Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

43. Hermannslauf am 27. April 2014

1
Die Sommerregeneration ist vorbei - Saisoneröffnung für den Hermann 2014!

Nachdem ich Sonntag mal wieder auf meiner Tönsberg-Hausstrecke war und beim Abwärtslaufen vom Tönsberg übers Kopfsteinpflaster bzw. in der rechten Regenrinne in einer Kurve fast die entgegenkommende Silke Pfenn. umgelaufen habe (schön, dass sie offenbar wieder fit ist!), dachte ich mir: Höchste Zeit, hier den neuen Faden zu eröffnen!

Also: die Spannung steigt und wir sind alle gespannt auf regen Austausch!

So gibt es also mitten im Hochsommer Grund, sich auf den Winter und den Schnee zu freuen, wie einer unserer Stammläufer gegen Ende des Vorjahresfadens schrieb:
jani2009 hat geschrieben: freue mich schon auf den Hermann 2014, inkl. "großer" Ziele und dem ersten Lauf im Schnee...
Hier wieder die nützlichen Links zum Hermannslauf:

Die offizielle Homepage des Hermannslaufs vom TSVE Bielefeld:
Hermannslauf... immer am letzten Sonntag im April

Zusatzinfos und Startkartenbörse:
Die Speiche - Hermannslauf - Infos und Tipps rund um den Hermannslauf, Startkartentauschbörse

Strecke mit KM-Angaben:
Streckenportrait Hermannslauf | jogmap

Streckenbeschreibung und Links zu Temporechner und Marschtabelle
Hermannslauf - Streckenbeschreibung - Marschplan - Rechner

Der Hermann ist ein Lauf des Active-Trailrunning-Cups:Trailrunning-Cup 2013/2014

Mit der neuen Saison kommen dann auch die neuen Ziele und Vor-Wettkämpfe. Was macht ihr im Herbst - einen Marathon?

Ein Berlin-Marathonläufer unter uns Hermännern fragte:
Belanov hat geschrieben:Kennt jemand einen schnellen Zehner Mitte oder Ende Oktober in OWL?
Zwei bis drei Wochen nach dem Berlin Marathon möchte ich meine Zehner Zeit verbessern, angeblich ist das so kurze Zeit danach sehr erfolgversprechend.
Hier einige Läufe Sommer/Herbst 2013 in OWL und Umgebung:
Laufliste OWL

Es fehlen allerdings der Lutter-Lauf in Marienfeld (5/10/HM) am Sa., 24.8. und der Volkslauf in Steinhagen-Brockhagen (5/10) am Sa., 5.10.2013

Auf geht's! Wer ist dabei?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

4
meine Sommerregeneration hat nie aufgehört... :D

Aber jetzt, jetzt geht es wieder los!! Noch 13 Wochen bis zum Rothaarsteigmarathon; 5 Wochen zur Erhöhung der Wochenkilometer anschließend 8 Wochen spezifische Vorbereitung. Anfang Nov. dann den 10er in Gütersloh, bis Mitte Dez. langsam ausrollen lassen und mit Volldampf ins neue Jahr. Ich freue mich wieder auf den regen Austausch hier, mit alten Bekannten und neuen Herminen und Hermännern!!

Los geht's

5
Hi,

plane auch den Berlin Marathon, auch wenn es bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich möglich ist richtig lange Läufe zu absolvieren. Bis 20km komm ich, danach ist der Ofen aus.

Ansich weiss ich nicht, ob ich nächstes Jahr wieder am Hermann teilnehmen möchte. Das Training macht in dieser Jahres- nzw. Erkältungszeit nicht wirklich viel Spass. Klar geh ich auch da gerne regelmäßig laufen, aber auf diese langen Läufe hab ich ansich keine Lust......aber meist kommt es ja anders als man denkt....

LG

Axel

6
bruffl hat geschrieben:Hi,

Ansich weiss ich nicht, ob ich nächstes Jahr wieder am Hermann teilnehmen möchte. Das Training macht in dieser Jahres- nzw. Erkältungszeit nicht wirklich viel Spass. Klar geh ich auch da gerne regelmäßig laufen, aber auf diese langen Läufe hab ich ansich keine Lust......aber meist kommt es ja anders als man denkt....

LG

Axel
Aber das ist ja gerade der Vorteil, am Anfang des Jahres hat man für das Training genug Zeit wenn das Wetter nicht so gut ist.
Im Sommer gibt es noch andere Aktivitäten die auch reizvoll sind und zumindest mich gern vom Lauftrining ablenken.

7
Hallo,

vielleicht etwas OT, aber weiß jemand was an den Lämmershagener Treppen los ist? Ich bin dort gestern das erste Mal nach dem Hermannslauf wieder gelaufen. Auf den Treppen liegen jetzt Baumstämme, befestigt mit Nägeln oder Stahlbändern? Bleibt das so? Ist das wegen der Mountain Biker? Die "Weicheier Route" ist jetzt ein verbreiterter Schotterweg. Anscheinend damit die Forstfahrzeuge dort besser fahren können. Generell wird anscheinend jetzt überall der Wald gerodet. Läuft man am Restaurant Eiserner Anton links runter zum Wanderparkplatz stapeln sich dort die gefällten Bäume meterhoch. Auch dort wurden die Waldwege mit Schotter aufgefüllt.

Viele Grüße
AngelikaM

8
Hi ist gar nicht mal so OT schließlich wird dass ja unsere Vorbereitung beeinträchtigen.
Ich bin dort vor zwei Wochen vorbei gelaufen und habe mir meine Gedanken gemacht.
Die Baumstämme an den Treppen sind zum Hermannslauf ein absolutes No Go! Bei der Masse an Läufern die da hoch muß verkleinert man den Flaschenhals. Die Frage die sich mir stellt ist es von Offizieller Seite (Stadt) oder von besorgten Anliegern installiert wurde.
Die Weicheierroute ist mit Schotter ordentlich befestigt worden. Meine Gedanken hierzu waren das aufgrund des tragischen Unfalls hier die Rettungswege optimiert werden mußten. Ansonsten bin ich die Strecke weiter bis zur Bodelschwinghstraße gelaufen. Aus den schönen Wanderwegen sind richtige Trails geworden. :daumenr2:
Der Starkregen hat den Sand zwischen den Steinen weggespült.
Teilweise sind die Krater bis zu einem halben Meter tief.
Bin mal gespannt ob und wann das wieder glatt gezogen wird, ist doch die Verletzungsgefahr sehr hoch.
Recht gut sieht es dagegen im Bereich von hinter der Panzerbrücke bis Oerlinghausen aus.
Aber vielleicht weiß der ein oder andere näheres?

9
Hm, ich hab mir das mal auf Google Maps im Satellitenbild ansehen wollen, aber wirklich erkannt hab ich die Veränderung nicht ... :confused:

Wo liegen denn die Baumstämme, auch auf der ersten, schmalen Treppenetappe? Bei der zweiten nehme ich eh immer die Weicheierstrecke.

In dem Hohlweg zum Schopketal runter sind die Starkregen-Furchen allerdings auch ganz schön heftig. Die Biker haben es da wohl noch schwerer als wir.

Formmäßig: Im Juli bin ich 2-3 Wochen lang gar nicht gelaufen, aber fast täglich Fußball - ich dachte, das reicht. Aber von wegen: Auf meiner 15-km-Tönsberg-Hausstrecke hatte ich danach 18 Min verloren, die ich allerdings nach 4 Trainingseinheiten in acht Tagen dann vollständig wieder drauf hatte.

Und bei euch?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

10
Bin neulich die gesamte Strecke mit dem Rad gefahren - als Begleitung für jemanden in der Marathonvorbereitung.

Die Baumstämme liegen auf dem ersten Teil der Treppen - können also nicht durch die Weichei-Route umgangen werden. Die stören da schon ziemlich, spätestens beim Hermann müssen die eigentlich weg sein. Aber auch insgesamt ist die Strecke in wirklich schlechtem Zustand... schon für die Läuferin war das ziemlich anspruchsvoll, von meiner Performance auf dem Rad will ich gar nicht sprechen. Waren in relativ friedlichem Tempo unterwegs - weiß jemand, wie das die Leute auf dem Führungsfahrzeug machen? Jedenfalls bergan hätte ich ziemliche Schwierigkeiten mit den ersten mit zu kommen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

11
Habe eine E-Mail an den TSVE und einen der ehemaligen Organisatoren geschickt, vielleicht bekomme wissen die ja mehr. Am Sonntag treffe ich beim Revierguide Teutoburger Wald vom Trail Magazin einige Hermannsläufer, vielleicht haben die Infos.

AngelikaM

12
@ AngelikaM :daumen:
Halt uns mal auf dem laufenden wenn Du was erfährst.
Ich habe mir auch ein Mountainbike zugelegt.
Leider muß ich feststellen, daß ich durch eine hügelige Landschaft laufend schneller bin als auf dem Rad.

13
So kleines Update zu den Baumstämen an den Lämershagener Treppen. Die sind von den Anwohnern dahin gemacht worden. In einem Zeitungsartikel stand das sie das wegen den Mountainbikern dahin gemacht hätten, da die ungebremmst da runterpreschen.
Einer soll wohl schon mal beinah den Hund umgebügelt haben. Rechtlich scheint es wohl i.O. zu sein da die Treppen zum angrenzenden Grundstück gehören. Wie gesagt alles provisorisch befestigt. Der Hermannslauf wurde allerdings in keinem Atemzug erwähnt. Also können wir uns auf ein Hindernisslauf in der nächsten Trainingssaison einstellen. Ob die Bäume dann zum Lauf weggemacht werden ist fraglich. Es ist ja sowiso da immer sehr eng.

14
Hi Wernher,

bin gestern vom Schopketal hoch zum Tönsberg gelaufen und habe auf dem Rückweg noch deine "Leiter" (Himmelsleiter, oder wie hieß die noch mal??) mitgenommen (erst runter, dann hoch) - geiles Teil!! Werde ich jetzt häufiger mal machen. Nachher aus dem Schopketal hoch Richtung Wandweg war mit geschundenen Beinen schon "lustig" :teufel:

15
Hallo Lauso,

habe gestern ähnliche Informationen erhalten. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es sich bei der Treppenvernagelung um eine offenbar behördliche (forstliche) Maßnahme gegen die Mountain-Biker handelt. Wie Du erwähntest, stand das alles im Oerlinghauser Bereich bereits in der Presse. Die Person mit der ich korrespondiert habe, hat mir einem Vertreter der hiesigen Behörden gesprochen.

Danach herrscht offenbar seit Aufkommen der Mountainbiker und Down Hill-Fahrer so etwas wie Krieg zwischen den Behörden und den Radfahrern. Die Behörden verbieten für Vereine alles, was mit Fahrrad und Wald zusammenhängt. Also fahren die Leute wild.

Inwieweit der TSVE erwirken kann, dass am Hermannslauf Tag die Barrieren entfernt werden, steht wohl noch nicht fest. Ich denke mal, dass der TSVE da im Gespräch ist.

Stimme Dir bei, dass es an den Treppen sowieso eng ist, aber bei Hermannslauf nach all den Kilometern noch über Baumstämme zu steigen, ist nicht gerade witzig und führt zu noch mehr Stau.

Viele Grüße
AngelikaM

P.S.: Ich selber habe nichts gegen Mountain Biker, laufe im Teuto nie mit Musik und höre sie damit normalerweise. Muss jedoch sagen, dass m.M. die Holzbohlen bei den Treppen aufgrund der Mountain Biker extrem gelitten haben, man muss dazu nur die Videos bei Youtube dazu anschauen, da sieht man, wie sie die Treppen runterbrettern.

16
so, bezüglich Streckenbeschaffenheit: am We hätte es mich fast erwischt - bei km 16,5 von 35, bergab Oerlinghausen relativ zügig, bin ich mit dem linken Fuß auf einem recht großen Stein weg- und umgeknickt. Mein Glück war, dass ich das irgendwie gespürt und noch bevor ich komplett seitlich aufgesetzt hatte, das komplette Gewicht auf das rechte Bein verlagerte. Trotzdem, die Außenbänder ordentlich gestreckt und ich befürchtete schon schlimmstes - habe mich dann gemäß der alten Fußballerweisheit :nick: darauf besonnen, zügig gerade und fest aufzutreten und weiterzulaufen - keine Schwellung und die 35 km mit 4 EB konnten erfolgreich abgeschlossen werden - puh - noch mal Schwein gehabt! :teufel:

17
Hallo,
wir sind heute vom Wandweg bis Bethel gelaufen. Im Vergleich zum ersten Lauf vor einigen Wochen, sind die Baumstämme an den Treppen m.M. etwas anderes angebracht. Beim ersten Mal waren sie z.T. direkt auf die Treppenstufen genagelt. Wenn man vom Wandweg kommt, steht da jetzt ein Radfahren Verbotsschild, oberhalb gibt es auch eines, sieht man aber schlecht. Der Zustand des Weges kurz vor der Habichtshöhe ist wirklich sehr schlecht, teilweise wurde der Weg komplett unterspült, da kommt fast Trailrunning Feeling auf. Viele Grüße
AngelikaM

18
Hallo Hermänner,

gestern hab ich wieder mal an den Hermann denken müssen.
Ich bin einen HM in Dortmund gelaufen. Er war als profiliert angegeben. Uns boten sich dann 2 wirklich starke Hügel dar.
Als ich diese beiden Dinger hoch bin und dabei einige Läufer stehen lassen konnte, musste ich unweigerlich an mein Hermannslauf- Training und den Lauf selbst denken. Von der Vorbereitung profitiere ich auch jetzt im Herbst immer noch. Es hat Kraftmäßig unheimlich viel gebracht.
Ich konnte jetzt zum 4. Mal in diesem Jahr meine persönliche Bestleistung im HM verbessern, und das auf wirklich schwierigen Strecken.

Für Euch fängt dann ja auch bald die Vorbereitung auf den nächsten Hermannslauf an. Denkt dran, im Winter wird der Grundstein für spätere Leistungen gelegt.

Viel Spaß beim Trainieren.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

19
Hi Freddy,
sehe gerade das du deine HM Zeit unter 1:20 gedrückt hast... Hut ab. Respekt. Das ist eine Welt für sich. :daumen:
Habe aber scheinbar auch vom gutem Hermannstraining profitiert. Meine HM Zeit steht nun bei 1:25 und den ganzen bin ich Sonntag in Berlin in neuer PB von 2:57:10 gelaufen.
Das alles auch dank deiner Tipps im Winter. Werde in der nächsten Vorbereitung sicher wieder darauf zurückgreifen.
Du greifst deine M Zeit doch in Frankfurt an ? Alles gute dafür.
Beste Grüße

20
Ja dann mal Glückwunsch, vor allem zum Marathon. Unter 3h ist immer so eine Marke, die für einigermaßen ambitionierte Läufer immer so ein Meilenstein ist. Wenn die einmal geknackt ist, läuft es sich beim nächsten Marathon viel lockerer.
Falls du nochmal was zum lesen benötigst, ich habe mein Marathontraining dokumentiert.
Könnte es dir komplett nach dem 27. Oktober zusenden. Sind ein paar fiese Einheiten dabei.
Danke für deine Wünsche für Frankfurt. Ich peile schon auf meine PB und möchte diese auch verbessern, aber da muss dann schon alles passen.
Trainingstechnisch war bisher alles ok. Dazu kommt dann noch das Wetter. Strecke in Frankfurt ist i.O.. Also könnte es klappen.

Viel Spaß beim weiteren Training
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

21
Herzlichen Glückwunsch zu euren Bestzeiten! Das klingt ja nach einer durchaus erfolgreichen Saison für einige hier :-)

Was sind so eure nächsten Ziele? Ich gehe ab heute erstmal in eine dreiwöchige Regenerationsphase und dann geht's in die Vorbereitung auf die Westfälischen Crossmeisterschaften und noch 'nen schnellen 10er im November.

22
Alle Achtung, das sind ja Wahnsinnszeiten die Ihr so lauft !!
Ich werde mich am Samstag mal beim Harz Gebirgslauf über 22km versuchen. Ich habe versucht meine Form mit durch den Sommer zu nehmen mit der Hoffnung das das einigermassen klappt.
Werde ich am Samtag ja sehen und dann können wir ja schon wieder so langsam das Traininig für den Hermann 2014 planen.

Was mich aber noch interessieren würde:
Wo sind eingentlich die Grenzzeiten die über die Einteilung der Startgruppen beim Hermann entscheiden und wie verteilt sich die Größe der Startgruppen prozentual.
Ich bin letztes Jahr aus B gestartet und hatte das Gefühl das diese Startgruppe deutchlich kleiner alc C war. Auf A habe ich nicht so geachtet.
Aus welchen Startgruppen seid Ihr den letztes Jahr gestartet ?

Also wieder mal vielen Fragen.....

Beste Grüße
Thomas

23
Die offiziellen Grenzzeiten findest du hier: Startgruppen

Allerdings sind die nicht so starr sondern werden in der Regel etwas gelockert. Mit 'ner 2:33h kommste beispielsweise auch meist noch in Gruppe A. Hängt wohl einfach davon ab, wie voll die Gruppen so sind. C ist mit Abstand die größte Gruppe, da dort ja auch alle Hermannslauf-Neulinge starten, die sich nicht vorher in eine andere Gruppen stempeln lassen. Ich bin letztes Jahr aus C und dieses Jahr aus A gestartet. Ich hatte die erforderliche Grenzzeit für A zwar nicht erreicht, habe dann aber direkt nach der Anmeldung per E-Mail - mit Hinweis auf die derzeit aktuellen 10km-Zeiten - Startgruppe A beantragt, was auch problemlos akzeptiert wurde.

24
Ich bin dieses Jahr als Neuling auch aus Startgruppe A gestartet. Habe bei der Abholung der Startunterlagen gesagt, dass ich auf Zeit unter 2:30Std. trainiert hätte und habe zur Not noch einige Ergebnisse (10km, HM und 26km-Lauf) mitgenommen, die aber keiner sehen wollte. Das Umtragen in eine andere Startgruppe ist aus meiner Sicht ziemlich unproblematisch und unbedingt empfehlenswert, wenn man in Richtung 2:30 Std. laufen möchte - sonst wird man doch ziemlich ausgebremst....

Glückwunsch an Freddy und Belanov für die super Zeiten !!!!

Ich konnte über den Sommer meine 10km-Zeit auf 38:10 min und meine HM-Zeit auf 1:24:41 Std. verbessern und bin momentan in der Endphase der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon, den ich in Oldenburg Ende Oktober bestreiten möchte.
Trainiere auf sub 3.00 Std. (nach Steffny) und kann auch die geforderten Einheiten recht gut laufen, allerdings fehlen mir einige Kilometer, da ich nicht konstant 6x die Woche laufen konnte und 2-3 Wochen mit recht wenigen KM absolviert habe. Habe dafür allerdings schon 3 Wochen früher mit dem gezielten Training begonnen als vorgegeben....

Bin nun unschlüssig, auf welche Zielzeit ich den Marathon anlaufen soll. Die HM-Zeit würde sub 3Std. so eben zulassen, allerdings möchte ich bei meinem ersten Marathon auch kein Fiasko ab KM 35 erleben. Wäre daher über einige Tipps dankbar, da die meisten hier mehr Erfahrung haben als ich (Laufe erst seit 1,5 Jahren).... Sorry, wenn es jetzt off-topic wird....

Viele Grüße!

25
Da die Pläne von Steffny dafür berüchtigt sind, sehr lasch zu sein und du ja auch meinst, dass dir Umfänge fehlen, würde ich den Marathon wohl lieber auf eine Zeit zwischen 3:05 und 3:10 angehen, zumal es ja auch der erste Marathon ist .
Da hast du letztendlich auf jeden Fall mehr von als wenn du irgendwann zwischen 30 und 40 KM mit Krämpfen laufen oder gehen musst. Ist jetzt so meine persönliche Einschätzung.

26
Hallo Jens,
da ich weiß das Du Dein HFmax kennst, würde ich nach Puls laufen.
Versuch die anerobe Schwelle zu treffen und dann zu halten.
Wenn ich die Theorien richtig im Kopf habe solltest Du es dann am besten schaffen.
Bin gespannt was bei mir nächstes WE in München rumkommt.
Ich habe ordentlich trainiert. Nur nach dem Böckstiegel hat mich eine Erkältung in der Taperingphase zum dreitägigen Aussetzen verurteilt. Meine längste Strecke in der Marathonvorbereitung lag bei 38km. Ansonsten habe ich noch zwei 35km, einen 32 km und drei 30km läufe absolviert.
TDL, Intervalle, Bergläufe haben mein Training ergänzt, so daß ich bei bis zu sechs Einheiten pro Woche max. 112km gelaufen bin.
Ich bin gespannt was bei mir am Ende auf der Uhr steht, sofern ich das Ziel erreiche.
Olli und ich sind letztes WE in Brockhagen den 10er gelaufen.
Olli hat ordentlich einen rausgehauen und in 38:57 ein hervorragendes Ergebnis erziehlt.
Auf diesem Wege nochmal Glückwunsch.
Ich habe 20 Sekunden länger benötigt und bin in Anbetrachtung der Trainingssituation sehr zufrieden.

27
Meiner Ansicht nach liegt die Schwelle im ungefähren Bereich des Halbmarathon-Tempos, also Vorsicht bzw. bedenke dass der Puls ja im Laufe des Marathons in der Regel kontinuierlich ansteigen wird.

Dir schonmal viel Erfolg für München, Lauso. Deine Marathonvorbereitung liest sich ja so ganz gut. Da wirste gewiss 'nen super Wettkampf laufen können. Toi toi toi! Und Olli und dir noch Glückwunsch zu euren guten Zeiten in Brockhagen!

Schön, dass hier wieder ein bisschen was los ist :)

28
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Tipps.
Ich werde es wohl eher ruhiger angehen lassen und so wie von geib empfohlen auf 3:05-3:10 Std. versuchen zu laufen. Es steht in jeddem Buch geschrieben, dass man den ersten Marathon eher auf gut ankommen laufen sollte, zudem muss man sich ja auch noch Ziele für die nächsten Jahre lassen. :-)

Meinen Pulsmesser trage ich seit einigen Monaten nicht mehr, sondern trainiere nach Zeit (min/km) oder nach Gefühl. Ich kenne auch Läufer die empfehlen, bei einem Marathon nicht auf die Pulsuhr zu schauen, da der Puls schwanken kann und nach gewisser Zeit stetig ansteigt - es ist dann schwierig in der Situation entsprechend richtig zu reagieren.

Dominik, ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich auf Spaß in München. Welche Zielzeit hast Du vor Augen? 3 Tage Pause beim Tapern dürften sich wohl nicht auswirken... Ich habe auch einige Tage sausen lassen müssen, gerade wenn man sich abends müde und schlapp fühlt, ist es ab und zu besser die Schuhe stehen zu lassen. Auch noch Glückwunsch für den guten 10er zusammen mit Olli!

geib, Dir auch viel Erfolg bei dem Kampf gegen die Uhr beim 10km-Lauf.

29
Hallo,

am Wochenende starten ja wohl einige von Euch bei diversen Marathons oder anderen Distanzen.
Von mir dafür auch ein gutes glingen. :daumen: Lasst es krachen! :pokal: Nur keine Zurückhaltung. :headbang:
Ich will Bestzeiten lesen. :teufel:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

30
Hallo Jens,
ich hatte einen 3h Trainingsplan und die Einheiten gut absolviert.
Aber ich sehe das ganz locker, da dieses Ziel ja noch von anderen Faktoren abhängig ist wie z.B. Wetter.
Neu PB wird es sowiso da mein erster Marathon.
Training fand ich doch noch einen Tacken härter als für den Hermanslauf da ich doch einiges an langen Läufen, TDL und Intervallen absolviert habe, was ich ansonsten mehr in den Hügeln war.

31
so, inzwischen sind die Treppen komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet (kein Scheiß...) :D Bis 8.11. oder so.

Der Grund ist wohl, dass an dem Hochspannungsmast Arbeiten zu erledigen sind.

32
jani2009 hat geschrieben:so, inzwischen sind die Treppen komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet (kein Scheiß...) :D Bis 8.11. oder so.

Der Grund ist wohl, dass an dem Hochspannungsmast Arbeiten zu erledigen sind.
War heute seit langem mal wieder dort unterwegs und war ganz überrascht. Zum Glück war der untere Bauzaun, der direkt im Engpass der Treppen sonst anscheinend rechts und links mit Kabelbindern undurchlässig befestigt ist, heute, am Samstag, geöffnet. Hab mal ein paar Fotos gemacht unter unter https://www.facebook.com/pages/Hermanns ... 0445058623 reingestellt - hier Links zu den Bildern (sorry, der Versuch sie hier hochzuladen ist gescheitert, dämlicher Editor ...)

Umleitungsbeschilderung

Das Zwischen-den-Treppen-Stück bergab gesehen

Bauzaun beim Weicheierschild
Waldweg komplett mit Metallplatten ausgelegt
(da sag ich als Theologe: das ist alles Auslegungssache ...)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

33
gestern das erste Mal mit Stirnlampe gelaufen - ist für mich immer so das Zeichen, dass gaaaaanz langsam aber sicher die Hermannvorbereitung beginnt und was soll ich sagen: ein angenehmes Kribbeln... ! :klatsch:

34
Hi zusammen

Werde im April auch den Hermannslauf laufen und würde mich sehr über eine Zeiteinschätzung von euch freuen: Ich laufe den Halbmarathon in knapp 1:30, 10km zuletzt in 41 Minuten, trainiere sehr viel auf Waldwegen und laufe auch die meisten Wettkämpfe durchs Gelände. Was würdet ihr mir als Zielzeit zutrauen, ordentliches Training natürlich vorausgesetzt?

Ach und welche Schuhe tragt ihr? Der Asics DS Racer ist wahrscheinlich nicht so die erste Wahl wegen dem anspruchsvollen Gelände, oder? Saloman Speedcross 3 oder ist der schon wieder zu schwer? Bei trockenem Wetter vielleicht der DS Trainer?

Danke schonmal!

35
Sunshine0484 hat geschrieben: Werde im April auch den Hermannslauf laufen und würde mich sehr über eine Zeiteinschätzung von euch freuen: Ich laufe den Halbmarathon in knapp 1:30, 10km zuletzt in 41 Minuten, trainiere sehr viel auf Waldwegen und laufe auch die meisten Wettkämpfe durchs Gelände. Was würdet ihr mir als Zielzeit zutrauen, ordentliches Training natürlich vorausgesetzt?

Ach und welche Schuhe tragt ihr? Der Asics DS Racer ist wahrscheinlich nicht so die erste Wahl wegen dem anspruchsvollen Gelände, oder? Saloman Speedcross 3 oder ist der schon wieder zu schwer? Bei trockenem Wetter vielleicht der DS Trainer?

Danke schonmal!
ohne Gewähr: sub 2:30 sollte drin sein, eher besser, Richtung sub 2:25. Aaaaaber, viel Bergablaufen trainieren und gute Renneinteilung. Wir haben hier den einen oder anderen Schuhfetischisten, die können dir bezüglich Schuhauswahl detailliert weiterhelfen: Wernher, Jenzi, wo seid ihr?? :winken:

Ich bin den Hermann schon zigfach mit dem DS Trainer gelaufen, finde ihn optimal. Wenngleich ich das Gefühl habe, dass die Sohle vom 18er nen bisschen dünner ist als die des Vorgängers?

36
Ich würde behaupten, dass man bei der Schuhwahl, sofern es vorher nicht tagelang wie aus Eimern geschüttet hat, ruhig auf einen Straßenracer setzen kann, da die Strecke zwar möglicherweise vom Profil, nicht jedoch vom Untergrund anspruchsvoll ist.

37
Danke euch beiden!! Der Racer hat dummerweise Löcher in der Sohle und zieht Wasser ohne Ende, ausserdem hängt sich gern mal ein Steinchen drin fest. Aber so wie ich mich erinnere hats wenig Schotterwege auf der Strecke, oder? Kann sie leider nicht ablaufen, wohne in der Schweiz (Hab aber mal in Halle gewohnt und mein Vater wohnt jetzt in Detmold, daher der Bezug zu OWL).

Ich hätte auch mal die 2:30 angepeilt. Andere Einschätzungen oder Bestätigungen?

Im Bergablauf bin ich sowieso unschlagbar, Hügelsprints bergauf stehen auf dem Plan :uah: Naja und ein paar Bergabläufe mit den Laufkollegen. Wie gut ist denn das Gelände bei den steilen Bergabstellen? Sollten wir das auch in schwierigem Gelände üben?

38
Hallo Sunshine,
Ich bin den Hermann mit dem ADIDAS Adios 2 gelaufen. Für mich die richtige Wahl. Der ist im Mittelfuß ziemlich steif, was auf dem Waldwegen in Ordnung ist. Im trockenen war er wirklich gut, selbst auf dem Kopfsteinpflaster in Örlinghausen. Ich würde ihn wieder wählen.
Zu deiner Ziel Zeit würde ich sagen, dass 2:30h die sichere Variante sind. Bei richtig gutem Training vor allem im profiliertem Gelände und mit etwas Mut sollten auch 2:25 drin sein. Das wird dann aber schon anstrengend.
Viel Spaß beim Training und beim wirklich tollen Lauf.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

39
Na das klingt ja wirklich, als wenn ein Wettkampfschuh die richtige Wahl ist. Werde mir dann im Februar einen neuen zulegen.

Freddy, du warst da ja dieses Jahr echt stark unterwegs!! Knapp am Podest vorbei :wow: Tja, das könnte mir mit 1:30 in W30 auch passieren :wink:

Ende März laufe ich noch nen flachen HM, der gibt dann auch nochmal Aufschluss über die zu erreichende Zielzeit beim Hermann.

Ach ich freu mich jetzt schon, dabei ist es noch 6 Monate hin :abwart:

40
Sunshine0484 hat geschrieben:..... Knapp am Podest vorbei :wow: Tja, das könnte mir mit 1:30 in W30 auch passieren :wink: .....
Ganz bestimmt sogar! :zwinker5: Da kriegt selbst der Sansar das Frazenschneiden, wenn du ihm locker 15 Minuten abnimmst! :wink:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

42
Hallo Zusammen,
da werde ich mich mal auch hier wieder zurückmelden. Wird auch langsam Zeit :D
Ich bin zur Zeit echt gut drauf. Wie Dominik schon berichtete bin ich in Brockhagen eine 38,57 min über 10 Km gelaufen. Außerdem war ich dieses Jahr wieder beim Teutolauf über 29 Km unterwegs, der ja bekanntlich der ,,kleine Bruder" vom Hermann ist. Ich konnte meine Zeit aus dem letzten Jahr um fast 17 Minuten verbessern und bin knapp unter 2,17 Stunden in´s Ziel gekommen.
Am Sonntag geht es nach Gütersloh zum Halbmarathon, wo endlich die sub 1,30 H Stunde fallen soll und hofffentlich auch wird. Außerdem bin ich am 16. November bei den Westfälischen Crossmeisterschaften über 10 Km am Start.
Viele Grüße! :D

43
Hi Olli, also mit 39 Minuten auf 10 km ist der HM in 1:30 doch locker drin. Viel Erfolg auf jeden Fall!! Wenns nicht so weit weg wäre würde ich mitlaufen :)

Hab gestern im Fitnessstudio mit gezieltem Bein-Krafttraining begonnen. Für die Treppen und sonstigen Anstiege. Bin hochmotiviert :) Macht ihr sowas auch oder "nur" laufen?

44
Sunshine0484 hat geschrieben:Hab gestern im Fitnessstudio mit gezieltem Bein-Krafttraining begonnen. Für die Treppen und sonstigen Anstiege. Bin hochmotiviert :) Macht ihr sowas auch oder "nur" laufen?
Ich mache sowas eher nicht. Nichtmal vor "richtigen" Bergläufen.

46
In Münster ist er dieses Jahr eine 2:24 gelaufen und in Essen 2:22, PB ist (glaub ich) bei 2:21.
NY war also sein 3 Marathon in 7 Wochen! Anscheinend ist NY deutlich langsamer durch die vielen Brücken als andere Läufe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Sansar Vollgas gegeben hat, sondern eher Sightseeing betrieben hat....

47
@ Sunshine0484 Übungen um die Treppen besser zu laufen mache ich nicht. Obwohl ich etwas gegen meine läuferische Dysbalance machen sollte. Ich war heute wie auch Olli in Gütersloh. Ich glaube mir steckt der Marathon von vor drei Wochen noch in den Knochen. Auf den letzten Kilometern konnte ich nichts mehr zulegen. Ich hatte heute mit 1h30 eine Zeit die ich in München als durchgangszeit beim Marathon hatte . Unglaublich! Ich werde mich im November erstmal etwas zurücknehmen und ordentlich regenerieren. Im Dezember nehme ich dann den ein oder anderen Weihnachtsmarkt lauf mit. (Habe Startplatz für Wiedenbrück) und dann geht es wieder richtung Hermann. Von mir erstmal noch ein dicken Glückwunsch an Olli mit 1h27 hat er mal richtig einen Rausgehauen! Jetzt muß er im Ziel mit dem Bier auf mich warten :daumen:

48
Na dann von mir auch noch Gratulation zu der 1:27, das ist doch eine ordentliche Verbesserung! Ja die möchte ich in 2 Wochen auch gern laufen, wir werden sehen...
Männer haben ja von Natur aus mehr Kraft und sind verhältnismässig am Berg stärker als Frauen. Auf den Anstiegen überholen mich immer einige, aber bergab hole ich das alles wieder raus, und überhole noch ein paar mehr als mich vorher überholt haben. Aber man soll ja an seinen Schwächen arbeiten :zwinker2: Darum, Hügelsprints und Beinpresse :nick:

49
Hallo Zusammen,
wie Dominik schon richtig gesagt hat, habe ich gestern einen richtig guten Tag erwischt und mit einer 1,27;30 H einen neue persöhnliche Bestzeit erzielt. Endlich bin ich bei einem langem Wettkampf nicht eingebrochen, sondern konnte mein Tempo relativ konstant halten. Das Bahntraining beim Verein zeigt also langsam Ergebnisse.
Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich für die Glückwünsche!

Was das extra Krafttraining angeht mache ich persöhnlich folgendes: In den Wochen, in denen ich keinen Wettkampf habe mache ein mal die Woche Krafttraining für die Beine. Eine Übung für den Quadrizeps ( Kniebeuge, oder Beinpresse), eine Übung für die hintere Oberschenkelmuskulatur (Beincurls, oder Beckenheben) und dann noch Wadenheben. Das alles im bereich von 10-15 Wiederholungen.
Das bringt auf jeden Fall mehr Kraft in den Beinen, man darf es aber auch nicht übertreiben. Dazu sind natürlich Bergläufe auf jeden Fall förderlich.

Viele Grüße :D

50
Hey Olli, was peilst du an beim Hermannslauf? Ich vermute, dass du auf der Kurzdistanz verhältnismässig etwas schneller bist als ich, aber bei 31 km könnte es auf eine ähnliche Zeit hinauslaufen. Darfst du in Gruppe A starten?

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“