau das Richtige für mich.
Dadurch das das Teil komplett aus Netzmaterial ist und so eingestellt werden kann das es eng anliegt spürt man nichts und schwitzt auch nicht übermäßig.
Habe ich schon probiert bei einem 30 km Lauf bei 25 Grad.

Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen.

Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“